PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karma abschaffen oder nullen?

wusch
15.12.2009, 20:30
Wie der Titel schon sagt wäre ich dafür das man das ganze Karmasystem abschafft oder zumindest nullt und erneut reformiert.
Einer der Gründe ist zum beispiel das es ind er WG #50 im RPG Atelier eine unglaubliche Karmaschlacht gab, ich habe 193 KP für nichts bekommen, innerhalb etwas merh als eienr Stunde, Karl erging es mit über 550 Kp und Jack mit wohl wenn ich mich nicht irre über 700 KP in der gleichen Zeit.
In kurz kann man sagen das System ist nicht gut, denn die die es nciht ernst nehmen schmeißen mit dummen unbegründeten positiven oder negativen Karma um sich und die die es ernst nehmen sind dann sauer und beschweren sich, wie manche meinen kann man sich vor dem Karma nichteinmal schützen wenn man alles ausschaltet weil immer und überall darüber geredet wird.:(

Das System hat seinen Sinn verloren weil es mittlerweile sehr viel Karmaspam gibt, es ist einfach verkommen, es sollte abgeschafft werden.

Edit: Ich will nicht wissen wie die damit im QFRAT rumspammen...

R.D.
15.12.2009, 20:34
Lustig, bei mir kommt dieses Karmaspam komischerweise nicht an o.o
Die Diskussion gab es ja schon, Kyuu hat dazu nen ganze netten langen Post verfasst, wir haben alle drüber diskutiert und ja, that's it.

Nicht allen Teil des Forum sehe ich einen "Karmaspam", nur weils ne Spamparty in der WG gab :p
Du warst doch mit von der party und hast über Karma geredet, als wärs der Postcount, oder so xD

Edit:
Für die die denken, es sei unsinnig gibt es ja eine Option, kA warum die nicht genutzt wird :/

Eisbaer
15.12.2009, 20:37
Maker-Jubiläum => Karma-Schlacht veranstalten => Alle werfen sich Karma um die Ohren => Die selben beschweren sich darüber => FAIL?
Die Karmaschlacht war doch nur ein Beispiel. Ich hab mich deswegen gestern köstlich amüsiert, weil das Karma eh keine Aussagekraft mehr hat. Es macht mehr Ärger als es nützt. Das ist der springende Punkt in meinen Augen.
Allein dass darüber immer wieder diskutiert und geklagt wird, ist für mich genug Beweis.

wusch
15.12.2009, 20:37
Maker-Jubiläum => Karma-Schlacht veranstalten => Alle werfen sich Karma um die Ohren => Die selben beschweren sich darüber => FAIL?
Ihr dürft mich gerne negativ für diesen Post bewerten, ich fühl mich nämlich auch WAHNSINNIG SCHLECHT mit meinen gestern erspammten 420 Punkten.

Ich werd mich an diesen Abend erinnern. :hehe:nton:

Mal im ernst, es liegt auch daran das mache über 30 KP verteilen, gestern Morgen hatte ich 179 Kp, jetzt sind es 488! Ich meine Hallo? Ist da nicht irgendwo der Sinn verloren gegangen, ich habe heute 3 Bewertungen bekommen, eine mit 35, eine mit 43 und eine mit 36! Wo ist denn da bei den riesen Sprüngen noch ein Sinn!??:confused:

Edit: Ich habe auch nur 7 Posts gemacht die eigentlich keine Bewertung wirklich Wert waren.

FlareShard
15.12.2009, 20:39
Ihr dürft mich gerne negativ für diesen Post bewerten, ich fühl mich nämlich auch WAHNSINNIG SCHLECHT mit meinen gestern erspammten 420 Punkten.

Ich hab lustigerweise gestern nur gepostet und ein oder zwei Beiträge für ihren Inhalt bewertet. Von daher kannste mich aus der Rechnung streichen, mah boi. Ich brauch die Karmasache nicht, hab sie nie gebraucht und frag mich, wozu das Ganze überhaupt eingeführt wurde. Explanation plz, kthxbai.

@Ianus: Das reicht als Erklärung aus.

Ianus
15.12.2009, 20:42
ROW! ROW! FIGHT THE SOZIALMASCHINE!

WIR HABEN EIN RECHT DRAUF, NICHT GEMOCHT UND NICHT BEACHTET ZU WERDEN!

:hehe:nton:

Ich brauch die Karmasache nicht, hab sie nie gebraucht und frag mich, wozu das Ganze überhaupt eingeführt wurde. Explanation plz, kthxbai. For the lulz. Außerdem ist es gut, wenn genügend Leute da sind, die mehr als -2 Punkte Negativwertungen verteilen können. Ist dem nicht so, wird sich die Karmaleiste nie auf einem Niveau einpendeln, auf dem sie Aussagekräftig ist.

Karl
15.12.2009, 20:46
May I present you, the history of Karl's Karma:

Bewertungen
http://npshare.de/files/be8ff849/karma.png
http://npshare.de/files/f5c4b533/karma2.png
http://npshare.de/files/d52f4193/karma3.png
http://npshare.de/files/c43e7db6/karma%204.png
http://npshare.de/files/2d6c0504/karma5.png
http://npshare.de/files/8b118f9d/karma6.png
http://npshare.de/files/47e7887d/karma7.png
http://npshare.de/files/6cd29dc1/karma8.png
http://npshare.de/files/7f00d58f/karma9.png
http://npshare.de/files/821daefd/karma10.png
http://npshare.de/files/27eb011e/karma11.png
http://npshare.de/files/e151ea67/karma12.png
Heute habe ich noch nichts geschossen.

Karmabilanz
26.11.2009 +62
27.11.2009 +32
28.11.2009 +03
29.11.2009 +53
30.11.2009 -13
31.11.2009 +28
01.12.2009 +28
02.12.2009 +105
03.12.2009 -36
04.12.2009 +15
05.12.2009 +15
06.12.2009 +68
07.12.2009 +53
08.12.2009 +55
09.12.2009 +10
10.12.2009 +39
11.12.2009 +5
12.12.2009 +45
13.12.2009 -12
14.12.2009 +541 (-.-)

~Jack~
15.12.2009, 20:47

Ich hab mich gestern dran beteiligt, aber ich beschwer mich ja auch nicht. Mir ist das Karma an sich aber total egal. Die Kommentare sind interessanter als die Punkte, zumal man sich dann darüber amüsieren kann wie erbärmlich manche Leute sein müssen, die einen für eine hilfreichen Erklärung nur mit "OMFG" negativ bewerten xD
Allerdings haben manche gestern echt übertrieben. Ich mein ein paar von denen haben mich gestern sogar 3-4x nur für den Unsinn in der Spam-WG bewertet. :eek:

@Gamabunta
:hehe:

Gamabunta
15.12.2009, 20:53
Ich bin dafür, dass alle Threads die irgendwas am Karma System ändern wollen mind. für die nächsten 6 Monate kommentarlos direkt geschlossen werden.

La Bomba
15.12.2009, 20:54
CP -> Einstellungen -> Karma ausblenden?

R.D.
15.12.2009, 20:55

Das. :3

Eisbaer
Das bringt nichts. In gefühlt jedem zweiten Thread wird über das Karma diskutiert, weil sich jemand ungerecht bewertet fühlt oder so. Man kann dem System nicht entkommen. ;)

Karl
Und für die, die es für sinnvoll erachten, solange es nicht missbraucht wird?
Wobei ich da womöglich allein stehe :p

wusch
15.12.2009, 20:56

Das. :3

Ihr habt nicht richtig gelesen, denn es gibt auch so keine Rettung weil sich immer und überall darüber beschwert wird, denn das ganze System ist im eimer und das nicht nur bei einigen Leuten sondern m ganzen MMX.:(

Edit: eigentlcih sehe ich auch einen Sinn darin, ein nettes kleiens kontrollwerkzeug das der Staff arbeit abnehmen soll laut Ineluki, das problem ist nur das selbst die Staff, laut Eisbaer, damit Unsinn treibt.:(

Kael
15.12.2009, 20:57
Juhu, Karl hat sogar 2x nen Screen reingestellt, wo ich ihn bewertet habe! xD

Ehrlich gesagt finde ich es unnötig, das Karmasystem zu resetten, weil die wirklichen Probleme letztendlich dieselben bleiben. Mal schnell -42 wegen einer simplen Meinungsverschiedenheit oder +50 mit dem Kommentar: ":D" Abschaffen des Karmasystems erscheint mir da schon ein bisschen sinnvoller, weil da die Probleme komplett wegfallen.

ein Ideal von Karl: Eine nur-Kommentarfunktion ohne Bewertung. schließlich interessieren sich die meisten Leute für den Kommentar und nicht für die Bewertung oder ihnen ist das Karma schlichtweg egal. Beseitigen würde dieses System die Probleme auch.

Gruß, Kael

@Karl: Okay. ich war mir nicht ganz sicher, ob die Idee von dir stammt oder ob mhm es wiedergegeben hat.

Übrigens Die genialste Bewertung von mir, eben gerade frissch reingekommen:

Kael und Karl trennt nur ein Buchstabe!!!! (!)
Im "Dunkle Regel"-Thread.....
xD Das ist echt mal.......

Spongie *W*
15.12.2009, 21:00
Ich bin sehr für eine Kommentarfunktion zu Posts, aber ohne Punkte und Bewertung. Mit Punkten funktioniert es einfach nicht, das System ist zu empfindlich und zu leicht durcheinander zu kicken, wo es dann jeglichen Sinnes entbehrt. Ich drücke gerne meine Meinung zu einem Post außerhalb des Threads aus, finde eine PN dazu aber zu umständlich - Darum pro Kommentare, aber anti Punkte.

R.D.
15.12.2009, 21:00
Und? Ist es so schwer die Hand von des Tastatur zu lassen, wenn man einen solchen Post über das Karmasystem ließt? No, I don't think so.

Bzw erlebe ich das nicht im ganzen MMX, das sich jemand ungerecht behandelt fühlt, und wenn doch, kann er sich an einen Admin wenden. Ich persöhnlich sehe das nur bei denen, die sich um ihren sozialen Status im Forum so sehr scheren, das man von ihnen nie, NIE ein Widerwort hört immer nur Ja-Sager. Tut mir Leid wenn ich das nicht verstehen will/kann.

Edit:
sry, aber irgendwie tut mir der Staff leid.

La Bomba
15.12.2009, 21:03
Das bringt nichts. In gefühlt jedem zweiten Thread wird über das Karma diskutiert, weil sich jemand ungerecht bewertet fühlt oder so. Man kann dem System nicht entkommen. ;)
Naja, wenn das nicht gerade ein Thema wie hier ist, dann ist dieses Bewertungssystem nicht das Topic und die Beschwerde darüber Spam.
Solche Beiträge sollten unter die gewaltige Faust der Moderatoren fallen.:D

Jeglichem anderen Gesülze gehst du aus dem Weg, indem du die Anzeige schlicht und ergreifend ausschaltest und dich nicht darum kümmerst, ob dich jemand gut, schlecht oder gar nicht bewertet.

Das System lebt, aber du kannst einfach ne Straße weiter gehen, ohne hinzuschauen.

Byder
15.12.2009, 21:07
Das Karmasystem ist ne Möglichkeit für sich selbst um zu schauen, wie gewisse Posts bei den Leuten ankommen. Sicher, das ganze grün "verfälscht" nun die Ergebnisse, trotzdem erfüllt das System seinen Zweck.

Eisbaer
15.12.2009, 21:08
@La Bomba
Wegschauen ist in meinen Augen nicht die perfekte Lösung. Klar, die User, die sich ungerecht behandelt fühlen, sind meist karmageil. Meist führt es dann dazu, dass diese Leute mit negativem Karma gebasht werden. Manche sagen, das ist gerecht, ich sage Kinderkacke und geht an dem Erziehungsgedanken auch völlig vorbei. Stattdessen führt es eher zu Streits und Userschwund, auch wenns vielleicht nicht die besten User sind.
Du kannst nun einmal nicht jedem klar machen, dass das Karmasystem unwichtig ist und man es ausstellen soll.

Lucian der Graue
15.12.2009, 21:26
Open Beta.....mal sehen wie die finale Version aussehen wird :A

Miss Kaizer
15.12.2009, 21:44
Ich find's soweit in Ordnung. Hätte nur gerne die Möglichkeit, entweder die Punktzahl die ich vergebe variieren zu können oder aber neutral bewerten zu können, da ich manchmal jemandem einfach nur was dazu sagen moecht, was fuer einen Post zu kurz / doof waer oder ähnliches.

cilence
15.12.2009, 22:51
@wusch:
Was ich an der Sache seltsam finde, mitgemacht haben ja nur ein paar Leute. Jetzt führst Du an, dass die WG #50 einer der Gründe sei, weil dort eine sogenannte Karmaschlacht stattfand. Ähm, ja. Mir erklärt sich jetzt nicht, was daran schlimm ist, dass das gemacht wurde. Immerhin war die WG ziemlich schnell voll, schien also so, als ob es in dem Moment nicht so deprimierend war. :)

Was ich damit sagen möchte: Eine Hand voll Leute hatte ihren Spaß daran, was genau soll daran bedrückend sein? Warum sollte man das ganze System verteufeln, weil ein Thread aus der Reihe tanzt? Es kommt sicher zu sinnlosen Bewertungen, das lässt sich auch schwer abstellen, ich bin mir aber recht sicher, dass das ebenfalls im Vorfeld bedacht wurde. Zudem ist es eben wirklich nur diese Hand voll User, welche sich mehr Punkte eingestrichen haben (ja, ich auch, ich schlimmer Mensch). Die ganzen anderen Forenbenutzer wurden in Deinem Headpost nicht bedacht, die das System eventuell mal richtig und mal weniger richtig nutzen. Es macht ja keinen besser, wenn er 400 KP mehr als ein anderer hat. Das hat nicht unbedingt was mit Postqualität zu tun, finde ich. To make a long story short: Das Karmasystem ist noch nicht wirklich ausgereift, schickt nicht alles zum Teufel, weil mal was schief gegangen oder weniger gut gelaufen ist. :)

Sebbo
16.12.2009, 01:43
Karmasystem ja, Karmasystem nein... Ich persönlich finde das Karmasystem nicht gut.

Letztendlich geht es beim Karmasystem ja um Kritik und von anonymer Kritik halte ich nichts. Man sollte schon dazu stehen, was man von sich gibt. Meiner Meinung nach kann man positive sowie negative Kritik, sofern sie auch konstruktiv ist, direkt im entsprechenden Thread anbringen oder eben per PN. Und wenn jemand nicht die Eier bzw. Eierstöcke dazu hat und anonym per Kommentarsystem flamen muss, weil er/sie sich an's Bein gepisst fühlt und mit Kritik (insbesondere negativer Kritik) nicht umgehen kann, dann soll er/sie auch die Klappe halten.

Der anonyme Aspekt der Karmabewertung macht die Bewertung eh witzlos. Wieso sollte ich eine Bewertung ernst nehmen, wenn der User sich nicht traut, mich direkt erkennlich zu kritisieren?

[...] da ich manchmal jemandem einfach nur was dazu sagen moecht, was fuer einen Post zu kurz / doof waer oder ähnliches. Wozu gibt es denn die PN-Funktion?

Mog
16.12.2009, 02:51
Als, von mir selber gewaehlter, Karma-Minister, fordere ich eine Karma-Transaktionssteuer. Mein Expertenkreis, aus persoenlichen Freunden und Partei-Mitgliedern, ist bereits an der Arbeit, die Verfassung so umzubiegen, sodass dies auch moeglich wird.

Schliesslich koennen wir nicht immer auf den unbeliebten herum trampeln, sondern muessen - im Sinne des Sozialforms - auch einmal die Reichen an die Kasse bitten. Der Mittelstand hat genug gezahlt. Es ist Zeit fuer eine Entlastung der Traeger des Systems. Viva la Verwaltungsreform!

Mein eigenes Karma ist Systemrelevant.

Und vorallem muessen auch die Eigentuemer ihre Verantwortung uebernehmen!

Euer Karma-Minister.

~Jack~
16.12.2009, 02:53
Der anonyme Aspekt der Karmabewertung macht die Bewertung eh witzlos. Wieso sollte ich eine Bewertung ernst nehmen, wenn der User sich nicht traut, mich direkt erkennlich zu kritisieren?

Wo ist bitte das Problem daran anonym kritisiert zu werden? Kritik ist Kritik, außer der User fühlte sich grad genötigt aus irgendwelchen unsinnigen Gründen einen Beitrag schlecht zu bewerten.
Und wenn aus dem Kommentar eindeutig hervorgeht was ich an dem Posting schlecht fand und somit auch, was derjenige das nächste Mal besser machen kann sehe ich nicht wirklich einen Grund noch ewig darüber zu disskutieren. Entweder derjenige versteht das Problem und macht es das nächste Mal besser oder es ist ihm sowieso scheißegal. Ich mein ich hatte extra sogar mal Ankluas per PN auf irgendwas hingewiesen und zurück kamen nur lächerliche Rechtfertigungen. Und grad eben habe ich einen User darauf hingewiesen, dass ein Posting mit der Aussage "Das ist schlecht, ändere es!" nicht wirklich konstruktiv ist, da es nicht darauf eingeht was denn nun bitte so schlecht sei. Ich sehe nicht, was es da noch zu argumentieren gäbe.

Klar kann ich meine Kritik in den Thread schreiben, aber wenn ich sonst nichts zum Thema zu sagen habe und derjenige sich dazu genötigt fühlt sich zu rechtfertigen und dann andere User ebenfalls drauf reagieren verkommt das schnell zu einer Spam-Orgie, bei der nicht mehr über das Thema sondern die Verfehlungen irgendeines Users disskutiert wird. Sowas durfte ich in den letzten paar Monaten schon mehrmals mit ansehen und in mindestens einem Fall gabs dann gleich mal Verwarnungen für ein paar der Beteiligten.
Und ich werde sicher nicht anfangen jedem PNs zu schicken um deren Postings zu disskutieren.

@Mog
:confused:

Sebbo
16.12.2009, 03:04
Na ja gut, wenn's anonym ok ist, kann man auch direkt das ganze Forum anonym gestalten, so dass man auch nicht mehr sieht, wer welchen Thread eröffnet und welchen Beitrag postet. Das wäre dann der nächste Schritt.

Außerdem sollte man die Möglichkeit haben auf Kritik reagieren zu können, zumindest auf ernst gemeinte und konstruktive. Das ist einfach nicht möglich. Der Kritisierte möchte sich ja vielleicht auch nochmal dazu äußern oder vielleicht nochmal genauer nachfragen. Auch Kritik kann schließlich auch wieder kritisiert werden und wenn man nicht mit Dummbatzen diskutiert, dann sollte einem das auch nichts ausmachen und tendentiell auch dazu bereit sein, meine Ansicht.

Don Cuan
16.12.2009, 07:04
Gratz zu euren neuen Penissen. :A +1

Blade_ss
16.12.2009, 09:59
Gratz zu euren neuen Penissen. :A +1

qft
karma-what~?

Defc
16.12.2009, 12:37
Jack hat bald soviel Karma, dass sich der Bildschirm in die Länge zieht und ich mir dafür extra nen Breitbild-TFT kaufen muss. :p

Und natürlich zum Schluss:
Karma, Karma, Karma, Karma, Karma Chameleoooooooon ~ You come and gooo~ You come and gooooooooo~ooooooooo! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif

Lucian der Graue
16.12.2009, 12:42
Das Karmasystem ist noch nicht wirklich ausgereift, schickt nicht alles zum Teufel, weil mal was schief gegangen oder weniger gut gelaufen ist. :)

Wie gesagt, Open Beta....aber ich denke der Karma-Minister und sein Expertenkreis werden die richtigen Schlüsse daraus ziehen. In anderen Foren ist es z. B. nicht möglich, mehr als eine bestimmte Anzahl an Usern pro Tag zu bewerten, wenn man es doch versucht, erscheint sowas

Du hast in den letzten 24 Stunden recht viele Beiträge bewertet. Gönne dir eine Pause und versuche es später wieder.
Wenn ich mich da recht erinnere, wurde der karma-Reset auch schon seit längerem bestätigt. Einfach abwarten und http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif trinken ;)

@Mog
:confused:
......... (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2477512&postcount=7)
:p

Leon der Pofi
16.12.2009, 12:56
ihr unterbietet sogar das amazonbewertungssystem ;)

V_182
16.12.2009, 14:03
Ich selbst bin von dem Karma-System auch noch nicht so überzeugt, weil ich es eher als nebensächlich betrachte, welchen Karma-Wert die einzelnen Personen besitzen. Dass es weiterhin noch nicht ausgereift ist, haben andere schon genügend erwähnt, weshalb ich dazu nicht weiter eingehen brauche.

Daher finde ich Lucians Bezeichnung als Open Beta ganz passend. Einfach mal weiter laufen lassen und sehen, wie es sich entwickelt. Vielleicht wird ja noch etwas ordentliches daraus.

@Mog
Wenn ich deinen Post richtig verstanden habe, brauche ich dir also nur weit genug in den Hintern zu kriechen, um genügend positives Karma zu bekommen? ;)

Mog
16.12.2009, 14:30
@Mog
Wenn ich deinen Post richtig verstanden habe, brauche ich dir also nur weit genug in den Hintern zu kriechen, um genügend positives Karma zu bekommen? ;)

Eigentlich habe ich davon geredet, Karma zu versteuern, um euch regelmaesig ein paar % abzuzwacken. :P

wusch
16.12.2009, 15:48
Eigentlich habe ich davon geredet, Karma zu versteuern, um euch regelmaesig ein paar % abzuzwacken. :P

Eigetnlich fände ich das eine gute Idee um der Überbewertung entgegen zu steuern, egal wie albern das gemeint war.;)

Edit: ich meine damit das das Karma immer langsam aber sicher gegen 0 Erodiert, monatlich ein bestimmter Prozentsatz oder so.

Supermike
16.12.2009, 16:08
Also ich find die anonymität und/oder diverse negativen Kommentare genau so lustig wie zweitaccs. Irgendwie macht das keinen unterschied...

und inzwischen kann ich das Karmasystem auch nicht mehr ernst nehmen... Punkte werden rumgeworfen wie man will... :P

Ich glaub ich test mal den ausschaltmodus.

EDIT: Nach 2 Minuten bin ich schon zum entschluss gekommen, dass ihr das karmasystem abschaffen und die Profilnachrichten wieder einführen solltet. Schlussendlich reichen ja eigentlich nur die Kommentare als Feedback. Die grünen Lämpchen sind eh nur deko... Die garantieren nicht, das man einen User ernster nehmen kann als einen andere.
Gebt mir Profilnachrichten! /o/ Und entfernt halt alle Tags, codes etc damit man damit nicht schon wieder ne Bilderorgie veranstaltet. Ich fands eh doof, dass man uns deswegen gleich die Profilnachrichten weider weggenommen hat D:

gas
16.12.2009, 16:15
Ich will mich endlich selbst bewerten können. :o

Ansonsten gefällt mir das Karmasystem wirklich gut, vor alle, weil man eben mehr Feedback bekommt. Allerdings denke ich, dass alle Stimmen gleich gewichtet werden sollten, egal ob Neuling oder Alteingesessener, Karma-Unterschicht oder Karma-Elite. Schon allein deshalb, um die mafiösen Strukturen auszuhebeln, die sich ansonsten bilden.

Eisbaer
16.12.2009, 16:58
Eine Idee wäre doch eigentlich, einfach die Punkte und die Anzeige abzustellen. Man könnte noch bewerten, doch komplett ohne jegliche Wertung. Und Beleidigungen oder Geschmacklosigkeiten werden ja ohnehin schon geahndet.

Ianus
16.12.2009, 17:21
Ehrlich gesagt scheinen die Punkte und deren Anzeige eine Motivation darzustellen.

NeM
16.12.2009, 17:28
Ich bin dafür, dass alle Threads die irgendwas am Karma System ändern wollen mind. für die nächsten 6 Monate kommentarlos direkt geschlossen werden.

Absolut. Wie kommt man überhaupt auf die Idee, in einem Forum über das Forum zu diskutieren?

wusch
16.12.2009, 17:28
Ehrlich gesagt scheinen die Punkte und deren Anzeige eine Motivation darzustellen.

Nur wofür, ist die Frage des Monats...

Ianus
16.12.2009, 17:29

Zum Bewerten und Kommentare hinterlassen.

Eisbaer
16.12.2009, 17:44
Ja zum Missbrauch. Darum gehts doch.

Ianus
16.12.2009, 18:03
Man hat mich missbraucht?

Kael
16.12.2009, 18:06
Man hat mich missbraucht?

Das wirst du doch selbst am besten wissen.:D

@Topic: Wie verfahren wir denn jetzt mit dem Karma-System? Open-Beta-Phase?

Zum bessere-Beiträge-schreiben. Ich habe mir auch schon manchen Post verkniffen, aus Furcht, negativ bewertet zu werden. Das war aber nur ganz am Anfang. Obwohl......ich gebs zu. Es ist jetzt immernoch so. :D Teilweise ist es immernoch die Furcht. Und die macht für mich wiederum das Karma-System ein wenig sinnvoller. Leute sollen durch Furcht vor negativem Karma davon abgehalten werden, sinnlose Beiträge zu posten.

Ianus
16.12.2009, 18:16
Das wirst du doch selbst am besten wissen.:D
Nein, ich brauche den Psychologen, der mir jetzt sofort erklärt, welches die bösen Stellen sind, an denen man mich berühren kann. Dann bin ich ein guter Junge und sage, dass man mich da böse berührt hat. :)

La Bomba
16.12.2009, 18:19
Nein du brauchst keinen Psychologen. Brauchst du nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=T-bwBzedKHg

Eisbaer
16.12.2009, 18:21
Zum bessere-Beiträge-schreiben. Ich habe mir auch schon manchen Post verkniffen, aus Furcht, negativ bewertet zu werden. Das war aber nur ganz am Anfang. Obwohl......ich gebs zu. Es ist jetzt immernoch so. :D Teilweise ist es immernoch die Furcht. Und die macht für mich wiederum das Karma-System ein wenig sinnvoller. Leute sollen durch Furcht vor negativem Karma davon abgehalten werden, sinnlose Beiträge zu posten.
Nicht immer nur sinnlose Beiträge. Habe mich selbst schon dabei ertappt, dass ich karmafreundliche Posts verfasse. Entweder versucht man zwanghaft positiv bewertet zu werden(Witze, Sprüche, Mainstream-Meinung) oder man vermeidet alles, was irgendwie negativ rüberkommen könnte, also auch u.U. seine Meinung, die vielleicht nicht bei allen ankommt.

Supermike
16.12.2009, 18:25
Ich habe mir auch schon manchen Post verkniffen, aus Furcht, negativ bewertet zu werden.
Davor braucht ihr nun wirklich keine Angst zu haben. Eure Freunde pushen euch sicher gern wieder hoch! :'D

Taro Misaki
16.12.2009, 18:28
Na Knuckles, hab ich zuviel versprochen?:D

La Bomba
16.12.2009, 18:28
oder man vermeidet alles, was irgendwie negativ rüberkommen könnte, also auch u.U. seine Meinung, die vielleicht nicht bei allen ankommt.
Dann fehlt dir aber eine gehörige Portion Rückgrat, wenn du so vorgehst.

Ist ein Forum nicht zum Meinungsaustausch da?
Statt zur Meinungsanpassung, aus Angst, die eigene Meinung könnte negativ bewertet werden, weil sie das Weltbild der Mituser in ihren Grundfesten erschüttert?

Eisbaer
16.12.2009, 18:32
Dann fehlt dir aber eine gehörige Portion Rückgrat, wenn du so vorgehst.
In dem Punkt rede ich nicht von mir, habs aber schon mehrfach erlebt bei anderen Usern, bzw. es von ihnen gesagt bekommen.

wusch
16.12.2009, 18:34
Ich achte zwar auch darauf etwas, doch ich poste eigentlich sehr oft wie ich selbst es für richtig halte.:)

Daen vom Clan
16.12.2009, 18:34
Absolut. Wie kommt man überhaupt auf die Idee, in einem Forum über das Forum zu diskutieren?

Um Dinge, die uns wichtig sind, noch besser zu machen :)

Supermike
16.12.2009, 18:37
Statt zur Meinungsanpassung, aus Angst, die eigene Meinung könnte negativ bewertet werden, weil sie das Weltbild der Mituser in ihren Grundfesten erschüttert?
Ist der Sinn des Karmasystems nicht, mit roten Lämpchen weniger ernst genommen zu werden?

Aber du hast Recht! /o/

Ich antworte jetzt einfach mal damit darauf, dass man von Menschen nicht erwarten kann dass sie von Anfang an richtig handeln.
Da kann die meinung noch so frei sein. Wen sie wem nicht passt kann man ja immer noch eine negative Bewertung abgeben...

~Jack~
16.12.2009, 18:37
Ich achte zwar auch darauf etwas

Ich nicht. Wozu auch? Wenn jemandem meine Meinung nicht zusagt und er mich deswegen schlecht bewertet kann mir die Bewertung doch vollkommen egal sein. Solange ich nicht gleich anfange mit Beleidigungen um mich zu werfen...

Ist der Sinn des Karmasystems nicht, mit roten Lämpchen weniger ernst genommen zu werden?

Insofern derjenige die roten Lämpchen verdient hat ist das eine Troll/Spammer-Warnung :D

@Kael
Die Freundesliste sagt nun nicht wirklich was aus. Von selbst adde ich da nichtmal jemanden, auch wenn ich mit demjenigen öfters über Messenger rede.

Kael
16.12.2009, 18:39
Davor braucht ihr nun wirklich keine Angst zu haben. Eure Freunde pushen euch sicher gern wieder hoch! :'D

Tja. Sieh dir mal meine Freundesliste an. Soooooooo bekannt bin ich hier nun auch wieder nicht, als dass ich jemanden haben könnte, der mich permanent hochpusht.:D Woran das wohl liegt? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Asmo hatte bis vor kurzem noch rotes Karma und das von Arnold/Stummboy zählte zu diesem Zeitpunkt nicht viel.:D

Insofern derjenige die roten Lämpchen verdient hat ist das eine Troll/Spammer-Warnung :D
Nein. Nein, nein, nein, absolut nicht immer. Davon kann jemand ein Lied singen, der nicht spammt/trollt und trotzdem viele Negativpunkte hatte.

@~Jack~: Ändert ja trotzdem nichts dran.:D Prinzipiell ist mir in einer gewissen Weise mein Karma egal, aber es hat mich doch irgendwie auf die ein odere andere Weise daran gehindert, sinnlosere Posts zu vermeiden.

La Bomba
16.12.2009, 18:42
In dem Punkt rede ich nicht von mir, habs aber schon mehrfach erlebt bei anderen Usern, bzw. es von ihnen gesagt bekommen.
Hätte mich auch gewundert, dass jemand, der seine Werderaner so vehement verteidigt, sich aus Bewertungsgründen auf die große Welle begibt.^^

Eisbaer
16.12.2009, 18:48
Hätte mich auch gewundert, dass jemand, der seine Werderaner so vehement verteidigt, sich aus Bewertungsgründen auf die große Welle begibt.^^
Mich interessiert das auch nicht, ob mich jemand negativ bewertet, auch wenn ich mich hier dauernd über das Karmasystem auslasse. Habe schon genug negative Bewertungen bekommen, aber nur 1-2 davon waren welche, die auch wirklich dem Karmazweck entsprachen. 90% waren Ulk-Bewertungen oder "Nicht meine Meinung".
Trifft bei positiven genauso zu. Kann mich jedenfalls an keinen Post von mir erinnern seit der Karmaeinführung, wo ich sagen würde "Ja, das war ein sehr guter Post"^^ und schau dir mein Karma an.

Kael
16.12.2009, 18:59
Mich interessiert das auch nicht, ob mich jemand negativ bewertet, auch wenn ich mich hier dauernd über das Karmasystem auslasse. Habe schon genug negative Bewertungen bekommen, aber nur 1-2 davon waren welche, die auch wirklich dem Karmazweck entsprachen. 90% waren Ulk-Bewertungen oder "Nicht meine Meinung".
Trifft bei positiven genauso zu. Kann mich jedenfalls an keinen Post von mir erinnern seit der Karmaeinführung, wo ich sagen würde "Ja, das war ein sehr guter Post"^^ und schau dir mein Karma an.

Was definierst du als "guten Post"? Sinnvoll? Witzig und ernst zugleich? Einen beantworteten Hilferuf? (Ist bei ~Jack~ des Öfteren mal der Fall, sagte er mal) Und "sinnvoll" müsste man auch erst einmal definieren..........

Bei einem Post von mir, der witztig und ernst zugleich war, habe ich mal eine tolle Bewertung von ~Jack~ bekommen. Allgemein glaube ich, dass er nicht so einer ist, der aus Ulk bewertet.

Bei den negativen Bewertungen fällt mir auch eine ein........meine allererste. Allerdings ohne Namen.

Eisbaer
16.12.2009, 19:08
@Kael
Naja wie mans nimmt. Jemandem geholfen habe ich glaube ich nicht, zumindest wurde ich da nicht bewertet. Ich meinte viel mehr einen Post bei dem man denkt "Ja, das hat der sehr gut formuliert...". Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll, halt einfach ein guter Post. Fast alle meine Bewertungen spiegeln Meinungen, Sympathie/Antipathie oder Humor wieder. Mal von den Karmawar-Bewertungen abgesehen.

wusch
16.12.2009, 19:09
NA gute Posts sind manchmal auch einfach gute Posts weil sie sehr lustig sind, auch das kann positiv beitragen.:)

~Jack~
16.12.2009, 19:09
(Ist bei ~Jack~ des Öfteren mal der Fall, sagte er mal)

Ja, ne Menge Bewertungen hab ich bekommen weil ich z.B. im 2k(3) Problemsammelthread Fragen beantwortet habe. Natürlich bekomm ich trotzdem auch Sinnlosbewertungen (mal von der Spam-WG ausgenommen), aber die sind eher in der Unterzahl.
Und wenn ich meine mal mit Karls vergleiche bekomme ich wesentlich mehr kommentierte Bewertungen.

Bei einem Post von mir, der witztig und ernst zugleich war, habe ich mal eine tolle Bewertung von ~Jack~ bekommen. Allgemein glaube ich, dass er nicht so einer ist, der aus Ulk bewertet.

Gut, manchmal bewerte ich auch aus eher unsinnigen Gründen, aber ich renne jetzt nichts durch Forum und bewerte willkürlich irgendwelche Leute. Aber ich vergebe durchaus genügend sinnvolle Bewertungen, bloß ignorieren manche die ich negativ bewertet habe meine Kritik einfach. Ich hab z.B. die selbe Person mehrmals bewertet weil der nur spammt und er hat einfach weitergemacht. Kann natürlich sein, dass derjenige auch einfach das System ausgeschaltet hat.

@wusch
Naja, lustig ist für mich nicht gleich gut. Wenn ich immer wenn ich mal lachen musste positiv bewerten würde wärs echt sinnlos. Das muss dann schon ein richtiger Knaller sein und mehr als nur ein Einzeiler. WhiteRussians Filmreviews sind z.B. ein gutes Beispiel für etwas, das ich positiv bewerten würde.

Kestal
16.12.2009, 19:55
mhm...hab mich bei der karma sache auch immer rausgehalten....aber naja..mitlerweile muss ich sagen das viele den sinn echt nich verstehen beispiel:

ich vergeb gruntsätzlich erst nach na gewissen zeit karma punkte..meist in den fällen wo ich sehe das sich jemand anstrengt und immer wieder sein chipset or whatever verbessert um es den ansprüchen der community anzupassen und ich merke das es ihm troz allem sehr schwer fällt....

aber wenn ich dann ma jemandem unter die arme greife ein wenig was für ihn pixel....und dann sehe wie sich jemand die sachen kackfrech...aus dem geposteten screen rausript....und ein wenig unschöne sachen damit anstellt..und ich die person darauf hinweise das sie doch bitte die person wo er die tiles gemopst hatt nach dem gesammten chip zu fragen um das gebirge pixeln beser zu verstehen....dafür denn aber tolles -karma kriege...wo so sachen drinnsteht wie zb: du arroganter pisser!!!....denn stell ich mir echt die frage ob dieses system überhaubt ein sinn hatt wenn ein großteil der community nichmal sowas wie kritik ertragen..und im warsten sinne des wortes gleich losheulen?

Spongie *W*
16.12.2009, 19:58
Da mir jemand negatives Karma für meinen Post hier gab, erkläre ich meine Meinung gern nochmal ausführlicher:

Ich wünsche mir eben eine Kommentarfunktion, die keiner Punktebewertung unterliegt, aber dennoch das private Kommentieren eines spezifischen Posts ermöglicht. Im Forum kann das zu sehr off-topic und/oder zu öffentlich sein, und PNs halte ich für recht umständlich und unübersichtlich. Mir ist wichtig, meine Meinung zu einem Post sagen zu können, und darum mag ich das Karmasystem im Kern ja auch; nur auf die Punktebewertungen könnte ich sehr gut verzichten, weil sie in der Praxis zu viel Ärger und Unruhe erzeugen.

Knuckles
16.12.2009, 20:07
Na Knuckles, hab ich zuviel versprochen?:D

Wie meinen?

uninspired
16.12.2009, 20:09
Es ist doch nur bedingt möglich, jemanden negativ zu bewerten. Warum macht man das dann nicht einfach mit allen positiven Bewertungen genauso?
Den Vorschlag mit einer begrenzten Anzahl an Bewertungen pro Tag finde ich auch gut.

Karmasystem ganz raus - dafür bin ich nicht. Wenn es denn wegfallen sollte, dann wenigstens Möglichkeiten zu Kommentaren geben.
Denn je nach Beitrag ist Feedback durchaus angebracht, einfach weil der Post besonders gut oder eben abgrundtief dumm war.
Ein "Toll" oder ein "Da hast du dir ja was geleistet" als Anhaltspunkt für den Poster sind doch >>Edit: je nach Situation und Formulierung natürlich<< nützlich.

Ein weiterer Grund für Spongies Idee:
Weitaus weniger Leute werden sich die Mühe machen und einen Text zu schreiben, um einer Person zu sagen, wie sie über den Post denken, als wenn sie bloß 2 Klicks machen müssen. Na gut, 3 Klicks.
Zumindest wäre das bei mir so ^^

Zu: "Andere-Meinungs-Bewertung"
Ähm, wer macht sowas?
Mal ganz ehrlich, Foren sind doch Diskussionsportale, da diskutiert man über Meinungen. Dafür sind die Threads da - nicht das Karmasystem.
>>Da wirft sich mir weniger die Frage auf, was ein Karmasystem im Forum macht, sondern eher, was solche User im Forum machen. Oder noch eher: wozu ein Forum, wenn wir uns am Ende doch alles privat zu sagen haben? Warum die Möglichkeit, auf Posts zu antworten? Lasst uns das von heute an alles über PNs regeln. Oder über das Karmasystem.

Was auf jeden Fall geändert werden muss:
Anonymität der Bewertung, meiner Meinung nach.
So wie es jetzt ist denkt sich jeder dahergelaufene (...), er könne ja einfach mal herumklicken und jemanden ärgern, ohne Konsequenzen erwarten zu müssen.

Kestal
16.12.2009, 20:22
......
Was auf jeden Fall geändert werden muss:
Anonymität der Bewertung, meiner Meinung nach.
So wie es jetzt ist denkt sich jeder dahergelaufene (...), er könne ja einfach mal herumklicken und jemanden ärgern, ohne Konsequenzen erwarten zu müssen.

das seh ich ganz genau so da wir wie erwähnt ja ein diskusionsportal sind in dem sinne.

und es ma schön wäre mit einigen personen über ihre sichtweisen zu reden....ok kann mir auch gerade hier wiederrum vorstellen das einige da auch ein wenig überreagieren..und denke ich zumidest, sehr vorlaut denn leuten gegenüber werden die ihnen iwo ma schlechtes karma geben.

an sich ne gute idee wie gessagt, aber wenn jeder sieht wer einem welchen vor allem -karma post gegeben hatt dann fliegen hier auf kurz oder lang erst recht die fetzen xD

Kyuu
16.12.2009, 20:54
Ein "Toll" oder ein "Da hast du dir ja was geleistet" als Anhaltspunkt für den Poster sind doch >>Edit: je nach Situation und Formulierung natürlich<< nützlich.

Kommt drauf an, von wem. ;) Wenn mir ein Vollzeit-/Teilzeittroll sagt, ich hätte mir etwas geleistet, so ist mir das weniger wert als wenn die Bemerkung von jemandem stammt, den ich kenne und schätze.

Arnold
16.12.2009, 20:55
Bin auch dafür...heute bekam ich einen für Ankluas wahrscheinlich witzigen Kommentar indem stand: "Hallo •••••••••".
War natürlich von Ankluas, der auch öfters einfach falsche Namen dahinter setzt, doch man merkt es spätestens, wenn man sieht das die Bewertung
0 Punkte groß ist.

Eisbaer
16.12.2009, 20:58
Ob das Ankluas war wissen wir ja nicht. Er ist aber weg vom Fenster. Wer so dämlich ist und denkt, dass sone Fake-Aktion nicht auffliegt...naja.^^

Kestal
16.12.2009, 21:25
Isn wunder das meine anzeige noch ne rot blinkt so viel mist wie einige mit dem karma system anstellen xD

uninspired
16.12.2009, 21:30
an sich ne gute idee wie gessagt, aber wenn jeder sieht wer einem welchen vor allem -karma post gegeben hatt dann fliegen hier auf kurz oder lang erst recht die fetzen xD

Du hast da durchaus recht, aber meiner Meinung nach läuft dann nicht was schief mit dem KArmasystem sondern mit den Leuten und der Community (natürlich kann da niemand wirklich was gegen machen, außer die Leute selbst, aber so ist das leider mit fast allen Sachen. Amokläufe sind ja auch nicht darauf zurückzuführen, dass die Täter Brot gegessen haben...)

Denn:
Irgendetwas läuft ganz eindeutig schief, wenn niemand sagen kann: ich finde deinen Post schlecht, weil ich denke, dass er mit dem Thema nicht wirklich was zu tun hat oder weil du nur Thesen aufstellt und Sachen behauptest, sie aber gar nicht belegst.
Das ist doch wunderbar diplomatisch formuliert.
Und wenn es dann nicht anonym ist, kann der kritisierte darauf antworten zum Beispiel:
das sehe ich nicht so, weil der Autor des Themas gefragt hat ob... oder hm, du hast recht, ich muss mich wohl in der Argumentationsweise etwas verbessern.

Anstatt: halt die Fresse, du hast mir gar nix zu sagen bzw. dein Post ist Mist, *langer Piepton*
...

Einfach ein bisschen weniger aggro ;)

Aber das wäre leider utopisch :-/
Das ist keinesfalls (nur) auf die Community bezogen, alle Leute, mit denen ich mehr oder weniger zu tun habe sind freundlich. Aber es ist nunmal in allen Lebensbereichen so, dass es sollche Leute gibt, die sich tummeln, die eben "aggro" drauf sind.
Und die Alle zu bannen würde der Hexenverfolgung gleichen...

Kestal
16.12.2009, 21:41
cenedys post einfach ma meine meinung beipflichten:
von dem standpunkt aus gesehen...stimm ich da zu.

aber schade ist es dennoch wie einige leute sich verhalten..weil nur ma auf atelier bezogen sind die miesten doch da um was zu lernen,weilsie hilfe brauchen, ihre spiele vorstellen möchten etc......und gerade einige leute mit ihren eigenarten die sie so an den tag legen versauen sich damit vollkommenst die glaubwürdigkeit und die sympatie bei den andern usern und wundern sich den zb. das sie ne spielevorstellung posten....von sry das ichs so formuliere...einem totalen haufen crap und keiner sagt was dazu weil, man die person dann aus persönlichen gründen nicht ab kann..oder der user es wirklich so übertrieben hatt...das er garkeine hilfe mehr erwarten brauch weil er eh nichmehr ernst genommen wird.

ich mein gutes beispiel sind diäitsch und ich....ich keif ihn auch öfter ma im forum an und er keift zurück....was denke ich ganz normal ist.....aber und in dem punkt denke ich ma sprech ich für uns beide..verlieren wir dennoch nicht den respekt voreinander und vor allem den projekten an den wir gerade arbeiten....

und das ist halt so schade an der sache das viele gerade sowas nicht können oder noch schlimmer ausgedrückt einfach nich wissen wann schluss ist.

wobei ich hier zugebe das ich auch nicht immer der engel in person bin...ich sag nur leider immer alles frei ausm bauch herraus und nehm ungerne nen blatt vor den mund, aber entschuldige mich auch bestmöglichst imemr schon vorher für kommende zeilen..

auch ich musste mir schon öfter von Karl oder so in arsch tretten lassen..aber hey...das ist doch der grund des karma sys. das man aus seinen fehlern lernt oder?

Viviane
16.12.2009, 22:08
Die Funktion des Karmasystem ist eigentlich die, des Anregens für User
Zum Bewerten und Kommentare hinterlassen.

Diese Anmerkung von Ianus hat mich nachdenklich gemacht - zum einen weil 250 Zeichen (Soviel kann man als Bewertungskomm eingeben) zwar durchaus ausreichen sollten um einen positiven/negativen Kommentar auch zu begründen, aber es meiner Meinung nach nicht tun.

Zum einen finde ich das Karmasystem durchaus sinnvoll, was das Unterstützen und Motivieren einer Person angeht, die sich sehr für die Community/eigenes Projekt engagiert. Dieses Feedback wirkt aber viel ehrlicher, wenn man sich per PN an eine Person wendet und seine Bekundungen klar ausspricht.

Durch das Karma bildet sich für die übrigen User ein durchaus nützlicher Überblick, wie sinnvoll ein Post oder Hinweis ist. Allerdings verlasse ich mich lieber auf autorisierte Titel wie Admin, Mod o.ä. gerade weil mir das Karma nicht geheuer ist.

Um ehrlich zu sein, benutze ich das System so wenig und so bedachtsam wie möglich - um dann wiederum von den Usern die ich bewerte das Feedback zu bekommen das ihnen meine Meinung viel wert ist.

Karmaorgien halte ich schlichtweg für kindliche Erregtheitszustände - falls so etwas auffällt oder gar in der Karmabewertung erwähnt wird, würde ich gern die Funktion haben dies zu löschen. (Man denke nur an die vielen Kommentare von Usern, sie hätten ein schlechtes Gewissen wegen ihrem guten Karma - am Tag nach den Karmaorgien).

Vom abschaffen des Systems würde ich aber nach so kurzer Probezeit tatsächlich abraten - schauen wir doch einfach mal, wie sich das ganze entwickelt.

Viddy Classic
16.12.2009, 23:31
IMO würde die Karma-Sache viel weniger missbraucht werden, wenn es nicht anonym wäre. So kann sich jeder Idiot austoben, aber wenn sein Nick daneben stehen würde, würde es kaum Jemand wagen "Dein Post war scheiße, du Fickeimer" zu schreiben.

Mog
16.12.2009, 23:38
[...]

Was ist ein "Fickeimer"?

Viddy Classic
16.12.2009, 23:39
You don't wanna know, trust me.

Drakon
17.12.2009, 00:30
IMO würde die Karma-Sache viel weniger missbraucht werden, wenn es nicht anonym wäre.Schwachsinn. Die Anzahl der "random" negativen Bewertungen würde sinken, mehr aber auch nicht. Und das wohl weniger aus dem Grund, dass diese Menschen sich vor der etwaigen Konfrontation fürchten, sondern eher vor Racheaktionen der bewerteten User samt Freunden, Stichwort Chilling Effect. Dein Missbrauch verschwindet also mitnichten sondern verlagert sich einfach dementsprechend; ganz zu schweigen von dem "positiven" Missbrauch (also das gegenseitige Eierschaukeln, das wir jetzt schon zu genüge sehen) der dadurch überhaupt nicht abnimmt, eher das Gegenteil.

Was ist ein "Fickeimer"?
http://www.youtube.com/watch?v=MAfCQ-t7xY0

Vom abschaffen des Systems würde ich aber nach so kurzer Probezeit tatsächlich abraten - schauen wir doch einfach mal, wie sich das ganze entwickelt.Was soll sich hier großartig entwickeln?

Viddy Classic
17.12.2009, 06:04
Die Anzahl der "random" negativen Bewertungen würde sinken, mehr aber auch nicht.

Das wäre ja auch Sinn der Sache. ;)

real Troll
17.12.2009, 08:52
Ich finde das System gut und es sollte sich nicht in eine Richtung entwickeln, die zu langem Lamentieren und ausufernden Begründungen irgendwelcher Beitragsbewertungen neigt. Ein paar Klicks, Meinung einsetzen, abschicken, fertig. Die Meinung über einen einzelnen Forenbeitrag inmitten der umkränzenden Masse bildet sich auch fix und assoziativ und setzt (meist) keine reflektierten Grübeleien voraus. Das Karmasystem in dieser Form ist schon der richtige Ansatz für unser schnelles Wegwerfmedium.
Und hoffentlich bleiben die Bewertungen weiter anonym. Ich habe auch Interesse an Widersprüchen, denn gelegentlich - ja, ja, nicht immer - kann ich durchaus etwas mitnehmen. Muss derjenige hingegen unterschreiben, ist es mit der sorglosen Ehrlichkeit schnell wieder vorbei. Die paar Kinder, deren negative Blublabluppkommentare man sich dadurch einfängt, nehme ich achselzuckend in Kauf.

Kael
17.12.2009, 11:39
IMO würde die Karma-Sache viel weniger missbraucht werden, wenn es nicht anonym wäre. So kann sich jeder Idiot austoben, aber wenn sein Nick daneben stehen würde, würde es kaum Jemand wagen "Dein Post war scheiße, du Fickeimer" zu schreiben.

Können die Admins bei einer Beschwerde nicht nachprüfen, von wem der Post war? Ansonsten gebe ich dir aber recht......solche Kommentare fielen dann ziemlich flach. Folge wären dann halt mehr negative Bewertungen ohne Kommentar.

Schwachsinn. Die Anzahl der "random" negativen Bewertungen würde sinken, mehr aber auch nicht. Und das wohl weniger aus dem Grund, dass diese Menschen sich vor der etwaigen Konfrontation fürchten, sondern eher vor Racheaktionen der bewerteten User samt Freunden, Stichwort Chilling Effect. Dein Missbrauch verschwindet also mitnichten sondern verlagert sich einfach dementsprechend; ganz zu schweigen von dem "positiven" Missbrauch (also das gegenseitige Eierschaukeln, das wir jetzt schon zu genüge sehen) der dadurch überhaupt nicht abnimmt, eher das Gegenteil.

Quatsch. Das wäre wahrscheinlich genau wie vorher.

Taro Misaki
17.12.2009, 17:42
Wie meinen?

Ich habe ja gesagt, dass es aus dem Ruder laufen wird, wenn das System anonym bleibt, soviel unterscheidet uns wohl doch nicht von CW.;)

The Judge
17.12.2009, 18:15
Ist es Anonym, wird herumgespamt. Gibt man die Namensangaben wieder frei, sind "Racheaktionen" vorprogrammiert. Legt man es komplett offen, wäre es ein ähnliches Problem, weshalb auch schon die Profilnachrichten rausgenommen wurden.

Ich will nicht sagen, dass das System sinnlos ist, eigentlich ist es eine ganz nette Idee. Nur gibt es kaum eine Möglichkeit, sowas _wirklich_ gerecht umzusetzen, da es immer irgendwelche Idioten geben wird, die die ganze Sache auf die ein oder andere Weise verfälschen. Und sowas führt dann auch gerne mal zu Unfrieden.

Karl
17.12.2009, 18:20
Wenn es zu Racheakten kommt, kann man ja immer noch die Admins einschalten. Insofern wird es wieder eine chaotische Startphase geben, aber irgendwann werden sich die Leute die Hörner abgestoßen haben und es wird gemäßigt weitergehen. Es würde nur eine leichte und konsequente Verfolgung von Karmastraftaten wie Karmokläufe, Karmaringe oder Karmablutfeden benötigt werden.

Mog
17.12.2009, 18:46
[...]

Weil wir nichts besseres zutun haben. :A Am besten kuendige ich gleich, beende mein Studium noch vor Semesterende und beende all meine Freundschaften, um auf irgendwelche Idioten aufzupassen, die nicht einmal mit zwei Knoepfen im Internet gemaessigt umgehen koennen. :A

\Taro Misaki
Ich mag deine Sig ^^

Karl
17.12.2009, 18:49
Weil wir nichts besseres zutun haben. :A Am besten kuendige ich gleich, beende mein Studium noch vor Semesterende und beende all meine Freundschaften, um auf irgendwelche Idioten aufzupassen, die nicht einmal mit zwei Knoepfen im Internet gemaessigt umgehen koennen. :A
Hey Mog, musst du das nicht sowieso? ;)
Jedenfalls wäre es ein guter Moment um die Adminriege noch um einen Karmadmin zu erweitern, der sich dann mit unseren Karmaproblemen herumschlägt. Aber es kommt eben darauf an, ob ihr das System behalten wollte oder nicht.

~Jack~
17.12.2009, 18:53
Naja, ob sich wirklich jemand finden würde, der den lieben langen Tag nichts anderes macht als die Karmabewertungen zu überprüfen? Mir wäre das jedenfalls viel zu nervig.
Und ich bezweifle auch, dass sich irgendjemand von abschrecken lassen würde. Wenns sein muss legt der einfach ständig neue Accounts an um wieder ein paar bescheuerte Kommentare abzugeben.

Mog
17.12.2009, 19:07
Ein eigener Administrator, fuers Karma? Insofern meine Kollegen so etwas in Betracht ziehen - und das machen sie nicht - dann wuerde ich den Job eher als Kindergaertner ausschreiben, und das mit minimalen Rechten, die nicht einmal einem Moderator gleichen. :p

Arbeit fuer eine Community muss immer oeffentliche Arbeit sein, sonst verlieren die Leute sehr schnell die Lust. Beispiele erlebe ich am laufenden Band.

Insofern eine kleine Anzahl von Leuten - in Zahlen sind das 7% der Leute, die das Karmasystem verwenden, die fuer 50% der Bewertungen verantwortlich sind - das System fuer die Restlichen kaputt machen moechte, dann koennen wir ohnehin nur etwas dagegen machen, in dem wir jede Bewertung ueberpruefen, oder sie fuer alle veroeffentlichen, damit sich jeder selber ein Bild machen kann, oder in dem wir clevere Heuristiken schaffen, die uns verdaechtige Namen ausspuckt.
Das sind alles Punkte, in die man Arbeit und Hirn und Zeit einsetzen muss. Die Frage ist hier, wie hoch das Risiko ist, dass diese um sonst ist. Die letzte Karma-Reform wurde zum Beispiel nach einem Monat an einem Tag von ein paar Leuten in die Tonne geklopt, nur weil sie eine Schranke umgehen wollten.

Insofern sich so etwas nicht von Alleine reguliert, und wir staendig ueberpruefen muessen, dann muessen wir in Konsequenz auch abstrafen. Und genau das ist so ein Punkt: Jemanden mit Konsequenzen zu drohen ist nicht unterhaltsam. Jemanden konsequent die Konzequenzen anzutun ist nicht unterhaltsam. Wenn wir mehr Situationen schaffen, in denen wir Konsequenzen notwendig machen, wird es auch mehr Leute geben, die in diese Fallen hinein laufen. Das alles fuehrt dazu, dass wir mehr Situationen haben, in denen wir eine gewisse Verhaltensnorm vorschreiben. In die Richtung moechte ich eigentlich so wenig, wie moeglich, gehen, da wir so die Bewegungsfreiheit von uns allen doch einschraenken.

Supermike
17.12.2009, 20:25
Anonymität raus, höhere Bewertungszahl für wiederbewertung!
Racheaktion ja! Dafür kriegt man nur eine reingeknallt bevor man sich die Mühe macht alle neu zu bewerten um noch mal drauf zu hauen!

Dann gibt es halt idioten die einen doof bewerten weil man sich angegriffen fühlt!
Dürfte mir genau so viele Minuspunkte einbringen wie die Idioten die einem aus lust und laune mal beleidigend negativ bewerten.

Sowieso weiss ich bei anonymen Bewertungen eh nie welche ich jetzt ernst nehmen soll. Egal ob positiv oder negativ...

Ps: wo ist die umfage zum kamrasystem wenns eine gab.... zumindest hab ich sowas gehört...

PPS: Wobei... inzwischen kratzt mich duie ganze Sache gar nicht mehr... ich habs ausgeschalten.

Zeitauge
17.12.2009, 20:45
Ist es Anonym, wird herumgespamt. Gibt man die Namensangaben wieder frei, sind "Racheaktionen" vorprogrammiert. Legt man es komplett offen, wäre es ein ähnliches Problem, weshalb auch schon die Profilnachrichten rausgenommen wurden.

Und wer will Racheaktionen? o_O Bewertungen, die nicht sein müssen, lässt man einfach weg.
Imo wäre es theoretisch nützlich, wenn man auswählen könnte, wieviele Punkte man vergeben will. Statt, dass jemand, der 40 Pts vergeben kann, auch nur 40 Pts vergibt, kann er nur maximal 40 vergeben.
Nicht jeder Karmascheich, dem vielleicht eine Marginalität negativ auffällt, will demjenigen seinen Ruf für die nächste Zeit in den Keller drücken.

blutmetzger
17.12.2009, 21:22
schafft den scheiss einfach ab oder versucht es so einzurichten, dass es nur im profil, nicht aber neben den posts angezeigt wird...

im profil kümmerts kaum einen --> ergo weniger missbrauch, da mans nicht direkt vor die nase gehalten bekommt und trotzdem kann man, wenn man möchte, etwas über die reputation des users erfahren indem man nen klick aufs profil tätigt.

btw empfinde ich nicht irgendwelche negativen bewertungen als problem, sondern vielmehr das künstliche hochpushen der karma anzeige, wie sie überall hier zu sehen ist. dadurch wird sinn und zweck nämlich ad absurdum geführt...

Glannaragh
17.12.2009, 21:46
Ich persönlich fände es besser, wenn nicht mehr so extreme Werte vergeben werden könnten. Die Bewertung von jemandem, der bereits viele Karmapunkte bekommen hat (sei es durch gute Beiträge oder "Karmaschlachten") kann extrem Einfluß auf die Reputation von einzelnen Leuten nehmen. Weniger Bewertungspunkte auch für "Karmagötter" -vielleicht sogar im einstelligen Bereich- wären vielleicht ein Lösungsansatz.

The Judge
17.12.2009, 22:11
Und wer will Racheaktionen? o_O Bewertungen, die nicht sein müssen, lässt man einfach weg.

Naja, sag das nicht mir. ^^

gas
17.12.2009, 22:57
Ich fodere die sofortige Enteignung der Karma-Bourgeoisie und die Verstaatlichung ihrer Accounts!
Mögen die Karmagötter vor der Revolution des Karmapöbels zittern. Die Niedergewerteten haben nichts zu verlieren als ihre Ketten. Karmapöbel aller Foren, vereinigt euch!

Btw, das System muss nicht gegen JEDEN Missbrauch abgesichert sein. Ein kleines bischen Eigenverantwortung sollte auch den Benutzern überlassen bleiben, das hilft beim Erwachsenwerden. Ist nicht irgendwo in der Verfassung des MMX sowas wie ein Erziehungsauftrag verankert? :D

~Jack~
17.12.2009, 23:00
Mögen die Karmagötter vor der Revolution des Karmapöbels zittern.

Ich zittere, ich zittere...oh nein, du kämpfst wie eine Kuh! :p

Und wer will Racheaktionen? o_O

User die Kritik nicht leiden können und deswegen gleich mal zurückschlagen müssen.

Waku
17.12.2009, 23:32
http://www.youtube.com/watch?v=3L8aFkOXjb8

You guys just keep going down that Rabbit Hole.

Auratus
18.12.2009, 10:04
Bester Beweis dafür, dass Karma für die Katz ist (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=123925)

Ianus
18.12.2009, 10:36
Bester Beweis dafür, dass Karma für die Katz ist (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=123925) Ich glaube der "Diät heilt alle Probleme"-Typ hätte genauso viel negatives Karma kassiert.

Waku
18.12.2009, 12:09
Ich glaube der "Diät heilt alle Probleme"-Typ hätte genauso viel negatives Karma kassiert.

Ohhhh i miss that guy. :(

Ianus
18.12.2009, 12:17
Ohhhh i miss that guy. :(

Das ist nur, weil du dich falsch ernährst.

Handschuh
18.12.2009, 16:49
Für viele Leute ist das anscheinend eine schöne Möglichkeit sich zu profilieren..
Entweder man versucht das sinnvoll einzusetzen oder man lässt es ganz weg ;)

Ranmaru
19.12.2009, 12:37
Nach interner Diskussion haben wir uns dazu entschlossen, das Karma dann doch wieder zu deaktivieren. Es gab zu viel Streit deswegen.
Eigentlich war es nur als nette Spielerei gedacht, aber es wurde viel ernster genommen, als das eigentlich geplant war und wir haben keine Lust auf einen schiefen Haussegen deswegen. Also ist es wieder weg.

Kael
19.12.2009, 12:41
Nach interner Diskussion haben wir uns dazu entschlossen, das Karma dann doch wieder zu deaktivieren. Es gab zu viel Streit deswegen.
Eigentlich war es nur als nette Spielerei gedacht, aber es wurde viel ernster genommen, als das eigentlich geplant war und wir haben keine Lust auf einen schiefen Haussegen deswegen. Also ist es wieder weg.

Ach, Mist. Schade eigentlich. Aber was weg ist, ist weg.

Lucian der Graue
19.12.2009, 12:41
Gute Entscheidung :A
Werde es auch nicht vermissen, obwohl ich mich erst wieder daran gewöhnen muss(wie andere wahrscheinlich auch), das es weg ist. Naja, nur der Sternchenthread ist immer noch Karmaverseucht, das wird sich mit der Zeit aber auch von alleine wieder ändern :D

Spongie *W*
19.12.2009, 12:53
Sehr schön. Auch wenn ich mir nachwievor eine alternative Kommentarmöglichkeit wünsche, um meine Meinung zu Posts auszudrücken. Aber es ist definitiv besser so.

Lichtdrache
19.12.2009, 13:34
Sehr gute entscheidung.

Lucian der Graue
19.12.2009, 14:12
Du könntest das auch einfach tun, indem du postest oder ne PN schreibst
Eine PN oder eine direkte Antwort im Forum wirkt auch viel persönlicher(wie von Gala bereits erwähnt), das Karmasystem war mMn sowieso von Anfang an überschätzt. Das ganze wurde nur noch von den Profilnachrichten unterboten :D:A
Ich glaube es war Daen, der schon richtig sagte "das Forenleben findet in den Threads und den PN's statt" und nicht nur ausschließlich durch ein System, das von Anfang an nur Ärger gemacht hat und auch irgendwie nie jemand gefordert hat.

wusch
19.12.2009, 14:18
Eine PN oder eine direkte Antwort im Forum wirkt auch viel persönlicher(wie von Gala bereits erwähnt), das Karmasystem war mMn sowieso von Anfang an überschätzt. Das ganze wurde nur noch von den Profilnachrichten unterboten :D:A
Ich glaube es war Daen, der schon richtig sagte "das Forenleben findet in den Threads und den PN's statt" und nicht nur ausschließlich durch ein System, das von Anfang an nur Ärger gemacht hat und auch irgendwie nie jemand gefordert hat.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Oh ja das stimmt, mir hats dann gestern auch gereicht und ich habe bei mir das Karmasystem ausgeschaltet, es hatte einfach keinen Wert mehr für mich.

~Jack~
19.12.2009, 14:55
Eine PN oder eine direkte Antwort im Forum

Eine direkte Antwort ist aber meist zuviel, wenn man nur einen User auf was hinweisen will und sonst nichts zum Thema sagen will. Und auf PNs hab ich keine Lust :D Benutz ich so gut wie nie.

Ben
19.12.2009, 14:56
och mensch wie gemein, jetzt muss ich meine Signatur in zwei Tagen ändern. da bezieht man mal zu was kritisch Stellung und dann isses gleich....nee ist schon recht so. Hab ja mit meinem thread vor einiger zeit im Rpg-atelier gleich gezeigt, dass ich da nix von halte, Leute zu bewerten. Wo es hinführt, hat man ja gesehen: Leute die sich leiden können schachern sich punkte zu (zumindest kann ich mir es nicht anders erklären, dass manche "Spamm0r" ständig wachsende grüne Lämpchen hatten) und wenn irgendjemand eine konträre Meinung zu einem Thema hatte bekam ers in Form von karmaabzügen gleich reingewürgt. Und wisst ihr was ich das tollste finde?

Ich kann das hier jetzt so offen schreiben ohne mich nachher über 5 negative Bewertungen ärgern zu müssen. aber wenn ihr damit nicht klar kommt könnt ihr mir ja ne Pn schreiben- wie es schon immer möglich war um seine Meinung mitzuteilen:p

Mit freundlichen Grüßen

#ben#

Simon
19.12.2009, 14:57
Eine direkte Antwort ist aber meist zuviel, wenn man nur einen User auf was hinweisen will und sonst nichts zum Thema sagen will.
Wenn du jemanden auf etwas in einem Thread hinweist, dann trägst du doch etwas zum Thema bei o.o

~Jack~
19.12.2009, 14:58
Wenn du jemanden auf etwas in einem Thread hinweist, dann trägst du doch etwas zum Thema bei o.o

Nicht wenn ich ihn zurechtweise weil er z.B. beleidigend wird und dann nur noch über ihn anstatt das eigentliche Thema (ne Spielvorstellung z.B.) geredet wird.

Don Cuan
19.12.2009, 14:59
:(

Ianus
19.12.2009, 15:07
http://www.npshare.de/files/4f736e9e/Clipboard01.jpg

:hehe: :A

Simon
19.12.2009, 15:08
Nicht wenn ich ihn zurechtweise weil er z.B. beleidigend wird und dann nur noch über ihn anstatt das eigentliche Thema (ne Spielvorstellung z.B.) geredet wird.
Deinen Einsatz in allen Ehren, aber dafür hat jedes Forum mindestens einen Moderator, der in solchen Fällen die Zurechtweisungen übernimmt :)

Ineluki
19.12.2009, 15:13
Ich find es schade, dass das Sytem abgeschaltet wurde, vor allem, da bereits an einer Reform gearbeitet wurde und bereits sehr viel Zeit in das System geflossen ist, aber das ist nun einmal Demokratie.

Es war ein netter Versuch, und ich stehe nach wie vor hinter der Idee, aber das Forum war einfach noch nicht reif dafuer. Ich wuerde nicht sagen, die Leute haben das System zu ernst genommen, sondern einige haben damit viel zu viel Spass gehabt, und sich an ihrem neuen ePenis erfreut. Ueber 50% aller Bewertungen im ganzen Forum kamen schliesslich von gerade mal 10 Personen. Dass es da zu einem zeitweiligen Ungleichgewicht kommt, ist dann verstaendlich.

Die Reformschritte sahen deshalb u.a. vor, dass man um jemanden zu bewerten, einen Teil als eigenes Karma bezahlen musste, und zwar um so mehr, je mehr Bewertungen man in einem bestimmten Zeitraum schon abgegeben hat. Wenn man bei der ersten Bewertung im Zeitraum vielleicht nur 10% der vergebenen Karmapunkte an eigenem Karma zahlen musste, so koennten das bei der 20. Bewertung im Zeitraum moeglicherweise schon 200% der vergebenen Karmapunkte sein. Zudem war eine Art Karmasteuer im Gespraech, die einem Abgebucht wird und welche von der Anzahl an Postings im Zeitraum abhaengt. Leute, die gar nicht posten, verlieren auch kein Karma, aber solche, die sehr viele Posts machen, verlieren recht viel, da sie natuerlich die Moeglichkeit haben, durch ihre vielen Posts mehr Karma zu bekommen. Als Zeitraum war jeweils eine Woche in Planung. Ueber eine Entanonymisierung wurde ebenfalls diskutiert.

Nun ja, ist nicht und waere wohl auch zu kompliziert geworden. Der Forenfrieden ist mir auch lieber, als irgend ein weiteres Zahlensystem, und wenigstens werden wir in Zukunft davon verschont, dass sich in allen moeglichen Threads beschwert wird, dass man negativ bewertet wurde. Die meisten haben einfach nicht verstanden, wie das System laufen sollte, und dass das Ziel nicht war, moeglichst viele Karmapunkte zu haben, sondern fair bewertet zu sein.

Zaehneknirschend raeume ich also ein, dass ich die Eigenverantwortlichkeit der User ueberschaetzt habe, denn ich hatte ehrlich mit einem verantwortungsvollen Umgang gerechnet. Das hat sich leider nicht bewahrheitet, weswegen ich zugegebener Massen ein klein wenig enttaeuscht bin.

Der Administration ist hierbei absolut gar nichts vorzuwerfen, da sich diese in diesem Fall mehr als kooperativ gezeigt hat. An dieser Stelle auch nochmal mein groesstes Lob an Ranmaru und Mog, die sich wirklich mit reingekniet haben.

Ianus
19.12.2009, 15:25
Anstatt eines bestimmten Schlüssels könntest du auch einfach einführen, dass es ein Maximum gibt und die Punkte vornezu wieder gelöscht werden. Negative wie postitive Bewertungen. Wer seinen E-Penoor dann permanent erhalten will, braucht Leute, die ihn sehr regelmäßig reiben.

wusch
19.12.2009, 15:29
Eigentlich ist das ja auch eine tolle Idee Ineluki, nur besteht das Problem darin das wir es mit menschen zu tun haben und ebi deisen kann man nun wirklich erwarten das sich alle immer vernünftig benehmen, traurig aber wahr.:(

Eiegtnlich sind die reformideen ja auch gut, aber auch damit wäre mit Menschen im Spiel nur blödsinn getrieben werden, dass ist wie mit dem Kommunismus, gute Idee, scheiß umsetzung durch die Menschen.
Aber die Admins sind nicht Schuld.:)

Ianus
19.12.2009, 15:33
Eiegtnlich sind die reformideen ja auch gut, aber auch damit wäre mit Menschen im Spiel nur blödsinn getrieben werden, dass ist wie mit dem Kommunismus, gute Idee, scheiß umsetzung durch die Menschen. Wenn du ein System machst, in dem weniger Arbeit besser entlohnt wird, was glaubst du was die Arbeiter tun werden? :D

David Nassau
19.12.2009, 16:08
Also ich fand das Karma System relativ amüsant..vermissen werde ich es auch ein bisschen ^^
War immer nett zu sehen und zu lesen was anderen gefallen hat oder was nicht. Lediglich ab und zu die dummen Kommentare bei Negativbewertungen haben mir misfallen, aber was solls, das gehört dazu.
Ich fand es noch besser als man gesehen hat wer einen bewertet hat...denn als das ganze anonym wurde, wurden einige wüst beleidigt (zB Lichtdrache) was ich ganz und gar nicht gutheißen kann.

Leon der Pofi
19.12.2009, 16:16
alles beim alten. sehe nichts negatives daran.

Kael
19.12.2009, 16:19
alles beim alten. sehe nichts negatives daran.

Bloß dass die rot-gelb-grün-tiefroten Lämpchen unter dem Namen weg sind. Aber wenn ich wirklich noch einmal darüber nachdenke, ist es wohl besser so. War eine (un-)nette Zeit mit Karmasystem.

Auratus
19.12.2009, 18:48
:A Gut gemacht.

Loxagon
19.12.2009, 18:49
Bedankt euch bei den Deppen die sich nicht an Benimmregeln halten wollten!

Mivey
19.12.2009, 19:14
Bedankt euch bei den Deppen die sich nicht an Benimmregeln halten wollten!
Immer diese blöden Anarchokommunifaschisten die alles kaputt machen wollen :(