Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photographie Lichtfall bei abfotografierten Bildern korrigieren
La Cipolla
07.12.2009, 09:41
Mein Problem findet ihr im Anhang, ich hätte gern den zentrierten Lichtfall aus dieser Landkarte raus, zur Verfügung habe ich GIMP und im Zweifelsfall auch Photoshop - Wie kann ich das nun machen? Das Bild soll nicht künstlerisch wertvoll werden, aber es soll auch nicht abfotografiert aussehen.
Danke schonmal!
Devignettieren ist die Funktion, die du suchst.
Ist das das Bild, oder nur ein screenshot? ich machs eben ^
ok, optimal ist was anderes, aber ich hab hier gerade kein photoshop drauf, gimp hat die funktion nicht, und in aperture ist sie nicht allzu gut. *ich will wieder lightroom* ._.
Mach nächstes mal doch bitte ein gescheites Foto ;D
Nicht mit Blitz, am besten von hingen gleichmäßig beleuchtet. Auf einem Leuchttisch beispielsweise :D
La Cipolla
07.12.2009, 12:13
Leuchttisch, verarschen? :D
Vielen Dank! ;) Das reicht auch erstmal absolut aus, ich brauch nur was, das nicht gaaanz billig aussieht, wenns irgendwann mal wichtiger ist, werd ich wohl eh den Uni-A3-Scanner benutzen.
Leuchttisch lässt sich ganz leicht improvisieren. Eine leere Schublade, eine Leuchtstoffröhre und eine Plexiglasscheibe. Gesamtkosten unter 30 Euro.
so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt. Und schon gebaut :)
Leider bei einem Umzug zu bruch gegangen.
Ok, das ding war damals auch noch zum Abpauschen gedacht.... (und es war 'ne Normale Fensterglasscheibe ;D)