PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piratenfilme - aussterbendes Genre ?



Enkidu
04.08.2003, 08:47
ich LIEBE piratenmäßige filme, ich weiß auch nicht woran es liegt. für mich spricht da immer eine gewisse freiheit heraus, verknüpft mit abenteuern und meinem lieblingsszenario, paradiesische strände, sand, sonne, meer, palmen, musketen, segelschiffe und nicht zuletzt vergrabene schätze ... ich glaube ich bin einfach damit groß geworden. für mich sind piratengeschichten der urgrund aller abenteuerstories.

leider scheint es nicht so viele von meiner sorte zu geben. jedenfalls ist man heutzutage mit neuem material dieser art extrem schlecht bedient - kann jemand drei filme dieser art aufzählen, die nicht von vorgestern stammen? noch nicht einmal ich kann das, was aber auch damit zu tun hat, dass ich viele der alten schinken sehr gerne gesehen habe.

das hat den film "die piratenbraut" zu einem meiner absoluten lieblingsfilme gemacht. afair '95 erschienen war der noch recht neu und ist in den kinos mehr oder weniger gefloppt. auf keinen fall weil er schlecht war, meiner meinung nach war er sogar extrem gut und actionreich gemacht, auch wenn die story altbacken war. es lag einfach daran, dass der film vorrangig nur fans des genres angesprochen hat und das ist imho sehr schade. für mich persönlich ist die szene, in der die morning star (hm, ich glaube es war die morning star ^^) gesprengt wird einer der spektakulärsten und geilsten momente der gesamten filmgeschichte *g* soll auch saumäßig teuer gewesen sein, tja, damals hatte man eben noch keine billigen computertricks - das ist noch echtes holz, das da fliegt ...

früher gab es einmal einiges in der richtung, aber neuere produktionen sucht man meist vergebens. jahrelanges warten ist für unsereins angesagt, oder fällt euch einer dieser filme ein, der ebenso in den 80er oder 90er jahren entstanden ist?

ich freue mich schon riesig auf den fluch der karibik, disneyfilm hin oder her, bei den schauspielern kann ich nur hoffen, dass ich unterbewusst meine erwartungen nicht zu hoch schraube. der trailer sah schon extrem vielversprechend aus. allerdings werde ich zu dem film nochmal extra einen thread eröffnen, wenn es so weit ist.


kennt jemand die piratenbraut und wenn ja, wie fandet ihr ihn? interessiert euch das genre oder könnt ihr es nichtmal leiden? was denkt ihr über dessen zukunft? könnt ihr mir helfen und weitere beispiele nennen, die ich vielleicht noch nicht kenne?

fragen über fragen ^^

Judeau
04.08.2003, 08:54
Nun, ich find Piratenfilme generell nicht soo spannend.. irgendwie..nya, ich finds manchmal einfach langweilig. Die Piratenbraut hatte ch ein wenig gesehen.. klar, er ist gut gemacht, aber lange kann ich mir sowas nicht ansehen..irgendwas fehlt mir da..

Pirates Of The Caribbean ist in meinen Augen aber garnicht so übel..liegt wohl auch daran das es ein Mix aus Fantasy und Comedy ist. Noja..

aurelius
04.08.2003, 09:01
Also mich haben Piratenfilme noch nie sonderlich interessiert. Ich glaube, die Popularität eines Genres hat auch viel mit der Zeit zu tun. zum Beispiel die alten Wild-West-Filme gibt es heute kaum noch - und wenn , dann nur pseudo-witzige Persiflagen. Aber es kommt ja jetzt demnächst ein neuer. Ist aber mehr so ein Horrorfilm, soweit ich weiß. Und meine Zukunftsprognose lautet, dass es auch dabei bleiben wird. Es gibt so viele Genres, die seinerzeit total beliebt waren, dann aber ausstarben - für immer. Aber ich denke das ist bei allem so. Die Menschen ändern sich halt von Generation zu Generation. That´s life, aber dafür kann man ja auch neue Dinge kennenlernen, was ja auch gut ist.

Mabe
04.08.2003, 16:40
Also, ich kenne ebenfalls den Film "Die Piratenbraut", fand ihn allerdings ein bissl zu klischeegeladen, was allerdings bei Piratenfilmen dieser Art Pflicht zu sein scheint... fand den Film etwas lau, aber ganz lustig.
Tja, ich glaube auch, dass die Zeit für diese "echten" Piratenkostümschinken abgelaufen ist, seitdem Errol Flynn (ich hoffe ich hab ihn richtig geschrieben) zu alt/tot (?) ist... jaja, das waren noch Zeiten ;)

Auf den neuen mit Orlando Bloom (lechz...) und Johnny Depp (lechzlechz...) bin ich echt mal gespannt... entweder es wird der absolute Burner oder ein Riesenflop... hoffen wir mal ersteres, ne?

M-P
04.08.2003, 19:22
ich find piratenfilme auch ziemlich geil, aber neuere gibt es leider nur selten (wie den mit orlando bloom und johnny depp) oder die piratenbraut. na egal, die alten find ich auch ziemlich geil, wenn die piraten schlecht in szene gesetzt eine galeone entern und da so cool rüberspringen xD oder wenn einer nen andern absticht, und man sehen kann, das der betroffene das schwert unterm arm festhält und förmlich vom schiff fällt/springt xD

piratenfilme sind geil :A xD

Enkidu
04.08.2003, 22:10
Original geschrieben von aurelius
Aber es kommt ja jetzt demnächst ein neuer. Ist aber mehr so ein Horrorfilm, soweit ich weiß.
nein, es ist eine art piratenfilm mit humor und fantasy gewürzt und einigen gruselelementen, die aber nicht wirklich schocken sollen ^^ ich denke auch der film ist eher auf action ausgelegt.

Und meine Zukunftsprognose lautet, dass es auch dabei bleiben wird. Es gibt so viele Genres, die seinerzeit total beliebt waren, dann aber ausstarben - für immer. Aber ich denke das ist bei allem so. Die Menschen ändern sich halt von Generation zu Generation. That´s life, aber dafür kann man ja auch neue Dinge kennenlernen, was ja auch gut ist.
hm ... ähnlich verhält es sich mit den western, ja, aber auch da wird ab und an ein neuer produziert. und so weit ich das beurteilen kann immernoch öfters als piratenfilme (das wort hört sich scheiße an, kennt jemand eine alternative?) ... ich glaube es ist schwachsinn zu sagen, dass so etwas für immer ausstirbt. wir mussten jetzt acht jahre warten, aber die idee an sich ist nicht tot zu kriegen. wenn der fluch der karibik erfolgreich ist, überlegen sich andere filmemacher vielleicht, dem ganzen auch wieder eine chance zu geben. wer weiß, vielleicht bricht früher oder später eine ganz große welle los, so wie etwa bei diesen ganzen dino-streifen ^^

Original geschrieben von Mabe
Also, ich kenne ebenfalls den Film "Die Piratenbraut", fand ihn allerdings ein bissl zu klischeegeladen, was allerdings bei Piratenfilmen dieser Art Pflicht zu sein scheint... fand den Film etwas lau, aber ganz lustig.
absolut. ohne ein paar klischees wäre kein film ein echter piratenfilm. aber wenn du ihn "etwas lau" fandest, warum?

Original geschrieben von Manga-Protector
ich find piratenfilme auch ziemlich geil, aber neuere gibt es leider nur selten (wie den mit orlando bloom und johnny depp) oder die piratenbraut. na egal, die alten find ich auch ziemlich geil, wenn die piraten schlecht in szene gesetzt eine galeone entern und da so cool rüberspringen xD oder wenn einer nen andern absticht, und man sehen kann, das der betroffene das schwert unterm arm festhält und förmlich vom schiff fällt/springt xD
ja, meistens die, die noch in schwarz/weiß waren oder gerade mit den ersten farbfilmen noch irgendwie total "bleich" aussahen ^^

One winged Angel
08.08.2003, 18:27
Ich bin auch mit Piratenfilmen groß geworden. Ja, auch wenn "Der Rote Korsar" leicht angestaubt ist find ich den Film immer noch recht gut.

Die Piratenbraut war richtig gut. Wer mit dem Genre nix anfangen kann...... für den war er eher mäßig - kann gut sein. Die Szene mit der Kanone am Ende fand ich ein wenig merkwürdig. Insider wissen was ich meine, will ja nix spoilern.

Auch sonst bleibt die eine oder andere Frage offen, aber nicht wirklich etwas, was einen den Spass an der Sache verdirbt. Man fragt ja auch nicht nach den Zeitparadoxen von den Terminator Filmen. Verdirbt den Spass.

Ich warte auch auf "Pirates of the Caribbean" und freu mich tierisch, dass es mal wieder sowas gibt.

Achja, im Eurodisney war ich öfter in den Piratenhöhlen als anderswo. Nicht, weil es cool war, sondern weil ich die Umgebung so geil fand!

Ete
08.08.2003, 19:15
Ich mag piratenfilme auch und werd mir deshalb den kommenden streifen mit jonny depp (Wie heißt der film nochmal?) sogar im Kino anschauen ;D:A

Wonderwanda
08.08.2003, 19:58
Piraten. *____*


interessiert euch das genre oder könnt ihr es nichtmal leiden?

Ja, ich mag sowohl Piratenfilme als auch Bücher mit diesen Gestalten. Und die Lieder mag ich sogar auch, allerdings - ähm - ja...


was denkt ihr über dessen zukunft?

Untergehen wird dieses Genre nicht, nein, jedoch ist es in meinen Augen nicht zu überraschend, dass die Filmindustrie sich nicht (mehr) soviel für solche Filme einsetzt. Denn, so merke ich es, solche Geschichten sind in Büchern teilweise besser aufgehoben. Ich weiß nicht direkt, woran es liegt, aber es sind sogar in Filmen Geschichten, die *erzählt* werden. Und da Filme nie ein Buch umfassen können fehlt oft das gewisse Etwas. IMO.


ich freue mich schon riesig auf den fluch der karibik, disneyfilm hin oder her, bei den schauspielern kann ich nur hoffen, dass ich unterbewusst meine erwartungen nicht zu hoch schraube. der trailer sah schon extrem vielversprechend aus.

Die Tatsache "Disney" ist mir mittlerweile eher völlig egal. Ich war auch von "Der Schatzplanet" positiv überrascht, auch wenn man ein recht *disney'schen* Charakter aus Long John gemacht hat. Trotzdem gefiel mir der Film.

Waku
01.12.2010, 11:30
Also mich haben Piratenfilme noch nie sonderlich interessiert. Ich glaube, die Popularität eines Genres hat auch viel mit der Zeit zu tun. zum Beispiel die alten Wild-West-Filme gibt es heute kaum noch - und wenn , dann nur pseudo-witzige Persiflagen.

The hell kinda Western are you watching?


http://www.youtube.com/watch?v=6j-kXAz5DQ0

http://www.youtube.com/watch?v=5GkAH7IUWOE

http://www.youtube.com/watch?v=OZpQqrImK80

http://www.youtube.com/watch?v=G7V-CW_SUos

http://www.youtube.com/watch?v=iugrquVrMrE

http://www.youtube.com/watch?v=WQIPDRgSAI8

http://www.youtube.com/watch?v=-nrEm9KMV7I

http://www.youtube.com/watch?v=h57n6R9pbU0

http://www.youtube.com/watch?v=qp2ppYB9fDo

http://www.youtube.com/watch?v=JcOahN7RHQw

Modern Western is alive and well.

Sorry für den Thread-Derail. :/

Und Cutthroat Island :hehe:der is so schlecht das er wieder gut wird. Mit auch ein Grund warum da keiner mehr rangeht, wenn so eine Gurke schon im Jahre 95 ein Budget von ner runden 100 Millionen hatte. Einen Western kannste mit ein paar Typen und ner Kamera irgendwo im Dustbowl der Usa filmen, Piraten Filme brauchen halt Set Pieces.

La Cipolla
01.12.2010, 11:43
Er hat das 2003 gesagt, da war ein Bisschen mehr Wahrheit dran. ;)

Piratenfilm sind irgendwie etwas uninteressanter geworden, seit individuelle Freiheit nicht mehr mit Kriminalität gleichgesetzt wird. :\

Waku
01.12.2010, 11:47
Holy Thread Necromancy. :hehe:

EDIT: wadaminit, irgendwas stimm hier nicht, der Thread war wieder oben bevor ich hier gepostet hab, irgenwer vor mir hat sich wieder verzogen.

EDIT 2: Ahahahah, I SWEAR THIS THREAD WAS ON THE FRONT PAGE!

EDIT 3: Dann wird der Thread jetzt halt als Modern Western Appreciation Thread zweckentfremdet.

Gala
01.12.2010, 11:49
Jeez Waku xD

Moyaccercchi
01.12.2010, 12:24
Western sind nett, ja, aber Piratenfilme sind eben doch viel besser - da muss ich den Kollegen von vor sieben Jahren einfach mal zustimmen. =) Hat irgendwer eine Ahnung, ob sich während dieser Jährchen auf dem piratigen Sektor etwas mehr getan hat außer Pirates of the Caribbean?

Cazic
01.12.2010, 13:19
Ihr hättet doch nur den Link von dem Spambot entfernen können :O. Ich dachte zuerst DJN3ck ist zurück und hab nen kleinen Lachanfall bekommen.

Wie alt ist Waku eigentlich?

Enkidu
04.12.2010, 18:13
Lol @ Wakus unbeabsichtigte Thread-Ausgrabung ^^ Erinnere mich aber noch daran. Hätte allerdings nicht gedacht, dass das schon über sieben Jahre her ist. Toll, jetzt komm ich mir wieder uralt vor >_>


Ähem, wo wir grade das Thema sowieso wieder oben haben, kann ich auch gleich mal was Sinnvolles dazu beitragen. Aktuelle Meldung (http://www.darkhorizons.com/news/18858/fifth-sixth-pirates-already-setting-sail), die mich persönlich total freut und diverse Leute eher nerven wird: Offenbar plant man bei Disney bereits Pirates of the Caribbean 5 und 6, bei denen es sich ähnlich wie bei Teil 2 und 3 wieder um eine zusammenhängende Geschichte handeln soll, nachdem der kommende vierte Film "On stranger Tides" ja bekannterweise wieder ein in sich halbwegs geschlossenes Stand-Alone-Werk ist. Ich freu mich darüber riesig, denn ohne diese Filmreihe sieht es für das Genre eher ungünstig aus. Daher möchte ich auch nicht, dass es in absehbarer Zeit vorbei ist. Die Schwierigkeit wird allerdings sein, nicht zu viel zu recyclen und es frisch und interessant erscheinen zu lassen. Captain (!) Jack Sparrow ist zwar eine grandiose Figur, aber zu viel davon wär auf die Dauer auch nicht gut. Dennoch ... selbst wo bei dem zweiten und vor allem dritten Teil viele gemeckert haben, habe ich mich bestens unterhalten gefühlt, und die monströsen Einspielergebnisse (bislang noch ganz ohne den 3D-Bonus) sprechen irgendwie für sich. Aber erstmal gucken, wie On Stranger Tides im Mai ankommen wird.