PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enttäuschung Chrono Trigger



Strife
14.02.2003, 11:43
Ich habe vor einiger Zeit Chrono Trigger durchgespielt. Ich bin ziemlich enttäuscht von dem Game gewesen. Story ist langweilig und weiss nicht zu fesseln, Charaktere sind unüberzeugend, Dungeons und Missionen endlos nervig, da man ständig sucht oder kämpft. Nur die Musik wusste mir einigermaßen zu Gefallen. Aber im Gesamtbild eher schlecht. Was meint ihr?

Damien
14.02.2003, 15:16
Ich finde das Spiel auch nicht besonders gut. Es ist zwar nicht schlecht aber auch nicht so gut wie es die meißten behaupten.
Final Fantasy IV fesselt mich da schon um einiges stärker.

Es mag vieleicht daran liegen, dass man mit zu hohen Erwartung an das Spiel geht.

akira62
14.02.2003, 16:04
Hmm ich glaube ich werde der erste einer Reihe von Leuten sein die versuchen will das Gegenteil zu beweisen.

Ich fand CT super genial ich habe es 2000 auf meinen Laptop gespielt weil ich damals nichts anderes ausser SNES Emus darauf laufen lassen konnte. Die Stimmung, die Atmosphäre die Story die Ideen einfach alles begeistern mich und haben mich in den Bann gezogen. Allerdings ist die Frage ob dir die Art wie das Spiel erzählt worden ist gefällt und was für RPGs du schon davor gespielt hast. Ich für meinen Teil lass nichts auf CT kommen das Spiel ist einfach GÖTTLICH, und wenn Square und Enix die nächsten Titel in der gleichen Qualität hinbekommen wäre ich mehr als Glücklich.

basti-kun
14.02.2003, 19:51
CT schlecht? naja jedem das seine...
ich finde ct ist eines, wenn nicht sogar das beste rpg für den snes, die characktere sind einfach nur sympathisch und haben alle ihre macken und ihre ganz speziellen storylines. Zeitlininen mag ich eigentlich nicht wirklich aber da fand ichs obergenial, wenn mann robo in der vergangenheit gesehen hat wie er dort rekultiviert und du ihn später abgeholt hast wie er als ehrenbürger irgendwo eingerostet ist ^^
Das kampfsystem hat einfach nur fun gemacht. die tripletechs waren imho recht innovativ und sahen wunderbar aus, genau wie die zauber *an die effekte bei einer tripletech von lucca, marle und magus denk*
so richtig genial wirds ja nochmal wenn du dann CC spielst, schon allein deshalb würde ich es spielen.
Für mich einfach nur genial!

Virginie
14.02.2003, 20:03
Ich war nicht im geringsten Enttäuscht von diesem Spiel!
Im Gegenteil - es hat mich sehr gefesselt, es gab keine nervenden Charas ( :D ) und es hatte viele innovative Ideen. IMO eines der besten Squaregames überhaupt!
Außerdem vermengte es geschickt viele Genres in einem (Science Fiction, Mittelalter etc.) - auch etwas, dass das Thema Zeitreise nicht immer so mit sich bringt (in Shadow Of Memories ging es auch um das Thema Zeit, aber lange nicht in diesem Ausmaß!).
Ich habe es geliebt ^^

Damien
14.02.2003, 20:37
Wie gesagt....
Ich finde es nicht schlecht, aber die Charas sind nun wirklich nicht so genial, wie ihr sie alle hier beschreibt. Es ist zwar recht lange her, als ich CT das letzte mal gespielt haben, aber ich weiß noch, dass ich mich an fast keinen Chara mehr so richtig erinnern kann, was daran liegen mag, dass sie mich nicht wesentlich beeindruckt haben.

es gab keine nervenden Charas
Mich persönlich haben (vom Aussehen und Design her) Frog, Robo und Lucca tierisch genervt. Ich solch kitschige Charas einfach nicht....
Ok, es gibt überall Cahras, die einen auf die Nerven gehen, aber in CT gab es ziemlich viele davon.
Magus und Chrono hingegen fand ich ziemliches Mittelmaß bis gut.

Ehrlich gesagt, habe ich das Spiel früher mal mit einer ziemlich übl'en deutschen Fan-Übersetzung gespielt.
Vieleicht kamen die Story oder die Charas deshalb nicht so gut rüber....kann auch möglich sein.

basti-kun
14.02.2003, 20:46
ich denke es lag daran, wenn du dir wirklich eine meinung zu dem spiel bilden willst, spiel es auf englisch. ich befürchte dass durch die übersetzen sehr viel charme eingebüßt wurde, wenn du frog nervig fandest... :)

Damien
14.02.2003, 21:02
@basi:
Ich habe mir eh vorgenommen, das Spiel irgendwann nochmal auf englisch zu spielen.

Frog nervt mich von seinem Aussehen her tierisch;), auch wenn sein Charakter eigentlich in Ordnung ist.

basti-kun
14.02.2003, 21:11
er sieht halt aus wie ein frosch o_O und? ^^
ich fand ihn richtig genial... wenn er nachher die ganzen triple techs kann, er war eigentlich standard in meiner party

Damien
14.02.2003, 21:22
Wenn es dein Ding ist.^^
Ich persönlich bevorzuge "ernste" Charas.
Ich weiß zwar, dass er in einen Frosch verwandelt wurde, und dass er eigentlich ein ehrenvoller held ist aber trotzdem komm ich mit einem Frosch in meiner Partie nicht klar.
Genau so ist es auch bei Lucca mit ihrer dicken dicken Hornbrille und dem komischen Helm.^^
Wie gesagt...Geschmackssache.

Du denkst jetzt sicherlich: "Der Typ achtet nur auf's Äusere und nicht auf den Charakter an sich.".
Das ist aber nicht wahr, da ich auf beides ziemlich viel wert lege.

Strife
14.02.2003, 21:48
Ich muss dazu sagen, dass ich die Original englische SNES Version nie richtig gespielt habe...ich habe ein deutsches Fan Remake gespielt, welches sich aber dem Original kaum unterscheidet.

Damien
14.02.2003, 21:59
@Strife:
Was meinst du mit Fan-Remake?
Du meinst doch nur die Sprache, oder?

BlackOmen
14.02.2003, 22:04
Meiner Meinung nach ist CT das beste RPG auf dem SNES und auch eines der besten RPGs überhaupt. Warum???
...deswegen

Grafik: Einfach klasse, die beste die das SNES gesehen hat(in Sachen RPG)

Soundtrack: Nur noch genial! Klasse Character-Themes, mit FFVII das beste Main-Theme, mit abstand das beste Ending-Theme *schwelg*

Charaktere: Einfach alles dabei. Jeder der das Spiel kennt, wird sich mit irgendjemanden identifizieren können. Klar kann man nicht jeden leiden, aber wer mag schon Cait Sith oder Chu-Chu;), deswegen ist doch das Spiel oder alle Charaktere doch nicht gleich schlecht!?!

Story: Ich finde sie Spitze - Sie ist kurz, simpel und reißt trotzdem mit! Für CT braucht man nur ein Drittel von der Zeit, die man für FFVII braucht (die nicht um Welten besser ist und eigentlich genauso simpel ist)

Gameplay: Auch super (mir gehen langsam die verschönernden Adjektive aus), schnell zu verstehen, innovativ, kein unnötiges aufleveln, was will man mehr?

Alles IMHO:p

Strife
14.02.2003, 22:09
Original geschrieben von DamienX
@Strife:
Was meinst du mit Fan-Remake?
Du meinst doch nur die Sprache, oder?

Nein, ich meine diese Version HIER (http://www.rpg-elite.de/ct.html)

@Black Omen
Die Punkte klinge ja gut erklärt...aber aus meiner Sicht kann ich es gar nicht nachvollziehen...

ByTor
14.02.2003, 22:21
Ich muss Strife und DamienX zustimmen,so toll fand ichs nicht,Chrono Cross fand ich um Längen besser und ja ich hab zuerst Chrono Trigger fast durchgezockt bevor ich Chrono Cross angerührt habe.Grafik ist zwar sehr gut,mir persönlich aber zu bunt,beim Soundtrack ist mir irgendwie nichts hängengeblieben,keine Ahnung warm aber irgendwie fand ich den nicht so toll.
Die meisten Charaktere hab ich auch nicht gemocht(außer Ayla),das einzige Mal wo mir das Spiel genial gefallen hat war der Teil wo man mit Ayla irgendwann mal in der Steinzeit oder so gefangen war,ansonsten fand ich es irgendwie langweilig.

Strife
14.02.2003, 22:30
Original geschrieben von Inuyasha
Also fassen wir mal zusammen: Du hast das Original nie gespielt? Aber ein Fan-Remake? Dessen Erschaffer auch noch du bist (siehe SIG)? Möchtest du uns nur verarschen, oder ist dieser Thread nur eine Werbung für das Chrono Trigger RPGmaker Remake?

Äh...was ist das für ein Tonfall? Schon so lange hier und immer noch unwissend über die Foren-Netiquette http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Zum Spiel: Nein, ich bin nicht der Erschaffer und habe mit dem Spiel auch nichts zu tun. Ich hoste momentan nur die Präsentierung im WWW. Hätte ich Werbung machen wollen, wäre dies ein falscher Thread dafür gewesen.
:o

BlackOmen
14.02.2003, 22:56
Original geschrieben von Strife
@Black Omen
Die Punkte klinge ja gut erklärt...aber aus meiner Sicht kann ich es gar nicht nachvollziehen...

Welche Punkte kannst du denn nicht nachvollziehen? Erklär halt mal was dir daran nicht gefällt. Welche RPGs gefallen DIR denn?

Strife
14.02.2003, 23:39
Original geschrieben von BlackOmen
Welche Punkte kannst du denn nicht nachvollziehen? Erklär halt mal was dir daran nicht gefällt. Welche RPGs gefallen DIR denn?

Damit meinte ich eher dein Standpunkt über CT hört sich überzeugend an. Mich hat das Spiel weniger überzeugt. Mir gefällt FF7 am Besten. Auf Platz 2 ist dann erstmal lange nichts^^ Kein Spiel kommt an derartige Aufmachung ran, IMHO.

welsper
14.02.2003, 23:41
wenn ich deine Anworten in der Reihenfolge betrachte :


Original geschrieben von Strife
Ich muss dazu sagen, dass ich die Original englische SNES Version nie richtig gespielt habe...ich habe ein deutsches Fan Remake gespielt, welches sich aber dem Original kaum unterscheidet.
[...]
Nein, ich meine diese Version HIER

@Black Omen
Die Punkte klinge ja gut erklärt...aber aus meiner Sicht kann ich es gar nicht nachvollziehen...
[...]
Ich habe vor einiger Zeit Chrono Trigger durchgespielt. Ich bin ziemlich enttäuscht von dem Game gewesen. Story ist langweilig und weiss nicht zu fesseln, Charaktere sind unüberzeugend, Dungeons und Missionen endlos nervig, da man ständig sucht oder kämpft. Nur die Musik wusste mir einigermaßen zu Gefallen. Aber im Gesamtbild eher schlecht. Was meint ihr?
kann ich dir leider meine Meinung zu Chrono Trigger nicht mitteilen, da ich das "deutsches Fan Remake" nicht kenne ( und dies auch nicht werde ).

PS. verdeutliche doch bitte im Thread-Titel, dass es um einen "deutsches Fan Remake" zu Chrono Trigger geht (welches du ja gespielt hast) und nicht um das Original.

haebman
15.02.2003, 00:23
Chron Trigger ist für mich das über-RPG .
Die Grafik ist einsame spitze auf dem SNES, die Musik sowieso.
Im nachhinein betrachtet ist die Story vielleicht nicht sooo gigantisch, aber wenn man Chrono Cross dazu nimmt ergibt alles einen viel tieferen Sinn... einfach genial imo :)
(leider kann ich nicht mit Xenogears vergleichen, hatte nie das Vergnügen...)

Die Charas sind echt sympatisch und die verschieden Reaktionen und Dialoge machen es echt einzigartig (wenn z.B. Ayla mit ihrem "schwachem" Intellekt die Zukunft zu begreifen versucht :D )
Auserdem ist es das erste mal das mir Toriyamas Stil gefählt.

Was noch... ach ja:

Wie kannst du dir eigentlich erlauben so ein Meisterwerk nach einer deutschen Übersetzung, die wahrscheinlich noch grotten falsch ist und ohne je das original(engl.) gespielt zu haben, als schlecht abwerten?

(Sorry, ist nicht bös gemeint, wollte ich aber mal gesagt haben ;))

Strife
15.02.2003, 00:28
Original geschrieben von welsper
wenn ich deine Anworten in der Reihenfolge betrachte :


kann ich dir leider meine Meinung zu Chrono Trigger nicht mitteilen, da ich das "deutsches Fan Remake" nicht kenne ( und dies auch nicht werde ).

PS. verdeutliche doch bitte im Thread-Titel, dass es um einen "deutsches Fan Remake" zu Chrono Trigger geht (welches du ja gespielt hast) und nicht um das Original.

Das ist nicht nötig. Laut Autor ist es eine 1:1 Umsetzung, zumindest von der Story her. Und die Story ist, was mich am Meisten enttäuscht hat.

Gourry Gabriev
15.02.2003, 01:46
Also ich bin die meiste Zeit in Ami RPG Foren,und seltsamerweise liebt jeder dieses spiel(hmm),ich habe die Rom gespielt,fand es fantastisch.Es ist meiner meinung nach sogar das beste 16-Bit RPG,nur Chrono cross hat mich etwas enttäuscht,ist aber auch hervorragend.Allein weil man jeden teil 10 mal durchspielen kann,und die New Game+ Option war das beste was je ein Entwickler sich ausdenken konnte.

die FF serie wird nie an diese Genialität rankommen.
lang lebe die chrono serie.

haebman
15.02.2003, 01:52
Ich hab mir grad mal den link von Strife angesehen...

Da ist mir eingefalln was ich noch so genial finde.
Und zwar den Kampfbildschirm! Nennt mich komisch, aber ich fand es spitze das man nicht in einen Kampfbildschirm gezogen wird, sondern einfach jeder seine Position einnimmt und dann das Menü aufploppt.
Fand ich persönlich revolutionär...

ByTor
15.02.2003, 01:54
Allein weil man jeden teil 10 mal durchspielen kann,und die New Game+ Option war das beste was je ein Entwickler sich ausdenken konnte.
Naja New Game+ ist zwar ne geniale Idee,aber was mich stört das es den über lange Strecken beim zweiten Durchspielen viiiiieeel zu einfach ist,deshalb hab ich CC nur noch einmal im New Game+ durchgezockt,man sollte irgendeinen Ausgleich beim zweiten Durchspielen bringen.

BlackOmen
15.02.2003, 02:34
Original geschrieben von ErotoManiac
Naja New Game+ ist zwar ne geniale Idee,aber was mich stört das es den über lange Strecken beim zweiten Durchspielen viiiiieeel zu einfach ist,deshalb hab ich CC nur noch einmal im New Game+ durchgezockt,man sollte irgendeinen Ausgleich beim zweiten Durchspielen bringen.

CT und CC sind beides Spiele, die nicht gerade eine "Herausforderung" für RPG-Spieler seien sollen, weder in Sachen Story-Komplexität, noch in Sachen Schwierigkeit.
...Die Idee mit "irgendeinem Ausgleich beim zweiten Durchspielen" finde ich aber sehr gut, denn jeder könnte dann für sich selbst entscheiden, wie er sein New Game+ gestaltet. Die einen könnten es so spielen, wie bei einem Nem Game+ gewohnt (Level, Waffen, Accesesoirs usw. behalten...zu der Gruppe würde ich gehören :D) und die anderen könnten praktisch noch mal von vorne anfangen (das wär dann sowas für die Masochisten unter euch :D)

BTW: Ich finde CT auch besser als CC.;)

EDIT: Warum öffnet sich denn kein neues Fenster, wenn ich auf Strife´s Signatur klicke?

basti-kun
15.02.2003, 03:07
wie bitte? storytechnisch sei cc keine herausforderung?
sicherlich ist es kein zweites xenogears aber ich fand die story sehr gut.
die ganzen verknüpfungen, die frage auf welcher seite man denn nun kämpft... sicher man muss kein buch über cc lesen um die story zu verstehen aber ich war rund um glücklich mit ihr, die umschwünge und zusammenhänge fand ich total genial, weiss nich was daran auszusetzen ist.

mlistcool
15.02.2003, 03:10
Original geschrieben von basi
wie bitte? storytechnisch sei cc keine herausforderung?
sicherlich ist es kein zweites xenogears aber ich fand die story sehr gut.
die ganzen verknüpfungen, die frage auf welcher seite man denn nun kämpft... sicher man muss kein buch über cc lesen um die story zu verstehen aber ich war rund um glücklich mit ihr, die umschwünge und zusammenhänge fand ich total genial, weiss nich was daran auszusetzen ist.

das problem an der story ist, dass das ganze in den letzten 2 Stunden kommt und die Story davor (wenn man das noch story nennen kann) ist erbärmlich, langweilig und flach.

basti-kun
15.02.2003, 03:45
okay das stimmt, das ist ein manko,
ich fand sie trotzdem genial

Genji
15.02.2003, 04:12
Original geschrieben von Strife
Das ist nicht nötig. Laut Autor ist es eine 1:1 Umsetzung, zumindest von der Story her. Und die Story ist, was mich am Meisten enttäuscht hat.

... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif CT an einer 1:1 Umsetung am RPGMaker zu beurteilen... Da kann ich leider wirklich nur seufzen... :rolleyes: Sagen wir es so. Wenn du dieses Spiel wirklich kennen lernen möchtest musst du schon das original spielen. Es mag sein, dass CT keine super tiefgründige Story hat, aber eine der genialsten Athmossphären überhaupt. Als RPGMaker2k rmeake kommt das IMHO nicht rüber. Ich bitte dich: Spiel das Original und fälle dann deine Meinung nochmal. Ich denke, du wirst es nicht bereuen. ;)

Slayer
15.02.2003, 04:18
Argh...
warum wird hier eigentlich noch diskutiert ?
Es ist doch ganz deutlich ,dass der Thread-Ersteller nicht das original ChronoTrigger gespielt hat (Das seine ganze Athmosphäre eh nur mit SNES/SFC am Fernseher entfaltet) ,sondern nur einen billigen PC-Port ,der mir schon Übelkeitsgefühle bereitet ,wenn ich die Screenshots sehe .
CT ist unbestritten eines der besten RPGs-Ever.

Gourry Gabriev
15.02.2003, 05:48
Original geschrieben von mlistcool
das problem an der story ist, dass das ganze in den letzten 2 Stunden kommt und die Story davor (wenn man das noch story nennen kann) ist erbärmlich, langweilig und flach.

Ja ganz genau so sehe ich es auch,das ganze mit bsw Fate,Lavos,Schala und das diese 2 zum Time Devourer wurden ect wirkt am ende arg gequetscht.


Um nochmals auf die New Game+ Option zurück zu kommen,klar wird einen jegliche herrausforderung genommen im Spiel,aber versucht mal allein bsw mit Serge gegen,Time Devourer zu kämpfen.

oder gegen 3 Alte bekannte aus CT,nämlich

Ozzie,Flea und Slash

um die zu bezwingen muss man das spiel schon noch 2 mal durchspielen,ich hab bislang auch nur 2 Endings gesehn,und nie bsw Skelly zusammengebracht :( .

haebman
15.02.2003, 06:43
Original geschrieben von Gourry Gabriev
Ja ganz genau so sehe ich es auch,das ganze mit bsw Fate,Lavos,Schala und das diese 2 zum Time Devourer wurden ect wirkt am ende arg gequetscht.


Um nochmals auf die New Game+ Option zurück zu kommen,klar wird einen jegliche herrausforderung genommen im Spiel,aber versucht mal allein bsw mit Serge gegen,Time Devourer zu kämpfen.

oder gegen 3 Alte bekannte aus CT,nämlich

Ozzie,Flea und Slash

um die zu bezwingen muss man das spiel schon noch 2 mal durchspielen,ich hab bislang auch nur 2 Endings gesehn,und nie bsw Skelly zusammengebracht :( .

Also das ist auch so was...

Alle sagen diese Gegner seien schwer, aber ich hab alle im 1. New Game+ beim ersten anlauf besiegen können
und

Mir die Mystic Knights mit Sprigg "einverleiben" können :D
So war die Monster Arena auch kein problem mehr

Strife
15.02.2003, 21:54
Original geschrieben von Genji
... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif CT an einer 1:1 Umsetung am RPGMaker zu beurteilen... Da kann ich leider wirklich nur seufzen... :rolleyes: Sagen wir es so. Wenn du dieses Spiel wirklich kennen lernen möchtest musst du schon das original spielen. Es mag sein, dass CT keine super tiefgründige Story hat, aber eine der genialsten Athmossphären überhaupt. Als RPGMaker2k rmeake kommt das IMHO nicht rüber. Ich bitte dich: Spiel das Original und fälle dann deine Meinung nochmal. Ich denke, du wirst es nicht bereuen. ;)

Danke, ich denke ich werde mal das Original spielen. Obwohl ich denke das sich von der Story nicht viel ändert. Hauptstörfaktor: Chrono sagt nicht 1 Wort im Spiel...ein Hauptcharakter muss viel sprechen damit ich fühle dass er ein Mensch ist - damit überhaupt eine Identifikation entsteht...das mochte ich auch schon immer bei den BoF Series nicht. :rolleyes:

Chi3
15.02.2003, 22:03
Ich bin begeistert von CT. Es ist zwar ein Manko dass der Hauptchara stumm ist, aber die restlichen Charas haben mich restlos überzeugt und die Story fand ich auch nicht schlecht. Das KS hätte komplexer sein können, aber es war sehr schnell und hat trotzdem Spaß gemacht; die Locations waren imho in keinem anderen RPG so abwechslungsreich.

Ich würde dir auch empfehlen das Orginal zu spielen, ein Fan-Remake kann nie die gleiche Atmosphäre rüberbringen;)

Zanshou
16.02.2003, 00:31
CT ist eine absolute sensation im RPG-genre. die story ist einfach genial und fesselt einen sofort. es hatte einfach spass gemacht in die zeit zürück, bzw in die zukunft zu reisen um dort sachen zu erledigeb die die zukunft verändert und umgekehrt (ihr wisst sicher was ich meine^^). die charas sind spitze vor allem magus hatte es mir angetan. über der grafik muss ich wohl nichts sagen, einfach bombastisch für sneszeiten. was ich besonders genial fand war die atmosphäre, einmal dunkel und düster und einmal fröhlich und witztg. die musik ist genial, was will man da von yasunori mitsuda auch anders erwarten.
der geniale nachfolger CC lässt imo die story von CT noch genialer wirken, da dort vieles (eigentlich alles) wieder vorkommt und weitererzählt wird. CT und CC sind zwei meiner absoluten lieblings rpgs und wer sie noch nicht gespielt hatt muss sich beeilen bevor Chrono break noch rauskommt :D

stiggi
16.02.2003, 01:14
naja, also die story war bei ct ja mehr mittel zum zweck, die charactere waren alle n bischen zu langweilig. der einzige gelungene character war magus und ein paar npc's(ozzy, flea und slash schon aufgrund der namen).
dennoch ist es meiner meinung nach immer noch eines der, wenn nicht das beste rpg das ich bis jetzt gezogt hab. super grafik, nette locations, ein sehr gutes kampfsystem und natürlich die new game+ option und die verschiedenen abspänne.

Gogeta-X
16.02.2003, 07:00
Mich hat CT zuerst wegen dem Charadesign angesprochen -> Akira Toriyama-san's Handschrift ist unverkennbar *g*
Jo, spiel das Original US Game durch, die Kämpfe haben mir immer einnen heiden Spaß gemacht. Ah ja, vielleicht bin ich der einzige der so denkt, aber CT hatte viel mehr sympathische Charas als CC. Auchn die Musik fand ich in CT durchgehen besser.
Das Chrono nicht spricht (ausser in einem Ending :D) ist gar nicht so schlimm, IMHO.

Das Game ist klasse (hat zwar ne scheiss ami übersetzung bekommen, vor allem wieder die Namen :rolleyes: ) aber besser als ein RPMK2k remake, welches noch nichtmal 1:1 aussieht (schaut euch mal dem brücken shoot mot Ozie an *g*).

Ergo: Klasses Game, bei einer Skala von 1-10, wobei alle FF's unter 8 sind reiht sich CT bei mir unter XG ein, also bei 9 ^^
Ah ja, XS steht bei mir etwa bei 6 :\

BlackOmen
16.02.2003, 12:29
Original geschrieben von Gogeta-X

...Ergo: Klasses Game, bei einer Skala von 1-10, wobei alle FF's unter 8 sind reiht sich CT bei mir unter XS ein, also bei 9 ^^
Ah ja, XS steht bei mir etwa bei 6 :\

Du meintest doch mit deinem ersten "XS" doch sicherlich "XG", sonst versteh ich das irgendwie nicht ganz:rolleyes:

Gogeta-X
16.02.2003, 20:34
Original geschrieben von BlackOmen
Du meintest doch mit deinem ersten "XS" doch sicherlich "XG", sonst versteh ich das irgendwie nicht ganz:rolleyes:
Hab's schon verbessert :)

Bermecus
17.02.2003, 23:47
verstehe net ganz wie man CT nicht gut finden kann, imho eins der besten square-games überhaupt. solltest wohl echt mal die orginal version spielen, wenns dir dann immer noch net gefällt is dir eh net zu helfen ;)

Strife
18.02.2003, 03:25
Original geschrieben von Bermecus
verstehe net ganz wie man CT nicht gut finden kann, imho eins der besten square-games überhaupt. solltest wohl echt mal die orginal version spielen, wenns dir dann immer noch net gefällt is dir eh net zu helfen ;)

Nun wie gesagt ich lege sehr viel Wert auf Story und Dialoge, Erzählweise und Gefühle der Charaktere etc. Bei CT fehlt der Aspekt das Chrono spricht, dickes Minus IMO. Es reden nur die anderen Charaktere und irgendwie überzeugt das auch nicht mehr. Das sind im allgemeinen Gespräche die Kinder vielleicht überzeugt, aber ich erwarte anspruchsvolle Dialoge und auch Ereignisse im Spiel. So wie in FF7 z.B. ^^

haebman
18.02.2003, 03:53
Bei CT fehlt der Aspekt das Chrono spricht, dickes Minus IMO

Gesten können mehr sagen als 1000 Worte ;)


Das sind im allgemeinen Gespräche die Kinder vielleicht überzeugt, aber ich erwarte anspruchsvolle Dialoge und auch Ereignisse im Spiel

Hallo! Hast du mit geschlossenen Augen gespielt???
Ereignisse gabs da ja wohl mehr als genug http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Was will man auch von einem RPG-Maker Remake erwarten:rolleyes:


So wie in FF7 z.B. ^^

Die waren ja sehr anspruchsvoll :rolleyes:

akira62
18.02.2003, 05:56
Nur so als Anmerkung CT ist ein wenig älter als FF VII und benutzt eine komplett anderen Storyaufbau und damit erzählweise, deine Aufzählung was dir an CT missfällt kann ich akzeptieren aber damit fallen fast 90 % aller RPGs auf den SNES bei dir durch deine Kriterien.

Strife
18.02.2003, 06:36
@akira das kann sein...FF5 fand ich auch ziemlich schlecht
@haebman schon gut beruhig dich, das ist nicht so gut für's Herz :p ;)

ThoSha
18.02.2003, 19:47
Ähm, ist es euch wirklich nicht aufgefallen?
Das die Entwickler nicht wollten, dass Crono spricht kann sein, aber der eigentliche Grund ist: Crono ist stumm!

@Strife: Mit Sideview-KS ist es nicht dasselbe.
Das CT KS ist einfach besser.

Virginie
18.02.2003, 22:08
Original geschrieben von ThoSha
Ähm, ist es euch wirklich nicht aufgefallen?
Das die Entwickler nicht wollten, dass Crono spricht kann sein, aber der eigentliche Grund ist: Crono ist stumm!


Nein, ist er definitiv nicht. Er spricht sowohl in einem CT Ending als auch
... in Chrono Cross. Da ist er alles andere als stumm. Dafür hört man von Serge kein Wort.

haebman
19.02.2003, 01:01
Original geschrieben von Strife

@haebman schon gut beruhig dich, das ist nicht so gut für's Herz :p ;)

Och, mein Herz ist noch gut :D

Aber wenns drum geht meine Lieblings-Games zu verteidigen kann ich ein zäher Bursche sein ;)

basti-kun
19.02.2003, 01:19
Original geschrieben von ThoSha
Ähm, ist es euch wirklich nicht aufgefallen?
Das die Entwickler nicht wollten, dass Crono spricht kann sein, aber der eigentliche Grund ist: Crono ist stumm!


wie kommt man denn auf diese schnapsidee? er hat einfach nicht gesprochen, fertig. ich fürchte das ist gang und gebe bei den crono spielen,sprich ct und cc ^^
das wäre dann doch sicherlich geäußert worden und er würde mit der zeichensprache reden (;)), ich denke einfach, dass man seine dialoge weglässt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich nicht ein einziges mal im storyverlauf artikuliert, ich meine damit den chars im Spiel etwas mitteilt.

Enkidu
19.02.2003, 02:45
ich fand das spiel extrem gut ... vielleicht etwas stark gehyped, aber extrem gut.
ich habe es leider nie ganz durchgespielt, da meine spielstände verloren gingen. deshalb steht es immernoch auf der liste mit dem "spielen" vermerk ^_^

die story war simpel aufgebaut wenns ums prinzip geht, aber es gibt kaum spiele, die mit einer ähnlichen fülle an details und sub-plots daherkommen. wie gesagt muss ich es erst noch bis zum ende durchgezockt haben, aber ich schließe 5/5 punkten in sachen story nicht aus.
die grafik war sowieso hammer und mitsudas soundtrack ebenso. einzig das gameplay ist für meinen geschmack etwas zu simpel ausgefallen.

eigentlich würde ich CT jedem RPGler uneingeschränkt empfehlen :)