PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt mal ne Frage zu FF3!



Lutschbonbon
04.08.2003, 17:52
Is FF3 das gleiche wie FF6? ODer wie jetzt. Ich hab ueberall nach FF& gesucht fuer den Snes aber nirgends gefudne nur FF3. Also was ist es nun_`?

mlistcool
04.08.2003, 17:54
Die US (!!) SNES Version von Final Fantasy 6 wurde in Final Fantasy 3 umbenannt. Später bei den PSX Remakes hiess es wieder FF6.

Dark Paladin
04.08.2003, 17:57
Original geschrieben von Lord KIll
Is FF3 das gleiche wie FF6? ODer wie jetzt. Ich hab ueberall nach FF& gesucht fuer den Snes aber nirgends gefudne nur FF3. Also was ist es nun_`?
Für den SNES gibt es FFIV, V und VI. Auf dem US-Markt ist FFV nicht vorhanden und FFIV heißt FFII, während FFVI FFIII heißt.

FFII(jap) und FFIII(jap) sollten eigentlich gar nicht in den USA veröffentlicht werden, was sich jedoch dank FFOrigins bei FFII geändert hat(wobei beide Teile der FFOrigins Version(FFI und FFII) die Remakes für den Wonderswan sind für die PS1). FFIII(jap) erschien nie in den USA und auch nie in Deutschland. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist sehr gering geworden, gecancelt wurde das WSC Remake jedoch noch nicht...

Enkidu
04.08.2003, 21:28
Original geschrieben von Dark Paladin
FFII(jap) und FFIII(jap) sollten eigentlich gar nicht in den USA veröffentlicht werden
doch, das sollten sie. square hatte Final Fantasy II intern schon zu 80% ins englische übersetzt, als nintendo ihnen ohne irgendeinen nachvollziehbaren grund die lizenzen nicht mehr zusicherte. ähnlich lief es bei FFIII. square wollte diese spiele damals außerhalb japans veröffentlichen, die schuld liegt alleine bei nintendo, dass die amis und letztenendes auch wir so lange warten mussten. FFIII und natürlich die originalspiele haben wir ja bis heute noch nicht gesehen.
könnt ihr euch den erfolg von square und Final Fantasy ausmalen, wären diese spiele damals erschienen? alles ist möglich, bis hin zu deutschsprachigen versionen von spielen wie treasure hunter G, rudra no hihou oder bahamut lagoon.
da kann man eigentlich nur noch eines sagen: DANKE nintendo!


so wurde FFVI in den USA in FFIII umbenannt, da es nunmal tatsächlich das dritte Final Fantasy spiel der hauptreihe war, welches in den USA erschienen ist (nach dem auch im original ersten Final Fantasy und Final Fantasy IV, welches dort in Final Fantasy II umbenannt wurde).

also, wenn von einem FFIII für das SNES die rede ist, ist immer in wirklichkeit FFVI gemeint. das echte FFIII erschien nur in japan auf dem NES.

Lutschbonbon
05.08.2003, 01:57
Ich hab nun nen FF3. Es geht um eine Magierin. Es gibt nur sehr wenige Magier oder fast keine Magier die magie benutzen koennen, deswegen is sie was besonderes. Is das nun FF6?

mlistcool
05.08.2003, 02:16
ja das ist FF6
was ist denn so schwer daran einfach ihren Namen hinzuschreiben?
ausserdem verwendest du ja nen SNES Emu also muss es FF6 sein.

welsper
05.08.2003, 04:49
Original geschrieben von wolframator
doch, das sollten sie. square hatte Final Fantasy II intern schon zu 80% ins englische übersetzt, als nintendo ihnen ohne irgendeinen nachvollziehbaren grund die lizenzen nicht mehr zusicherte. ähnlich lief es bei FFIII. square wollte diese spiele damals außerhalb japans veröffentlichen, die schuld liegt alleine bei nintendo, dass die amis und letztenendes auch wir so lange warten mussten. FFIII und natürlich die originalspiele haben wir ja bis heute noch nicht gesehen.
könnt ihr euch den erfolg von square und Final Fantasy ausmalen, wären diese spiele damals erschienen? alles ist möglich, bis hin zu deutschsprachigen versionen von spielen wie treasure hunter G, rudra no hihou oder bahamut lagoon.
da kann man eigentlich nur noch eines sagen: DANKE nintendo!


Naja, man sollte nicht alles auf Nintendo schieben - deren Firmenpolitik mag ich zwar nicht, aber deren Spiele um so mehr - Final Fantasy kam iirc erst 1990 auf dem US Markt, zu damaligen Zeitpunkt war das RPG Genre dort nicht gerade beliebt, selbst Enix`s Dragon Quest Reihe verkaufte sich nach anfänglichen Erfolgen mehr schlecht als recht (weswegen man nicht an die Lokalisierungen der SFC Episoden heranwagte)*. So wurde ua. auch das eigentlich schon komplett übersetztes Mother (FC) noch gecancelled, weil man damals schlicht keine Aussichten an einem finanziellen Erfolg sah.


Ich bin jetzt nicht sicher, ob Squares Final Fantasy (NES) und Final Fantasy II (SNES) erfolgreich waren, zumindest Final Fantasy III (SNES) sollte ja das Genre RPG in den Staaten wiederbelebt haben.


*nach div. Quellen sollten es bei Dragon Warrior ca. 5oo.ooo Exemplare gewesen sein, dann ging es kontinuierlich runter, von Teil IV wurden nicht mal 1oo.ooo verkauft - wie erwähnt sind es lediglich Schätzungen, offizielle Zahlen gab und gibt es auch heute nicht.

Lutschbonbon
05.08.2003, 05:12
Woher weisst du das cih nen Snes Emu nutze???

8-0

Ich weiss den namen der tussi net deswegen schreib ich ihn net hin. :D

Enkidu
05.08.2003, 05:21
naja, in japan war FF2 nicht so erfolgreich wie teil 1, aber auf der anderen seite muss man genauso sehen, dass das erste Final Fantasy in den USA sogar wesentlich erfolgreicher war als in japan selbst. wäre es square selbst gewesen, die keine größeren gewinnchancen sahen, aber das war nicht der fall, denn sonst hätte man wohl kaum mit solchen fortschritten an einer übersetzung gearbeitet (wie es der "zufall" will genau wie bei FF3 und 5). nintendo hat über ihren kopf hinwegentschieden, was bis zum ende des N64 schon immer bigNs fehler und auch der ausgangspunkt des streites zwischen square und nintendo war, der letztenendes zum bruch führte.

nun, diese zeiten sollen ja angeblich vorbei sein, wir werden sehen wie sich die sache entwickelt. trotzdem habe ich kein gutes gefühl, wenn ich daran denke, was alles hätte sein können ...