Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Jahre Wii - Ein Zwischenfazit

Sceddar
15.12.2009, 06:14
huhu,

hier gehört mal wieder ein bisschen mehr leben in die bude ;)
am 8.12.06 war es soweit. die Wii kam auf dem europäischen markt! das ist nun drei jahre her und in drei jahren tut sich ja bekannter maßen einiges bzw kann es zumindest ;)
ich nenne es deswegen ein zwischenfazit, da ich denke, dass in ca 3 jahren gewiss ein Wii nachfolger in den startlöchern steht. also lasst uns quatschen und philosophieren!

was sind eure erfahrungen mit der wii? wie steht es um eure wii-spielesammlung? seid ihr immer noch angetan oder schon lange nicht mehr? oder seit ihr erst seit kurzem im besitz einer wii? was vermisst ihr? was sagt ihr zu den kanälen, virtual console und wii ware? welches zubehör hat sich bei euch angehäuft? was denkt ihr über einen nachfolger? welche spiele habt ihr am meisten verschlungen? besitzt ihr WiiMotionPlus? ist der "zauberwürfel" sinnvoll? und besitzt ihr schon spiele, die motionplus unterstützt sind?

uff, ihr seht, jede menge fragen, die als ideenanreger genutzt werden können und sollen :)
also haut rein (in die tasten vor allem)!

Renegade 92
15.12.2009, 07:06
Puuuuhhh... ich hätte nicht gedacht, dass es schon 3 Jahre waren Oo
Egal dann fang ich mal an
Also ich fand die Wii bisher ziemlich enttäuschend von den Spielen her:
1. Es gibt zu wenig gute Spiele für die Wii, jedoch viel Müll
2. Es gibt zu viele Party Spiele à la Mario Party und Rayman Raving Rabbits
3. Von der Technik (Bsp. Grafik) her ist sie der Konkurrenz sehr unterlegen, ich lege zwar keinen Wert drauf, aber wenn ein Spiel auf PS3 und Wii rauskommt hole ich es wahrscheinlich für PS3.

So das war's von der Negativen Seite, es gibt allerdings auch positive Sachen:
1. Wenn ein gutes Spiel rauskommt ist es meist direkt ein Kracher (Bsp. Mario Galaxy, Metroid Prime,...)
2. Die Bewegungssteuerung ist eine interressante Idee für eine Konsole (auch wenn sie mir teilweise aus den Ohren wieder rauskommt)
3. Gamecube spiele sind alle Spielbar und davon gibt es ja auch verdammt geile von

Meine Spielesammlung ist nicht sehr groß, allerdings stehen da noch ein paar aus die ich mir noch holen werde:
Super Paper Mario
Super Mario Galaxy
Super Smash Bros. Brawl
Metroid Prime 3 Corruption
Metroid Prime Trilogie
Metal Slug Anthology
Bomberman Land Wii
Wario Land The Shake Dimension

Das waren auch schon alle und diese stehen noch an:
New Super Mario Bros. Wii
Super Mario Galaxy 2
Klonoa: Door to Phantomile

Naja auch nicht so viele aber da kommen sicher noch welche.
Ich hoffe einfach das noch mehr Kracher für Wii rauskommen, denn einige meiner Freunde bereuen es die Wii gekauft zu haben.

Davy Jones
15.12.2009, 08:32
Ich selber besitze noch keine der 3 Nextgen-Konsolen, aber atm würde ich der PS3 den Vorzug geben. Der Wii hat weder HD-Fähigkeit, noch ist das (gute) Spieleangebot besonders reichhaltig.

- Mario Kart: nya, für den Cube reichts wohl allemal, scheint wohl nur noch ein Aufguss zu sein
- Mario Galaxy: Ok, das Game ist imba.
- Mario Galaxy 2: Soll noch rauskommen, wird aber wohl genauso gut.
- Paper Mario: siehe Galaxy
- Zelda TP: Cube-Spiel, hat mir von der Atmo und der Oberwelt auch nicht besonders gefallen.
- Zelda (neues): mh, bin skeptisch. Ich hoffe dass sich da einiges ändert, und zwar erheblich (s.o.), ich will wieder richtig heimelige Spielwelten sehen. Mit Mario hats ja schließlich auch geklappt =<
- Metroid: Corruption ist nicht mein Fall, mal sehen was das neue bringt, da soll sich ja einiges ändern.
- Brawl: Wohl imba.

hui, ziemlich viel nintendo... ich weiß nicht ob ich noch einige Knaller ausgelassen habe, aber rein aus dem Gedächtnis heraus fällt mir spontan nix mehr ein. Momentan aber ist mir das zuwenig Abwechslung, sowas wie Bayonetta, FF13 und Tales of Vesperia spricht mich da schon viel eher an, gute J&Rs sind mit Ratchet & Clank-Ablegern wohl auch zu haben.

dasDull
15.12.2009, 13:31
Ich bin mit der Wii eigentlich ziemlich zufrieden.
Es gibt verdammt zwar viele schrottige Games, Partygames, usw...
Na und? Niemand zwingt mich, auch nur eins davon anzurühren.
Es gibt dafür auch wirkliche Spieleperlen, zwar nicht viele, dafür sind diese dann auch wirklich toll. (dürften aber ruhig ein paar mehr dieser Kracher sein)
Super Mario Galaxy ist z.B. einfach klasse und lässt für mich locker das PS3-Hypegame Uncharted 2 hinter sich.
Trotzdem kann die Wii für mich nicht mit dem DS mithalten. In meinem Spieleschrank zähle ich 23 DS-Spiele aber nur 9 Wii-Spiele, das sagt ja wohl alles. (So viel länger gibt es den DS ja nicht)
Es gibt außerdem zu wenig gute Rollenspiele, da muss man eben auf DS oder Playstation ausweichen.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum Motionplus erst jetzt kommt. Das hätte man direkt zu Anfang einführen müssen, dann wären Spiele wie Zelda oder Star Wars doch viel besser umzusetzen gewesen.

noRkia
15.12.2009, 16:42
ich bin extra zum toys ur us gefahren wo sogar der grose wii truck war.
dieser war vollkommen leer :)
ich versuchte erst mein glück zu erst an wii sports.mich wunderts heute noch das ich tatsächlich alle 5 spiele durchprobiert hab.entsetzlich.es war gar nicht wie ein videospiel sondern wie wenn man sich richtig bewegt.der reinste mist.
doch zum glück gab es noch die zelda demo.
hier reichten bereits wenige augenblicke um zu merken wie kacke die steuerung ist.
der shock sass so tief das ich seit dem kein einziges zelda spiel mehr gespielt hab.
dieses jahr auf der gamescom hab ich mich dann wegen der geilen messetussie tatsächlich nochmal auf eine partie wii eingelassen.silent hill shatered memories.
dieses war aber das aller unspielbarste von allen.es war alles kacke.ich ging sogar vorzeitig aus der demobox raus und guckte lieber der franzi oder so noch ein bisschen auf ihren hintern.

schade um die retrogames,aber zum glück hab ich ja sonst alle konsolen XD

Judeau
18.12.2009, 00:37
Ich habe die Wii seit dem ersten Tag bei mir stehen, und ich bin ehrlichgesagt maßlos enttäuscht.
Die Spiele die dafür erscheinen, ganz gleich wie interessant sie im Vorfeld erscheinen, entpuppen sich irgendwie immer als Gurken (Umbrella Chronicles wäre da so ei Beispiel, spielt sich imho total träge), und die Spiele die etwas taugen (beispielsweise Mario Kart) spiele ich dann doch wieder lieber mit dem GameCube Controller. Von den elf Spielen die ich derzeit besitzte habe ich eigentlich nur eins durchgespielt (House of the Dead Overkill, aber auch nur weil's zu zweit lustig ist). Ähnlich wie beim Nintendo DS (wobei es bei dem erst in jüngster Zeit schlimmer wurde) gibt es ein unglaublich großes Angebot an Schrottspielen (http://www.amazon.de/2K-Play-Alles-Gute-Geburtstag/dp/B002C1Y0MO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1261096329&sr=8-1), und die meisten Ports der "großen" Spiele der Konkurrenzkonsolen (Dead Rising, Modern Warfare etc.) lassen sich in der Pfeife rauchen.
Generell habe ich es bis heute nicht geschafft mit der Steuerung warm zu werden, IMHO fühlt sie sich immernoch unglaublich ruckelig und unnatürlich an (beispielsweise bei Lightgun-Shootern) wobei ich MotionPlus noch nicht ausprobiert habe.
Könnte ich mit meinem Wissen jetzt die Uhr zurückdrehen, dann würde ich mir das Gerät nicht anschaffen. Bei den paar für mich interessanten Spielen könnte ich das Teil mitsamt Spielen auch für ein Wochenende ausleihen und hätte alles spannende gesehen.

V-King
18.12.2009, 10:01
Ich hab meine Wii seit Launch der Konsole und bin immernoch zufrieden damit.
Ich finde es zwar auch sehr schade, dass zuviele Firmen immernoch der Meinung sind, auf Nintendo-Konsolen würden sich keine Hardcore-Spiele verkaufen (obwohl Spiele wie Resident Evil Umbrella Chronicles, No More Heroes oder Metroid Prime 3 das Gegenteil beweisen), aber ich bin soweit auch mit den Spielen zufrieden, die sonst für die Konsole rauskommen.

Allerdings glaube ich nicht, dass ich so zufrieden mit meiner Wii wäre, wenn ich sie nicht gehackt hätte. Dadurch ist die Wii mein bester Media Player neben meinem Laptop und ich kann auch die SNES-Spiele beinahe so spielen, wie es gedacht ist (mit einem gescheiten Controller auf dem Fernseher).
Dazu nutze ich konsequent die schnelleren Ladezeiten, die ich mithilfe des USB Loaders erhalte (es erstaunt mich immernoch, dass die Stages in Smash Bros. Brawl damit innerhalb von ein oder zwei Sekunden geladen sind).

So gesehen kann ich über die Wii und das Angebot an Hardcoregames nicht klagen.
Ich klage lediglich darüber, dass sich die Entwickler zu fein sind, Spiele, die für Xbox360 und PS3 erscheinen, auch für die Wii umzusetzen.
Lediglich Capcom hat sich dazu entschlossen, Dead Rising in einer eigenen Variante für die Wii umzusetzen, leider nicht erfolgreich, obwohl das Spiel wirklich gut für die Wii umgesetzt wurde, wenn auch mit einigen starken Änderungen, die sich aber hauptsächlich auf das Storytelling und das Speichersystem beziehen.

Das wäre so meine Meinung dazu.
Ich geh jetzt New Super Mario Bros. Wii zocken :p

Davy Jones
19.12.2009, 01:38
Ich klage lediglich darüber, dass sich die Entwickler zu fein sind, Spiele, die für Xbox360 und PS3 erscheinen, auch für die Wii umzusetzen.
As said, HD-Fähigkeiten. Dazu noch die schwächere Performanceleistung, der Wii ist noch lange nicht so stark wie etwa die PS3. Laut Wiki sinds 729 Mhz zu 3,2 GhZ (Prozessor), das ist absolut lächerlich.

Rina
19.12.2009, 17:39
Generell habe ich es bis heute nicht geschafft mit der Steuerung warm zu werden, IMHO fühlt sie sich immernoch unglaublich ruckelig und unnatürlich an (beispielsweise bei Lightgun-Shootern) wobei ich MotionPlus noch nicht ausprobiert habe.
Mit dem CCPro und M+ wäre die ganze Steuerungsmisere IMO absolut vermeidbar gewesen. Die IR Kamera auf die IR LEDs (Sensorbar) auszurichten _ist_ einfach (zu) hakelig und unpräzise. Ganz gut funzt es aber in Spielen die an sich eine gute Steuerung haben, wie SMG oder MP3.

Und naja, für mich steht Wii Software-mäßig ganz klar im Schatten des DS und Hardware-mäßig hinter allem anderen. Schön natürlich dass Nintendo inzwischen auch die Wii in schwarz anbietet :A

Mario & Co. ist natürlich (fast) so wie immer, da kann man mit Wii wenig falsch machen :3

Mein persönliches Highlight für 2010 (oder später ._. ) ist Monado :A

WeTa
19.12.2009, 20:41
Da ich eher PC-Spieler bin, bin ich mit dem (kargen) Spieleangebot auf der Wii vollkommen zufrieden. Die wenigen guten Spiele sind halt wirklich _verdammt_ gut und dank diverser toller Homebrew ist sie halt einfach praktisch. Was mich ärgert, ist das einfach so viel verdammte Scheisse rauskommt (und sie auf diese verdammte Scheisse reduziert wird) und das Nintendo es nicht gebacken bekommen hat, M+ direkt einzubauen. Hätte viel Drama erspart. Was man sich ebenfalls hätte sparen können, sind irgendwelche Schrottports. Muss nicht sein, will eh niemand spielen.

Lucian der Graue
20.12.2009, 00:44
Aus unternehmerischer Sicht hat Nintendo mit der Wii alles richtig gemacht. Nach den doch eher enttäuschenden Absatzzahlen von N64 und GC, hat es Nintendo mit der Wii geschafft neue Zielgruppen zu erschließen und letztendlich sogar die Generation Playstation, die ja gute 10 Jahre unangefochten an der (Konsolen-)Spitze stand, vom Thron zu stoßen.
Die ersten beiden Jahre nach dem Release der Wii waren unerwartet erfolgreich, mit soetwas hat sicherlich nicht einmal Nintendo selbst gerechnet. Ich habe aber das Gefühl, das im 3 Jahr der Zauber endgültig verflogen ist. Teilweiße Released Nintendo die eigenen IP's doppelt und dreifach auf Wii, um überhaupt noch spielenswerte Spiele auf den Markt zu bringen, viele Dritthersteller die eher Hardcore Games entwickeln, werden im nächsten Jahr wohl endgültig die Finger von der Wii lassen. Wii-Waggle wird es zudem im nächsten Jahr auch auf PS360 geben (Port's anyone?) :A
Ich bin wirklich gespannt, ob sich die Wii-HD Gerüchte bestätigen werden, irgendetwas muss Nintendo hardwaretechnisch an der Wii noch ändern, Wii-Slim wäre eher "enttäuschend" .____."

PS: Die Freundin meines Bruders besitzt eine Wii, reicht mir volkommen zum zocken, besonders bei solchen Multiplayer-Krachen wie Smash Brother's oder Mario Kart :D:A

Mein persönliches Highlight für 2010 (oder später ._. ) ist Monado :A
Was ein neues Spiel von Monolith und ich weiß nichtmal was davon ;_;
Gerade mal ein paar Bilder geglubscht, sieht wirklich interessant aus, auch wenn es auf den ersten Blick ziemlich nach Rogue Galaxy mit mehr MMO Elementen aussieht, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss ^,^" (Rogue Galaxy gut finder ^____^°)
Jetzt muss das Spiel nur noch im Westen erscheinen, Nintendo tut sich da ja irgendwie immer ein bisschen schwer mit, allerdings haben es die letzten Monolith Soft Titel von Namco Bandai auch rübergeschafft .______."
Monado ist eine neue IP, muss man wohl erstmal die jap. VZ abwarten ^__^