PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaputte Ware erhalten - wie reagieren?



Barney
24.12.2009, 15:09
Ich habe vor einem knappen Monat (Rechnung vom 29.11.) eine Center-Box von einem ebay-Anbieter, der jedoch auch eine eigene Internetseite sowie ein Ladenlokal in Köln (etwa 50km von mir entfernt) betreibt, gekauft und das augenscheinlich unbeschädigte Paket bis heute unberührt in meinen Flur abgestellt, da es ein Weihnachtsgeschenk (an mich selbst) werden sollte. Vorhin habe ich den Lautsprecher dann ausgepackt und mich erst einmal furchtbar erschrocken, als aus dem Inneren ein lautes Rumsen zu vernehmen war, als ich ihn ein wenig gedreht habe. Ich habe mir das dann einmal etwas genauer angeschaut und festgestellt, dass anscheinend die gesamte innere Elektronik oder was da sonst noch an Bauteilen drin hängt lose durch das Gehäuse fliegt. Da ich die Box sicherlich nicht aufschrauben werde, kann ich nicht genau sagen, inwiefern da noch etwas reparabel wäre, aber erkennbar ist zumindest, dass das Papprohr, welches vom Bassreflexeingang ins Innere führt, quer im Gehäuse liegt und dort neben Schaumstoff und Kabeln bei jeder Bewegung hin und her rutscht.
Ich habe beim Händler angerufen, der verständlicherweise ein wenig im Weihnachtsstress war und mir deshalb nur kurz erklärte, dass ich im Zweifelsfall die Kosten für einen Versand zu zahlen hätte, da die laut ihm einwöchige Frist, innerhalb der man Schäden am Gerät melden muss, damit DHL dafür haftet, natürlich schon längst verstrichen ist. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich das Gerät selbst im Laden vorbeibringen könnte und er meinte daraufhin, dass er in diesem Fall bereit wäre, das reparierte Gerät auf seine Kosten an mich zurückzuschicken.
Jetzt habe ich allerdings irgendwie die Sorge, dass ich letztlich komplett auf den Kosten sitzen bleibe. Für mich scheint offensichtlich, dass die Box entweder von DHL oder bereits im Werk, den Händler schließe ich auf Grund des unversehrten Originalkartons mal aus, unsachgemäß behandelt wurde und sich dementsprechend die inneren Teile gelöst haben und nun kaputt sind. In diesem Fall dürfte allerdings ja wohl kaum die Herstellergarantie oder Gewährleistung greifen und wenn es tatsächlich stimmt, dass ich die Frist, um durch DHL veschuldete Beschädigungen zu melden, verpasst habe, bliebe ja nur noch die Möglichkeit, dass die Box repariert wird (auch wenn sie für mich auf Grund der doch erschreckend zerstörerisch klingenden Geräusche nicht reparabel wirkt) oder ich sogar gezwungen bin, einen neue zu kaufen.
Ich habe bereits mit dem Händler vereinbart, dass ich den Lautsprecher am Montag vorbeibringe, aber hätte vorher doch gerne Gewissheit, was in diesem Fall meine Rechte sind.

MaxikingWolke22
24.12.2009, 15:35
Für mich scheint offensichtlich, dass die Box entweder von DHL oder bereits im Werk, den Händler schließe ich auf Grund des unversehrten Originalkartons mal aus, unsachgemäß behandelt wurde und sich dementsprechend die inneren Teile gelöst haben und nun kaputt sind. In diesem Fall dürfte allerdings ja wohl kaum die Herstellergarantie oder Gewährleistung greifen [...]

Wieso? Gewährleistung/Garantie sind meines Wissens nach genau dafür da, bei Ware, die ab Werk fehlerhaft ist, einzuspringen.

Barney
24.12.2009, 15:47
Nun ja, im Prinzip schon, aber die Ware ist ja nicht in dem Sinne "fehlerhaft", dass ein Bauteil defekt ist, sondern viel eher im Inneren komplett mechanisch kaputt (sofern ich das durch die kleine Bassreflexöffnung erkennen kann). Vielleicht habe ich ja Glück und es wird tatsächlich als Garantiefall behandelt, aber ich hätte halt schon gerne eine Gewissheit und/oder rechtliche Grundlagen zum weiteren Vorgehen.

FF
24.12.2009, 15:51
Lass dir das erstmal vom Händler bestätigen (vor ort), dass der das umsonst reparieren tut, alternativ lass dir unbedingt einen kostenvoranschlag geben, sonst hast du hinterher wohlmöglich ne Rechnung über größere Reparaturkosten als die Boxen wert waren...