PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Tut] RPG Maker XP/VX auf Ubuntu

SMWma
19.12.2009, 12:11
Wie bekomme ich den RPG Maker XP oder auch den VX auf Ubuntu

Copyright by me. Diese Anleitung darf ohne meine Zustimmung auf keinen anderen Seiten veröffentlicht werden.

Was ihr braucht:

Ubuntu 9.10 Kamic Koala
Die RPG Maker XP oder VX Setup
Neuste Version von Wine

Was ihr machen müsst:

Ladet euch erstmal die Setup des RPG Maker eurer Wahl runter. Diese könnt ihr von zB. rpg-studio bekommen. Ist zwar nur die Trialversion, könnt ihr aber später noch zur originalversion updaten.
Nachdem ihr die neuste Version von Wine habt, geht auf Anwendunge -> Wine -> Deinstalliere Wine Applikationen. Lasst euch vom Deinstallieren nicht abschrecken, wie ich, bis ich neugirieg wurde^
Klickt in den neu erschienenen Fenster auf Installieren und wählt anschliesend eure exe aus. Bei manschen müsst ihr auch noch unten auf Alle Dateien oder nur exe Dateien anzeigen gehen.
Installiert nun das RTP und den Maker an sich selbst auf eurem PC.
Jetzt könnt ihr, wenn ihr wollt, einen Starter dazu anlegen. Geht dazu auf Anwendungen -> Wine -> Programme -> Rechtsklick auf RPG Maker XP/VX -> Starter anlegen
Jetzt könnt ihr makern^^

Fehlermeldungen

Can not run with less than 1024*748
Geht auf Konfigure Wine und lässt eine Bildschirmgröße von 1024*748 emulieren. So gings bei mir xD

Für fragen bin ich gerne offen xD