PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mache ich bei dem Rezept falsch?



Turgon
10.12.2009, 20:08
Moie!
Ich habe jetzt schon zweimal versucht mir Wraps mit Fruchtfüllung zu machen und es ist beide Male am Rezept für den Wrap/Tortillafladen gescheitert, das ich beim Rezepte Wikipedia gefunden habe. (http://www.rezeptewiki.org/wiki/Tortillafladen)
Ich habe alles nach dem Rezept befolgt und zubereitet, jedoch war der Teig immer viel zu flüssig, sodass ich ihn nicht ausrollen konnte.
Eigentlich müsste ich ja dann mehr Mehl reinmachen, damit er dicker wird, aber laut Rezept sind nur 200g vorgesehen.
Liegt der Fehler also bei mir oder bei dem Rezept?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Wweil ich ein einfaches Gericht schon zweimal nicht geschafft habe, hat das mein Hobbykochselbstbewusstsein etwas zerstört:(

mfg Turgon

yeah, durch den Post hab ich nen neuen Status erhalten, den ich eigentlich nicht mehr verlieren will^^

Jerome Denis Andre
10.12.2009, 20:40
Für einen Knet/Ausroll-baren Teig muss das Verhältnis Mehl:Flüssigkeit
normalerweise mind. 2:1 sein ...
Meiner Meinung nach liegt also das Rezept falsch ...

Probiere es halt einfach mal mit (etwas) mehr Mehl ...
Mehr als nicht funktionieren kann es nicht, und
probieren geht bekanntlich über studieren ... XD

EDIT: Wäh, also mir gfällt der Status eher ned so

Whitey
10.12.2009, 22:33
Sollte man da nicht alleine drauf kommen.... :hehe:nton::hehe:nton::hehe:nton:

Ianus
10.12.2009, 22:49
Sollte man da nicht alleine drauf kommen.... :hehe:nton::hehe:nton::hehe:nton: Man kann durchaus zugeben, dass man keinen Plan hat und fragen. Ist kein Verbrechen. Man denkt sich manchmal selbst in eine Ecke.

Blade_ss
11.12.2009, 10:09
viel, viiiiel zu flüssig ja!

vor allem: 4 Personen! da sind 200g zu wenig
nimm lieber 400-500g Mehl

aber aufpassen. zu fest darfs natürlich auch nicht werden. für tortillas empfehle ich eine honigartige zähigkeit/viskosität

backpulver is auch nicht zwingend nötig..zumal es nicht wirklich gesund is (phosphat, zitronensäure), außer du nimmst weinstein-backpulver

gutes gelingen und schreib, ob dus geschafft hast^^

FF
11.12.2009, 12:40
mh. ausrollen? Ich hätt tortillas ja jetzt wie pfannkuchen gemacht, flüssig in die pfanne und so.

Feena
11.12.2009, 14:09
mh. ausrollen? Ich hätt tortillas ja jetzt wie pfannkuchen gemacht, flüssig in die pfanne und so.

Jupp^^

Mag sein das die angaben bei dem Rezept schon stimmen, da wie ich gelesen habe, das sehr viele den Teig in eine Pfanne machen und nicht vorher noch kneten.
Dann sind sie allerdings auch eher weich.

Bei dem Rezept scheint nur ein wenig durcheinander zu sein, was die herstellungsweise angeht.^^

Hier mal eine Seite wo es wirklich sehr viele Rezepte gibt und auch viele praktische Tipps im Forum vorhanden sind, kann ich dir nur empfehlen, hab da auch schon viele Rezepte her. ;)

http://www.chefkoch.de/rs/s0/tortillas/Rezepte.html

Turgon
13.12.2009, 15:07
Danke für die ganzen Tipps.
Dann liegt der Fehler also beim Rezept.
Das mit dem Wraps wie Pfannkuchen machen, hatte ich auch schon probiert, was ich aber etwas versaut hatte^^
Ich werde es mal mit mehr Mehl versuchen und Bescheid sagen, wenn ich es geklappt hat.

mfg Turgon

Whitey
17.12.2009, 23:33
Man kann durchaus zugeben, dass man keinen Plan hat und fragen. Ist kein Verbrechen. Man denkt sich manchmal selbst in eine Ecke.

Hast recht, tut mir leid :(