PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum findet ihr den RTP so.....???

SetoKaiba
04.08.2003, 05:02
Hi.
Warum findet ihr den RTP vom 2000 oder 2003 so S****ße.
Ich finde sie gut.
Wenn ich immer was mit dem RTP in mein Spiel einbaue sagen die anderen immer ich soll das rausmachen und so.
Ist es weil es Standart ist??
Ist doch egal!!
Nennt mir bitte paar Gründe warum ihr in so dumm findet??

Gruz
04.08.2003, 05:08
Ich habe nix gegen das 2k RTP weil sie Standart ist. Ich habe etwas gegen das 2k RTP weil es grottenhässlich ist.
Gegen das RTP vom 2k3 hab ich nix, das ist schön.
So viel zu den Chipsets.

Gegen RTP Charas hab ich nichts.

Die Faces vom 2k RTP sind hui, die vom 2k3 pfui.

Die Systemgrafiken vom 2k3 sind cool, die vom 2k hässlich.

Die Monster vom 2k und vom 2k3 sind beide hübsch.

Joa.

sylvio
04.08.2003, 05:09
also ich hab nix gegen RTP, zumindest nicht mehr als gegen jedes andere chipset. es kommt halt immer ganz aufs game an.
du warst doch der machen von den beiden benjamins's abenteuer spielen, oder? ich hoffe ich irre mich da nicht. also wie gut mir die screens des zweiten games gefallen, sagte ich ja schon. und den ersten teil habe ich mir auch mal downgeloaded, ich finde ihn übrigens wirklich ziemlich gut!, ist doch gar nicht so schlecht wie du sagtest! und auch da gefällt mir die grafik sehr gut.

viel wichtiger ist überhaupt ein guter einsatz der grafik, als die grafik an sich. das imo gelungsenste beispiel für grafik überhaupt ist fear of hokkaido, und das ist RTP!!

Ynnus
04.08.2003, 05:12
ooooch Leute, noch so ein Beitrag der Sorte, warum wieso weshalb etwas ist wie es ist...

Also, meine Meinung dazu:

RTP ist nunmal keine schöne Grafik! Schlechter Stiel und komische Farben, keine hochwertigen Grafiken eben. Bis auf die Sounds, die Charas und einigen kleinigkeiten könnt ich voll auf auf RTP verzichten.

So, Punkt2:
Es ist doch langweilig wenn alle die gleichen Grafiken haben, oder? Darum wählen manche eben gezielt Grafiken die noch nich keinem Maker game vorhanden sind oder rippen selbst welche.
Da ist RTP eben nur Ausweichmittel, wenn sich nichts findet.

Punkt 3:
Zu wenig Inhalt! Es gibt einfach nicht genügend Elemente in den RTP Chipsets um daraus was schönes zu basteln. Also editiert man die Sets, und behällt, falls überhaupt RTP, eben nur das wenig Brauchbare über.

So, das wars! RTP ist nunmal schlechte Grafik bis auch wenige Ausnahmen!

sylvio
04.08.2003, 05:19
hm, also ich find sie einfach auch was grafik betrifft gut, meinungen können natürlich verschieden sein. aber was soll an den farben komisch sein? ist doch schön bunt! aber das wiederum zeigt ja auch, ist nunmal ein anderer grafikstil als die meisten sets und passt nicht überall. und beißt sich natürlich auch fürchterlich mit anderen sets

und überhaupt muss man auch verleichen: screenshots in klein und das spiel in fullscreen, meist sehen die screensshots von nicht rtp spielen zwar klasse aus, aber im fullscreen schon deutlich schlechter. beim rtp ist der unterschied nicht so groß.

aber ist größtenteils wohl eh geschmackssache. und das zuviel spiele in rtp kämen finde ich auch nicht, da werden andere sets weitaus mehr beansprucht. aber das sollte eh kein wirkliches kriterium sein, warum soll man ein chipset das einem gefällt nicht verwenden, nur weil "zufälligerweise" ein haufen anderer leute das schon ne million mal genommen hat?

Ryudo
04.08.2003, 05:34
Rtps sind einfach ausgelutscht überleg wenn jeder rtps in sein game machen würde was wären dann die besonderheiten von der Grafik her ich finde sie einfach zum kotzen und werde auch keine rtp sachen benutzen ausser vielleicht battle animations vom 2k3 weil die kewl sind
gruß
Ryudo

Ynnus
04.08.2003, 05:41
aber ist größtenteils wohl eh geschmackssache. und das zuviel spiele in rtp kämen finde ich auch nicht, da werden andere sets weitaus mehr beansprucht.

Du verdrehst doch meine Aussage! Ich sagte nicht das es zu viele RTP gibt, nur das die Leute eben ein Spiel haben wollen in dem nicht nur Standart Grafik drinn vor kommt sondern eben einmalige Grafik! Außerdem gab es mal eine Zeit in der fast nur RTP genommen wurde, also gab es die Wandlung schon, das die Leute sich sagten, mal was neues nicht nur RTP!

aber was soll an den farben komisch sein? ist doch schön bunt! aber das wiederum zeigt ja auch, ist nunmal ein anderer grafikstil als die meisten sets und passt nicht überall.

Deine Frage bezüglich der Farben hast du schon selbst beantwortet. "Schön bunt", und eben nicht immer passend, sowas in der Art meinte ich.

warum soll man ein chipset das einem gefällt nicht verwenden, nur weil "zufälligerweise" ein haufen anderer leute das schon ne million mal genommen hat?

Weil es sonst stikn langweilig wäre wenn alle Spiele die gleiche Optik hätten! Ebenso sind mittlerweile M&B Chips relativ ungern gesehen, vor einem Jahr war das noch anders, da gab es noch nicht so viele Spiele mit diesen Chips. Soll heißen, es macht sehr wohl etwas aus wenn mehrere Games die gleiche Grafik haben!

Simples Beispiel:
Der VD2 Lichtschein! Wurde nach der Demo von einigen ins eigene Spiel eingebaut, nur sieht man ihn nun so häufig, das er schon als normal oder schlecht abgestempelt wird, trotz guter Idee und garnichtmal so schlechter Optik (beweisen die Nachahmer).

Beispiel:
Nach der VD2 Demo gab es ebenfalls eine Reihe von leuten die die Sets der Stadt aus VD2 übernommmen hatten. Diese Screenshots waren dann auch äußerst unbeliebt, also, lieber eine andere Grafik nehmen, weniger häufig gebraucht, auch wenn die andere gut gefällt. Sucht man eben etwas gleich schönes was von anderen weniger genutzt wird!

Black
04.08.2003, 06:09
Rtps sind einfach ausgelutscht überleg wenn jeder rtps in sein game machen würde was wären dann die besonderheiten von der Grafik her ich finde sie einfach zum kotzen und werde auch keine rtp sachen benutzen ausser vielleicht battle animations vom 2k3 weil die kewl sind

Das ist ein wahres Wort!
Das ist genau meine Meinu´ng, einmfach nur ausgelutsch ist die RTP.
Die M&B Chips zwar langsam auch, aber mit denen lässt sich viel schöneres machen.Finde ich.

Dragonsoft2002
04.08.2003, 09:00
RTP ist einfach eine Beleidung für`s RPG Auge!

Krool
04.08.2003, 09:49
ich finde die RTPS so schlecht weil sie jeder benutzt... ^^
und der stil ist etwas schlicht und matt, ich mag es eher farbfroher und lustiger.. XD :D
oder auch ganz realiistisch... eins von beiden. :rolleyes:
aber wenn ein spiel eine ganz gute storz hat kann ich drueber hiwnegsehen weil dann spiel ich wegen der storz... ^^
das einzigste was ich klasse finde und wirklich gut sind sind die BA und die sounds... ^^ XD

PS.: ihr schlaft wohl alle... bei mir isses grad erst 9 Uhr... :p (USA) ;) :D :eek: 8) :) :o

Marc
04.08.2003, 10:08
Onyx ist bis heute immer noch einees der schönsten Maker spiele, trotz 90% RTP anteil. Soviel mal zu meiner meinung.

nocius
04.08.2003, 10:10
Erstmal hasse ich den quietschbunten Stil des Run Time Packages. Die Charas leuchten förmlich vor Farbenfreude, ein gruseliges oder mysteriöses, oder einfach nur ein ernstes Ambiente kann man mit RTP nicht oder nur schwer erzielen.

Sicherlich kommt es darauf an, die ChipSets richtig zusammen zu puzzlen, aber man würde auch kein Puzzle spielen, von dem man weiß, dass einem das Motiv nicht gefällt.

Außerdem ist das RTP so weit verbreitet, dass ein Spiel mit RTP-Grafiken einfach nur unspektakulär ist, sicherlich, ich sage nicht, dass man nirgendwo RTP verwenden darf, aber versucht mal einen ordentlichen, mysteriösen Wald mit RTP zu erstellen, es gibt 10 Baumchips, und das wars.

Ich weiß nicht, die RTP sind ja da, um dem Maker mit der Chip / Map-Engine vertraut zu machen, aber nicht, um daraus ein fertiges Spiel zu produzieren, IMO.

Außerdem gibt es viel zu wenige RTP Sets, als dass man verschiedene Städte oder Häuser-typen einbauen kann.

Coras
04.08.2003, 13:05
Ich finde die RTP Chipsets ganz einfach hässlich ...
Okey, bei der RTP des rm2k3 lässt sich ja noch drüber reden, aber beim rm2k sind die Chipsets ganbz einfach hässlich...
Einen krassen Unterschied hierzu bilden die Face- und Charsets, da die mir wirklich gut gefallen! Außerdem passen die auch perfekt zueinander ! Und die Systemsets vom rm2k ... naja, unteres Mittelmaß oO°

Simon
04.08.2003, 14:25
Also die standart-ChipSets von Rm2k sind schon nicht gerade eine Augenweide, weshalb sie mir nicht gefallen.
Zu den Charas muss ich allerdings sagen:
Ich finde die nach wie vor gut und bin der festen Überzeugung, dass dieses Charas nicht besser oder schlechter sind als andere (darum nutze ich sie auch in meinem Game so gerne^^).

Mehr hab ich nicht zu sagen
DJ n

Stanley
04.08.2003, 14:40
Mal wieder Thema RTP... was solls?! :D
Also, eigentlich finde ich RTP interessant, mal so zum Rumspielen zwischendurch mit dem RPG-Maker. Doch wenn an ein qualitativ gutes RPG achen will, sollte man RTP nicht benutzen. Hier steht für ich erstmal im Vordergrund, dass die Chipsets einfach hässlich sind. Es gibt z.B. auch keine Wälder in dem RTP. Alles andere geht ja noch, aber die Chipsets sind schon mies. Ausserdem kommt eigenes, schönes, einzigartiges immer besser an. Wenn die Leutz was neues sehen, finden sie es meist gut. Doch viele kopieren das Einzigartige dann, so dass es nicht mehr einzigartig ist. Nehmen wir z.B. mal VD2 - es sieht grafisch einfach klasse aus. Doch das WildArms Set wurde oft kopiert. Somit ist es nicht mehr so wirklich besonders. Ich verstehe nicht, wieso Marlex es zum kopieren freigibt. Würde er dies nicht tun, würde net in jedem 2. Game diese Grafik vorkommen. Klar ist, dass die Communitys um den Maker wachsen werden, erst einmal durch die Veröffentlichung UiDs in der Screenfun. Dazu kommt die Veröffentlichung VD2s. Und was bietet sich für die Neuen besser an, als Grafiken aus anderen Games zu nehmen? Wenn ich noch nie von dem rm2k gehört habe und dann VD2 spiele... was denke ich dann? Ganz klar: Boah! Das Spiel ist grafisch einfach ein Schmaus. Und wenn man neu ist, möchte man halt gerne die Grafik verwenden, in die man sich bei Zocken so verliebt hat. Wie viele User kamen schon durch VD1 hierher? In weiterem Sinne bin ich ja auch hier wegen VD... Irgendwie komme ich vo Thea ab...^^"
Also, wieder zu Thema RTP:
Die Faces sind vielleicht ganz okay, aber sie haben zu wenig Emotions. Und die Monster sind so zeichentrickmäßig :-/
Ich denke, dass RTP auch so verhasst ist, weil manche sich was auf sich selbst einbilden. Sie haben meinetwegen auf ner guten, unbekannten rm2k Seite was gefunden und sind dann stolz auf "ihr" Set. Dann sind viele ziehlich arrogant und vergessen, dass sie vielleicht kurze Zeit vorher auch noch RTP benutzt haben. Es ist halt so, dass viele Leutz mit "ihren" Sets prahlen, die sich auch noch verbreiten werden.
So, insgesammt bin ich auch gegen RTP, wenn aber ein Neuer was damit macht, würde ich ihn net doof drauf anlabern, sondern ihn eher ermuntern, wenn das Spiel denn dann gut umgesetzt ist. Viele tun nämlich so, als seien sie die Tollsten, nur weil sie vielleicht ein wenig länger hier sind als andere. Sie vergessen, dass sie früher selbst RTP benutzt haben und entmutigen alle Neuen...
Und das sollte an sich erst einmal durch den Kopf gehen lassen, bevor man in Gamethreads der Neuen nur schlechtes postet ;-)

Cya, Chester

Crimsondragon88
04.08.2003, 14:41
Ich finds auch blöd das sie CharSets aussehen als ob sie in einen Topf mit Leuchtfarbe gefallen wären.:p In dem Spiel was ich erstellen wollte musste ich jede!!! Figur bearbeiten. Bei den FaceSets war es nicht so schlimm(Hatte selber gezeichnet und coloriert).Erscheinen wird es sowieso nicht, da meine Mum den Computer neu installieren hat lassen ohne mich vorher zu fragen ob sie noch was auf Diskette speichern soll.

Göfla
04.08.2003, 15:17
Also ich hab was dagegen wenn ein Game REIN unmodifiziertes RTP is. Ich hab aber nichts dagegen, wenn einige Maps mit RTP gemacht sind.

Aber irgendwie witzig... Onyx is ja wirklich hauptsächlich aus RTP trotzdem gefällt es mir erstaunlich gut o_O Ich hab bis heute noch nicht begriffen wie Whatever das geschafft hat :)

SetoKaiba
04.08.2003, 15:23
Vampires Dawn sind auch ein paar sachen die mit dem RTP gemacht worden.
Trotzdem ist es ein HAMMER spiel.

M-P
04.08.2003, 16:09
boah wie das nervt, nur weil mal ein oder zwei leute sagen, rtp oder rm2k3 stinken, gibts vom 'opfer' gleich'n thread, egal.

rtp ist nicht schlecht, damit kann man durchaus gute maps erstellen, die meisten sagen das nur, weil die meisten rtp maps einfach nur scheisse aussehen, wären sie aber schön gemapped (was wie gesgat möglich ist) würde sicher keiner was sagen.

Suraki
04.08.2003, 16:40
Rtp find ich schlecht weil es so vertraut
ist. Jeder hat seine ersten Versuche mit Rtp
gemacht, deshalb sieht für mich jeder der nur(!) mit
rtp arbeitet für mich wie ein Anfänger aus!!!

Kima
04.08.2003, 16:46
Original geschrieben von Gruzli
Ich habe nix gegen das 2k RTP weil sie Standart ist. Ich habe etwas gegen das 2k RTP weil es grottenhässlich ist. Geht mir auch so. Größtenteils jedenfalls. Die RTP Chips sind wirklich das grausigste was ich mir an Chip vorstellen kann (lila Burgen... Igitt <.<), die Faces sind auch nicht das wahre und die Systemsets sehen auch ziemlich arm aus^^
Gegen RTP Charas hingegen hab ich nichts, die sehen ganz gut aus, auch wenn sie nun sowas von ausgelutscht sind, aber der Stil der Charagrafiken gefällt mir^^

Scoti17
04.08.2003, 16:51
Ich habe nix gegen Standart.
ICh verwende eingentlich sehr viel Satndart und modifiziere sie selber. ICh schaffew durcháus mit nur leichten veränderungen mit den Standarts Umgebungen zu bauen die es fast mit VD aufnehmen können.
Von mir aus kann man sogar den Alex ins spiel einbauen aber nicht als Hauptcharakter.
Auserdem solte man sich die Charackter von anderen spielen anschauen damit mn ausschliesen kann welchen Charackter man als person HC nimt, damit nicht bei ähnlichkeiten von den Chars und der Umgebung verwechselungen zwischen den Spielen gibt.

PS: Mein erster Post nach en Halben JAhrhundert :D

Gnarl
04.08.2003, 16:59
Ich würde nicht sagen, daß rtp schlecht ist; nur, daß es viel mehr Spaß macht, alles selbst zu malen. Deswegen mal ich auch, wenn mir was gefällt es eben mal um, weil so wirklich 100% passt nie was, vorallem, wenn mein Spiel garkein Manga-Stil haben soll.

tonne
04.08.2003, 19:02
die charas sind noch ganz ok..., die chips sind aber einfach fürn arsch, sehen nicht gut aus, die midis hören sich kacke an, ausserdem kann das jeder benutzen, der den maker hat, [und das sind dann wohl alle, die ein game machen, oder ^_^??]

Evil Twin
04.08.2003, 19:39
Mir persönlich gefallen die Sachen aus der RTP auch nicht so, aber das ist imo eigentlich egal, wenn das Spiel dazu Inovativ ist, sich nicht zu ernst nimmt einem die Hauptcharakter sympatisch sind.
Vielleicht finden die meisten Leute hier die RTP Sachen nicht sich doll, weil sie ihre ersten Schritte auch mit diesen Set's gemacht haben und nicht darin erinnertwerden wollen, dass sie auch mal klein angefangen haben:confused:
Vielleicht liegts aber auch dran, dass die meisten Leute etwas besonderes erschaffen wollen was nicht jeder hat. Vielleicht wollen sie am Ende des Tages oder wenn sie fertig sind mit makern dasitzen und sich sagen: "Darum wird mich die ganze Community beneiden:"
So geht's zumindest mir.
Außerdem sind die RTP Sachen ja nur als einstieg gedacht, damit man mit der Technik zurechtkommt und ein bißchen rumprobieren kann. Imo sind die RTP Sachen einfache zu mappen als irgendwelche Sachen, die ein Dritter gerippt hat.
Außerdem will doch jeder, dass man ein gewissen Grafikspiel mit seinem Spiel verbindet (wie die WA-Chipsets bei VD2), das geht halt nicht, wenn man die RTP-Sachen nimmt.

Talas
04.08.2003, 20:22
Also bis auf einige Ausnahemn finde ich das Rtp vom rm2k schit
auch das vom rm2k3 ist nicht viel besser aber
zu verteidigung des rtps´s muss ich sagen :
die M&B Chips sind auch Ausgelutsch weil jeder n00b sieh benutzt :(

P.S wirklich jeder !

Stanley
04.08.2003, 20:53
Original geschrieben von Evil Twin
Vielleicht wollen sie am Ende des Tages oder wenn sie fertig sind mit makern dasitzen und sich sagen: "Darum wird mich die ganze Community beneiden:"
So geht's zumindest mir.
Außerdem will doch jeder, dass man ein gewissen Grafikspiel mit seinem Spiel verbindet (wie die WA-Chipsets bei VD2), das geht halt nicht, wenn man die RTP-Sachen nimmt.

Gerade so denken viele nicht. Vielleicht wollen sie gerne beneidet werden, sind aber zu faul selber zu rippen. Oder sie denken sich "Es kam doch in VD2 so gut an, also wird es den Leutz bei mir auch gefallen...
Es ist einfach so, dass es auch kau noch Sachen gibt, die noch nie irgendwer gerippt hat. Wahrscheinlich werden solche Menschen, die gerne was Besonderes haben wollen, ihre Grafiken immer selberzeichnen (müssen). Nehmen z.B. mal die Suikoden Sets. Sie sind sehr schön, doch mittlerweile hat sie jeder auf seinem PC... Eigentlich sollten diese Sets nur ihre jeweiligen Ripper benutzen. Dann wären sie auch wieder was besonderes, da Suikoden doch ziehmlich rar ist.

Original geschrieben von Evil Twin
Außerdem sind die RTP Sachen ja nur als einstieg gedacht, damit man mit der Technik zurechtkommt und ein bißchen rumprobieren kann.

Naja, das is auch wieder so ne Sache. Jain! Die RTPsets haben kein Copiright, SoM2- und Suikoden Sets schon! Eigentlich darf man diese ja nicht für sein Spiel benutzen, interessiert aber eh keinen irgendwie. Die RTP-Grafik is halt DIE Grafik, auf der kein (c) is, deswegen soll man sie ja benutzen. Danach soll / kann an sich dann eigene Sets zeichnen, was wohl die Wenigsten machen...:\

Cya, Chester

Asuka-chan
04.08.2003, 20:55
ich verstehe dieses getue auch nicht. in anderen foren istd as nicht so, da wird das rtp ohne dieses gemeckere wie hier einfach anerkannt. was die hier daran so schlimm finde, weiß ich auch nicht. mir sagten sie immer "ih, das hat doch bugs!" und so. schon was von der bugfreien version gehört? anscheinend nicht. ich persönlich habe das rtp für den 2000er, benutze davon aber meist nur die sounds, da chars und chips nicht zu meinem spiel passen. trotz allem finde ich das rtp aber gar nicht so schlecht.

Daen vom Clan
04.08.2003, 20:59
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, wie das RTP hier so dermaßen zum Schreckgespenst avancieren konnte...?

Ich finde die Grafik der Sets so gut wie jedes Andere.
Es ist zwar ein etwas heller und bunter Stil, doch damit unterscheidet es sich kaum von den meisten M&B-Sets.
Ich für meinen Teil bin glücklich mit diversen RTP-Grafiken weil sie einfach nur ihren Zweck erfüllen.

Und das Argument, das soviele Spiele angeblich mit RTP gemacht wurden, kann ich nicht gelten lassen, weil anscheinend ja doch eher das Gegenteil der Fall ist :)

Viele Grüsse
Daen - bekennender RTP-Liebhaber

IsSy
04.08.2003, 21:00
Naja die RTP Chipsets sind halt einfach...grottig. Nicht nur das man damit kaum was schickes machen kann, die sehen auch noch shice aus.
Wenn man Charsets nimmt isses mir eigentlich egal, so lang das nicht der Hauptchara ist, obwohl ichs nicht ganz verstehen kann den Charsets gibts echt mehr als genug.

Was aber beim RTP echt gut ist sind manche Sounds.

Scavenger
04.08.2003, 21:30
Ich selber habe auch nicht wirklich was gegen die RTP Grafik. Denn es ist eine Grafik wie jede andere nur die meisten Grafiken sind halt Komplizierter gemacht als die RTP und sehen sonst eigentlich genau so aus wie jede andere Grafik. Wenn man mit RTP Chipsets umgehen kann dan kommen dort auch ziemlich gute maps bei raus. Aber sonst weiß ich nicht was ihr habt. ;)

Das ist meine Bescheidene meinung und sonst nix :)

MFG Scav.

GSandSDS
05.08.2003, 19:48
Ich glaube ich sollte mal einfach Bilder sprechen lassen. Links ist RTP, rechts ein anderes Set:

http://www.ystart.de/upload/1060102288.gif http://www.ystart.de/upload/1060106912.gif

Die Bilder sind von Nafi

Scavenger
05.08.2003, 20:09
Wie man es hier sieht ist dies ein Krassesnbeispiel wie eine Map mit RTP und die Gleiche Map mit einem Anderen Chipset aussieht.
Also RTP ist nicht passend, wenn man RTP mag warum nicht, man wird hier nur auf wenig verständniss treffen.
Was ich sagen will: Ich selber habe nix gegen RTP nur es passt halt nicht mehr, das beispiel von SDS zeigt es eindeutig. Auch wenn ich anfangs ne andere meinung hatte aber ich meine dies jetzt so und dies ist auch so. RTP ist unpassent.

id dem sinne

MFG Scav.

Animal Chin
05.08.2003, 20:10
Man kann auch mit RTP gute Screens machen (wobeis mit anderen Chips natürlich besser aussieht ^^")

Zum Beispiel von SDS

Es wurde ja nicht nur das Chipset verändert, sondern generell wurde der Screen verbessert durch mehr objekte, mich würde interessieren, wie das Beispiel aussähe, wenn der RTP Screen schön ausgefüllt, und der nicht RTP Screen leer wäre...

M-P
05.08.2003, 20:16
joah, nettes beispiel ist das schon, aber es wäre besser, wenn die map, das beste wär, was man mit rtp so alles machen kann, von daher also kann man daran nicht ablesen, dass rtp grundsätzlich schlecht ist.

Ynnus
05.08.2003, 20:29
Original geschrieben von Daen vom Clan
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, wie das RTP hier so dermaßen zum Schreckgespenst avancieren konnte...?

Und das Argument, das soviele Spiele angeblich mit RTP gemacht wurden, kann ich nicht gelten lassen, weil anscheinend ja doch eher das Gegenteil der Fall ist :)

Hab ich doch nicht behauptet, ich sagte lediglich das es früher viele RTP Spiele gab, und der Wandel zu einmaligen oder nicht so oft gnutzen Sets eben schon stattgefunden hat. Darum wird eben kein RTP mehr genommen.

Ach ja, und gerade die knalligen Farben machen den RTP Stiel ja so schlecht, meine Meinung dazu!

GSandSDS
05.08.2003, 20:43
Original geschrieben von Animal Chin
Zum Beispiel von SDS

Es wurde ja nicht nur das Chipset verändert, sondern generell wurde der Screen verbessert durch mehr objekte, mich würde interessieren, wie das Beispiel aussähe, wenn der RTP Screen schön ausgefüllt, und der nicht RTP Screen leer wäre...

Auf Wunsch von Animal Chin also das ganze nochmal:

http://www.rpg-maker.com/temp/nochmalrtp.gif http://www.ystart.de/upload/1060106912.gif

The_Burrito
05.08.2003, 21:08
Die Leute die ich am wenigsten verstehe sind diejenigen, die schreien: "Bäh, RTP und M&B ist alles so ausgelutscht!", und dann anfangen FF6, SD3 und CT Chipsets zu rippen um ihrem Spiel einen "einzigartigen" Look zu verpassen.

RTP Maps können gut aussehen, was jedoch einen anderen Mappingstil erfordert, als es bei anderen Chips der Fall ist.
Meiner Meinung nach bestes Beispiel ist Exile: The Wretched.

Naja, letzten Endes bleibt es halt doch nur Geschmackssache.

GSandSDS
05.08.2003, 21:13
Original geschrieben von The_Burrito

RTP Maps können gut aussehen, was jedoch einen anderen Mappingstil erfordert, als es bei anderen Chips der Fall ist.
Meiner Meinung nach bestes Beispiel ist Exile: The Wretched. Bleibt die Frage wie Exile "ohne" RTP aussehen würde. Das weiß man ja nicht.

Sgt. Pepper
05.08.2003, 21:28
Also... Kapiert es doch mal:
RTP = Müll, zu mindest heutzutage.
Denn Warum soll ich RTP mit viel Mühe zusammenpuzzlen um ein gutes Ergebnis zu bekommen, wenn ich doch mit einem besseren chip super einfach ein noch besseres Ergebnis erlangen kann.
Ausserdem is der Müll doch völlig veraltet. Selbst in einem klassischen Adventure würde man niemals mehr solche Chips verwenden. Es passt wirklich nur zu einem super klischeehaften klassikadventure. Warum den Bockmist verwenden wenn man doch was besseres nehmen kann. O.o Für mich ist der jenige der heute noch RTP Chips verwendet dumm. Es sei denn es passt wirklich zum Spiel (selten).

The_Burrito
05.08.2003, 22:24
Original geschrieben von GSandSDS
Bleibt die Frage wie Exile "ohne" RTP aussehen würde. Das weiß man ja nicht.

Also ich weiss es.

Was ich damit sagen wollte ist, dass es eher am Mapper liegt, als am Chipset ob ne Karte gut aussieht oder nicht.
Auch wenn mangax uns glauben machen will, dass man mit nem guten Chipset automatisch gute Ergebnisse erzielen kann, so glaube ich trotzdem noch daran, dass ein gutes Chipset kein Mappingtalent ersetzt.
Mag sein, dass der Grafikstil manchen nicht zusagt, aber das trifft wohl auf so ziemlich alle Grafiken zu.

Daen vom Clan
05.08.2003, 22:34
Hiho GSandSDS,

ich befinde, dein Vergleich der beiden Karten hinkt ein wenig, denn in diesem Fall vergleichst du weniger Birnen mit Äpfel, sondern Birnen mit Karotten.

Was ich damit sagen will - die beiden Karten sind gleich gross und es wurde versucht, genau die gleichen Elemente zu implementieren. Da die RTP - Elemente gleichwohl kleiner sind, die Mapgrösse sich aber nicht ändert, erscheinen die RTP-Screens etwas leer.

In diesm Fall sollte man also keine 1:1 - Umsetzung machen, denn der Mapping-Stil an sich unterscheidet sich bei richtiger Anwendung.

Benutzt man - wie im obigen Beispiel - RTP-Chips, dann würde man die Karte ganz anders, nämlich viel kleiner, aufbauen, so das die RTP voll zur Geltung kommt.

Trotz alledem: RTP mögen vielleicht nicht die schönsten Sets sein, aber sie sind Sets die keinen Sonderstatus (negativ wie positiv) einnehmen sollten!

M-P
05.08.2003, 22:38
Trotz alledem: RTP mögen vielleicht nicht die schönsten Sets sein, aber sie sind Sets die keinen Sonderstatus (negativ wie positiv) einnehmen sollten!

sollte überhaupt ein (vollständig nutzbares) set einen sonderstatus einnehmen? :rolleyes:

und der vergleich ist doch noch ganz gut geworden (bis auf den teppich im zimmer oben mitte) aus beiden wurde imo gleichviel rausgeholt.

Animal Chin
05.08.2003, 22:39
Original geschrieben von GSandSDS
Auf Wunsch von Animal Chin also das ganze nochmal:

http://www.rpg-maker.com/temp/nochmalrtp.gif http://www.ystart.de/upload/1060106912.gif

ok ok, hast mich überzeugt ^^"""

Ynnus
05.08.2003, 22:45
@Daen:
Aber RTP hat nunmal eine vielzahl, aber nur kleine Objecte. Damit sieht eine Map nunmal nicht so schön aus wie mit real großen Standblumen oder Bäumen. Ist eben so, wer will schon einen Baum so groß wie der Spieler? Oder ein Bett, aus dem man gleich rausfällt weil es eben genau wie der Spieler auf 16 x 32 Pixel geschnitten ist.
Die RTP sind zu sehr auf das Format eingestellt. VIele Objekte sind 16 x 16 Pixel oder kleiner, andere Sets haben eventuell weniger Objekte auf dem Set, dafü stimmen die Größenverhältnisse, was eine Menge der Optik ausmachen kann!

Daen vom Clan
05.08.2003, 22:46
Original geschrieben von Manga-Protector
sollte überhaupt ein (vollständig nutzbares) set einen sonderstatus einnehmen? :rolleyes:

Nein, eben nicht - bedauerlicherweise tut es das RTP in dieser Comm aber und wird von einigen so dermaßen als Schreckgespenst bezeichnet, das die bloße Erwähnung reicht, um einige Mitglieder dazu zu bewegen, ein Spiel als negativ aufzufassen.

und der vergleich ist doch noch ganz gut geworden (bis auf den teppich im zimmer oben mitte) aus beiden wurde imo gleichviel rausgeholt.

Auch hier kann ich nicht zustimmen, denn was ich sage will, ist:
Mit einem RTP-Set würde man ganz anders mappen. Das ist ja genau das, was ich sagen wollte, wenn ich auf die Grösse und die Anzahl der Objekte auf der Map eingehe.

Jemand der Sinnvolles mit dem RTP auf die Beine stellen will, der würde mit dem RTP nicht so mappen, wie er es mit dem Chipset des zweiten Beispieles gemacht hat, weil z.B. dort die Elemente viel grösser sind.

@Sunny: Das stimmt, das ist ein riesengrosses (*grins* Wortwitz*) Manko des RTP-Sets. Trotzdem hat es, meiner Auffassung nach, diesen negativen Stellenwert nicht verdient.
Klar, auch wenn die Objekte viel kleiner sind - aber dann muss eben der Mapping-Stil angepasst werden.

Im Grunde verwende ich grösstenteils auch andere Sets für unser Projekt, doch trotzdem finde ich das übertriebene und konzeptlose Verdammen eines bestimmten Sets als eine überzogene Handlung.
Schau dir doch einfach mal einen Thread oder ein Spiel an, das RTP-Grafiken benutzt - kaum jemand kann da vorübergehen, ohne nicht einen Kommentar darüber abzugeben wie schrecklich doch RTP ist.

M-P
05.08.2003, 22:50
Nein, eben nicht - bedauerlicherweise tut es das RTP in dieser Comm aber und wird von einigen so dermaßen als Schreckgespenst bezeichnet, das die bloße Erwähnung reicht, um einige Mitglieder dazu zu bewegen, ein Spiel als negativ aufzufassen.

nicht nur rtp, auch m&b (was ich nicht verstehen kann)

Auch hier kann ich nicht zustimmen, denn was ich sage will, ist:
Mit einem RTP-Set würde man ganz anders mappen. Das ist ja genau das, was ich sagen wollte, wenn ich auf die Grösse und die anzahl der Objekte auf der Map eingehe.

Jemand der Sinnvolles mit dem RTP auf die Beine stellen will, der würde mit dem RTP nicht so mappen, wie er es mit dem Chipset des zweiten Beispieles gemacht hat, weil z.B. dort die Elemente viel grösser sind.

nunja, jemand würde anders mappen, wurde hier aber nicht.
mit beiden sets würde man eigentlich anders mappen, wenn man das best möglichste rausholen wollte.

Daen vom Clan
05.08.2003, 22:52

[/B]

Jaja, machen wir mit dieser elitären Selektion weiter, dann haben wir bald nur noch superschöne chipsets, die JEDER benutzt, und dann haben wir denselben Effekt in Grün *grins*

nunja, jemand würde anders mappen, wurde hier aber nicht.
mit beiden sets würde man eigentlich anders mappen, wenn man das best möglichste rausholen wollte.

Genau, deswegen sagte ich ja, das dieser Vergleich hinkt und mehr allgemeine Meinungsmache ist :)

Maze
05.08.2003, 22:57
Ich mag die RTP Chipseets nicht, weil die also so ziemlich hässlich sind - das 2003er geht auch nur teilweise, zB das Wasser ist eigentlich ganz gut gelungen^^ Nunja, Charsets, das ist im Bereich des Ertragbaren. Die Mucke geht teilweise, das Systemset ist hässlich bis zum Gehtnichtmehr. Aber die Monster sind ganz cool, besonders die vom 2003er! Da kann man nichts sagen... Was gab's noch so? XD
Genau, Facesets... die sind okay, die kann man nehmen! Die vom 2003er sind allerdings etwas... ungeeignet. In diesem Stil gibt's nämlich leider nicht so viele und es ist sicherlich recht schwer, sowas zu editieren. Also - Finger weg!

Ynnus
05.08.2003, 23:17

Hab ich das schonmal erwähnt? Weiß nicht mehr, aber das lässt wohl darauf schließen das auch ein Teil der Community die zu häufig genutzen Sets schlecht macht. Als Beispiel hab ich einige Beiträger vorraus schon den Lichtstrahl von VD2 genannt...

So, hier hab ichs zitiert:

Weil es sonst stikn langweilig wäre wenn alle Spiele die gleiche Optik hätten! Ebenso sind mittlerweile M&B Chips relativ ungern gesehen, vor einem Jahr war das noch anders, da gab es noch nicht so viele Spiele mit diesen Chips. Soll heißen, es macht sehr wohl etwas aus wenn mehrere Games die gleiche Grafik haben!

Simples Beispiel:
Der VD2 Lichtschein! Wurde nach der Demo von einigen ins eigene Spiel eingebaut, nur sieht man ihn nun so häufig, das er schon als normal oder schlecht abgestempelt wird, trotz guter Idee und garnichtmal so schlechter Optik (beweisen die Nachahmer).

Beispiel:
Nach der VD2 Demo gab es ebenfalls eine Reihe von leuten die die Sets der Stadt aus VD2 übernommmen hatten. Diese Screenshots waren dann auch äußerst unbeliebt, also, lieber eine andere Grafik nehmen, weniger häufig gebraucht, auch wenn die andere gut gefällt. Sucht man eben etwas gleich schönes was von anderen weniger genutzt wird!

Bruder Avelyn
05.08.2003, 23:32
Wer sich net mit dem Maker auskennt, gerne Rollenspiele machen will, sich den Maker besorgt und einfach mal ein Spiel machen will, wieso sollte die RTP Grafik dafür schlecht sein?

Und M&B Sets, VD sets und Lichteffekte schlecht, nur weil sie zu oft benutzt werden? Schwachsinn!
Nicht gern gesehen ist was anderes als schlecht

Daen vom Clan
06.08.2003, 00:38
Wie ich schon sagte, Leute - kommen wir von dieser elitären Einstellung in Sachen Ressourcen nicht weg, dan beschneiden wir uns doch auf Dauer nur selber!!!

Wisst ihr, wo dieser vorganz noch zu Tage tritt??
Nein?
*grins*
Ich sag's euch: In der Mode :D

Ein paar wenige Trendsetter (VD, UID) bringen Mode (Spiele, Rssourcen, Vampire) auf den Markt und alle rennen sofort dem Trend hinterher. Für eine kurze Zeit sind alle anderen Ressourcen total out. Ein paar Sekunden später fällt allen Leuten auf, das es schon wieder was Neues gibt und die alten Modestücke werden fallengelassen wie mein Chili beim Nordtreffen *zwinker*

Auf Dauer haben wir so immer weniger Auswahlmöglichkeiten, denn es werden schneller Spiele erstellt, als Ressourcen gezeichnet. Mit anderen Worten: Der Rest prügelt sich um die verbliebenen Ressourcen die noch nicht geächtet wurden und das führt wohin?
Genau!
"Bäääh!!! Diese Ressourcen hat doch jeder!!! Benutz doch...äh....benutz doch....wie wäre es mit...VERDAMMT!! Was sag ich dem Neuling denn jetzt nur, nachdem ich alle Ressourcen in Reichsbann gelegt habe....???"

Viele Grüsse
Daen

Dark Ryu
06.08.2003, 01:18
Ich muss Dean recht geben.

Mir persönlich gefällt M&B nicht, weil es mir noch nie gefallen hat^^°

Was mich aber richtig nervt, ist, dass manche es auch danach beurteilen, wer das Bringt:
Noob2003(2Tagedabei) zeigt screens:<-Ich nehme damit keinen Bezu auf die Realität, alle Namen sind Frei erfunden^^'

Alles M&B->gut gemapped

Antworten:
Bäh, mach M&B weg, das ist ausgelutscht.

Nichtnoob2004²(ein bis 2 Jahre dabei) zeigt screens:

Allex M&B->gut gemapped, vielleicht einen Hauch besser gemappt, aber in diese beispiel erkennt man kaum unterschied.

Antworten:
Super! wann kommt eine Demo?
´Das ist Super, 9/10 Punkten

Diese Beispiel habe ich bisher 3-4 oder mehr mal erlebt und bin jedes mal genervt.

btw: RTP ist genial vor allem Alex ^_^

Ynnus
06.08.2003, 01:33
Original geschrieben von Bruder Avelyn
Wer sich net mit dem Maker auskennt, gerne Rollenspiele machen will, sich den Maker besorgt und einfach mal ein Spiel machen will, wieso sollte die RTP Grafik dafür schlecht sein?

Und M&B Sets, VD sets und Lichteffekte schlecht, nur weil sie zu oft benutzt werden? Schwachsinn!
Nicht gern gesehen ist was anderes als schlecht

Ich meinte schon wie ich es gesagt hatte!
Diese Zitate belegen wohl das der VD Lichtschein auf einmal nicht mehr gut genug ist... (nachdem ihn 100 andere Spiele benutzt hatten)

lichtstrahl gefällt mir nicht sonderlich

Die Lichtstrahlen finde ich schlimm

sonst solltest du den lichtstrahl weglasen, der nervt extrem und blockt den spielspaß weil er ablenkt

wenn ich dann im Pictureordner solch ein Lichtpic finden sollte,dann geh ich gleich in den Maker und importier ein vollständig transparentes dafür

Das "Schwachsinn" nehm ich persönlich! :o

SetoKaiba
06.08.2003, 02:16
Also ich finde den RTP nicht schlecht.
Dunkle Schatten wurde auch mit dem RTP gemacht (aufjedenfall vieles) und ist ein Hammer spiel.

Mephisto
06.08.2003, 02:26
ganz einfach, die sehen nicht gut aus... die charas sind wirklich nicht toll und außerdem würde, wenn jeder RTP's verwenden würde, jedes spiel die gleiche grafik haben:)

Daen vom Clan
06.08.2003, 02:32
Original geschrieben von Mephisto
ganz einfach, die sehen nicht gut aus... die charas sind wirklich nicht toll und außerdem würde, wenn jeder RTP's verwenden würde, jedes spiel die gleiche grafik haben:)

Ach Mephisto, hast du denn die anderen Posts vor dir und die darin enthaltene Diskussion nicht mitverfolgt?

Genau darum geht es ja: Wir haben eben nicht unendlich Ressourcen und können es uns demnach nicht leisten, irgendwelche Ressourcen einfach vollkommen zu vernachlässigen, denn DANN sehen irgendwann ALLE Spiele gleich aus....!

Das ist die Kernaussage meinerseits der letzten Posts!

Bruder Avelyn
06.08.2003, 04:27
Original geschrieben von Sunny
Das "Schwachsinn" nehm ich persönlich! :o

Das war nicht auf dich sondern auf die Tatsache bezogen dass "schlecht" mit "nichtgefallen" verwechselt wird :rolleyes:

Ich kanns verstehen dass es als nervend angesehen wird wenn nach einer erstmals auftretenden Idee in jeden Spiel danach auf jeder Map derselbe Lichteffekt ist (was ja zeigt dass der Effekt eigentlich geil ist), das macht den Lichteffekt aber nicht scheisse sondern nur ausgelutscht weil man ihn zu oft sieht.

Ynnus
06.08.2003, 04:33
Na ja, wenn du dir die Quotes von oben ansiehst, wird dir wohl auffallen das einige User den Lichtstrahl schon recht mies finden. Woran das jetzt liegt will ich garnicht erläutern, nur das sie sich eben so ausdrücken als wenn ihnen der Lichteffekt nicht gefallen würde, nicht dass er zu oft verwendet wird!

Bruder Avelyn
06.08.2003, 04:36
Naja gut klar es gibt immer jemandem dem Sachen nicht gefallen, hat halt nicht jeder den gleichen Geschmack, stimmt schon.

Kelven
06.08.2003, 04:54
Ich halte zwar auch nichts davon zu sagen, daß ein Spiel automatisch schlecht ist weil es RTP-Sets benutzt, aber andererseits - ganz subjektiv gesehen - gefallen mir die RTP-Sets nicht so sehr. Sie sind von den Proportionen zu klein und mir einen Tick zu bunt.

Es ist ja nicht so, daß die schöneren Sets nur einer handvoll Maker vorbehalten bleibt. Jeder kann die Sets herunterladen und einsetzen. Man sollte das zwar nicht verlangen; aber schönere Grafik kann ein Spiel kaum schlechter machen.

Daen vom Clan
06.08.2003, 05:07
Da muss ich aber doch noch einmal eine Kernaussage von vorhin aufgreifen: Warum sind soviele hier der Ansicht, das eine oft benutzte Ressource sofort mit "schlechter" Ressource gleich gesetzt wird??

Da drängen sich mir vier Fragen auf:

1. Warum benutzt die Hälfte der Leute denn eine Ressource, welche die andere Hälfte schlecht findet?

2. Handelt es sich hierbei um eine Verschwörungstheorie jener Leute, die eine Ressource als schlecht bezeichnen, die sie selber benutzen, damit ein Teil der Leute (die drauf reinfällt) diese ebenfalls nicht benutzt?

3. Gibt es hier in der Community Trendsetter die bestimmen, welche Ressourcen "hip" sind und einen Haufen Mitläufer die einfach mal in die Bresche der Inhalts der Posts vor ihnen schlagen...??

Glaubt ihr denn nicht, das ein Spiel, das rein auf dem Stil des RTP (ich betone STIL, nicht NUR RTP, denn augenscheinlich stört die Leute hier mehr der STIL als der reine NAME) basiert, in seiner Gesamtheit nicht auch super aussehen kann?

Viele Grüsse aus dem nächtlichen Bremerhaven, hier mitten auffe Arbeit :)

Kelven
06.08.2003, 05:19
Warum sind soviele hier der Ansicht, das eine oft benutzte Ressource sofort mit "schlechter" Ressource gleich gesetzt wird??

Also ich bin nicht dieser Ansicht, aber ich kann mir vorstellen warum einige so denken. Es ist ungefähr der gleiche Effekt wie bei Filmen mit Specials Effects. Bei der ersten Aufführung sind alle von den Effekten begeistert, aber je mehr Filme die gleichen Effekte benutzen desto unbeliebter werden sie dann.

Warum benutzt die Hälfte der Leute denn eine Ressource, welche die andere Hälfte schlecht findet?

Soweit ich weiß gibt es aber kaum ein neues Spiel was tatsächlich veröffentlich wurde was RTP einsetzt.

Handelt es sich hierbei um eine Verschwörungstheorie jener Leute, die eine Ressource als schlecht bezeichnen, die sie selber benutzen, damit ein Teil der Leute (die drauf reinfällt) diese ebenfalls nicht benutzt?

Das denke ich eher nicht, sonst wären ja schon einige RTP-Spiele herausgekommen. ^^

Gibt es hier in der Community Trendsetter die bestimmen, welche Ressourcen "hip" sind und einen Haufen Mitläufer die einfach mal in die Bresche der Inhalts der Posts vor ihnen schlagen...??

Ich denke schon, daß bestimmte Spiele Maßstäbe setzen. Ob man das nun gutheißt oder nicht sei dahingestellt, aber so ist es ja auch bei den kommerziellen Spielen. Ein Schritt nach vorne ist immer möglich, aber zurück normalerweise nicht.

Glaubt ihr denn nicht, das ein Spiel, das rein auf dem Stil des RTP (ich betone STIL, nicht NUR RTP, denn augenscheinlich stört die Leute hier mehr der STIL als der reine NAME) basiert, in seiner Gesamtheit nicht auch super aussehen kann?

Hm ... was meinst du jetzt mit Stil?