PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiere als "statische" Objekte platzieren?



Piggeldie
14.12.2009, 17:16
Ok wie bereits angekündigt habe ich inzwischen ein neues Problemchen in meinem trauten Heim.

Und zwar möchte ich in einem Raum so eine Art Kreaturenschau einrichten. Das ist ein ganz normaler Saal und da drin hab ich aus DoorStones so Podeste gemacht und da drauf wollte ich jetzt einfach je ein interessantes Tier/Kreatur aus der Vanilla-Version platzieren.

Also z.B. einen Braunbär. Im Editor geht das Ganze auch gut hin. Ich habe einen Braunbär kopiert, ihm die Scripts abgeschaltet und ihn zum MuseumsBraunbär erklärt. Dann hab ich ihn auf dem Stein platziert und ab.

Wenn ich jetzt aber im Spiel den Raum betrete, dann steht der Bär ein gutes Stück neben dem Podest auf dem Boden und ich hab keine Ahnung, wie er dort hinkommt. Er reagiert schon wie eingestellt. Also er läuft nicht los oder so. Und er ist auch "am Leben" und man kann ihn auch töten und er fällt um, aber damit könnte ich leben, solange er einfach nur an seinem Platz auftaucht und vor sich hin gähnt und wackelt. Und son Podest muss schon sein, sonst sieht des irgendwie öd aus. Havok-Sim hab ich im Editor angeschaltet.

Hat jemand eine Ahnung?

Piggel

Low Post
14.12.2009, 17:33
Oblivion-Problem mit der genauen Platzierung von NPCs/Kreaturen.

Um das Problem zu lösen einfach einen XMarker(Heading) an die gewünschte Position setzten und als Parent der entsprechenden Kreatur einstellen. Zusätzlich noch der Kreatur folgendes Script verpassen:


scn [Scriptname]

ref rParent

Begin OnLoad ;Sollte eigentlich funktionieren. Falls nicht muss vermutlich ein Gamemode-Block mit GetDistance-Abfrage herhalten.
set rParent to GetParentRef
MoveTo rParent
End

Piggeldie
14.12.2009, 18:22
Jau! Treffer, versenkt! So gehts.
Cool! Danke...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Jetzt bleibt noch die Frage, wie man damit umgeht, dass die Tiere im Grunde lebendig sind.

Ich schwanke zwischen zwei Extremen. Entweder, man setzt die Lebensenergie superhoch an (z.B. 10.000 Punkte), oder man stellt die Lebensenergie auf 1, d.h. wenn man dem Tier nen Streich verpasst, dann fällt es sofort um.

Eigentlich finde ich die Variante 2 besser, weil man auf diese Weise an dem Tier nicht seine Kräfte trainieren kann.

Allerdings müsste man dann noch irgendwo einstellen, dass das Tier nach nem Tag oder so, an der gleichen Stelle wieder sauber respawnt.

Was haltet Ihr so davon? Erfahrungen? Und wenn ja, wie macht man das mit dem eigenen Respawntimer?

Low Post
14.12.2009, 18:29
Bau unsichtbare Wände um die Podeste, dann sind die Viecher in Sicherheit vor amoklaufenden Spielern. ^.^

Zu finden ist die unter WorldObjects-->Statics-->CollsionBox01
Und keine Angst, der Rand ist nur zur Orientierung (und zum greifen) im CS, im Spiel ist der auch komplett unsichtbar.

Piggeldie
14.12.2009, 18:50
Hm, klingt interessant ich werde das mal ausprobieren und berichten.
;)

Schattenläufer
14.12.2009, 21:02
Hm, wie ist das ganze denn bei der Bruma-Statue gelöst? Die ist ja, soweit ich weiß, auch ein stillstehender NPC, bewegt sich aber nicht ein bisschen.

Piggeldie
15.12.2009, 11:23
Also das mit den unsichtbaren Wänden ist zwar wirksam, aber die Dinger sind schon arg dick und klobig. Wenn ich die um die Podeste drum herum stelle, dann kann man kaum noch ungestört durch den Raum gehen. Und wenn ich sie ineinander verschiebe und direkt bis auf die Außenränder der Tiermeshes, dann funzt das mit der Tierpositionierung nicht mehr und die Viecher sind ingame wie wild am zittern und verschoben usw.

Irgendwie isses das leider noch nicht. Wisst Ihr vielleicht, wie man die Kreatur so einstellt, dass sie sofort stirbt, sobald sie irgendwie angegriffen wird, dann möglichst sofort verschwindet und nach einer Zeit x wieder respawnt? Skripten müsste man können...

@Schattenläufer
Welche Statue in Bruma meinst Du? (Ich war schon lange nicht mehr dort.)

Muecke49
15.12.2009, 16:10
Wenn die Kreatur nur zum anschauen ist, dann könntest Du sie doch einfach nochmal als Static anlegen.

Dafür müsstest Du aus der Oblivion-Meshes.BSA das entsprechende Mesh entpacken und in den selben Ordner legen, wie im CS unter Pfad bei der Kreatur angegeben. Dann ein ganz neues Static anlegen, mit dem Pfad zum Originalmesh der Kreatur. Das Mesh musst Du später der Mod nicht mit beilegen...du musst es nur entpacken und einfügen, damit du im CS auch die Kreatur als Static anlegen kannst. Wäre es noch in der .bsa, würdest Du den Pfad zum Mesh nicht festlegen können. ;)

Dann sollte sich die Kreatur wie eine Statue verhalten.:)

Piggeldie
15.12.2009, 17:17
@Muecke
Hm, das ist ein interessanter Vorschlag und mit Sicherheit einen Versuch wert, wenngleich ich sagen muss, dass ich mich schon ziemlich in die animierten Kreaturen verliebt hab. Die Rehe grasen, der Bär bäumt sich gelegentlich auf, der Kobold schwebt und landet ab und an....das ist schon ein netter Anblick.
Ich denke ich werde das mit den Statics machen, wenn ich das mit den "lebendigen" Kreaturen nicht hinbekomme. Ich bin ja eigentlich auch schon so gut wie fertig. Und wenn jemand meint, er muss die Viecher umbringen...hm..dann ist das halt so. Ich meine, die liegen ja dann in seinem Haus rum. Und eigentlich hatte ich gar nicht so ne spektakuläre Veröffentlichung im Sinn. Dann könnte man ja im Grunde was scripten, wo man z.B. zu nem Händler geht, den "beauftragt", einem eine Tierskulptur für das Bestiarium zu machen und man gibt ihm dafür etwas von einer erbeuteten Kreatur, z.B. Schwarzbärfell und etwas Geld. Und wenn man dann nach Hause kommt, dann steht da im Bestiarium ein Schwarzbär auf nem Podest.
Auf diese Weise wäre das mit dem Töten der Kreaturen auch nicht so tragisch, weil dann könnte man im Zweifel einfach eine neue in Auftrag geben. Aber das übersteigt alles meine Skriptfähigkeiten um ein Vielfaches und ich wollte eigentlich auch endlich mal einfach ein bischen spielen.
Aber falls jemand Lust hat sich in dieser Richtung zu beteiligen, ist er herzlich eingeladen. Einfach eine PN an mich, ich schicke auch gerne mal eine Preview meiner Hütte rüber zum Anschauen. ;)

kenet_korva
15.12.2009, 18:19
Du musst einfach das Script der Kreatur ein wenig anpassen. Dann klappt das. ^^


scn [Scriptname]

short init
ref rParent

Begin OnLoad ;Sollte eigentlich funktionieren. Falls nicht muss vermutlich ein Gamemode-Block mit GetDistance-Abfrage herhalten.
set rParent to GetParentRef
MoveTo rParent
if init == 0
setdestroyed 1 ;Optional: Damit man den Namen des Tieres nicht sieht.
setghost 1 ;Damit man das Tier nicht mehr angreifen kann
set init to 1
endif
End

Piggeldie
15.12.2009, 23:42
Mhh...es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich musste es doch noch heut abend ausprobieren und ich muss sagen, ich bin beeindruckt. Das ist es! Die Viecher stehen bombenfest auf ihren Podesten, schauen sich friedlich um und lassen sich ansonsten weder töten oder sonstwie beeinflussen. Super!
Danke kenet_korva für den entscheidenden Hinweis! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Ihr habts ja echt drauf hier.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif


Ich melde mich...

Cato d.Ä.
16.12.2009, 10:09
Also ich finde die Idee mit den Beutestücken und dem Händler/Präparator sehr gut.
Gibt es jemand, der das umsetzen könnte?

Bei Morrowind hab ich mir vorgenommen, die Seele einer jeden Kreatur zu fangen. Leider geht das bei Oblivion nicht, da beim geladenen Seelenstein der Name nicht angezeigt wird :(