Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann ist es Diebstahl
Luras de Anzonius
09.12.2009, 16:52
Ich habe mir vorhin als ich an meinem eigenen Spiel rumbastle gedanken gemacht ab wann es eigentlich "Diebstahl" wäre dinge aus anderen spielen z.b. aus Uid dinge zu nehmen
ist es Diebstahl wenn ich mir die Bilder oder die ideen nehme oder wenn ich die selben charsets zu helden mache
Ich wollte mal eure einung wissen
Ich habe mir vorhin als ich an meinem eigenen Spiel rumbastle gedanken gemacht ab wann es eigentlich "Diebstahl" wäre dinge aus anderen spielen z.b. aus Uid dinge zu nehmen
ist es Diebstahl wenn ich mir die Bilder oder die ideen nehme oder wenn ich die selben charsets zu helden mache
Ich wollte mal eure einung wissen
Wenn der Entwickler ausdrücklich gesagt hat, er gibt die Ressourcen im Spiel nicht frei. Im Zweifelsfall: Fragen. Außerdem gibt es im RPG-Atelier jede Menge Links zu Ressourcen-Seiten.
EDIT: Arnolds Beitrag hilft dir für UiD. Der ist besser als meiner.
Man schaut hier rein.
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=49557
Und gut is`!
Luras de Anzonius
09.12.2009, 18:37
Na ja das ist bloß auf unterwegsin düsterburg bezogen
ich meine deine ehrliche meinug
und ich meine nicht chipset, etc. sondern z.b. auch abgeänderte minigames, geschichts teile, namen sowas
zumindestens bezweifle ich das man sich einen geschichtsteil patentieren kann
meint ihr das sowas in ordnung ist oder nicht
und ich meine nicht chipset, etc. sondern z.b. auch abgeänderte minigames, geschichts teile, namen sowas
Würde ich an deiner Stelle nicht machen. Vor allem bei den Geschichtsanteilen. Namen, naja. Minigames naja. Alex gibt es auch in jedem Spiel. Und der Held meines 1. Spiels hieß auch wie der Dämonenplanet aus EL. Nicht ganz so eng da, das Ganze, aber mit den Namen der Hauptcharas würde ich aufpassen. V.a. bei dem Namen Grandy.
Ich wäre nicht davon begeistert an Grandys Stelle.
Ich würde es lassen. Ist meine Meinung.
Lass dir doch etwas eigenes einfallen!:)
FlareShard
09.12.2009, 18:46
Du kannst dich an der Handlung orientieren oder dich inspirieren lassen, 1:1 übernehmen solltest du es aber nicht, weil auch Handlungsstränge und Namen geistiges Eigentum darstellen.
La Bomba
09.12.2009, 18:48
Es gibt da etwas, das nennt sich Urheberrecht.
Dieses gilt ohne Hinweis darauf oder Anmeldung dessen, sprich sobald jemand etwas erstellt hat, hält er das Urheberrecht darauf, wie z.B. Grandy auf die Bilder in UiD.
Verletzt du dieses Recht, kann der Urheber Schadenersatz verlangen.
Da es sich in diesem Fall um Freeware, also um etwas nicht komerzielles handelt, könnte Grandy natürlich keinen finanziellen Ersatz geltend machen (außer er beweist vor Gericht, dass ihm ein erheblicher Imageschaden entstanden ist, weil du sein geistiges Eigentum geklaut hast :D).
Bei Freeware bleibt halt einfach immer noch der Ehrenkodex...
Willst du dich mit fremden Federn schmücken (wie Elric Zann ^^)?
Dein Spiel wird nie ein gutes Renomee bekommen, wenn es andere Spiele plagiatiert.
Also was konkret würde es dir bringen?
Wenn du zuviel kopierst und eventuell ohne es anzugeben, dann wird dich die Community in heftiger Kritik darauf hin weisen. Ich erinnere an das ominöse nicht genehmigte UiD 2. Diebstahl sollte man nicht erkennen. Am besten du holst dir dein Material aus offiziell freigegebenen Ressourcen auf entsprechenden Seiten. Die Community kann dir auch helfen zu finden, was du brauchst.
Luras de Anzonius
09.12.2009, 19:03
Bis jetzt hab ihr mir viel geholfen
bloß 3 fragen hab ich noch:
1.das mit den namen , dürfte in meiner geschichte ein normaler mann mit namen wahnfried vorkomen ohne das das als diebstahl gilt?
2. welche seiten zu beispiel?
3. und leztens: wisst ihr wie man sich solche character selbst entwerfen kann?
Enschuldigt meine unwissenheit :'(
1. Das Problem ist, dass Wahnfried kein weit verbreiteter Name ist und automatisch an Unterwegs in Düsterburg erinnert, sofern man es kennt. Andererseits hat sich Grandy den Namen auch nicht als erster, wenn überhaupt ausgedacht. Insofern wird man zwar eine Augenbraue hochziehen, aber man kann da nichts gegen tun
2. http://www.rpg2k.de,rpg2000.de und unser von allen geliebtes http://www.rpg-atelier.de
3. Mit Paint. Aber greif erstmal auf freies Material zurück. Pixeln ist eine hohe Kunst.
Unwissenheit ist nichts schlimmes wenn man versucht dieses Manko zu beheben. ;)
http://charas-project.net/
Das gibt es auch noch. Große Seite mit sehr vielen Ressourcen. Manche verlangen für die aber Credits.
FlareShard
09.12.2009, 19:16
http://charas-project.net/
Das gibt es auch noch. Große Seite mit sehr vielen Ressourcen. Manche verlangen für die aber Credits.
Und vor allem würde ich aufpassen, ob die angebotenen Ressourcen auch wirklich von dem Ersteller sind - meistens werden da auch gerne gestohlene Ressourcen angeboten, die der echte Ersteller nicht freigegeben hat.
Fürs selber pixeln gibt es übrigens sehr viele sehr schöne Tutorials da draußen, und die Pixel-Phreunde (http://www.multimediaxis.de/group.php?groupid=133) sind eine gute Anlaufstelle, wenn du ein paar Tips und Tricks brauchst, wenn du mal nicht weiterkommst ;3
Shameless advertisement ftw! o/
sorata08
09.12.2009, 20:00
1.das mit den namen , dürfte in meiner geschichte ein normaler mann mit namen wahnfried vorkomen ohne das das als diebstahl gilt?
Solange der Mann keine so gewichtige Rolle für die Handlung deines Spiels darstellt und nicht auch größenwahnsinniger und machthungriger Vampir ist, sollte das schon in Ordnung gehen. Wie Karl sagte, einige werden die Stirn runzeln, aber so schlimm ist es in diesem Falle nicht.
Frage dich bei dieser Problematik auch ernsthaft selber: Würdest du es toll finden, wenn du Monate- wenn nicht gar Jahre mit dem Ausdenken, der Ausarbeitung und Gestaltung eines Spiels zu gebracht hast, nächtelang an den Bildern und Grafiken dazu gesessen und tagelang an Dialogen gefeilt hast, wenn dann jemand daher kommt, deine Arbeit einfach nimmt, neu zusammen kleistert und als seine große Errungenschaft anpreist?
Kann ich mir zumindest nicht vorstellen, dass du da sonderlich erfreut wärst. Also musst du an dieser Stelle auch einfach an die Ersteller und letztlichen Rechtseigentümer auch aus menschlicher Sicht denken. Natürlich verdient hier keiner Geld damit, aber es ist schlicht kein guter Umgangston in einem sozialen Miteinander, wenn man vor dem Anderen keine Achtung hat.
Ich stelle dich jetzt nicht auf eine Stufe mit den frechdreisten Dieben, vor denen man eher bangt, aber habe da auch Verständnis, wenn sich die Ersteller etwas reserviert halten.
Da natürlich nicht jeder mit gleich viel Talent und Zeit gesegnet ist (oder es sich nicht unbedingt erarbeiten will), kann man verstehen, wenn man "sehr guten Vorbildern" nacheifern möchte. Aber auch hier ist Rücksicht auf den Ersteller des großen Spiele-Vorbilds geboten.
Frag am besten in solchen Fällen IMMER vorher den Ersteller/Eigentümer an. Die wenigsten werden dir wegen diesen Fragen den Kopf abreißen. Das machen sie nur, wenn du unerlaubt und ohne sie gefragt zu haben, etwas als deines ausgibst.
Aber sei dann auch nicht traurig, wenn der Ersteller dir doch keine Erlaubnis erteilt. Mag zwar dann unschön sein, doch du solltest seine Entscheidung dann schon respektieren (wobei die meisten dann schon genügend Ressourcen freigeben ;) ).
So, ich hoffe, das konnte dir auch von der sozialen Schiene aus weiterhelfen.
MfG Sorata
Luras de Anzonius
11.12.2009, 13:02
Alles in allen habt ihr mir gut geholfen
da sage ich nur danke
wenn jetzt niemand mehr was sagen will dann betrachten wir das thema am besten als geschlossen
vielen,vielen dank