PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mutterinstinkte



Ty Ni
20.12.2009, 18:23
Mütter sind für mich eine Art Phänomen. o,o

Ich wundere mich immer wieder über meine Mutter.
Mal abgesehen von dem ganzen Scheiß, den sie mir und meinen beiden Geschwistern schon verziehen hat, hat sie eine ganz besondere Verbindung zu uns, die ich absolut nicht nachvoll ziehen kann.
Ich sehe meine Mutter nicht besonders häufig, da wir in verschiedenen Städten wohnen. Ab und zu telefonieren wir.
Ich kann mich verhalten und verstellen wie ich will, sie hört immer sofort raus, wie ich drauf bin, auch wenn wir und mehrere Wochen lang nicht gehört haben.
Schön und gut, können ja nicht alle so unempathisch sein wie ich. Und trotzdem finde ich es komisch.


Folgendes Beispiel:

Ich war im 2. Semester und hatte das erste Mal so richtig handfesten Stress mit der Uni. Mehrere Nächte kaum geschlafen, keine Pausen zwischendurch und trotzdem nicht gut im Zeitplan drin. Sonst bin ich eigentlich immer gut mit meiner Arbeit klargekommen.
Hatte so ca. einen Monat nicht mit meiner Mutter gesprochen. Dachte, ich muss mal den Kopf freibekommen und ruf sie mal an.
Ich: Hey!
Sie: Dir gehts nicht gut, stimmst?
Ich: naja...
Sie: Stress mit der Uni. Stimmts?
Ich: *fange an zu heulen* (war wirklich fertig)


Ich fands komisch, weil ich wirklich versucht habe, meiner Stimme nichts anmerken zu lassen.
Aber komischer war das hier:
Hatte mich mit meinem Freund gezofft. NIcht nur angezickt und rumdikutiert, sondern so richtig dicke Luft, was extrem selten vorkommt. Ich sitze im Schlafzimmer und denke mir, ich brauch jemanden zum Reden. Üb er irgendwas Triviales, harmloses, damit es mir besser geht.
Muttern angerufen.
Sie: Hallo Muri!
Ich (fröhlich): Hey!
Sie: .... Geht es dir nicht so gut?
Ich: :confused:
Sie. Hast du dich mit deinem Freund gezofft?
Ich: :eek:...

Woher zum Teufel hat sie das gewusst?
Was mich dann wirklich erstaunt hat, ist folgende Geschichte:
Mein Bruder ist jetzt 19 und ich sehe ihn höchstens 4 bis 5mal im Jahr.
Zu meinen Eltern hat er seit drei Jahren keinerlei Kontakt mehr. Er boykottiert jeglichen Sicht- Telefon- und Briefkontakt. Sie wissen nicht mal mehr, wie er inzwischen aussieht, oder wie er so drauf ist, denn er hat sich in dieser Zeit stark verändert.

Neulich ruft mich meine Mutter an und hält ein bisschen Smalltalk mit mir.
Plötzlich wird sie ganz erst und meint:
"Wie geht es deinem Bruder?"
Ich: keine Ahnung. Lange nichts von ihm gehört.
Sie: Kannst du mir einen ganz großen Gefallen tun und ihn mal anrufen? Du hast doch seine Telefonnummer. Ich glaube es geht ihm nicht gut.
Ich: Wie kommst du denn darauf?
Sie: Keine Ahnung. Ich musste heute so an ihn denken und habe ein ganz komisches Gefühl dabei. Vielleicht hilft es ihm, wenn jemand mit ihm redet.
Ich (verwirrt): Äh, ja, kann ich machen, wenn du meinst.

Ich also meinen Bruder angerufen. Habe ihn nicht erreicht, weil seine Telefonleitung tot war. Ganz eigenartig.
Über Handy hat es dann geklappt.
Er war total fertig. Versucht gerade, sein Fachabi nachzuholen und hat dabei große Probleme. Telefon und Internet sind abgeklemmt - er konnte nämlich die Rechnung nicht bezahlen, weil es Probleme mit dem BaFöG gibt. War total dankbar, dass ich angerufen habe. Hatte gerade an diesem Tag eine Depriphase.



Kennt ihr so etwas?
Oder habe ich einfach ein besonders feinfühliges bzw. freakiges Exemplar erwischt?
Sind vielleicht sogar Mütter unter euch, die etwas zu dem Thema sagen können?

Eure Meinungen und Erfahrungen, bitte.

Lucian der Graue
20.12.2009, 19:07
Gut möglich, das deine Mutter einfach über ein sehr ausgeprägtes Menschenverständnis verfügt. Wäre natürlich interessant zu wissen, ob sie diese Fähigkeit auch bei ihr fremden Menschen gut anwenden kann und ob diese Fähigkeit auch schon vor der Geburt des 1 Kindes vorhanden war.
Andere nennen sowas Wahrsagen und machen damit eine menge Geld^^"

Ty Ni
20.12.2009, 19:17
Bei fremden Menschen nicht.

Vor mehreren Jahren hat sie eines Abends vor dem Einschlafen plötzlich das Gesicht eines entfernten Cousins vor sich gesehen.
Im Prinzip hatte sie gar nicht viel mit ihm zu tun.
Später hat sie erfahren, dass er in dieser Nacht gestorben ist.
Bei ihrem Vater genau so, sie wacht auf und sagt: "Ich glaube, mein Vater ist tot." aber der lag zu diesem Zeitpunkt auch im Krankenhaus und es war klar, dass er nicht mehr lange leben würde.
Sie ist auch einer der Menschen, die ahnen wer gerade anruft, ohne dabei auf das Handy zu gucken.

Das kann natürlich alles Zufall sein.

Bei mir und meinen Geschwistern ist diese Verbindung stärker und offensichtlicher. Ich denke halt, das könnte etwas mit den sprichwörtlichen Mutterinstinkten zu tun haben.
Interessiert mich, die Sache. Deshalb ja auch der Thread ;)

Lucian der Graue
20.12.2009, 19:29
Ich denke halt, das könnte etwas mit den sprichwörtlichen Mutterinstinkten zu tun haben.
Ist bei mir aus biologischer Sicht ein bisschen schwierig, daher werde ich mich wohl aktiv aus diesem Thread abmelden, aber....


Interessiert mich, die Sache. Deshalb ja auch der Thread ;)
....es interessiert mich auch, daher werde ich den Thread so gut es geht stalken, vielleicht kann ich ja noch was lernen :D:A

Seraph
21.12.2009, 11:57
Also, ich fang erstmal ganz allgemein an. Manche Menschen scheinen das zu haben. Manche Menschen wissen einfach manchmal, was mit anderen los ist, was mit anderen passiert. Sei es schon eingetreten oder sei es, dass es erst eintreten wird. Dafür muss man keine Mutter sein.

So. Da es in dieser Welt eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass da immer irgendwas ist, was einen belastet, liegt man mit auch mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit richtig mit der Aussage, dass doch irgendwas nicht stimmt.

Ich sags mal so, man könnte mir wirklich immer sagen, dass mich irgendwas belastet. Und wenn ich nur genug darüber nachdenke, dann finde ich auch immer etwas.

Aber soweit zum Allgemeinen. Jetzt etwas zu meiner Mutter: Sie macht sich immer sehr viele Sorgen (viel zu viele!). Und neigt irgendwie dazu, Dinge auch als schlimmer anzusehen als sie sind. Zumindest wenn es um meinen Bruder und mich geht^^ Also ich habe da nie irgendein übernatürliches Gespür gemerkt, nur halt viel zu viel Sorge. Und wie oben schon gesagt, sehe ich es als natürlich an, dass damit auch mal ins Schwarze getroffen wird.

Allerdings weiß ich halt, dass es Meschen gibt, die da eine Art "Gabe" haben, manche Sachen zu wissen bzw. zu ahnen. Deine Mutter kann da natürlich dazugehören :) Vielleicht ist es auch nur Zufall... das wird man wohl niemals erfahren xD

Aber seien wir mal etwas kritisch. Ich gehe davon aus, dass deine Mutter ein relativ aufmerksamer Mensch ist. Ich denke, du hast in deinen Beispielen die Gesprächsanfänge nur sinngemäß wiedergegeben.

Ansonsten denk mal darüber nach, wie es ist. Zum Beispiel könnte es ja sein dass du dich immer mit "Hey." oder "Hey!" meldest, wenns dir nicht gut geht und eben irgendwie anders, wenn es dir gut geht. Vielleicht steckt in deiner Wortwahl irgendein unbewusstes System dahinter, welches deine Mutter unabhängig vom Klang deiner Stimme durchschaut hat.

Die Sache mit deinem Bruder ist da schon etwas anderes. Vielleicht ist es eine Mischung aus allem - Instinkt, Zufall und Aufmerksamkeit... keine Ahnung *g*

Naja. Man merkt, wenn ich einen Vortrag zu diesem Thema halten würde, müsste ich mit den Worten schließen: Wir sehen, es könnte so oder so sein. Genau klären können wir es nicht.

;)

Mog
22.12.2009, 07:41
Verwendet deine Mutti Facebook?

wusch
22.12.2009, 09:48
Wie gesagt ist deine Mutter wohl einfach sehr einfühlsam, mal abgesehen davon das ich männlcih bin, bin ich in der häufig sp einfühlsam wie ein Vorschlaghammer.
Bei meiner Mutter habe ich das noch nicht wirklich beobachtet.

Lucian der Graue
22.12.2009, 18:36
Das sich hier keine Mutter meldet, bestärkt mich in dem Glauben, dass das Forum nur aus 10-30 jährigen Nerds besteht :D
Seraph's Post sagt aber auch schon ganz richtig aus, das man unter anderem die Sachen auch so verallgemeinern kann, das sie immer zutreffen. Die Persönlichkeit des Menschen, spielt in der gesamten Sache sicherlich auch eine gewichtige Rolle. Ist wohl auch eine Forschung für sich. Die Universitäten der Welt werden sich damit früher oder später auch beschäftigen, wenn sie es nicht sogar schon längst getan haben^^"

Hummelmann
22.12.2009, 19:02
Das sich hier keine Mutter meldet, bestärkt mich in dem Glauben, dass das Forum nur aus 10-30 jährigen Nerds besteht :D

Es gibt keine Frauen im Internet das sollte dir doch schon bewusst sein. Alle angemeldeten Frauen hier im Forum sind zweit und dritt Accounts von Moderatoren um damit mehr männliche Clientel anzulocken. Ach und alle unter 14 sind BKA Beamten.

Lucian der Graue
22.12.2009, 19:04
Es gibt keine Frauen im Internet das sollte dir doch schon bewusst sein. Alle angemeldeten Frauen hier im Forum sind zweit und dritt Accounts von Moderatoren um damit mehr männliche Clientel anzulocken.
But but..... ;_;


Ach und alle Österreicher sind Admin's.
/fixed

Whitey
31.12.2009, 16:49
Die Persönlichkeit des Menschen, spielt in der gesamten Sache sicherlich auch eine gewichtige Rolle. Ist wohl auch eine Forschung für sich. Die Universitäten der Welt werden sich damit früher oder später auch beschäftigen, wenn sie es nicht sogar schon längst getan haben^^"
Aber hallo!
Die Bereiche der Familienpsychologie und -soziologie sind sehr umfangreich. Schon Ende der 60er Jahre hatte John Bowlby (http://de.wikipedia.org/wiki/John_Bowlby) in Zusammenarbeit mit Mary Ainsworth
(http://de.wikipedia.org/wiki/Mary_Ainsworth) die Bindungstheorie (http://de.wikipedia.org/wiki/Bindungstheorie) entwickelt. Die Bindungstheorie untersuchte anfänglich nur die maternale (mütterliche) Bindung zum Kind. Im Zuge der feministischen Forschung wurden solche Aspekte natürlich genauso untersucht wie die (sich in dieser Zeit wandelnde) Rolle der Frau innerhalb der Gesellschaft allgemein. Diese ursprünglich auf die Mutter-Kind-Dyade fokusierte Forschung wurde Mitte der 80er (in Deutschland) durch das Entstehen der Väterforschung ergänzt. Eine wichtige Rolle spielt(e) hier Wassilios Fthenakis (http://de.wikipedia.org/wiki/Wassilios_E._Fthenakis) der die deutsche Väterforschung maßgeblich beeinflusst hat.

In den letzten Jahren rückten dann auch die Beiträge, die Väter in Punkto Sozialisation ihrer Kinder leisten, in den Vordergrund. Die Beiträge die Mütter und Väter zur Entwicklung ihrer Kinder leisten unterscheiden sich zwar, sind aber gleich wichtig. Jedoch spielen hierbei viele verschiedene Faktoren eine Rolle, denn es gibt nicht nur Unterschiede auf der interpersonellen (mikro) Ebene, hinsichtlich des qualitativen- und quantitativen Umfangs (d.h. Es gibt Unterschiede darin wieviel Zeit und "wie gut" Mütter und Väter sich in haushalts- und kindbezogene Tätigkeiten einbringen), sondern auch hinsichtlich der Rollenmuster der verschiedenen Paare (d.h. es gibt Paare die eher mit einer traditionellen Rollenteilung ausgerichtet sind - Mann Hauptverdiener, Frau Kinderversorgung; und andere, die eher modern ausgerichtet sind - Rollen werden hier eher ausgehandelt, es gibt keine geschlechtsspezifische Arbeitsteilung etc.).

Mivey
06.01.2010, 05:07
Verwendet deine Mutti Facebook?
:hehe: