Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID Controller
Bei dem Rechner meiner Freundin zeigt sich ein ganz blödes Problem. Heute morgen lief er noch einwandfrei und als man ihn später eingeschaltet hatte, wird erst abgefragt, ob man Windows normal oder im abgesicherten Modus und etc. starten möchte, da eine Hardwareänderung gegeben hätte.
Wähle ich was davon aus, wird der Windows-Ladebalken nicht mal angezeigt, das Bild bleibt schwarz und startet bei Tastendruck neu.
Als ich es mit ner Windows XP CD zu reparieren versucht habe, wird mir nur angezeigt, dass keine Festplatte gefunden wird. Wisst ihr was da los sein könnte? Ist die Festplatte (Samsung HD080HJ 80GB) etwa kaputt gegangen?
Info: Es sind 2 Festplatten gleicher Art über RAID verbunden.
Edit: Die Festplatten werden beim Booten angezeigt.
Wenn du zum Bildschirm mit dem abgesicherten Modus kommst, muss er was erkennen. Schau im BIOS nach, ob beide Platten erkannt werden und mach den Rechner auf um zu sehen, ob die Kabel auch ordentlich stecken.
Wenn er meint, dass wichtige Dateien fehlen, könnte zumindest eine der Platten kaputt sein, sofern sich kein Virus eingenistet hat.
RAID ist nicht wirklich mein Gebiet, das sag ich gleich... Die gängigsten Optionen sind ja die Spiegelung und das abwechselnd beschreiben. Wenn bei der Spiegelung eine Platte ausfällt, sollte das System trotzdem weiterhin funktionieren. Bei der anderen Methode geht eben garnix mehr wenn eine ausfällt, allerdings weiß ich nicht, ob man so überhaupt zur Auswahl mit dem abgesicherten Modus käme.
Ansonsten würd ich vielleicht mal hier nachschauen, da gibts ähnliche Probleme bei der Sache mit der WinXP CD: http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-57324-0.html
bzw. http://www.google.at/#hl=de&safe=off&q=install+raid+winxp&meta=&aq=f&oq=install+raid+winxp&fp=c5758dcd99fef442
Das klingt für mich, als würde die Windows CD deinen RAID Controller nicht korrekt erkennen.
Erst einmal Danke für die Antworten.
Ich fürchte, es ist so wie DFYX es sagt, denn die Festplatten werden (als eine, da RAID) erkannt. Und deshalb "fürchte" ich, dass es am Controller liegt, weil ich nicht weiß was ich in diesem Falle tun muss. Ist das irgendwie zu beheben oder ist Geld ausgeben angesagt?
Spark Amandil
18.12.2009, 18:26
Wenn das Windows-Setup der Installations-CD startet (auch für die Reperatur notwendig) werden zu Beginn die nötigsten Treiber geladen. Dort blendet sich auch die Meldung ein dass man für Raid-Treiber von Drittherstellern jetzt eine Taste (glaube F3) drücken soll. Es könnte also reichen den entsprechenden Treiber zu laden und mittels Diskette oder USB-Stick auf Abruf zu laden.
Ich hätte das mit dem Treiber ja gern ausprobiert, nur weiß ich nicht welchen ich brauch, da ich mit dem Rechner ja nicht mal hochfahren kann.^^
Und wie kann es dazu kommen, das etwas nur aufgrund eines Treiber plötzlich den Geist aufgibt? Irgendwie glaube ich, es liegt doch an etwas anderes...
Dann schraubst den Rechner halt auf und schaust nach, welches Mainboard da drin ist.
Und wie kann es dazu kommen, das etwas nur aufgrund eines Treiber plötzlich den Geist aufgibt? Irgendwie glaube ich, es liegt doch an etwas anderes...
Das hat keiner gesagt. Was gesagt wurde ist, dass du den Treiber brauchst um WinXP neu zu installieren.
Ich würde nicht mal so weit gehen und das System neu aufsetzen.
Interessant wäre ja gewesen, in welchem RAID sich die Platten befinden (ich würde aber auf RAID0 tippen).
Ansonsten solltest du vielleicht einfach mal eine Festplatte abziehen und schauen, was dann passiert.
Ansonsten die 2te: hast du den abgesicherten Modus schon mal versucht? Bzw. kannst du beim Booten mit Druck auf F8 (war es meiner Erinnerung nach) auch die Option "Letzte, als funktionierend bekannte Konfiguration" auswählen.
Das sollte (eigentlich) auch schon helfen.
Das wären noch die Dinge, die ich ausprobieren würde.
Das hat keiner gesagt. Was gesagt wurde ist, dass du den Treiber brauchst um WinXP neu zu installieren.
Oh, mein Fehler.:rolleyes:
Ich würde nicht mal so weit gehen und das System neu aufsetzen.
Interessant wäre ja gewesen, in welchem RAID sich die Platten befinden (ich würde aber auf RAID0 tippen).
Ansonsten solltest du vielleicht einfach mal eine Festplatte abziehen und schauen, was dann passiert.
Ansonsten die 2te: hast du den abgesicherten Modus schon mal versucht? Bzw. kannst du beim Booten mit Druck auf F8 (war es meiner Erinnerung nach) auch die Option "Letzte, als funktionierend bekannte Konfiguration" auswählen.
Das sollte (eigentlich) auch schon helfen.
Das wären noch die Dinge, die ich ausprobieren würde.
Welcher RAID das ist kann ich momentan nicht sagen, aber wenn ich eine Festplatte abziehe (egal welche), dann wird in rot angezeigt, das keine zu finden ist, womit der RAID eigentlich ja seine Funktion erfüllt und die Festplatten als Einheit gesehen werden (oder liege ich wo falsch?). Leider funktioniert aber weder der Abgesicherte Modus, noch die zuletzt funktionierende Konfiguaration...
Welcher RAID das ist kann ich momentan nicht sagen, aber wenn ich eine Festplatte abziehe (egal welche), dann wird in rot angezeigt, das keine zu finden ist, womit der RAID eigentlich ja seine Funktion erfüllt und die Festplatten als Einheit gesehen werden (oder liege ich wo falsch?). Leider funktioniert aber weder der Abgesicherte Modus, noch die zuletzt funktionierende Konfiguaration...
Dann ist es ein RAID0; die Funktion eines RAIDs ist übrigens nicht, dass X Festplatten als eine erkannt werden (das ist nur eine Folge der Funktionalität), sondern die Ausfallsicherheit und Wiederherstellbarkeit der Daten.
Ansonsten: Wiki-Artikel zum Thema RAID (http://de.wikipedia.org/wiki/RAID).
Aber zu deinem Problem:
Ich würde dann nochmal versuchen, eine LIVE-CD zu nutzen; also ein bootfähiges Linux oder Windows und darüber mal solche Diagnoseprogramme laufen lassen. Dort kann man auch notfalls die Treiber nachinstallieren. Vielleicht hilft das.