PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastenabfrage für Teleport



Kyren
11.12.2009, 22:22
Guten Abend!

Ich arbeite z.Z am Handwerksmenü für mein derzeitiges Projekt und bin da scheinbar an eine Grenze(?) des RPG-Makers gestoßen. Auf folgender Karte:

http://www.npshare.de/files/8e7449a5/schmiede2.JPG

Mit Events: http://www.npshare.de/files/9019a9e8/schmiede3.JPG

Lassen sich mit Druck auf eben einen der Namen rechts die einzelnen, herstellbaren Items anzeigen. Auf dem linken Teil der Karte kann man eingegrenzt von Events herum fahren - Mein Problem liegt dabei auf die rechte Kartenhälfte zu kommen. Vorschweben würde mir das wenn man die rechte Pfeiltaste drückt man in die rechte hälfte der Karte teleportiert wird, direkt vor eines der Items. Und bei jedem anderen Druck einer Pfeiltaste eben zum nächsten Item weiter teleportiert wird.

Ist es überhaupt möglich mit dem RM2k abfragen zu lassen welche Pfeiltaste gedrückt wird, ohne einen Tastenpatch? Wenn ja: wie? Wenn nein: wie würdet ihr das an meiner Stelle lösen/handhaben? Es würde doch sehr komisch aussehen wenn man den Abstand zwischen den Items auf der rechten Seite einfach durch herumfahren auf jener überbrückt? Also den Char normal dort bewegen?

TrueMG
11.12.2009, 22:41
Ich würde das gesamte (!) System mit Pictures lösen und den Charakter nicht erst in einen Cursor verwandeln. Hero-Cursor sind vielleicht bei einfachen Menüs gut, doch sobald es komplexer wird, muss viel zu viel mit dem Hero gearbeitet werden, was imo viel zu umständlich ist.

Zu deiner letzten Frage:
Natürlich lassen sich die Pfeiltasten abfragen.
Schau mal in den Events unter "Key Input Process" (beim 2k3 heist der jedenfalls so). Dort findest du ihn.

[Tm]

Kyren
11.12.2009, 22:47
Danke für deine Antwort & Hilfe, ich sträub mich aber noch sehr dagegen dass ganze über Pictures zu lösen :/ Mir erscheint das noch deutlich mehr Aufwand als das was ich z.Z versuche.

Bezüglich "Key Input Process" hab ich beim RM2k folgendes gefunden;

http://www.npshare.de/files/efb32419/tastenabfragen.JPG

was mich auch schon meiner obigen Frage gebracht hat. Damit lässt sich doch nur abfragen ob eine der Pfeiltasten gedrückt wird, aber nicht, welche von den Pfeiltasten gedrückt wird? Oder wird für jede gedrückte Taste etwas andres in die Variable geschrieben?
Edit: *hüstel* Ich hätt mir auch gleich was dabei denken können das da 1,2,3,4 daneben steht.. ^^ Also wäre ein möglicher hergang: Tastenabfrage, danach Bedingung die abfragt ob in Variable X die Zahl für die linke Pfeiltaste steht und danach der teleport nach rechts.. - Und das wäre mit Pictures einfacher zu lösen?

~Jack~
11.12.2009, 22:55
was mich auch schon meiner obigen Frage gebracht hat. Damit lässt sich doch nur abfragen ob eine der Pfeiltasten gedrückt wird, aber nicht, welche von den Pfeiltasten gedrückt wird?

Doch. Je nach Taste bekommt die Variable dann einen Wert zwischen 1 und 4 zugewiesen.
1-unten
2-links
3-rechts
4-oben

Edit: Was editierst du hier die Lösung deiner Frage rein? xD

Prinzipiell macht das jetzt aber keinen großen Unterschied ob du nun ein Event oder Pictures für den Cursor nimmst. Ich würde bloß nicht den Helden als Cursor verwenden sondern ein Extra-Event, schließlich kannst du dort einfach so die Position ändern.

Kyren
11.12.2009, 23:01
Edit: Was editierst du hier die Lösung deiner Frage rein? xD


War nur ein Gedankengang - Vielleicht findet ja jemand Fehler darin, außerdem war ich mir damit noch nicht sicher ;)

Gut, dann werd ich mal sehen was ich damit zu Wege bekomm.. Ich danke nochmal vielmals :)