PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touchpad/Tastatur funktionslos nach Bootvorgang



Tempic
08.12.2009, 18:26
Hallo ihr PC-Experten,

heute morgen wollte ich auf meinem Laptop (NEC PACKARD BELL NOTEBOOK EASYNOTE C3242; 1,6GHz, 488Mb RAM), welchen ich auf auf einer populären Auktionsplattform gekauft habe, Windows XP neu einstallieren.

Gestern Abend lief der Laptop noch, jedoch erkennt das Laufwerk keine Daten auf der CD. Die eingelegte CD wird zwar angezeigt, angeblich sei die CD aber leer. Dies stimmt definitiv nicht.

Nach ich den Laptop erfolgreich gebootet hatte, funktionierten heute plötzlich weder Tastatur noch Touchpad.
Über die "Power"-Taste lässt er sich allerdings ordnungsgemäß herunterfahren. Auch ist im "Betriebssystemauswahlfenster" eine Auswahl der verschiedenen Möglichkeiten (Win XP / Wiederherstellungskonsole) möglich. In diesem Fenster funktioniert die Auswahl mit Hilfe der Tastatur einwandfrei. Auch im BIOS kann ich mich frei bewegen.

Jedoch kann ich auch dort keinerlei Fehler erkennen. Maus ist aktiviert und wird beim Booten auch aktiviert. Habe es bereits mit einer externen Maus probiert. Diese wird am Anfang auch erkannt, schaltet sich jedoch nach dem Start von Win ab.

Auch im Abgesicherten Modus sind nach dem Start von Win XP keinerlei Tastatureingaben / Touchpadeingaben möglich.


Tippe auf einen eventuellen Hardwarefehler, bin jedoch mit meinem Latein am Ende.


Habt ihr eventuelle Lösungsansätze parat?


Mfg.:D

Tempic
12.12.2009, 20:07
Durch ein spezielles Programm konnte ein alter Wiederherstellungspunkt gefunden und ausgeführt werden.

Dadurch wurde das Maus-/Tastaturproblem behoben.

Leider startet der Laptop immer noch keine CDs/DVDs. Der Laptop liest das Laufwerk aus und erkennt eine leere CD/DVD, wenn ich auf das entsprechende physische Laufwerk zugreife. Habe zum Testen eine Wiederherstellungs-Software auf das Laufwerk zugreifen lassen. Dabei wurd edie CD erkannt und ausgelesen. Jedoch kann ich mit diesem Programm nicht auf die Dateien zugreifen.

Ich glaube das dieses Problem mit deen fünf bereits installierten virtuellen Laufwekren zusammhängen könnte. Ich habe die Treiber dieser Laufwerke bereits deaktiviert und auch gelöscht.

Nach einem Neustart waren sie wieder im Gerätemanager vorhanden.

Habt ihr eventuelle Problemlösungsstrategien?


MfG.

tarrox
13.12.2009, 01:47
Spontan würde ich erstmal schauen, ob das Laufwerk an sich funktioniert und Windows einfach nur versagt, dafür würde ich irgendeine Linux-Live-CD rein legen und schauen ob es bootet (oder auch Windows XP CD booten whatever). Sollte dies funktionieren hat Windows versagt und man muss das Problem da suchen.

Zu den virtuellen Laufwerken:
Diese werden nicht von Windows erstellt, sondern von irgendeinem Prog das läuft, daher erscheinen die nach einem Neustart wieder, da das Prog sie wieder installiert. Schalte diese Programm aus (schmeiße es aus dem Systemstart) und starte dann neu. Jetzt sollten keine virtuellen Laufwerke mehr erscheinen und du kannst schauen ob alles läuft.

Ansonsten:
Schmeiße den Laufwerkstreiber runter und installiere ihn neu.

Oder:
Installiere Windows neu, hab gehört das bewirkt Wunder^^.