PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion ruckelt selbst bei minimalen Einstellungen - Wtf?



Defc
11.12.2009, 09:46
Joar, so siehts aus.
Mein Kollege hat nen Dual Core 2,4 GHZ, ne Geforce 9300 GE und 2GB RAM sowie Win Vista und kann Oblivion ohne Probleme auf Mittel (ruckelfrei) und High (nur selten Ruckler) spielen. Ich habe hingegen einen Dual Core 2,8 GHZ, eine Geforce 9500 GT (die ist doch sicher besser als die obige, oder? o.o) und 4GB RAM sowie Win XP Home SP3 und es ruckelt selbst bei minimalen Einstellungen sobald bspw. Rehe oder Kämpfe stattfinden. Wieso? ._.
Ich würd's gern spielen, aber komischerweise ruckelt es ja immer. ._.'

weuze
11.12.2009, 17:59
Hast du schon den neuesten Patch?

Vampkiller
13.12.2009, 15:09
Das hatte ich auch mal.

Hast du vielleicht in den Optionen Vsync eingeschaltet???
Das hat bei mir ordentliche FPS Einbrüche verursacht.

Arvan
07.01.2010, 11:23
Joar, so siehts aus.
Mein Kollege hat nen Dual Core 2,4 GHZ, ne Geforce 9300 GE und 2GB RAM sowie Win Vista und kann Oblivion ohne Probleme auf Mittel (ruckelfrei) und High (nur selten Ruckler) spielen. Ich habe hingegen einen Dual Core 2,8 GHZ, eine Geforce 9500 GT (die ist doch sicher besser als die obige, oder? o.o) und 4GB RAM sowie Win XP Home SP3 und es ruckelt selbst bei minimalen Einstellungen sobald bspw. Rehe oder Kämpfe stattfinden. Wieso? ._.
Ich würd's gern spielen, aber komischerweise ruckelt es ja immer. ._.'

Ja, die ist besser, wenn auch nicht viel. Dein System ist sonst in Ordnung.

Hast du vielleicht was im Hintergrund am Laufen, was gehörtig stören könnte?
Prüfe mal mittels Task-Manager, was dein PC so im Hintergrund treibt und ordne die Prozesse dabei nach Speicher/CPU-Auslastung.

Auch eine DxDiag könnte hier nützlich sein, vielleicht ist noch was anderes im argen.
Stell auch sicher, das du nicht ausversehen zu hohe Einstellungen im NVIDIA Control Panal vorgenommen hast. :)

Ariantras
07.01.2010, 20:07
Was ich mir auch vorstellen könnte als Ursache wäre ein zu hoher Fragmentierungsgrad deiner Festplatte. Bei fragmentierten Festplatten dauert das Laden vieler Dateien unnötig länger, weil sie in vielen Stücken auf der Festplatte sitzen und der Lesekopf sich viel bewegen muss.

Da helfen Defragmentierungsprogramme. Gibts im Fachhandel oder kostenlos als Freeware. Ich empfehle JKDefrag. Kostenloses Tool zum Runterladen, hat mir bisher immer gute Dienste erwiesen. Einfach mal "JKDefrag" googeln.

Bevor du das machst, solltest du zudem mal schauen, ob du unbenötigten Datenschrott auf der Festplatte hast, den du eh nicht mehr brauchst oder Programme beim Systemstart mitgeladen werden, die du eh nur selten brauchst (z. B. den MSN Messenger und viele andere).

Der Link hier könnte dich auch interessieren:
Windows Sysinternals (http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb545046.aspx)