PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe, savegames durch PI zerschrotet



Supernoodle
05.12.2009, 15:22
Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen…nach etwa einem halben Jahr Oblivion-Abstinenz habe ich gestern in einem „Anfall von jugendlichem Leichtsinn“ bei dem Versuch, mich neuen Herausforderungen (sprich plugins) zu stellen saublöderweise meine letzten savegames zerschrotet, denn ich habe nicht richtig aufgepasst… :\
Folgendes ist geschehen (ich versuche mich kurz zu fassen und bitte um Rücksicht, da ich von Technik nicht sonderlich viel Ahnung habe…nennt mich ruhig nen noob...):

Ich habe 2 neue plugins installieren wollen, einmal den „Eichenstamm Bauernhof“ sowie „Die Verliese von Ivellon“. Bei letzterem handelt es sich ja um eine exe. Datei, welche die Installation automatisch durchführt. Habe also vertrauenswürdig bei der Abfrage auf „OK“ geklickt, um die Dateien in die Data-Order einfügen zu lassen…und genau das war der Fehler !
Erst im Nachhinein fand ich durch einen Zufall heraus (um Ivellon zu starten muss man nach Bruma, dort wollte Martin zum 2. Mal mit mir das Oblivion-Tor vor der Stadt zerstören), dass ich damit wichtige Dateien überschrieben habe…nun fehlten in meinem Burgenkeller (man lebt auf Schloss Helmberg) im Ausstellungsraum anscheinend sämtliche Mannequins samt einzigartiger Rüstungen und Items, auch meine Pferde waren spurlos verschwunden. Wahrscheinlich auch noch weitere, wichtige Dinge, die ich noch nicht sortiert habe -.-

Nach dem ersten „Schock“ versuchte ich zu retten, was zu retten ist, habe dann „Ivellon“ wieder deinstalliert und ältere Spielstände kontrolliert – die Mannequins sind zwar wieder da, aber es fehlen immer noch einige Rüstungen, z.B. kaiserl. Drachenrüstung, Rüstung der Neun.
Aus irgendwelchen Gründen war „Knights“ im Launcher gar nicht mehr aktiviert, diese Items noch mal zu ergattern wäre aber das kleinere Übel…wichtig ist mir, die komplette Hauptquest plus mods nicht noch mal spielen zu müssen und die Frage, was sonst noch alles durch meine Nachlässigkeit nun verschütt gegangen ist…mir ist das alles extrem peinlich und ich bin erschüttert über meinen Fehler, da ich normalerweise sehr vorsichtig und bedacht an neue plugins, bzw. überhaupt an neue zu installierende Dateien herangehe. Aber was geschehen ist, ist geschehen und durch mein fehlendes technisches Verständnis kann ich mir selber momentan nicht weiterhelfen.


Gibt es eine Chance, das Überschreiben durch die Installation irgendwie wieder rückgängig zu machen, z.B. durch backups älterer Spielstände und wenn ja –wie funktioniert das :confused:


P.S.: Hier noch ein screenshot: im Wyre Bash werden die jüngsten savegames (ergo die angespielte Eichenstamm Bauernhof mod) mit einem roten bzw. violetten Häkchen markiert. Ebenso ist alles von Save 376 bis save 930 rot, sowie ein Großteil der dazugehörigen Dateien (rechts unten im Kästchen, hier nicht sichtbar). Was muss ich denn hierbei beachten und tun ?
Warum ich plötzlich von Level 40 auf Level 29 "abgestiegen" bin kann ich mir auch nicht erklären...an der Stelle, wo die Playing Time normalerweise weitergeführt worden wäre, bin ich mitten in einem Dungeon (Ardans Grab) und würde sicher nicht auf die Idee kommen, den ganzen Weg zurückzulaufen, um einen Bauernhof in der Landschaft zu erkunden :eek:

http://www.multimediaxis.de/%5BURL=http://img69.imageshack.us/i/uo0020.png/%5D%5BIMG%5Dhttp://img69.imageshack.us/img69/3955/uo0020.png%5B/IMG%5D%5B/URL%5Dhttp://img69.imageshack.us/img69/3955/uo0020.png (http://img69.imageshack.us/i/uo0020.png/)


http://www.multimediaxis.de/%5BURL=http://img69.imageshack.us/i/uo0020.png/%5D%5BIMG%5Dhttp://img69.imageshack.us/img69/3955/uo0020.png%5B/IMG%5D%5B/URL%5D

nnw
05.12.2009, 21:29
Rot markierte Saves bedeuten, dass dir ES/ESM Dateien fehlen => sprich Plugins

Supernoodle
06.12.2009, 02:18
Ja ok, das stimmt schon, aber warum sind sämtliche ältere Spielstände ebenfalls betroffen, bei denen vorher noch alles i.O. war ? Von Nr. 931 bis Nr. 1028 ist ja alles in Butter, soweit ich das erkennen kann...ab save Nr. 376 geht das nämlich schon los...
Ivellon habe ich erst entfernt, nachdem mir auffiel, daß mir Items fehlen.

Die Frage ist, ob ich überhaupt hier noch etwas retten kann, und wenn ja, wie ?

Edit: Je mehr ich darüber nachdenke und die Suchfunktion quäle, umso mehr wundert es mich auch, weshalb dieses "Problem" anscheinend nur bei mir aufgetreten ist...wenn man "Ivellon" ab Level 25 beginnen soll (und demnach schon einiges an Items gesammelt hat, evtl. auch schon die Hauptquest beendet hat), müssten doch theoretisch noch mehr Leute verschwundene Gegenstände haben, oder nicht ?

Ich tüftle schon wieder die halbe Nacht lang herum, finde aber keine Lösung oder Antwort...das frustriert -.-

nnw
06.12.2009, 11:34
Edit: Je mehr ich darüber nachdenke und die Suchfunktion quäle, umso mehr wundert es mich auch, weshalb dieses "Problem" anscheinend nur bei mir aufgetreten ist...wenn man "Ivellon" ab Level 25 beginnen soll (und demnach schon einiges an Items gesammelt hat, evtl. auch schon die Hauptquest beendet hat), müssten doch theoretisch noch mehr Leute verschwundene Gegenstände haben, oder nicht ?

Du hast schon recht betreffs Ivellon.
Ich spiele Ivellon mittlerweile schon zum dritten mal.
Zuerst mit ROO, dann Francescos und nun OOO. Dabei hatte Ich nicht einen CTD, geschweige den Absturz oder fehlenden Inhalt. Es würde mich auch wundern, den Lazarus hat sich die größte Mühe gegeben, wirklich nur an den Stellen etwas zu ändern, wo es einer Änderung bedarf.
Die fehlenden Items dürften darauf zurückzuführen seinen, dass du "versehentlich" KotN deaktiviert und dann gespeichert hattest.

Ein anderes Thema ist die große Anzahl deiner Saves. Bei mir lief Oblivion einmal ebenfalls amok, als diese die 20er Grenze überschritten. Warum auch immer, den andere haben 40 und mehr Speicherstände. Ich besitze von meiner Lvl 44 Magierin und der Lvl 51 Kriegerin jeweils 4 Saves. Die Schnellspeicherung lösche ich jedesmal bevor ich das Spiel beende.

Die defekten Saves solltest du, sicherheitshalber, auf jeden Fall entfernen und die Anzahl im Ordner drastisch reduzieren. Verschiebe die, die definitiv noch funktionieren (Rosa farbene und grüne) am besten in einen separaten Ordner. Möglicherweise musst du wieder bei einem sehr frühen Speicherstand weitermachen und den Rest löschen...

btw. Deine Burg Mod finde ich nicht.

NNW

Supernoodle
07.12.2009, 03:46
Hi nnw,

ich versuche mal, hier "häppchenweise" zu antworten ;)


Es würde mich auch wundern, den Lazarus hat sich die größte Mühe gegeben, wirklich nur an den Stellen etwas zu ändern, wo es einer Änderung bedarf.

Eben, das kommt mir sehr seltsam vor.
Ich forsche da nochmal nach, hab schon eine Vermutung woran es lag (doppelter "Data" Order im Oblivion-Verzeichnis, womöglich falsch entpackt)



Die fehlenden Items dürften darauf zurückzuführen seinen, dass du "versehentlich" KotN deaktiviert und dann gespeichert hattest.

Mir fiel wieder ein, warum ich KotN deaktiviert hatte - meine vorherig letzte Mod war "Der Fluch", welche bei einigen Leuten Probleme bei der gleichzeitigen Nutzung von KotN verursacht hatte. Deswegen hab ich es "vorsichtshalber" deaktiviert, was nicht nötig war...natürlich im Nachhinein ne doofe Idee von mir *zugeb*
Was leider tatsächlich inkompatibel war ist "UL - Beaches of Cyrodiil", das ist und bleibt deaktiv. Irgendwo muss man nunmal Abstriche machen ^^



Ein anderes Thema ist die große Anzahl deiner Saves. Bei mir lief Oblivion einmal ebenfalls amok, als diese die 20er Grenze überschritten. Warum auch immer, den andere haben 40 und mehr Speicherstände. Ich besitze von meiner Lvl 44 Magierin und der Lvl 51 Kriegerin jeweils 4 Saves. Die Schnellspeicherung lösche ich jedesmal bevor ich das Spiel beende.

Hmm...bisher konnte ich mit den vielen saves bei der Spielperformance keinerlei Defizite feststellen. Ich gehe da eher nach dem Prinzip "lieber nen savegame mehr als eines zu wenig", falls man doch mal auf einen älteren Spielstand zurückgreifen will oder um was nachzugucken...sicher, es sind schon sehr viele geworden inzwischen, doch im Endeffekt bin ich froh, hier oder da mal zu wissen, was bspw. mein Char mit lvl 5 schon erreicht hatte...ich spiele grundsätzlich nur einen Char, war schon bei Morrowind so...

Gibt es denn so etwas wie einen "Grenzwert", wie viele saves man maximal haben sollte ?



Die defekten Saves solltest du, sicherheitshalber, auf jeden Fall entfernen und die Anzahl im Ordner drastisch reduzieren.

Ich hab mal was probiert: Ivellon wieder draufgepackt (wenn was weg ist, ists eh egal nun), Wrye Bash geladen und siehe da - die letzten saves sind wieder grün, davor ists...ähm, lila/rosa/whatever...

Siehe hier:

http://img29.imageshack.us/img29/2928/uo0029.png (http://img29.imageshack.us/i/uo0029.png/)

Von save Nr. 376 bis Nr. 930 bleibt alles aber weiterhin rot bwz. orange...(KotN fehlt).
Nach Deaktivierung von KotN und dem Bauernhof ist alles bis 931 wieder grün (im wahrsten Sinne des Wortes...).

(Ich weiß, es hört sich blöd an, aber ich finde nirgends eine Erklärung zu den einzelnen Farben...die Seite von Wrye Bash lässt sich nicht öffnen, dort meine ich im Readme eine Art Legende gesehen zu haben. Wo könnte ich denn sonst noch Infos darüber finden ?)



Verschiebe die, die definitiv noch funktionieren (Rosa farbene und grüne) am besten in einen separaten Ordner. Möglicherweise musst du wieder bei einem sehr frühen Speicherstand weitermachen und den Rest löschen...

Separater Order...meinst du in Wrye Bash oder im "Saves" Ordner von Oblivion ?
Meist speichere ich Savegames auf ner ganz anderen Festplatte (um absolut sicher zu gehen, daßich nichts versehentlich lösche oder überschreibe). Hab ich diesmal nun auch wieder getan...




btw. Deine Burg Mod finde ich nicht.

Welche denn ? Schloss Helmberg ? Das gibt`s woanders, schreib dir eben ne pn ;)

nnw
07.12.2009, 20:36
Rosa = sehr gut, alle ESPs da wo sie sein sollten
Grün = Alles da, nur nicht aktiviert
Blau = Alles da und zusätzlich noch welche, die da vorher noch nicht aktiv waren
Orange = Ladereihenfolge stimmt nicht mit der des Saves überein
Rot = Es fehlen ESMs/ESPs

2) Nein gibt es nicht

3) Du sicherst sie ja sowieso schon anderswo

4)Wenn du keine Hilfedatei dabei hattest, dann war deine WB Version unvollständig. Bei TESNexus findest du die aktuelle.

Growlf
08.12.2009, 02:41
Das ist noch die Frage, ob die Saves defekt sind. Mir scheint es eher so, als wären da 2 Profile (= Namen der Chars in Wrye Bash) durcheinandergeraten.

Von 246 gehts munter zu 177 Spielstunden, von Level 40 auf 29. Das sieht aus, als wären Saves aus einem Profil (also Unterordner von \My Games\Oblivion\Saves) in ein andres kopiert worden.

So sieht das bei mir auch aus, wenn ich zwecks Wiederbelebung eines partout abstürzenden Saves dieses in ein andres Profil kopiere. (Es gibt Profile, die führen sofort zum Absturz von Oblivion schon beim ersten Laden- meist uralte Profile, deren Mods schon lange nicht mehr existent sind. Da hilft nur Einkopieren in ein funktionierendes Profil, laden und das Beste hoffen.)
Die Nummer des Saves ist dabei völlig egal, weil Oblivion die fortlaufend vergibt. D.h. das reinkopierte Save kriegt beim Weiterspielen und erneuten Saven eine fortlaufende Nummer aus dem jeweils aktiven Profil. Wechselt man das Profil in Wrye Bash (= Char- Namen), gehts dort mit der nächsthöheren Save- Nummer weiter.

Angesichts solcher Misere kann ich nur dringend den Incremental Saver anraten. Aber das nur am Rande.

Ich habe teilweise weit über 100 Saves pro Char (= Profil), bis ich mich mal wieder zum Löschen aufraffe. Dann wird alles rausgedonnert außer den letzten 5 echten Saves, den 10 Quicksaves vom Incremental Saver und dem Startsave am Ausgang der Kanalolisation.
Daran kanns also nicht liegen.

Hier mal ein Screenshot meiner Eigene Dateien\My Games\Oblivion\Saves (links die Ordner) vom derzeit aktiven Char Alanna. Wie zu erkennen, handelt es sich um 128 Objekte. Minus IncSaver, .inis und Bash bleiben rund 120 Saves. Und keine Probleme damit.
http://pic.leech.it/t/1ad0e/824d3b4aasav01.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=824d3b4aasav01.jpg)

Außerdem zu erkennen, daß die Save- Nummer gar nichts zu sagen hat.
Ist bei Alanna die höchste Save- Nummer die 95, habe ich bei Axxara 2512, und dieser Char wurde schon ewig nicht mehr gespielt:
http://pic.leech.it/t/61425/a1298cfdaasav02.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=a1298cfdaasav02.jpg)
Wenn man nämlich Saves löscht, vergibt Oblivion deren Nummern erneut. Daher würde ich die Save- Nummer nicht als Indikator dafür heranziehen, ob es sich tatsächlich um neue Saves handelt.
Würde ich jetzt auf Axxara umsteigen und dort saven, gäbe das die Save- Nummer 96.

EDIT: im Unterordner "Pauline" grade 380 Saves (!) gefunden. Zeit zum Ausmisten.

DWS
08.12.2009, 08:36
Wenn du mal auf einen der roten saves klickst, siehst du rechts unten im Masterfile Fenster (Liste abscrollen) was alles nicht in Ordnung ist (welche master fehlen, oder Bashed Patches nicht up to date, etc.). Das lässt sich normalerweise locker beheben. Manchmal ist es ja auch gewollt, z.B. beim Abschalten von Mods, die man nicht mehr haben will.

Mit RMT auf roten save kannst du auch "Lade Masterdateien" anwählen, dann werden alle zugehörigen Master aktiviert (sofern noch im Ordner vorhanden).

Supernoodle
09.12.2009, 08:52
Hallo und danke für die Tips...

@Growlf: Ich meine zu verstehen, worauf du hinaus willst. Jedoch kann ich gar keine 2 Profile haben, da ich von Anfang an nur einen einzigen Charakter gespielt habe...wenn ich das jetzt richtig verstanden habe mit dem "Profil-Switchen".

Ich denke, ich werde mich mal hinsetzen und ein wenig "aussortieren". Danke für den Tip mit dem tool, jedoch ist das in englischer Sprache und ich habe inzwischen riesig Schiss, wieder etwas kaputt zu machen mit Dingen, von denen ich nichts verstehe.
Wie gesagt, Technik ist nicht gerade mein Steckenpferd...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

@DWS: Was sollte denn passieren, wenn man die Masterdateien anwählt und laden möchte ? An "roten" saves habe ich nur einen, wenn ich dort so vorgehe, bekomme ich eine Fehlermeldung (stuckskillfix fehlt, demnach also verständlich), bei allen anderen passiert irgendwie...nichts...:confused:

Ladereihenfolge: Tja, damit wollte ich mich vor Monaten schonmal auseinandersetzen, jedoch spielte ich in der Vergangenheit viel zu wenig.
Ist es denn nun zwingend nötig, hier überhaupt etwas zu verändern/zu korrigieren, oder kann es jetzt nicht erstmal so bleiben wie es ist ?

Mein "Hauptproblem" ist ja, daß Daten möglicherweise durch die Überschreiben-Aktion fehlen. Wie auch immer ich das hinbekommen habe...
Zeigt mir Wrye Bash in dem Falle an, wenn mit einem PI etwas nicht korrekt ist, z.B. wenn dort eben besagte Daten fehlen ? Und wenn ja, wie und wo ?

Momentaner Stand: Habe die Bauernhof-mod durch und wollte mich nun an Ivellon wagen. Leider gibt es dabei erneut Probleme. Womit das nun zu tun hat - tja, leider kein Plan :\


LG,
Supernudel

DWS
09.12.2009, 21:38
Moment mal, ... die online Hilfe sagt: Purple is best, d.h. noch besser als grün ! Nur rot wäre schlecht.


The savegame list is the main feature of this Saves Tab. For each file, details are shown and general "health" of the savegame is indicated by the color of the savegame's checkbox. Purple is best – totally safe to play. Red is worst – meaning that one of the master mods files is missing.

EDIT: OK, wurde alles schon geschrieben. Wenn du auf einen roten klickst, siehst du rechts unten im Masterfile-Feld, was ihm fehlt (checkboxen an Mods ohne Haken z.B.).