PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook muss her, bloß welcher?



bomando
12.12.2009, 13:30
Hi Leute,

ich will mir ein Notebooke zulegen, doch im Internet findet an sovieles *_*, ausserdem kenne ich mich in dem berreich nicht so gut aus.
Ich will mit dem Notebook eigentlich Bildbearbeitung, Videobearbeitung betreiben und XAMPP laufen lassen um Website unterwegs zu erstellen bzw. zu scripten.
Mein Budgest liegt bei max. 800€
Betriebssystem soll Windows 7 64 Bit sein.

Könnte ihr mir Notebooks empfehlen ?

greets

bomando

P.S. Apple sind mir zu teuer :<

Dr. Alzheim
13.12.2009, 10:57
Dieses hier (Acer Aspire 7736G) (http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+7736g+744g50mn) könnt ich dir hier nennen. Hat:

4 GiB RAM
Eine Doppelkern-CPU mit 2,3 GHz
500 GiB Plattenplatz (auf einer Partition, die man aber mit der Datenträgerverwaltung von Windows 7 problemlos verkleinern und aus dem neuem Rest eine neue Partition machen kann)
Eine imo gute Grafikkarte (GeForce G210M) mit 512 MB eigenem Speicher und der Turbocache-Funktion (wird der Grafikkarrtenspeicher knapp, knabst sie sich etwas vom RAM ab)
Und ein paar kleinere Gimmicks wie ne integrierte Webcam, integriertes Mikro, 16:9-Bildformat (1600x900 Pixel) und den üblichen Verdächtigen wie 4 USB2.0-Anschlüsse, LAN, WLAN und so

Hab mir selbst die Variante "Acer Aspire 7736ZG" im Mediamarkt geholt. Wurde hier für "nur" 599 Euros angeboten. Einziger Unterschied zum Angelinktem: Die Platte ist nicht 500, sondern "nur" 320 GiB groß... was mich bei meiner externen nicht so juckt. Für Videos, Bildbearbeitung, XAMPP und dergleichen sollte das reichen UND du hast sogar noch etwas von deinem Budget über. Ach und... Windows 7 Home Premium 64Bit ist auch drauf... allerdings liegen hier keine Datenträger bei, was ich persönlich etwas doof finde. Nunja... warum ich so begeistert bin? Elderscrolls 4: Oblivion läuft auf VOLLBILD mit 1600x900 Pixeln und allen Extras ruckelfrei... find ich gut ;)

dead_orc
13.12.2009, 12:10
Hab mir selbst die Variante "Acer Aspire 7736ZG" im Mediamarkt geholt. Wurde hier für "nur" 599 Euros angeboten. Einziger Unterschied zum Angelinktem: Die Platte ist nicht 500, sondern "nur" 320 GiB groß... was mich bei meiner externen nicht so juckt.
Sicher? Meines Wissens und Google zufolge heißt das Z bei Acer, dass ein schlechterer und billigerer Prozessor (meistens Pentium statt Core 2) verbaut wurde.

@Topic: Videobearbeitung ist schon eine recht anspruchsvolle Erwartung. Bildbearbeitung und XAMPP bekommst du auf jedem ALDI-Notebook hin, Videobearbeitung nicht. Wie siehts mit der Akkulaufzeit aus? Willst du das Notebook gerne mobil verwenden oder eher als portablen Desktop-PC?

bomando
13.12.2009, 14:12
Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Der Acer Notebook sieht schon mal sehr interessant aus :D.

Ich würde das Laptop Mobil nutzen wollen, meist in der Schule.Akkulaufzeit sollte Minimum 2h bei voll Auslastung. Es sollte eine geringe Wärmeentwicklung haben und nicht sehr laut sein. Okay Videobearbeitung ist kein muss, aber ich habe von vielen gehört das Bildbearbeitung auf dem Laptop problematisch ist, wegen Farben und so,
z.B. ein auf laptop bearbeitetes Bild sieht auf dem Desktop Pc heller aus und so.

In Ebay bin ich auf dieses Laptop (http://cgi.ebay.de/HP-GAMER-NOTEBOOK-DV6-2x2-2-GHZ-ATI-HD4650-MIT-2-3GB_W0QQitemZ360216797318QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks?hash=item53de982086) gestoßen, der Preis macht mich aber stutzig, da man das nirgends zu diesem Preis findet und es ist halt Ebay :D.

EDIT: Danke nochmals für eure Hilfe,ich hab jetzt das passende Laptop gefunden :).
Es wird ein :


Blau -Schwarz

Intel Core 2 Duo P7450 2 GHz - RAM: 4096 MB DDR3 - HD : 500 GB - DVD+/-RW (+R Double Layer) - NVIDIA Geforce GT240 M - 2,8GB (1024 MB eigener Speicher, bis zu 1792 MB shared) - WLAN : 802.11b/g/n - Windows 7 Home Premium - 15,6" Breitbildschirm TFT 1366 x 768 Acer CineCrystal™ (LED Hintergrundlicht) TFT LCD, Card Reader, HDMI, Webcam, Fingerprint Reader


Tastatur mit zusätzlich integriertem Ziffernblock

Kräftige Nvidia Grafikkarte, superschneller DDR3 Arbeitsspeicher,

LED Backlight Technologie für eine farbintensive Darstellung

Allgemein
Höhe: 3,8 cm
Breite: 37,2 cm
Tiefe 26,2 cm
Gewicht: 2,8 kg
Lokalisierung / Tastaturlayout: Deutsch / Deutschland
Video & Display
Hersteller / Grafikprozessor: NVIDIA GeForce GT240M
Max. zugewiesene RAM-Größe: bis zu 2815MB TurboCache™ (1024MB eigener Speicher, bis zu 1791MB shared VRAM) DirectX 10
Display-Typ: 15.6 WXGA 1366 x 768
Max. Auflösung: 1366x768
Prozessor
Hersteller & Modell: Intel Core™ 2 Duo Prozessor P7450, 2 x2 GHz
Anzahl Kerne: 2
RAM
Installierte Anzahl: 4096 MB
Technologie: DDR3
Laufwerke
Festplatte: 500 GB - Serial ATA-150 - 5400 rpm
Optisches Laufwerk: DVD-Brenner DVD+/-RW/DL - brennt und liest CDs und DVDs in allen gängigen Formaten
Netzwerk / Wlan / Modem
Netzwerk: 10 / 100 / 1000 MBit/s
Wlan: 54 MBit/s (IEEE 802.11g), 11 MBit/s (IEEE 802.11b)+ draft n
Audio
Lautsprecher: Sound 2.1
Audioausgang: Audio - Line-Out/Kopfhörer - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
Audioeingang: Mini-Phone 3,5 mm, Microfon integriert
Zusätzliche Anschlüsse
Speicherslots: 2x SO DIMM 200-polig
USB: 3x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig
Display / Video Ausgang: 1x VGA - HD D-Sub (HD-15), HDMI
Kartenleser: 5-in-1 Card-Reader (MMC, SD, MS, MS Pro, xD)
Webcam: Acer Crystal Eye Webcam
Infrarotschnittstelle √
Batterie
Technologie: 6 Zellen Lithium-Ionen
Laufzeit: bis zu 2,5h
Enthaltene Software
Bereitgestelltes Betriebssystem: Windows Vista 7 Premium
Software: MS Office-Paket Trialversion, MS Works, DVD Abspielsoftware, Brennersoftware
Herstellergarantie
Service & Support:

2 Jahre Bring In, Garantiegeber Acer

Ihre gesetzlichen Rechte werden durch die Herstellergarantie nicht eingeschränkt.
Lieferumfang

* Notebook wie beschrieben
* Netzteil
* Akku
* Handbuch / Bedienungsanleitung



* Artikelnummer: LX.PH602.067
* Gewicht: 2.8kg
* Hergestellt von: Acer

für
€769,00

Greets

bomando

dead_orc
13.12.2009, 15:03
Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Der Acer Notebook sieht schon mal sehr interessant aus :D.

Ich würde das Laptop Mobil nutzen wollen, meist in der Schule.Akkulaufzeit sollte Minimum 2h bei voll Auslastung. Es sollte eine geringe Wärmeentwicklung haben und nicht sehr laut sein. Okay Videobearbeitung ist kein muss, aber ich habe von vielen gehört das Bildbearbeitung auf dem Laptop problematisch ist, wegen Farben und so,
z.B. ein auf laptop bearbeitetes Bild sieht auf dem Desktop Pc heller aus und so.

In Ebay bin ich auf dieses Laptop (http://cgi.ebay.de/HP-GAMER-NOTEBOOK-DV6-2x2-2-GHZ-ATI-HD4650-MIT-2-3GB_W0QQitemZ360216797318QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks?hash=item53de982086) gestoßen, der Preis macht mich aber stutzig, da man das nirgends zu diesem Preis findet und es ist halt Ebay :D.

EDIT: Danke nochmals für eure Hilfe,ich hab jetzt das passende Laptop gefunden :).
Es wird ein :


Blau -Schwarz

Intel Core 2 Duo P7450 2 GHz - RAM: 4096 MB DDR3 - HD : 500 GB - DVD+/-RW (+R Double Layer) - NVIDIA Geforce GT240 M - 2,8GB (1024 MB eigener Speicher, bis zu 1792 MB shared) - WLAN : 802.11b/g/n - Windows 7 Home Premium - 15,6" Breitbildschirm TFT 1366 x 768 Acer CineCrystal™ (LED Hintergrundlicht) TFT LCD, Card Reader, HDMI, Webcam, Fingerprint Reader


Tastatur mit zusätzlich integriertem Ziffernblock

Kräftige Nvidia Grafikkarte, superschneller DDR3 Arbeitsspeicher,

LED Backlight Technologie für eine farbintensive Darstellung

Allgemein
Höhe: 3,8 cm
Breite: 37,2 cm
Tiefe 26,2 cm
Gewicht: 2,8 kg
Lokalisierung / Tastaturlayout: Deutsch / Deutschland
Video & Display
Hersteller / Grafikprozessor: NVIDIA GeForce GT240M
Max. zugewiesene RAM-Größe: bis zu 2815MB TurboCache™ (1024MB eigener Speicher, bis zu 1791MB shared VRAM) DirectX 10
Display-Typ: 15.6 WXGA 1366 x 768
Max. Auflösung: 1366x768
Prozessor
Hersteller & Modell: Intel Core™ 2 Duo Prozessor P7450, 2 x2 GHz
Anzahl Kerne: 2
RAM
Installierte Anzahl: 4096 MB
Technologie: DDR3
Laufwerke
Festplatte: 500 GB - Serial ATA-150 - 5400 rpm
Optisches Laufwerk: DVD-Brenner DVD+/-RW/DL - brennt und liest CDs und DVDs in allen gängigen Formaten
Netzwerk / Wlan / Modem
Netzwerk: 10 / 100 / 1000 MBit/s
Wlan: 54 MBit/s (IEEE 802.11g), 11 MBit/s (IEEE 802.11b)+ draft n
Audio
Lautsprecher: Sound 2.1
Audioausgang: Audio - Line-Out/Kopfhörer - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
Audioeingang: Mini-Phone 3,5 mm, Microfon integriert
Zusätzliche Anschlüsse
Speicherslots: 2x SO DIMM 200-polig
USB: 3x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig
Display / Video Ausgang: 1x VGA - HD D-Sub (HD-15), HDMI
Kartenleser: 5-in-1 Card-Reader (MMC, SD, MS, MS Pro, xD)
Webcam: Acer Crystal Eye Webcam
Infrarotschnittstelle √
Batterie
Technologie: 6 Zellen Lithium-Ionen
Laufzeit: bis zu 2,5h
Enthaltene Software
Bereitgestelltes Betriebssystem: Windows Vista 7 Premium
Software: MS Office-Paket Trialversion, MS Works, DVD Abspielsoftware, Brennersoftware
Herstellergarantie
Service & Support:

2 Jahre Bring In, Garantiegeber Acer

Ihre gesetzlichen Rechte werden durch die Herstellergarantie nicht eingeschränkt.
Lieferumfang

* Notebook wie beschrieben
* Netzteil
* Akku
* Handbuch / Bedienungsanleitung



* Artikelnummer: LX.PH602.067
* Gewicht: 2.8kg
* Hergestellt von: Acer

für
€769,00

Greets

bomando

Du hast dich schon entschieden? Dieser Test bei notebookcheck.com (http://www.notebookcheck.net/Review-Acer-Aspire-5739G-Notebook.19255.0.html) klingt nicht so gut, was die Multimedia-Eigenschaften angeht. Ziemlich kurze Batterielaufzeit beim DVD gucken (ich vermute, beim Film bearbeiten werden sie nicht viel länger sein), wird ziemlich heißt und ist nicht gerade leise. Außerdem hats ein bescheidenes Display.

bomando
13.12.2009, 16:52
~.~ hab mir nur den Testbericht von Computerbild (http://www.computerbild.de/artikel/cb-Test-PC-Hardware-Acer-Aspire-5739G-744G50MN-4857305.html) durchgelesen, aber danke für den Hinweis.

Notebook Guru (http://www.notebookguru.de/de/Notebooks/Guru-ICE.html) kann man auch knicken oder?

Dr. Alzheim
13.12.2009, 20:58
Sicher? Meines Wissens und Google zufolge heißt das Z bei Acer, dass ein schlechterer und billigerer Prozessor (meistens Pentium statt Core 2) verbaut wurde.[...]
Also hier in meinem Werkelt ein "Intel Pentium T4300 @ 2,1GHz" (Dualcore) vor sich hin... ja, nicht gerade teuer, die CPU (kostet beim K&M um die 60 Euros), aber njo... Oblivion mit allem auf Maximum macht schon Spaß auf der Kiste.

Wie lang der Akku hält... öhm... nich ausprobiert bis jetzt^^

Square
22.12.2009, 19:34
Grundsätzlich würde ich nicht nur primär auf die Hardware gucken (CPU, RAM & Co.), sondern auch schauen, ob der Hersteller bekannt für viele Updates ist, wie die Verarbeitungsqualität und das Gewicht ist und wie groß der Display sein soll. Gerade wenn man unterwegs ist, z.B. viel im Zug, sollte es doch eher ein Subnotebook sein, welches optimalerweise eine sehr hohe Akkuleistung hat.

Was bedeutet Videobearbeitung für dich? Die Fähigkeit, eigene Videos zusammenzuschneiden und daraus ein kleines Youtube-Filmchen zu machen? Oder möchtest du gar hochauflösende Filme mit (semi-)professionellen Programmen machen? Wenn das deine Haupttätigkeit mit dem Gerät ist, dann muss dein künftiges Notebook eine Menge Power haben und wird bei 800 € keine gute Ausdauer besitzen und voraussichtlich wird es dann eher ein größerer Laptop werden.

Auch sollte man wissen, ob du danach strebst, das beste für 800 € zu bekommen oder so wenig wie möglich für deine Anforderungen ausgeben möchtest. Das ist sehr wichtig, weil sonst sucht man sich, wie du schon gemerkt hast, durch den Dschungel.

Apple zu teuer? Also ich finde z.B. das aktuelle MacBook gar nicht so übel. 13,3 Zoll und sehr kompakt und dazu hält es ca. 6-7 Stunden. C2D 2,2 GHz, 2 GB Ram, 250 GB Speicher und das sehr stabile, schnelle Snow Leopard. Der Unterschied ist nicht mehr so krass, wie er früher war. Im direkten Hardware-Vergleich würde es sicher niemand kaufen, aber wenn man einfach mal 2-3 Wochen damit arbeitet, dann wird man viele kleine Feinheiten sicher in Windows 7 vermissen. Kostet soweit ich das in Erinnerung habe knapp 800 €. Das soll aber keine Empfehlung an dich sein, einen Apple zu kaufen, da du dort Windows 7 extra beziehen müsstest, um es auf dem Mac via Bootcamp zu installieren.

Aber wo wir gerade beim Apple waren. Wie wichtig ist dir das Design? Wenn ein Standard-Design mit 0815-Materialien reicht, dann kann man mit Produkten von Acer oder ASUS nicht viel falsch machen. Ein Sony Vaio ist im Regelfall dort besser, aber auch deutlich teurer.

Umso konkreter deine Aussagen, desto besser kann man dein Notebook für dich finden. Den Aufwand ist es wert, denn ich denke, du willst damit auch mindestens 2, wenn nicht 3-4 Jahre glücklich sein und dich nicht am Ende darüber ärgern, irgendetwas übersehen zu haben.

Whiz-zarD
22.12.2009, 19:45
Bildbearbeitung, Videobearbeitung ...

vergiß es!