PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XIII Thread #14 (Spoilergefahr!)



Seiten : [1] 2

Diomedes
22.12.2009, 10:46
In Japan ist das Spiel bereits erschienen, und der ein oder andere Importeur freut sich ebenso, sein Exemplar bereits in den Händen zu halten. Für alle, die keine Lust auf Kanji-Entzifferung und Katakana/Hiragana-Übungsstunden haben, heißt es noch warten bis zum 09.03.2010, wenn das Spiel dann auch bei uns in den Ladenregalen steht.

Da von offizieller Seite wohl künftig nicht mehr viel zu FFXIII gesagt wird, soll dieser Thread nun dazu dienen, dass Importeure den neugierigen Lesern im Forum erste persönliche Impressionen geben können, und sich auch untereinander über das Spiel austauschen dürfen.

Für alle, die sich noch etwas Spannung bis zum EU-Release bewahren wolllen, gilt: Weiterlesen auf eigene Gefahr!!!

Falls es irgendwann demnächst Neuigkeiten zu Final Fantasy Versus/Agito XIII geben sollte, so werden diese dann einleitend sein für einen separaten Thread zum jeweiligen Titel.

Hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=123929) gehts nochmal zum Thread Nr.13.

Knuckles
22.12.2009, 13:48
@Gogeta-X

Und, ist dein Exemplar angekommen oder wurde es gestern nicht mehr verschickt?
Mein Exemplar liegt entweder noch bei einem Nachbarn (den ich nicht kenne...) oder bereits bei mir zuhause.^^

Gogeta-X
22.12.2009, 14:14
@Gogeta-X

Und, ist dein Exemplar angekommen oder wurde es gestern nicht mehr verschickt?
Mein Exemplar liegt entweder noch bei einem Nachbarn (den ich nicht kenne...) oder bereits bei mir zuhause.^^

Leider ging es gestern nicht raus! T_T

Hab da eben angerufen, er hats gerade versendet! Hoffentlich kommt es dann morgen noch an, das wäre natürlich der Ultra Hammer! ^_^

Nochmals danke für den Tipp! ^^

Genius
22.12.2009, 14:39
Pöh und mir gibt niemand den Tipp, dafür hat Himeya das Spiel verschickt, aber das dauert nun wegen Weihnachten wohl noch Ewigkeiten. :(
PN für Tipp :(

Gogeta-X
22.12.2009, 14:59
Ich habs bei Acme bestellt, aber für knappe 110€...naja was soll's, dafür kommts eventuell morgen noch an was natürlich sehr topp wäre! :D

Byder
22.12.2009, 15:30
Wie es aussieht, scheint das Spiel doch ne große Enttäuschung zu sein.

Zelretch
22.12.2009, 15:33
Hängt davon ab was man davon erwartet. Wirklich.



Mein FF13 hat übrigens 61€ inkl. Versand gekostet und war bereits am 19. da :D (schon fein wenn man Kontaktpersonen vor Ort hat)

Gogeta-X
22.12.2009, 16:04
Hängt davon ab was man davon erwartet. Wirklich.



Mein FF13 hat übrigens 61€ inkl. Versand gekostet und war bereits am 19. da :D (schon fein wenn man Kontaktpersonen vor Ort hat)

Dann muss das Spiel ja schon günstig in Japan eingekauft worden sein, denn der japanische ladenpreis war ja schon bei knapp 59-61€ je nachdem wieviel der YXen gerade Wert war. ^^

@ Byder Selber spielen anstatts auf Foren und weiß wer sonst wo sich Informationen einzuholen. Gebasht wird doch überall, siehe auch FFXII. :rolleyes:

ShooterInc.
22.12.2009, 16:17
@ Byder Selber spielen anstatts auf Foren und weiß wer sonst wo sich Informationen einzuholen. Gebasht wird doch überall, siehe auch FFXII. :rolleyes:

Eben. Das typische Gebashe, wie bei jedem FF-Teil, vorallem, da ja viele Leute unrealistische Erwartungen haben.

Aber natürlich hat man sonst keine Probleme, ausser sich aufzuregen, dass es nur P.Attack und Magie als Statuswerte gibt, und nicht noch zig andere, nutzlose Parameter. ;)

Vascar
22.12.2009, 16:22
fast alle aufgelistene kritikpunkte für mich eher positiv, tolle ist es unterscheidet sich stark von vorgänger und ist wieder japanischer.

dicken pluspunkt von mir!!!:)

Book of Twilight
22.12.2009, 18:12
@Gogeta: Iehhhhhhhhh Acme....warum nur warum nur....den Scheiss Saftladen kann man doch nicht noch freiwillig unterstützen >.<

NAja...hab vor allem en Hass auf die weil ich wegen denen über einen Monat auf Treasures of Aht Urgahn warten musste...letztendlich hab ichs dann auf eBay geholt und die ACME Version gar nicht mehr erhalten...mein Geld übrigens auch nicht....nene...Acme gehört getötet xD

Byder
22.12.2009, 18:23
@ Byder Selber spielen anstatts auf Foren und weiß wer sonst wo sich Informationen einzuholen. Gebasht wird doch überall, siehe auch FFXII. :rolleyes:
20/40 Stunden lineares Rollenspiel und taktikloses Kampfsystem würde mich aber normalerweise vom Kauf eines Rollenspiels abhalten. Da es sich aber um Final Fantasy handelt, werd ichs mir auch holen.
Ob die Story und die Atmosphäre stimmt, werd ich ja für mich selber sehen.

Book of Twilight
22.12.2009, 18:25
20/40 Stunden lineares Rollenspiel ist so ziemlich der Grundsatz für jedes derzeitige J-RPG ;)
Trotzdem sind nicht alle davon mies.

Ich hab wieder ein bisschen weniger Hoffnung was FFXIII angeht, aber vollkommen enttäuscht kann ich noch gar nicht sein. Am Ende kommts drauf an wie mich Gameplay und Story überzeugen.

Byder
22.12.2009, 18:28
Vielleicht. Aber ich persönlich finde es mit der Zeit etwas langweilig.
Kann ja sein, dass es dann doch ganz gut umgesetzt wird, aber wenn man nichtmal Kämpfen ausweichen oder ihnen entfliehen kann, dann würd ich das argh nervig finden.

Lucian der Graue
22.12.2009, 18:46
Good Marketing Square E(h)nix :A
Leute reden über das Spiel, dabei ist es egal ob die Inhalte negativ oder positiv sind, sie reden darüber. Das könnte man wohl von jedem FF-Hauptteil erwarten, aber bei FFXIII ist es besonders intensiv. I like the haters, very funny sometimes.
...... und wo sind die Leute die sich Final Fantasy XIII nicht kaufen werden?



Famitsu All Time Top 100 (Stand 2006)
1. Final Fantasy X (2001)

.____.
Hmm...something...wait....


Famitsu
:hehe:

~Jack~
22.12.2009, 19:28
Solange die Story wieder gut ist sind mir die andern Kritikpunkte eigentlich herzlichst egal. Ich hab ja auch FFX gemocht, also werde ich mir diesen Teil sicherlich holen, wenngleich ich mich immer noch mehr auf Versus XIII freue.

Trico
22.12.2009, 19:52
Sooo
Heute um 5 ina Früh aufgestanden,mich hingesetzt und bis jetzt knapp 19:30 nur 1x aufgestanden.Bis dahin durchgehend gezockt.

Kann nur eines sagen - Ich LIEBE dieses Spiel.
Am ehesten würd ichs vergleichen mit FF10 u. ein wenig von 8.

Von den Chars,der Atmosphäre bis hin zur Emotion ist alles auf dem höchsten Niveau.Lightning ist automatisch für mich auf Platz 1 der Final Fantasy Chars gerutscht.Generell jeder Charakter ist aber einfach nur Spitze,sei es nun die quickige Vanille,der stellenweise unfreiwillig komische Sazh oder auch das Kücken Hope und Snow ist einfach nur ne coole Sau mit weichem Kern(nich wie Heulbojen Kaim)
Hope ist vor allem eins dieser erträglichen Kinder und nicht eines von den Kackbratzen wie man sie aus Lost Odyssey oder Blue Dragon kennt.

Das Kampfsystem ist einfach fun pur und wenn man später(so ab Stunde 5+) versucht jedes mal 5 Sterne im Rating zu bekommen,kommt schon ein wenig mehr Überlegung in das ganze.
Optima System Voreinstellungen werden bei mir je nach Gegnertyp jedes mal gewechselt.Bisher hab ich glaub ich nur 1x 4 Sterne gesehen und das war als das Optima System eingeführt wurde.
Bisher nehm ich auch noch jeden Gegner mit und grinde zeitweise sogar um alles was in dem Abschnitt geht auf 100% zu bringen.

Die Emotionen u. die Atmosphäre sind AAA+
Bisher hab ich in dieser Gen noch nichts vergleichbares gesehen.
Allein diese weichen Gesichter die sich perfekt der Situation anpassen,sei es nun ein verschmitztes lachen oder ein grinsen sind perfekt animiert.
Musikalisch ist das Spiel auch einfach nur Top und man vermisst einen Uematsu kein bisschen.
Vor allem das Battletheme ist das schönste was ich bisher gehört hab in FF.

Die Linearität ist zwar vorhanden,aber kaum stärker als in FF10 ausgeprägt.
Es gibt nachwievor diese "Nebenwege" bei denen man Items/"Kisten"
aufsammeln kann.Für Leute die nicht mit FF10 klar kamen oder erst in dieser Gen eingestiegen sind bzw noch nie FF gespielt haben könnte es aber nichts sein.

Vielleicht ist es einfach nur das man in dieser Gen so hart am Zahnfleisch gekrochen ist mit ANSTÄNDIGEN J-RPGs,aber oder es ist doch so genial und mein Ersteindruck täuscht mich doch nicht.

Dieser West-RPG futzi von Bioware soll im März/April sein Maul nochmal aufreissen und dann nochmal urteilen.
Wie lächerlich seine AAA+ West RPGs mit spielen die für die Tonne sind zu vergleichen(Ich weiss,Geschmackssache blah blah).
Und die ganzen Kritikpunkte von FF13 sind zwar vorhanden,aber keineswegs so groß wie sie dargestellt werden.Ich bin zufrieden und genieße jede Minute.

Werde es wohl sogar noch ein 2tes mal durchspielen in der Japanischen Version da ich mir doch nen etwas besseres TV die nächste Woche kaufen werde - Is ja immerhin Weihnachten.Kann man sich ja ma was leisten :D

Lässt sogar mein Bedürfnis auf News zu FFVersus 13 und den 2 unbekannten Nomura Titeln leicht schwinden momentan*g*
So ma weiter daddeln.

Soultaker
22.12.2009, 20:47
Jo, wenn man so etwas liest, weis man gar nicht mehr was man glauben soll. ^^ Nur mal ne Frage: Stimmt es wirklich, dass es kaum Städte gibt?

Holystar
22.12.2009, 21:44
Kann Trico eigentlich nur beipflichten. Habe auch riesig Spass mit FFXIII.

Bin am Ende von Kapitel 4 und habe grad ein paar Mal ein Gameover erhalten... sowohl von "Summon Boss Nr. 2" und auch ein paar normalen Bomb Gegnern.... zwei Self-Destruct-Attacken auf den Leader und das wars... immerhin, Restart setzt einen gleich wieder vor den Kampf, von daher halb so wild.

Und bisher bin ich darum herumgekommen, auch nur ein einziges Smoke/was-auch-immer Item zu nutzen.... auch bei Summon Nr. 2 hab ich's grad noch ohne Barrier Smoke geschafft. ^^

Optima Change ist jetzt aber definitiv ein sehr wichtiges taktisches Element das Spass macht. Einzig die aktuell plätzlich extrem hohen CP Requirements nerven... 320 CP für eine Powerline? WTH??


Lighting hat sich auch bei mir sofort zum Lieblingschara aller FFs gemausert... gefällt mir sogar noch besser als Squall oder Auron. Tjo, Badass-Bonus halt... v.a. als sie Hope eiskalt mit nem lästigen und wegwerfbaren Gepäckstück vergleicht. ;)


BTW, als Vergleich würde ich neben FFX und FFVIII auch noch FFX-2 anfügen... das Kampfsystem ist ne konsequente Weiterentwicklung von X-2, die Atmo und Musik ähneln sich manchmal auch.... auch wenn's dem ein oder anderen sauer aufstossen mag.


Story-mässig gefällts mir soweit auch ganz gut, auch wenn noch nichts weltbewegendes passiert ist.

The Judge
22.12.2009, 22:04
Aus Verzweiflung habe ich mir mal ein bisschen von FF13 auf Youtube gegeben. Und okay...das sieht - aller Linearität zum Trotz - doch spaßiger aus, als ich es in meiner anfänglichen Wut wahrhaben wollte. ^^

Besonders die Szene nach dem ersten Bosskampf hat es mir angetan.
Wo man unter anderem sieht, wie das Eismeer entsteht. :0

Vor allem musikalisch gefällt mir an diesem Spiel wirklich bisher alles. Nobuo vermisse ich persönlich gar nicht so sehr. Hamauzus bisherige Stücke haben wirklich Stil. Es ist natürlich nach wie vor schade, dass es nicht den weitläufigen Pfaden von FF12 folgt und eine storybedingte Begrenzung des skillsystemmäßig Machbaren hat, aber so gesehen hat mich das bei Lost Odyssey ja auch nicht allzusehr gestört. Und bei FF13 wird man wenigstens nicht mit Zufallskämpfen und ewigen Ladezeiten konfrontiert.

Mich würde eben nur mal interessieren, wie es bei dem Spiel mit optionalem Kram aussieht. Ab 20 Stunden soll sich da einiges öffnen?

Triple_Nippel
22.12.2009, 22:04
eigentlich wollte ich nicht mehr im tread reingucken hab aber noch eine frage, und zwar muss ich unbedingt restarten oder gibt es eine wahl zb. restart oder vorm letzden speicherpunkt anfangen.

ShooterInc.
22.12.2009, 22:15
Aus Verzweiflung habe ich mir mal ein bisschen von FF13 auf Youtube gegeben. Und okay...das sieht - aller Linearität zum Trotz - doch spaßiger aus, als ich es in meiner anfänglichen Wut wahrhaben wollte. ^^


Lerne doch einfach, die "Kritik" von solchen Leuten kritisch (Wortspiel!) gegenüberzustehen. ;)

Ich kann sowieso nicht verstehen, wie man sich von solchen Leuten überhaupt die Freude auf ein Spiel verderben kann. Holystar und Trico bestätigen dies eigentlich nur. Ich würd mir da echt keinen Kopf machen. Vorallem, da jeder FF-Teil irgendwo was besonderes war. Ich persönlich (mit FF7 angefangen) hatte mit bisher jedem FF-Teil meinen Spaß. Und ich bin mir sicher, dass FF13 da keine Ausnahme machen wird. :)

The Judge
22.12.2009, 22:27
Lerne doch einfach, die "Kritik" von solchen Leuten kritisch (Wortspiel!) gegenüberzustehen. ;)

Ich kann sowieso nicht verstehen, wie man sich von solchen Leuten überhaupt die Freude auf ein Spiel verderben kann. Holystar und Trico bestätigen dies eigentlich nur. Ich würd mir da echt keinen Kopf machen. Vorallem, da jeder FF-Teil irgendwo was besonderes war. Ich persönlich (mit FF7 angefangen) hatte mit bisher jedem FF-Teil meinen Spaß. Und ich bin mir sicher, dass FF13 da keine Ausnahme machen wird. :)

Ich glaube, es lag weniger an der Kritik dieser Leute, sondern eher an meiner starrsinnigen Erwartungshaltung, durch die ich schon ein bisschen was anderes erwartet habe, als einen Rückschritt zur Linearität und einer dezenten "Vercasualisierung" des Gameplays. Ich hatte eigentlich auch mit bisher jedem FF meinen Spaß. Trotz anfänglicher Skepsis und dank ein wenig Überzeugungsarbeit durch youtube, würde ich es tatsächlich auch jetzt schon gern in den Händen halten. ^^

Es wird vielleicht nicht das, was ich erwartet habe, aber jetzt bin ich eigentlich überzeugt, dass es mich sehr gut unterhalten wird.

Zelretch
22.12.2009, 23:22
Mh. Kann es eigentlich sein, dass das Spiel etwas kurz ist? Ich bin gerade mit 13 Stunden vermutlich am ende von Kapitel 7: Palmpolm. Und es sind ja insgesamt nur 13. Bei Lost Odyssey war ich letztendlich bei ~37h afair. Wobei da allerdings viel Leveln dabei war, was FF13 einem (gottseidank) erspart.

thickstone
23.12.2009, 01:08
Mh. Kann es eigentlich sein, dass das Spiel etwas kurz ist? Ich bin gerade mit 13 Stunden vermutlich am ende von Kapitel 7: Palmpolm. Und es sind ja insgesamt nur 13. Bei Lost Odyssey war ich letztendlich bei ~37h afair. Wobei da allerdings viel Leveln dabei war, was FF13 einem (gottseidank) erspart.

Anscheinend nicht, ab Kapitel 11 soll das Spiel wohl massiv an Umfang zunehmen. Kommte ich jedenfalls einem Post im Gamefaqs-Forum entnehmen, den ich recht aufschlussreich fand. Der ist auch Spoilerfree, aber ziemlich lang. Packe ihn deswegen mal in einen Spoilerkasten.

relaxing weekend and a holiday gave me enough time to blitz through FF XIII all the way to the final dungeon on my first (experimental) run. Now knowing what to expect and having experimented with all the gameplay elements, I’m in my second (real) play-through and thought that I would give a personal impression and review.

One of the first things I should mention is that FF XIII is a game that has two very distinctive halves, and that people who only play the first few hours into the game will not be able to get an accurate impression of all the things (or perhaps the lack thereof to some people, like towns, lol) that the game has to offer.

The first half of FF XIII is extremely story-driven, and is where the linearity discussions abroad are coming from. This first half covers roughly three-quarters of the plot (first 10 out of a total of 13 chapters), and gameplay-wise, can be thought of as a long tutorial on how to battle, customize, etc. and actually “play” the game in full (in preparation for the gameplay-intensive second half).

In terms of difficulty for this half, the game is smooth and balanced. Due to the one-way nature of dungeons for this first half, grinding is impractical and inefficient. With this in mind, the game was designed such that characters should be statistically powerful enough to take on boss battles at the end of each chapter as long as 1) players don’t purposely avoid enemies like the plague, and 2) players are using strategy and actually thinking instead of button-mashing.

In my opinion, the fun of FF XIII in this first half comes from learning about the characters, plot, and world; with the superb presentation that this game gives, it’s quite a shame to be worrying/complaining about the lack of optional areas or grinding at this point.

As a side note, in defense of the growth caps that some people complain about: the caps were probably made so that battles don’t lose their strategic and planning elements/requirements in face of sheer superior statistics, AND to serve as good indicators for players to see whether they are strategizing and/or if they need to come up with new tactics.

Once the player hits Chapter 11, the game shift gears and now will allow the players to use all that they’ve learned in the long gameplay tutorial into good use. Whereas before players are forced to go from one story-dungeon to the next, if a player takes the same approach in this second half and decide to go straight to the next story-area without any optional exploration, the player will be slaughtered by regular enemies there… or might not even make it there.

Suffice it to say, the last three chapters of the game will have enemies and challenges that will require players to do optional grinding/questing/exploring for statistical growth in addition to retaining the strategic experiences and tactics that the first half of the game has trained the players in. With the plot in the backseat, this is where the fun of FF XIII develops into gameplay-fun… and it is fantastically so.

(Part 1/2) - Continued
HDthscyth
Posted 12/21/2009 9:03:34 PM
message detail Having said that, there are a two things about XIII that is driving me a little nuts.

First, money. Money in this game is… incredibly difficult to obtain… and extremely easy to burn through. Equipment upgrade is straight-forward in that you use loot/items to level the equipment’s statistics up; therefore, to be fair, you can go through the game without having to spend a single gil and utilize nothing except drops. The reality is, however, it is a lot more efficient to use gil (a lot of gil) to buy these materials in bulk and apply them at the same time than to use them as they come. Only problem is, there is no way to efficiently make money before you reach the final dungeon.

Second, enemy database. In XIII, what was one of the most useless ability/technique in past FFs becomes extremely important: Libra. Given that you only control one character during battle, the other two characters are AI controlled. The action of these AI characters will change to exploit enemy weaknesses once you find them out through casting Libra or fight the same enemy enough times. The information unravels slowly, so first you learn the enemy’s HP, then elemental weakness, status abnormality resistances, drop items, etc. gameplay-wise, this is not a problem. However, when you open up the enemy database in your menu, the game put checkmarks next to the name of enemies whose information have been completely discovered. Thus, if you’re a perfectionist and wants a checkmark next to every enemy entry, you need to be extremely wary of the fact that most enemies in the first half whose data you forget to obtain will be lost forever due to the one-way progression of the game (this is one of the reasons that prompted me to start my current run-through).

Same thing with treasure chests and certain monster-specific drops, but surprisingly they’re not that big of a deal because, 1) all regular equipments are, to the best of my knowledge, purchasable, and all non-purchasable exclusives are in places that you can revisit in the second half of the game, 2) exclusive miss-able monster loot used for equipment upgrade don’t give any exclusive bonuses, so you can always use different loot for upgrading, and 3) there’s no item/equipment database, whew.

All in all, I think FF XIII is an incredible experience. As a part of a series that have been reinventing itself, trying to compare XIII to other titles is like comparing apples to oranges. Some people like to focus on plot, some on graphics, and some on gameplay; I personally take the game as a packaged whole with an open-mind. Looking at XIII in this way, it succeeds in maintaining the one single consistent element that has been passed down from each title in the series: fun.

Part (2/2)

Thanks for reading~

Habs nur grob überflogen, aber ich bleibe dabei: Das Spiel scheint einfach nur toll zu sein. Heute wurde auch mein Exemplar verschickt, dauert aber wohl bestimmt noch lange, bis es hier ist.

Knuckles
23.12.2009, 07:34
So, hab das Game nun gestern auch angespielt (ca. die erste halbe Stunde des Games... hatte wichtigeres zu tun) und muss sagen, dass sich irgendwie seit der Demo nichts verändert hat. Könnte natürlich daran liegen, das man genau den Teil zocken muss.

Die Videosequenzen sehen mal wieder verdammt genial aus und die Welt bzw. Umgebung hatte mich schon in der Demo umgehauen. Nun, beim erneuten Spielen dieses Abschnittes, war es wieder so. Ich bin daher noch auf den ganzen Rest gespannt. Das Spiel selber sieht zwar auch genial aus, aber die Charaktere sind in machen Szenen doch noch etwas "kantig".

Trotz fehlender Sprachkenntnisse kommt man im Menü relativ einfach zurecht, was mich gewundert hat. Mit ein bisschen probieren haut das also problemlos hin. Das gleiche gilt für die Kämpfe, die ja derzeit noch recht einfach sind. Ich bin ja gespannt, wie ich dann zurecht komme, wenn das Game mal etwas mehr Taktik erfordert.

Trotz allem... hat jemand vielleicht einen Link mit einer Übersetzung der Menüs (am besten noch mit einer Grafik)?

Gogeta-X
23.12.2009, 08:21
Trotz allem... hat jemand vielleicht einen Link mit einer Übersetzung der Menüs (am besten noch mit einer Grafik)?

Das würde ich auch begrüßen! ;)

@Knuckles Sieht man per Tracking Nr. bei DHL eigentlich wo das packet gerade ist, oder "nur" wie der Status gerade ist? ^^

Knuckles
23.12.2009, 08:37
@Knuckles Sieht man per Tracking Nr. bei DHL eigentlich wo das packet gerade ist, oder "nur" wie der Status gerade ist? ^^

Eigentlich sieht man nur den Status. Gestern war bei mir von 7-9 Uhr der Status auf "Ist auf dem Weg zum Auslieferpaketzentrum". Als ich dann einige Zeit später wieder nachgeschaut hatte, stand auf einmal "ausgeliefert" da. Verlass dich also nicht 100%ig drauf. Sollte es heut wirklich nicht mehr kommen... DHL liefert meines Wissens noch morgen früh aus.

Andrei
23.12.2009, 08:54
@ Mando Diao

Der Post im Gamesfaq Forum hat meine vorfreude noch gesteigert. Ich kann mit Liniarität zwar leben, nur darf es niemals langweilig werden. Ein 10 Std Tutorial hört sich zwar etwas lang an, aber bei Tales of Veparia wars ja auch so das man selbst nach 10+ STD Spielzeit noch neue Zusatzoptionen und Angriffe fürs KS bekommt. Auch wenn ich die großen und schönen Arelae aus FF12 vermissen werde, freu ich mich dennoch wie ein Kind auf Weihnachten, wenn ich an den März denke.
Eine kleine befürchtung bleibt noch. Wie lange spielt man für die ersten 10 Kapitel? Ich fände es schade wenn man 15 STD spielt, dann bei Ch. 10 ankommt, nur um den Storyfluss zu unterbrechen und weiß Gott wie lang Grinden zu müssen um weiter zu kommen. Das mit den wenigen Städten ist zwar zu verkraften, aber vermissen tu ich sie schon, die zeiten wo man mit (Luft)schiff von Kontinent zu Kontinent tuckerte um Städte und Dörfer zu besuchen und zu erforschen. ( Hier gefällt mir zurzeit Tales of Vesperia extrem gut)

Olzen
23.12.2009, 09:37
In diesem Englischen Forum wurde fast alles 1A übersetzt.
Es gibt sogar dort ein Thread , indem die Dialoge der Cutscenes übersetzt
wurden.:)
http://finalfantasy-xiii.net/forums/forumdisplay.php?f=50

Schon Hammer , was sich da in kurzer Zeit , ein paar Jungs ne Arbeit
gemacht haben.




Btw für denjenigen der sich angesprochen fühlt.
Hejas Ranger Princess !! :p

Zelretch
23.12.2009, 09:42
Eine kleine befürchtung bleibt noch. Wie lange spielt man für die ersten 10 Kapitel? Ich fände es schade wenn man 15 STD spielt, dann bei Ch. 10 ankommt, nur um den Storyfluss zu unterbrechen und weiß Gott wie lang Grinden zu müssen um weiter zu kommen. Das mit den wenigen Städten ist zwar zu verkraften, aber vermissen tu ich sie schon, die zeiten wo man mit (Luft)schiff von Kontinent zu Kontinent tuckerte um Städte und Dörfer zu besuchen und zu erforschen. ( Hier gefällt mir zurzeit Tales of Vesperia extrem gut)

Ich habe gestern noch bis Kapitel 9 gespielt und bin dort wohl etwa bei der Hälfte. Spielzeit liegt bei 15:45h, ohne irgendwelche Wörterbücher zu verwenden etc. Vermutlich wird man Kapiel 10 dann etwa mit 16:30 und das Ende davon dann bei 17:30 erreichen.

Grinden musst du in FF13 übrigens überhaupt nicht. Die meisten Endbosse lassen sich spätestens nach dem zweiten oder dritten Anlauf erledigen. Finde es insgesamt einfacher als FFX oder FFXII.

Swordy
23.12.2009, 10:21
Bei Lost Odyssey war ich letztendlich bei ~37h afair. Wobei da allerdings viel Leveln

Ein wenig Off-Topic aber...

lol wut, das ist in LO gar nicht möglich, da du immer bereits nach ein paar Monstern das Level Cap erreichst.

Das mit der Spielzeit ist ohnehin so eine Sache, kommt immer darauf an, wieviel Sidequests man erledigt oder Zeit in den Städten verbringt, wird bei FF sicher auch so sein. Wobei doch hier bemänglt wird, dass es kaum Städte und Sidequests gibt...

Shihayazad
23.12.2009, 10:32
Hhm, ich finde die ganzen Eindrücke einfach nur spannend. Da für mich die Entscheidung, ob ich eine PS3 kaufen werde hauptsächlich von diesem Spiel abhängt, muss ich mich leider an den Reviews und Kritiken orientieren, ob es sich lohnt, weil wenn das wieder eine Enttäuschung wie FF12 wird, hätte ich hunderte von Euros in den Sand gesetzt.
Aber soweit find ich die Kritik eher positiv. Linearität finde ich gut und je schlechter das Kampfsystem ist, desto mehr Hoffnung habe ich, dass SE sich dafür bei der Story mehr Mühe gegeben hat. Muß zwar nicht unbedingt voneinander abhängig sein aber die Chance gibt es ja. Solange Story und Atmosphäre gut sind, ist mir das Kampfsystem völlig schnuppe.

Soweit habe ich nur was von vielen Sequenzen gehört, was schön aber nach meiner Xenosaga Enttäuschung dann doch nicht alles ist.

FF13 hat bei mir aber im Vorraus einen bleibend schlechten Eindruck hinterlassen, mal sehen, ob es schafft diesen bis März zu korrigieren.

Bin gespannt. 8)

Gogeta-X
23.12.2009, 10:42
Hhm, ich finde die ganzen Eindrücke einfach nur spannend. Da für mich die Entscheidung, ob ich eine PS3 kaufen werde hauptsächlich von diesem Spiel abhängt, muss ich mich leider an den Reviews und Kritiken orientieren, ob es sich lohnt, weil wenn das wieder eine Enttäuschung wie FF12 wird, hätte ich hunderte von Euros in den Sand gesetzt.
Aber soweit find ich die Kritik eher positiv. Linearität finde ich gut und je schlechter das Kampfsystem ist, desto mehr Hoffnung habe ich, dass SE sich dafür bei der Story mehr Mühe gegeben hat. Muß zwar nicht unbedingt voneinander abhängig sein aber die Chance gibt es ja. Solange Story und Atmosphäre gut sind, ist mir das Kampfsystem völlig schnuppe.

Soweit habe ich nur was von vielen Sequenzen gehört, was schön aber nach meiner Xenosaga Enttäuschung dann doch nicht alles ist.

FF13 hat bei mir aber im Vorraus einen bleibend schlechten Eindruck hinterlassen, mal sehen, ob es schafft diesen bis März zu korrigieren.

Bin gespannt. 8)

Xbox 360 hast du?

FFXIII soll sich wieder sehr von FFXII abheben, von daher denke ich, dass die Leute die mit FFXII nichts anfangen konnten , warum auch immer, hier deutlich mehr Spaß haben sollten. ^_^

N_snake
23.12.2009, 11:03
Hhm, ich finde die ganzen Eindrücke einfach nur spannend. Da für mich die Entscheidung, ob ich eine PS3 kaufen werde hauptsächlich von diesem Spiel abhängt, muss ich mich leider an den Reviews und Kritiken orientieren, ob es sich lohnt, weil wenn das wieder eine Enttäuschung wie FF12 wird, hätte ich hunderte von Euros in den Sand gesetzt.
Aber soweit find ich die Kritik eher positiv. Linearität finde ich gut und je schlechter das Kampfsystem ist, desto mehr Hoffnung habe ich, dass SE sich dafür bei der Story mehr Mühe gegeben hat. Muß zwar nicht unbedingt voneinander abhängig sein aber die Chance gibt es ja. Solange Story und Atmosphäre gut sind, ist mir das Kampfsystem völlig schnuppe.

Soweit habe ich nur was von vielen Sequenzen gehört, was schön aber nach meiner Xenosaga Enttäuschung dann doch nicht alles ist.

FF13 hat bei mir aber im Vorraus einen bleibend schlechten Eindruck hinterlassen, mal sehen, ob es schafft diesen bis März zu korrigieren.

Bin gespannt. 8)

Ich behaupte mal sich nur wegen einem Spiel eine Konsole zuzulegen ist IMMER ein Fehler und rausgeworfen Geld, deswegen guck Dich lieber erstmal um ob Dir auch andere Games der PS3 zusagen, bevor Du das Geld investierst?
Ansonsten kannst Du Dir auch noch über die 360 Gedanken machen, für die wird FFXIII auch erscheinen.

Arche
23.12.2009, 11:58
Wer von euch wird sich eigentliche die US- Version zulegen?

Lucian der Graue
23.12.2009, 12:09
Wer von euch wird sich eigentliche die US- Version zulegen?

Gibt es dafür eigentlich noch gute Gründe?
EU und US Fassung erscheinen gleichzeitig und die UK wird doch vermutlich auch billiger zu erwerben sein, als die US ^,^
.....obwohl es auch durchaus möglich sein könnte, das der Dollar bis zum März im Wert noch massiv verliert, als ohnehin schon 8)

Arche
23.12.2009, 12:22
Ich blickte dabei eher durch die Augen eines Sammlers ;)

Lucian der Graue
23.12.2009, 12:27
Ich blickte dabei eher durch die Augen eines Sammlers ;)

Arche ein Sammler? Ok das hätte ich wirklich nicht erwartet :D
Ist aber nachvollziehbar :A (Platinum-Spielecover Hasser >.<)

Shihayazad
23.12.2009, 13:28
FFXIII soll sich wieder sehr von FFXII abheben, von daher denke ich, dass die Leute die mit FFXII nichts anfangen konnten , warum auch immer, hier deutlich mehr Spaß haben sollten. ^_^

Hhm, ich hoffe es :).
Xbox 360 habe ich auch nicht aber wenn wird es die PS3, die läuft wenigstens stabil und kann die PSX Spiele immer noch spielen, oder? Und Regionsfrei ist ja auch nett.


Ich behaupte mal sich nur wegen einem Spiel eine Konsole zuzulegen ist IMMER ein Fehler und rausgeworfen Geld, deswegen guck Dich lieber erstmal um ob Dir auch andere Games der PS3 zusagen, bevor Du das Geld investierst?

Wieso? Die PS2 habe ich für FFX gekauft, das war es auch wert. Zugegeben anschließend sind ein Haufen weiterer Spiele für die Konsole dazugekommen, so dass es nicht nur dabei geblieben ist, das war zu dem Kaufzeitpunkt aber noch nicht unbedingt abzusehen. Aber in dieser Konsolengeneration sind die Spiele, die mich interessieren, sehr auf verschiedenen Platformen verteilt, da läuft es meistens auf ein "Konsole für dieses Spiel kaufen" oder "gar nicht spielen" hinaus - zumindest im Moment.

Knuckles
23.12.2009, 13:35
Wer von euch wird sich eigentliche die US- Version zulegen?

Bis vor ein paar Tagen wollte ich mir noch die UK Fassung für XBox360 und PS3 kaufen... Derzeit tendiere ich aber dazu, mir die XBox360 Collector's Edition in UK zu kaufen und die PS3 Fassung dann als US Import (u.a. auch wegen DLC... irgenwie traue ich da SE noch nicht so ganz), da ich nur einen US PSN Account habe (das der Rest meiner FF Sammlung nur aus Importen besteht, tut dabei nichts zur Sache :D).

Gogeta-X
23.12.2009, 13:57
Kannst doch egal wieviele PSN Account machen @ Knuckles. ;)

Ich werd mir nach der JP PS3 Fassung definitiv die 360 holen, weil ich a) vergleichen will wie das Spiel auf der 360 läuft und b) Achievements haben will (ich mag keine trophys ^^).

Knuckles
23.12.2009, 14:09
Kannst doch egal wieviele PSN Account machen @ Knuckles. ;)

Ich weiß. ;) Hab doch zwei PS3 zuhause (und auf der ersten war früher US und EU Account drauf). Momentan nutze ich halt nur noch den US Account, da ich nicht vor habe den EU Account auch auf dem zweiten Gerät zu aktivieren. Naja, egal. Bis März kann ich mich ja noch entscheiden, welche PS3 Fassung es wird.

Ist dein Exemplar eigentlich schon angekommen?

Gogeta-X
23.12.2009, 14:24
Ich weiß. ;) Hab doch zwei PS3 zuhause (und auf der ersten war früher US und EU Account drauf). Momentan nutze ich halt nur noch den US Account, da ich nicht vor habe den EU Account auch auf dem zweiten Gerät zu aktivieren. Naja, egal. Bis März kann ich mich ja noch entscheiden, welche PS3 Fassung es wird.

Ist dein Exemplar eigentlich schon angekommen?

Ist das nicht egal welchen Acc man drauf hat? Kenne welche die haben 3 xD

Laut DHL Tracking steht da manchmal: Schritt 3 -Transport zur Zustellbasis und manchmal steht da: Schritt 4 - Die Sendung wird dem Empfänger voraussichtlich heute zugestellt.

Ganz seltsam also. *lol*

Gogeta-X
23.12.2009, 14:25
Doppelpost aber das ist es wert:

Gerade eben nen Anruf von der Freundin bekommen: Das Spiel ist da! Muahahahahahaha ^______________________^

Knuckles
23.12.2009, 14:27
Ist das nicht egal welchen Acc man drauf hat? Kenne welche die haben 3 xD

Klar ist das egal. Will mir aber die Übersicht nicht mit x Accounts verschandeln. :D
Und Glückwunsch, dann kann es später ja losgehen.^^

Lucian der Graue
23.12.2009, 14:30
Gerade eben nen Anruf von der Freundin bekommen: Das Spiel ist da! Muahahahahahaha ^______________________^

23.12.2009, 14:24

23.12.2009, 14:25
Das hätte ich auch gut sein können, meine Telefongespräche dauern höchstens auch nur 30 Sekunden, ich bring auch immer alles schnell und zielgerichtet auf den Punkt :D
Und Gratz zum FFXIII erhalt -_^

Arche
23.12.2009, 15:12
Gerade eben nen Anruf von der Freundin bekommen: Das Spiel ist da! Muahahahahahaha ^______________________^

Ich mag dich nichtmehr.....

Genius
23.12.2009, 15:17
Meins ist immernoch aufm Flug :/
Man warum hat Himeya auch grade dann verschickt als ich von Knuckles den Tipp bekommen habe. :D
Well, wie hoch ist die Warscheinlichkeit dass es diese Woche noch kommt? :D

Zelretch
23.12.2009, 15:28
Ein wenig Off-Topic aber...

lol wut, das ist in LO gar nicht möglich, da du immer bereits nach ein paar Monstern das Level Cap erreichst.


Äh, doch? Im Temple of Enlightenment? Da kann man von Lv 50 bis afair lv 80 aufsteigen, und das nicht nach "ein paar" monstern. Und übrigens reicht es bei LO nicht alle Monster zu erledigen die einem im Weg sind um den Boss zu plätten. Zumindest wird es ab dem Ancient Ruins Boss auch mal nötig ne weile zu leveln, weil man halt ordentlich hinterher hinkt, wenn man keine Sidequests gemacht hat.

Fallout
23.12.2009, 16:25
Mit dem FFXIII import weis ich nicht was ihr habt. Hier im Saarland scheint jemand das spiel nämlich garnicht zu mögen den ich bekam von dem An und Verkauf den ich öfters besuche heute morgen einen anruf das er ein gebrauchtes FFXIII hat xD

45euros ärmer und um FXIII reicher ^^
Jetzt nurnoch mit dem JP klarkommen... die spielzeit wird sich daher wohl auf das Intro beschränken bis März ^^

Book of Twilight
23.12.2009, 16:50
Also die Eindrücke von Holy sind die, die auf mich bisher sowieso immer am objektivsten gewirkt haben und daher vertraue ich jetzt mal ehesten seiner Aussage bzw. Tricos Aussage ;)

Ich hab von FFXIII nichts Oberkrachermäßiges erwartet, nur eben ein gutes RPG, das einen bei Laune hält. Das scheint es zu schaffen, um den Rest mach ich mir Gedanken wenn ichs durch hab^^

Gogeta-X
23.12.2009, 16:52
Also die Eindrücke von Holy sind die, die auf mich bisher sowieso immer am objektivsten gewirkt haben und daher vertraue ich jetzt mal ehesten seiner Aussage bzw. Tricos Aussage ;)

Ich hab von FFXIII nichts Oberkrachermäßiges erwartet, nur eben ein gutes RPG, das einen bei Laune hält. Das scheint es zu schaffen, um den Rest mach ich mir Gedanken wenn ichs durch hab^^

Warte ab bis ich meine Eindrücke gepostet habe :D

@ Arche Wieso das? T_T

Book of Twilight
23.12.2009, 19:45
Warte ab bis ich meine Eindrücke gepostet habe :D


Die könnte ja auch noch was wert sein, haben ja in Köln festgestellt, und ich auch im Forum, das wir ja einigermassen in die gleiche Richtung gehn was Geschmack angeht ;)

Diomedes
24.12.2009, 11:13
Mit dem FFXIII import weis ich nicht was ihr habt. Hier im Saarland scheint jemand das spiel nämlich garnicht zu mögen den ich bekam von dem An und Verkauf den ich öfters besuche heute morgen einen anruf das er ein gebrauchtes FFXIII hat xD


Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es im Saarland auch An- und Verkaufsstellen für japanische Importe gibt. Ich kenne nur Läden, die US-Importe machen.

The Judge
24.12.2009, 13:28
Kurz mal eine ganz blöde Frage:
Kann man sich den on-screen-Character eigentlich aussuchen oder gibt einem das Spiel vor, mit welchem Charakter man durch die Dungeons huscht? o_o

Genius
24.12.2009, 13:37
Kurz mal eine ganz blöde Frage:
Kann man sich den on-screen-Character eigentlich aussuchen oder gibt einem das Spiel vor, mit welchem Charakter man durch die Dungeons huscht? o_o

Ersten 20 Stunden vorgegeben, danach ist frei.
das ganze verläuft halt zusammen mit der Story. :0

AFRO! Und mein Spiel ist seit gestern in Frankfurt, 1 Tag eher und ich hätte es nun. :(

DonLondon
24.12.2009, 14:12
Argh ich dreh auch durch. Hab extra was drauf gezahlt damits schneller da is und bis jetzt is noch immer nix gekommen :( Seit 21.12 Tracking Status immer noch gleich auf wurde erfolgreich in NY entgegengenommen und weiterversendet T_T Hab mir Weihnachten iwie anders vorgestellt :P

Zelretch
24.12.2009, 14:48
Woah. Der Endboss am Ende von Kapitel 9 ist echt hart. Versuch es gerade mit Lightning/Snow/Hope. Mit geschicktem Umschalten zwischen Rush Assault (Attacker/Blaster/Blaster) und Attacker/Defender/Healer komme ich noch bis zum eigentlichen Teil durch, aber danach regeneriert sich der % Counter von diesem Dings bei jedem seiner Angriffe, dass ich da einfach kein Break mehr hinbekomme. Danach soll anscheinend auch noch dieser Todescounter auf den Leader gejagt werden und ich glaube kaum, dass ich das Ding innerhalb der Zeit platt bekomme. Irgendwelche Tipps? Holy hat das doch sicherlich schon durchgezogen :D

Tot isser, der Hund :D

Fallout
24.12.2009, 14:49
Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es im Saarland auch An- und Verkaufsstellen für japanische Importe gibt. Ich kenne nur Läden, die US-Importe machen.

Gibt es auch nicht ist ein normaler ramschlanden der so ziemlich alles kauft was mit strom irgendwie leuft ^^
Ich schätze mal eher da hat jemand vor weihnachten dringen geld gebraucht mein vorteil xD

thickstone
24.12.2009, 14:55
Argh ich dreh auch durch. Hab extra was drauf gezahlt damits schneller da is und bis jetzt is noch immer nix gekommen :( Seit 21.12 Tracking Status immer noch gleich auf wurde erfolgreich in NY entgegengenommen und weiterversendet T_T Hab mir Weihnachten iwie anders vorgestellt :P

Ach, das geht doch noch. Meins gammelt noch irgendwo in Asien rum ;)

Edit: Wer außer Holystar musste bisher eigentlich Zoll zahlen und wie hoch ist die Gefahr?

Gogeta-X
25.12.2009, 15:13
Kurzes Feedback nach etwa 3 Std~

Grafik: Bis jetzt ist die grafik wirklich äusserst gelungen! Gelegentlich ruckelt hier und da etwas, aber ansonsten macht das Game einen guten Eindruck. Vor allem hat mir bis jetzt Lake Bilge zugesagt und die FMV davor war sehr genial! ^^
Das einzige was mich an der Grafik stört ist, dass die Ingame Modelle wieder über ein High und Lowres Modell verfügen und das Lowres sieht meiner Meinung nach, bis auf das Gesicht, unter aller Kanone aus...so eckige Finger habe ich nicht einmal bei PS2 Glanzzeiten gesehen und das muss in der Nextgen ja mal echt nicht sein! ^^ Ansonsten wirkt aber die Grafik, wie gesagt, schon äusserst Edel. Haaranimatiion, Klamottenanimation und die Lippensynchrone Sprachausgabe, in der man sogar erkennen kann wie sich die Zunge bei einem "l" rollt, ist ein fest für das Auge! ;)
Einzig und allein geht mir hier die Mimik von Vanille auf den Sack...derzeit fast nervigster Chara ganz gefolgt vom heulenden Hope... -.-°

Musik: Ich bin begeistert! Da feuert Hamauza echt gute Musikstücke ab, allen vorran das Battletheme, das mit auch nach 15 sekunden Kämpfen nicht auf den Sack geht. *g* Aber auch das Maintheme findet man ja in den ersten Stunden schon in 5 verschiedenen Versionen vor! Sehr gelungen und nach Sakimoto und Uematsu sicherlich mal etwas ganz neues ^^

Battlesystem: Das herzstück imho! So müssen Kämpfe in einem ATB sein! Habe das Paradigm Shift seit etwa 1 Std. und es ist schon verdammt strategisch! Vor allem die ganzen Brakemöglichkeiten die man ausnutzen muss, um ordentlich dmg zu machen, finde ich äusserst gelungen!
Es gab mal einen Gegner, der einen Schutzschild um sich gebaut hatte. Da konnte man mit Physischen Mitteln und auch mit magischen Mitteln solange nichts machen, bis man mit Lightning Thunder drauf gecastet hat damit dieser unmittelbar im Brake zustand war! Danach mit Paradigm Shift alle bis auf Lightning auf Blaster gestellt und das Vieh tot geknüppelt. ^^

Crystarium System: Enttäuschend! Man sammelt CP und geht von einem Punkt zum nächsten. Sieht optisch gut aus, aber imho nach dem Licence Board bisher das Langweiligste! Schade, hier wurde definitiv viel Potential bis jetzt zumindest verballert. :/

Gameplay: Wermutstropfen. Alles sehr Linear und bis jetzt auch etwas Langweilig. Aber na gut, ich weiß ja dass nach etwa 50% des Spiels sich die Spielewelt erst öffnen soll, also immer mit der Ruhe ;)
Gespeichert wird an kleinen Dingern, die auch gleichzeitig als Shop funktionieren.

Gil verdient man sich eigentlich nur aus Schatztruhen und in dem man Ausrüstung verkauft. ^^ Ich bekomme Tonnenweise Material, das ich verkaufen könnte um Geld zu haben, aber ich weiß nicht ob ich die ggf. später brauche, um meine Waffen aufzuwerten (weiß da jemand schon mehr? ^^)!

Was mir sehr gut gefällt ist, dass alle Charaktere eigenständig auf der karte rumlaufen, sich teilweise irgenwelche Sachen anschauen und dauernd reden! Das feeling ist soviel besser als in einem FFX und XII! Da denkt man echt, dass die Charaktere eine Seele haben ( bis auf Vanilla, die geht mir auf den Sack ^^)! Der coolste Chara bis jetzt ist Lightning, gefolgt von Sazh und seinem Chocobo der eine saulustige bewegung von Vanilla nachamt! ^^

Genius
25.12.2009, 16:02
Ach, das geht doch noch. Meins gammelt noch irgendwo in Asien rum ;)

Edit: Wer außer Holystar musste bisher eigentlich Zoll zahlen und wie hoch ist die Gefahr?

Meins ist direkt vom Zoll rausgekommen und muss nur noch ausgeliefert werden, also werde ich wohl auch keinen Zoll zahlen, weil ich so noch nie an der Haustür Zoll zahlen musste. :O

Zelretch
25.12.2009, 16:47
Gil verdient man sich eigentlich nur aus Schatztruhen und in dem man Ausrüstung verkauft. ^^ Ich bekomme Tonnenweise Material, das ich verkaufen könnte um Geld zu haben, aber ich weiß nicht ob ich die ggf. später brauche, um meine Waffen aufzuwerten (weiß da jemand schon mehr? ^^)!


Die Premium Chips (プレミアムチップ) und afair auch die Credit Chips (クレジットチップ) dienen nur dazu verkauft zu werden. Die Premium Chips werden laut einem Guide öfters gedropt, wenn du die maximale Sternanzahl bei Kämpfen erreichst.

Afair unterscheidet sich noch welches Material welchem Waffentyp mehr EXP gibt. Letztendlich hab ichs aber einfach so gemacht die billigen dinger zu verwenden um den EXP Boost auf X3 zu bekommen um dann die Materials zu verkaufen die mehr EXP geben.



Werd etwas mehr zu dem Spiel schreiben, wenn ich es erst einmal durch habe. Atm Chapter 11, da gibt es dann auch Sidequests , ein größeres zugängliches Gebiet und nervige level-einlagen. Bzw eben Exp sammeln um das Spährobrett zu erweitern.

haebman
25.12.2009, 16:49
Na ja.... der Spielverlauf hört sich so ein bischen nach FF 6 an ... und das ist ja zusammen mit 12 auf Platz 1 meiner persönlichen Liste.
Wie gesagt gefällt mir nur an der IngamePräsentation (Livestream) so manches nicht ....

Najo werd mir vermutlich eine PS 3 zulegen in 3 Monaten dann, gibt ja noch ein paar andere gute Spiele dafür

....hab erst noch Prüfungsphase jetzt :(

Holystar
25.12.2009, 23:10
Bin etwas langsam unterwegs... aus diversen Gründen.

Derzeit ca. bei 16 h und in Kapitel 7.... hehe, die Szenen mit Snow und Fang waren aber schon extremst cool...


Sowieso hat FFXIII das seltene Talent, dass mir alle Charas, Fang, Snow, Vanilla, Lightning und sogar der komische Sazh sowie der zum Glück nicht mehr ganz so weinerliche Hope gefallen. ;)


Nur hoffe ich, dass ich endlich mal wieder ne 3er Party haben kann.... Fang x Lightning x Snow FTW! :)

Zelretch
25.12.2009, 23:37
Sowieso hat FFXIII das seltene Talent, dass mir alle Charas, Fang, Snow, Vanilla, Lightning und sogar der komische Sazh sowie der zum Glück nicht mehr ganz so weinerliche Hope gefallen. ;)



Naaaja. Was Vanilla anbelangt kann ich sagen, dass sie nach einer Zeit sogar ganz verträglich wird, aber Hope wird spätestens ab dem Palmpolm Kapitel einfach nur nervig. Vor allem wenn sich der 14 (?) Jährige wieder ins Rampenlicht stellt und vor der ganzen Party über Leben und Tod philosophiert :D

Und Snow eh. Jedes mal 100% Drama wenn er erneut erkennt was ihm Sarah eigentlich übermitteln wollte und er die ersten 10 mal daneben liegt und daraufhin depressiv und zerstört am Boden liegt. Abgesehen davon dass die Beziehung irgendwie...Rechtswiedrig wirkt.:D


Ansonsten: Atm 32 Stunden Spielzeit und in Kapitel 11. Die Kapitel werden stückchenweise länger, wie von Mando Diao schon gesagt. Werd wohl dann heute Nacht noch das Kapitel abschließen und im Laufe der Woche dann das ganze Spiel. Ferien sind schon was feines.

Holystar
26.12.2009, 15:26
Okaaaaaaayyyy.... muss meine Meinung von Hope doch korrigieren... am Ende von Kapitel 7 macht der ja ordentlich stupide Sachen... dass Snow etwas "dumm" ist, passt IMO schon (Wakka-Typ halt)... aber Hope... naja, hoffe, ich kann den bald rausknallen....

Oder vielleicht müsste er mal wieder auf "Lighto-san" treffen, damit die ihm mal wieder die Leviten liest.... ;)

Soultaker
26.12.2009, 17:50
Ab welchem Kapitel kommt den Adaman Taimai? Das Vieh ist ja in diesem Teil richtig groß. ^^

Holystar
26.12.2009, 20:51
Ab welchem Kapitel kommt den Adaman Taimai? Das Vieh ist ja in diesem Teil richtig groß. ^^

Meinst du diesen "Rongui" mit irgendwie 16 Millionen HP, wo das YouTube Video ne Fang mit 430'000+ Damage Attacken zeigt? Ist glaubs der stärkste normale Gegner, der gegen Spielende freigeschaltet wird...



BTW, ist wem eigentlich aufgefallen, dass SE scheinbar mal wieder Freude an deutschen Namen hat?

Irgendwie tragen alle Militär-Robos Namen wie Matrose, Kämpfer, Krieger, Wache, Viking, Jäger, Löwe, Zwerg, Gepard, Wespe.... in katakanisiertem Deutsch.... LOL! :)

devilX
26.12.2009, 21:03
kann mal jemand ein paar aussagen zu optionalen Spielinhalten treffen?
Ab wann gibts da was zu tun? Mobjagd, Monsterfarm... oder sowas?

Book of Twilight
26.12.2009, 21:08
Meinst du diesen "Rongui" mit irgendwie 16 Millionen HP, wo das YouTube Video ne Fang mit 430'000+ Damage Attacken zeigt? Ist glaubs der stärkste normale Gegner, der gegen Spielende freigeschaltet wird...



BTW, ist wem eigentlich aufgefallen, dass SE scheinbar mal wieder Freude an deutschen Namen hat?

Irgendwie tragen alle Militär-Robos Namen wie Matrose, Kämpfer, Krieger, Wache, Viking, Jäger, Löwe, Zwerg, Gepard, Wespe.... in katakanisiertem Deutsch.... LOL! :)

Er meint Adamantoise, der in den ersten Videos mit nem Dinosaurier verwechselt wurde, ob das nun dieser "Rongui" ist weiss ich nicht :)

Soultaker
26.12.2009, 21:36
Er meint Adamantoise, der in den ersten Videos mit nem Dinosaurier verwechselt wurde, ob das nun dieser "Rongui" ist weiss ich nicht :)

Ganz genau, aber ich habe irgendwo gelesen der soll Adaman Taimai heißen. :confused:

Holystar
26.12.2009, 22:52
Ganz genau, aber ich habe irgendwo gelesen der soll Adaman Taimai heißen. :confused:

Naja, Adamantaimai wurde er häufig in Japan genannt, für die US-Version wurde es dann zu Adamantoise oder so....

In den letzten Jahren hat SE aber damit begonnen, ehemalige US-Namen in die JP-Version einzubauen, wenn ich mich recht entsinne... in FFXIII gibts z.B. in Monster Mission no. 63 die アダマントータス (Adaman-Tortoise)

Naja, könnte auch gut sein, dass Taimai auch sowas wie Schildkröte auf Japanisch heisst... weiss es aber nicht.



BTW, mein Fortschritt: 22 h Spielzeit, am Ende von Kap. 9, FFXIII gefällt mir noch immer. :)



@DevilX: Bin noch nicht da, aber es gibt ähnlich FFX 64 Monster Hunts und noch ein paar wenige Sidequests (einer davon ist der Rongui Kampf), soweit ich weiss.

Zelretch
27.12.2009, 00:07
@devilX: Sidequests gibts in Grand = Pulse. Das wäre Kapitel 10. Du wirst da auch ein größeres zugängliches Gebiet haben und durch bestimmte Shigai , also irgendwelche Kristallartige Gesteine, Sidequests in Form von Mobs bekommen. Sind dann von Rang D-A und droppen im Regelfall irgendein rare (?) Item. Es ist Sinnvoll die zu machen die eh auf dem Weg liegen. Allerdings kannst du nicht mehr als ein 'Quest' auf einmal annehmen und musst das aktuelle abbrechen um an die neuen zu kommen.

Wenn man den Bereich zum ersten Mal betritt ist man zu schwach um alle Gegner besiegen zu können. Allerdings kannst du nach Spielende Speichern und wirst dann vor den Endboss teleportiert. Das Level für das Sphärobrett, Crystallium, whatevar ist dann auf vollen Lv10 und du kannst dann nach Grand = Pulse oder Fal'cie = Eden teleportieren.

Es gibt 62 dieser Quests, oder Mission. Dazu noch 3 Sub Events. Zu den Sub Events gehört unter anderem dieser Monster Kaktus.



Bin atm bei ~38h. Dachte ich bringe Kapitel 12 noch zu Ende, aber Proud Clod #2 geht mir atm arg auf die Nerven. Eventuell muss ich hier tatsächlich etwas leveln, da die Guides im Netz auch nicht groß geholfen haben.

Hab btw das Sazh Theme für die PS3 frei geschaltet. Frag mich grad wieso ausgerechnet den, aber k.

devilX
27.12.2009, 16:08
k na das ist ja wenigstens etwas, ich hoffe aber mal das es im Endgame noch mehr sachen zu erledigen gibt und die spielwelt freier zu erkunden ist (ähnlich FF X mit Luftschiff)
weiß da vielleicht jemand etwas? möglichst spoilerfrei
bin aber recht enttäuscht davon wie starr das ganze gameplay scheinbar funktioniert und das die Entwicklung so eng mit der Story verbunden ist, hätte mir da etwas mehr Freiheit wie z.b. in FF XII gewünscht

Holystar
27.12.2009, 22:25
OK, scheint so, als ob Kouli FFXIII komplettiert hat und es tatsächlich nur wenige und sehr simple Sidequests gibt, i.e. 64 Mobs und diese 3-4 Sidequests.

Einer davon ist eben Long Gui mit 16'200'000 HP. Keine Omega Weapon oder sonst was in der Art.

Gemäss Kouli ist Long Gui übrigens Chinesisch für "Dragon Turtle" (in Katakana als Ron-gui geschrieben)... lol, darauf hätte ich auch kommen sollen:


龙龟 (vereinfachtes Chinesisch)

龍龜 (traditionelles Chinesisch)

Crono
28.12.2009, 02:55
http://ps3trophycard.com/profile/unk75

10 tage hat er für die platin gebraucht. ich weiß nicht wieviel er gespielt hat, aber selbst wenn er 24/7 dran war, bedeutet das, dass der endgame content von ff13 nichtmal die 100h marke knacken wird. ich frage mich echt, woran die 4 (oder 5?) jahre lang gearbeitet haben (davon abgesehen dass die entwicklung auf der ps2 begann). find es es schon etwas lächerlich, angesichts der hohen erwartungen an ein RPG heutzutage. kann fast nicht glauben dass so ein magerer content ernst gemeint sein kann, es sei denn, sie liefern den üblichen "international" kram, der wahrscheinlich schon fertig ist, als gebührenpflichtigen dlc nach.

arrival
28.12.2009, 09:41
Wenn das game mit allem drum und dran 80 h umfasst is das doch vollkommen ausreichend. Habt ihr die zeit gestohlen?? Früher am SNES waren die games maximal 30h dafür durchgehend spaßig. Is mir zehn mal lieber als mit künstlich in die länge gezogenen mobhunts die zeit nach oben zu schrauben. Ein game wird bei mir sowieso nie länger als maximal 80h ( aber da muss es mir schon wirklich gefallen) gespielt.

Trico
28.12.2009, 10:08
Mal ein Zwischenfazit

Ich bin momentan erst knapp 50 Stunden drin,weil mich doch die Weihnachtstage bisschen vom zocken abgehalten haben.

Mein Ersteindruck bleibt bestehen - Das Spiel ist GENIAL

Mir macht absolut alles Spass.
Vom Waffen aufleveln bis hin zum bisschen grinden um die Jobs immer ans maximum zu bringen,die Kämpfe ansich(besonders die Bosskämpfe wenn man 5 Star Rankings will) und die Atmosphäre.
Die Musik ist für mich die bisher beste in einem FF - Zeitweise gabs Themes die einem einfach Gänsehaut brachten oder wenns mehr ein Metalmäßiges war so den Drang alles umzuhaun :D

Als ich mal kurz unterwegs bei Koulis Stream reingesehen hab,hab ich auch nur Sachen gesehen die mich direkt noch mehr aufs Post Game geil gemacht haben.
Diese Damagespitzen sind doch einfach Wahnsinn - Wie man mit richtigen Einstellungen und Timing nen Gegner in einer einzigen Combo sterben lassen kann ist einfach schön anzusehen.

Die Charaktere sind nachwievor blendend.Der Cast ist für mich einer der besten bisher.
Es macht einfach Laune mitanzusehen wie die Gruppe glaubwürdig miteinander umgeht - Das haben sie echt gut gemacht.

@Crono

Kommt immer auf den Spieler an.
Hab auch schon Screens gesehen bzw Videos von "Spezialmonsterkills" wo manche Spieler bei 110+ Stunden waren.
Und solang der Content gut ist sollte man sich nicht beschweren.Oder hättest du lieber 40 Stunden langeweile dazwischen damit sich die 140+ Stunden erzwingen?
Heutzutage gibt es sowieso kaum wirklich lange Offlinespiele mehr und FF13 ist da wohl doch schon eines der längeren.
Wenigstens bietet dieses dafür nahezu durchgehend Top Unterhaltung und da freut man sich doch drüber sein Geld gut investiert zu haben.

Genius
28.12.2009, 11:34
Juhu meins ist heute auch endlich angekommen \o/
Bin sofort aus dem Bett gerannt als ich's 2 mal klingeln gehört habe :D
Nun kurz duschen, essen, Anime gucken, saubermachen dann geht's los ^_^

Book of Twilight
28.12.2009, 13:53
Nun kurz duschen, essen, Anime gucken, saubermachen dann geht's los ^_^

Hmmm...was davon kann man theoretisch auslassen?



.
.
.
.
.
.
.
.
.
ALLES und geh Spielen!:rolleyes:;)http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

devilX
28.12.2009, 14:04
OK, scheint so, als ob Kouli FFXIII komplettiert hat und es tatsächlich nur wenige und sehr simple Sidequests gibt, i.e. 64 Mobs und diese 3-4 Sidequests.

Einer davon ist eben Long Gui mit 16'200'000 HP. Keine Omega Weapon oder sonst was in der Art.




Puh wenn es das wirklich ist wärs echt enttäuschend. So ein paar krasse Bosse die stärker sind als der eig Endboss (Richter anyone) hätte ich mir schon gewünscht^^
naja da kommt dann bestimmt was als DLC aber das wär trotzdem recht beschämend

Genius
28.12.2009, 14:18
Hmmm...was davon kann man theoretisch auslassen?



.
.
.
.
.
.
.
.
.
ALLES und geh Spielen!:rolleyes:;)http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Ich brauch meine tägliche Hygiene, muss gefrühstückt haben (dabei hab ich heute FMA 38 geguckt) und sauber muss es im Zimmer seni, damit ich mich wohlfühle, erst dann macht spielen Spaß, aber ich hab grade die Folie abgemacht und sehe schon meinen FFXIV Beta Code. Ich überlege nur ob ich überhaupt dran teilnehme. :D

devilX
28.12.2009, 14:27
OMG jetzt hast du das Game fast 3h ungeöffnet liegen lassen,
respekt ^^ hätte ich wohl nicht geschafft

Crono
28.12.2009, 14:34
@Crono

Kommt immer auf den Spieler an.
Hab auch schon Screens gesehen bzw Videos von "Spezialmonsterkills" wo manche Spieler bei 110+ Stunden waren.
Und solang der Content gut ist sollte man sich nicht beschweren.Oder hättest du lieber 40 Stunden langeweile dazwischen damit sich die 140+ Stunden erzwingen?
Heutzutage gibt es sowieso kaum wirklich lange Offlinespiele mehr und FF13 ist da wohl doch schon eines der längeren.
Wenigstens bietet dieses dafür nahezu durchgehend Top Unterhaltung und da freut man sich doch drüber sein Geld gut investiert zu haben.

weiß nicht wie du auf 40 stunden langeweile kommst. bisher wurde ff13 als ff10 klon bezeichnet, nur wieso schafft ein ff10 klon nicht auch den optionalen content mitzuklonen? bisher hab ich mich ja vom ff13 gebashe nicht groß beeindrucken lassen, aber mir war es immer ganz wichtig nach spielende noch ordentlich viel zu tun zu haben und wenn ich mir ansehe, wie wenig content abseits der story tatsächlich geboten wird, dann muss man einfach davon ausgehen, dass dieser absichtlich zurückgehalten wurde.

Zelretch
28.12.2009, 16:28
Mal ein etwas längeres Feedback nach 40h. Hab den Endboss von Kapitel 12 noch immer nicht geschlagen, werde jetzt aber erst einmal Uncharted 2 spielen und daher das Spiel zurückstellen.

Also ganz von Vorne:

Die Grafik ist gut. Gut , aber nichts außergewöhnliches, wenn man sich Spiele anschaut, welche in der letzten Zeit erschienen sind. Auffallend sind die guten Gesichtstexturen , sowie die Emotionen. Anzukreiden wärendie klobrigen Hände, welche nicht zwischen männer- und Frauenhänden Unterscheiden. Klar- kein Thema eigentlich, aber wenn in den Ingame Sequenzen die Kamera drauf fokusiert wird, sollte man sich schon darum kümmern. Weitere einzelne Schönheitsdefizite gibt es natürlich auch:
http://livedoor.2.blogimg.jp/htmk73/imgs/b/3/b3325d0b.jpg
Insgesamt aber -wie gesagt- gute Grafik. Um noch etwas positives anzumerken, sind da natürlich die Haare der Charactere, welche sehr nah an die FMV Sequenzen ran kommen und nicht mehr wirklich als Anhaltspunkt dienen um FMV von Ingame zu unterscheiden.

Die FMVs an sich sind auch sehr photorealistisch und bei weitem über der Qualität von Final Fantasy Advent Children und sind schon etwa auf dem Niveau der FMV von Dante's Inferno, sofern das jemandem als Referenz hilft.


Was das Gameplay anbelangt trifft sich "Interaktiver Film" eigentlich ganz gut. Im Gegensatz zu Final Fantasy X wird man regelrecht von Zwischensequenzen überfallen. Im Regelfall wird man von Punkt A nach B marschieren, alle Monster auf dem Weg platt machen , eine kurze (manchmal belanglose) Zwischensequenz sehen, und daraufhin von B nach C weitermarschieren. Irgendwann zwischen P und Q erscheint meistens ein kurzer Mini Boss, bevor man an Punkt Z dann dem Endgültigen Bösewicht den Hintern versohlt.
Die ersten Spielstunden bis etwa Kapitel 7(?) verlaufen meistens so, dass die Party vorgegeben ist, es also 2 Partys gibt, man nach 1-3 Zwischensequenzen zur anderen Party wechselt und statt einem riesen Endboss, einfach 2 Mini Bosse platt macht.

Man kann nicht überall auf dem Spielfeld speichern, aber es gibt übermäßig viele Speicherpunkte, sodass man eigentlich nie bestimmte Passagen erneut spielen muss. Leider -und das scheint für viele ein großes Kriterium zu sein- gibt es keine Towns. Man hat einen Online Shop an jedem Speicherpunkt, und erlangt durch bestimmte Zugangsschlüssel, welche Bosse droppen, Zugang zu neuen Shops . Diese Shops verkaufen unterschiedliche Waren: Waffen, Material, Accessoir, Accessoirs mit nur einmaligen Effekten, etc.
An den Speicherpunkten kann man auch gleichzeitig die Waffen upgraden.

Das Herzstück des Spiels, das Kampfsystem , ist gewöhnungsbedürftig. Die ersten 4 Spielstunden wird man nicht viel Sinn dahinter entdecken, da man jeden Kampf (selbst die Bosse) mit einem einfachen Angriffsmanöver - Aka Button Mashing- besiegen wird. Man hat zu diesem Zeitpunkt auch nicht viel mehr Möglichkeiten und von "Strategie" kann man hier noch nicht sprechen. Es entwickelt sich allerdings im Laufe der Zeit mit Optima Changes, und später dann der Möglichkeit die Party selbst zu gestalten.
Die Optima Changes sind sehr nice, also wenn man sich ein wenig eingearbeitet hat, kann man die Kampfzeit enorm verkürzen. Allerdings wird man während des Kampfes dann meistens auf die Auto-Zuweisungen zurückgreifen, weil das manuelle Eingeben der Befehle einfach zu lange dauert und meistens auch nur die Sub-Optimale Lösung ist. Leglich das geschickte Umschalten der Optima Changes und das einsetzen der TP Abilities (Beschwörungen oder einfache Zauber wie libra um die Gegnerdaten herauszubekommen) bleibt eigentlich als 'Strategisches' Element übrig.
Auch vermisse ich Gambits aus Final Fantasy XII. Ich bekomme jedes mal das Kotzen wenn Hope mal wieder Sazh vor Lightning (leader) heilt, weil er 1HP weniger hat und dafür der Leader verreckt und damit der ganze Kampf für die Tonne war.
Vorteilhaft ist allerdings, dass man im Grunde genommen nicht streben kann. Denn wenn man beim Gameover Screen auf "Retry" geht, wird man automatisch wieder vor den Gegner bevördert, der gerade eben einen Platt gemacht hat.
Anzumerken ist auch noch, dass in Final Fantasy XIII die Gegner sichtbar sind, es also keine Random Encounter mehr gibt und der Schwierigkeitsgrad gesenkt wurde (man braucht im Grunde genommen nie zu leveln). Imo ganz nett, weil die Optionalen Bosse, wie hier bereits besprochen, ja vorhanden sind, und die Masochisten, die es nötig haben, sich ja dran versuchen können, ohne den Light User zu behindern.

Die Story ist insgesamt eigentlich ganz ordentlich, sie hat nach jeder Zwischensequenz einen gewissen Cliffhanger und Motiviert das Spiel weiterzuspielen. Ich muss zugeben, selbst wenn nicht Final Fantasy drauf stehen würde, hätte ich wohl die elendig öden 4 Stunden durchgezockt um mehr zu erfahren.
Die Charactersympathe überlasse ich mal euch, denn da kreuzen sich die Meinungen. Aber es sind alles Charactere die man mögen kann. Das bedeutet, man müsste keinem eine Geschmackskatasthrophe vorwerfen weil er den ein oder anderen Character toll findet.

Viel will ich zur Story eigentlich nicht sagen, da es letztendlich in Spoiler ausartet, deshalb will ich mich drauf beschränken, dass es eine gute Story ist. Wenn auch mir persönlich die von Final Fantasy X besser gefallen hat.

Über die Musik kann sich jeder sein eigenes Bild machen. Der OST ist bereits raus, also kaufen oder auf yourube anhören. Choose your weapon.

haebman
28.12.2009, 19:00
Hmm hab mir grade nochmal den original Trailer angeschaut....wäre cool wenn die Kämpfe so dargestellt wären....

Egal...hat jemand vlt. schon Links zu (guten) youtube videos oder sowas die ein bischen besseren Einblick geben können ?

Genius
28.12.2009, 19:18
Hab nun 2 Stunden hinter mir (guck gleich Avatar) und muss sagen, dass die Umgebung echt hübsch und toll anzusehen ist. Linear ist das Spiel wirklich (aber gut, dass war Final Fantasy 10 auch) und Hope und Vanilla sind so süß.

Vanilla: "Kannst du das fahren/bedienen? :3"
Hope: "Vermutlich..."
*Schups*
Vanilla: dann mal los! :D


Selbst mit meinem Anime Japanisch kann ich bisher alles sehr gut verstehen (bzw. Walktrough klappt auch alles wunderbar).

Shieru
29.12.2009, 12:09
Achtung! Ich werde heute Abend damit beginnen, FFXIII zu streamen. Die technischen Einzelheiten sind noch nicht zu 100% geklärt (ich bin mir nicht sicher, ob ein stinknormales PS2-Kabel an der PS3 funktioniert), aber ich gebe dann noch bescheid. Zur Uhrzeit: Nicht vor 20 Uhr. Ich werde vor dem Streamen noch den genauen Zeitpunkt und die URL bescheid geben.

devilX
29.12.2009, 12:55
Achtung! Ich werde heute Abend damit beginnen, FFXIII zu streamen. Die technischen Einzelheiten sind noch nicht zu 100% geklärt (ich bin mir nicht sicher, ob ein stinknormales PS2-Kabel an der PS3 funktioniert), aber ich gebe dann noch bescheid. Zur Uhrzeit: Nicht vor 20 Uhr. Ich werde vor dem Streamen noch den genauen Zeitpunkt und die URL bescheid geben.

schick
ich freu mich drauf

Shieru
29.12.2009, 20:34
Bin aktuell fieberhaft am Arbeiten. Es funktioniert auch alles, bis auf den Sound, den die Capture-Card irgendwie nicht weiterleiten will :-/

Shieru
29.12.2009, 20:40
Okay, sound funzt. In einigen Minuten geht es los.

Barbatos
29.12.2009, 20:57
weiß nicht wie du auf 40 stunden langeweile kommst. bisher wurde ff13 als ff10 klon bezeichnet, nur wieso schafft ein ff10 klon nicht auch den optionalen content mitzuklonen?

FFX hatte zwar viel Extrazeugs, richtig interessant waren aber nur die Dark Aeons, und die waren nur in der International/vielzuspätPAL version drin.:D

Das FF13 Desaster sieht man am besten auf gamefaqs.com, ~3 Wochen nach dem Japan Lauch noch immer kein einziges Faq, das war bei einem FF noch nie der Fall, Nachfrage wäre sicher vorhanden, aber so wie es aussieht ist alles so linear dass auch ein Blinder FF13 durchzocken kann, wer kauft sich dann den Ultimania Guide?

Zelretch
29.12.2009, 21:30
Das FF13 Desaster sieht man am besten auf gamefaqs.com, ~3 Wochen nach dem Japan Lauch noch immer kein einziges Faq, das war bei einem FF noch nie der Fall, Nachfrage wäre sicher vorhanden, aber so wie es aussieht ist alles so linear dass auch ein Blinder FF13 durchzocken kann, wer kauft sich dann den Ultimania Guide?

Also meine JP Komplettlösung ist auf dem Weg zu mir. Sieht halt toll im Schrank aus :D

Gamabunta
29.12.2009, 21:40
Irgendwann vor ein paar Thread wollte ja mal Enkidu dieses eine Poster in guter Quali haben:
http://i48.tinypic.com/2ufr42a.jpg
Battle Ultimania (http://i50.tinypic.com/169jp0y.jpg)
Szenario Ultimania (http://i49.tinypic.com/suvqle.jpg)
Ich weiß nicht wieso sie beim ersten Bild den unteren Teil abgeschnitten haben, aber wer gut mit Photoshop umgehen kann, sollte den unteren Teil aus dem Battle Ultimania zusammensetzen können.

haebman
29.12.2009, 21:50
Das war mir so nie bewusst...aber gibt es wirklich 2! Lösungsbücher?
Eins für Kampftaktiken (Battle) und eines für Quests (Scenario) ?

Oder sind das nur zwei in einem ?

Whiz-zarD
29.12.2009, 22:00
Beim Battle Ultima Bild haben sie aber links und rechts was weggeschnitten.
Ich hab mal beide Bilder zusammengebastelt (http://www.npshare.de/files/f2c186b2/FFXIII.png)

edit:
Noch eine Version, wo ich unten versuch habe, das Squareenix-Ding zu retouchieren (http://www.npshare.de/files/a87fc593/FFXIII_2.png)

Holystar
29.12.2009, 22:00
Das war mir so nie bewusst...aber gibt es wirklich 2! Lösungsbücher?
Eins für Kampftaktiken (Battle) und eines für Quests (Scenario) ?

Oder sind das nur zwei in einem ?

Sind immer zwei, je etwa 500 Seiten dick, Format ist aber nicht A4, sondern etwas leicht grösseres als A5.


In der Vergangenheit hab ich Sie auch meist geholt... ist noch interessant, die ganzen Flussdiagramme für die "Gegner-AI" und deren Kampfmuster zu sehen. ;)

Shieru
30.12.2009, 00:52
SO, hab die ersten paar Stunden um und muss sagen: Tolles Spiel. Der ganze Optima-Change-Kram ist tollig, und das Crystallium gar nicht so schwer zu benutzen :)

Winyett Grayanus
30.12.2009, 02:03
@Zelretch:
Erstmal danke für deinen Bericht, der ist wirklich interessant.


Leider -und das scheint für viele ein großes Kriterium zu sein- gibt es keine Towns. Man hat einen Online Shop an jedem Speicherpunkt, und erlangt durch bestimmte Zugangsschlüssel, welche Bosse droppen, Zugang zu neuen Shops . Diese Shops verkaufen unterschiedliche Waren: Waffen, Material, Accessoir, Accessoirs mit nur einmaligen Effekten, etc.
An den Speicherpunkten kann man auch gleichzeitig die Waffen upgraden.

Ich habe bisher nur gelesen, dass es kaum Städte geben soll; aber gar keine...? Hui, das kann ja heiter werden...Xenosaga, ich komme!:D

Ein lineares Spielprinzip kann ich eigentlich verschmerzen (so linear sind die bisherigen FFs dann ja doch nicht). Die Aussicht, stundenlang durch einen 'Schlauch' laufen zu müssen, klang für mich zuerst nicht gerade toll, aber als ich gestern wieder Enchanted Arms gespielt habe, habe ich gemerkt, dass so etwas ziemlich egal ist, solange der Rest etwas taugt.

Eine Weltkarte, auf der man sich bewegen kann, vermisse ich aber schon länger in den neueren FF-Spielen.
Gegen viele Sequenzen habe ich dagegen überhaupt nichts, es sei denn, es artet so aus wie in meinem Allzeit-Negativbeispiel, Xenosaga eben.

Zelretch
30.12.2009, 02:24
@Zelretch:
Erstmal danke für deinen Bericht, der ist wirklich interessant.


Ich habe bisher nur gelesen, dass es kaum Städte geben soll; aber gar keine...? Hui, das kann ja heiter werden...Xenosaga, ich komme!:D

Ein lineares Spielprinzip kann ich eigentlich verschmerzen (so linear sind die bisherigen FFs dann ja doch nicht). Die Aussicht, stundenlang durch einen 'Schlauch' laufen zu müssen, klang für mich zuerst nicht gerade toll, aber als ich gestern wieder Enchanted Arms gespielt habe, habe ich gemerkt, dass so etwas ziemlich egal ist, solange der Rest etwas taugt.

Eine Weltkarte, auf der man sich bewegen kann, vermisse ich aber schon länger in den neueren FF-Spielen.
Gegen viele Sequenzen habe ich dagegen überhaupt nichts, es sei denn, es artet so aus wie in meinem Allzeit-Negativbeispiel, Xenosaga eben.

Man wird durch Städte laufen. Die sind im Regelfall aber von Monstern belagert. Es gibt auch Spielabschnitte, in welchen nur NPCs sind, aber man kann sie nicht -wie eben in klassischen RPGs- ansprechen. Die werden beim vorbeilaufen mal den ein oder anderen Spruch hinterher werfen, aber das war es schon.(es sei denn ich habe da die falschen Tasten getätigt, aber ich bezweifle es) Alles , was man generell in einem Town erwartet ist anderweitig untergebracht. Die Mobs findet man alle in Grand = Pulse, einem sehr offenen Spielabschnitt in Kapitel 11 und alle Shops sind ja in den Speicherpunkten untergebracht.

Holystar
30.12.2009, 09:44
Was aber (leider) noch anzufügen ist:

Das Geld (Gil) ist im normalen Spiel extrem knapp... und die Shops verkaufen mehrheitlich Items, die man in Dungeons gefunden hat oder Synth-Items, die viel zu teuer sind.

Mit anderen Worten: Die Shops braucht man im normalen Spiel praktisch nicht, ausser man entscheidet sich, mit dem Grinden vor dem Post-Game zu beginnen....

(so kommt man an Items, die sich teuer verkaufen lassen)




EDIT: (Credits: CiOP @ GPF):

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=383441

Heh, hätte nicht gedacht, dass es im NeoGAF doch tatsächlich noch vernünftige und erwachsene Poster gibt... :)

Gut geschriebenes Review bzw. Impressionen zu FFXIII IMO und der Text deckt in vielen Bereichen auch meine Meinung.


Anyway, Hatte die letzten 3 Tage anderes vor und kam gar nicht zu FFXIII... also, back to FFXIII jetzt.... ;)

Diomedes
30.12.2009, 12:38
Eine Weltkarte, auf der man sich bewegen kann, vermisse ich aber schon länger in den neueren FF-Spielen.
Gegen viele Sequenzen habe ich dagegen überhaupt nichts, es sei denn, es artet so aus wie in meinem Allzeit-Negativbeispiel, Xenosaga eben.
Freu dich auf VersusXIII. Da gibt es eine Weltkarte, inklusive Luftschiff zum selbersteuern. ^^

Auch wenn ich FFXIII noch nicht kenne, bin ich schon jetzt gespannt, was aus den anderen Ablegern der FNC-Reihe wird, besonders Versus.
Auf der einen Seite verspricht Nomura etwas, das seinen Vorstellungen von FF gerechter wird als die gesamte PS2-Generation. Zum anderen sind KH und AC abschreckende Beispiele dafür, dass seine Vorstellungen mitunter recht "sonderbare" Formen annehmen können (das Charadesign mal ganz außen vor). Soweit macht Versus auch eher den Eindruck, sich dem Cast von FFVIII zu bedienen, und ihn mit KH/AC/Dissidia-typischen Stunteinlagen jeglicher Tiefe zu berauben.
Andererseits: Was kann man bisher schon ernsthaft von VersusXIII sagen? Es steht Aussage und Ambition gegen irreführende Bilder.

Eben das macht die Sache für mich nun sehr interessant: Die Tatsache, dass VersusXIII sich zum einen stärker an die PSX-Generation anlehnen will, zum anderen ein Außenseiter in der Hauptserie ist, und sich somit zwangsläufig abgrenzen muss, erzeugt eine gewisse Spannung in der Frage, welcher Teil im Endeffekt eher den persönlichen Vorstellungen über ein "Final Fantasy der Zukunft" gerecht wird.

Was die Cutscenes angeht, fand ich Xenosaga gegen Ende zwar leider etwas zu einseitig ausgelegt, aber das Spiel hat es durch seinen guten Plot noch weitestgehend ausgeglichen. Ein Maß im Stil von MGS4 wäre für mich in Ordnung, auch wenn die Relation Cutscenes/Gesamtspielzeit nicht genauso extrem ausfallen sollte.

Trico
30.12.2009, 13:55
Was aber (leider) noch anzufügen ist:

Das Geld (Gil) ist im normalen Spiel extrem knapp... und die Shops verkaufen mehrheitlich Items, die man in Dungeons gefunden hat oder Synth-Items, die viel zu teuer sind.

Mit anderen Worten: Die Shops braucht man im normalen Spiel praktisch nicht, ausser man entscheidet sich, mit dem Grinden vor dem Post-Game zu beginnen....

(so kommt man an Items, die sich teuer verkaufen lassen)




Gibt aber auch schon "früher" im Spiel Gelegenheiten mit ein bisschen Dropglück an relativ viel Geld zu kommen.
Ich hab ein wenig die Typen in Hopes Haus gefarmt und hatte so innerhalb 1 Stunde genug Geld zusammen um mir Mats kaufen zu können damit die Waffen alle auf Max Stufe vom Tier 1 gingen.
Natürlich kein Vergleich zum Postgame wo du so etwas mit bisschen Planung in 2 Minuten hast,aber man kriegt ja sonst schon keine Chance zum wirklichen "überleveln" ^^

Mir is gestern aufgefallen das man ziemlich viel CP ansammeln kann.
Hatte ne weile Snow nicht weiterentwickelt und der hatte so 700k CP übrig als ich mit meiner Erkundungstour und bisschen Monster Hunting fertig war*g*

Naja,noch etwas an die 10 Stunden Story denk ich mal werd ich noch vor mir haben,dann sollte ich durch sein,leider.


Freu dich auf VersusXIII. Da gibt es eine Weltkarte, inklusive Luftschiff zum selbersteuern.

Ich bin persönlich einfach mal der besten Hoffnung das Versus genial wird.
Nomura hat mich eigentlich persönlich so gut wie nie enttäuscht,seis nun als Char oder Gamedesigner.
Hätte nichts dagegen wenn Versus wirklich mal ein dunkles und badass Final Fantasy wird sofern es alle Elemente glaubwürdig vereint.
Die "Matrix" Trailer haben ja ansich auch nichts auszusagen da sie ja auch nur irgend ein schnell gebasteltes Zeug waren nur um irgendwas zu zeigen.
Bin aber gespannt wie ne ordentliche Weltkarte in dieser Gen ausschaun könnte.Gab ja bisher eigentlich nur die trostlose aus Blue Dragon und die von ToV.

Holystar
30.12.2009, 17:10
Wahoo, grad den Chapter 9 Boss geplättet... lol, wollte etwas auf sicher gehen und brauchte entsprechend fast 20 min, bis ich ihn mal unter 100'000 HP gebracht habe....

Aber als ich dann plötzlich nen Death Sentence auf mir hatte, war ich doch gerade etwas schockiert... bis ich im Netz nachlas, dass man während seines Chargings für seine Uber-Attacke (Destoruudo? Destroyer?) angreifen sollte und nicht bloss im Phönix-Modus die Healspells vorbereiten sollte.

Haha.... glücklicherweise ging er dann doch noch kaputt, auch wenn mir mit 300 Death Count nicht mehr viel Zeit blieb.... :)


Nun, freue mich auf den baldigen offenen Teil des Spiels... und den Plottwist... wird Zeit, dass etwas mehr Fahrt in die Story kommt... wie es Skuld so schön sagte: Die ersten 20+ Stunden (obwohl ich schon bei 28 h bin) fühlen sich etwas wie ein überlanger Prolog an.

Winyett Grayanus
30.12.2009, 20:15
Freu dich auf VersusXIII. Da gibt es eine Weltkarte, inklusive Luftschiff zum selbersteuern. ^^

Ja, das klingt dann schon viel ansprechender. Gut, ich muss zugeben, dass ich die Entwicklung des Spiels länger nicht verfolgt habe, aber das macht auf jeden Fall Lust auf mehr.;)



Was die Cutscenes angeht, fand ich Xenosaga gegen Ende zwar leider etwas zu einseitig ausgelegt, aber das Spiel hat es durch seinen guten Plot noch weitestgehend ausgeglichen. Ein Maß im Stil von MGS4 wäre für mich in Ordnung, auch wenn die Relation Cutscenes/Gesamtspielzeit nicht genauso extrem ausfallen sollte.
Mein Problem war wohl auch, dass ich den zweiten Teil gespielt habe, ohne den ersten zu kennen (den fand ich im Nachhinein doch ein wenig besser als Teil 2). Aber vor allem wird so viel Wert auf dieses vermurkste Kampfsystem gelegt, dass ich nach gut 20 Stunden Xenosaga II das Handtuch geworfen habe...möglicherweise werde ich das erste Spiel aber noch weiterspielen, auch wenn ich mir spaßigere Alternativen vorstellen kann. :\

Die Sequenzen in den Metal-Gear-Spielen finde ich dagegen größtenteils sehr genial, obwohl sie furchtbar lang sind (da gab es doch dieses 30 Min. lange Video in MGS2...).


Man wird durch Städte laufen. Die sind im Regelfall aber von Monstern belagert. Es gibt auch Spielabschnitte, in welchen nur NPCs sind, aber man kann sie nicht -wie eben in klassischen RPGs- ansprechen. Die werden beim vorbeilaufen mal den ein oder anderen Spruch hinterher werfen, aber das war es schon.(es sei denn ich habe da die falschen Tasten getätigt, aber ich bezweifle es) Alles , was man generell in einem Town erwartet ist anderweitig untergebracht. Die Mobs findet man alle in Grand = Pulse, einem sehr offenen Spielabschnitt in Kapitel 11 und alle Shops sind ja in den Speicherpunkten untergebracht.
Hm, na ja. Also Städte ohne die Funktion einer Stadt; das klingt ja nicht so toll. Vor allem, dass man mit niemanden sprechen kann etc. ist wohl gewöhnungsbedürftig (aber wird hoffentlich durch die vielen Sequenzen ausgeglichen? *hüstel*).

Holystar
30.12.2009, 21:12
GRRRRRrrrrr.... hänge grad etwas beim Ch. 10 Boss.... irgendwelche Tips?


Bringe ihn auf ca. 50% HP runter, aber dann komme ich irgendwie nicht mehr weiter..... :(

Party ist L/F/V.... vielleicht sollte ich ja Sazh mit Haste reinnehmen?


Die Crystallium Boards der 3 Hauptklassen der 3 Charas sind ziemlich vollständig ausgefüllt... aber irgendwie reicht das noch nicht.






EDIT: Yayyyyy, doch noch gepackt. Beim 5. Versuch..... Schlüssel zum Sieg war definitiv Haste von Sazh... hmm, damit hat er sich wohl den Platz von Fang bei mir verdient. :)
Hatte natürlich das super Pech, dass die Break Chain gerade 1 sec zu früh fertig war und ihm noch 7000 HP übrig blieben... dadurch hatte ich doch tatsächlich mal nen Grund, einen Summon zu nutzen (welche netterweise auch noch gleich alle beleben und voll heilen, wenn sie gehen).

Aber verdammt, die Bosskämpfe in FFXIII sind definitiv taktischer und auch deutlich schwieriger als in alten FFs..

Zelretch
30.12.2009, 22:09
GRRRRRrrrrr.... hänge grad etwas beim Ch. 10 Boss.... irgendwelche Tips?


Bringe ihn auf ca. 50% HP runter, aber dann komme ich irgendwie nicht mehr weiter..... :(

Party ist L/F/V.... vielleicht sollte ich ja Sazh mit Haste reinnehmen?



Afair reicht es wenn du noch einen Healer/Defender/Healer Optima rein haust, wenn es knapp wird. Sid wechselt zwischen Heilen->Defensiv->Offensiv ab, womöglich musst du nur eine weile in dem oben genannten Optima überstehen um dann den chain gauge wieder im Rush Assault zu füllen. ggf habe ich glaube Healer/Atacker/Healer verwendet, damit der Gauge nicht wieder runter geht. Nur nicht zu hastig.


Bin Atm beim Endboss und es ist Frust hoch 10. Ich hab so kein Bock mehr auf das Spiel. Eventuell gehe ich irgendwann noch CP farmen und werde es dann nochmal versuchen. Im Grand Pulse gibts da ne nette Stelle:

http://www.youtube.com/watch?v=8Q4nKBVP3ok

Vincent D. Vanderol
31.12.2009, 10:22
Sorry falls es schon kam, aber...

Die Mails mit den Codes für den XBL-Avatar-Chocobo müssten jetzt raus sein, hatte meine eben im Postfach^^

haebman
31.12.2009, 11:29
Genau... in diesem Video kommt am besten raus was ich so bemängele.... fällt euch auf wie die Gegner nach dem Kampf auf der "Obermap" sich auflösen?

Ich bin auf keinen Fall eine "Grafik-••••"... aber ich habe im Rahmen der Möglichkeiten des System, auf dem das Spiel läuft, doch gerne eine gewisse Ästhetik...und das...sehe ich hier einfach nicht....ist def. kein Spasskiller aber trotzdem...regt mich das ein bischen auf .... wirkt so unfertig hingeschustert.

Duke Earthrunner
31.12.2009, 11:53
Genau... in diesem Video kommt am besten raus was ich so bemängele.... fällt euch auf wie die Gegner nach dem Kampf auf der "Obermap" sich auflösen?

Ich bin auf keinen Fall eine "Grafik-••••"... aber ich habe im Rahmen der Möglichkeiten des System, auf dem das Spiel läuft, doch gerne eine gewisse Ästhetik...und das...sehe ich hier einfach nicht....ist def. kein Spasskiller aber trotzdem...regt mich das ein bischen auf .... wirkt so unfertig hingeschustert.

Gilt imho für die ganze Grafik oder besser gesagt für das Design in dem Video.
Sieht schon extrem altbacken aus. Naja und über den rest des Spiel muss man sich wohl auch nicht mehr unterhalten. Unterm Strich wird das Spiel sicherlich nicht schlecht sein, sondern nur verdammt mittelmäßig. Sprich, braucht kein Mensch....

Holystar
31.12.2009, 12:07
Unterm Strich wird das Spiel sicherlich nicht schlecht sein, sondern nur verdammt mittelmäßig. Sprich, braucht kein Mensch....


Ich hätte jetzt gesagt, oberes Mittelmass bis gutes RPG.
Und drumherum kommt sowieso keiner... die Verkaufszahlen haben's ja gezeigt. Sorgt bestimmt auch dafür, dass es nächstes Jahr in PALien etwas mehr J-RPG-Fans gibt. Wieso also die Aufregung.... ;) :)


Wie auch immer, 34 h Spielzeit bei mir und es macht mir noch immer Spass.

Was ich aber so von den Endgame Bossen höre, macht mich etwas verängstigt... werde wohl jetzt etwas grinden gehen.... scheint ja jeder so zu machen.

Oh, weiss grad jemand, wann L, F oder V Haste oder gar Hastaga lernen können? Oder wo ich nen Haste Ring bekommen kann?


BTW, bin endlich in Ch. 11 angelangt... juhuuu, mal etwas Erkundungsfreiheit. Aber kann man eigentlich nur immer ne neue Mission machen, wenn die alte erledigt ist?

DonLondon
31.12.2009, 12:33
Argh jetzt bin ich wirklich bald am Ende. Sagtma, hat jemand von euch schonma bei NCSX bestellt? Hab mein FFXIII am 16. Dez dort bestellt und bis jetzt ises immer noch net da. Ich reg mich tierisch auf. Die senden das iwie mit USPS. Von denen hab ich zwar nen Trackinglink bekommen, aber der wurde seit 21. Dez net mehr geupdatet. Hab schon 20min in denen ihrer Telwarteschleife gehangen, aber kam dort net durch. Email hab ich auch schon geschickt aber auch da noch nix gehört. Hat wer ne Idee was man noch machen könnte oder ne ähnliche Erfahrung. Ganz ehrlich...aber nach 3 Wochen warten hab ich das Gefühl mein FF gibts net mehr :( (und bezahlt is der ganze Käse ja auch schon T_T)

thickstone
31.12.2009, 15:03
Hui, meins ist heute nach doch nur 10 Tagen trotz Weihnachten auch eingetrudelt.

Bis jetzt mag ich das Spiel ganz gerne. Der Sound erfüllt meine hohen Erwartungen bisher und bei einigen Szenen habe ich aufgrund der Inszenierung echt Gänsehaut bekommen. Ich zocke das Spiel mit dem Translation Guide von diesem englischen Forum und habe es mir echt nerviger vorgestellt - funktioniert eigentlich ganz gut.

Das Gameplay ansich ist bisher reichlich öde. Der Anfang ist mit seinen vielen Kämpfen echt etwas zäh, da man kaum was Anderes als X drücken muss. Kann jetzt allerdings auch das Optima-System einsetzen.

Lightning gefällt mir bisher am besten eigentlich, Snow nervt mich schon alleine durch das Design und seine etwas hohle Art.

Storymäßig verstehe ich nicht viel. Habe mich im Vorfeld wenig informiert und bisher ist es nur dieses Fal'cie und L'Cie Gelaber, von dem ich momentan keine Ahnung habe, welcher Sinn dahinter steckt. Wird das noch besser erklärt? Da sind ja bisher nur ein paar Schlagworte gefallen....

Bis jetzt gibt es auch nur Schläuche und Nebenschläuche, wie es eben auch keinen mehr überraschen sollte. Stört mich aber nicht, ich wusste ja, worauf ich mich einlasse.

Also insgesamt kann ich nicht sagen, dass ich übermäßig begeistert bin, aber enttäuscht auf alle Fälle auch nicht. Es wirkt bisher ganz schön und man merkt dem Spiel an, dass es ein AAA-Titel ist. Bin schon auf die Story gespannt...

An Leute, die es gar nicht mehr abwarten können: Ich würde echt zum jp. Import greifen. Mit dem Translation Guide geht das wirklich ohne größere Probleme und es ist minimal nerviger als Untertitel zu lesen...für mich jedenfalls ;)

Gogeta-X
31.12.2009, 15:36
Gilt imho für die ganze Grafik oder besser gesagt für das Design in dem Video.
Sieht schon extrem altbacken aus. Naja und über den rest des Spiel muss man sich wohl auch nicht mehr unterhalten. Unterm Strich wird das Spiel sicherlich nicht schlecht sein, sondern nur verdammt mittelmäßig. Sprich, braucht kein Mensch....

Also so schlecht ist das Spiel nun auch nicht. Es macht sehr viele gewagte Sachen wie damals FFVIII und das ist ja bei weitem auch nicht ein schlechtes Spiel.

Ich gebe aber schon gewissermaßen zu, dass es eins der "schlechteren" Final Fanatasy teilen ist, leider.

Dafür trumpft das Spiel mit klasse Storytelling und Cutscenes auf imho!

Gester kam bei mir die Szene wo Vanilla auf diesem Jahrmarkt wegrennt und Sazh ihr hinterher läuft. Was eine Gänsehaut als Sazh sich nach dem Bosskampf die Waffe an den Kopf hällt und Bäm! O_O

thickstone
31.12.2009, 17:10
Brauche mal dringend Hilfe.

Hatte bisher zwar 1 Mal Glück, aber jetzt nicht mehr: Wenn ich FF13 starte, bleibt der Bildschirm schwarz und es tut sich nichts. Hatte das Problem am Anfang und jetzt erneuert.

Ich hab ein RGB-Kabel benutzt und das hat wie gesagt auch einmal funktioniert nach mehreren Versuchen. Hatte auch wahllos was an den Anzeigeeinstellungen des PS3 verstellt. Aber nun will es nicht mehr klappen....woran liegt das?

Trico
31.12.2009, 17:15
Oh, weiss grad jemand, wann L, F oder V Haste oder gar Hastaga lernen können? Oder wo ich nen Haste Ring bekommen kann?


BTW, bin endlich in Ch. 11 angelangt... juhuuu, mal etwas Erkundungsfreiheit. Aber kann man eigentlich nur immer ne neue Mission machen, wenn die alte erledigt ist?


Hmm wenn ich grad nicht komplett daneben liege...

Fang lernt es im 8ter Level beim Enhancer für 48 000 CP.
Ansonsten können das glaub ich nur Hope im 9er für 20 000 und Sazh am frühesten lernen.

Ansonsten würd ich wohl einfach mal hier nachsehen http://ff13.in/
Sollte so ziemlich alles was es zu dem Spiel gibt drinstehen.


Glaub nich - Bis Mission 5 oder 6 konnte man auf jeden Fall nur in der Reihenfolge gehen,danach konnte man schon paar andere aktivieren und diese machen oder auf der Karte registrieren lassen.
Aber ansonsten ist es glaub ich 1 Mission nach der anderen - Keine 2 gleichzeitig annehmen oder so.



Final Fantasy 13 O.S.T. Trailer http://www.youtube.com/watch?v=JN9I8pnrPsA&feature=player_embedded
Ich liebe diese Musik einfach und die Schachtel und so is ja mal stylisch <3

Zelretch
31.12.2009, 17:21
Kann man das Crystallium Level vor dem Endboss noch auf über 4 bekommen? Oder muss man die neuen Roles auch aufleveln um Zugang zu mehr bei den anderen zu bekommen?

Holystar
01.01.2010, 10:52
Hmm wenn ich grad nicht komplett daneben liege...

Fang lernt es im 8ter Level beim Enhancer für 48 000 CP.
Ansonsten können das glaub ich nur Hope im 9er für 20 000 und Sazh am frühesten lernen.


Tx, habs ganz übersehen.... LOL, 48k CP....

Naja, hab zu Beginn von Kapitel 11 etwas gefarmt (bei diesen 4 Eulen-artigen Gegnern grad links vom Eingang zu Gran Pulse... 3000 CP in 20 - 30 sec, respawnen, wenn man ihren Ort nur schnell aus dem Radar bewegt), so dass ich alle 3 Hauptrollen der Charas schon auf LV4 hatte, bevor ich in diesen Teajin-Turm ging. Vereinfachte die Kämpfe doch ungemein.... mal sehen, wie's beim Boss von Kapitel 11 ausschaut.

Und Sazh ist definitiv einer der besten Charas... seine Haste und Enfire/Enblizzard/En-etc. Spells in Kombi mit Area Strike von Lightning helfen mir, sämtliche Gegner ohne Probleme in gefühlten 30 bis 50 sec plattzumachen.

Ist auch gut so, denn soviel Spass mir FFXIII auch macht, nachdem die Dungeons in Kapitel 11 wieder nur etwas aufgeweitete Schläuche sind, freue ich mich nach 40 h nun doch langsam auf das Ende....


Denn was mir mittlerweile auch noch auffällt: Wie schon in Grandia 3 sind die Umgebungen zwar unglaublich schön... aber halt doch irgendwie seelenlos. Gut, nicht ganz so extrem wie in Grandia 3, aber ein paar NPCs oder von mir aus sprechende Monster in Gran Pulse hätten auch nicht geschadet.


BTW, das Design der fal'Cie ist irgendwie... creepy.... fühle mich jedesmal etwas.... seltsam.... aber dank an SE, dass man beim Design mal nen ganz unverbrauchten Weg gewählt hat.

Wie auch beim Kampfsystem... und das macht es wohl aus, dass sich FFXIII trotz Mängeln halt von der breiten RPG-Masse etwas abhebt.

Barbatos
01.01.2010, 11:17
Also die Levels sind nicht das Problem, FF12 hatte riesige Areale, aber erkunden war sinnlos, in den Truhen fand man sowieso nur Potion/Phoenixfeder oder 1 Gil. DragonQuest-Dungeons mit 10 Sackgassen etc. brauch ich auch nicht, FF13 Levels sind in Ordnung.

Interessant ist das Crystalium System, Powerleveln wie in FF10 ist nicht möglich, wer nicht weiterkommt muss die Taktik überdenken.

Einen Typ Frau wie Lightning findet man auch nicht in jedem RPG.:D Präsentation etc, sind auch top, das neue Kampfsystem hat zwar noch Macken, aber das ATB in FF1 war ja auch nicht perfekt.

IMO ist das FF13 Kampfsystem sehr wohl für HD-Zeiten geignet, seit FFX sucht SE nach einem Nachfolger des "alten" ATB, durch die bessere Graphik ist das alte ATB nicht mehr zeitgemäss, Charas die nur rumstehen und irgendwann mal angreifen geht einfach nicht mehr.

FF13 Kamfsystem ist sehr wohl zukunftsfähig, es fehlt nur noch der Feinschliff, aber den gibts in FF7R/FF15:D

Tajela
01.01.2010, 14:05
Es soll doch irgendwo ne übersetzung geben, wo leute es von Jap... ins Englishe übersetzt haben, zumindest vieles....
Weiß jemand wo ich die seite bzw das finde ?!

Trico
01.01.2010, 14:13
Tx, habs ganz übersehen.... LOL, 48k CP....

Naja, hab zu Beginn von Kapitel 11 etwas gefarmt (bei diesen 4 Eulen-artigen Gegnern grad links vom Eingang zu Gran Pulse... 3000 CP in 20 - 30 sec, respawnen, wenn man ihren Ort nur schnell aus dem Radar bewegt), so dass ich alle 3 Hauptrollen der Charas schon auf LV4 hatte, bevor ich in diesen Teajin-Turm ging. Vereinfachte die Kämpfe doch ungemein.... mal sehen, wie's beim Boss von Kapitel 11 ausschaut.

Und Sazh ist definitiv einer der besten Charas... seine Haste und Enfire/Enblizzard/En-etc. Spells in Kombi mit Area Strike von Lightning helfen mir, sämtliche Gegner ohne Probleme in gefühlten 30 bis 50 sec plattzumachen.

Ist auch gut so, denn soviel Spass mir FFXIII auch macht, nachdem die Dungeons in Kapitel 11 wieder nur etwas aufgeweitete Schläuche sind, freue ich mich nach 40 h nun doch langsam auf das Ende....

Wie auch beim Kampfsystem... und das macht es wohl aus, dass sich FFXIII trotz Mängeln halt von der breiten RPG-Masse etwas abhebt.

Ich muss sagen ich lauf mittlerweile auch an den meisten Random Gegnern vorbei weil sie stellenweise zu viel Zeit kosten und zu wenig bringen.
Will nur noch zu den Bossen und dann ins Postgame*g*

Bin gespannt wie lang ich dann mit dem ganzen Zeug beschäftigt sein werde.
Eventuell benutz ich dann sogar die "Vanille Strategie" zum farmen und für die Monster List.

Gestern hab ich mich nicht wirklich zum spielen motivieren können,weil immer wenn man im Spiel versank und sich endlich drauf einlassen konnte gings BÄM draußen -.-
Heute dafür wohl Richtung Ende maschieren

Mit der richtigen Truppe werden Kämpfe aber extrem leicht,aber mit der falschen und dazu unpassenden Taktik teilweise schwer und übelst lange
Das Kampfsystem ist wie ich finde das bisher beste in einem FF
Vielleicht auch nur weil man das alte Zeug nimmer wirklich sehen kann und es sich einfach dynamischer anfühlt.
Es lässt auch viele Wege zu einen Gegner zu killen - Rein auf Break,Haste,Glück mit Vanille oder sonstiges zu spielen.

Holystar
01.01.2010, 14:43
"Vanille Strategie"... meinst du damit ihren Death Spell, der scheinbar (wenn auch mit kleiner Wahrscheinlichkeit) bei sämtlichen Spezial- und Uber-Gegnern (i.e. alles ausser Story-Bossen) funktioniert? :)

Muss mal sehen, damit werde ich mich wohl auch mal beschäftigen... doof nur, dass nächste Woche Birth by Sleep schon kommt... und dann schon bald EoE. ;)


PS: Dieser Death-Trick wird bestimmt aus der US-Version entfernt werden.... ^^

Trico
01.01.2010, 15:17
"Vanille Strategie"... meinst du damit ihren Death Spell, der scheinbar (wenn auch mit kleiner Wahrscheinlichkeit) bei sämtlichen Spezial- und Uber-Gegnern (i.e. alles ausser Story-Bossen) funktioniert? :)

Muss mal sehen, damit werde ich mich wohl auch mal beschäftigen... doof nur, dass nächste Woche Birth by Sleep schon kommt... und dann schon bald EoE. ;)


PS: Dieser Death-Trick wird bestimmt aus der US-Version entfernt werden.... ^^

Jup genau den mein ich.
Kouli hat so relativ erfolgreich gefarmt was ich gesehen hab - Summon geholt und dann das Zeug gespamt bis es gewirkt hat.

Is schon ein ziemlicher Schnitzer könnte man sagen.
Klar man muss es nich nutzen,aber wenn die Möglichkeit schon da ist.Wäre nich verkehrt sowas zu entfernen.


@Tajela

Hm eventuell diese hier?
http://finalfantasy-xiii.net/forums/forumdisplay.php?f=50
Zumindest ist hier viel übersetzt und wird ständig erweitert.

Holystar
01.01.2010, 17:22
Ughhh.... irgendwelche Tips zum Chapter 11 Boss?

Baltoandels Dysley (nicht fal'Cie Dahaaka)

Der hat mich grad ziemlich vermöbelt... und bei 3'000'000+ HPs und vermutlich nem Death Sentence zum Schluss steh ich irgendwie etwas vor ner Wand.... :(



EDIT: Doch noch gepackt... hatte diesmal etwas Glück, dass nicht gerade meine Heiler mit Curse eingedeckt wurden... obwohl diese +30% Curse DEF vom Red Anklet Acc nicht allzuviel zu ändern schienen... Death Count war bei 110, als er draufging... zum Glück war er am Ende im Break-Zustand, sonst hätts wohl nicht gereicht... oder ich hätte noch Odin gebraucht... aber lol, 22 min (Goal ist 14 min)...

Hmm, SE mags wohl, lange Boss Fights am Ende nochmals so richtig nervenaufreibend zu machen. Ich nicht... meine Nerven sind auf das Alter hin auch nicht mehr, was sie mal waren..... und 20 min verlorene Spielzeit nur bei nem Boss sind auch nicht das, was ich heutzutage brauche. Jaja, ich Waschlappen.... :(

Trico
01.01.2010, 18:37
Hehe dennoch Gratulation.

Find ich aber ist ein großer + Punkt in dem Spiel.
Da merkt man was eigentlich noch möglich sein müsste und wie viel Luft nach oben ist.Dazu noch das man nicht wirklich overpoweren kann.

Gibt dem Spiel doch noch eine Taktische Note und sollte den Kritikern die meinten "olol nur X drücken mit 3x Attacker reicht" ein wenig gegenwirken.

Zelretch
01.01.2010, 22:51
Was für ein Vanilla Death Spell? Bzw wie bekommt man den? Ich hab grad so kein Bock mehr auf den Endboss <_<

Holystar
01.01.2010, 23:17
Was für ein Vanilla Death Spell? Bzw wie bekommt man den? Ich hab grad so kein Bock mehr auf den Endboss <_<

Nach dem Ch. 11 Crystallium Level Up (Stufe 9), auf der obersten Ebene der Jammer Rolle, links aussen.

Evtl. hast du ihn schon längst gelernt...

Hab ihn grad etwas bei den Funbabas in Ch. 12 ausprobiert... die Chancen scheinen aber SEHR gering zu sein... auf jeden Fall gabs für mich bisher keinen Kill. Naja, flüchte ich halt weiterhin vor allen grossen Gegnern in Ch. 12... ist ja abartig, wie stark die z.T. sind... obwohl ich mein LV9 Crystallium fast gemaxt habe. :(

Naja, evtl. lohnt es sich ja, das Teil gegen die Adamantaimai/Xiao Long Gui/Long Gui Uber-Gegner einzusetzen, da man von denen scheinbar irgendwie 60'000 CP bekommt.... oder gegen High-Level Missionsgegner.




BTW, hab grad gesehen, dass ich jetzt auch die ultimativen Attacken von Lightning und co. lernen kann... hmm, Scene Drive und Desperado sind zwar nett anzuschauen, jetzt fehlt mir nur noch ne vernünftige Anwendung im Kampf... scheinen auf jeden Fall dafür gedacht zu sein, die Break % der Gegner möglichst schnell auf 999% zu bringen.... oder zumindest das Break Level... denn Damage machen sie ja nicht wirklich, dauern dafür ne gefühlte Ewigkeit.

Shieru
02.01.2010, 00:09
Hmm, SE mags wohl, lange Boss Fights am Ende nochmals so richtig nervenaufreibend zu machen. Ich nicht... meine Nerven sind auf das Alter hin auch nicht mehr, was sie mal waren..... und 20 min verlorene Spielzeit nur bei nem Boss sind auch nicht das, was ich heutzutage brauche. Jaja, ich Waschlappen.... :(

Das lustige ist, dass es mir genau so ging wie dir, aber früher. Inzwischen heißt es "Das versuchen wir gleich nochmal". Nur vom Frust nicht unterkriegen lassen :D

Kadaj
02.01.2010, 01:51
Mal ne Frage: Ein Bekannter meinte, dass sich FFXIII in Japan für FF-Verhältnisse eher schlecht verkauft haben soll. Da man davon ausgehen kann, dass die VErkaufszahlen für das Spiel in Europa und den USA für die XBox wesentlich höher sein werden als für die PS3, würde ich gern wissen, ob eventuell die Chance besteht, dass Versus letztlich auch für die Xbox erscheinen könnte (also zumindest bei uns)... falls die Sache mit den mäßigen Verkaufstahlen in Japan überhaupt stimmt.

Olzen
02.01.2010, 02:11
Das mit den geringeren Verkaufszahlen in Japan liegt wohl auch daran , das die PS3 nicht so viele Leute dort besitzen wie die Konsolen vorher.
Ich denke mir FFXIII wird vorerst der einzigste Titel für die X-Box sein.
Sonst wäre das schon bekannt.

Btw SGE FTW !!!!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

Lucian der Graue
02.01.2010, 02:30
Mal ne Frage: Ein Bekannter meinte, dass sich FFXIII in Japan für FF-Verhältnisse eher schlecht verkauft haben soll.
Naja FF war noch nie ein DQ......
Um ein abschließendes Fazit zu den VZ abgeben zu können, sollte man aber noch die West-VZ abwarten. Die japanischen Verkaufszahlen sind nicht wirklich schlecht, aber auch nicht überragend gut, viel mehr "war zu erwarten" :)


Da man davon ausgehen kann, dass die VErkaufszahlen für das Spiel in Europa und den USA für die XBox wesentlich höher sein werden als für die PS3
Wesentlich .____.?
Hab jetzt zwar keine VZ-Zahlen von Tekken 6 im Kopf (Auch eine Marke die lange Sony-exklusiv war) aber ich denke die beiden Konsolen werden sich da nicht viel nehmen, wenn dann wohl eher noch die PS3 mit leichtem Übergewicht.
Hängt aber wohl auch stark davon ab, wie viel Geld Sony und MS in das Marketing von FFXIII stecken wollen/werden^^

Zelretch
02.01.2010, 02:32
Mal ne Frage: Ein Bekannter meinte, dass sich FFXIII in Japan für FF-Verhältnisse eher schlecht verkauft haben soll. Da man davon ausgehen kann, dass die VErkaufszahlen für das Spiel in Europa und den USA für die XBox wesentlich höher sein werden als für die PS3, würde ich gern wissen, ob eventuell die Chance besteht, dass Versus letztlich auch für die Xbox erscheinen könnte (also zumindest bei uns)... falls die Sache mit den mäßigen Verkaufstahlen in Japan überhaupt stimmt.

Ob sich Final Fantasy XIII auf der Xbox besser Verkaufen wird kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen. Der Absatzmarkt , der es auf die Final Fantasy Franchise abgesehen hat, hat sich schon länger eine PS3 gekauft. Auch weil Versus zum jetzigen Zeitpunkt ein Exclusive ist und diese Leute sich das nicht entgehen lassen wollen.
Ob Versus auch für die X360 kommt kann ebenfalls keiner sagen. SE hat gesagt, dass sie Multi gehen wollen, aber derzeit gibt es nicht einmal größere Gerüchte, dass es mit Versus passieren soll. Stattdessen wurde es zumindest von Square dementiert. (http://kotaku.com/5025156/no-changes-on-final-fantasy-versus-xiii-being-ps3-exclusive)
Vielleicht warten sie auch nur darauf, dass Microsoft ihnen den nächsten Urlaub finanziert.

Holystar
02.01.2010, 09:02
Mal ne Frage: Ein Bekannter meinte, dass sich FFXIII in Japan für FF-Verhältnisse eher schlecht verkauft haben soll. Da man davon ausgehen kann, dass die VErkaufszahlen für das Spiel in Europa und den USA für die XBox wesentlich höher sein werden als für die PS3, würde ich gern wissen, ob eventuell die Chance besteht, dass Versus letztlich auch für die Xbox erscheinen könnte (also zumindest bei uns)... falls die Sache mit den mäßigen Verkaufstahlen in Japan überhaupt stimmt.

FFXIII hat sich in Japan IIRC in der ersten Woche so um die 1.5 Mio mal verkauft, in der zweiten noch 200'000 (dieser Absturz ist bei FF normal da es sich fast alle am ersten Tag holen)... am Ende wird es wohl knapp bei 2 Mio liegen.

Das ist denke ich mal, wie eben erwartet wurde... immerhin heisst das doch, dass fast 50% der PS3-User FFXIII gekauft hat, oder irre ich mich da?


Ja, DQ war in Japan schon immer "grösser" als FF, aber auch verglichen mit den goldenen Zeiten der FF-Serie bzgl. Verkaufszahlen (FFVIII hat in Japan glaubs den Rekord mit weit über 3 Mio Einheiten) ist diese Zahl etwas... ernüchternd... aber entspricht halt einfach der heutigen Realität.

Kommt ja noch hinzu, dass heute die westlichen Verkaufszahlen eines FF deutlich grösser sind als damals.... auch wenn die X360 in den USA sehr populär ist, meine persönliche Prognose ist, dass es noch immer rund 60-70% West-Version auf der PS3 verkaufen wird.



Inwiefern das auf Versus XIII schliessen lässt, ist schwer zu sagen... denke mal, MS wartet FFXIII X360 US ab, bevor sie mit dem nächsten Millionen-Check bei SE für Versus XIII anklopfen. ;)

miuesa
02.01.2010, 09:46
Soweit ich weiß, sinken die 1st Day Zahlen von Final Fantasy in Japan seit Teil VIII. Von daher.. war es zu erwarten^^

Sazan
02.01.2010, 12:00
Hat sich jemand mal intensiv mit dem Item-Verbesserungssystem bschäftigt?


Haut man da am besten x-beliebiges Zeug drauf, einfach um die Exp steigen zu lassen oder haben verschiedene Stoffe verschiedene Auswirkungen, z.B. neue oder verbesserte abilities? (abgesehen von Exp-Multiplier natürlich)

Und wann kann man die change-items auf die Waffen benutzen? (oder geht das nur bei bestimmten...)]

Holystar
02.01.2010, 13:51
Hat sich jemand mal intensiv mit dem Item-Verbesserungssystem bschäftigt?


Haut man da am besten x-beliebiges Zeug drauf, einfach um die Exp steigen zu lassen oder haben verschiedene Stoffe verschiedene Auswirkungen, z.B. neue oder verbesserte abilities? (abgesehen von Exp-Multiplier natürlich)

Und wann kann man die change-items auf die Waffen benutzen? (oder geht das nur bei bestimmten...)]

Noch nicht... glaube aber, es gibt da ein paar Shops von den Missions, die das ermöglichen.


BTW, grad in Ch. 13 angekommen.... den Ch. 12 Boss packte ich zu meinem eigenen Erstaunen beim ersten Versuch... aber was ich so über die Endgame Bosse höre... vielleicht sollte ich grad vorweg etwas grinden gehen.... :)

Trico
02.01.2010, 14:29
Hat sich jemand mal intensiv mit dem Item-Verbesserungssystem bschäftigt?


Haut man da am besten x-beliebiges Zeug drauf, einfach um die Exp steigen zu lassen oder haben verschiedene Stoffe verschiedene Auswirkungen, z.B. neue oder verbesserte abilities? (abgesehen von Exp-Multiplier natürlich)

Und wann kann man die change-items auf die Waffen benutzen? (oder geht das nur bei bestimmten...)]

Auch noch nicht wirklich.
Hab zwar fast alles was ich hatte in Chapter 9 oder so auf Max vom Tier 1 gebracht,aber ansonsten noch nichts und hab mich bis jetzt noch nicht damit so richtig auseinander gesetzt,außer in Guides*g*
Verschiedene Items skalieren besser mit den verschiedenen Ausrüstungsgegenständigen.Heißt also,Zeug das bei Lightnings Gladius den EXPx3 fast instant auslöst muss das gleiche nicht bei ner anderen tun.
Ebenso kannst du mit den richtigen Items fast 20 Level bei dieser Waffe springen für lau.


Naja zu den Verkaufszahlen.
Der J-RPG Markt ist momentan nicht mehr so stark und die Hardwarebasis ist auch kleiner momentan als es damals so war,dennoch find ich das es ziemlich viel ist.Immerhin hat sich jeder 2/3te der PS3 Besitzer das Spiel gekauft.
In den USA und EU wird sich das Spiel wohl dennoch öfter auf der PS3 verkaufen.Vor allem nach der ganzen Kritik - Man darf zwar nich irgendwelche Internetforen als Referenz hernehmen aber fast überall "OLOL MASS EFFECT 2 > FF13"
Ma gucken ob SquareEnix diesmal Sony informiert wenn sich M$ versucht einzumischen und sich Versus sichert.Schön wärs und für Nomuras armes Herz und Verstand wäre es sicher auch gut :D
PS : Sakaguchi macht nun ein Iphone Spiel.Gut das er SE verlassen hat... -.-

Gogeta-X
02.01.2010, 15:53
Also ich habe in Chapter 9 alle meine Waffen auf Tier 1 gebracht und bin gerade dabei noch fleißig soldaten zu verprügeln um an massenhaft Premium Chips zu kommen (Die droppen da echt wie blöd xD).

Ich gehe dann immer in Leonaras Garage und kaufe mir dort 彩りゼリー (Farbiges Gelle? <.<°). Wenn man davon genau 36 in eine x beliebige Waffe steckt, hat man sofort einen Multi von x3 drauf (und die Dinger kosten ja fast gar nichts ^^). Danach habe ich eigentlich immer 完全導体 (Perfekte Leitungen?) benutzt. Kaufen konnte ich sie in Leonoras Garage leider nicht. :(

Eine andere möglichkeit ist wohl auch, dass man sich später im Spielverlauf 超小型融合炉 kauft (keine Ahnung was das ist *lol*). Die geben angeblich bei x3 Multi etwa 150.000 exp!

Ich grinde gerade etwas in Chapter 9. Die Soldaten und die Soldatenweiber mit ihren schlagstöcken (hab irgendwie ein Dejavû an Final Fight hier xD) sind nicht allzu schwer und droppen wie gesagt Premium Chips. Hab derzeit gute 220k gil und alles Tier 1 gemaxt und mit Lightning, Fang und Hope auch schon ihre Waffe auf Tier 2 Level 25+ gebracht. ^^

Weiß zufällig jemand wann in welchen Chapter man Lightnings ライオンハート (Lionheart?) findet? Ist wohl das einzige Schwert, dass nach Tier 1 zur アルテマウェポン (Altima Weapon?) wird. Hat zwar low Base ATK und MAG, aber dafür Fast Break. ^^

Tajela
02.01.2010, 16:14
超小型融合炉 kauft (keine Ahnung was das ist *lol*)


Ultra kompakter Fusionsreaktor ;-)


PS: Wie machst du soviel Gil bitte ?! in anderen foren heulen sie alle rum, sie zocken schon 20 stunden und haben 8000Gil ;-)

MFG
Tajela

Trico
02.01.2010, 16:38
Ultra kompakter Fusionsreaktor ;-)


PS: Wie machst du soviel Gil bitte ?! in anderen foren heulen sie alle rum, sie zocken schon 20 stunden und haben 8000Gil ;-)

MFG
Tajela


Premium Chips die die Soldaten in Chapter 9 dropen.
Am besten farmt man die in Hopes(bevor ich geflamed werd*g*) Haus da man dort im Kreis laufen kann und sie dort immer wieder respawnen.
Diese Chips kann man für 2500 Gil verkaufen - Ich hab dort auch ein wenig Zeit verbracht gehabt und ziemlich viel Geld gemacht.

Genius
02.01.2010, 18:21
Alter entweder ich spinne oder ich hab genau die 2 gleichen Posts grade eben im Consolewars Board gelesen. o_O

Vanilla ^_^ und Afro sind ein awesome Team, aber die Panzerviecher im Jungle hab ich voll gehasst und das Flugvieh war ein richtiger Killer. xD

Tajela
02.01.2010, 18:26
Alter entweder ich spinne oder ich hab genau die 2 gleichen Posts grade eben im Consolewars Board gelesen. o_O

Vanilla ^_^ und Afro sind ein awesome Team, aber die Panzerviecher im Jungle hab ich voll gehasst und das Flugvieh war ein richtiger Killer. xD

HeHe, ne du spinnst nicht hast recht ;-) *fg*


MFG
Tajela

Gogeta-X
02.01.2010, 20:00
Premium Chips die die Soldaten in Chapter 9 dropen.
Am besten farmt man die in Hopes(bevor ich geflamed werd*g*) Haus da man dort im Kreis laufen kann und sie dort immer wieder respawnen.
Diese Chips kann man für 2500 Gil verkaufen - Ich hab dort auch ein wenig Zeit verbracht gehabt und ziemlich viel Geld gemacht.

Ich hab sie in Chapter 9 gefarmt, auf der langen Strecke, kurz bevor man diesen riesigen runden Raum betritt. ^^ Einmal hin und zurück gibt im schnitt zwischen 10-15 Premium Chips und massig CP's, die aber erst einmal zweitrangig sind bei mir. ^^

Holystar
02.01.2010, 20:23
Einer von euch schon durch?

Nachdem mich die normalen Gegner und die ersten Bosse in Ch. 13 ziemlich geownt haben, geh ich jetzt erst mal ein paar Stunden grinden....

Und zu hören, dass der Endboss bei 3.3 Millionen HP mit nem Death Count von 4500 besiegt werden muss... haha.... tönt für mich irgendwie etwas nach nem schlechten Scherz.

Aber hey, es gab ja immer Leute, die gernen nen super-duper harten Final Boss haben... persönlich hätte ich lieber nen einfachen, da ich einfach die Story zu Ende hören will... dann kann die Uber-Version ruhig im Post-Game kommen.

Aber so ziehe ich halt das Post-Game etwas vor.... v.a. da mir scheint, dass man nur beim Start aus dem Enddungeon rauskommt...

Lucian der Graue
02.01.2010, 20:41
Und zu hören, dass der Endboss bei 3.3 Millionen HP mit nem Death Count von 4500 besiegt werden muss... haha.... tönt für mich irgendwie etwas nach nem schlechten Scherz.

Aber hey, es gab ja immer Leute, die gernen nen super-duper harten Final Boss haben... persönlich hätte ich lieber nen einfachen, da ich einfach die Story zu Ende hören will... dann kann die Uber-Version ruhig im Post-Game kommen.

Unterlevelt bist du aber doch nicht oder *___*?

Wenn das wirklich ein Balancing Problem ist, könnte man das ja eventuell noch in den westlichen Versionen beheben~
An für sich hätte ich aber nichts gegen einen starken Final-Endboss, meistens ist es ja eher der _vorletzte_ Final-Endgegner, der am schwersten ist^^
Sicher das das wirklich schon DER letzte Storyendgegner ist^^?

Trico
02.01.2010, 20:59
Einer von euch schon durch?



Grinden is momentan auch bei mir angesagt,vor allem da ich mir grad Spanischen Fußball anseh und da nichts mit Story machen will*g*
Werd mich noch ein wenig mit den Items und so auseinandersetzen und mir das Morgen mal alles ansehen.

Muss man wohl mit der richtigen Taktik und den entsprechenden Job Einstellungen reingehen,dann wird das sicher ziemlich locker von der Hand gehen.Bin aber persönlich froh endlich mal seit langem wieder ein anspruchsvolles JRPG vom Schwierigkeitsgrad her zu spielen,besonders während der Story schon.

Gibts eigentlich schon irgendwelche Leute die sich an Challenges versuchen?
FF13 bietet sich da ja wie ich finde brutalst gut an :D

Vivi5432
02.01.2010, 22:09
Höhrt sich ja alles sehr abenteuerlich an...ein Endboss mit 3,3 Millionen HP....ohje^^
Habt Ihr bis zum Enddungeon garnicht gelevelt?

Auf der einen Seite ist es ja gut wenn der Endboss auch etwas anspruchsvoller ist. Auf der anderen Seite aber auch ärgerlich wenn man das Ende nicht zu sehen bekommt, da man den Endboss nicht schafft. Und es hat nicht jeder die Zeit noch stundenlang zu leveln...

Sind die Kämpfe alle durch den Death-Counter Zeitbeschränkt?

Und noch ne Frage, wie ist es denn wenn man nen Kampf verliert und der Kampf "resettet" wird, bekommt man dann auch die im Kampf verbrauchten Items zurück?

Naja, vieleicht könnt Ihr uns wartenden ja noch den ein oder anderen Tipp zum Vorgehen geben :D

Trico
03.01.2010, 01:49
Höhrt sich ja alles sehr abenteuerlich an...ein Endboss mit 3,3 Millionen HP....ohje^^
Habt Ihr bis zum Enddungeon garnicht gelevelt?

Auf der einen Seite ist es ja gut wenn der Endboss auch etwas anspruchsvoller ist. Auf der anderen Seite aber auch ärgerlich wenn man das Ende nicht zu sehen bekommt, da man den Endboss nicht schafft. Und es hat nicht jeder die Zeit noch stundenlang zu leveln...

Sind die Kämpfe alle durch den Death-Counter Zeitbeschränkt?

Und noch ne Frage, wie ist es denn wenn man nen Kampf verliert und der Kampf "resettet" wird, bekommt man dann auch die im Kampf verbrauchten Items zurück?

Naja, vieleicht könnt Ihr uns wartenden ja noch den ein oder anderen Tipp zum Vorgehen geben :D

Hmm is schwer zu beschreiben.
Die Kämpfe ansich sind sicher alle ohne Joblevel maximierung möglich,aber vereinfachen das ganze und lassen wohl etwas mehr Fehler zu.
Das wichtigste ist wohl die Charakterwahl sowie die Jobs und Einteilungen die man ihnen zuteilt.
Mir is schon ein paar mal z.B passiert das ich 15-20 Minuten an nem Bosskampf gesessen bin weil ich einfach die falschen Einstellungen hatte,mir einfach ne Doppelheiler Einstellung gefehlt hatte und mir das hochheilen zu lang gedauert hat und ich den Break Balken nicht rechtzeitig vor der nächsten Spezialattacke hochtreiben konnte.Debuffen und buffen war auch nicht drin.Im nächsten Versuch für 5 Sterne hab ich das Teil dafür dann in weniger als der hälfte der Zeit gelegt.

Glaube die späteren Bosskämpfe haben tatsächlich alle so einen Deathcounter,bin mir aber nicht sicher.Vielleicht gibts die auch schon bei den früheren,aber glaub da braucht kein Mensch so lang das sowas auftauchen könnte weil die Bosse bis dahin nich wirklich "viel" HP haben.
Man könnte sich nämlich ansonsten in Ruhe mit Doppelheiler+Attacker oder Defender/Attacker/Heiler da über die Zeit retten.Soll wohl ein wenig den Spieler dazu anregen sich ein wenig anzustrengen^^

Zu den Items kein Plan - Ich hab seit dem Anfang vom Spiel kein Item mehr benutzt.Bei mir stapeln sich die Phönixfedern und sonstiges nur so :D

Sazan
03.01.2010, 10:00
Danke für die Tipps. Jetzt müsste man bloß noch wissen, was Tier 1 ist. ;)

Die Kämpfe gefallen mir sehr. Wenn man Blödsinn macht (und keinen Heiler zur passenden Zeit im Team hat), kann man in fast jedem Kampf draufgehen. Gerade bei Bossen sorgt das durchaus für Nervenkitzel. (und Attacker und 2 Heiler dauert doch Jahre...:D)

Barbatos
03.01.2010, 10:38
In den USA und EU wird sich das Spiel wohl dennoch öfter auf der PS3 verkaufen.Vor allem nach der ganzen Kritik - Man darf zwar nich irgendwelche Internetforen als Referenz hernehmen aber fast überall "OLOL MASS EFFECT 2 > FF13"

Alles was Microsoft gesponsort hat ging gnadenlos unter, also alle J-RPGs, der ganze zugekaufte DLC wie z.B von GTA4.
Diese Chocobo Avatar Aktion von MS zeigt doch dass Microsoft verzweifelt versucht die Spieler darauf hinzuweisen dass FF13 für 360 erscheint.
Die Playstation User Basis ist seit jeher breit aufgestellt, d.h Fans von verschiedenen Genres haben ne PS, das sieht man auch an den Verkaufszahlen, Tekken6/DMC4/Blazblue etc. sind zwar multi, verkaufen sich aber besser auf PS3 als auf 360, die 360 ist nunmal die erste Wahl für Shooter-Freunde. Die Amerikaner mögen zudem Technik, die ersten Meldungen von minderer Qualität von FF13/360 wegen fehlender Bluray werden auch viele 360er abschrecken die keine FF-Fans sind, sich aus Neugier aber FF13 gekauft hätten

Die meisten in den USA die FF13 wollten haben schon ne PS3, der Port wurde ja erst später angekündigt, Versus13 ist ebenfalls PS3 exclusiv, genauso wie FF14 timed exclusiv ist.

Die 360 haben jahrelang wegen FF13 gejammert, in ~ 3 Monaten wird sich zeigen ob die Jammerer nur Trolle und Fanboys waren, oder ob 360er wirklich FF13 wollten:D

Vivi5432
03.01.2010, 10:42
Hatte gestern mal aus Spass bei Amazon.de mir den Verkaufsrang der Standard-Versionen angeguckt.
Genau hab ichs gerade nicht mehr im Kopf, die PS3 Version hatte jedenfalls schon nen Rang von unter 100 und die XBOX 360 Version lag bei ca. 750.
Da sieht man ja schon, dass (zumindest momentan) das Interesse für die PS3 Version größer ist.

Kann sich natürlich noch ändern.

Ich habe beide Versionen vorbestellt, aus Sammlerzwecken muss beides her^^

Edit: Die genauen Ränge:
PS3:
Standard: 96
Limited Edition: 27

XBOX 360:
Standard: 714
Limited Edition: 154

Barbatos
03.01.2010, 11:10
Ich hab jetzt diesen Boss gekillt der immer Schwachpunkt wechselt, und ziehe mal ein kleines Fazit:

Story, Präsentation, Musik, Atmospähre sind top, ich finds klasse wie sich die Partymitglieder auf der Map frei bewegen, Kommentare abgeben und nicht wie früher 3 Typen in einer Linie hintereinander herrennen:)
Der Typ mit dem Chocobo ist der Hammer, den mochte ich in der Demo überhaupt nicht, der rockt aber gnadenlos, die Idee mit dem Chocobo ist unbezahlbar:D

Automatische Heilung und Verzicht auf MP ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist es nicht so wie früher, d.H der Gegner haut in einem Kampf alles raus wa er hat, aber der Spieler muss sparsam mit MP umgehen, sondern man kann aus dem Vollem schöpfen und zwar in jedem Kampf. Andererseits verlieren das ganze Game an Komplexität, MP gibts ja nicht, Ether überflüssig, sparen muss man nicht etc.

Negativ: Crystarium gaukelt Freiheit vor, ist im Grunde nur ein normales Level Up System, nur dass man den Zeitpunkt des Level Up selber bestimmt, Freiheit gibts nicht.
Das verhindern von Powerleveln durch das setzen von Grenzen deckt Systemmängel auf, ein gutes RPG muss so gemacht sein dass der Spieler selber wählen kann wie er zockt. Einerseits Grenzen setzen, andererseits Zeugs wie Farming Spots und Instant Death Glitch, das passt nicht.

FF13 fehlts an Komplexität: von einem FF erwarte ich umfangreiche Statuswerte, die gibts in FF13 nicht. Shops sind überflüssig, hab da noch nie was gekauft, ausserdem fehlt ne taktische Komponente wie Ausrüstung/Materia/Draw etc. nur Waffe und ACC ist ein bisschen wenig.

Bis jetzt hatte ich keinerlei Entscheidungsfreiheit, die Party wird zugewiesen Member wechseln geht nicht. Ganz toll war das Chapter mirt den Blechgegnern, die sind schwach gegen Blitz, aber niemand mit Blitz-attacke in der Party, die Kämpfe zogen sich dadurch in die Länge:confused:

Ich hoffe dass die Gegner irgendwann vielfältiger werden, FF13 ist ja schlimmer als DQ, d.h Palette Swap von Behemot/Hund/Pilz/Soldat ist alles was ich bisher gesehen hab.

Alle 10 Scritte gibts nen Savepoint, wieso, Game Over ist unmöglich, wenn man stirbt startet man von der gleichen Stelle. Dieses System wird wohl FF13 exclusiv sein, und nur wegen Hardware Limitation drin sein, denn einen Spielstand laden dauert in FF13 ne Ewigkeit

FF13 ist also das Gegenteil von FF12, nämlich Fokus auf Story, wenn FF15 ne Kombination aus FF12+FF13 wirtd sind alle zufrieden.

Tajela
03.01.2010, 13:10
Bis jetzt hatte ich keinerlei Entscheidungsfreiheit, die Party wird zugewiesen Member wechseln geht nicht. Ganz toll war das Chapter mirt den Blechgegnern, die sind schwach gegen Blitz, aber niemand mit Blitz-attacke in der Party, die Kämpfe zogen sich dadurch in die Länge:confused:

Ich hoffe dass die Gegner irgendwann vielfältiger werden, FF13 ist ja schlimmer als DQ, d.h Palette Swap von Behemot/Hund/Pilz/Soldat ist alles was ich bisher gesehen hab.

Alle 10 Scritte gibts nen Savepoint, wieso, Game Over ist unmöglich, wenn man stirbt startet man von der gleichen Stelle. Dieses System wird wohl FF13 exclusiv sein, und nur wegen Hardware Limitation drin sein, denn einen Spielstand laden dauert in FF13 ne Ewigkeit



Das kommt alles noch wie gesagt entscheidungsfreiheit bekommt man erst ab chapter 10 so richtig, alles davor ist sozusagen nur das intro und das Tutorial...wurde aba alles schon gesagt bzw geschrieben ;-)


MFG
Tajela

Zelretch
03.01.2010, 13:24
Die Taktische Komponente bei der Ausrüstung von klassischen RPGs, zumindest denen, die ich gespielt habe, lag meistens bei den Accessoires. Letztendlich hat man doch sowieso bei Schwert, Rüstung und Kopfbedeckung das genommen, was die Statuswerte am höchsten pumpt. Viel strategischer Spielraum ist da imo nicht. Die vielen Accessoir Slots hingeben geben die Möglichkeit sich den Gegnern besser anzupassen. D.h. Magieresistenz oder Konter-Eingenschaften bei Gegnern hinzufügen, die es nötig haben etc.
Also über die Statuswerte hinaus den Character zu beeinflussen.

Wie Tajela schon gesagt hat, spiel das Spiel weiter. Später wird es teilweise ziemlich offen, du kannst deine Party selbst anpassen und du wirst auch alle Optimas für alle Charactere zugänglich haben.

Das Crystallium ist btw auch nicht so Freiheitsberaubend wie du es darstellst. Schließlich hat man noch immer die Möglichkeit offen welche Klasse man zuerst stärken will. D.h. ob man die Healer/Blaster/Enahancer/Attacker oder Defender Skills aufbessert hängt letztendlich von deiner Entscheidung ab.



Hab das Spiel btw noch immer nicht weiter gespielt. Letzter Endboss nervt und Uncharted 2 und Left 4 Dead 2 machen zu viel Spaß :D

Tajela
03.01.2010, 13:44
Hab das Spiel btw noch immer nicht weiter gespielt. Letzter Endboss nervt und Uncharted 2 und Left 4 Dead 2 machen zu viel Spaß :D


HeHe!
Und bei mir ist es genau anders, hab hier Uncharted² liegen, aber zurzeit auf kein anderes Spiel wie FFXIII lust, nur leider hab ich es imma nochnet weil die Post die letzen 3 tage net gearbeitet hat...
Nun bekomme ich es mit viel glück Morgen, oder Dienstag...
Dann kann ich evlt morgen nach der Arbeit 14:30 endlich loslegen *freu*
Zumindest hoffe ich das es endlich Morgen kommt *hoffhoff* http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
So langsam machen Videos und Streams gucken keinen spass mehr, wenn man die letzen wochen nix anderes gemacht hat o_O

MFG
Tajela

Swordy
03.01.2010, 14:44
In den USA und EU wird sich das Spiel wohl dennoch öfter auf der PS3 verkaufen.Vor allem nach der ganzen Kritik - Man darf zwar nich irgendwelche Internetforen als Referenz hernehmen aber fast überall "OLOL MASS EFFECT 2 > FF13"

Vielleicht weil es tatsächlich das bessere Spiel wird?

FFXIII wird bei mir erst zum Budget Preis geholt, Resonance of Fate ist im März auf jeden Fall bevorzugt, das gefällt mir jetzt schon viel besser, auch dank der Demo. ME2 erscheint ja zum Glück schon früher.

Liferipper
03.01.2010, 17:23
die 360 ist nunmal die erste Wahl für Shooter-Freunde, die keinen Wert auf eine ordentliche Steuerung legen.

fixed

Holystar
03.01.2010, 17:30
Tsk-tsk... sind wir hier nicht mehr im FFXIII-Thread, oder was?


Also, stehe gerade vor dem Endboss..... wünscht mir Glück... nur schon der Enddungeon war teilweise ja arg happig....

Tajela
03.01.2010, 17:34
Kennt noch wer Deutsche FF foren außer, dieses hier und FinalFantasy.de ?!
Würde gerne noch mehr infos bzw spielererfahrungen zu XIII lesen, solange ich meins nicht habe o_O *schnief*

Danke euch schonmal ^^

MFG
Tajela

Holystar
03.01.2010, 18:39
Yattaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!! :):)

Hab grad den Endboss geplättet... und ihn dabei ziemlich geownt.... 5-Sterne Ranking bei beiden Formen = Superstar-Trophy (und damit eigentlich das PS3 Theme von Serah, oder?) ;)

Derzeit läuft grad das Ending... hmm... irgendwie alles etwas verwirrend.... ;)

EDIT: Neh... kein Serah-Theme... dann ist das wohl für 5-Sterne in allen Missionen oder so... aber dafür eins von Hope und Lightning... yay!



Anyway, der letzte Boss ist zwar nicht ganz so ein Scherz wie in FFX, aber trotzdem, 2-3 Runden debuffen, breaken und dann mit den Girls (A/B/A) die 3.3 Millionen in einem Break-Zug wegpuffen... geht in etwa der halben Target Time.... von den 4500 Death Count waren glaubs sogar noch 3000 übrig. :)


LOL, die meisten Standard-Gegner im Enddungeon waren härter.... ^^

Aber mir solls recht sein, überzogen harte Endbosse waren noch nie mein Ding... dafür ist schliesslich das Post-Game da.

Nun, trifft sich gut, morgen beginnt die Arbeit wieder... dann kann ich mich dazwischen gelassen dem Post-Game widmen und bald mit KH Birth by Sleep beginnen.... und muss nicht immer an FFXIII denken. Mission Weihnachtsferien erfüllt! ^^




Zum Death Trick noch:
Die Chancen sind echt klein... wollte ne Adamantortoise damit liquidieren... nach 20 Versuchen hab ich's aber aufgegeben... dafür hab ich das Monster von Mission 52 rein aus Freude mal mit dem Death Spell bezaubert... und schwups, Insta-Kill beim ersten Versuch.... gab jedoch nichts wirklich gutes dafür. :(




Item Creation:
Ist ziemlich simpel, aber die benötigten Items zu erhalten, erfordert ziemliches Grinding:
Die meisten Items haben einen EXP-Wert, mit welchem man Accessories und Waffen aufpowern kann. Erreichen diese ein bestimmtes Level (mit nem Stern gekennzeichnet), kann man sie mit nem speziellen "Item Change" Gegenstand (meist was wie Mangan, Uran, Kobalt etc.) fusionieren und es gibt ein neues Item dafür.

Zudem kann man noch die Items auseinandernehmen und so andere Items erhalten... insbesondere die Dash Shoes... und die Prozedur dafür ist mal wieder sowas von seltsam, dass man ohne FAQ nie und nimmer draufkommen würde... WTH?


BTW, hat jemand auch das Problem, dass die Trophy für Chapter 11 nicht freigeschaltet wurde.... scheint mir irgendwie ein Glitch zu sein, lol... naja, bin keine Trophy/Achievement-••••, von daher störts mich weniger... finde es aber trotzdem etwas seltsam....




Kennt noch wer Deutsche FF foren außer, dieses hier und FinalFantasy.de ?!
Würde gerne noch mehr infos bzw spielererfahrungen zu XIII lesen, solange ich meins nicht habe o_O *schnief*


AFAIK nein. Im GamePro-Forum ist noch etwas los (wohl auch, weil Trico und ich dort und hier Cross-Copy-Paste-Posten), ansonsten ist zumindest im deutschsprachigen Raum bzgl. FF-Foren nicht viel los.

Tjo, FF ist halt auch "nur" ein J-RPG, dass in PALien nicht allzuviel Fans hat....

Tajela
03.01.2010, 19:04
Btw wieweit kann man eig seine hp etc ausbauen, wo issn da das cap weil sonst kann man ja einfach mal 24 stunden am stück grinden und is overpowert ;-)
Kann man durchs grinden alles auf max bringen, wenn man es lange genug macht ?!

@Holystar achso da bin ich schon länger ;-)

MFG
Tajela

Holystar
03.01.2010, 19:32
Btw wieweit kann man eig seine hp etc ausbauen, wo issn da das cap weil sonst kann man ja einfach mal 24 stunden am stück grinden und is overpowert ;-)
Kann man durchs grinden alles auf max bringen, wenn man es lange genug macht ?!

@Holystar achso da bin ich schon länger ;-)

MFG
Tajela


Nope, unendliches Grinden geht nicht. Stell's dir vor wie das Sphere Grid von FFX, aber im ersten Kapitel ist nur 10% offen, im 2. Kapitel werden weitere 10% geöffnet etc. Vor dem Kapitel-Boss kannst du also nur soweit grinden, wie das Sphere Grid bzw. hier eben das Crystallium freigeschaltet ist.

Mit dem Besiegen von allen Gegnern einmal kannst du etwa die Hälfte des neuen Crystallium-Bereichs des entsprechenden Kapitels füllen... 2-3 h grinden und du bist am Limit... weitere CP kannst du zwar sammeln (max ist 999'999) aber einsetzen kannst du es erst im nächsten Kapitel, wenn das Crystallium wieder erweitert wird.

Ist im Grunde so wie bei Lost Odyssey... irgendwann bringt dir das Vermöbeln von Gegnern nichts mehr und deine Stats sind fix bis zum nächsten Bereich bzw. bis du den Kapitel-Boss geschafft hast....




HP-Cap an sich gibts keines... vor dem Endboss kommst du auf 7000 - 10'000 HP mit allen ausgefüllten Noden, im Post-Game auf ca. 20'000.

Damage ist mit nem Cap auf 99'999 versehen (erreichst du aber erst ganz am Ende wenn ein Gegner 999% Break ist inkl. Buff/Debuff). Mit dem Genji Armlet (Mission 51, 62, 63) erhälst du die Break Damage Limit Ability und kommst auf 999'999 pro Schlag.... wenn denn deine ATK das erlaubt. ^^

Tajela
03.01.2010, 19:35
Nope, unendliches Grinden geht nicht. Stell's dir vor wie das Sphere Grid von FFX, aber im ersten Kapitel ist nur 10% offen, im 2. Kapitel werden weitere 10% geöffnet etc. Vor dem Kapitel-Boss kannst du also nur soweit grinden, wie das Sphere Grid bzw. hier eben das Crystallium freigeschaltet ist.

Mit dem Besiegen von allen Gegnern einmal kannst du etwa die Hälfte des neuen Crystallium-Bereichs des entsprechenden Kapitels füllen... 2-3 h grinden und du bist am Limit... weitere CP kannst du zwar sammeln (max ist 999'999) aber einsetzen kannst du es erst im nächsten Kapitel, wenn das Crystallium wieder erweitert wird.

Ist im Grunde so wie bei Lost Odyssey... irgendwann bringt dir das Vermöbeln von Gegnern nichts mehr und deine Stats sind fix bis zum nächsten Bereich bzw. bis du den Kapitel-Boss geschafft hast....




HP-Cap an sich gibts keines... vor dem Endboss kommst du auf 7000 - 10'000 HP mit allen ausgefüllten Noden, im Post-Game auf ca. 20'000.

Damage ist mit nem Cap auf 99'999 versehen (erreichst du aber erst ganz am Ende wenn ein Gegner 999% Break ist inkl. Buff/Debuff). Mit dem Genji Armlet (Mission 51, 62, 63) erhälst du die Break Damage Limit Ability und kommst auf 999'999 pro Schlag.... wenn denn deine ATK das erlaubt. ^^

danke dir für die aufklärung, die vergleiche bringen mir nur leider nix, hab noch kein anderes FF so wirklich gespielt ;-)

Ich bin mal gespannt, hoffe ja das es morgen oder spätestens übermorgen nun endlich kommt, bin schon ganz heiß drauf ;-)

Eine frage noch zu den nebenmission, also aufgaben sidequest oda wie die auch imma heißen, ich habe in einem video gesehen sobald man eine mission an so einem kasten annimmt wird man irgendwo hingeportet, wie gehts dann weiter?! haut man da dann die mops und wenn alle down sind, die zur mission gehören wird man back geportet ?!

MFG
Tajela

Rina
03.01.2010, 22:07
Tjo, FF ist halt auch "nur" ein J-RPG, dass in PALien nicht allzuviel Fans hat....
Es erscheint ja erst noch offiziell in PALien in ein paar Monaten :hehe:nton:

Trico
03.01.2010, 22:12
Yattaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!! :):)



Item Creation:



Hey Gz - Ich hab kurz davor auf Pause gedrückt weil ich mir nen Fußballstream noch angucken will.Werd wohl vor Mitternacht auch noch das Teil plätten*g*
Hoffentlich natürlich auch so flott und zügig,weil ich doch langsam Lust aufs Post Game hab :D

Jap manche Sachen bei der Item Creation sind einfach seltsam.
Naja,muss man halt auf nen Guide zurückgreifen um alles zu haben.Gut das die Japaner bei sowas ziemlich fleissig sind und alles bis ins Detail beschreiben^^

Der Death Trick ist wohl sehr Glücksabhängig.
Ich hab mal bei Kouli gesehen das er zeitweise 5-6x hintereinander damit trifft,dafür dann in den nächsten 20 Versuchen nicht und je nach Gegner sogar neu geladen hat weil der Summon abgelaufen war.


@Taleja

Naja - Stell dir ein Brett vor auf dem du dich immer einen Schritt vorwärts bewegst und das mit mehreren Stockwerken.
Sagen wir Stockwerk 1 ist offen,aber um Stockwerk 2(usw) zu betreten musst du erst einen bestimmten Punkt in der Story erreicht haben.
Nachdem Ende vom Spiel öffnet sich alles,aber selbst da ist nicht so viel Platz vorhanden das du extremst überpowern kannst.
Das HP Maximum ist bei allen außer Snow bei etwas um die 20 000.Er soll irgendwas um die 30 000 erreichen können glaub ich.


@Sir Swordy

Geschmackssache - Die Spiele kann man ja nicht wirklich vergleichen.
Die Anspielung war aber darauf bezogen das die Leute jetzt schon,bevor sie überhaupt irgend eines der beiden Spiele selbst gespielt haben bevorzugen/zerfetzen,weil sie von irgendwem der ne Katze hat die ne Maus kennt die FF13 10 Minuten gespielt hat,etwas gehört hat und es nicht ne 1:1 Copy von FF7 ist.Weil bei den Fanboys ist alles Mist das nicht ein Kopie davon ist.
Und mein Geschmack ist natürlich RPG > Shooter mit Text :D
Aber dennoch werd ichs spielen,aber aufn PC =)

Shieru
03.01.2010, 23:20
BTW, ist es jemandem schon aufgefallen?
Enhancer = Augmentor
Healer = Heiler
Defender = Verteidiger
Jammer = Manipulator
Attacker = Brecher
Blaster = Verheerer

Holystar
04.01.2010, 06:09
BTW, ist es jemandem schon aufgefallen?
Enhancer = Augmentor
Healer = Heiler
Defender = Verteidiger
Jammer = Manipulator
Attacker = Brecher
Blaster = Verheerer

Von den deutschen Trophy-Namen?

Ich hab ne US-PS3 wo's dann Saboteur, Ravager, Commando etc. heisst... auch nicht viel besser.

In der JP weiss man wenigstens genau, was die Rollen bedeuten.... lol....

thickstone
04.01.2010, 11:49
Von den deutschen Trophy-Namen?

Ich hab ne US-PS3 wo's dann Saboteur, Ravager, Commando etc. heisst... auch nicht viel besser.

In der JP weiss man wenigstens genau, was die Rollen bedeuten.... lol....

Ehm...ja, unglücklich. Dabei wäre es ja nun nicht so schwer gewesen, die Namen einfach beizubehalten...achja, Paradigm Shift, da war ja was.

@Tajela: Ist dein Spiel endlich angekommen, damit du mal wieder sowas wie ein Leben hast? :-P

@Rest

Ich habe mal storybezogene Fragen, weil ich finde, dass einige Sachen im Spiel einfach nicht richtig erklärt werden, wodurch ich nur wage Vermutungen habe, was nun was ist.


Nicht drauf eingehen, falls es noch besser im Spiel erklärt wird (bin Chapter 4)

Zum einen: Was sind diese Fal'Cie? Sind das Menschen oder irgendwelche Maschinen? So wie ich das verstanden habe, war dieses Ding am Anfang (Ragnarok?) ein Fal'Cie und als Lightning und die anderen vom Lake Bilge türmen, ist in der Luft ja auch so ein undefinierbares Ding, was sich Fal'Cie nennt. Wird das noch geklärt (bin Chapter 4), was diese Dinger eigentlich sind und was deren Funktion ist?

Dann die L'Cie: Diese sind Leute, die in Pulse leben und stellen eine Bedrohung dar, weil sie sich - falls sie ihren Fokus nicht komplettieren - in diese seltsamen Kreaturen verwandeln. Wenn sie ihren Fokus komplettieren, werden sie zu Kristallen, wie es eben auch Serah passiert ist....Nur müssen die erstmal wissen,was der Fokus eigentlich ist. Finde ich bisher irgendwie hohl, weil ob ich nun ein Monster oder ein Kristall bin, kommt für mich am Ende ja aufs selbe raus :confused: Ach ja, und dadurch, dass sie L#cie sind, hat die Party auch Zauberkräfte und das alles.... (soweit alles richtig?)

Dann zu Pulse selbst: Die Leute am Anfang sollten ja nach Pulse abgeschoben werden, oder? Ich verstehe aber nicht warum. Die waren doch nie L'cie, warum sollte man sie dann abschieben wollen? Die stellen ja gar keine Gefahr dar.

Ach ja, noch zu L'Cie und Fal'Cie: Die Fal'Cie (jedenfalls der am Anfang) können Menschen doch in L'cie verwandeln, oder? Nur, warum das ganze? Die Regierung von Cocoon hat doch Schiss vor L'cie, warum werden dann aber Fal'Cie eingesetzt, um Menschen in L'cie zu verwandeln? Oder haben Fal'Cie mit der Regierung (Sanctuary oder so) gar nichts zu tun???

Tajela
04.01.2010, 13:50
So Spiel is da, bin zocken MUHAHAHAAHAH!!!
Tage und Nachte langes warten is zuende ;-)


MFG
Tajela

Tajela
04.01.2010, 15:02
Kann mir bitte mal wer sagen wie ich neue Speels, also "Attacken&Zauber" bekomme, und erscheinen die dann Automatisch in meiner "Ability"
Achja und kann mir bitte jemand das Optima Change system mal erklären, was genau macht das und vorallem wie ?!

Danke euch für die schnelle hilfe


Liebe Grüße
Tajela

thickstone
04.01.2010, 15:09
Kann mir bitte mal wer sagen wie ich neue Speels, also "Attacken&Zauber" bekomme, und erscheinen die dann Automatisch in meiner "Ability"
Achja und kann mir bitte jemand das Optima Change system mal erklären, was genau macht das und vorallem wie ?!

Danke euch für die schnelle hilfe


Liebe Grüße
Tajela

Die Spells und Abilities bekommst du, indem du auf dem Crystallium weiterwanderst und dazu brauchst du wiederum CP, die du durch die Kämpfe bekommst.

Das Optima Change System ermöglicht dir einen Jobwechsel. Es gibt z.B. einen Healer, der heilt nur, einen Attacker, der nur angreift und Blaster sind Zauberer (Später gibt es noch Enhancer und Jammer).
Du musst die Optimas im Kampf wechseln, um bestmöglichst an die Gegner angepasst zu sein. Das ist wichtig, denn wenn du die falschen Optimas hast, können dich sogar Standardgegner ohne Weiteres killen.

Die Optima-Einstellungen findest du im Menü (1. Punkt) und in dem Untermenü ist es wieder der 1. Punkt. Da kannst du dann die Einstellungen dafür vornehmen.

Hoffe, dass das verständlich war ;) Viel Spaß noch!

Tajela
04.01.2010, 15:17
Supi danke dir Mando ;-)

Also sollte bzw muss ich imma ein Attacker, ein Heiler und noch irgendwas in meiner grp haben ?!




MFG
Tajela

thickstone
04.01.2010, 15:21
Supi danke dir Mando ;-)

Also sollte bzw muss ich imma ein Attacker, ein Heiler und noch irgendwas in meiner grp haben ?!

MFG
Tajela

Kommt drauf an, manchmal brauchst du evtl. auch 2 Heiler, wenn ein Gegner viel Schaden macht. Oder du brauchst einen Jammer, um den Gegner zu schwächen, um so mehr schaden zu machen. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Mit einem Attacker/Healer/Blaster kommt man wohl durch, aber die Kämpfe dauern dann unter Umständen ewig...

Tajela
04.01.2010, 15:22
Was sind denn genau die Aufgaben in der grp bzw infight ?!

Attacker, is klar ;-)
Healer, is auch klar ;-)
Defender ?!
Blaster ?!
Enhancer ?!
Jammer?!

thickstone
04.01.2010, 15:28
Was sind denn genau die Aufgaben in der grp bzw infight ?!

Attacker, is klar ;-)
Healer, is auch klar ;-)
Defender ?!
Blaster ?!
Enhancer ?!
Jammer?!

Defender checke ich auch nicht so richtig. Also, der hat anscheinend Verteidigungsskills, aber den Nutzen verstehe ich bisher nicht.

Blaster ist der Zauberer, der sowas wie Feuer, Wasser etc. zaubert.

Enhancer steigert deine Statuswerte, Stärke und Verteidigung, oder zauber Hast auf dich, damit dein ATB-Balken schneller voll wird.

Jammer belegen den Gegner mit negativen Statuseffekten, so füllt sich z.B. der ATB-Balken langsamer oder die Stärke wird reduziert.

Tajela
04.01.2010, 15:40
Defender checke ich auch nicht so richtig. Also, der hat anscheinend Verteidigungsskills, aber den Nutzen verstehe ich bisher nicht.

Blaster ist der Zauberer, der sowas wie Feuer, Wasser etc. zaubert.

Enhancer steigert deine Statuswerte, Stärke und Verteidigung, oder zauber Hast auf dich, damit dein ATB-Balken schneller voll wird.

Jammer belegen den Gegner mit negativen Statuseffekten, so füllt sich z.B. der ATB-Balken langsamer oder die Stärke wird reduziert.

Supi danke ;-)

Ab wann komme ich eig auf dieses Brett, wo ich staats usw verteilen kann ?!

Bis jetzt klappt es nicht :rolleyes:

MFG
Ovo

thickstone
04.01.2010, 15:54
Supi danke ;-)

Ab wann komme ich eig auf dieses Brett, wo ich staats usw verteilen kann ?!

Bis jetzt klappt es nicht :rolleyes:

MFG
Ovo

Das Brett ist das Crystallium ;) Afair ab Chapter 3

Tajela
04.01.2010, 17:35
So ich bin nun in Ch 2, und die großen Roboter da sind so grau rot hauen ja mal schon richtig rein, drei hits und ich bin tot WTF......gibts irgendeine möglichkeit geld zu verdienen damit man sich mehr F...Federn kaufen kann, jemand nen tipp ?!



MFG
Tajela

thickstone
04.01.2010, 17:51
So ich bin nun in Ch 2, und die großen Roboter da sind so grau rot hauen ja mal schon richtig rein, drei hits und ich bin tot WTF......gibts irgendeine möglichkeit geld zu verdienen damit man sich mehr F...Federn kaufen kann, jemand nen tipp ?!



MFG
Tajela

Welche Stelle genau? Ist das nicht das Chapter, wo man Vanille/Hope, Lightning/Sazh oder Snow abwechselnd spielt?

Wenn du bei Standardgegnern schon Phönixfedern brauchst, dann machst du was falsch. Für den Anfang ist es am besten, im Angriffsmenü das oberste Kommando auszuwählen, da sucht dir das Spiel dann automatisch passende Angriffe, wodurch du eigentlich wirklich nur X in den Kämpfen drücken musst.

Falls alle Stricke reißen, musst du Potions benutzen. Angriffsmenü, unterster Punkt, dann 1. Punkt (links). Potions heilen die ganze Gruppe, was recht praktisch ist.

Zelretch
04.01.2010, 18:10
Defender sind soetwas wie ein Tank. Er lenkt die Angriffe auf sich selbst und steigert seine eigene Verteidigung, bzw Kontert. Man kann statt Healer/Heraler/Healer auch Healer/Defender/Healer nehmen, was ggf sogar besser ist, weil sich der Schaden dann auch nach einem Optima Change auf den ehemaligen Defender konzentriert und das Healen leichter macht.

Blaster sind magie Angriffe, was man halt so kennt. Feura etc. Steigern den Chain Gauge enorm (Attacker kaum bis gar nicht), aber ohne einen Attacker geht der Chain Gauge relativ schnell wieder zurück. Nach dem Chain Break empfiehlt es sich auch mehr mit Attacker/Attacker/Blaster anzugreifen, als mit Blaster/BLaster/Blaster. Attacker macht beim Break mehr schaden.

Enhancer sind entweder Verteidigungszauber ala Protes , oder stärken den Angriff durch Elementarwaffen etc., casten auch Haste und eben alles was den eigenen Stats einen temporären boost gibt. Anfangs ist Hope für die Vetreidigungszauber zuständig und Sazh für die Stärkungen. Gegen ch. 13 können aber beide, beides.

Jammer senkt die Feindlichen Statuswerte und belastet ihn mit verlangsamten ATB Ladezeiten oder Gift.

Tajela
04.01.2010, 18:18
Welche Stelle genau? Ist das nicht das Chapter, wo man Vanille/Hope, Lightning/Sazh oder Snow abwechselnd spielt?

Wenn du bei Standardgegnern schon Phönixfedern brauchst, dann machst du was falsch. Für den Anfang ist es am besten, im Angriffsmenü das oberste Kommando auszuwählen, da sucht dir das Spiel dann automatisch passende Angriffe, wodurch du eigentlich wirklich nur X in den Kämpfen drücken musst.

Falls alle Stricke reißen, musst du Potions benutzen. Angriffsmenü, unterster Punkt, dann 1. Punkt (links). Potions heilen die ganze Gruppe, was recht praktisch ist.


Genau da ist es, ups ich meinte auch portion und keine federn ich noob ;-) :D

Ja diese Großen Roboter dinger halt, die hauen ein fast mit ein hit 30% HP weg ;-)



Defender sind soetwas wie ein Tank. Er lenkt die Angriffe auf sich selbst und steigert seine eigene Verteidigung, bzw Kontert. Man kann statt Healer/Heraler/Healer auch Healer/Defender/Healer nehmen, was ggf sogar besser ist, weil sich der Schaden dann auch nach einem Optima Change auf den ehemaligen Defender konzentriert und das Healen leichter macht.

Blaster sind magie Angriffe, was man halt so kennt. Feura etc. Steigern den Chain Gauge enorm (Attacker kaum bis gar nicht), aber ohne einen Attacker geht der Chain Gauge relativ schnell wieder zurück. Nach dem Chain Break empfiehlt es sich auch mehr mit Attacker/Attacker/Blaster anzugreifen, als mit Blaster/BLaster/Blaster. Attacker macht beim Break mehr schaden.

Enhancer sind entweder Verteidigungszauber ala Protes , oder stärken den Angriff durch Elementarwaffen etc., casten auch Haste und eben alles was den eigenen Stats einen temporären boost gibt. Anfangs ist Hope für die Vetreidigungszauber zuständig und Sazh für die Stärkungen. Gegen ch. 13 können aber beide, beides.

Jammer senkt die Feindlichen Statuswerte und belastet ihn mit verlangsamten ATB Ladezeiten oder Gift.


Vielen dank für die hilfe, das hilft mir sicher um einiges weiter ;-)



MFG
Tajela

Holystar
04.01.2010, 19:23
Falls du die japanische Katakana-Silbenschrift nicht lesen kannst (ist zum Lernen aber recht einfach da nur ca. 30 Zeichen und hilft in Import-RPGs massiv, da damit in 90% der Fälle einfach englische Wörter geschrieben werden!) kannst du dir dieses Forum für Übersetzungen ranziehen:

http://finalfantasy-xiii.net/forums/showthread.php?t=9967


Daraus ist auch dieses Bild mit den Haupt-Item-Übersetzungen:

http://img683.imageshack.us/img683/7636/itemmenumenu.jpg


Die Phönix-Federn würde ich mir definitiv für die Boss-Fights aufsparen... und auch Potions nur in Notfällen brauchen..... denn Geld an sich gibts in FFXIII nur sehr, sehr wenig. Du kannst zwar etwas Premium Chips bei Gegnern farmen, aber mit ner guten Strategie wirst du im Hauptspiel nie etwas kaufen müssen... weder Potions noch Federn.

Das Post-Game sowie einige der Endgame-Bosse sind natürlich ne andere Sache....


V.a. bei Robo-Gegnern musst du jeweils versuchen, deren Break-Balken zu füllen... d.h. rundenweise abwechselnd zu schlagen, dass er dazwischen nicht geleert wird.

Daher unbedingt immer mindestens einen Attacker im Team haben... denn wenn du nur Blaster hast, leert sich der gegnerische Break-Balken sehr schnell. Ziemlich mühsam....

Tajela
04.01.2010, 19:33
Komme ich gleich am anfang von Ch3 schon aufs Crystarium ?! irgendwie bin ich grade zu blöd o_O


MFG
Tajela

Trico
04.01.2010, 19:36
Sobald man Zugriff auf den Jammer Job mit Vanille hat lohnt es sich gegen solche Gegner auch mit Jammer/irgendwas in den Kampf zu gehen.
Den Gegner debuffen,kurz in nen Heiler Mode wechseln und dann in B/B oder B/A zum breaken.Geht durch die Debuffs schneller.

Einfach weiterspielen - Es gibt dann zu absolut allem im Spiel immer ne Eklärung =)


War gestern tatsächlich noch 5 Minuten vor Mitternacht durch und hab heute auch schon angefangen mit dem grinden und sonstigen.
Auch wenns irgendwie monoton momentan ist macht es doch Laune,besonders wenn man sieht wie der Schaden und sonstiges teilweise so pervers schnell ansteigt :D

Tajela
04.01.2010, 19:51
Ahh ich habs nun, ich blick da zwar mal garnet durch aba hoffe wenn ich einfach ales anklick auf dem Cry...... mache ich schon nix falsch ;-)


MFG
Tajela

thickstone
04.01.2010, 21:11
Falls du die japanische Katakana-Silbenschrift nicht lesen kannst (ist zum Lernen aber recht einfach da nur ca. 30 Zeichen und hilft in Import-RPGs massiv, da damit in 90% der Fälle einfach englische Wörter geschrieben werden!) kannst du dir dieses Forum für Übersetzungen ranziehen:


Habe eben mal so eine Katakana Tabelle aufgehabt und versucht, die japanischen Zeichen für ,,Phoenix Down'' zu übersetzen. Ergebnis?

huenitsukusu (die letzten beiden Zeichen waren nicht drin)

owned....

Shihayazad
05.01.2010, 10:46
huenitsukusu (die letzten beiden Zeichen waren nicht drin)

owned....

:D

Na, ein paar Tricks gibt es dabei dann doch. Das "hu" ist ein "fu" (ist eine Ausnahme der H-Reihe) und die kleineren Katakana werden nicht selbst gelesen sondern verändern die umliegenden Zeichen: kleines "e" macht aus dem "fu" ein "fe" und kleines Kichergesicht bzw. "tsu" heißt lediglich, dass der nachfolgende Konsonant doppelt kommt. Das ergibt dann:

fenikkusu no (wahrscheinlich Kanji für Feder, kenne ich nicht).

Braucht man etas Fantasie zu aber ist doch erkennbar...

ICh lerne zwar japanisch aber ich würde mir mit meinen geringen Kentnissen im Moment nicht zutrauen Japan-Importe zu spielen oder mich da mit einer Tabelle durchzuwuseln - wäre mir auch zu frustrierend. Bin sehr beeindruckt, wie ihr das macht. Tja, Fans sind schon ein tolles Völkchen...;)

DonLondon
05.01.2010, 11:30
Sooo...meins is heute morgen auch ma endlich gekommen und ich hab da ma noch ne kleine frage^^ Wie isn das mit Libra?

Ich habe gelesen das man das halt immer mal auf die Gegner machen sollte, da die Partymember dadurch neue Angriffe auf Gegner machen weil sie Schwächen erkennen.

Jetzt meine Frage: Speichert sich das auch wenn die Gruppe getrennt ist?
Bsp: Ich hab ne grp aus Light und Hope....und...hm..hmm...Saszh und Vanille (gibts doch auch so glaub^^)

Jetzt nehme ich an ich habe bei beiden die gleichen Gegner. Wenn ich jetzt mit Lightning Libra caste...eine Schwäche finde, wird die dann für die Party gespeichert oder müsste Vanille bei den gleichen Gegnern wenn die Grp getrennt ist diese Schwäche nochmals rausfinden? Da das ja TP kostet wäre das noch interessant zu wissen wie man oder ob man das spammen muss^^

thickstone
05.01.2010, 12:23
:D

Na, ein paar Tricks gibt es dabei dann doch. Das "hu" ist ein "fu" (ist eine Ausnahme der H-Reihe) und die kleineren Katakana werden nicht selbst gelesen sondern verändern die umliegenden Zeichen: kleines "e" macht aus dem "fu" ein "fe" und kleines Kichergesicht bzw. "tsu" heißt lediglich, dass der nachfolgende Konsonant doppelt kommt. Das ergibt dann:

fenikkusu no (wahrscheinlich Kanji für Feder, kenne ich nicht).

Braucht man etas Fantasie zu aber ist doch erkennbar...

ICh lerne zwar japanisch aber ich würde mir mit meinen geringen Kentnissen im Moment nicht zutrauen Japan-Importe zu spielen oder mich da mit einer Tabelle durchzuwuseln - wäre mir auch zu frustrierend. Bin sehr beeindruckt, wie ihr das macht. Tja, Fans sind schon ein tolles Völkchen...;)


Haha, na ja, war ja klar, dass da ein Haken ist :) Habe das aber eben nur spaßeshalber ausprobiert.

Das Spiel selbst zocke ich mit Translation Guide, Japanisch will ich nicht extra dafür lernen. Ich muss auch gestehen, dass ich Japanisch nicht besonders anziehend finde in Bezug auf den Klang....kann deswegen auch nicht verstehen, wieso einige immer so nach einer jap. Synchro geiern. Aber so gehen die Wahrnehmungen auseinander....


By the way, hier mal eine Liste an absoluten Unwörtern, die hier schon zig mal vorkamen: casten, droppen, farmen, spammen, Troll (<- :\), breaken.
Man merkt eindeutig den Einfluss von Foren :D

The Protagonist
05.01.2010, 13:05
kann deswegen auch nicht verstehen, wieso einige immer so nach einer jap. Synchro geiern.

Ich würde sagen, dass hat oftmals mehr mit der Qualität hinter der "Sprecharbeit" zu tun, als mit dem Klang der Sprache. Ist bei westlichen Filmen oder Spielen ähnlich, wenn man bedenkt, dass viele Leute meist die englischen Stimmen bevorzugen. Viele Produkte wirken im Original einfach ausgereifter, vor allem Anime oder Videospiele. Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder.

DonLondon
05.01.2010, 13:55
Jup. Ich mag es einfach da ich, wie ich persönlich finde, so viel besser die ganze Atmosphäre spühre....natürlich mit Textübersetzung daneben^^
Aber bin grad gegen Ende Ch. 1 und yeah....geht bis jetzt ganz edel ab das Game xD

PS: ich hatte ja mal geschrieben das ich mir die Asia bestellt hab (also J-Asia) net die normale J-Version in der Hoffnung das was englisches beiliegt und siehe da....ich hab die unbezahlbare "Minihandbuchzettelversion" :D auf Englisch drin die in jedem Forum schon gescannt wurde xD...naja, auch egal^^

Shihayazad
05.01.2010, 14:38
Haha, na ja, war ja klar, dass da ein Haken ist Habe das aber eben nur spaßeshalber ausprobiert.


Ich finde sowieso, dass man Katakanaraten als Partyspiel betreiben sollte. Jeder kriegt eine Tabelle und wer's zuerst raushat gewinnt. Manche Kombinationen sind so urkomisch, das für die Lacher allemal gesorgt ist.

Hhm, ich finde Japanisch vom Klang her schon sehr schön anzuhören aber das eigentliche PRoblem ist ja, dass wir Deutschen dann oft Englische Sprachausgabe und deutsche Untertitel haben, die oft nicht einmal übereinstimmen und da ich beides verstehe, versuche ich die ganze Zeit beides mitzubekommen und jeweils in das andere zu übertragen. Da ist japanisch mit deutschen Untertiteln echt einfacher und hin und wieder verstehe ich mal ein Wort und freu mich.

Wobei deutsche Sprachausgabe für mich dann auch so ungewohnt ist, dass ich damit auch nicht klarkomme.

Tajela
05.01.2010, 16:13
Hey Guys!

Ähm was ich irgendwie nochnet so verstehe ist, ab und zu wenn ich in einen neuen kapf komme habe ich so ein Preemity Strike, was genau macht der und wann kommt der immer ?!

Danke für die Hilfe ;-)


MFG
Tajela

Tajela
05.01.2010, 17:11
Hilfe, oh man ich bin grade in Chapter 3 Ende...
Da sind so zwei npcs "Shiva Twins Battle"
Ich mache imma dmg auf die dann is der HP Balken ca halb down, meine zeit um dann is Game Over, was mache ich denn da bitte falsch btw was muss ich da überhaupt machen außer normal dmg auf die dame ?!


MFG
Tajela

DonLondon
05.01.2010, 17:22
@ Tajela...sorry, is echt net böse gemeint, aber bevor du immer jede Frage postest lies doch einfach mal hier im chapter guide nach:

http://finalfantasy-xiii.net/forums/forumdisplay.php?f=50 ;)

Dann kommst du eigentlich recht problemlos durchs game. Preemptive Strike wird auch alles erklärt mit Übersetzungsscreens usw^^

Lohnt sich. Hab bis jetzt noch 0 Probleme...bin Chapter 2 *freuisdasgeil* :D

Zelretch
05.01.2010, 17:39
Glaub beim Shiva Twin Battle habe ich abwechselnd Blaster <-> Attacker gemacht. Sterben kann man ja nicht. Wird etwas knapp, aber sollte gehen.

Tajela
05.01.2010, 17:43
@ Tajela...sorry, is echt net böse gemeint, aber bevor du immer jede Frage postest lies doch einfach mal hier im chapter guide nach:

http://finalfantasy-xiii.net/forums/forumdisplay.php?f=50 ;)

Dann kommst du eigentlich recht problemlos durchs game. Preemptive Strike wird auch alles erklärt mit Übersetzungsscreens usw^^

Lohnt sich. Hab bis jetzt noch 0 Probleme...bin Chapter 2 *freuisdasgeil* :D


Ich kann leider kein English, sonst würde ich nicht fragen ;-)

MFg
Tajela

thickstone
05.01.2010, 17:44
Ich kann leider kein English, sonst würde ich nicht fragen ;-)

MFg
Tajela

Welchel mit Snow zum Defender und mach Auto_Battle (1. Punkt im Kampfmenü), fertig ist die Wurst.

Tajela
05.01.2010, 18:39
Welchel mit Snow zum Defender und mach Auto_Battle (1. Punkt im Kampfmenü), fertig ist die Wurst.


Ich danke dir *verbeug* http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif


MFG
Tajela

DonLondon
05.01.2010, 19:30
Ich kann leider kein English, sonst würde ich nicht fragen ;-)

MFg
Tajela

guckst du da^^

http://translate.google.ch/translate?js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=1&eotf=1&u=http%3A%2F%2Ffinalfantasy-xiii.net%2Fforums%2Fforumdisplay.php%3Ff%3D50&sl=en&tl=de

viel Spass damit ;)

Edit: hat zwar ne witzige Satzstellung aber is wenn man kein Englisch kann doch zu gebrauchen^^

Holystar
05.01.2010, 19:38
Bei allen Summon Battles gibts ne Methode, deren Balken möglichst schnell zu erhöhen... bei den Shiva Sisters wirkt Blocken mit dem Defender am besten, bei anderen ist Blaster-Magie oder Debuff+Magie am effektivsten. Wenn der Balken voll ist, muss man übrigens noch auf "Viereck" drücken, damit der Kampf beendet wird.




Japanisch... für mich ist es eine der schönsten Sprachen der Welt. Quasi wie Musik für meine Ohren. Könnte dem Japanischen glaubs ewig zuhören... daher mag ich wohl J-Pop besonders. Und J-Importe von RPGs sind daher auch am idealsten. Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. :)

Dazu kommt halt, dass J-RPGs auch auf eine gewisse Weise die japanische Kultur beinhalten bzw. die Gesellschaft (oder Mode, im Falle von Nomura) abbilden... was auf Japanisch also ganz "normal" tönt, kommt in ner westlichen Übersetzung nicht selten einfach dämlich rüber..... insbesondere, wenn's um etwas kindischen Humor geht.




@Trico: Congrats zum Sieg über den Endboss!!

Wie hast du übrigens den zweitletzten Gegner gemacht? Erst wollte ich ja ehrlich kämpfen, aber nachdem er mir meine 100% HP Lightning mit Death umgelegt hat (Instant Game Over) und ein ander mal alle meine Heiler am Casten gehindert hatte war ich mir nicht mehr zu schade, den Dreckskerl mit Debuff+Bio fertigzumachen. Billig aber effektiv... und 5 Sterne garantiert. :)

Hmm, mit dem Post-Game werde ich wohl bis zur US-Version warten... einerseits fehlt mir neben der Arbeit die Zeit für 20-30 h Grinden und all die Mob Hunts, andererseits kommt BbS bald raus.... und die Weekends sind für Skifahren reserviert. ;)

Tajela
05.01.2010, 19:39
guckst du da^^

http://translate.google.ch/translate?js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=1&eotf=1&u=http%3A%2F%2Ffinalfantasy-xiii.net%2Fforums%2Fforumdisplay.php%3Ff%3D50&sl=en&tl=de

viel Spass damit ;)

Edit: hat zwar ne witzige Satzstellung aber is wenn man kein Englisch kann doch zu gebrauchen^^

Super nice, dankäääää *love you* ;-) :D


MFG
Tajela

Zelretch
05.01.2010, 19:55
Wie hast du übrigens den zweitletzten Gegner gemacht? Erst wollte ich ja ehrlich kämpfen, aber nachdem er mir meine 100% HP Lightning mit Death umgelegt hat (Instant Game Over) und ein ander mal alle meine Heiler am Casten gehindert hatte war ich mir nicht mehr zu schade, den Dreckskerl mit Debuff+Bio fertigzumachen. Billig aber effektiv... und 5 Sterne garantiert. :)


Ja, bei mir ebenfalls. Habs so 5-6 mal versucht und letztendlich ist ständig Lightning am Instant Kill Spell-whatevar gestorben. Kannst du mir mal den Debuff/Bio Trick erklären? Bzw welche Party zusammensetzung und welche Optima xD? (absolut keinen nerv dafür, aber ich würd gerne das Ende sehen , bevor ich die ganze Story wieder vergesse xD)

Holystar
05.01.2010, 21:47
Ja, bei mir ebenfalls. Habs so 5-6 mal versucht und letztendlich ist ständig Lightning am Instant Kill Spell-whatevar gestorben. Kannst du mir mal den Debuff/Bio Trick erklären? Bzw welche Party zusammensetzung und welche Optima xD? (absolut keinen nerv dafür, aber ich würd gerne das Ende sehen , bevor ich die ganze Story wieder vergesse xD)

Lightning/Fang/Vanille:

Starte den Kampf mit H/J/J oder A/J/J (mit H/J/J siehst du die Statusveränderungen auf ihm nicht), bis du Bio und 3-5 andere Debuffs auf ihm drauf hast (daher brauchst du 2 Jammer, sonst geht's du langsam).

Dann kannst du etwa 2 min warten (H/D/H zum Heilen/Blocken, A/J/J zum "Schauen") bis Bio abgelaufen ist und das ganze noch ca. 2 mal wiederholen... dank den DEF/MDEF/etc. Debuffs wirkt Bio EXTREM schnell... in ca. 6 min sind alle seine 6'000'000+ HPs weg....

Der Boss ist so ein ziemlicher Scherz... und seine letzte Form einfach mit B/A/B möglichst schnell breaken, kurz zurvor anstatt via Healer besser schnell mit der Full-Cure TP-Ability heilen, dann mit B/A/B oder A/A/B voll drauflosdreschen.... die 3.3 Mio HP bringst du so locker in einem Zug weg... und viel Spass beim Ending.... und den 99'999 Damage Zahlen unter 999% Break gegen Kampfende. :)

Tajela
05.01.2010, 22:50
Ähm..... jungs kurze frage, in Chapter 4 sind doch überall diese zweibeinigen Roboter, irgendwie bekomme ich die total schwer down wenn ich nicht grade mit Lightning down bin, die sind so Gelb / Gold weiß evlt jemand wie man die recht fix down bekommt, gibts da nen trick ?!


MFG
Tajela

thickstone
06.01.2010, 00:32
Ähm..... jungs kurze frage, in Chapter 4 sind doch überall diese zweibeinigen Roboter, irgendwie bekomme ich die total schwer down wenn ich nicht grade mit Lightning down bin, die sind so Gelb / Gold weiß evlt jemand wie man die recht fix down bekommt, gibts da nen trick ?!


MFG
Tajela

Ich weiß nicht genau, wie ich die besiegt habe....weiß aber glaube ich, was du meinst.

Generell bekommt man jeden Gegner schnell klein, wenn man folgende Taktik benutzt:

Zuerst benutzt du Attacker und Blaster, lässt angreifen, wechselst danach sofort zu einer Blaster/Blaster Kombi, lässt angreifen und wechselst danach wieder zurück zur Attacker/Blaster Kombi mit entsprechenden Angriffen und wiederholst das ganze so lange, bis der Break-Modus eintritt.

Die Taktik hat den Vorteil, dass der Break-Balken schnell hochgeht und nur langsam wieder sinkt und ich habe festgestellt, dass der ATB-Balken nach jedem Optima Change ganz voll ist. Mit der Taktik bekomme ich auch am meisten 5/5 Ratings am Kampfende.

Zugegebenermaßen finde ich die Taktik echt billig und ich frage mich auch, ob das mit dem vollen ATB-Balken nach dem Change ein Bug oder sowas ist, denn dadurch werden einige Kämpfe definitiv zu einfach.

Achja, zwischendurch musst du eben auch mal zu einer Attacker/Healer Kombi wechseln, falls es brennt. Aber das Feingefühl traue ich dir eigentlich zu ;)

Enkidu
06.01.2010, 00:34
Von allem was ich bisher so gehört habe, scheinen sich viele meiner Befürchtungen zu bewahrheiten :-/
Final Fantasy X-3, kaum Städte wenn man davon überhaupt sprechen kann, sehr linear, auf Erkundung wird nur wenig Wert gelegt, die gesamte Ausrüstung setzt sich nur noch aus einer Waffe und einem Accessoire zusammen (man vergleiche dies mal mit FFXI und XII), die automatische Heilung nach jeder Feindbegegnung vertieft den überwunden geglaubten Graben zwischen Erkundung und Kampf wieder ... da können die schnellen Battles noch so viel Spaß machen, das Gameplay wird bei mir vermutlich nicht allzu gut ankommen.
Aber najo, die Grafik ist Bombast, ich vertraue den musikalischen Fähigkeiten von Hamauzu und wenn die Handlung auch okay ist, wirds wenigstens ein gutes RPG. Aber dass es das Final Fantasy ist, das ich mir wünsche, bezweifle ich stärker als je zuvor.

Nur noch zwei Monate warten. Ich sollte mir langsam mal ne PS3 besorgen *g*

Frage: Ist bei den Charas im Kampf ein fliegender Wechsel möglich, ähnlich wie in FFX und XII? Oder kann man wenigstens schnell und einfach den Leader der drei aktiven Figuren beliebig wechseln? Dass man sofort Game Over geht, wenn der Anführer verreckt, passt mir irgendwie auch nicht.

thickstone
06.01.2010, 00:42
Von allem was ich bisher so gehört habe, scheinen sich viele meiner Befürchtungen zu bewahrheiten :-/
Final Fantasy X-3, kaum Städte wenn man davon überhaupt sprechen kann, sehr linear, auf Erkundung wird nur wenig Wert gelegt, die gesamte Ausrüstung setzt sich nur noch aus einer Waffe und einem Accessoire zusammen (man vergleiche dies mal mit FFXI und XII), die automatische Heilung nach jeder Feindbegegnung vertieft den überwunden geglaubten Graben zwischen Erkundung und Kampf wieder ... da können die schnellen Battles noch so viel Spaß machen, das Gameplay wird bei mir vermutlich nicht allzu gut ankommen.
Aber najo, die Grafik ist Bombast, ich vertraue den musikalischen Fähigkeiten von Hamauzu und wenn die Handlung auch okay ist, wirds wenigstens ein gutes RPG. Aber dass es das Final Fantasy ist, das ich mir wünsche, bezweifle ich stärker als je zuvor.

Ich hab schon was im ,,Square Enix is da Evil''-Thread geschrieben: Wenn du dir lieber ein bisschen mehr Final Fantasy 12 im 13. Teil gewünscht hast -> Avoid. Du wirst damit keinen Spaß haben. Was mich eigentlich wundert, du magst doch FF7 so gerne und das ist doch auch sehr storyintensiv? Gut, aber ich denke nach....ist mit 13 nicht vergleichbar :)

Die automatische Heilung ist imo nötig, denn sonst wird es zu frustrierend. Und es ist einfach Komfort: Man könnte ebensogut Cure auf alle zaubern und hätte den gleichen Effekt.

Wenn du mit dem Spiel Spaß haben willst, dann musst du den 12. Teil einfach temporär vergessen. Die Mängel entschuldigt Teil 13 mit wirklich wirklich beeindruckenden Zwischensequenzen (nicht nur die Bang-Boom-Bang Teile, sondern auch die ,,leisen'') und einem wirklich tollen Kampfsystem, das ICH viel besser als alle Kampfsysteme der Reihe finde.

Trico
06.01.2010, 01:14
die gesamte Ausrüstung setzt sich nur noch aus einer Waffe und einem Accessoire zusammen (man vergleiche dies mal mit FFXI und XII),

O rly? http://i45.tinypic.com/ea0ayw.jpg < Nur ein Statusscreen zirka 10 Stunden vorm Ende,keine Spoiler

Man hat relativ bald mehrere Plätze für Accessoires







@Trico: Congrats zum Sieg über den Endboss!!

Wie hast du übrigens den zweitletzten Gegner gemacht? Erst wollte ich ja ehrlich kämpfen, aber nachdem er mir meine 100% HP Lightning mit Death umgelegt hat (Instant Game Over) und ein ander mal alle meine Heiler am Casten gehindert hatte war ich mir nicht mehr zu schade, den Dreckskerl mit Debuff+Bio fertigzumachen. Billig aber effektiv... und 5 Sterne garantiert. :)

Hmm, mit dem Post-Game werde ich wohl bis zur US-Version warten... einerseits fehlt mir neben der Arbeit die Zeit für 20-30 h Grinden und all die Mob Hunts, andererseits kommt BbS bald raus.... und die Weekends sind für Skifahren reserviert. ;)

Hm welchen genau meinst du?Einer von den Phasenkämpfen oder noch was davor?

Der "Typ" der einen mit diesen lästigen Statusveränderungen zubombt ab 50% der HP und einem das riesen Schwertteil da auf die Birne haut?

Naja die Kämpfe waren vor der Lachnummer von Endboss alle relativ entspannend dank dem grinden.
Hatte vorm Kampf noch Hope reingegeben,knappe 800kCP bei ihm verteilt und dann in den Kampf.
Direkt ist mir eingefallen das ich was vergessen hab > Die hälfte der Optima Einstellungen.Einen Teil hatte ich gemacht,aber das nötigste hatte mir gefehlt > Ne Doppelheilerkombi
Hab angefangen mit Heiler/Jammer(Fang)/Enhancer - Nach dem der erste Angriff überlebt war(mit Glück da sein "Armschwinger" knapp nach der 2ten Heilung kam) wurde erstmal schön alles was geht gebufft und dann zum Break angesetzt.Gesagt getan und dank den ganzen Buffs und dem Jammer von Fang gingen im vollen Angriff(A/A/B) fast alle HP vom Boss Instant down.
Im Break ab 850% gabs eigentlich nur noch 99999 Schläge von Lightning und Fang sowie 50-60k immer von Hope(genau wie beim Endboss^^).

Gegen Ende bin ich noch fast verreckt weil alle im Break auf Angriff waren gabs keine Heilung und irgendwas hat alle vergiftet und so.Ebenso kam grad die Animation das er wieder zu dieser Spezialattacke ansetzte und wäre danach am Gift zu 100% verreckt.

Ansonsten war meine Taktik eigentlich immer B/B/A mit L/F/V
Kurz vorm Break oft noch auf Doppelheiler+Tank wechseln,dann mit H/J/J breaken und dann im A/A/B umhaun :D
Ginge wohl nich wenn Lightning oder Fang nich so heftig zuhaun würden*g*


Post Game bin ich schon ein wenig weiter mit dem grinden,aber es zieht sich.
Die Nods brauchen 60k+ usw und man konnte ja nicht direkt zu den Gegnern die ordentlich was bringen -.-
Die Plat Trophy hol ich mir auf jeden Fall noch in der Jap Version und die PAL/US werd ich wohl nur so nebenbei durchspielen,aber auf alles andre verzichten(außer es gibt neuen Content).2x mach ich das ganze nicht^^

PS:
Das Ending war mal wieder ein Grafik Meisterwerk und ziemlich schön gemacht von der ganzen Idee,findest du nicht?

Enkidu
06.01.2010, 01:16
Wenn du dir lieber ein bisschen mehr Final Fantasy 12 im 13. Teil gewünscht hast -> Avoid. Du wirst damit keinen Spaß haben.
Na, ich bin Fan der Reihe und würde es alleine schon spielen, um mitreden zu können, selbst wenns der Horror wäre -_^

Was mich eigentlich wundert, du magst doch FF7 so gerne und das ist doch auch sehr storyintensiv? Gut, aber ich denke nach....ist mit 13 nicht vergleichbar
Sagen wir mal so: Mir ist in einem RPG jeder Aspekt wichtig. FFVII und ein paar wenige andere Spiele haben mir gezeigt, dass es möglich ist, alles auf einem hohen Niveau zu halten. Der siebte Teil mag storyintensiv gewesen sein, und dagegen habe ich im Prinzip nichts, aber bot eben auch beim Gameplay jede Menge Abwechslung und ermunterte den Spieler durch zig versteckte kleine Geheimnisse oder Alternativrouten überall, nochmal genauer hinzuschauen. Insofern ist eine genial präsentierte Story für mich keine Entschuldigung dafür, dass andere Dinge die mir wichtig sind stark vernachlässigt werden. Um in eine virtuelle Welt eintauchen zu können, brauche ich gewisse Freiheiten, die selbst der erste Teil schon bot. Doch genau diese scheinen mit XIII stärker beschnitten zu werden als jemals zuvor in der Serie, und das finde ich sehr schade.

Die automatische Heilung ist imo nötig, denn sonst wird es zu frustrierend.
Dafür ließe sich unter Umständen aber ein Ausgleich schaffen. Es ist ja gar nicht so sehr die automatische Heilung an sich die mich stört, sondern das, was es für das ganze Konzept bedeutet: Jeder Kampf ist abgetrennt von den anderen, quasi ein Duell in dem nur gewinnen (und weiterkommen) oder verlieren zählt. Das war damals anders, da kam es auch auf das "Wie" an. Wer erinnert sich nicht an diese schlimmen aber spannenden Situationen, als man mit der angeschlagenen Truppe tief in einem Dungeon war, keine Potions mehr besaß, die MP zur Neige gingen und man sich fragte, ob man den nahenden Boss unter diesen Umständen noch packen könnte. Sowas gibt es in XIII anscheinend nicht mehr.

Und es ist einfach Komfort: Man könnte ebensogut Cure auf alle zaubern und hätte den gleichen Effekt.
Mit dem Unterschied, dass man MP verliert, die auch nicht unbegrenzt vorhanden sind bzw. sein müssen.

Wenn du mit dem Spiel Spaß haben willst, dann musst du den 12. Teil einfach temporär vergessen.
Ich werds versuchen, aber dürfte mir extrem schwer fallen.

thickstone
06.01.2010, 01:30
Insofern ist eine genial präsentierte Story für mich keine Entschuldigung dafür, dass andere Dinge die mir wichtig sind stark vernachlässigt werden.

Ja, damit muss man eben auskommen :/ Wie gesagt, der Fokus ist anders. Ich kann nur für mich sprechen, aber die Spielwelt leidet daran nicht wirklich. Es wirkt trotz Schläuchen glaubhaft und die Atmosphäre ist teilweise wirklich gut und wird von Grafik (einige Bilder sind wirklich atemberaubend) und Soundtrack sehr gut getragen.



Wer erinnert sich nicht an diese schlimmen aber spannenden Situationen, als man mit der angeschlagenen Truppe tief in einem Dungeon war, keine Potions mehr besaß, die MP zur Neige gingen und man sich fragte, ob man den nahenden Boss unter diesen Umständen noch packen könnte.

Du schmückst es so positiv aus, du Masochist :P Ich kenne solche Stellen sehr gut und sie treten bei mir jedenfalls immer dann auf, wenn

a) der Dungeon lang ist
b) der Dungeon lang ist und der Weg zum nächsten Händer _weit_
c) Point-of-no-return

In diesem Sinne...


Sowas gibt es in XIII anscheinend nicht mehr.

Zu recht :) Wenn du das System von 13 geschnallt hast, wirst du in dem Spiel kaum/wenige Items brauchen und dieses Wissen befriedigt :) Und falls du diesen Kick brauchst -> Die Bosskämpfe sind einfach nur riesig. Und falls dir die noch immer nicht reichen, dann freue dich auf die Summon-Kämpfe. Selten sowas befriedigendes erlebt, wenn man solche taktisch anspruchsvollen Kämpfe mit gutem Ranking abschließt.



Ich werds versuchen, aber dürfte mir extrem schwer fallen.

Das schaffst du bestimmt. ;) Versteh mich nicht falsch, ich will dir deine kritische Haltung nicht absprechen, aber man merkt auch FF13 die ,,Liebe'' dahinter an, nur ist es eben ein ganz anderes Extrem als der Vorgänger. Und was zählt, ist ja im Endeffekt, ob es Spaß bringt. Das tut es ja :)

Zelretch
06.01.2010, 01:39
Lightning/Fang/Vanille:

Starte den Kampf mit H/J/J oder A/J/J (mit H/J/J siehst du die Statusveränderungen auf ihm nicht), bis du Bio und 3-5 andere Debuffs auf ihm drauf hast (daher brauchst du 2 Jammer, sonst geht's du langsam).

Dann kannst du etwa 2 min warten (H/D/H zum Heilen/Blocken, A/J/J zum "Schauen") bis Bio abgelaufen ist und das ganze noch ca. 2 mal wiederholen... dank den DEF/MDEF/etc. Debuffs wirkt Bio EXTREM schnell... in ca. 6 min sind alle seine 6'000'000+ HPs weg....

Der Boss ist so ein ziemlicher Scherz... und seine letzte Form einfach mit B/A/B möglichst schnell breaken, kurz zurvor anstatt via Healer besser schnell mit der Full-Cure TP-Ability heilen, dann mit B/A/B oder A/A/B voll drauflosdreschen.... die 3.3 Mio HP bringst du so locker in einem Zug weg... und viel Spass beim Ending.... und den 99'999 Damage Zahlen unter 999% Break gegen Kampfende. :)

Ah! Vielen Dank! Hab ihn nun endlich platt gemacht und mir den Abspann angesehen.

Muss sagen, dass die Story relativ schwach ist. Aber vielleicht liegt es daran, dass mir die Überdosis Friendship Power einfach nur zum Hals gestiegen ist. Und natürlich Hope. Ich kann dern Kerl nicht leiden.
Mal sehen, ich hoffe auf Final Fantasy XIII Versus, da scheint es schon mal keinen nervigen 15 Jährigen zu geben.

Gloomilicious
06.01.2010, 09:16
Also ich weiß nicht, wie man FF13 "storyintensiv" nennen kann. Vielleicht unter dem Aspekt, dass auf die Story im Spiel der primäre Fokus gelegt wird, aber die Qualität der Story lässt in meinen Augen doch sehr stark zu wünschen übrig. Nach der politisch und erwachsener wirkenden Story von FF12 kommt FF13 für mich persönlich einfach nur kitschig daher. Dieses typische "yay, the power of friendship 0wns everything!" ist einfach völlig ausgelutscht. Als ich das Spiel durch hatte, saß ich irgendwie da und dachte mir "und das war's jetzt, oder wie?". :rolleyes: Tut mir leid, aber die Story von FF13 ist in meinen Augen wahrlich keine Glanzleistung. Zwar auch nicht völlig mies, aber da hat mir selbst seinerzeit ein FF5 mehr geboten (das storytechnisch nun wirklich kein Bringer war, aber ich habe es wegen des Gameplays geliebt).

FF13 setzt für mich einzig und allein auf grafischen Bombast, mehr nicht. Das Kampfsystem ist nett, mir persönlich aber zu sehr "nomura" (wildes Anti-Gravity-Herumgehopse). Die Reduzierung auf eine Waffe und ein paar Accessoires ist nach der Masse an Ausrüstung in FF12 eine ganze Faust ins Gesicht.

Irgendwo hatte ich zwar meinen "Spaß" mit FF13, aber in einem doch sehr kleinen Rahmen, leider. Dafür, dass so lange daran herumgewerkelt wurde, frage ich mich, was die Entwickler die ganze Zeit über getrieben haben.

The Protagonist
06.01.2010, 10:33
Mal sehen, ich hoffe auf Final Fantasy XIII Versus, da scheint es schon mal keinen nervigen 15 Jährigen zu geben.

http://npshare.de/files/65015e85/1021.jpg

Weiß nicht ob er nervig ist, aber andererseits sind Nomura-15-jährige generell nervig :hehe:nton:

Ich befürchte ja, dass Versus XIII ebenfalls kitschig wird. Nur eben auf "dunkle und erwachsene" Weise.

Loxagon
06.01.2010, 11:14
Nur eine kurze Frage:

Hat der letzte Boss mit der Story zu tun und ist er mal wieder etwas "schwerer" wie wie Sephi, Kefka oder Artemisia? Oder ehr so ein Weichei wie die letzten Finalbosse?

Sazan
06.01.2010, 12:34
Das war damals anders, da kam es auch auf das "Wie" an. Wer erinnert sich nicht an diese schlimmen aber spannenden Situationen, als man mit der angeschlagenen Truppe tief in einem Dungeon war, keine Potions mehr besaß, die MP zur Neige gingen und man sich fragte, ob man den nahenden Boss unter diesen Umständen noch packen könnte. Sowas gibt es in XIII anscheinend nicht mehr.

Sowas gab es in vielen RPGs, aber nicht in einem FF. Da hatte man viel zu starke Heilmagien und für die MP immer Ether zur Hand (die man trotzdem immer für "später" aufgehoben hat); außerdem passt "tief im dungeon" für ein FF auch nicht sonderlich...bei den harmlosen Bauten, die da immer vorherrschten...

Da ist die Formel: jeder Kampf zählt für sich (mit Restart-Funktion) der XIII in sich wesentlich spannender/nervender.

Duke Earthrunner
06.01.2010, 14:01
Irgendwo hatte ich zwar meinen "Spaß" mit FF13, aber in einem doch sehr kleinen Rahmen, leider. Dafür, dass so lange daran herumgewerkelt wurde, frage ich mich, was die Entwickler die ganze Zeit über getrieben haben.

Die Antwort ist doch mehr als offensichtlich. Hatte ich ja schon lange vorher befürchtet. Statt sich auf ein Spiel zu fokussieren, werkelt man gleichzeitig an mehereren "big Sellern", remakes, und an 20 DS portierungen. Was raus kommt ist ein haufen mittelmäßiger Produkte. Wirtschaftlich lohnt sich das natürlich, da trotzdem fast jeder die FF teile kaufen wird, egal wie mittelmäßigschlecht sie sind.

Tajela
06.01.2010, 17:19
Hey guys ;-)

Bin jetzt in Ch 6 ;-) *Jubel*

Kurze frage nochmal büüddee, ab welchen Ch kann man sich aussuchen mit welchen char man überall rumläuft, denn noch bin ich leider immer angewiesen die und die Person zu spielen, was irgendwie grade ein wenig doof is denn ich möchte gerne Lightning steuern o_O *schnief*

Und die zweite Frage, wo genau kann man dochmal das Geld farm, hab gehört irgendwo gibts da so Chips die man farm und dann verkaufen kann, in welchen Ch ist denn das, und wie finde ich das am besten ?!


Thx for help!

Liebe Grüße
Tajela

Holystar
06.01.2010, 18:37
Nur eine kurze Frage:

Hat der letzte Boss mit der Story zu tun und ist er mal wieder etwas "schwerer" wie wie Sephi, Kefka oder Artemisia? Oder ehr so ein Weichei wie die letzten Finalbosse?


Der drittletzte Boss ist mittel bis leicht, der zweitletzte Boss ist sehr schwer, wenn du ihn fair besiegen willst (aber super-einfach mit ner gewissen, etwas billigen Taktik) und der allerletzte Boss ist wieder leicht.... aber anders als bei FFX kann man theoretisch schon sterben.

Viele normale Gegner-Kombinationen im Enddungeon sind aber super-mühsam... z.T. schlicht unfair....


Bei Game Over kann man übrigens direkt in der entsprechenden Endboss-Phase nochmals probieren, man muss nicht alle 3 Formen nacheinander schlagen.




Kurze frage nochmal büüddee, ab welchen Ch kann man sich aussuchen mit welchen char man überall rumläuft, denn noch bin ich leider immer angewiesen die und die Person zu spielen, was irgendwie grade ein wenig doof is denn ich möchte gerne Lightning steuern o_O *schnief*

Und die zweite Frage, wo genau kann man dochmal das Geld farm, hab gehört irgendwo gibts da so Chips die man farm und dann verkaufen kann, in welchen Ch ist denn das, und wie finde ich das am besten ?!


Gratulation! :)

Wählen kannst du den Leader erst ab Chapter 11.

Farmen kanns du dort, wo das Haus von Hope bzw. Hopes Vater attackiert wird. Einfach im Kreis laufen und die Soldaten kommen immer wieder uns sind dazu superleicht zu besiegen.

Enkidu
06.01.2010, 18:37
Sowas gab es in vielen RPGs, aber nicht in einem FF. Da hatte man viel zu starke Heilmagien und für die MP immer Ether zur Hand (die man trotzdem immer für "später" aufgehoben hat); außerdem passt "tief im dungeon" für ein FF auch nicht sonderlich...bei den harmlosen Bauten, die da immer vorherrschten...

Da ist die Formel: jeder Kampf zählt für sich (mit Restart-Funktion) der XIII in sich wesentlich spannender/nervender.
Schonmal Final Fantasy III gespielt? Oder IV (besonders am Ende) oder V oder XI? Selbst in VI und XII konnte einem das mal passieren wenn man unvorsichtig war. Klar, in letzter Zeit ist die Serie teilweise sehr einfach geworden, da muss man sich nur mal FFX anschauen. Aber wenn man nicht gerade mit ständigem Aufleveln auf Nummer sicher geht, ist die Serie potentiell voll von solchen Situationen.

Natürlich gibt es andere Spiele, bei denen das viel stärker vertreten ist. Doch selbst wenns bis jetzt nicht unbedingt das typischste für die Serie war, was spricht dagegen, es mal etwas deutlicher so zu versuchen? Ich erinnere mich da immer wieder gerne an Breath of Fire V, hatte selten solche Angst um meinen Spielstand. Das kann enorm zur Atmosphäre beitragen, wenn man weiß, dass man mit der Gruppe in einer miesen Verfassung oder "Gesamtsituation" ist. Dieser Spannungsfaktor fällt bei XIII weg, da mit dem Reset nach jedem Kampf alles so wie vorher ist.

haebman
06.01.2010, 18:43
Ach komm ... das hast du in vielen West-Spielen auch, das sich die Figuren nach Kämpfen beim Erkunden nach und nach erholen ... find das auch um einiges logischer als immer auf dem selben HP/MP Level zu bleiben ... und die Kämpfe sind da meist um einiges heftiger als in jedem FF ... von daher abwarten und Tee trinken *g*

Rina
06.01.2010, 20:05
Richtig, man bleibt einfach 5 Sekunden stehen und ist wieder voll geheilt und braucht keine Medi Kits mehr die zufällig überall herumliegen. Die Ideallösung in einem RPG wäre eigentlich ein erweitertes Front Mission oder Vagrant Story Kampfsystem, also Schäden an einzelnen Körperteilen bzw. Rüstungen und Waffen. Macht nur alles weniger einfach und damit halt für viele auch wieder nerviger '^^


Klar, in letzter Zeit ist die Serie teilweise sehr einfach geworden, da muss man sich nur mal FFX anschauen.
X ist eigentlich schwerer als IX oder VIII. In XII kommt man auch einfach in Schwierigkeiten (die man aber so wie es sein sollte ohne 08/15 Gambits meistens meistern kann)

Automatisches Heilen ist natürlich schon "einfacher" als nach jedem Kampf mickrige Standard Potions zu trinken :hehe:nton:


Die Antwort ist doch mehr als offensichtlich. Hatte ich ja schon lange vorher befürchtet. Statt sich auf ein Spiel zu fokussieren, werkelt man gleichzeitig an mehereren "big Sellern", remakes, und an 20 DS portierungen. Was raus kommt ist ein haufen mittelmäßiger Produkte. Wirtschaftlich lohnt sich das natürlich, da trotzdem fast jeder die FF teile kaufen wird, egal wie mittelmäßigschlecht sie sind.
Niemand zwingt dich dazu FF XIII zu kaufen :hehe:nton:

Wer will schon billige Produktionen deren Hauptanteil innerhalb eines Jahres hingepfuscht wird. Wie z.B. FF VII ;)

Duke Earthrunner
06.01.2010, 20:42
Niemand zwingt dich dazu FF XIII zu kaufen :hehe:nton:


War das jetzt dein Gegenargument? Ok ich weiß, mehr als Enton Smileys hast du nicht drauf. Ah doch, den :rolleyes: beherscht du auch in Perfektion.

Und Gott bewahre ich werde es mir sicher nicht holen.
Das höchste der Gefühle wäre eine PC Portierung, and that wont happen.
Naja wer weiß vllt überrascht SE ja mit Versus.

Tajela
06.01.2010, 20:58
Und Gott bewahre ich werde es mir sicher nicht holen.


Dann verpasst du halt das beste Ps3 game :D


Ich weiß garnicht wieso einige hier rumheulen bzw denken das das game so schlecht oder langweilig ist nur weil viele sachen geändert wurden...

Das Game macht einfach hamma spass und die kämpfe sind total spannend, für mich das Goty 2010...

Freu mich schon total auf die EU version, ist auch schon vorbestellt ;-)


PS: So grade in Ch 7 abgekommen :D



MFG
Tajela

Rina
06.01.2010, 21:37
War das jetzt dein Gegenargument? Ok ich weiß, mehr als Enton Smileys hast du nicht drauf. Ah doch, den :rolleyes: beherscht du auch in Perfektion.
Ich hab auch Nietzsche Zitate drauf (und "Shakesbier") (und noch vieles mehr) aber wenn du religiös bist überles es:


Und Gott bewahre ich werde es mir sicher nicht holen.
Gott ist tot.


Naja wer weiß vllt überrascht SE ja mit Versus.
Naja, Versus ist so eine Sache. Vor allem ist doch insgesamt noch sehr wenig handfestes darüber bekannt. Das KS ist ARPG-"KH"-like und toll. Hab ich bei Kingdom Hearts etwas anders in Erinnerung als durchgehend toll. Die Charaktere sind cool. Gleichzeitig wirken sie ein bisschen wie ne J-Pop Band. Und die Musik ist klasse :A

Hoffe jedenfalls dass es gut wird. Wenn es die Erwartungen erfüllt wär ich schon zufrieden. Aber wie heisst es so schön - there's nothing either good or bad, but thinking makes it so :)


Dann verpasst du halt das beste Ps3 game :D
Man verpasst so vieles im Leben. Aber über Dinge die man nachholen kann sollte man sich nicht den Kopf zerbrechen. Die Vorstellung Versus XIII (irgendwann) im Regal stehen zu haben und FF XIII nicht würde mich schon stören http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Knuckles
06.01.2010, 22:24
Das Game macht einfach hamma spass und die kämpfe sind total spannend, für mich das Goty 2010...

Das Jahr ist gerade mal sechs Tage alt...

Enkidu
07.01.2010, 00:40
Ach komm ... das hast du in vielen West-Spielen auch, das sich die Figuren nach Kämpfen beim Erkunden nach und nach erholen ... find das auch um einiges logischer als immer auf dem selben HP/MP Level zu bleiben ... und die Kämpfe sind da meist um einiges heftiger als in jedem FF ... von daher abwarten und Tee trinken *g*
Ich finde einfach nur, dass etwas mehr Folgen aus den Kämpfen auch in das übrige Spiel mit einfließen sollten. Wild Arms 4 und 5 mag ich, und da wird man auch immer komplett geheilt. Wenn jedoch Charas verrecken, bekommen sie ein HP-Handicap, welches den Maximalwert senkt, bis man bestimmte Items benutzt oder (afair) einen Speicherpunkt erreicht. Das ist doch eine interessante Alternative. Dagegen kommt es mir in XIII so vor, als hätten sich die Entwickler hier kaum Gedanken gemacht. Wenn der Leader draufgeht sofort Game Over? Hmpf.

Will mich an dem Punkt aber auch nicht zu sehr aufhängen. Viel mehr stört mich der offenbar schwach ausgearbeitete Erkundungsaspekt, die Linearität und in diesen Zusammenhängen auch das Fehlen von Städten. Imho sollte sich Square Enix mal wieder an den alten, ich meine den ganz alten Teilen orientieren. In einer immer zugänglicheren, großen Welt von Stadt zu Stadt reisen, sich neu ausrüsten und dabei den Geheimnissen der Story auf die Spur kommen, das alles natürlich in moderner Präsentation (gerne auch mit Tag/Nacht-Modus und Zählung der Wochentage, beides mit Einfluss aufs Gameplay). Ein interaktiver Film sollte meiner Ansicht nach nunmal auf gar keinen Fall den Höhepunkt der Entwicklung einer RPG-Reihe darstellen >_>'

Master
07.01.2010, 00:52
Das Jahr ist gerade mal sechs Tage alt...

Das ist egal, wenn die ganzen Game of the Year-Titel schon alle im Januar veröffentlicht werden. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

thickstone
07.01.2010, 00:57
Ich finde einfach nur, dass etwas mehr Folgen aus den Kämpfen auch in das übrige Spiel mit einfließen sollten. Wild Arms 4 und 5 mag ich, und da wird man auch immer komplett geheilt. Wenn jedoch Charas verrecken, bekommen sie ein HP-Handicap, welches den Maximalwert senkt, bis man bestimmte Items benutzt oder (afair) einen Speicherpunkt erreicht. Das ist doch eine interessante Alternative. Dagegen kommt es mir in XIII so vor, als hätten sich die Entwickler hier kaum Gedanken gemacht. Wenn der Leader draufgeht sofort Game Over? Hmpf.

Will mich an dem Punkt aber auch nicht zu sehr aufhängen. Viel mehr stört mich der offenbar schwach ausgearbeitete Erkundungsaspekt, die Linearität und in diesen Zusammenhängen auch das Fehlen von Städten. Imho sollte sich Square Enix mal wieder an den alten, ich meine den ganz alten Teilen orientieren. In einer immer zugänglicheren, großen Welt von Stadt zu Stadt reisen, sich neu ausrüsten und dabei den Geheimnissen der Story auf die Spur kommen, das alles natürlich in moderner Präsentation (gerne auch mit Tag/Nacht-Modus und Zählung der Wochentage, beides mit Einfluss aufs Gameplay). Ein interaktiver Film sollte meiner Ansicht nach nunmal auf gar keinen Fall den Höhepunkt der Entwicklung einer RPG-Reihe darstellen >_>'

Ich verstehe deine Bedenken sehr gut und leider muss ich dir jetzt Kanonenfutter geben. Bei mir ist die Faszination ein wenig gewichen und langsam macht sich Ernüchterung breit.

Ein Chapter des Spiels besteht aus einem langen (ja, Schlauch) Dungeon, den man abläuft. Es gibt _kein_ Design, keine Rätsel und keinerlei Auflockerungen (die Optik mal außen vor). Zwischendurch kommen eben viele (imo zu viele) Kämpfe und Zwischensequenzen. Das wars dann, next Chapter.

Über dieses Konzept habe ich bisher großzügig hinweggesehen, aber mitlerweile ist es schon enttäuschend. Es gibt wirklich 0 Abwechslung und das Kampfsystem kann auf Dauer nicht dafür entschädigen. Erst jetzt fällt auch auf, dass die Städte wirklich fehlen, denn dann hätte man ja Abwechslung gehabt. So gleicht es mehr einem Kampfmarathon. Die vielen Zwischensequenzen sind deswegen auch nötig, weil man dann mal ausnahmsweise nicht kämpft und eine Pause hat.

Ich tue mich auch schwer, überhaupt noch an einen Kauf der EU-Fassung zu denken....jedenfalls nicht zum Neupreis ;) Hoffentlich passiert noch der Bang in Chapter 10 oder 11, wo sich das Spiel mal etwas ,,öffnet''. Deswegen will ich auch nicht zu schwarzmalerisch klingen, vielleicht ist es auch Übersättigung oder das Spiel hat wirklich so ein Tief, keine Ahnung. Der Rest davor hat mir einfach super gefallen, aber momentan ist es ein riesiger Abwärtstrend.

Holystar
07.01.2010, 05:39
Hoffentlich passiert noch der Bang in Chapter 10 oder 11, wo sich das Spiel mal etwas ,,öffnet''. Deswegen will ich auch nicht zu schwarzmalerisch klingen, vielleicht ist es auch Übersättigung oder das Spiel hat wirklich so ein Tief, keine Ahnung. Der Rest davor hat mir einfach super gefallen, aber momentan ist es ein riesiger Abwärtstrend.

Muss dich leider enttäuschen... in Ch. 11 hast du zwar die Möglichkeit, etwas vom Pfad abzuweichen, wenn du Sidequests machen willst, all die restlichen Story-Dungeons/"Städte" in Ch. 11, 12 und 13 sind aber erneut Schlauchdungeons, mit 2 kleinen Ausnahmen, wo's immerhin so 10% Abwechslung bzw. Mikro-Rätsel gibt, da der Schlauch etwas verwunden ist. :)

Knuckles
07.01.2010, 08:04
Das ist egal, wenn die ganzen Game of the Year-Titel schon alle im Januar veröffentlicht werden. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Bayonetta (offiziell) und Mass Effect 2?

Gogeta-X
07.01.2010, 09:40
Bayonetta (offiziell) und Mass Effect 2?

Darksiders! :D Bin noch nicht dazu gekommen FFXIII weiterzuspielen (gerade die ersten 4 Nebenmissionen in gran Pulse gemacht) und dann kam Darksiders! ^^

Die Amis haben es echt drauf. Für mich das bessere Zelda und 10x spaßiger als FFXIII...wei´nicht ob ich mich überwinden kann es zu ende zu bringen. -.-°

@Tajela GOTY 2010 obwohl du nichts verstehst und das Dorum mit Fragen löcherst? :rolleyes: Für mich ist FFXIII definitiv kein GOTY! Bis jetzt imho eins der schwächsten FF's und die Story... naja viele syagen es ja bereits: Man könnte den Hauptcharas alle eine andere Power Ranger Unfiform verpassen und sie dieselben texte sprechen lassen. Schon hätten wir einen guten Power Ranger Film (Fand den ersten eigentlich ganz brauchbar! :D).

Ich will Matsuno zurück >:(

Liferipper
07.01.2010, 09:59
Viel mehr stört mich der offenbar schwach ausgearbeitete Erkundungsaspekt, die Linearität und in diesen Zusammenhängen auch das Fehlen von Städten. Imho sollte sich Square Enix mal wieder an den alten, ich meine den ganz alten Teilen orientieren. In einer immer zugänglicheren, großen Welt von Stadt zu Stadt reisen, sich neu ausrüsten und dabei den Geheimnissen der Story auf die Spur kommen, das alles natürlich in moderner Präsentation (gerne auch mit Tag/Nacht-Modus und Zählung der Wochentage, beides mit Einfluss aufs Gameplay). Ein interaktiver Film sollte meiner Ansicht nach nunmal auf gar keinen Fall den Höhepunkt der Entwicklung einer RPG-Reihe darstellen >_>'

West-RPGs.

Barbatos
07.01.2010, 10:28
LOL! Tag/Nacht Wechsel etc gabs ja schon in DQ4:D

Sazan
07.01.2010, 10:47
Schonmal Final Fantasy III gespielt? Oder IV (besonders am Ende) oder V oder XI? Selbst in VI und XII konnte einem das mal passieren wenn man unvorsichtig war. Klar, in letzter Zeit ist die Serie teilweise sehr einfach geworden, da muss man sich nur mal FFX anschauen. Aber wenn man nicht gerade mit ständigem Aufleveln auf Nummer sicher geht, ist die Serie potentiell voll von solchen Situationen.


Abgesehen vom Urschleim bezog sich meine Aussage hauptsächlich auf die SNES-Teile. Denn da war es im Vergleich zu den anderen RPG-Serien der Zeit sehr auffällig, dass die Dungeons eigentlich ganz einfach strukturiert waren und nie ansatzweise eine Gefahr bestand, keine Heilmöglichkeit mehr zu haben (so ist zumindest meine Erinnerung). Das konnte man einfach immer "vorwärts" spielen, ohne zwischendurch Nachschub holen zu müssen. Und das passt ja irgendwie wieder zur XIII. :D

Aber die XIII mit komplexen Dungeons und Rätseln - das wäre unerträglich und unspielbar.

Aber wer weiß, vielleicht erscheint ja ein XIII-2 oder XIII-1/2 - mit Städten, komplett freier Welterkundung und der Notwendigkeit zur Kommunikation (im System der XIII ist das einfach nicht vorgesehen). Eine ansprechende Grafikengine haben sie ja jetzt.

haebman
07.01.2010, 10:57
West-RPGs.

Jup...hab meinen Weg auch wieder zu denen hin zuzrück gefunden :D

Muss aber anmerken das mir bei den Ost-Pendanten die Inszenierungen um einiges besser gefallen ... - in Dragon Age habe ich in Sequenzen meist nur sprechende Gesichter vor mir *g* Aber denoch eins meiner neuen Lieblinge ;)
Und Witcher...aber das ist, bis auf die ewig gleichen Charakter-Modelle, auch sehr gut inszeniert finde ich. Und Mass Effect muss ich mir nochmal zulegen ...


Wenn der Leader draufgeht sofort Game Over? Hmpf

Langsam glaube ich das Spiel wird ein Shin Megami Tensei ... ohne die Storydichte oder besser: die Atmosphäre der Reihe auch nur anzukratzen ...

Liferipper
07.01.2010, 11:43
LOL! Tag/Nacht Wechsel etc gabs ja schon in DQ4

Ich bin zutiefst beeindruckt...

Gogeta-X
07.01.2010, 11:47
Ich bin zutiefst beeindruckt...

Na na, ich verspüre hier eine briese Ironie Hr. Liferipper. ;)

Fakt ist auf jedenfall: FFXIII besinnt sich in keinerster Weise auf "alte" Tugenden, erfindet aber in der Hinsicht auch mal gar nichts neu (wenn man das KS mal rausnimmt), sondern versucht wohl eher die FFXII "hater" zu binden mit "tiefgründiger" Story, oder eher gesagt Storytelling.

Ich bin auf Versus, XIV und auf XV gespannt. ;)

Master
07.01.2010, 12:19
Bayonetta (offiziell) und Mass Effect 2?


Darksiders! :D

Genau die 3 meine ich. :D



Und Mass Effect muss ich mir nochmal zulegen...

Dann beeil dich.*^^

Knuckles
07.01.2010, 13:14
Genau die 3 meine ich. :D

Was für ein Zufall aber auch. :D
Naja, wenn die Post keine Scheiße baut, sind die ersten beiden bereits am Samstag da. Bei ME2 bin ich noch am überlegen.

Trico
07.01.2010, 14:17
Ich bin auf XIV gespannt. ;)

Ich kann jetzt schon wetten das die Beta Genial wird und das Spiel massiv an reiz verliert sobald die ganzen WoWler sich das Spiel ansehen und am rumspammen sind.
Hoffentlich nach dieser Welle hat man seine Ruhe und kann das hoffentlich gute Spiel genießen :D



Zu FF13...

Post Game ist stellenweise frustig,aber man kommt immer Stück für Stück weiter.Die Vorbereitungen damit es nur richtig los ging waren nervig.
Für den ATB/Haste kram wollte nich das richtige Zeug dropen,also musste ich den Herstellungsumweg nehmen über die Tetra Crowns...Naja der Mob von Mission 7 hat zum Glück ein Item abgeworfen(jedes mal 5) mit denen man die Waffen usw ziemlich schnell auf Maximum bekam.Danach hatte ich ne Pechsträhne....
Mir wollte Death in glaub 400 Versuchen nicht wirken damit ich das CPx2 Item bekomme.Danach hats komischerweise beim ersten mal bei so ner 16 Millionen HP Echse funktioniert -.-
Naja dann waren erstmal die restlichen Missionen dran - Bei M24 hab ich erstmal richtig angefangen zu grinden(Mob+Statue 5 Meter auseinander).Gab jeweils 12k CP u. immer ein Item das sich für 6500 Gil verkaufen hat lassen.Innerhalb von ner Stunde hatte ich 900k CP(hab ich 2x gemacht)...Farmspot dann noch 1x gewechselt u. mittlerweile sind alle Chars auf maximum :D

Ansich fehlen nur noch ein paar Missionen und natürlich die Items.
Plat Trophy incoming!

Aber ich werd definitiv die PAL/US erst irgendwann im Sommer oder danach spielen.Das grinden störte zwar nicht wie in andren Spielen,aber brauchen tu ichs auch nicht unbedingt so bald nochmal.
Definitiv aber mein persönlicher Favorit in dieser Gen(jap trotz Bayonetta und Uncharted 2)

Gogeta-X
07.01.2010, 17:02
http://i45.tinypic.com/ea0ayw.jpg was heißt denn da das zweite und dritte Accecorie? Das erste konnte ich noch entziffern "Power Wrist"?

mlistcool
07.01.2010, 18:21
Platin Bangle
Gold Bangle

Holystar
07.01.2010, 18:44
Aber ich werd definitiv die PAL/US erst irgendwann im Sommer oder danach spielen.Das grinden störte zwar nicht wie in andren Spielen,aber brauchen tu ichs auch nicht unbedingt so bald nochmal.

Geht mir genau so... ich hatte ca. 30 Missionen gemacht, bevor ich zum Endboss ging, weil ich etwas genug hatte.

Denn das Grinden und Farmen war mir dann doch etwas zu langwierig... und ich werde es nur in der US-Version tun, welche ich im Frühjahr wohl holen werde.


Und evtl. gibts in nem Jahr ja auch FFXIII International.... :)

Gogeta-X
07.01.2010, 19:23
Platin Bangle
Gold Bangle

Wie kommst du auf Platin? Irgendwie Lese ich da andauernd Purado Bangeru. Oder ist das 3. Katakana ein to und kein do? >.<

mlistcool
07.01.2010, 19:25
purachina steht da. Wird wohl dann Platina/platin sein.

Gogeta-X
07.01.2010, 19:54
purachina steht da. Wird wohl dann Platina/platin sein.

Yikes bin in der Spalte mit dem Gold Bangle gerutscht. xD

Tajela
07.01.2010, 20:03
hey Leute...
Grade in Ch 8 angekommen ;-)

Sagt mal für was sind eig diee ganzen Waffen und Ringe, die man findet ?!
Ich finde immer neue Waffen und Ringe, diese sind aba schlechter als meine aufgewärteten, was kann man mit den sachen machen außer verkaufen ?!


MFG
Tajela