PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzahl von Charakteren



Kyren
18.12.2009, 14:09
Schönen Nachmittag :)

Ich komm grad mit meinen Überlegungen nicht weiter, vielleicht fällt hier jemanden etwas ein. Damit die Problematik verständlich wird muss ich etwas von dem Teil des Spielsystems erklären den es betrifft..

Sehr oft im Spiel wird man Scharmützel bzw. Kriege führen (Positionen halten, aber auch erobern.) Das mit der "normalen" Charaktergruppe von 4 Personen zu realisieren fände ich etwas langweilig, gleichzeitig wäre das kaum möglich - weil:

Das Spiel verfügt über ein größeres Klassensystem, (benutze das Standard KS des RM2000) der normale "Angriff" wird eher nebensächlich sein. Daher, wenn man einen Charakter der z.B die Klasse Soldat hat und mit einem einfachen Schwert kämpft gegen einen gepanzerten schweren Soldaten antreten lässt - Wird er mit seinem Schwert und den dazugehörigen Fertigkeiten minimalen Schaden anrichten, bzw. kann den Kampf von vornherein vergessen. Hätte er die Klasse des Diebes oder Fechters könnte er mit seinen Fähigkeiten Schwachstellen in der Rüstung des Gegners finden und ihn gezielt ausschalten.

Aber was denkt sich der Spieler in diesen Scharmützeln wenn er gegen 5-6 Gegner kämpft, 4 Charaktere steuert - und nur einer davon kann effektiv gegen sehr schwer gepanzerte Gegner kämpfen? Ich möchte die Gegnergruppen nicht durchmischen - sonst hätte der Spieler wenig Chancen seine Charaktere auf die entsprechenden Gegner vorzubereiten.

Daher will ich dem Spieler eine Truppe, ein kleines Heer, eine Kommandoeinheit, wie auch immer geben. Gleich wie die Hauptcharaktere soll/wird man bei diesen Charakteren alle Attribute selbst bestimmen können, und wenn man die Voraussetzungen erfüllt die nötigen Klassenwechsel durchführen. Die Soldaten wird man aber immer nur dann kontrollieren wenns um diese Kriegszwecke geht. (Um auf obiges zurück zu kommen - Somit könnte man dann eine sehr effektive Kontergruppe zusammen stellen)

Ihr als Spieler - mit welcher Anzahl von Soldaten die ihr vor dem Krieg ausrüsten und ausbilden könnt(und nur im Menü vor diesen Kriegsspielchen) wärt ihr glücklich? Ich würde mir 8 vorstellen - Sodass man maximal mit 2 (3, wenn man die Hauptcharaktere miteinbezieht) Gruppen zu 4 Charakteren arbeitet - in diesen Scharmützeln. Im "normalen" Spiel gibts nur die Hauptcharaktere. Und mit jenen 8 Soldaten nimmt man dann eben, je nach dem wies einem beliebt, an wichtigen Punkten in diesen Scharmützeln teil.

z.B ein mögliches Szenario:

Verteidigen eines Dorfes, bei einer Erkundungsmission mit einem Späher sammelt man Informationen über die feindliche Streitmacht. Dazu würde man vorher einen Soldaten auswählen müssen der eine Klasse hat, die in derlei Aktionen bewandert ist (Kundschafter, Späher, Fallensteller..). Man erhält die Informationen dass der Feind mit leichter Kavallerie und Speerträgern angreifen wird.

Daher wählt man aus seinen Soldaten dann (oder wechselt ihre Klassen zu..) Speerträgern gegen die Kavallerie und z.B Axtträger und Schildträger gegen die Speerträger des Feindes. (Bitte den strategischen Aspekt hier nicht auseinander nehmen, der ist nicht gerade.. beispielhaft :P)

Im Endeffekt würde man dann, 2 Gruppen zu je 4 Soldaten selbst spielen, den Rest sieht man nur als NPC's, auf die man keinen Einfluss nehmen kann. (Eventuell vielleicht im "Kriegsmenü" planen gegen wen sie eingesetzt werden und dann ausrechnen lassen wie gut das funktioniert, am Ende des Kampfes dann Auswertung anzeigen.)

Falls das nicht deutlich genug wurde - Die Spielmechanik ist darauf ausgelegt dass man mit der falschen Waffe, Technik, Klasse.. keine Chance hat oder ewig lange an einem Gegner zu kauen hat. Ich möchte das nicht vereinfachen - nur bestmöglich abstimmen.

Aber.. Wie viele Soldaten sollten nun steuerbar sein? ;)

R.D.
18.12.2009, 15:11
Awww~
Ja, das Problem ist natürlich, wie die Kämpfe Schluss endlich aussehen. Also ich würde dir jetzt einfach den Tipp geben, das zu testen. Wenn du nicht unnötig überlegungen anstellen willst, ist das einie gute Idee und vorallem vereinbart sich das auch super mit dem Maker :)
Ich mache das auch gerne so, das ich erst estwas allgemein teste und dann für Spezialfälle ändere (so zb. in meinem Zoom-System von Mr. Hat II).

~Jack~
18.12.2009, 17:38
Falls das nicht deutlich genug wurde - Die Spielmechanik ist darauf ausgelegt dass man mit der falschen Waffe, Technik, Klasse.. keine Chance hat oder ewig lange an einem Gegner zu kauen hat. Ich möchte das nicht vereinfachen - nur bestmöglich abstimmen.

Das würde ich nicht wirklich als gute Idee bezeichnen. Das man mit bestimmten Einstellungen gegen diverse Gegnertypen besser ankommt ist keineswegs schlecht, aber das man ohne gleich keine Chance hat oder zumindest ewig kämpfen darf ist nichts weiter als ein Frustfaktor. Die Kämpfe dürfen ruhig etwas schwerer sein, aber das ich gleich abbrechen darf um einen früheren Save zu laden, damit ich vielleicht meine Gruppe passend einstellen kann würde schlussendlich nur nerven.
Also würde ich das an deiner Stelle lieber etwas entschärfen.

Und das mit den Soldaten...ja kA, musst du doch selber testen, wie es am besten funktionieren würde.