PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photographie Lichtfall bei abfotografierten Bildern korrigieren



La Cipolla
07.12.2009, 10:41
Mein Problem findet ihr im Anhang, ich hätte gern den zentrierten Lichtfall aus dieser Landkarte raus, zur Verfügung habe ich GIMP und im Zweifelsfall auch Photoshop - Wie kann ich das nun machen? Das Bild soll nicht künstlerisch wertvoll werden, aber es soll auch nicht abfotografiert aussehen.

Danke schonmal!

FF
07.12.2009, 13:02
Devignettieren ist die Funktion, die du suchst.
Ist das das Bild, oder nur ein screenshot? ich machs eben ^

FF
07.12.2009, 13:10
ok, optimal ist was anderes, aber ich hab hier gerade kein photoshop drauf, gimp hat die funktion nicht, und in aperture ist sie nicht allzu gut. *ich will wieder lightroom* ._.

Mach nächstes mal doch bitte ein gescheites Foto ;D
Nicht mit Blitz, am besten von hingen gleichmäßig beleuchtet. Auf einem Leuchttisch beispielsweise :D

La Cipolla
07.12.2009, 13:13
Leuchttisch, verarschen? :D

Vielen Dank! ;) Das reicht auch erstmal absolut aus, ich brauch nur was, das nicht gaaanz billig aussieht, wenns irgendwann mal wichtiger ist, werd ich wohl eh den Uni-A3-Scanner benutzen.

DFYX
07.12.2009, 17:26
Leuchttisch lässt sich ganz leicht improvisieren. Eine leere Schublade, eine Leuchtstoffröhre und eine Plexiglasscheibe. Gesamtkosten unter 30 Euro.

FF
07.12.2009, 20:29
so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt. Und schon gebaut :)
Leider bei einem Umzug zu bruch gegangen.
Ok, das ding war damals auch noch zum Abpauschen gedacht.... (und es war 'ne Normale Fensterglasscheibe ;D)