PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XIII Thread #XIII (Spoilergefahr!)



Seiten : [1] 2

Diomedes
04.12.2009, 21:45
Tja das wäre also geschafft. Wir haben es wirklich noch vor dem japanischen Release die magische XIII erreicht. Kitase wäre sicher stolz auf uns. ^^

Da es auch nur noch knappe zwei Wochen sind, bis das Spiel in Japan erscheint, sind weitere Ergänzungsworte zum Inhalt wohl überflüssig.

Wer sich das Spiel nicht importieren will, und sich vorgenommen hat, bis zum 09.03.2010 (offizieller US/PAL-Release) noch nicht die letzte Kleinigkeit über FFXIII zu wissen, der wird vorsorglich hier schonmal vor Spoilern gewarnt.

Also... *räusper*: ACHTUNG SPOILER! Weiterlesen (bald) auf eigene Gefahr! (wird zum 15.12. im Threadtitel eingebaut)

Zum fortführen der Diskussion oder zum Nachschlagen hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=123272) noch der Link zur vorigen Runde.

Weiterhin viel Spaß und frohes Warten. ^^

Gamabunta
04.12.2009, 21:49
Wie meinen? Wieso sollte ich Spoiler setzen?
Und die Importer sollen sich nen eigenen Thread machen. Schön getrennt halten, da brauchen sie auch nicht alles in die Spoilertags setzen.

Diomedes
04.12.2009, 22:18
Wie meinen? Wieso sollte ich Spoiler setzen?
Und die Importer sollen sich nen eigenen Thread machen. Schön getrennt halten, da brauchen sie auch nicht alles in die Spoilertags setzen.

Ok, das Bild selbst ist nicht neu, aber allein wegen der Größe wäre ein Spoiler praktischer. Ist jetzt auch nicht schlimm, für mich war es da nur schwer, wegzuschauen. ;)
Zum Import kann man natürlich nen eigenen Thread aufmachen, die Frage ist nur, ob sich jeder da so dran hält. Weiß gar nicht mehr, wie das bei FFXII gewesen ist.

Trico
04.12.2009, 22:45
Echt?? Haha, mir gehts genauso... dachte aber immer, ich habe da ne seltsame Vorliebe....

Egal ob Star Ocean, FF, VP etc... v.a. vor dem Release sind für mich Menu Screenshots das Interessanteste überhaupt. Da kann man soviel über das Spielsystem rauszulesen versuchen.

Viel interessanter als der dutzendste Hi-Res-Screenshot....



Vanilla... LOL, SE scheint ja echt den Doujin-Herstellern den Wind aus den Segeln zu nehmen... oder alle Fans zu Pädophilen machen zu wollen... erst SerahxSnow, nun Vanilla... die sind doch beide nicht mal volljährig, oder?

Jup is so - Ich hab aus Fun schon mal ein wenig versucht zu übersetzen zumindest mal ein paar Menüpunkte.
"Items" und son Zeug scheinen nicht mal ganz oben diesmal zu stehen.
Ah wird ein Fun sich da wieder durchzuwühlen :D


Ich hab mal gelesen Vanille u. Serah sind genau 18.
Zumindest is Serah 3 Jahre jünger als Lightning und die is 21 u. Vanille soll sich im selben Alter bewegen.
Naja und wenn sie keine 18 is ist das zumindest in Japan auch kein Ding.
Was dort abgeht ist ja sowieso für uns Westler eigentlich nicht sooo normal^^

Holystar
05.12.2009, 05:45
Naja und wenn sie keine 18 is ist das zumindest in Japan auch kein Ding.
Was dort abgeht ist ja sowieso für uns Westler eigentlich nicht sooo normal^^


Heh, du sagst es! ;)

Nur noch.... 12 Tage....


Naja, gehe heute Skifahren, von daher sind's bald nur noch 11 Tage. :)


Ohh, werde immer kribbeliger. ^^

Vivi5432
05.12.2009, 11:21
Es wird aber doch sicherlich mal ne kleine Preview hier von den Importern geben, oder?
Also je nicht wer der Final-Boss ist oder so, aber nen kleinen Spielbericht gibts doch sicherlich, oder?

Bin schon soooo gespannt :D

Gogeta-X
05.12.2009, 14:35
Klaro, Holy wird wohl wieder was schreiben (Das war der Wink mit dem Zaunpfahl ;P). ^^

Enkidu
05.12.2009, 17:40
Lohnt sich denn für die paar Wochen Zeitunterschied ein eigener Thread? Ich hoffe doch sehr, dass wir hier zivilisiert genug sind, dass zumindest echte Storyspoiler mit dem entsprechenden Tag in die dafür vorgesehenen Kästchen gepackt werden. Jeder der sich auch am Kleinkram wie etwa Gameplaydetails stört, der sollte in der Zeit eh einen weiten Bogen ums gesamte Internet machen :P


Irgendwie erinnert mich Hecatoncheir und Vanille schon seit dem ersten Moment total an Rikkus ultimative Dress-Sphere aus FFX-2, bei dem sie im blauen Anzug auf diesem Robo-Vieh reitet. Scheine nicht der einzige zu sein, dem das aufgefallen ist. Tja, eine weitere FFX(-2)-Parallele unter vielen. Einerseits zeugt es nicht gerade von hoher Kreativität, Ideen des letzten bedeutenden Projektes so offensichtlich wiederzuverwenden, andererseits muss ich gestehen, dass mir Hecatoncheir von den sechs Summons bis jetzt mit Abstand am besten gefällt.

Swordy
05.12.2009, 18:24
Die gekaufte 40/40 Wertung von der Famitsu müsste auch mal bald eintreffen, oder? :p

Loxagon
05.12.2009, 19:03
Die gekaufte 40/40 Wertung von der Famitsu müsste auch mal bald eintreffen, oder? :p

Du willst doch nicht etwa sagen dass man das kaufen kann ? :eek:
Obwohl ... naja: Die Quote im TV wird ja auch gekauft :D
(Woher man das weiß? Na wenn "Sturm der Liebe", diese ZDF Kochsendung, der Müll auf RTL schon jeweils 30% haben, ZEITGLEICH, K1 10%, RTL2 2% usw. ... Hmmm 102% Quote? Ja, in Deutschland geht das :D)

Holystar
05.12.2009, 19:07
Lohnt sich denn für die paar Wochen Zeitunterschied ein eigener Thread? Ich hoffe doch sehr, dass wir hier zivilisiert genug sind, dass zumindest echte Storyspoiler mit dem entsprechenden Tag in die dafür vorgesehenen Kästchen gepackt werden. Jeder der sich auch am Kleinkram wie etwa Gameplaydetails stört, der sollte in der Zeit eh einen weiten Bogen ums gesamte Internet machen :P



Yup, wir werden wohl nicht allzuviele Importer sein.... und wenn Gameplay-Dinge ok sind, dann kommen wir glaubs schon mit SPOILER-Kästen für den Rest durch.

Aber ich muss mir glaubs trotzdem mal nen Shortcut für den Spoiler-Tag machen. ^^


Ein Mini-Review oder zumindest Impressionen von mir gibts bestimmt, aber vermutlich werde ich erst Anfang Januar durch sein, da ich über Weihnachten noch zu meinen Eltern muss (gehört sich halt....) und danach 3 Tage tagsüber ausser Haus bin.

Trico
05.12.2009, 20:58
Die gekaufte 40/40 Wertung von der Famitsu müsste auch mal bald eintreffen, oder? :p

Diese Woche eigentlich.
Aber denke kaufen ist da nicht mehr nötig.Da reicht schon das Final Fantasy drauf steht :D
Is ja nich Activision die mit Modern Warfare 2,einem US SHOOTER,in Japan 39/40 packen Oo
Zu wenig gezahlt für ne 40/40 und zu viel für ne realistische Wertung^^



Eventuell wenn ich fähig bin mach ich ein kleines Spoilerfreies Video und lad es irgendwo hoch,sofern SquareEnix nich wieder alle Accounts sperren lässt -.-
Ein paar Kämpfe,Menü usw wird man ja wohl zeigen dürfen(bei Dissidia haben sies nich erlaubt) Oo

Gogeta-X
05.12.2009, 22:42
Irgendwie erinnert mich Hecatoncheir und Vanille schon seit dem ersten Moment total an Rikkus ultimative Dress-Sphere aus FFX-2, bei dem sie im blauen Anzug auf diesem Robo-Vieh reitet. Scheine nicht der einzige zu sein, dem das aufgefallen ist. Tja, eine weitere FFX(-2)-Parallele unter vielen. Einerseits zeugt es nicht gerade von hoher Kreativität, Ideen des letzten bedeutenden Projektes so offensichtlich wiederzuverwenden, andererseits muss ich gestehen, dass mir Hecatoncheir von den sechs Summons bis jetzt mit Abstand am besten gefällt.

Mich hat Hecatoncheir eher an die Magitek Rüstung aus FFVI erinnert und net an Rikkus Mechavogel. ^^

Narcissu
06.12.2009, 14:30
Mich hat Hecatoncheir eher an die Magitek Rüstung aus FFVI erinnert und net an Rikkus Mechavogel. ^^
Ich musste auch zuerst an Rikkus Apparatrix denken. Hat aber auch einige Ähnlichkeiten zu den Magitek-Rüstungen aus FFVI, wobei man mit denen verbunden ist. In FFX-2 und XIII sitzen die ja mehr drauf.

Lucian der Graue
06.12.2009, 16:17
Meine liebste Roborüstung ist aber immer noch
http://media.giantbomb.com/uploads/0/1476/245214-600px_ershin_super.jpg
Da muss sich Hecatoncheir erst noch beweisen :whistle:

Narcissu
06.12.2009, 19:44
Sieht auch irgendwie liebenswürdiger aus. ^^
Aus welchem Spiel kommt die eigentlich?

Lucian der Graue
06.12.2009, 19:54
Aus welchem Spiel kommt die eigentlich?
Ershin aus Breath of Fire IV :)

Hab gerade übrigens noch was interessantes zu FFXIII gefunden.


Final Fantasy XIII: Import-Vorbestellungen deuten Rekord an

Final Fantasy XIII ist auf dem besten Weg, jegliche Import-Statistiken dieser Generation zu brechen.

Ein Mitarbeiter von PlayAsia.com, Spezialist in Sachen Import, berichtet nun über die aktuellen Vorbestellung aus anderen Ländern als Japan:

Zitat:
Wir haben auch bei Bayonetta viele Importe gesehen - besonders nach der Wertung der Famitsu [Anmerkung: Bayonetta ist das achte Spiel, das bei der Zeitung 10/10 Punkten erreicht hat] - aber während der letzten Wochen ging FF13 soweit, dass es Bayonetta bei weitem überbieten wird.
Weiterhin bestätigt er, dass der neuste Teil der Final Fantasy Reihe auf der PS3 im Bezug auf den Import so ziemlich alles brechen wird, was in dieser Generation an Rekorden aufgestellt wurde.
http://www.ps3inside.de/forum/final-fantasy/9173-final-fantasy-xiii-import-vorbestellungen-deuten-rekord.html
Wäre mal interessant zu wissen, wie sich die Aufteilung aus US/Europa und Asien (außer Japan) zusammensetzt. Gibt sicherlich auch wieder einige US/EU Zocker, die sich 2 Versionen kaufen werden.

Gamabunta
06.12.2009, 20:09
Hab gerade übrigens noch was interessantes zu FFXIII gefunden.


Wäre mal interessant zu wissen, wie sich die Aufteilung aus US/Europa und Asien (außer Japan) zusammensetzt. Gibt sicherlich auch wieder einige US/EU Zocker, die sich 2 Versionen kaufen werden.

Die verschicken keine (Jap?) Sony Ware nach Europa. Wird also wohl größtenteils USA sein.

Trico
07.12.2009, 10:12
Ershin aus Breath of Fire IV :)

Hab gerade übrigens noch was interessantes zu FFXIII gefunden.


Wäre mal interessant zu wissen, wie sich die Aufteilung aus US/Europa und Asien (außer Japan) zusammensetzt. Gibt sicherlich auch wieder einige US/EU Zocker, die sich 2 Versionen kaufen werden.

Play-asia verschickt nicht in die EU.
So entgehen ihnen sicher auch ein paar Tausend Importeure.
Sie sollten die Zahlen mit allen Shops,vor allem die die nach EU versenden, zusammenzählen und dann veröffentlichen.
Kamen sicher massig dazu nachdem bekannt wurde das Leona Screwis etwas "beisteuert"

Gogeta-X
07.12.2009, 11:02
Play-asia verschickt nicht in die EU.
So entgehen ihnen sicher auch ein paar Tausend Importeure.
Sie sollten die Zahlen mit allen Shops,vor allem die die nach EU versenden, zusammenzählen und dann veröffentlichen.
Kamen sicher massig dazu nachdem bekannt wurde das Leona Screwis etwas "beisteuert"

Ich glaube das juckt die "Hardcore" Fans gar nicht, da sie sich sowieso Zwei Fassungen (manchmal auch 3 Fassungen) importieren. ^^

Ich mag den Song von leona Lewis auch nicht so, aber da ich mir auch 2 Fassungen kaufen werde, juckt mich das nur geringfügig~

Zelretch
07.12.2009, 15:02
FFXIII Xbox360 will be blatantly better than FFXIII PS3 (http://www.destructoid.com/ffxiii-xbox-360-will-be-blatantly-better-than-ffxiii-ps3-157001.phtml)
Ausschnitt:

While the PS3 version of Final Fantasy XIII will ship on just one Blu-ray, the 360 version will obviously require 120,000 DVDs to contain it. Yes, I know that to you IDIOTS it sounds like the 360 is getting a raw deal at first, but that's because you're stupid and can't see the bigger picture. First of all, more discs = more quality. This is a scientific and medical fact. The more discs something has, the better it will be, because you are clearly getting more material for your money. Why do you think George Harrison released All Things Must Pass as a triple LP? Because he knew that Final Fantasy XIII would be better on multiple discs and wanted to prove it, that's why!

Regardless of this, however, the multiple discs also makes for a more authentic old-school experience. Disc-swapping has been a staple of the Final Fantasy series ever since the franchise's first good game, Final Fantasy VII, shipped on three CDs. Final Fantasy VII started two traditions -- the tradition of FF not sucking, and the tradition of multiple discs.

Using this flawless logic, I hereby argue that the Xbox 360 version of Final Fantasy XIII will actually be the most authentic, and therefore the definitive version of the game. The PS3 version feels like a lie in comparison.

Der Artikel ist geil :D

Lucian der Graue
07.12.2009, 15:14
Und die Leute ohne Festplatte, werden ihre Speicherstände auf einer Memory Card abspeichern, mehr geht wirklich nicht ;_;

Enkidu
07.12.2009, 15:18
Die gekaufte 40/40 Wertung von der Famitsu müsste auch mal bald eintreffen, oder?
Aber Square (Enix) Spiele bekommen doch nur ne perfekte Wertung, wenn Yasumi Matsuno daran maßgeblich beteiligt war :O
Nee, im Ernst: Kann mir gut vorstellen, dass es diesmal wieder "nur" 38 oder 39 Punkte werden, und das empfände ich an sich irgendwie schon als eine Art Genugtuung.

Sieht auch irgendwie liebenswürdiger aus. ^^
Aus welchem Spiel kommt die eigentlich?
Bildungslücke ;D

Ershin aus Breath of Fire IV
Mann, das waren noch Zeiten *träum*

Play-asia verschickt nicht in die EU.
Kommt auf die Produkte an würd ich sagen.

Trico
07.12.2009, 15:56
Kommt auf die Produkte an würd ich sagen.

Ja schon,aber in dem Fall halt nicht.
War halt auf die PS3 FF13 Version bezogen^^


10 Tage noch...

Holystar
07.12.2009, 20:45
Ich glaube das juckt die "Hardcore" Fans gar nicht, da sie sich sowieso Zwei Fassungen (manchmal auch 3 Fassungen) importieren. ^^

Ich mag den Song von leona Lewis auch nicht so, aber da ich mir auch 2 Fassungen kaufen werde, juckt mich das nur geringfügig~


Dito... am Ende hab ich eh wieder 3 Versionen von FFXIII, von daher juckts mich wenig. :)


Zudem würde ich auch noch sagen, dass dieses Rumgemotze bzgl. FFXIII wohl daher rührt, dass die Leute nichts anderes zu denken haben.... denn kaufen wird sich's eh jeder.... daher diskutiert man dann halt an solchen Kleinigkeiten rum. Ich war früher auch so..... ;)

Loxagon
07.12.2009, 23:07
Dass die VK Zahlen schon so hoch sind dürfte wohl als Beweis gelten dass die Jp. Version tatsächlich ALLE Sprachen hat. Oder kann neuerdings die halbe Welt Japanisch?

Ringlord
07.12.2009, 23:29
Oder kann neuerdings die halbe Welt Japanisch?
Regioncode-Free + Internet-Übersetzungen + Wörterbücher = Win?

Sabaku No Gaara
08.12.2009, 04:14
Mal ne kleine Frage.Ich hatte mal irgendwo gelesen das wahrscheinlich nur die PS3 Version mehrere Tonsspuren besitzt.Weiss man da schon was?Aber wird wohl so stimmen wenn man bedenkt das die Xbox Version sowieso schon endlose viele DVDs brauchen wird...

Ashrak
08.12.2009, 05:41
Dass die VK Zahlen schon so hoch sind dürfte wohl als Beweis gelten dass die Jp. Version tatsächlich ALLE Sprachen hat. Oder kann neuerdings die halbe Welt Japanisch?

Sie redet es sich zumindest ein, weil sie ein paar einzelne Vokabeln in Romanji aneinanderreihen kann - oder kennt Babelfish. Schau mal ins Fremdsprachenforum.

Knuckles
08.12.2009, 07:38
Dass die VK Zahlen schon so hoch sind dürfte wohl als Beweis gelten dass die Jp. Version tatsächlich ALLE Sprachen hat.

Absolut die merkwürdigste Logik die ich jemals gehört bzw. gelesen habe.
Es werden wohl einfach nur mehr Leute als zuvor gehypt sein, vor allem da die Auswahl an RPGs auf der PS3 noch immer sehr... klein ist. Hinzu kommt, das es sich um einen neuen FF-Haupteil handelt, der zudem auch noch gut aussieht.

Lucleonhart
08.12.2009, 07:43
Gibt es in good old japan eigentlich nix mit "jetzt vorbestellen und dieses <insertfanboyaccessoire> dazu erhalten!!!11"? Das wäre noch eine überlegung wert. :D

Trico
08.12.2009, 09:03
Gibt es in good old japan eigentlich nix mit "jetzt vorbestellen und dieses <insertfanboyaccessoire> dazu erhalten!!!11"? Das wäre noch eine überlegung wert. :D

Ich hab da bisher noch nichts gesehen irgendwie.
Ist es nicht schon eine Art Bonus das son "Key" oder was auch immer das ist,dabei sein sollte?
Bin btw sehr gespannt ob das tatsächlich ein FF14 Beta Key ist.Wäre sehr erfreut :D


Absolut die merkwürdigste Logik die ich jemals gehört bzw. gelesen habe.
Es werden wohl einfach nur mehr Leute als zuvor gehypt sein, vor allem da die Auswahl an RPGs auf der PS3 noch immer sehr... klein ist. Hinzu kommt, das es sich um einen neuen FF-Haupteil handelt, der zudem auch noch gut aussieht.

Gehyped ja,aber das hat nichs mit der PS3 zu tun.
Man hofft halt einfach das Final Fantasy 13 die RPG Wende einleitet und das Genre wieder nach vorne bringt.
Es gibt für J-RPG Fans und vor allem Japaner einfach kein brauchbares und wirklich gutes Nex Gen RPG bisher.
Und nope,die 50k von manchen Spielen waren kein Erfolg.Da konnte u. wird selbst eine Version mit mehr Content nichts reissen.
Was nich heißen soll das "Hohe Verkaufszahlen = Geiles Spiel"
Wenn FF13 allerdings genau so ein Fail Projekt wird wie es bisher alle andren RPGs sind,greifen sicher ein paar Japaner den Stützpunkt von SquareEnix an^^

Und bevor ich geflamed werde von irgendwem - Ja LO u. ToV waren ganz ok aber es war nicht das bombast Feuerwerk das sich die Japaner wünschen und von FF13 erwarten.

Dass die VK Zahlen schon so hoch sind dürfte wohl als Beweis gelten dass die Jp. Version tatsächlich ALLE Sprachen hat. Oder kann neuerdings die halbe Welt Japanisch?

Man will es einfach spielen weil man schon so langsam in dieser Gen auf dem Zahnfleisch kriecht im Punkt RPGs.
Bei so einem Spiel sind 3 Monate extra warten viel zu anstrengend.
Und naja,man weiss ja sonst nich wohin mit seinem Geld :D


Mal ne kleine Frage.Ich hatte mal irgendwo gelesen das wahrscheinlich nur die PS3 Version mehrere Tonsspuren besitzt.Weiss man da schon was?Aber wird wohl so stimmen wenn man bedenkt das die Xbox Version sowieso schon endlose viele DVDs brauchen wird...

Weiss man nichts darüber.
Gab mal ein Interview darüber bei der der Entwickler dann ne Gegenfrage stellte und nur gelacht hat.
Denke aber persönlich wohl eher nicht.


Dito... am Ende hab ich eh wieder 3 Versionen von FFXIII, von daher juckts mich wenig. :)


4 wenns ne International Version noch geben wird :D
DLC ruhig im Westen,mir wayne - Ich will was zum anfassen und fürs Regal!


9 Tage und ab Freitag sollte man wohl Internationale Foren meiden.
Irgendwer wirds da sicher schon haben und sich den Spass nich nehmen lassen alles schön übers WE zu spoilern.
Tales of Graces machts vor^^
Manche Amis freuen sich schon wie sonstwas weil Play-asia deren Bestellungen "Wird vorbereitet zum Versand" geändert hat.

Lucian der Graue
08.12.2009, 09:45
Mal ne kleine Frage.Ich hatte mal irgendwo gelesen das wahrscheinlich nur die PS3 Version mehrere Tonsspuren besitzt.Weiss man da schon was?Aber wird wohl so stimmen wenn man bedenkt das die Xbox Version sowieso schon endlose viele DVDs brauchen wird...

Die PS3 und Xbox360 Version müssen laut Vertag so gleich wie möglich sein, ich denke also nicht, dass das zutreffen wird. Ob diese Regelung auch auf die jap. PS3 Version zutrifft, kann ich nicht sagen, weil das Gegenstück hierzu ist ja nicht vorhanden, wenn man mal von der Asia absieht.

Gogeta-X
08.12.2009, 09:56
Nicht einmal Level 5 hat es geschafft in White Knight Chronicles eine optionale Japanische Sprachausgabe einzubauen und das mit einer 50GB DB...ich bin etwas verwundert. Soviel Datenplatz kann doch das Spiel gar nicht haben. Aber na gut, fokusieren wir uns auf das wesentliche -> Final Fantasy XIII -> 9 Tage :D

Trico
08.12.2009, 11:32
Öhm öhm

In manchen Foren liest man das die Famitsu FF13 nur 39/40 gegeben hat.
Is zwar ansich momentan nur ein Gerücht da die Famitsu erst Morgen erscheint,aber das soll ne "leaked Information" sein.

Wenn ich so drüber nachdenk ist es auch ansich scheiß egal obs nun nen Punkt mehr oder weniger hat.
Ist nur verwunderlich,weil die Famitsu momentan so rumgeworfen hat mit der 40/40 und Final Fantasy davor steht(eigentlich auch Schwachfug,weil bisher nur FF12 die 40/40 geschafft hat und sonst nur FFX die 39/40).
Was sie anscheinend/angeblich bemängeln ist das Kampfsystem bzw wie "unübersichtlich" es sein soll.

PS : Feiertag in Österreich + viel Regen ist ätzend -.-

Vascar
08.12.2009, 13:44
WAS?? "nur" 39/40? drama!!!einself!

famitsu ist mal wieder lächerlich

Lucian der Graue
08.12.2009, 14:52
Mann, das waren noch Zeiten *träum*

Ja ohne Playstation 2 und Internet, wie habe ich das damals nur aushalten können XD


Nicht einmal Level 5 hat es geschafft in White Knight Chronicles eine optionale Japanische Sprachausgabe einzubauen und das mit einer 50GB DB...ich bin etwas verwundert. Soviel Datenplatz kann doch das Spiel gar nicht haben.
Auf der BD ist ja auch schon der ganze DL-Content mit drauf ;)
Und auf der US-Fassung sind auch franz. und span. Texte vorhanden, das alles zusammengezählt frisst anscheinend schon einiges an Speicherplatz. War das nicht bei MGS4 ähnlich?


WAS?? "nur" 39/40? drama!!!einself!

Was nur 39/40 WARUM NUR WARUM NUR, ICH HASSE DIESE WELT :'(

Loxagon
08.12.2009, 16:24
Warum?!


Preisliste: 38/40: 10 Millionen Yen. 39/40: 100 Millionen Yen. 40/40 2 Millarden Yen

:D

Liferipper
08.12.2009, 17:24
Gibt es in good old japan eigentlich nix mit "jetzt vorbestellen und dieses <insertfanboyaccessoire> dazu erhalten!!!11"? Das wäre noch eine überlegung wert.

Jeder Japaner ist ohnehin per Verfassung verpflichtet, sich das neueste Final Fantasy zu kaufen. Die muss man nicht mehr groß mit Bonuszeug ködern...

Vascar
08.12.2009, 17:24
damit nächster FF wieder 40 punkte bekommt, rufe ich zu einer spende auf!

Swordy
08.12.2009, 17:33
Jeder Japaner ist ohnehin per Verfassung verpflichtet, sich das neueste Fantasy zu kaufen. Die muss man nicht mehr groß mit Bonuszeug ködern...

Und legt vor allem auch noch 10-20 Euro mehr auf den üblichen Preis von Videopielen drauf...

Lucian der Graue
08.12.2009, 17:35
Jeder Japaner ist ohnehin per Verfassung verpflichtet, sich das neueste Fantasy Dragon Quest zu kaufen. Die muss man nicht mehr groß mit Bonuszeug ködern...
/Fixed :p

damit nächster FF wieder 40 punkte bekommt, rufe ich zu einer spende auf!

Und legt vor allem auch noch 10-20 Euro mehr auf den üblichen Preis von anderen Spielen drauf...
:hehe:nton:

Trico
08.12.2009, 17:36
Und legt vor allem auch noch 10-20 Euro mehr auf den üblichen Preis von anderen Spielen drauf...

Jetzt ist es aber auch gerechtfertigt weil man die 40/40 fürs nächste Spiel irgendwie bezahlen muss^^

Die 39 ist ansich die neue 40.
Zumindest haben seit 2008 nur 3 Spiele inklusive FF13 dann die 39 bekommen und 7 die 40.

Naja,wie dem auch sei - Nicht mal mehr ganze 9 Tage...

Enkidu
08.12.2009, 17:50
Und wieder einmal sind meine Voraussagen eingetroffen ;D
Haha, vielleicht sind die Leute bei Square Enix ja so schuldbewusst und reumütig, dass sie Matsuno in die Firma zurückholen, damits bei Final Fantasy XV wieder 40/40 Punkte gibt ^^

Swordy
08.12.2009, 17:55
Naja, offiziell ist es noch nicht, ich vermute mal, dass die Wertung auf 2chan im Umlauf ist, warten wir mal auf morgen/übermorgen, da kommt der offizielle Leak. Die 39/40 würden mich aber ähnlich wie Enkidu auch nicht wundern.^^

Edit: Oh, Schnappszahl, vielleicht kann sich einer erbarmen, mich mal wieder zu knipsen. :p

Gogeta-X
08.12.2009, 21:20
Ja ohne Playstation 2 und Internet, wie habe ich das damals nur aushalten können XD


Auf der BD ist ja auch schon der ganze DL-Content mit drauf ;)
Und auf der US-Fassung sind auch franz. und span. Texte vorhanden, das alles zusammengezählt frisst anscheinend schon einiges an Speicherplatz.

Ah so ein Schachsinn,: Jeder Halbwegs gescheite Anwendungsentwickler weiß, dass Text so gut wie keinen Speicherplatz frisst. Ich sage nur Unfähig UNFÄHIG! Sakaguchi hats bei LO mit 7! Sprachfassungen und 7 Textfassungen auf 4 Disc geschafft mit einer Kapazität von 24GB wenn man alle 4 Disc zusammenzählt... ich frag mich wo Barbatos ist *_*

Diomedes
08.12.2009, 23:26
Und wieder einmal sind meine Voraussagen eingetroffen ;D

Bäh, mir reichts jetzt. Mach schonmal die ersten Vorhersagen für FFXV, dann kann ich mir das warten auf die E3 2010 sparen. ;D

Wäre doch sowieso mal ne nette Idee. Der erste Offizielle Final Fantasy XV Thread wird schon vor der Präsentation geöffnet, und wir tun einfach so, als wüssten wir schon alles. Bei all den negativen Trends können wir uns ja eigentlich schon heute über die verpatzten Sachen von morgen beschweren. Kollektives Schwarzsehen für die trüben Wintertage, und launiges Vorhersehen zum Zeitvertreib. Und am Tag X gibts dann mächtig was zu Lachen, weil mehr eingetroffen ist, als sich jeder gewünscht hat. Vorfreude einmal anders. ^^

Echt, ich reg mich jetzt schon darüber auf, dass man den Moogles so einen Zigenbart und so komische Ohren verpassen wird. Und für mich geraten die auch ein bisschen zu fett. Die werden irgendwie nichts mehr mit den knuffigen, pelzigen Freunden von damals zu tun haben. ._.


Aber na gut, fokusieren wir uns auf das wesentliche -> Final Fantasy XIII -> 9 Tage
Einleitung des Isolationsprozesses in T minus 190 Stunden und 34 Minuten.

Gogeta-X
09.12.2009, 06:03
Einleitung des Isolationsprozesses in T minus 190 Stunden und 34 Minuten.

Na dann darfst du ja erst im März aus deiner isolierten Höhle raus. ;D

Andrei
09.12.2009, 07:59
Auf Kotaku.com wurde der Famitsu Score ( Inklusive Scan) geleaked.
39/40 Punkten.

Hier der original Text:


his year, Japanese magazine Famitsu has awarded a perfect 40/40 score to four games: Dragon Quest IX, Monster Hunter 3, Bayonetta and New Super Mario Bros. Years-in-the-making and eagerly-anticipated Final Fantasy XIII did not.

Famitsu has four reviewers rate games on a scale of 1-10, with 10 being the best for a cumulative 40/40 score. Famitsu praised the game's cut scenes as well as the battle system and the high level of strategy it offers. Interestingly, one Famitsu reviewer noted how up until the mid-way point of the game, the story seemed be linear and that it didn't offer any new "gimmicks" in its story telling.

Here is how the other FF title stack up in the eyes of Famitsu:

Final Fantasy I - 35
Final Fantasy II - 35
Final Fantasy III - 36
Final Fantasy Ⅳ - 36
Final Fantasy V - 34
Final Fantasy VI - 37
Final Fantasy VII - 38
Final Fantasy VIII - 37
Final Fantasy IX - 38
Final Fantasy X - 39
Final Fantasy XI - 38
Final Fantasy XII- 40
Final Fantasy XIII - 39

Waku
09.12.2009, 09:42
So FFXIII is as good as Kingdom Hearts 2.

GOTY!

Andrei
09.12.2009, 10:21
http://img35.imageshack.us/img35/8852/500xamanoff.th.jpg (http://img35.imageshack.us/i/500xamanoff.jpg/)

Amanos take on FFXIII cast. (Quelle Kotaku)

Sieht ganz gut aus, auch wenn ich mit Amanos zeichnungen nie wirklich was anfangen konnte.

Trico
09.12.2009, 10:32
A

Final Fantasy I - 35
Final Fantasy II - 35
Final Fantasy III - 36
Final Fantasy Ⅳ - 36
Final Fantasy V - 34
Final Fantasy VI - 37
Final Fantasy VII - 38
Final Fantasy VIII - 37
Final Fantasy IX - 38
Final Fantasy X - 39
Final Fantasy XI - 38
Final Fantasy XII- 40
Final Fantasy XIII - 39


Hier sehen wir den Chronologischen Erfolg von SquareEnix.

Sie steigerten sich in den Wertungen um so erfolgreicher die Serie wurde,sie also auch mehr Geld einnahmen.
Bei FF12 haben sie sich mal eine 40/40 geleistet,das Spiel allerdings nahm nicht genug ein.So mussten sie in der nächsten Gen mit anderen Firmen Deals eingehen,sie bekamen gute Finanzierungen,allerdings wusste das auch die Famitsu und passte demnach ihre Preise an.
Somit reichte es für FF13 nicht mehr für eine 40/40*nickt*



Ach was - Geht schon so in Ordnung.
8 Tage noch =)



Square Enix has just confirmed a couple of differences between the Playstation 3 and Xbox 360 release of Final Fantasy XIII. In an interview in Famitsu they state that the video and audio is compressed on the Xbox 360 DVDs while the Playstation 3 version will be uncompressed and appear on a dual-layer blu-ray disc. The 360 version will obviously be released on multiple DVDs. This means that the uncompressed game will be 25GB minimum.


Ma schaun ob sie die Double Layer Geschichte vergeigen wobei - Würde ansonsten in der Famitsu stehen wenns da Probs gäbe.


Nen Dengeki Leak Review dingens scheins auch schon zu geben


- (no score but a detailed review by 11 reviewers)
-You get a custom theme after you get a certain trophy.
-Even when a party member leaves he/she will still get the same amount of CP.
-No loading before and after battles.
-The picture used on the character status page moves(we've seen this before in one of the TGS demo videos).
-Most intense/exciting battle in FF history.
-Save points are well made/made with details (weird to translate).
-Cutscenes length is just right.
-Editor: Game deserves to not only get 100 points but 120 points (100 is the maximum a game can get for a review given by Dengeki).
Review with score will follow December 17.

Klingt doch super :D

haebman
09.12.2009, 14:46
Ist also besser als der heilige Gral FF7 :D

Andrei
09.12.2009, 16:32
http://www.imagebam.com/image/db475959168158

ich hab mal schamlos diesen Link von Gamefront kopiert.

Kann man das kleine Bild obern rechts ( das an Burnout erinnert) als indiez für ein Renn(minni)spiel werten? Das Auto sieht nämlich nicht nach Brunhild ( Shaz Summon Gestalt Modus) aus. Es scheint auch keine zwischen sequenz zu sein, wahrscheinlich gehörts nichtmal zu FF13. :D

EIDT: >_>' Gott bin ich blöd. Das Bild gehört zu NFS Nitro.............................( so schnell könnten gerüchte entstehen)

Soultaker
09.12.2009, 16:58
http://www.imagebam.com/image/db475959168158

ich hab mal schamlos diesen Link von Gamefront kopiert.

Kann man das kleine Bild obern rechts ( das an Burnout erinnert) als indiez für ein Renn(minni)spiel werten? Das Auto sieht nämlich nicht nach Brunhild ( Shaz Summon Gestalt Modus) aus. Es scheint auch keine zwischen sequenz zu sein, wahrscheinlich gehörts nichtmal zu FF13. :D

:D (Wär doch etwas zu modern für FF)

@ Topic: Ich hätte es mir denken können, dass es 39 von möglichen 40 werden, damit ist laut Famitsu FFXII das "beste" FF zur Zeit. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Waku
09.12.2009, 17:15
damit ist laut Famitsu FFXII das "beste" FF zur Zeit. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Truth and Wisdom from Japans Premier Gaming Publication™.

haebman
09.12.2009, 17:18
Truth and Wisdom from Japans Premier Gaming Publication™.

Truth be told

(Aber FF 12 gekreuzt mit dem Steam Punk Look von FF 13 would be even better)

edit: Ok...Cyberpunk....man wenn man auch das ganze Nerdvokabular nicht kann :p ;)

Andrei
09.12.2009, 17:29
kann man zu FFXIII wriklich noch Steam Punk sagen? Ist mir schon fast einen tick zu futuristisch für steam punk. sic fi punk FTW!!11 :D

Liferipper
09.12.2009, 17:33
sic fi punk FTW!!11

Cyberpunk?


edit: Ok...Cyberpunk....man wenn man auch das ganze Nerdvokabular nicht kann

Cyberpunk und nerdig? o_O

Diomedes
09.12.2009, 20:17
Na dann darfst du ja erst im März aus deiner isolierten Höhle raus. ;D
Richtig erkannt, wobei ich eigentlich ja noch über den März hinaus an der Sklavenkette hänge, und somit ohnehin gewissermaßen isoliert lebe. Aber hinsichtlich digitaler Kommunikation und globalen Datenaustausches werde ich wohl bis auf weiteres meine Aktivitäten so weit einschränken, dass sämtliche Inhalte FFXIII betreffend nicht in meine Hemisphäre gelangen können. Kein YouTube, kaum bis kein Forum, kein Gametrailers, kein IGN, und vor allem kein (oder fast kein) Messenger. ^^


-Editor: Game deserves to not only get 100 points but 120 points (100 is the maximum a game can get for a review given by Dengeki).
Wie blöd kann man eigentlich sein? Solche Aussagen führen nur dazu, dass man den Testberichten und Wertungen nichtmal das Minimum an Beachtung schenkt, dass sie vielleicht noch verdient hätten.
Mal ganz abgesehen davon sollte sich niemand Journalist nennen, der ein Superlativ für "perfekt" (120/100) gebraucht. :rolleyes:


Ist also besser als der heilige Gral FF7
Blasphemy! :D


Ok...Cyberpunk....man wenn man auch das ganze Nerdvokabular nicht kann
Steampunk und Cyberpunk sind begrifflich doch nichtmal sooo abstrakt, als dass man da was verwechseln könnte, oder? ^^
Und falls es Unklarheiten gibt, reicht es sogar schon, beides mal bei Google Bilder einzugeben, um ungefähre Vorstellungen zu bekommen.

Bei FFXIII würde ich aber auch eher von Sci-Fi als von Cyberpunk reden, es fehlt einfach dieses krasse, brutale daran.

Gogeta-X
10.12.2009, 11:53
Richtig erkannt, wobei ich eigentlich ja noch über den März hinaus an der Sklavenkette hänge, und somit ohnehin gewissermaßen isoliert lebe. Aber hinsichtlich digitaler Kommunikation und globalen Datenaustausches werde ich wohl bis auf weiteres meine Aktivitäten so weit einschränken, dass sämtliche Inhalte FFXIII betreffend nicht in meine Hemisphäre gelangen können. Kein YouTube, kaum bis kein Forum, kein Gametrailers, kein IGN, und vor allem kein (oder fast kein) Messenger. ^^

Ah so schlimm ist das doch meistens nicht. Youtube und das Internet kannst du doch auch gut meiden ohne dich zu spoilern, man muss da nur gezielt dran gehen. ^^

Enkidu
10.12.2009, 12:12
Dass es bis zur Mitte sehr linear sein soll hört sich schonmal nicht so gut an. Ein gewisser Freiraum ist mir in RPGs ziemlich wichtig, sonst können sie ja gleich nen Film draus machen wo man nur die Kämpfe spielt oder so. Aber okay, wenn man dann im späteren Verlauf ausgiebig erkunden darf, wirds schon irgendwie gehen. Immer noch weit besser als FFX, wo vier Fünftel des Spiels total linear waren.

Das Artwork von Amano zu den Charakteren von XIII sieht imho übrigens super aus. Wünschte er würde mal wieder eine wichtige Rolle bei der Entwicklung übernehmen oder gleich der hauptsächliche Charakter- und Monsterdesigner werden. Ist viel verspielter, lebendiger und phantasievoller als die typische Gürtelschnallen-verseuchte Emo-Coolness-Truppe von Nomura.

Trico
10.12.2009, 12:25
Dass es bis zur Mitte sehr linear sein soll hört sich schonmal nicht so gut an. Ein gewisser Freiraum ist mir in RPGs ziemlich wichtig, sonst können sie ja gleich nen Film draus machen wo man nur die Kämpfe spielt oder so. Aber okay, wenn man dann im späteren Verlauf ausgiebig erkunden darf, wirds schon irgendwie gehen. Immer noch weit besser als FFX, wo vier Fünftel des Spiels total linear waren.

Das Artwork von Amano zu den Charakteren von XIII sieht imho übrigens super aus. Wünschte er würde mal wieder eine wichtige Rolle bei der Entwicklung übernehmen oder gleich der hauptsächliche Charakter- und Monsterdesigner werden. Ist viel verspielter, lebendiger und phantasievoller als die typische Gürtelschnallen-verseuchte Emo-Coolness-Truppe von Nomura.

Hm naja - Gibt auf jeden Fall etwas "Post Game" oder so etwas,weil Trophies gibt es kaum fürs durchspielen,zumindest nur Bronze.
http://www.andriasang.com/e/blog/2009/12/10/ffxiii_battle_system_interview/



TROPHY SUPPORT
FFXIII has support for Trophies. Players will be able to get all the Bronze Trophies just by working through the story. Gold will require special unspecified conditions.

CUSTOM THEMES
Some Trophies make a "Special" option appear off the title screen. Click on the option, and you'll be able to download special Cross Media Bar themes. The conditions for getting these range form simple to difficult. The easiest, according to Toriyama, is one where you have to fight 100 of a certain type of enemy. Get this Trophy, and you'll gain access to a special theme for a certain character.

SUMMONS AND JOBS
Toriyama revealed a connection between summons and roles. While you're free to change your character's role however you please, each character has a particular role which matches nicely with his or her summon. This special role is usually the role which the character specializes in from the start.

BATTLE RESTART
At any time (before reaching the battle result screen, of course) you're able to freely select to restart battle. Doing so takes you back to just before you encountered the enemy. You'll be able to change your equipment and Optima as you please before trying again. This works during Boss battles as well.

BATTLE SPEED
As with past FF games, battles in FFXIII progress in real time. The action will not stop even when you're selecting commands from the command menu. However, you can adjust speed in the config menu, Toriyama confirmed. The game offers two speeds: standard and slow.

HOW DO I LEARN MORE ABOUT FFXIII?
Those who want to learn more about the game's background story, including such areas as Cocoon society, the fal'Cie, and Pulse, will be able to do so directly from the game by selecting an "Auto Clip" option from the main menu.

Ansich klingt der Rest auch sehr gut.
Durch den Battle Speed macht sich sicher bei Spezialbossen oder sonstigen schweren StoryBossen auch die "Neustart Funktion" nützlich,da man so das ganze Story geplapper und sonstiges direkt überspringen kann.

Und Nomura Design > all <3

Gogeta-X
10.12.2009, 12:53
Dass es bis zur Mitte sehr linear sein soll hört sich schonmal nicht so gut an. Ein gewisser Freiraum ist mir in RPGs ziemlich wichtig, sonst können sie ja gleich nen Film draus machen wo man nur die Kämpfe spielt oder so. Aber okay, wenn man dann im späteren Verlauf ausgiebig erkunden darf, wirds schon irgendwie gehen. Immer noch weit besser als FFX, wo vier Fünftel des Spiels total linear waren.

Eine gewisse freiheit muss schon irgendwann gegeben sein, aber wenn man sich die anderen FF's anschaut, dann war es auch immer strikt linear, bis man meistens das Luftschiff bekonmmen hat und hier hat FFX nicht punkten können (wie du sagtest), deswegen hoffe ich, dass es in FFXIII anders sein wird!


Das Artwork von Amano zu den Charakteren von XIII sieht imho übrigens super aus. Wünschte er würde mal wieder eine wichtige Rolle bei der Entwicklung übernehmen oder gleich der hauptsächliche Charakter- und Monsterdesigner werden. Ist viel verspielter, lebendiger und phantasievoller als die typische Gürtelschnallen-verseuchte Emo-Coolness-Truppe von Nomura.

Ich finde das sieht aus als wenn das ein Kind gezeichnet hätte ohne Ahnung von Proportionen, aber na gut, ich bin kein Amanofan. Muss man an der Stelle auch sagen~

Andrei
10.12.2009, 13:53
hmmm

Die Custom Themes find ich gut, vorallem deshalb weil es für jeden chara ein eigenes zu geben scheint.

Was meinen die mit " How can i learn more about FF13?". Ich will alle relevanten infos , backgrund geschichten und der gleichen im Game integreirt haben und nicht anwählbar über das Hauptmenü. (( Ausser die meinen damit nur ein CG Kino, oder sowas).

Lucian der Graue
10.12.2009, 14:22
Eine gewisse freiheit muss schon irgendwann gegeben sein, aber wenn man sich die anderen FF's anschaut, dann war es auch immer strikt linear, bis man meistens das Luftschiff bekonmmen hat und hier hat FFX nicht punkten können (wie du sagtest), deswegen hoffe ich, dass es in FFXIII anders sein wird!

Aber bitte auch nicht unbedingt so wie in FF XII, da gab es im Startgebiet(!) ja sogar Gegner, die man erst im Endgame besiegen konnte. Und damit meine ich nicht unbedingt die T-Rex (gabs ja z. B. auch schon bei FF8 ziemlich früh im Spiel), sondern in dieser Wassersteppe die Gegner, die einen auch angegriffen haben, wenn man ihnen nur zu nahe gekommen ist.
Hab den Beitrag von Trico sicherheitshalber mal übersprungen :D:A

haebman
10.12.2009, 16:01
Aber wenn man sie am Anfang besiegt geben sie super Erfahrungspunkte und LP ^^(Ja, es geht mit etwas Aufwand...)

Joa zugegeben war mir selber klar das STEAMpunk so nicht stimmen kann...hätte eher Science Fiction schreiben sollen.....^^

Swordy
10.12.2009, 17:46
Kann sein, dass es schon einmal gepostet wurde, aber ich finde es einfach toll, vor allem denke ich, dass Nomuras Design dieses mal besonders schlimm ist, dazu muss ich mir nur Emo-Cid anschauen. :o

http://npshare.de/files/2e6c2820/squenix-character-design.jpg

Gogeta-X
10.12.2009, 17:50
Mir gefällt CID ehrlich gesagt ausgesprochen gut! *gg*

Seraphithan
10.12.2009, 20:14
Was meinen die mit " How can i learn more about FF13?". Ich will alle relevanten infos , backgrund geschichten und der gleichen im Game integreirt haben und nicht anwählbar über das Hauptmenü. (( Ausser die meinen damit nur ein CG Kino, oder sowas).

Ich vermute das ist sowas wie das Lexikon in FF8 oder Star Ocean. Also eine Sammlung von Hintergrundinfos die zwar interessant, aber nicht wichtig fürs Verständnis ist.

Gloomilicious
10.12.2009, 20:37
Die USK hat FF13 bereits am 03.12 geprüft und ab 12 freigegeben. Also doch nicht ab 16, wie vermutet/befürchtet.

Loxagon
10.12.2009, 21:34
Die USK hat FF13 bereits am 03.12 geprüft und ab 12 freigegeben. Also doch nicht ab 16, wie vermutet/befürchtet.

Soso, wie kann die USK die Deutsche Version testen wenn die laut SE noch gar nicht fertig ist? Tja, indem die Deutsche eben auf der Japanischen BD ist :D - Denn dass die ja die Deutsche zum testen brauchen ist ja klar ;)

Kommen wir damit zur EINE MILLION EURO Frage

Wieso erscheint FF13 erst 3 Monate nach dem Japan-Release im Rest der welt obwohl alle Sprachen in der Jp-Version enthalten sind?

a) Öööööööh ....
b) Nun ja ... Das ist weil ... ....
c) ...Leichtere Frage bitte!
d) Das ist eben $quare-Nix

Lucian der Graue
10.12.2009, 21:46
Wieso erscheint FF13 erst 3 Monate nach dem Japan-Release im Rest der welt obwohl alle Sprachen in der Jp-Version enthalten sind?

Diese Frage habe ich schon einmal beantwortet. Es ist nicht nur eine CD, die SE auf den Markt schmeißen muss :D
Vor allem das Marketing und die Drucklegung fressen eine Menge Zeit.
http://www.atlus.com/forum/showthread.php?t=4016
Die Drucklegung kann gut und gerne mal 5 Wochen in Anspruch nehmen und die Marketing Welle, die SE immer mit jedem FF Hauptteil entfesselt, will auch gut geplannt sein ;)
Außerdem bekommen Institute wie die USK/PEGI etc. spezielle Testmuster, das heißt noch lange nicht, das die jap. Version alle Sprachen unterstützt !

Loxagon
10.12.2009, 22:05
Als ob ein FF großes Marketing braucht.

Solange da FF + ne Zahl draufsteht geht das Zeug weh gut weg.

Vascar
10.12.2009, 23:04
vascar durchblick verloren > vascars kopf nicht korrekt warnehmung


jap-version wirklich multilingual?
[ ] ja
[ ] nein

Swordy
10.12.2009, 23:17
Nein.

Gogeta-X
10.12.2009, 23:35
Soso, wie kann die USK die Deutsche Version testen wenn die laut SE noch gar nicht fertig ist? Tja, indem die Deutsche eben auf der Japanischen BD ist :D - Denn dass die ja die Deutsche zum testen brauchen ist ja klar ;)

Kommen wir damit zur EINE MILLION EURO Frage

Wieso erscheint FF13 erst 3 Monate nach dem Japan-Release im Rest der welt obwohl alle Sprachen in der Jp-Version enthalten sind?

a) Öööööööh ....
b) Nun ja ... Das ist weil ... ....
c) ...Leichtere Frage bitte!
d) Das ist eben $quare-Nix

Die USK muss keine DEUTSCHEN Spielemuster testen... <.<°

Loxagon
10.12.2009, 23:39
Ich denk aber doch. Immerhin könnte eine "Deutsche Version" doch Änderungen haben die es im Original nicht gab. Und sei es nur eine ... Sprache die nciht allzu Jugendfrei ist. Irgendwie müssen die das ja auch testen können

Gogeta-X
11.12.2009, 00:09
Ich denk aber doch. Immerhin könnte eine "Deutsche Version" doch Änderungen haben die es im Original nicht gab. Und sei es nur eine ... Sprache die nciht allzu Jugendfrei ist. Irgendwie müssen die das ja auch testen können

Na gut dann hat die japanische Version eben deutsche Texte :rolleyes:

Knuckles
11.12.2009, 07:21
http://www.v6performance.net/forums/images/smilies/facepalm.jpg

dread
11.12.2009, 08:19
...Das reicht hier nicht mehr.

http://farm4.static.flickr.com/3403/3495258593_67fa08d361.jpg

Gogeta-X
11.12.2009, 08:26
Das reicht hier nicht mehr.

http://farm4.static.flickr.com/3403/3495258593_67fa08d361.jpg

LOL xD Das erinnert mich irgendwie an How I met your mother, als barney einen neuen Wingman sucht und einen alten Kumpel anruft. Der schwätzt was von wegen Familie und hausfrau etc... da legt Barney den Telefonhörer auf, wählt die gleiche Nummer und sagt ins Telefon "Bei dir reicht einmal auflegen nicht aus" und knallt den Hörer wieder in die Gabel *lol*

Blade_ss
11.12.2009, 10:15
Die USK muss keine DEUTSCHEN Spielemuster testen... <.<°

die USK testet immer die release version! ;)
obs nun dt. is, oder englisch is dann egal. aber es muss dann genau SO auf den dt. markt kommen

Knuckles
11.12.2009, 10:29
Es würde mich sowieso wundern, wenn es noch keine dt. Muster gäbe. Immerhin soll das Game in drei Monaten erscheinen und da muss schon lange an der Übersetzung gearbeitet werden, damit das dann alles fristgerecht fertig wird.

Was aber nicht bedeutet, dass die Sachen schon auf der jap. Blu-ray drauf sind...

Blade_ss
11.12.2009, 11:23
ja eh, hast recht.
mal dir mal aus: 3 Monate is nicht viel zeit.
produktion bei sony dauert...1-2 wochen, ca. 2 wochen shipping und dann noch mal 1-2 Wochen von den Distributoren an die Geschäfte. da is schon mal ein ganzer monat weg. dann zu weihnachten haben alle zu, also die nächsten 3 wochen fallen auch weg.
also...frühestens wäre es, denk ich, Mitte Februar möglich.

Lucian der Graue
11.12.2009, 13:45
.
Als nächstes wäre sowas gekommen :D
http://npshare.de/files/0993b5e7/blurb_facepalm2_20090622.jpg
http://s4.tinypic.com/tasaqh_th.jpg
Hätte die jap wirklich dt. Texte, könnte man immer noch so reagieren, wegen der Importsperre für Europäer
http://www.abload.de/img/1259163739143hmdy.jpg

ja eh, hast recht.
mal dir mal aus: 3 Monate is nicht viel zeit.
produktion bei sony dauert...1-2 wochen, ca. 2 wochen shipping und dann noch mal 1-2 Wochen von den Distributoren an die Geschäfte. da is schon mal ein ganzer monat weg. dann zu weihnachten haben alle zu, also die nächsten 3 wochen fallen auch weg.
also...frühestens wäre es, denk ich, Mitte Februar möglich.
Rechne noch die Werbekampagne die SE mit jedem FF Hauptteil betreibt drauf, und wir befinden uns im März o:

Vivi5432
11.12.2009, 14:07
Will Square jetzt eigentlich wirklich jeden 13. im Monat bis zum EU-Release was besonderes verkünden?
Demnach wäre es ja am Sonntag wieder so weit...!?

Lucian der Graue
11.12.2009, 14:19
Will Square jetzt eigentlich wirklich jeden 13. im Monat bis zum EU-Release was besonderes verkünden?
Demnach wäre es ja am Sonntag wieder so weit...!?
Hast du dir das ausgedacht, konnte dazu irgendwie nichts finden :p
Naja macht ja Sinn - ein Spiel möglichst vor dem Release zu bewerben - damit meine ich nicht unbedingt nur die virale Marketingkampagne ;)

Vivi5432
11.12.2009, 14:48
Ich meine ich hätte das damals bei dem Release-Ankündigungs-Trailer auf verschiedenen Seiten gelesen.
Finde aber gerade auch nix mehr dazu...

Oh nein, hoffentlich hab ich das nicht geträumt, sonst wär ich jetzt wohl kurz davor wahnsinnig zu werden^^http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Hat das sosnt niemand gelesen?

Edit: Heir stehts...
http://final-fantasy-future.de/cms/news/neues/final-fantasy-xiii-neue-kampagne-und-exklusives-item.html

"Lucky 13 Campaign"...

Holystar
12.12.2009, 10:10
Packung?

http://finalfantasy-xiii.net/forums/showpost.php?p=249717&postcount=19

Kann zwar irgendwie nicht sein... für ne JP fehlt das CERO-Rating, für ne ASIA die traditionall chinesische Übersetzung des Titels....

Aber schön anzusehen ist's trotzdem, haha.

Nur noch...5 TAGE... :)

Trico
12.12.2009, 10:58
Hoffentlich gabs das hier nich schon
2 Tage nich hier gewesen und ihr schafft hier 2 Seiten OO^^


Ein Dengeki Review...
Ich pack folgendes in 2 verschiedene Spoiler - Der erste beschreibt ein wenig wie sich für den Spieler die Story so anfühlte und die ersten Minuten.Also auf eigene Gefahr draufdrücken.
Der 2te Abschnitt wird in einen Spoiler gepackt weil der Text etwas länger ist und dieser beschreibt das nach dem lesen meiner Meinung nach Interessante und geniale Kampfsystem.

Nr1 - Story Erzählungen und wie er sie wahrgenommen hat

The mystery that reveals itself slowly.

Based on the information that has been revealed before the release, there are many difficult terms and it seems at first that the story will be too complex.
However, if you are like me you need not have to worry. It's ok for you to not understand now.
The story starts off right at the climax and this perplexes people at the start but it is also this that means things interesting. The truth becomes clear slowly as the plot progresses and like a mystery novel, both player and characters learn more about the world together. As you play, you go "so that's how it is!" and sink yourself inself right into the plot. This is why it's alright if you're confused now.
Even though I'm (the reviewer) supposed to be providing information, I'm suggesting that you should just remain in the unknown and play the game in this state.
As the mysteries unravel like the ribbons of a parcel, the feeling is quite a special one.
After playing and looking back at the information that was presented, I can finally understand how it works (This line is a bit effy)


Nr2 - Bisschen Kampfsystem Erklärung und Beschreibung des Schwierigkeitsgrades,sowie des "Growth Systems",der Grafik usw.


The system feels like what an FF game should be.
This is true for the way cutscenes are played out and the environments that players explore.
The feeling of playing the game and the whole atmosphere makes a player feel safe [you will feel that this is definitely a FF game].
Good loading times(almost non especially for battles) and good pacing.
This is what impresses me the most.
For a game that requires long playtime, even the basics have been done well.
As for battles, players can't do much at the start and battles are not that difficult. But as the game progresses, it becomes important for one to think before acting if you want to win.
It is something that I've never encountered in an FF before.
As you get more options in battles, you also have more to be concerned with.
It is almost impossible for you to win just by button mashing alone.
This is especially true for boss battles. If you head in without planning/act without thinking you will most likely be trashed.
To be honest, it is rare for me to encounter bosses that give you headaches in FF games.
A boss that appears to be impossible to beat at first may become very easy once you know the right way to tackle the battle. This need to come up with tactical solutions is a very charming feature for players who like to strategise.

Nostagic Growth System

The Crystalium system reminds me a lot of FFX's sphere grid and upon playing it really does feel similar. The lack of character levels, the way you increase stats and learn abilities is almost exactly the same as FFX's so players who have played FFX will find it familiar.
I liked the Sphere Grid a lot so the feeling that I get from this quick acquaintance with the system is a touching one.
The process of gaining CP and learning abilities/stats is fun.
Of course there's also the mission system, the weapons/accesories crafting and other secrets to make the gameplay more substantiable
This game is enough to last through till from year end to the beginnings of next year.

Impressed and surprised by the overwhelming beauty

Although I've seen other playing Ff games I myself haven't played for a while.
The first thing that catches my attention was the beauty of the visuals.
Thing likes characters and buildings, the details in whatever that's visible in the paranoma really impresses me.
The cutscenes too are of the highest caliber. The way they're acted out and the music create an impact that jolts my body. Even thinking back on the scenes can make me all excited.
Even though it's not real, one wonders whether we can see what's in the FMV(or cutscenes) in the real world.
The music that accompanies exploration fits the largemess of the world, captivating the ears.
As the consoles evolve from PS1 to PS2 then to PS3, the same evolution is taken upon by the FF games and this can truely be felt in FF13.
I really wish I can forget about work and continue playing....

Sazh Charakter Beschreibung

Note on Sazh.
Sazh looks like he likes fooling around but is in actual fact someone who is very concerned about his son (I think we all know this by now, poor fellow).
He has a lot of interesting lines during battles and make other characters more vibrant/alive.


Eine Abschluss Note

The feeling of playing an FF still exists!!



Klingt doch seeeeehr gut,vor allem das mit dem Schwierigkeitsgrad :D

Diomedes
12.12.2009, 13:01
Ah so schlimm ist das doch meistens nicht. Youtube und das Internet kannst du doch auch gut meiden ohne dich zu spoilern, man muss da nur gezielt dran gehen. ^^
Quizfrage: Wo steckt der Fehlerteufel in dem Satz? :D

Jedenfalls... Wenn man seine Vorsicht mit Nachlässigkeit aufrecht erhält, kann man sich dann noch vorsichtig nennen, oder ist man nicht schon automatisch nachlässig?
Man kann Spoiler zwar gezielt vermeiden, und trotzdem noch diverse Seiten besuchen, aber ein Restrisiko bleibt, und man bringt sich nur unnötig in Versuchung. ;)


Das reicht hier nicht mehr. ...
Kein sentimentales Gerede, einfach nur: DANKE!


Naja macht ja Sinn - ein Spiel möglichst vor dem Release zu bewerben - damit meine ich nicht unbedingt nur die virale Marketingkampagne
Wow! Eine Marketingkampagne als "viral" zu bezeichnen, das ist höchst interessant. Du kritisierst nicht nur die Kampagne und die komplette Branche, indem du sie pathologisch darstellst, du spielst gleichzeitig noch darauf an, dass es gegen sie kein wirkliches Mittel gibt, allein das "Aussitzen" hilft. So viel satirisches Feingespür hätte ich dir gar nicht zugetraut.
Da muss ich dich in Zukunft wohl wirklich mal anfangen, dich ernst zu nehmen. ;)


Kann zwar irgendwie nicht sein... für ne JP fehlt das CERO-Rating, für ne ASIA die traditionall chinesische Übersetzung des Titels....
Mich verwundert zudem, dass das Logo so eine bräunliche Färbung hat, und "Only on PlayStation" draufsteht.
Ich könnte mir gut vorstellen, das auf dem echten Cover noch ganz klein am oberen Rand das FNC-Logo zu sehen ist.


To be honest, it is rare for me to encounter bosses that give you headaches in FF games.
A boss that appears to be impossible to beat at first may become very easy once you know the right way to tackle the battle.

[...]


Klingt doch seeeeehr gut,vor allem das mit dem Schwierigkeitsgrad
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Es ist in fast jedem Teil zwar hin und wieder vorgekommen, dass man von manchen Bosskämpfen kalt erwischt wurde, aber es waren immer Ausnahmen, niemals die Regel. Und wenn Bosse durch die richtige Vorgehensweise plötzlich kinderleicht werden, spricht das auch nicht unbedingt für den Schwierigkeitsgrad, denn das konnte man in etwa auch über jeden anderen Teil sagen.
Es wird sicherlich auch in FFXIII Kämpfe geben, die trotz der richtigen Taktik noch immer ziemlich hart sind, aber ich bezweifle, dass das Spiel bedeutend schwerer ausfällt als frühere Teile.


The Crystalium system reminds me a lot of FFX's sphere grid and upon playing it really does feel similar. The lack of character levels, the way you increase stats and learn abilities is almost exactly the same as FFX's so players who have played FFX will find it familiar.
Hm... ich habs befürchtet. Das Sphere Grid war an und für sich zwar in Ordnung, aber mir gehts langsam auf die Nerven, dass SE die selbe Idee jetzt schon für die letzten drei (Offline-)Teile verwendet hat. Wenn das Crystarium-System nicht so stark an des SG angelehnt wäre, dann ginge es ja noch in Ordnung, aber wenn es praktisch genau das selbe ist, dann finde ich das schon ziemlich armselig.
Am meisten stört mich daran, dass das Brett-Prinzip längst nicht das beste der Serie war, und keinerlei Hintergrund hat. In FFVII sind Substanzen jedem auf der Welt ein Begriff, in FFVIII weiß man, dass das Koppeln von G.F.s einem viel Macht verleiht, genauso in FFVI mit den Espern und Magicite. Aber im FFX findet kein einziger Dialog statt, in dem das Sphere Grid auch nur erwähnt wird. Seymor stellt sich auch nicht hin und sagt: "Muahahaha, ich habe gerade 30 S.Lv. verbraten, nichts kann mich aufhalten". Gleiches vermisst man in FFXII, und mit großer Sicherheit wird man auch in FFXIII nichts derartiges finden.
Es fehlt einfach jeder Bezug zum Spiel, und dafür ist sich sonst eigentlich auch kein anderes RPG zu schade, diesen herzustellen. Mir fällt zumindest gerade sonst keines ein, in dem man ähnlich uninspirierend seine Züge auf einem imaginären Skill-Board macht.


The music that accompanies exploration fits the largemess of the world,
Die markierte Stelle besonders beachten. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass es doch nicht so viele "Schlauch-Level" gibt. ;)
Dass der Soundtrack großartig ist, steht für mich außer Frage. Ich habe schon seit dem ersten Trailer mit nichts anderem mehr gerechnet, und wurde seitdem mit jedem weiteren Sample in meiner Vermutung bestätigt.

Vivi5432
13.12.2009, 13:03
Ich bin ja mal gespannt wo das Spiel anfängt?
Es es vieleicht doch die Szene aus der PS3 Demo?

Gerade auf Final-Fantasy-Future gelesen:

Final Fantasy XIII: soweit war die PlayStation 2 Version

Wie schon lange bekannt ist aber inzwischen wahrscheinlich in Vergessenheit geraten ist, wurde Final Fantasy XIII anfangs für die PlayStation 2 entwickelt. Producer Yoshinori Kitase und Director Motomu Toriyama haben nun ein paar interessante Details dazu preis gegeben. Die Entwicklung von Final Fantasy XIII begann 2004 gleich nach dem Release von Final Fantasy X2 International + Last Mission - für die PlayStation 2!

Als schließlich die PlayStation 3 angekündigt wurde, veröffentlichte Square Enix die bekannte Final Fantasy VII Tech Demo, die seinerzeit allerhand Remake Gerüchte heraufbeschwor. Diese Demo wurde vom Final Fantasy XIII Team erstellt, die Arbeiten an Final Fantasy XIII wurden dafür für drei bis vier Monate unterbrochen, wie Toriyama erzählt. Gleich danach wurde Final Fantasy XIII für die PlayStation 3 weiterentwickelt. Zu diesem Zeitpunkt war die Hanged Edge Gegend bereits fertig - die Gegend die uns aus der spielbaren Demo bekannt ist. Square Enix war sogar schon soweit, dass die Entwickler mit einem Charakter durch das Areal laufen konnten. Eine PS2-Lightning? Nein, Lightning war noch nicht fertig, die Entwickler nutzen Yuna aus Final Fantasy X als Platzhalter. Aus der PS2 Version konnte letztlich gar nichts verwendet werden. "Am Ende mussten wir alles, was wir für die PS2 aufgebaut hatten, komplett verwerfen und von ganz vorn beginnen", so Director Toriyama. Ob wir jemals etwas von dieser frühen Version zu Gesicht bekommen werden?

Also scheint die Stelle ja ziemlich am Anfang vozukommen oder stellt den Anfang dar.
Dann würde man zwar direkt mitten ins Getümmel geworfen, aber vieleicht wird die Vorgeschihcte dann auch erst später irgendswie nacherzählt?!

Naja, in wenigen Tagen wissen wirs.
Das Intro guck ich mir noch an, einen Spielbericht von Holystar werd ich wohl auch noch lesen (den Story-Teil überspinge ich) und dann wars das bis März. Da werd ich diesmal tapfer bleiben und durchhalten :D

Gloomilicious
13.12.2009, 13:35
Hm... ich habs befürchtet. Das Sphere Grid war an und für sich zwar in Ordnung, aber mir gehts langsam auf die Nerven, dass SE die selbe Idee jetzt schon für die letzten drei (Offline-)Teile verwendet hat. Wenn das Crystarium-System nicht so stark an des SG angelehnt wäre, dann ginge es ja noch in Ordnung, aber wenn es praktisch genau das selbe ist, dann finde ich das schon ziemlich armselig.
Am meisten stört mich daran, dass das Brett-Prinzip längst nicht das beste der Serie war, und keinerlei Hintergrund hat. In FFVII sind Substanzen jedem auf der Welt ein Begriff, in FFVIII weiß man, dass das Koppeln von G.F.s einem viel Macht verleiht, genauso in FFVI mit den Espern und Magicite. Aber im FFX findet kein einziger Dialog statt, in dem das Sphere Grid auch nur erwähnt wird. Seymor stellt sich auch nicht hin und sagt: "Muahahaha, ich habe gerade 30 S.Lv. verbraten, nichts kann mich aufhalten". Gleiches vermisst man in FFXII, und mit großer Sicherheit wird man auch in FFXIII nichts derartiges finden.
Es fehlt einfach jeder Bezug zum Spiel, und dafür ist sich sonst eigentlich auch kein anderes RPG zu schade, diesen herzustellen. Mir fällt zumindest gerade sonst keines ein, in dem man ähnlich uninspirierend seine Züge auf einem imaginären Skill-Board macht.

Genau das ist es, was mich auch an den neueren FFs stört. Ich finde es viel nachvollziehbarer und authentischer, wenn das Skillsystem in irgendeiner Form in die Story oder die allgemeine Spielwelt mit einbezogen wird. In FF7 waren es wie gesagt die Materia, kristalline "Versionen" des Lebensstroms in Form von Magie, in FF8 hatte z.B. die G.F.-Kopplung direkte Auswirkungen auf die Psyche und in FF9 konnten Waffen und Rüstungen dank Extraktion jedem Charakter andere Möglichkeiten eröffnen.

Das Sphärobrett aus FFX fand ich jetzt keineswegs total mies, aber ich mag es nicht, wenn einem ein System irgendwo die Möglichkeit gibt, die Individualität der Charaktere völlig ab absurdum zu führen. Gerade in FFX war das extrem - bis auf Yuna mit ihren Bestia und den verschiedenen Ekstasen unterschieden sich die Charaktere irgendwann überhaupt nicht mehr voneinander, genauso auch in FFX-2. Das Lizenzbrett in FF12 fand ich zwar schon wieder etwas besser, aber in Sachen Charakterindividualität immer noch arm. Und FF13 scheint dieses System konsequent weiterzuführen. Ich finde es einfach langweilig.

Holystar
13.12.2009, 16:09
LOL, japanische Werbung FTW!

http://www.youtube.com/watch?v=w8Pe2JvcvsE
http://www.youtube.com/watch?v=dt6LlUr9NBw&feature=channel

Credits: Trico ^^



Und nein, die mit den braun gefärbten Haaren ist vermutlich eher Idol denn Zockerin.... :)

Trico
13.12.2009, 16:48
LOL, japanische Werbung FTW!

http://www.youtube.com/watch?v=w8Pe2JvcvsE
http://www.youtube.com/watch?v=dt6LlUr9NBw&feature=channel

Credits: Trico ^^



Und nein, die mit den braun gefärbten Haaren ist vermutlich eher Idol denn Zockerin.... :)

Mai Oshima heißt die gute für die die nach ihr googlen wollen,aus welchen Gründen auch immer*g*

Noch ne neue Werbung,diesmal mit reinem Gameplay in wechselnden Abschnitten.Spoiler und so
http://www.youtube.com/watch?v=zwJiaNlJ-YE&feature=player_embedded

Lucian der Graue
13.12.2009, 18:09
Wow! Eine Marketingkampagne als "viral" zu bezeichnen, das ist höchst interessant. Du kritisierst nicht nur die Kampagne und die komplette Branche, indem du sie pathologisch darstellst, du spielst gleichzeitig noch darauf an, dass es gegen sie kein wirkliches Mittel gibt, allein das "Aussitzen" hilft. So viel satirisches Feingespür hätte ich dir gar nicht zugetraut.
Da muss ich dich in Zukunft wohl wirklich mal anfangen, dich ernst zu nehmen. ;)

Zum Glück sind wir dich in ein paar Tagen los :p
Collectors Edition für EU/US ist wohl bestätigt (http://www.rpgsquare.de/index.php?n=1658) :)


http://www.youtube.com/watch?v=dt6LlUr9NBw&feature=channel

Die ersten 2 Sekunden waren am besten o:

Knuckles
14.12.2009, 13:20
3 Tage... und ich bin gespannt, wer aus dem Forum das Game zuerst in seinem Besitz hat. :D

Gogeta-X
14.12.2009, 13:31
Ich auf jeden Fall nicht...mir fehlen 1,12€ auf meiner KK. *lol* Hab sie schon überwiesen und rechne damit dass mein exemplar am 21. oder 22. ankommt (zumindest hoffe ich das ^^).

Trico
14.12.2009, 13:35
Ich auf jeden Fall nicht...mir fehlen 1,12€ auf meiner KK. *lol* Hab sie schon überwiesen und rechne damit dass mein exemplar am 21. oder 22. ankommt (zumindest hoffe ich das ^^).

Wär mir auch fast passiert,aber ich guck da aus Paranoia fast jeden Tag drauf^^

Rechne wohl auch mit nächste Woche Montag oder so.
Aber gut,was solls,mein Urlaub startet sowieso erst an dem Tag.

Die Collectors Edition wäre was feines.
Wohl die erste im Westen für FF oder?


Angeblicher Hinweis auf ne mögliche Demo http://scrawlfx.com/2009/12/square-enix-teasing-final-fantasy-xiii-demo
Ma schaun - Wäre für die Leute sicherlich nicht schlecht die sich das mal selbst ansehen wollen und ein nettes Weihnachtsgeschenk.Könnte mir vorstellen das sowas auf der Jump Festa angekündigt wird.

Knuckles
14.12.2009, 13:36
Ich auf jeden Fall nicht...mir fehlen 1,12€ auf meiner KK. *lol* Hab sie schon überwiesen und rechne damit dass mein exemplar am 21. oder 22. ankommt (zumindest hoffe ich das ^^).

Rechne auch in etwa mit diesen Tagen. Wäre natürlich genial, wenn das Game am Montag kommen würde (hab da frei :D), aber ich rechne doch erst Dienstag damit. Ich bin gespannt, wieviel Stunden es dauern wird, das ich vom Game enttäuscht bin. :D

Gogeta-X
14.12.2009, 13:37
So schlecht wie es diese Gen mit hochwertigen J-RPG's aussieht, kann man da wohl gar nicht enttäuscht werden. ;)

@ Trico Japp die Demo wäre cool, aber ich denke in japan macht eine Demo wenig Sinn. Rechne eher dass eine West Demo in den nächsten Tagen für PSN und XBLA angekündigt werden. =)

Knuckles
14.12.2009, 13:41
@Trico

Nope, gab schon mal CE von einem Hauptteil hier in Deutschland. Um genau zu sein Final Fantasy VIII. Ansonsten wären dann noch die PSP-Titel zu erwähnen, welche ebenfalls als CE erschienen sind.

Trico
14.12.2009, 13:48
Stimmt - Seh ich grad.
Hmm,ich hab die damals glaub ich gar nicht gesehen oder einfach der Shop hier in Wien wo ichs damals gekauft hab,hatte das nicht :/

Bin gespannt.
Mittlerweile gibts ja Bilder von der Platinum Trophy.
Jetzt müsste es so langsam die komplette Liste geben.

Zelretch
14.12.2009, 15:32
Lass es mir grad von meiner Mutter vor-Ort besorgen. Wenn sie an ein Exemplar kommt hab ich es am 20 sicher. Wenn nicht. Dann wird auf yesasia nachbestellt. :D

Jo, da war was...
http://npshare.de/files/2b37ce6b/c41a4b58-s.jpg

Crono
14.12.2009, 16:19
was ich mich frage ist, was erhoffen sich die leute davon, die sich FFXIII jetzt schon aus japan importieren? nicht falsch verstehen, aber ich würde gerne verstehen, wo die faszination sein soll, mit praktisch nicht vorhandenen sprachkenntnissen einen so aufwendigen und umfangreichen titel zu spielen.

ich frage auch deshalb, weil ich selber die erfahrung gemacht habe, als ich FFX-2 auf japanisch mit übersetzungshilfen/faqs (teilweise ausgedruckt und teilweise nebenbei am pc) zu dialogen, menüpunkten usw. gespielt habe. ich glaube bei kapitel 3 habe ich dann aufgegeben - keine einzige minute konnte ich auf so eine spielweise genießen, und ich hab nichtmal versucht durch random button smashing irgendwas zu erreichen.

Knuckles
14.12.2009, 16:25
@Crono

Ein Teil der User hier versteht japanisch, daher lohnt sich auch der jap. Import.

Crono
14.12.2009, 16:27
naja, wieviele dieser user haben echte, fundierte japanischkenntnisse um ohne größere schwierigkeiten komplexe storyzusammenhänge zu verstehen? darüber hinaus richtete sich die frage selbstverständlich an genau den teil, der eben kein japanisch versteht ;)

Holystar
14.12.2009, 16:41
naja, wieviele dieser user haben echte, fundierte japanischkenntnisse um ohne größere schwierigkeiten komplexe storyzusammenhänge zu verstehen? darüber hinaus richtete sich die frage selbstverständlich an genau den teil, der eben kein japanisch versteht ;)

Um es mal so auszudrücken: Verschiedene Leute setzen verschiedene Schwerpunkte bzgl. Spass an nem J-RPG. Für einige ist Story das wichtigste, für andere das reine Gameplay, für wieder andere die Atmosphäre... bei mir ist's so ein 33-33-33-Mix.

Meine Japanisch-Kenntnisse befinden sich so irgendwie im Bereich der Mittelstufe (JLPT2), aber als ich vor gut 10 Jahren mit J-Importen begonnen, konnte ich noch nicht mal die japanische Silbenschrift lesen.

Trotzdem hatte ich riesigen Spass mit Spielen wie Seiken Densetsu 3 (Secret of Mana 2) und Rudra no Hihou und mein Herz erwärmt sich noch heute, wenn ich an diese "guten alten Zeiten" denke.


Nun, die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden... und man muss ja nicht zwingend die Motivation anderer Leute verstehen können. Solange jeder für sich seinen Spass hat, ist's IMO ganz ok. :)



BTW, werde wohl auch nicht der erste sein, der's bekommt... meine Version von Himeya hab ich seit Monaten vorbezahlt... ankommen wird sie wohl mit normal-schnellem Versand am 21./22. Dez.... und dann muss ich noch bis und mit 23. Dez. arbeiten (+Weihnachtsessen), bevor ich intensiv mit zocken beginnen kann.

Dann wird Trico wohl bestimmt durch sein... ^_^
Und auf GameFAQs wird über die ultimativen Spezialbosse diskutiert... haha.

Trico
14.12.2009, 16:58
Dann wird Trico wohl bestimmt durch sein... ^_^
Und auf GameFAQs wird über die ultimativen Spezialbosse diskutiert... haha.

I hope so,aber wie ich mein Glück kenne explodiert irgendwann mitten drin meine PS3 und ich darf von vorne anfangen :D
Wobei,ich hoffs nich - Das Spiel soll ordentlich lang dauern wenns nach mir geht.

So übertreiben wie Nore oder sonst solche Wahnsinnigen will ich auch nicht :>




naja, wieviele dieser user haben echte, fundierte japanischkenntnisse um ohne größere schwierigkeiten komplexe storyzusammenhänge zu verstehen? darüber hinaus richtete sich die frage selbstverständlich an genau den teil, der eben kein japanisch versteht

Och,Story ist mir natürlich wichtig,aber mir persönlich macht am meisten Freude das Gameplay,die Inszenierung und sowie zu wissen das ich in Ruhe über die Ferien spielen kann.
Letzteres ist bei mir sogar sehr wichtig,da wenn ich mal 1-2 Tage keine Zeit habe ein RPG weiter zu spielen,verlier ich direkt die Lust es zu beenden.
Ich versteh natürlich auch ein wenig was,meine Freundin auch und zur Not lad ich noch ne geborene Japanerin ein die sicher so nett ist das alles zu übersetzen xD

Denke es ist ganz eine Sache der Einstellung wie man an sowas rangeht.
Kann man den Aspekt etwas nicht komplett zu verstehen nicht ausblenden oder er steht zu weit im Vordergrund wird man wohl seinen Spass nie mit so etwas finden.
Damals bei Tales of Rebirth hatte ich nen heiden Spass die Passwörter in irgend ner Stadt rauszufinden und hab dabei sogar noch ein wenig was gelernt*g*

Book of Twilight
14.12.2009, 17:48
Naja, so langsam fang ich auch mit dem "Meiden" von FFXIII an xD

Wird mir von Bildern und Trailern gerade doch alles etwas zu viel im Internet :)

Zwecks JP Importen...naja früher hab ich RPGs auch auf JP gespielt, sofern ich sie unbedingt haben wollte...manche davon hab ich bis heute nicht in verständlicher Sprache gespielt, auch wenn US Versionen rausgekommen sind und ich weiss daher bis heute nicht wirklich um was es im Spiel ging xD

Aber Chrono Cross z.B. hab ich auf JP 6-7x durchgespielt ohne Pause hintereinander...die US nicht einmal...dabei hab ich se beide ja hier...Parasite Eve 2 damals auch...JP 2-3x durchgespielt, US gar nicht mehr...Soukaigi kam nur auf JP raus...hat mir trotzdem Spass gemacht und "grob" konnte man ja anhand der CSs erahnen was eigentlich los ist xD

Mittlerweile spiele ich Spiele eigentlich eh nur noch einmal durch und da ist mir dann schon wichtig alles verstehn zu können, daher warte ich auf die EU Version von FFXIII, anders wie früher muss man ja nicht mehr ständig ein Jahr warten bis die RPGs mal im Westen erscheinen(ausser vielleicht White Knight Chronicles...), für mich war der Grund des importierens immer ein Zeitgrund...wollte einfach nicht solange warten, dieser Grund hat sich mittlerweile stark relativiert, daher greif ich mittlerweile auch gerne zu PAL Versionen(UK vornehmlich :p), denn mit DT. Lokalisationen hat sich zwar schon viel getan, aber in zu vielen Fällen eben nocht nicht ausreichend viel um mich zum Dauer DT Spieler zu machen :D

Fazit: Die 3 Monate überleb ich auch noch...damals war 6 Monate bis US Release ja Standard...da sind die 3 im Nu vorbei. Vor allem da ich BIS dahin noch genug zum spielen hab.

Arche
14.12.2009, 18:53
Ist eigentlich verständlich, dass wir zur Releasezeit mit neuen Informationen und Bilder überhäuft werden.

Ich wusste bis vor kurzen z.B nicht, dass Final Fantasy XIII kein Level System im eigentlichen Sinne besitzt. Dieses Feature ging die Zeit lang irgendwie an mir vorbei O_ô"

Liferipper
14.12.2009, 21:56
Naja, was gibt's bei FF schon groß zu verstehen?

Beim KS dürfte der Cursor standardmäßig auf "Angriff" stehen, also braucht man in den Kämpfen nichts zu machen, außer regelmäßig auf X (oder was beio der PS3 auch die Standardtaste sein mag) zu drücken.

Story: Wenn ein Gegner sich innerhalb eines Kampfes mindestens zweimal verwandelt, hat man den bösen Obermotz gefunden, der aus irgendeinem Grund die Welt vernichten will.

Wozu braucht man da noch japanische Sprachkenntnisse?

Sasuke
15.12.2009, 01:31
Gruppe Japaner spielt FFXIII und versucht gegen Adamantite (sp?) an zutretten.. ein sehr schneller Kampf :D. Sieht aber sau geil aus als sie unter ihm stehen. Und mann sieht Bahamut kämpfen:

4:17 - ende.
http://www.youtube.com/watch?v=ff7WlFWTXjQ

Ich muss sagen ich verfalle langsam dem hype >_< es wird wohl zeit langsam auf Blackout zu gehn ;_;

Blade_ss
15.12.2009, 09:44
auf so nem bildschirm zu spielen ist ein verbrechen! :o

Trico
15.12.2009, 10:24
Gruppe Japaner spielt FFXIII und versucht gegen Adamantite (sp?) an zutretten.. ein sehr schneller Kampf :D. Sieht aber sau geil aus als sie unter ihm stehen. Und mann sieht Bahamut kämpfen:

4:17 - ende.
http://www.youtube.com/watch?v=ff7WlFWTXjQ

Ich muss sagen ich verfalle langsam dem hype >_< es wird wohl zeit langsam auf Blackout zu gehn ;_;

Ich explodier fast vor hype!
Sieht auf jeden Fall sehr schön aus,vor allem sieht man gar nicht auf die Bodentexturen während man sich das Kampfgeschehen usw ansieht :D


Nunja,auf gamefaqs usw wird mittlerweile heftig gespoilert.
Teilweise verstecken sich Spoiler schon in Threads mit dem Namen "Is Lightning..."*draufdrücken* Ha! Endboss ist blubb!" -.-
Das sowas jedes mal sein muss :/

Diomedes
15.12.2009, 11:33
Zum Glück sind wir dich in ein paar Tagen los
Pff, was bist du ne Pflaume (also nicht Pflaume wie Pflaume (http://www.multimediaxis.de/member.php?u=7190), sondern Pflaume wie das schnell gammelnde, nur in Maßen genießbare Fallobst)... ^^
Und denk dran: Ich kann jederzeit wieder aus dem Nichts auftauchen, muahahahaha!!! :p




Nunja,auf gamefaqs usw wird mittlerweile heftig gespoilert.
Teilweise verstecken sich Spoiler schon in Threads mit dem Namen "Is Lightning..."*draufdrücken* Ha! Endboss ist blubb!" -.-
Das sowas jedes mal sein muss :/
Wer bei GameFAQs schaut, ist irgendwie auch selbst schuld. Vor allem, da es irgendwie vorhersehbar ist, wenn sowas mit Regelmäßigkeit vorkommt.
Ich hoffe übrigens schwer, dass sich hier niemand zu sowas hinreißen lässt.

Ich habe mir das Video jetzt mal nicht angeschaut (und logischerweise auch nicht auf die Bodentexturen geachtet...). Klar, es enthält nur Kampfszenen, aber mir würde der Hype drei Monate vor dem Release hierzulande nichts bringen. Das zieht die gefühlte Wartezeit nur in die Länge. :(

Enkidu
15.12.2009, 11:57
Ich hoffe übrigens schwer, dass sich hier niemand zu sowas hinreißen lässt.
Entsprechende Personen sind selbstverständlich sofort und permanent zu bannen :o

Trico
15.12.2009, 12:09
Pff, was bist du ne Pflaume (also nicht Pflaume wie Pflaume (http://www.multimediaxis.de/member.php?u=7190), sondern Pflaume wie das schnell gammelnde, nur in Maßen genießbare Fallobst)... ^^
Und denk dran: Ich kann jederzeit wieder aus dem Nichts auftauchen, muahahahaha!!! :p




Wer bei GameFAQs schaut, ist irgendwie auch selbst schuld. Vor allem, da es irgendwie vorhersehbar ist, wenn sowas mit Regelmäßigkeit vorkommt.
Ich hoffe übrigens schwer, dass sich hier niemand zu sowas hinreißen lässt.



Ich hab ja damit gerechnet,von daher nich die ganzen Sätze gelesen.
Bin zum Glück noch in den wichtigen Punkten ungespoilert geblieben,aber naja,warum manche so sind.
Hoff ich hier auch,aber denke die die sichs hier importieren sind sowieso nich so drauf,nichma ich*g*
Ansonsten sollte man sich nicht über ne Sperre oder so wundern denk ich mal.


Shop in Japan http://i48.tinypic.com/2ls5jr.jpg - OMFG


Teile der Trophy List + Übersetzung sind nun verfügbar.

Stellenweise das übliche Zeug neben den Storysachen die hier nicht aufgelistet sind.
http://trophies.ps3wiki.net/FINAL20-FANTASY20-XIII.html < Japanisch
Übersetzung - Draufdrücken auf eigene Gefahr!

From top to bottom:

Platinum: Obtain all trophies
Bronze : Fighting the first battle.
Bronze : Master Attacker Class
Bronze : Master Blaster Class
Bronze : Master Defender Class
Bronze : Master Jammer Class
Bronze : Master Enhancer Class
Bronze : Master Healer Class
Silver : More than 100000 damage dealt to a single enemy
Silver : Killing the largest monster in the plains [Anyone can confirm this?]
Silver : Reaching the max status/ Gaining all abilites
Gold : Obtain all weapons and accessories.
Gold : Obtain 100 enemies complete details

Das was bekannt ist scheint einfach zu sein.

Zhao Yun
15.12.2009, 15:37
typische JRPG Erfolge würde ich sagen...
müsste lügen, wenn ich sage, dass mir diese Collect all items/weapons/etc. Erfolge nicht auf den Geist gehen :D

Loxagon
15.12.2009, 15:51
Naja, was gibt's bei FF schon groß zu verstehen?

Beim KS dürfte der Cursor standardmäßig auf "Angriff" stehen, also braucht man in den Kämpfen nichts zu machen, außer regelmäßig auf X (oder was beio der PS3 auch die Standardtaste sein mag) zu drücken.

Story: Wenn ein Gegner sich innerhalb eines Kampfes mindestens zweimal verwandelt, hat man den bösen Obermotz gefunden, der aus irgendeinem Grund die Welt vernichten will.


Und wer wars dann in FFX ? Da gabs das im Finale ja nicht ;)
Bei FF9 auch nicht :)

Also: Nicht immer :)

Blade_ss
15.12.2009, 16:10
doch doch, kuja, meta kuja und darkness, warens in IX doch oder?

an X kann ich mich nicht erinnern.
aber hatte jekkt/sin oder wie das war nicht auch so ne art super-saiyajin form?^^

Loxagon
15.12.2009, 16:16
Kuja Form 1 war doch auf CD 2, Form 2 erst später auf Disc 3. Necron/Ewiges Dunkel war aber nicht Kuja :)

Enkidu
15.12.2009, 18:50
Vielleicht gibt es neben den Summons doch noch so etwas ähnliches wie Limittechniken. In der chinesischen Famitsu stand einiges über Lightnings "Scene Drive", den sie nur in der Rolle als Blaster einsetzen kann. Anscheinend haben alle Charas eine vergleichbare Spezialfähigkeit, abhängig von einem bestimmten Paradigm-Shift-Job, der erstmal gemastert werden muss. Gefällt mir sehr gut die Idee.

Und dann war da noch das hier:

Ähnlich wie bei vergangenen FFs hat FFXIII die -, -ra, -ga Zauber welche sich in der Stärke erhöhen. In diesem Spiel jedoch werden die schwächeren Zauber wie Feuer und Donner den Chain Bonus besser erhöhen als die stärkeren Varianten. Diese werden also nicht nutzlos, wie in den alten Teilen, sobald man den stärkeren Zauber besitzt. Es ist eher so, dass der richtige Zauber zur richtigen Zeit benutzt werden muss, um im Kampf zu bestehen. Genauso mit den Spezialfähigkeiten wie Scene Drive; Diese sind sehr stark, aber haben auch ihre negativen Seiten und benötigen einen passenden Zeitpunkt, um sie einsetzen zu können.

Holystar
15.12.2009, 19:15
LOL, diese Promo-Videos sind ja lustig... v.a. die missglückte Revanche gegen dieses Riesenmonster am Schluss... einzig Sazh tanzt noch wie ein Vollidiot rum, haha....



@Trico: Wer ist denn der Endboss? (Spoilerkästchen nicht vergessen! ;))

Auf GameFAQs scheint der Thread entfernt worden zu sein... und weder auf YouTube noch NicoNicoDouga (das "japanische YouTube") hab ich was gefunden...

Meh, die Nerds aus Japan und Asien sind echt nicht mehr das, was sie mal waren... 30 h vor dem JP-Release und noch kein Video vom Endkampf? Früher hätte es bestimmt schon was gesehen... Schande! ;);):)

Und Kouli ist noch am ToG Chaos Mode Run dran...


Anyway, japanische Walkthrough Sites haben schon begonnen:

- http://ff13.in/ (Game Kouryuaku, meine Lieblings-JP-FAQ-Site)

- http://game.surpara.com/ff/

Trico
15.12.2009, 20:04
LOL, diese Promo-Videos sind ja lustig... v.a. die missglückte Revanche gegen dieses Riesenmonster am Schluss... einzig Sazh tanzt noch wie ein Vollidiot rum, haha....



@Trico: Wer ist denn der Endboss? (Spoilerkästchen nicht vergessen! ;))

Auf GameFAQs scheint der Thread entfernt worden zu sein... und weder auf YouTube noch NicoNicoDouga (das "japanische YouTube") hab ich was gefunden...

Meh, die Nerds aus Japan und Asien sind echt nicht mehr das, was sie mal waren... 30 h vor dem JP-Release und noch kein Video vom Endkampf? Früher hätte es bestimmt schon was gesehen... Schande! ;);):)

Und Kouli ist noch am ToG Chaos Mode Run dran...


Anyway, japanische Walkthrough Sites haben schon begonnen:

- http://ff13.in/ (Game Kouryuaku, meine Lieblings-JP-FAQ-Site)

- http://game.surpara.com/ff/

Also,ich war so klug es nicht zu lesen als ich auf die meisten Threads draufgedrückt hab.
Die meisten fingen ja an mit "Is Lightning*draufdrücken* Endboss is > Name <"
War heute Vormittag fast alles voll - Auf VGchartz und sonstigen Mistseiten haben sie in den Foren auch schon heftig rumgespamt,aber mit unbestätigtem Zeug.
Im 360 FF13 Forum haben sie auf jeden Fall nen Thread gelöscht,weil sich da einer nen Spass gemacht hat und alle 2ch Gerüchte reingespamt hat -.-

Kouli is halt ein Tales of Nerd
Glaub der würde FF13 sofort liegen lassen wenn ein neues Tales of Morgen erscheinen würde.Gestern hat er das letzte Optionale geschafft mit Level 120+ und sich direkt in den Chaos Mode gestürzt...

Die Guides wurden stellenweise auch schon auf Englisch übersetzt,zumindest die ersten Zeilen.Könnte wetten der halbe Guide is fertig bevor wir damit anfangen....

Vivi5432
15.12.2009, 20:39
Eieiei...um gamefaqs werd ich dann nun auch nen riiiieeeesen Bogen machen.
Will mir an der Story nix versauen.

Scheint ja nun wohl irgendein Geheimnis etc. auf Lightning zu lasten, wenn vieles mit "Is Lightning..." anfing...
Das zu wissen nervt mich schon^^

Naja, kann natürlich auch was unbedeutendes sein...
Hoffentlich wars nicht "Is Lightning death?". Dann kann man sich das Ende ja schon denken. Aber ich denk garnicht weiter drüber nach und meide alles was irgendswie auf Spoiler hindeutet *g*

Das Intro würd ich noch gerne vorab gucken und dann wars das. Naja, müsste wohl in den nächsten Stunden im Netzt auftauchen...

Edit: Achso, du meintest dass dieses "Is Lightning" nur "Tarnung" war, und sich im Thread dann der Endboss versteckte, richtig?
Dann kann ichs ja wieder ganz vergessen xD

Holystar
15.12.2009, 20:56
Für Cid-Fans.... MASSIVE SPOILER (anklicken auf eigene Verantwortung)!


http://img710.imageshack.us/img710/1184/34386210.jpg
http://img196.imageshack.us/img196/9483/58722292.jpg

BADASS!!

Und schön zu sehen, dass die HP hoch gehen... :)

Loxagon
15.12.2009, 20:59
Vielleicht meinen einige ja dass Lighting der Endboss im Spiel ist?

Wäre auf jeden Fall mal was anderes. Aber ich glaube nicht dass Square so etwas machen würde.

Vivi5432
15.12.2009, 21:28
Für Cid-Fans.... MASSIVE SPOILER (anklicken auf eigene Verantwortung)!


http://img710.imageshack.us/img710/1184/34386210.jpg
http://img196.imageshack.us/img196/9483/58722292.jpg

BADASS!!

Und schön zu sehen, dass die HP hoch gehen... :)



Ist doch noch kein "Endboss" Spoiler oder?
Hab nicht draufgeklickt...ich bin tapfer^^

Aber Cid als Endboss wäre ja auch irgendwie dumm *g*
Aber vieleicht wird Cid ja vom Endboss getötet, der natürlich Lightning ist :D

Aber wenns nen Enboss Spoiler gibt, dann schreibste das doch dabei Holy, oder? Nicht dass man doch mal weich wird und "aus versehen" draufklickt^^

The Judge
15.12.2009, 21:46
Wenn's gut in die Storyline eingebaut wird und eine verständliche, nachvollziehbare Motivation dargelegt wird, wäre es mal ganz cool, wenn einer der Hauptcharakter - Lightning - am Ende als Final Boss dastehen würde. Es wäre ein netter polarisierenderer Twist. Aber ich glaube natürlich auch nicht, dass Sqenix das bringt. Stattdessen machen sie vermutlich lieber ein zweites "Aerith stirbt", nur eben mit Serah.

Komischerweise haben mich die sensationsgeilen Japaner in dem Video auch wieder mit etwas mehr Hype infiziert. Der Adamantaimai (oder wurde das auseinandergeschrieben? o_o) sieht schon irgendwie großartig aus. :)

Loxagon
15.12.2009, 22:00
Cid als Boss dumm?

Also ich fand Dr. Cid viel besser wie Vayne. Vayne war ein langweiler, aber Dr. Cid mochte ich.

Ich hoffe wirklich dass der FF13 Antagonist mal wieder Charisma hat. Gerne in Richtung Edea oder Kefka. Vayne ... *gähn* und Seymour ... der hat genervt!
Ich bin mal auf die ersten Berichte gespannt ob FF13 Jp. nun wirklich Int. Texte hat oder alles nur eine Ente war. Wenn ja wird natürlich die Jp-Version gekauft. OHNE USK-Logo :)

Vivi5432
15.12.2009, 22:06
Naja dumm als Endboss wäre es vieleicht nicht direkt. Aber evtl. etwas zu offensichtlich.
Immerhin gehört Cid zur Gegenseite - auch wenn man sein Verhalten noch nicht richtig einschätzen kann.

Ich könnte mir schon vorstellen dass man gegen Cid kämpfen muss, aber eher als Zwischenboss und nicht als Endboss. Andererseits scheint Cid ja auch nicht so viel vom Sanctum zu halten, evtl. muss man also auch garnicht gegen Ihn kämpfen.
So auf dem Level wie Cifer in FF8 könnte ich mir aber ansonsten Cid vorstellen...

Hoffentlich ist nicht der Opa aus dem letzten Trailer den Endboss. Das soll irgendjemand sein, den man bisher noch nicht gesehen hat...

Oh man, noch 3 Monate...ich will das Spiel jetzt! :D

Lucian der Graue
15.12.2009, 22:12
Ich habe vorhin das Wort "Endboss" gelesen und irgendetwas mit....ach Mist ich werde in diesem Thread nicht mehr mitlesen, ist mir zu gefährlich geworden http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

http://s3.tinypic.com/2mewo4y_th.jpg

unscathed
15.12.2009, 22:21
Für Cid-Fans.... MASSIVE SPOILER (anklicken auf eigene Verantwortung)!


http://img710.imageshack.us/img710/1184/34386210.jpg
http://img196.imageshack.us/img196/9483/58722292.jpg

BADASS!!

Und schön zu sehen, dass die HP hoch gehen... :)



woher ist das bild? bitte um bestätigung dass das nur ein zwischenboss ist...

Trico
15.12.2009, 22:51
Edit: Achso, du meintest dass dieses "Is Lightning" nur "Tarnung" war, und sich im Thread dann der Endboss versteckte, richtig?
Dann kann ichs ja wieder ganz vergessen xD

Jap - Gab eigentlich relativ viele Threads früher die die Sexualität von Lightning und anderen Chars behandelten.
So werden solche Threadtitel nu ausgenutzt^^

Der Style von Cid auf dem Bild is schon nett.Bin gespannt wie sie das ganze einbaun in ne "vernünftige" Erklärung.
Ansonsten gibts ja momentan ziemlich viele Story Gerüchte um(eigentlich kein Spoiler weil nur Gerüchte aber trotzdem) Tode,Plots und sonstigen Mist.
Manche davon sind so bekloppt das ich noch eher glauben würde das Serah in nem Puff arbeiten muss damit die Party sich das Abenteuer finanzieren kann^^

@Lucian

Keine Sorge.Hier wird in die Richtung schon nichts gespoilert :D

dread
16.12.2009, 07:36
woher ist das bild? bitte um bestätigung dass das nur ein zwischenboss ist...Beschreib doch am besten gleich detailiert, was in dem Spoilerkasten zu sehen ist. Stupid bastard!


Für alle die sich spoilern wollen:
FFXIII Gameplay Livestream (http://livetube.cc/ZaWa/ZaWa+FINAL+FANTASY+XIII+%E7%AC%AC%E4%B8%80%E5%9B%9E)


Und für alle Achievement/Trophy-Hunter:

Bronze
* Assault Ruby – Master the Attacker Role
* Destruction Sapphire – Master the Blaster Role
* Guardian Topaz – Master the Defender Role
* Hex Jade – Master the Jammer Role
* Inspiration Amethyst – Master the Enhancer Role
* Healing Emerald – Master the Healer Role

Silver
* Limit Breaker – Deal over 100,000 damage to an enemy
* Behemoth Hunter – Slay a wandering behemoth
* Perfect Diamond – Learn all abilities to the fullest

Gold
* Collector of All Things – Collect all weapons and accessories
* The All Knowing Sage – Gain the complete knowledge of 100 different enemies

There are also 16 other Bronze Trophies which seem to be related to the story.

Vivi5432
16.12.2009, 08:00
Beschreib doch am besten gleich detailiert, was in dem Spoilerkasten zu sehen ist. Stupid bastard!



Nachdem ich das gelesen habe, konnte ich mir auch schon fast denken was in dem Spoilerkasten steht. Hab dann auch draufgeklickt. :/

Edit:
Ich schreib am besten mal im Spoiler weiter...geht um Holys Post!!
Ich hoffe echt nicht, dass Cid der Endboss ist. Wäre irgendwie zu unsepktakulär. Was denkt Ihr? Sieht auf dem Bild aber auch noch nicht richtig nach Finale aus....finde ich...

Valfaris
16.12.2009, 08:17
Ich werde mir morgen abend das Game kaufen.
Reservierung ist schon gemacht, die Frage ist nur, wie lange ich bei Yodobashi Camera anstehen muss ... :rolleyes:
Um 6 Uhr abends könnte das ganz schön heikel werden.

Crono
16.12.2009, 09:56
Für Cid-Fans.... MASSIVE SPOILER (anklicken auf eigene Verantwortung)!


http://img710.imageshack.us/img710/1184/34386210.jpg
http://img196.imageshack.us/img196/9483/58722292.jpg

BADASS!!

Und schön zu sehen, dass die HP hoch gehen... :)



was soll eigentlich der schwachsinn, storybezogene charaktere (unabhängig davon was sich im spoilerkasten befindet) VOR den spoilerkasten zu setzen? das ist echt das letzte

dread
16.12.2009, 10:31
was soll eigentlich der schwachsinn, storybezogene charaktere (unabhängig davon was sich im spoilerkasten befindet) VOR den spoilerkasten zu setzen? das ist echt das letzteIst doch piep egal, ob davor Cid steht oder nicht, war ja schon längst bekannt das er dabei ist. Selbst ein Bild wurde hier schon irgendwo gepostet. Die Kombination aus Cid und Zwischenboss ist der Killer.

Liferipper
16.12.2009, 10:37
was soll eigentlich der schwachsinn, storybezogene charaktere (unabhängig davon was sich im spoilerkasten befindet) VOR den spoilerkasten zu setzen? das ist echt das letzte

OMFG, Final Fantasy XIII wird einen Cid enthalten! Jetzt brauch ich das Spiel ja gar nicht mehr zu spielen!!!!!!!

Crono
16.12.2009, 10:38
Ist doch piep egal, ob davor Cid steht oder nicht, war ja schon längst bekannt das er dabei ist. Selbst ein Bild wurde hier schon irgendwo gepostet. Die Kombination aus Cid und Zwischenboss ist der Killer.

das mag zwar sein, jedoch ist holystars post einfach so geschrieben, dass er geradezu animiert, dort draufzudrücken. meiner ansicht nach müsste der gesamte text im spoilerkasten stehen.

dread
16.12.2009, 10:41
das mag zwar sein, jedoch ist holystars post einfach so geschrieben, dass er geradezu animiert, dort draufzudrücken. meiner ansicht nach müsste der gesamte text im spoilerkasten stehen.Wenn du so wenig Willensstärke hast, hüte dich vor dem nächsten Süßwarenladen.

Gogeta-X
16.12.2009, 10:44
was soll eigentlich der schwachsinn, storybezogene charaktere (unabhängig davon was sich im spoilerkasten befindet) VOR den spoilerkasten zu setzen? das ist echt das letzte

Warum der Name verrät doch noch nichts...

Trico
16.12.2009, 10:55
Zu dem Livestream - Er startet nun,aber der Chat ist unter aller Sau,ganz ehrlich.
Da hab ich die Justin.tv Streams viel lieber mit teils harten Moderatoren die jeden direkt kicken der son Mist wie die dort reden.
http://i45.tinypic.com/29aqhi8.jpg < Da merkt man die Liebe.

Naja,ma das Modem,den PC und sonstige Internetquellen fürs erste vernichten!:D

dread
16.12.2009, 10:59
Da hab ich die Justin.tv Streams viel lieber mit teils harten Moderatoren die jeden direkt kicken der son Mist wie die dort reden.Here you go:

http://www.justin.tv/pansutoking - PW: livetube
http://www.justin.tv/cagallis

Irgendwo würde es mich schon reizen reinzuschauen.


Anyway regarding graphic Demo Version<->Final Version:

...very, very polished. Lighting's much better, some textures, hair detail, clothing, etc.


Save Points...
fungieren wohl auch als Shops.

Trico
16.12.2009, 11:18
Irgendwo würde es mich schon reizen reinzuschauen.


Anyway regarding graphic Demo Version<->Final Version:

Save Points...
fungieren wohl auch als Shops.

Das ging schnell mit den Links :D

Ne Minute reingesehen und dann wars auch schon genug - Hat grad ein wenig im Menü u. sonstigem rumgespielt.
Sah auf jeden Fall sehr poliert aus und die Menü Grafik ist für mich das was mich am meisten anmacht muss ich sagen xD

Wann verschickt den Himeya für gewöhnlich?Genau am Releasetag,was ja auch schon Morgen ist?

dread
16.12.2009, 11:25
Bosskämpfe müssen auf jeden Fall knackig sein, laut einem anderen Forum, wo der Stream verfolgt wird, ist einer mittlerweile schon mehrfach an einem Boss gescheitert, weil seine Taktik nicht optimal ist. Ach ich liebe taktische Aspekte in FF.

Gogeta-X
16.12.2009, 11:27
Weiß nicht wann himaya verschifft, aber ich hoffe doch noch heute >_< Am releasetag wäre ja schon schwach! Holy sag mal bescheid *gg*

haebman
16.12.2009, 11:54
Kampfbildschirm.....SEPARATER KAMPFBILDSCHIRM :(:(:(:(:(:(

Und nach 5 Minuten anschauen freue ich mich gerade unendlich weniger auf das Spiel ........ naja so spare ich mir wenigstens das Geld eine neue Konsole kaufen zu müssen ^^

Crono
16.12.2009, 12:04
ne bestätigung, dass cid nicht der endboss ist würde mir schon reichen, danke.

Trico
16.12.2009, 12:11
ne bestätigung, dass cid nicht der endboss ist würde mir schon reichen, danke.

Kann dir glaub ich hier keiner bestätigen und es stand auch nirgends das er es ist.Aber sobald mans weiss kann man dich ja informieren.


@dread

Scheint sich zu bestätigen das blankes "Eingabetaste" drücken und Auto Attack nicht zum Ziel führen.

dread
16.12.2009, 12:15
@dread

Scheint sich zu bestätigen das blankes "Eingabetaste" drücken und Auto Attack nicht zum Ziel führen.Ja, Gott sei Dank!


Ich kann das zwar nicht bestätigen, da ich die Demo nicht gespielt habe, aber das hört sich gut an:

Im glad they fixxed something

In the demo lets say you had

(Attack -> Attack -> Attack) on X enemy. If you killed enemy X on the 2nd "Attack" your 3rd "Attack" would whiff and miss.

But now your "Attack" will target another enemy, and wont be wasted.


Und zu den Gebieten:

I'm impressed by the vastness of the maps already. Maybe like x10 greater than FFXII without loading (just throwing that out of there).

Enkidu
16.12.2009, 12:44
Kampfbildschirm.....SEPARATER KAMPFBILDSCHIRM

Und nach 5 Minuten anschauen freue ich mich gerade unendlich weniger auf das Spiel ........
Das fällt dir jetzt erst auf xD ?!

Vivi5432
16.12.2009, 13:04
Wegen dem Spoiler von Holystar, also ich denke nicht dass man Ihm da jetzt die Schuld geben darf. Immerhin stand "Massiver Spoiler!!!" dahinter.

Wie Massiv der Spoiler nun tatsächlich ist muss sich zeigen.

Ich wäre aber natürlich ebenfalls froh, wenn...
Cid nicht der Endboss ist

Aber ich denke danach sieht es auch nicht so ganz aus....hoffentlich^^
Denn nen richtigen Endboss kann man doch nicht mal einfach so mit Analyse durchchecken...denke ich mal *g*. Naja, un die Überraschung was Cid vorhat, weshalb er das macht etc. ist ja noch gegeben. Dass Cid auf der Seite der "bösen" steht, war ja schon immer ziemlich klar. Bloß dachte man bislang, dass er nicht ganz so böse wie die anderen ist^^
Naja, hoffentlich gibt es bald die Bestätigung dass es so ist :)

dread
16.12.2009, 13:10
Aber ich denke danach sieht es auch nicht so ganz aus....hoffentlich^^
Hoffentlich gibt es bald die Bestätigung dass es so ist :)Unwahrscheinlich, dass er der Endboss ist. Es ist noch ein Bild vom Kampf gegen Cid aufgetaucht, dort haben die Charaktere sehr niedrige HP Zahlen im Vergleich zu anderen Screenshots, die man schon gesehen hat. Bei ~1500 sind die HP zahlen von Lightning auf dem Bild, auf anderen waren es aber schon deutlich mehr (~4000).

Wer das Bild sehen will:
http://img1.a9vg.com/200912/16/1260900303384.jpg

ShooterInc.
16.12.2009, 13:10
Ich persönlich werde nun nicht mehr in den Thread reinschauen. Sind doch schon zuviele Details, die ich gar nicht wissen will. Und der Spoiler von Holystar war doch absolut in Ordnung. Eher die Comments danach, die den Spoiler kommentiert hatten...

Naja, ich schau ab jetzt nicht mehr rein... ;)

Gogeta-X
16.12.2009, 13:12
Kampfbildschirm.....SEPARATER KAMPFBILDSCHIRM :(:(:(:(:(:(

Und nach 5 Minuten anschauen freue ich mich gerade unendlich weniger auf das Spiel ........ naja so spare ich mir wenigstens das Geld eine neue Konsole kaufen zu müssen ^^

Naja wenighstens gibts es keine ladezeit und das KS ist effektgebrannter als das von FFXII und das nehme ich dann doch in kauf (nichts gegen das FFXII KS, aber da hat man Effekte an jeder ecke und kante vermisst :()!

@ Spoiler Ist unwichtig wie groß oder klein der Soiler ist: Wer sich einen Spoilerkasten durchliest muss sich auf (Achtung Ironie ^^) SPOILER gefasst machen. ;O

Vivi5432
16.12.2009, 13:15
Unwahrscheinlich, dass er der Endboss ist. Es ist noch ein Bild vom Kampf gegen Cid aufgetaucht, dort haben die Charaktere sehr niedrige HP Zahlen im Vergleich zu anderen Screenshots, die man schon gesehen hat. Bei ~1500 sind die HP zahlen von Lightning auf dem Bild, auf anderen waren es aber schon deutlich mehr (~4000).

Wer das Bild sehen will:
http://img1.a9vg.com/200912/16/1260900303384.jpg



Na das sieht ja schonmal gut aus^^. Und die Kampfgegend sieht auch noch nicht nach "Endkampf Areana" aus *g*. Die niedrigen HP Zahlen bei dem Kampf hat an anderer Stelle jedoch jemand mit (keine Ahnung obs nen Joke etc. war) mit Zeitreise argumentiert. Macht aber dann trotzdem keinen Sinn finde ich^^. Ich denk mal das war dann einfach sinnloes gelaber.^^

Crono
16.12.2009, 13:19
Unwahrscheinlich, dass er der Endboss ist. Es ist noch ein Bild vom Kampf gegen Cid aufgetaucht, dort haben die Charaktere sehr niedrige HP Zahlen im Vergleich zu anderen Screenshots, die man schon gesehen hat. Bei ~1500 sind die HP zahlen von Lightning auf dem Bild, auf anderen waren es aber schon deutlich mehr (~4000).

Wer das Bild sehen will:
http://img1.a9vg.com/200912/16/1260900303384.jpg



auch dazu gibts schon lustige theorien bzw aussagen von japanischen spielern/importspielern wie zeitreisen, etwa um ihn aufzuhalten bevor er ein fal'cie wird. es gibt auch noch andere bilder von ihm wo er als ziemlich deformiertes wesen zu sehen ist, was darauf hindeutet, dass das bild von holystar nur eine von mehreren formen ist. das würde erklären warum sie so wenig hp haben. ka, letztendlich bin ich ja selbst dran schuld es angeklickt zu haben, falls es doch der endboss sein sollte 8(

Gogeta-X
16.12.2009, 13:38
Ich werde wohl das Forum auch etwas meiden bis ich meine xemplar selber anspielen kann ;P

Vivi5432
16.12.2009, 13:41
Das mit den Zeitreisen habe ich auch gelesen. Aber das ist doch nix bestätigtes sondern nur Spekulation, oder? Macht ja auch irgendswie wenig Sinn. Die Gruppe verliert bei der Zeitreise die HP etc. und Cid hat aber noch alles. Passt irgendwie nicht so richtig zusammen finde ich. Und wie gesagt, selbst wenn er der Endboss sein sollte, weiss man ja noch nicht warum, wieso etc.

Hoffentlich wird Cid im Spiel schon recht früh als Bösewicht enttarnt, dann wäre der Spoiler nicht ganz so heftig, selbst wenn dieser Kampf schon zum Ende hin ist^^

Crono
16.12.2009, 14:11
Das mit den Zeitreisen habe ich auch gelesen. Aber das ist doch nix bestätigtes sondern nur Spekulation, oder? Macht ja auch irgendswie wenig Sinn. Die Gruppe verliert bei der Zeitreise die HP etc. und Cid hat aber noch alles. Passt irgendwie nicht so richtig zusammen finde ich. Und wie gesagt, selbst wenn er der Endboss sein sollte, weiss man ja noch nicht warum, wieso etc.

Hoffentlich wird Cid im Spiel schon recht früh als Bösewicht enttarnt, dann wäre der Spoiler nicht ganz so heftig, selbst wenn dieser Kampf schon zum Ende hin ist^^

naja das kann doch alles mögliche sein, auch einfach nur ein debuff bei dem die gruppe halt kontinuierlich ihre max hp verliert oder sonstwas

Vivi5432
16.12.2009, 14:27
Naja, was auch immer. Ich beschäftige mich jetzt nicht mehr mit dem Spiel. Bis März hab ich die jetzigen Kentnisse dann hoffentlich verdrängt.

Von der eigentlichen Story weiss man ja zum Glück na wie vor nicht wirklich was.

Ich hoffe nur, dass der Käse mit der Zeitreise nun wirklich nicht auch noch stimmt. Hoffentlich wirklich nur dummes Gerede^^

haebman
16.12.2009, 15:28
Das fällt dir jetzt erst auf xD ?!

Was mich stört ist...naja das es irgendwie so billig aussieht.

Gegner berühren --> Kampf --> Result Screen --> zurück zum normalen Bildschirm --> Gegner lösen sich auf (!)

Das sieht ... so unprofessionel aus in meinen Augen und ich hätte von einem "Next-Gen"-RPG doch etwas mehr erwartet was das angeht .....

Gogeta-X
16.12.2009, 16:12
Was mich stört ist...naja das es irgendwie so billig aussieht.

Gegner berühren --> Kampf --> Result Screen --> zurück zum normalen Bildschirm --> Gegner lösen sich auf (!)

Das sieht ... so unprofessionel aus in meinen Augen und ich hätte von einem "Next-Gen"-RPG doch etwas mehr erwartet was das angeht .....

NormalMaps-verseuchte Echtzeitkämpfe im World War 2 Szenario? ^_^

Vivi5432
16.12.2009, 18:12
Nochmal gerade wegen dem Spoiler von Holy und dem Spielfortschritt dazu:

Hier noch ein Hinweis, dass das Spiel noch nicht allzu weit ist bzw. noch nicht am Ende angekommen. In dem Post von dread das Bild: Dort sieht man ja einen Teil der ATB-Leiste. Diese geht ca. bis zum Anfang von dem Namen/HP Menü unten rechts in der Ecke. Es kratzt sozusagen gearde die Namen an. Wenn man das mit den Bildern hier vergleicht, entspricht dies 4 ATB-Slots. Es scheint aber laut den Bildern mindestens 5 zu geben! http://final-fantasy-future.de/forum/final-fantasy-future-de-foren/news-rund-um-square-enix/7715-final-fantasy-xiii-wieder-neue-screenshots-mit-zahlreichen-motiven/

Und ich denke nicht dass man durch eine Zeitreise (sollte das stimmen -ka) ATB-Slots und HP verliert. Immerhin müssten die Helden ja auch wenn Sie in die Vergangenheit reisen Ihre Erfahrung behalten, da es immer noch die gleichen Helden sind. Demnach müsste eher Cid zurückliegen.

Ich schließe nun also für mich daraus: Cid ist nicht der Endboss und das Gefasel mit der Zeitreise glaube ich nun erstmal auch nicht^^

Lucian der Graue
16.12.2009, 18:20
Final Fantasy XIII = Chrono Trigger 2.0
o:

DonLondon
16.12.2009, 18:33
Hmmhmm...hat jemand per Zufall ne Ahnung/Vermutung was da der Unterschied sein soll/könnte?^^

http://www.ncsxshop.com/cgi-bin/shop/BCAS-25001.html

vs.

http://www.ncsxshop.com/cgi-bin/shop/BLJM-67005.html

Weil dachte die Asia kommt auch erst am 9. März....sonst müsste man sich ja gradmal überlegen das zu importen ;)

Book of Twilight
16.12.2009, 18:34
Ich scrolle nur über alles drüber und seh nur zig Spoiler Tags...bis März dann alle zusammen...

*wink*

Lucian der Graue
16.12.2009, 18:38
Weil dachte die Asia kommt auch erst am 9. März....sonst müsste man sich ja gradmal überlegen das zu importen ;)
Die englische Asia kommt erst im März, das was du da verlinkt hast, ist die Asia-Version mit japanischer Sprache ;)

Sasuke
16.12.2009, 18:42
Ich scrolle nur über alles drüber und seh nur zig Spoiler Tags...bis März dann alle zusammen...

*wink*

Dito schliesse mich an. Allein wegen nem angeblichen Bild von Cid was eigentlich schon auf sich schliessen lässt will ich hier nich weiter lesen.

Bis März.

DonLondon
16.12.2009, 18:48
Schade...aber thx^^

Hab mir bissel die Streams reingezogen und ich glaub ich hol mir doch auch ne japanische Version...sieht echt verdammt lecker aus ;D

Und ohne hier gross was zu spoilern^^ Es wurde hier irgendwo mal von jemandem (ohne spoiler) erwähnt das er Angst hätte, das gewisse Fights nur mit einer bestimmten Taktik (kam in einem Interview so rüber) zu gewinnen seien und derjenige sagte das soetwas nicht wirklich in seinem Sinne und der Definition von Abwechslung und interessantem Bossfightsystem wäre.

Von dem was ich bis jetzt gesehen habe (sollte eigentlich spoilerfrei sein aber zur Sicherheit)^^.....
...sieht es halt eher so aus das da das Bewertungssystem gtreift. Spich, klar kann man den Boss auch ohne spezielle Taktik besiegen (gut in bestimmten Fällen geht sicher auch das nicht^^) aber es gibt a) eine schlechtere bewertung und b) dauert es erheblich länger und is einiges schwieriger dadurch.....aber trotzdem schaffbar. Überhaupt kam mir das System sehr interessant vor und man konnte nach ca. ner stunde zuschauen auch richtig sehen wie der spieler eine lernkurve durchmachte....sprich Gegner die ihm am Anfang mehr Mühe machten nach paar besiegten dann immer schneller besiegte weil er wusste langsam wie und bekam auch mehr Punkte. Auch schein Optimawechsel elementarer Bestandteil auf dem Weg zum Sieg zu sein.... ...ARGH *dasgamejetzthabenwill*^^

Trico
16.12.2009, 19:32
Ich hab mir bisher in den Archiven von paar Streamern normale Randomkämpfe gegen irgendwelche Trashgegner angesehen.
Schon allein das hat mich fasziniert.Die Musik,die Geschwindigkeit und das Rating danach lassen mich schon ganz zappelig werden.
Das Ratingsystem wird wohl doch ein ungeahnter Motivationsschub werden,zumindest bei mir.

DonLondon
16.12.2009, 19:34
Du hast net per Zufall grad so nen Archivlink parat?^^ Hatte auch zwei gefunden, aber die haben iwie net gefunzt ;)

Genius
16.12.2009, 20:03
Bisher bei jedem Stream wo ich war haben alle immer geschrien wenn Vanille Hope umarmt hat, einfach zu geil. Vanilla ist auch eine süße. :D

DonLondon
16.12.2009, 20:11
Also da hab ich so einiges gelesen das definitiv schlimmer war^^
Am geilsten sind ja Snow und Serah...also ....nunja....ka, aber egal wie alt sie aufm Blatt Papier sein mag, Snow wirkt einfach jedes Mal wenn er sie in den Arm nimmt wie ein Lolicon xD ...die is so winzig und der Typ echt.....riesig^^

Trico
16.12.2009, 21:32
Du hast net per Zufall grad so nen Archivlink parat?^^ Hatte auch zwei gefunden, aber die haben iwie net gefunzt ;)

http://www.justin.tv/clip/a4c822dc16e76cb9

Hab grad keinen anderen.
Is aber so absolut ohne Story oder sonstigen Bezug^^
Rechts in der Leiste sind ja auch paar Videos.

Genius
16.12.2009, 21:33
Verdammt ich hasse mich, hab's grade eben bei Himeya bestellt damit ich mir was eigenes zu Weihnachten schenken kann. :'(

Ist Himeya schnell? Gute Chancen das es vor Weihnachten ankommt? Gab ja nur eine Lieferungsoption und ich hoffe mal das ist die schnellste. :D

Lucian der Graue
16.12.2009, 21:52
Hab mir bissel die Streams reingezogen und ich glaub ich hol mir doch auch ne japanische Version...sieht echt verdammt lecker aus ;D

Wenn du Glück hast, liegt der Asia Version vielleicht ein englisches Handbuch bei, musst dich mal im I-net informieren. Die ersten englisch sprachigen Guides werden wohl auch bald online sein, wenn das nicht sogar schon längst geschehen ist *g*

Holystar
16.12.2009, 22:25
Uhh, da läuft ja was.... :)

Himeya versendet normal am Tag des japanischen Releases (DO) und ankommen tut es (in der Schweiz) meist am MO oder DI, ganz selten am MI der drauffolgenden Woche.

Also bestimmt noch vor Weihnachten. :)


Was den Spoiler angeht... yup, nen Titel bzw. um was es generell geht, muss ich ja ober den Kasten schreiben... aber wenn andere Leute dann quasi den Inhalt in Textform ausserhalb eines Spoilerkastens ausschreiben, kann ich auch nichts mehr dafür.


Wie auch immer, wer 100% sicher gehen will, dass er nicht gespoilert wird, sollte den Thread sowie alle FFXIII Foren schon gestern verlassen haben... denn auch mit Spoilerkästen gibts keine 100%-ige Sicherheit...



Stream mit guter Quali: http://www.ustream.tv/channel/leta-jp
Aber LOL, die dämlichen Kommentare der vorwiegend westlichen Viewers... mit tun die anständigen Japaner irgendwie leid (siehe auch die japanischen Kommentare), auch wenn sie etwas pauschal von "Gaijin" sprechen..... :(

DonLondon
16.12.2009, 23:11
THX @Trico ;)

Trico
16.12.2009, 23:28
Stream mit guter Quali: http://www.ustream.tv/channel/leta-jp
Aber LOL, die dämlichen Kommentare der vorwiegend westlichen Viewers... mit tun die anständigen Japaner irgendwie leid (siehe auch die japanischen Kommentare), auch wenn sie etwas pauschal von "Gaijin" sprechen..... :(

Du meinst sowas hier?
http://i50.tinypic.com/10728w0.jpg - Jap einfach nur traurig.
Hab heute schon des öfteren da rein geschaut und jedes mal das gleiche.
Immer werden irgendwelche Nationen geflamed...


@Don

np - Hoffentlich was brauchbares dabei gewesen

Lucleonhart
17.12.2009, 06:57
Woah.. ich hab jetzt schon die letzten drei Seiten übersprungen... Des wird mir langsam zu heiß hier. Heute iss ja immerhin der 17. und ich werd jetzt nen riiiiesen Bogen um diesen Thread machen.
Ich wünsche allen Importeuren viel Spass! :) Bis März...

Olzen
17.12.2009, 07:34
Eigendlich schade , da der Thread schon einige Wochen meine deutsche FFXIII Informationsquelle schlechthin war .
Weiterhin überfliegen werde ich ihn aber trotzdem , da ja wohl die Spoilerwarnung bestehen bleiben ,wenn auch ohne 100%ig Garantie.
Nur mal am Rande eine ganz einfache Frage.
Habe bisher noch nicht gelesen , ob beim Wechseln der Waffen ,sich
auch die Grafik im Gameplay ändert.

Aso... bevor ich vergesse, ein dickes "Servus & Hallo" an die Community hier.

Trico
17.12.2009, 09:17
Himeya hat den Status auf "shipped" geändert.
Jetzt läuft der nächste Countdown sozusagen...


Man kann ja nachwievor hier reinsehen.
Ob man auf jeden Spoilerkasten draufdrückt ist ja immer noch eure Entscheidung.

DonLondon
17.12.2009, 09:55
@Olzen

...also zu den Waffen. Es wurde ja gesagt das die Charaktere ihre Waffen nicht wechseln, aber upgraden können. Nach ausgiebigem anschauen des Streams kann ich dir verraten das es zwar stimmt das man die Waffen der Chars net wechseln kann, ABER das Upgradesystem ermöglicht es trotzdem den visuellen Style der Waffe zu verändern.

Das is mir gleich im Stream aufgefallen als Lighnings Gunblade fast aussah wie so ein fetter Rollenspielzweihänder (von Design her) aber für eine Hand halt und immernoch mit der Gunfunktion. Denke das das so in etwa auf alle Waffen übertragbar ist und sich deren Design anpasst, je nachdem in welche Richtung man die Waffe weiterentwickelt. Sah schon ziemlich gut aus....argh überhaupt, sieht iwie alles gut aus xD


PS: Hab jetzt mal die Asia bei NCSX bestellt....bin mal gespannt wie lange das dauert und ob da irgendwas anders dran is^^


UPDATE: Hab grad nochma in den Stream geguckt...also am Anfang vom Game hatte Sazh goldene kleinere Pistolen. Jetzt is der Typ sicher bei rund 20h im Game und Sazh trägt nun einiges fettere dunkle (glaube dunkelgrau oder so...vid is bissel unscharf^^) Pistolen. Also optisch ändert sichs schon....nur ihm ein Schwert geben dürfte schwierig werden^^

Gogeta-X
17.12.2009, 10:51
Warum hast du dir die ASIA Fassung bestellt wenn die JP Version fast genau so teuer ist und im Wert nicht so schnell sinkt wie eien ASIA Fassung? O_O

Valfaris
17.12.2009, 11:00
So, gerade gekauft für nette 600 Yen :D und nun werde ich gleich mal damit anfangen ;) Wenn es nicht zu spät wird berichte ich auch gerne etwad darüber.
Bin nur mal gespannt wie weit ich mit meinem Japanisch komme :)

DonLondon
17.12.2009, 11:19
@Gogeta

Hä?^^ Wie an Wert verliert?^^ Versteh ich net ganz. Will die doch net wieder verkaufen ;) (oder was genau meinst du?)

Hab die (japanische) Asia bestellt in der Hoffnung das sie im schlimmsten Fall gleich wie die J Version is und im besten Fall ev. irgendwo was auf Englisch dabei is (was ja göttlich wäre aber leider eher unwahrscheinlich)

Somit habe ich eigentlich auch die Version wie alle anderen, aber "ev." eine klitzekleine Chance das da irgendwas auf Englisch dabei sein könnte^^
Das is der Grund dafür ;)

PS: waren beide 98 Dollar auf NCSX^^.....nur die Lieferzeit war bei der Asia bissel länger (3-5 statt 2-3 Tage) also auch das auszuhalten ;)

Genius
17.12.2009, 11:20
Asia Fassungen sind einfach sehr sehr viel weniger Wert als die Japanischen Versionen, weshalb ich mir auch die Japanische Version bestellt habe, naja gut ich will's wohl nach intensiven spielen auch wieder irgendwann los werden vor März.

Valfaris
17.12.2009, 12:01
Irgendwie habe ich gerade ein Deja vue :D
Das Intro spielt sich genau so wie damals bei FF10, konnte ebenso Zanarkand sein. Ansonsten meiner Meinung bisher: durchwachsen.

Die Musik finde ich bisher recht gut. Graphik ist okay, aber im Vergleich zu FF 10, als das erste FF auf der damals neusten Konsole, finde ich es nicht so krass. Leider sind die Texte etwas klein geschrieben, was manchmal mein Untergang ist, da ich die Kanjis nicht mehr erkenne (die Synchro verstehe ich leider kaum ;).

Ansonsten sind die Kämpfe sehr hektisch und recht eintönig (okay es ist ja noch nichts passiert. Am Anfang hat man 2 AP Punkte und entweder man greift zweimal mit dem Schwert an oder macht so eine Rund-um Attacke für 2 AP. Setzt man die Sachen richtig ein, bekommt man auch gut 5/5 Sterne am Ende. Angenehm finde ich das selbst die Standardpotion die ganze Party sofort heilt (ohne Verzögerung). Das Battletheme ist jedoch göttlich. Habe noch nicht wirklich rausgefunden wie zu dem zweiten Charakter wechseln kann, was auch egal ist, der kann bisher lediglich angreifen.

Wie gesagt, es erinnert mich wirklich sehr an FF 10 :D

Andrei
17.12.2009, 12:01
auf ign.com gibts nun genauere Infos zu Haupt und Nebencharakteren , den grundriss der Story ( endlich kapier ich mal was die ganzen cie bezeichnugen bedeuten), Details zur Spielwelt auf Cocoon und Pulse, eine beschreibung des KS und des resltichen Spielsystems.

Alles in allem sehr informativ. Ein, zwei kleine Spoiler sind zwar dabei aber wer auch hier reinschaut kann sich ruhig auf die ign seite begeben.
der schlimmste spoiler bezieht sich auf Sehra sie erfüllt ihren l'cie focus undwird zu Kristall

Trico
17.12.2009, 12:30
Irgendwie habe ich gerade ein Deja vue :D


Oah will auch*schnief*

Klingt aber ansich schon sehr schön
Das Battletheme hat mir anhand der Streams usw auch schon sehr zugesagt.

Erzähl auf jeden Fall noch wie es sich so entwickelt,Kampftechnisch und Möglichkeitsmäßig :D
Viel Spass ansonsten

Valfaris
17.12.2009, 12:49
Das Tempo ist recht schnell, 5 der Hauptcharakter sind bereits vorgestellt.
Irgendwie ist es jetzt so eine Mischung an FF7 und FF 10, ihr werdet schon sehen :D
Breaks wurden auch eingeführt, auch wenn ich noch nicht ganz verstanden habe was genau vorsicht.
Snow spielt sich übrigens sehr gut :D
Leider habe ich noch nicht erfahren, was ich denn mit den ganzen Punkten machen kann, die ich im Kampf sammle (die Bewertung scheint mir manchmal willkürlich, wenn ich denke, es war ein guter Kampf, meist nur 3/5, und dann, wenn man am wenigsten damit rechnet, bekommt man 5/5).

Gogeta-X
17.12.2009, 13:27
@Gogeta

Hä?^^ Wie an Wert verliert?^^ Versteh ich net ganz. Will die doch net wieder verkaufen ;) (oder was genau meinst du?)

Hab die (japanische) Asia bestellt in der Hoffnung das sie im schlimmsten Fall gleich wie die J Version is und im besten Fall ev. irgendwo was auf Englisch dabei is (was ja göttlich wäre aber leider eher unwahrscheinlich)

Somit habe ich eigentlich auch die Version wie alle anderen, aber "ev." eine klitzekleine Chance das da irgendwas auf Englisch dabei sein könnte^^
Das is der Grund dafür ;)

PS: waren beide 98 Dollar auf NCSX^^.....nur die Lieferzeit war bei der Asia bissel länger (3-5 statt 2-3 Tage) also auch das auszuhalten ;)

Ich glaube eher deine Chancen sind 0 auf englische texte da es die J-ASIA Version ist und nicht die US Asia, oder irre ich mich da? ^^

Was den Wert angeht, hat genius schon das Wichtigste gesagt. ^^

Andrei
17.12.2009, 14:13
auf Kotaku hab ich jetzt einige Bilder ( Map's) von extrem geradlinigen Dungeons gesehen. Die darf man ja nichtmal als Schlauchlevel bezeichnen, dazu muss man schon "Korridore" sagen. :D

Ich würde mich in den nächsten tagen über ein paar (relativ) spoilerfrei ersteindrücke freuen.

dread
17.12.2009, 14:17
auf Kotaku hab ich jetzt einige Bilder ( Map's) von extrem geradlinigen Dungeons gesehen. Die darf man ja nichtmal als Schlauchlevel bezeichnen, dazu muss man schon "Korridore" sagen. :DKannst du mal den Link posten? Danke.

Andrei
17.12.2009, 14:19
http://kotaku.com/5428577/spoilers-what-do-these-final-fantasy-xiii-dungeons-have-in-common

Bittesehr :)

dread
17.12.2009, 14:27
http://kotaku.com/5428577/spoilers-what-do-these-final-fantasy-xiii-dungeons-have-in-common

Bittesehr :)OMFG?

Trotzdem danke.

Blade_ss
17.12.2009, 14:50
LOOOL

DonLondon
17.12.2009, 18:03
@Gogeta...dachte auch weniger IG als zB ans Handbuch...who knows^^

Zum Thema weitläufigkeit der Areale sagt ein eifriger Streamgucker nur: wartets ab ;)

Am Anfang isses total schlauchig und man kann auch den GRP Leader net switchen. Aber ab ca. 45-50% öffnet sich das ganze Game und ich hab jetzt echt schon riesen Areale auf den Maps im Stream gesehn. Also denke net das es sooo schlimm wird. Aber wie gesagt, die erste Hälfte is eher schon eng^^

Gogeta-X
17.12.2009, 18:31
Wo zum teufel sehe ich auf Himeya unter Order Information auf welchen Status meine bestellung ist? O_o

DonLondon
17.12.2009, 18:35
Hmmmmm....comments ausm Stream:
"...since u shop from the save points i think u will visit cities depends on the story"....."....theres a rumor going around that there are no real cities in FFXIII..."

....sei jetzt jedem selbst überlassen das zu interpretieren, aber man bedenke das die einen schon bis zur Hälfte und weiter gekommen sind im Game. Und ich hab bis jetzt davon auch noch net viel gesehn^^

PS: gibt aber auch Gerüchte das es in der zweiten Hälfte (wie bei der Levellinearität) Besserung geben soll^^

Vivi5432
17.12.2009, 19:00
Ist eigentlich schon bekannt ob die ersten Japaner das Spiel schon durch haben?

Holystar
17.12.2009, 19:03
Wo zum teufel sehe ich auf Himeya unter Order Information auf welchen Status meine bestellung ist? O_o

Weiss ich auch gerade nicht... aber du bekommst ne Mail für "Processing" und ne 2. Mail für "Shipped".



Was heute geschah:


- Himeya hat FFXIII geshippt

- Der Endboss scheint bekannt zu sein...

- Der Stream mit der guten Quali verlangt jetzt ein Passwort (wem wir das wohl zu verdanken haben? :()

- Ich halte es kaum mehr aus... also ab in die Berge zu Skifahren am Weekend, damit ich nicht an FFXIII denken muss... oder den ganzen Tag am Laptop klebe, lol...

- Mein Paket ist gerade:

Date Status Details Office Prefecture
ZIP code
Dec 17
16:00 Posting/Collection KANDA Branch Tokyo metropolis

:):):)

Gogeta-X
17.12.2009, 19:09
Na super, da wandert mich nichtsahend durch das GF Forum und schaut sich einen Beitrag an der interessant klingt und schon wird man mit einem MASSIVEN SPOILER konfrontiert... und das auch ABSICHTLICH! Wie ich diese scheiss Amerika Kiddis hasse... argl! >.<

Barbatos
17.12.2009, 19:11
Meins wurde heute verschickt, wenn ich Glück hab krieg ichs Dienstag.8)

Konnte leider nicht bei himeya bestellen, Versand aus Japan dauert bei mir immer mindestens 1-2 Wochen, was war denn der Preorder Bonus, bzw. wer hat sich ne Lightning PS3 bestellt??

Trico
17.12.2009, 19:20
Na super, da wandert mich nichtsahend durch das GF Forum und schaut sich einen Beitrag an der interessant klingt und schon wird man mit einem MASSIVEN SPOILER konfrontiert... und das auch ABSICHTLICH! Wie ich diese scheiss Amerika Kiddis hasse... argl! >.<

Jap Jap
Is momentan fast überall so.
Und joa -In den Xbox Foren löschen sie wenigstens die Threads,aber da ist es auch überschaubarer
Da wird momentan vielleicht 1 Thread pro Woche erstellt und nich wie im PS3 Forum 10 die Minute
USA!USA! -.-


@Holystar

Schau zur Not auf Justin.tv
Gibts mindestens(zumindest heute früh) 4-5 Streams in relativ guter Qualität.
Laggen nur stellenweise massiv weil die über 500 Zuschauer ohne weiteres haben.
Mein Paket ist auch glaub genau dort*g*

Mich würd interessieren ob SquareEnix nun Storyspoiler oder sonstiges von Youtube+Account direkt entfernt.
Die sind da ja nich gerade zu Scherzen aufgelegt.
edit:
Hm anscheinend nicht - Zumindest laden da schon welche etwas hoch angefangen bei Part 1

DonLondon
17.12.2009, 19:27
Der is grad kurz vor Odin^^

http://www.ustream.tv/channel/leta-jp

Squall Leonhart^^
17.12.2009, 20:17
^Sieht cool aus aber hoffentlich diesmal mit Story.
Im 12 teil war die Story ja sowas von dumm und mies. Nur das tolle Kampfsystem hat den Vorgänger gerettet^^
Ach die Japanerinnen auf den Trailern von youtube sehen aber sweet aus:D

thickstone
17.12.2009, 20:35
Welches Cover ist es nun eigentlich geworden? Das Logo auf weißem Hintergrund oder das, wo Lightning auf dem Zossen reitet?

Ich muss ja mal echt sagen, dass mich das Spiel megamäßig feucht macht und ich dafür auch bereit wäre, die jap. Version zu spielen.

Nun aber Fragen:

1) Lohnt sich das? Ich hatte Grandia 2 mal auf jap. durchgespielt und es hat mir auch viel Spaß gemacht. Aber kann man das so einfach auf FF13 übertragen?

2) Ich verstehe _kein_ Japanisch. Null. Problematisch? Kann ich euch hier sonst zuspammen, falls ich Hilfe brauche?

3) Die Story ist mir egal, die verstehe ich ja in der EU-Version. Nur: Nimmt die jap. Version nicht zu viel Story vorweg? Auch wenn ich nix verstehe? Weil ich hab Schiss, an der EU-Version dann keinen Spaß mehr zu haben.

Andererseits verstehe ich ja nicht alles, sodass ich mir beim Spielen der EU-Version dann denke: ,,WTF, SO ist das also!'' Sodass die Story im Endeffekt ,,besser'' wird, weil der Aha!-Effekt stärker ist. (nachvollziehbar?)

4) Wer hat die jap. Version, versteht wenig-kaum (also nicht genug, um wirklich mitzukommen) und hat dennoch Spaß?

Vivi5432
17.12.2009, 20:36
Ist echt übel im Netz. Da liest man ganz ruhig Ersteindrücke und dann kommt ganz unverhofft, ohne Spoiler-Tag ein dicker Spoiler-Post mittendrinn :/

Betrifft jetzt nicht dieses Forum.
Aber das was ich eben leider gelesen habe war noch von gestern. Ich hoffe dass das Fake war. Gestern dürfte doch normal noch niemand mit dem Spiel durchgewesen sein, oder?^^

Ich glaube es gibt auch einige Leute die absichtliche falsche Fake-Posts verbreiten... *hoff*

Trico
17.12.2009, 20:38
FF13 scheint 37,9GB groß zu sein
Das Intro ist allein 4GB groß

Hell das is ordentlich was - Kouli macht sich grad den Spass und rechnet die größe der FMVs aus.

31 out of 37.9 gb are movies

Zelretch
17.12.2009, 20:45
FF13 scheint 37,9GB groß zu sein
Das Intro ist allein 4GB groß

Hell das is ordentlich was - Kouli macht sich grad den Spass und rechnet die größe der FMVs aus.

Ist eigentlich schon bekannt wie viel Discs es bei der X360 Version sein werden? Lost Odyssey hatte ja mit 25gb bereits 4 Discs gebraucht.

thickstone
17.12.2009, 20:49
Ist eigentlich schon bekannt wie viel Discs es bei der X360 Version sein werden? Lost Odyssey hatte ja mit 25gb bereits 4 Discs gebraucht.

AFAIK wurden vor geraumer Zeit mal 3 DVDs bestätigt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Trico
17.12.2009, 20:49
Ist eigentlich schon bekannt wie viel Discs es bei der X360 Version sein werden? Lost Odyssey hatte ja mit 25gb bereits 4 Discs gebraucht.

Nope - Zur 360 Version ist bisher noch glaub 0 bekannt.
Denke aber 3-4 DL DvDs werdens


Aber bin gespannt wie sie 31GB Movies verteilen.
Immerhin sieht man was es ausmacht 1080p und LPCM5.1 zu nutzen.
Diese Gen werden wir wohl kein Spiel sehen das zu 100% durchgehend so ist.

Vivi5432
17.12.2009, 20:50
Naja, auf einer BluRay ist ja aufgrund des langsames Laufwerks alles doppelt und dreifach vorhanden. Außerdem sind die Dateien unkomprimiert. Ich denke die 360 Version wird mit 3-4 DVD auskommen. Wurde ja glaube ich sogar vor längerer Zeit mal bestätigt.

Trico
17.12.2009, 20:52
Awww Kouli trollt schon auf Gamefaqs und wartet auf geflame(bin grad in seinem Stream)
Tales of Fan eben^^

Und die Sony Fanboys kommen auch schon angekrochen - Wenigstens was zu gucken*g*

Lucian der Graue
17.12.2009, 21:08
31 out of 37.9 gb are movies
....darum wird es wohl auch keine japanische Sprachausgabe in den westlichen Fassungen geben - zumindest nicht auf der Disc :(

Normalerweiße müsste man ja davon ausgehen, das die Eu-Version am meisten Platz braucht. Die 360 Fassung müsste aber mit 3-4 Double Layer-DVD's auskommen, bei einer Blu-Ray hat man ja die Wahl zwischen 25 und 50 GB. Ist natürlich auch eine Sache der komprimierung, aber ein 2 Bayonetta werden wir wohl nicht bekommen^^

Trico
18.12.2009, 10:00
Bäh wie die Leute nur noch am rumheulen und flamen sind obwohls keiner bisher von ihnen gespielt hat.
"OMFG ich hab 5 mins in nen Stream geguckt und er ist nur gerade aus gelaufen,was ein Mist".


FF13 hat sich in Japan in den ersten 24 Stunden 1.1 Millionen mal verkauft.
Die Bundles sind da noch nicht miteingerechnet.

Is doch fein.Trotz der niedrigen Userbase der PS3 und da ich davon ausgehe das alle 200k Special Editions auch weggingen,hat es sich fast so gut verkauft wie FFX u. 12 am ersten Tag.

Swordy
18.12.2009, 10:24
1 Mio, nicht 1.1:

http://www.famitsu.com/game/news/1230650_1124.html

Zum Vergleich:

FFX 1st day - 1,456M
FFXII 1st day - 1,441M

Beide ohne Bundles, man merkt also einen deutlichen Abwärtstrend, kein Wunder, dass sie es nun im Westen auch für die Box bringen. Denke auch nicht, dass sich alle 200k Bundles am ersten Tag verkauft haben, aber mal schauen, wie es bis zum Ende der Woche aussieht..^^

Jedenfalls hätte Square-Enix das Game, da auch die Box Vesion im Grunde fertig ist, in Japan releasen sollen, da wären noch sicherlich mindestens 200k oder mehr drin gewesen, aber Sony hat ja anscheinend gut gezahlt. :D

Für ein FF sind die Zahlen jedenfalls, vor allem wenn man Entwicklungszeit, Kosten (teuerstes FF bisher) etc betrachtet nicht gerade überragend, aber wie gesagt mal abwarten.

Valfaris
18.12.2009, 11:44
Ich schaffe den ersten Boss nicht :rolleyes:

Insgesamt sehr ernüchtern, im Spiel gibt es nur HP, TP, Stärker und das entsprechende Magieäquivalent. Alles andere gibts nicht :eek:

Die meiste Zeit rennt man wirklich nur gerade aus bisher, sieht aber recht schön aus und auch ein paar Hüpfeinlagen sind eingebaut. Das Crystallumsystem spielt sich ganz nett, aber insgesamt ist es doch etwas heftig: Ständig die Rollen der Charakter wechseln, währenddessen noch die eigenen Commands planen und das ganze noch zeitlich gut planen.

Sazan
18.12.2009, 12:19
FF13 hat sich in Japan in den ersten 24 Stunden 1.1 Millionen mal verkauft.
Die Bundles sind da noch nicht miteingerechnet.

Is doch fein.Trotz der niedrigen Userbase der PS3 und da ich davon ausgehe das alle 200k Special Editions auch weggingen,hat es sich fast so gut verkauft wie FFX u. 12 am ersten Tag.

Eben, die Verkaufszahlen sind doch erstaunlich. Und man stelle sich nur mal vor, was hätte erreicht werden können, wenn SE von Anfang an die PS3 mit RPGs versorgt und so den Aufbau der Userbasis unterstützt hätte...

Gogeta-X
18.12.2009, 12:50
Ich schaffe den ersten Boss nicht :rolleyes:

Insgesamt sehr ernüchtern, im Spiel gibt es nur HP, TP, Stärker und das entsprechende Magieäquivalent. Alles andere gibts nicht :eek:

Die meiste Zeit rennt man wirklich nur gerade aus bisher, sieht aber recht schön aus und auch ein paar Hüpfeinlagen sind eingebaut. Das Crystallumsystem spielt sich ganz nett, aber insgesamt ist es doch etwas heftig: Ständig die Rollen der Charakter wechseln, währenddessen noch die eigenen Commands planen und das ganze noch zeitlich gut planen.

Oh du meine Güte, ein forderndes Final Fantasy! :D

Meine bestellung wurde auf Order Processing gestellt! verdammte kacke, die sollen das endlich verschicken! :D

Gogeta-X
18.12.2009, 14:11
1 Mio, nicht 1.1:

http://www.famitsu.com/game/news/1230650_1124.html

Zum Vergleich:

FFX 1st day - 1,456M
FFXII 1st day - 1,441M

Beide ohne Bundles, man merkt also einen deutlichen Abwärtstrend, kein Wunder, dass sie es nun im Westen auch für die Box bringen. Denke auch nicht, dass sich alle 200k Bundles am ersten Tag verkauft haben, aber mal schauen, wie es bis zum Ende der Woche aussieht..^^

Jedenfalls hätte Square-Enix das Game, da auch die Box Vesion im Grunde fertig ist, in Japan releasen sollen, da wären noch sicherlich mindestens 200k oder mehr drin gewesen, aber Sony hat ja anscheinend gut gezahlt. :D

Für ein FF sind die Zahlen jedenfalls, vor allem wenn man Entwicklungszeit, Kosten (teuerstes FF bisher) etc betrachtet nicht gerade überragend, aber wie gesagt mal abwarten.

Man muss aber mal die PS3 Userbase nehmen, die ja bei weitem nicht so hoch sind wie damals bei der PS2. ;)

Genius
18.12.2009, 15:55
Oh du meine Güte, ein forderndes Final Fantasy! :D

Meine bestellung wurde auf Order Processing gestellt! verdammte kacke, die sollen das endlich verschicken! :D

Meine ist seit gestern auf Order Processing, hoffentlich wird es endlich versendet. :(

Waku
18.12.2009, 16:51
Man muss aber mal die PS3 Userbase nehmen, die ja bei weitem nicht so hoch sind wie damals bei der PS2. ;)

Can't wait for the Barbatos Analysis. He's my personal Michael Pachter.

Swordy
18.12.2009, 18:38
Man muss aber mal die PS3 Userbase nehmen, die ja bei weitem nicht so hoch sind wie damals bei der PS2. ;)

lol, Userbasis auf einmal wieder wichtig, aber So4 mit 230k oder ToV mit 200k bei einer Basis der 360 von etwa 1 Mio sind natürlich der Vollflop schlechthin (ist nicht auf dich bezogen, nur gab es einige böse Stimmen^^).


Can't wait for the Barbatos Analysis. He's my personal Michael Pachter.

http://www.endsights.com/wp-content/uploads/2009/07/pachter.jpg

Zelretch
18.12.2009, 19:47
1 Mio, nicht 1.1:


In dem Artikel steht nur , dass es die 1 Mio Grenze überschritten hat.

And that number has "exceeded one million". Which, well, makes it sound like they sold between 1 and 1.1 million. The news was disclosed in a statement released by Square Enix today, which also states that copies of the game sold bundled with a PS3 - as part of the "Lightning Edition" - were not included in that figure. If you account for those, the figure would be slightly higher.

Ist aber auch egal, weil man in beiden Fällen sagen könnte , dass sich in etwa jeder vierte PS3 Besitzer in Japan das Spiel gekauft hat. #

Die Installbase der PS2 lag zu Release von Final Fantasy X bei 4,7 Mio PS2. Also etwa wie die PS3 (mit 4,1 Mio). Sind also hoch gerechnet tatsächlich circa 300k die sie am ersten Tag weniger verkauft haben. Die fehlenden 300k warten natürlich auf die Xbox 360 Version. :D

Naja, die Amazon Reviews (http://www.amazon.co.jp/gp/redirect.html?ie=UTF8&location=http%3A%2F%2Fwww.amazon.co.jp%2Freview%2FB000FNQXEO%3Fie%3DUTF8%26ref%255F%3Ddp%255Ftop%255Fcm%255Fcr%255Facr%255Ftxt%26showViewpoints%3D1&tag=netgameyaiba-22&linkCode=ur2&camp=247&creative=7399)sind auch etwas übel. Werde mir aber morgen dann selber ein Bild davon machen.

Lucian der Graue
18.12.2009, 20:11
Naja, SE hat 1,8 mil. Einheiten an den Handel ausgeliefert, ist imo schon gut kalkuliert~ und ob die installierte Hardwarebase bei einem FF-Hauptteil so entscheidend ist, sei mal dahingestellt, ich glaub's nicht^^
Mal sehen wie es dann nächste Woche aussieht.


Naja, die Amazon Reviews (http://www.amazon.co.jp/gp/redirect.html?ie=UTF8&location=http%3A%2F%2Fwww.amazon.co.jp%2Freview%2FB000FNQXEO%3Fie%3DUTF8%26ref%255F%3Ddp%255Ftop%255Fcm%255Fcr%255Facr%255Ftxt%26showViewpoints%3D1&tag=netgameyaiba-22&linkCode=ur2&camp=247&creative=7399)sind auch etwas übel.
Sind sie das nicht immer, egal ob negativ oder positiv :D?
Werden wohl auch einige Trittbrettfahrer/Wichtigtuer dabei sein http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif

Swordy
18.12.2009, 20:16
In dem Artikel steht nur , dass es die 1 Mio Grenze überschritten hat.


Ist aber auch egal, weil man in beiden Fällen sagen könnte , dass sich in etwa jeder vierte PS3 Besitzer in Japan das Spiel gekauft hat. #

Die Installbase der PS2 lag zu Release von Final Fantasy X bei 4,7 Mio PS2. Also etwa wie die PS3 (mit 4,1 Mio). Sind also hoch gerechnet tatsächlich circa 300k die sie am ersten Tag weniger verkauft haben. Die fehlenden 300k warten natürlich auf die Xbox 360 Version. :D

Naja, die Amazon Reviews (http://www.amazon.co.jp/gp/redirect.html?ie=UTF8&location=http%3A%2F%2Fwww.amazon.co.jp%2Freview%2FB000FNQXEO%3Fie%3DUTF8%26ref%255F%3Ddp%255Ftop%255Fcm%255Fcr%255Facr%255Ftxt%26showViewpoints%3D1&tag=netgameyaiba-22&linkCode=ur2&camp=247&creative=7399)sind auch etwas übel. Werde mir aber morgen dann selber ein Bild davon machen.

Sehe ich richtig, dass die größten Kritikpunkte diese sind:

- die größten Probleme sind Schlauch Dungeons, die allesamt aus einer einzigen Linie bestehen

- es gibt kein Luftschiff

- es gibt keine großen/wichtigen Städte

- sehr, sehr linear, die meisten Kämpfe unausweichlich und viele Sequenzen zwischendrin

- kaum Minispiele

Gut, dass ich von Anfang an meine Zweifel hatte, das Spiel ist perfekt für unsere Story-Liebhaber hier, für Leute wie ich, die viel Wert auf das Gameplay legen wird es wohl Durchschnitt.
Und bevor ich ein RPG endgültig bewerte spiele ich es immer durch, egal, ob es mir gefällt oder nicht, wollte damit nicht sagen, dass ich mich nicht dennoch darauf freue, nur bin ich überhaupt nicht gehyped.


Naja, die Amazon Reviews sind auch etwas übel. Werde mir aber morgen dann selber ein Bild davon machen.

Yup, Eindrücke wären nett.

Zelretch
18.12.2009, 20:32
Sind sie das nicht immer, egal ob negativ oder positiv :D?
Werden wohl auch einige Trittbrettfahrer/Wichtigtuer dabei sein http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif

Nope. Selbst bei den 1-Stern Wertungen stimmen mindestens 20% der Leser zu.


Yup, Eindrücke wären nett.
Ich werde am Wochenende Körper , Geist und Seele an meine Lehrbücher verkaufen. FF13 muss leider warten :D


Die Bewertungen beziehen sich in erster Linie darauf, dass die Grundelemente von RPGs fehlen. ('Wachstum', 'Abenteuer' und 'Suchen'(Collectables?) werden hier genannt) Man hat anfangs den eindruck, dass die Kämpfe nur deshalb langweilig sind, weil man sich am Anfang des Spiels befindet. Es dauert aber sehr , sehr lange bis das Kampfsystem interessant wird. Die regelmäßigen Zwischensequenzen dienen dazu den Spieler während der Passagen nicht zu langweilen. Es wirkt mehr als würde man Mini Games zwischen einzelnen Filmpassagen spielen.

Vivi5432
18.12.2009, 21:19
Habe mal ne Frage zum Anfang vom Spiel. Ist eigentlich kein Spoiler, da es ja keine Feststellung sondern eine Frage ist...

Der Anfang ist ja schon aus Demo und Trailern bekannt. Nun höhrt man ja am Anfang der Demo wie (ich glaube) Vanille sagt, dass heute der 13. Tag wäre und die Dinge dem Ende zu gingen.

Das hört sich ja so an, als würde das Spiel weit hinten anfangen und die Geschichte von hinten aufrollen. Doch irgendswie passen die Geschehnisse aus der Demo doch garnicht richtig dazu?! Immerhin passieren ja erst die Ereignisse weshalb Hope auf Snow sauer ist etc.

Oder ist die Stelle aus der Demo und demnach auch der Anfang von FF13 schon eine Erzählung? Also man höhrt nur Vanilles Stimme, die sich gerade "am Ende" befindet, die Geschehnisse aus der Demo sind aber vom Anfang? Was denkt Ihr?

DonLondon
19.12.2009, 00:30
Hmmm...so viel zum Thema FFX

The first 6 hours of the game in maps:

EDIT by Knuckles: BITTE NICHT ZU DIESER SEITE VERLINKEN! Der restliche Inhalt auf der Seite ist nicht für jeden geeignet...

Valfaris
19.12.2009, 01:02
Nach 6 Stunden Spielzeit bin ich auch einfach nur enttäuscht.

Nach einem recht hektischen Intro passiert eigentlich gar nichts mehr. Ich bin mehr oder weniger 4 Stunden geraude ausgelaufen und habe gekämpft. Bosse kommen zwar immer, tauchen aber einfach nur mal so auf, ohne irgenndwie groß angekündigt zu werden. Die Dungeons sind recht linear, man läuft nur, manchmal gibt es automatische Jump Einlegen. Aber mehr als laufen muss man eigentlich nicht. Schätze sind immer sehr offensichtlich in Sackgassen platziert.
Die Musik ist gut, die Graphik naja (stellenweise sogar pixelig, vor allem die Charakterkonturen).

Das Kampfsystem ist ärgerlich. Abgesehen davon, dass mir der Wechsel der eigentlichen Jobs zu lange dauert (also die Animation), verstehe ich auch einfach nicht den Sinn. Mit dem Job ändert man bekanntlich ja lediglich die Abilities und etwas die Computer AI. Ich weiß nicht, warum es ein einfaches Kampf-Weiße Magie-Schwarze Magie, getan hätte. So muss ich um z.B Cure zu benutzen, erst zum Heiler wechseln etc. Insgesamt finde es einfach sehr langweilig ... denn meistens sieht das etwa so aus: Als Attacker 3*Attacken, als Blaster 3*Magie, als Healer 3*Cure, mehr Spielraum ist da bislang nicht. Leider kann man (oder ich weiß bisher nicht wie), die Charaktere im Kampf tauschen, was schade ist. Gerade bei Bossen, bei denen man anscheinend nur mit gewissen Charakterkonstellationen eine Chance hat, wäre das eigentlich wünschenswert.


Meine Sammlerleidenschaft bleibt auch in Grenzen, gibt ja nur Waffen und 1 Accessory, keine Rüstungen etc. ... Ebenso hatte ich erwähnt gibt es bei Statuswerten lediglich HP, ATK und MAG (Magie kann man übrigens unbegrenzt nutzen bislang, gibt keine MP). Das Crystallum ist an sich ganz nett, auch wenn man sowas wie auflleveln vergessen kann. Das ist wirklich so wie bei FF 10 gelöst, mit dem Unterschied, dass nicht gleich das ganze Brett offen liegt, sondern man recht limitiiert, neue Bereiche bekommt man erst mit der Story freigeschlatet (sprich überpowern ist nicht möglich). Ansonsten kann man die einzelnen Abilities und HPs recht schnell freischalten, habe alle Gegner bekämpft und hatte dann recht schnell alles erreicht, was man freischalten konnte.

Swordy
19.12.2009, 01:16
Bestätigt im Grunde Zelretchs Aussage...Vielleicht werde ich mir im März doch lieber erst einmal Resonance of Fate gönnen, bei tri-Ace kann man immer viel erwarten, was das Kampfsystem und Sammeln von Items angeht. :D

DonLondon
19.12.2009, 02:34
Sorry, war net meine Absicht was unerlaubtes zu verlinken....try again^^

Das Mal unbedenklich^^
http://img684.imageshack.us/img684/3651/finalfantasyxiiiextreml.jpg

Zelretch
19.12.2009, 09:21
So, wenn man sich die Reviews von Rakuten ansieht, also dem größten japanischen Web-Einkaufsportal gibt es andere Ergebnisse:
http://npshare.de/files/62cfd2a2/9c2db1d8.jpg
Entscheidender Unterschied zwischen den Amazon Reviews ist schlichtweg der, dass bei Rakuten nur diejenigen Bewerten können, die das Spiel auch gekauft haben. Ich bin mal zuversichtlich.

Loxagon
19.12.2009, 10:31
So, wenn man sich die Reviews von Rakuten ansieht, also dem größten japanischen Web-Einkaufsportal gibt es andere Ergebnisse:
http://npshare.de/files/62cfd2a2/9c2db1d8.jpg
Entscheidender Unterschied zwischen den Amazon Reviews ist schlichtweg der, dass bei Rakuten nur diejenigen Bewerten können, die das Spiel auch gekauft haben. Ich bin mal zuversichtlich.

Bei Amazon stört mich ehe dass es viele "lustige" Bewertungen gibt die zB beiu DVDs nur auf den Inhalt gehehen. Selbst wenn das Bild Grottenschlecht ist, der Tonkaum zu hören ... 5 Sterne ... Oder: "Gähn. Das Rollenspiel hat zuviele Dialoge. 1 Stern" ... Dass Amazon so etwas überhaupt zulässt ...>:(

Genial ist ja: Jemand bewertet Phoenix Wright 4 mit 1 Stern WEILs zuviel Gelabere hat ... Hm ... Ist es echt soschwer sich zumindest über den Inhalt ein paar Infos zu holen? Dann hätte man schon gewusst dass die Phoniex Teile zu 99% nur gelabere sind. Sind ja eben auch Visual-Novels. [Finde ich jedenfalls ... Nur den Advenure ala Baphomets Fluch kann man zu wenig machen]

FF13 soll ja nachdem was man hört zumindest eine gute Story haben ...
Was die Dungeons abgeht ... Kann hier jemand bestätigen dass sie wirklich kurz und "langweilig" sind? - Wäre immer "besser" wie diese Endlosdinger aus dem 12er die teilweise einfach viel zu groß waren... Zumindest jene die am Spielanfang waren...

Liferipper
19.12.2009, 10:38
Bei Amazon stört mich ehe dass es viele "lustige" Bewertungen gibt die zB beiu DVDs nur auf den Inhalt gehehen. Selbst wenn das Bild Grottenschlecht ist, der Tonkaum zu hören ... 5 Sterne ...

Würde ich aber auch machen (solange das Bild nicht gerade aussieht, wie ursprünglich auf 320x240 aufgenommen), schlicht, weil es mir um den Film selber geht. Aber ich bin ja nicht auf Amazon angemeldet...

haebman
19.12.2009, 10:54
Nach 6 Stunden Spielzeit bin ich auch einfach nur enttäuscht.

Nach einem recht hektischen Intro passiert eigentlich gar nichts mehr. Ich bin mehr oder weniger 4 Stunden geraude ausgelaufen und habe gekämpft. Bosse kommen zwar immer, tauchen aber einfach nur mal so auf, ohne irgenndwie groß angekündigt zu werden. Die Dungeons sind recht linear, man läuft nur, manchmal gibt es automatische Jump Einlegen. Aber mehr als laufen muss man eigentlich nicht. Schätze sind immer sehr offensichtlich in Sackgassen platziert.
Die Musik ist gut, die Graphik naja (stellenweise sogar pixelig, vor allem die Charakterkonturen).

Das Kampfsystem ist ärgerlich. Abgesehen davon, dass mir der Wechsel der eigentlichen Jobs zu lange dauert (also die Animation), verstehe ich auch einfach nicht den Sinn. Mit dem Job ändert man bekanntlich ja lediglich die Abilities und etwas die Computer AI. Ich weiß nicht, warum es ein einfaches Kampf-Weiße Magie-Schwarze Magie, getan hätte. So muss ich um z.B Cure zu benutzen, erst zum Heiler wechseln etc. Insgesamt finde es einfach sehr langweilig ... denn meistens sieht das etwa so aus: Als Attacker 3*Attacken, als Blaster 3*Magie, als Healer 3*Cure, mehr Spielraum ist da bislang nicht. Leider kann man (oder ich weiß bisher nicht wie), die Charaktere im Kampf tauschen, was schade ist. Gerade bei Bossen, bei denen man anscheinend nur mit gewissen Charakterkonstellationen eine Chance hat, wäre das eigentlich wünschenswert.


Meine Sammlerleidenschaft bleibt auch in Grenzen, gibt ja nur Waffen und 1 Accessory, keine Rüstungen etc. ... Ebenso hatte ich erwähnt gibt es bei Statuswerten lediglich HP, ATK und MAG (Magie kann man übrigens unbegrenzt nutzen bislang, gibt keine MP). Das Crystallum ist an sich ganz nett, auch wenn man sowas wie auflleveln vergessen kann. Das ist wirklich so wie bei FF 10 gelöst, mit dem Unterschied, dass nicht gleich das ganze Brett offen liegt, sondern man recht limitiiert, neue Bereiche bekommt man erst mit der Story freigeschlatet (sprich überpowern ist nicht möglich). Ansonsten kann man die einzelnen Abilities und HPs recht schnell freischalten, habe alle Gegner bekämpft und hatte dann recht schnell alles erreicht, was man freischalten konnte.

Tja...dann....kann ich mir das Geld für eine PS 3 wohl sparen...auser ich bekomme super Lust auf MGS oder SO 4 .....

Trico
19.12.2009, 11:33
Was die Dungeons abgeht ... Kann hier jemand bestätigen dass sie wirklich kurz und "langweilig" sind? - Wäre immer "besser" wie diese Endlosdinger aus dem 12er die teilweise einfach viel zu groß waren... Zumindest jene die am Spielanfang waren...

Ab 50-60% vom Spiel öffnet sich das ganze
Bis dahin besteht es aber schon eigentlich nur aus gerade aus laufen und Schlauch.

Wie dem auch sei.
Ich freu mich nachwievor tierisch.Immer wenn ich ab und zu in nen Stream sehe,seh ich nur Sachen die mich begeistern :D

Rush
19.12.2009, 11:50
Meine Sammlerleidenschaft bleibt auch in Grenzen, gibt ja nur Waffen und 1 Accessory, keine Rüstungen etc. ...

Naja man kann wohl immerhin noch mehr Accessory Slots freischalten;)

Wie sind denn sonst so die Eindrücke zum Soundtrack z.b.? Gibt jetzt noch klassiche Städte wie man sie sonst so kennt? Hab gelesen, die wären zumindest in den ersten 10-12 Stunden sogut wie nicht vorhanden, kommt da später noch was?

Waku
19.12.2009, 13:13
Meine Sammlerleidenschaft bleibt auch in Grenzen, gibt ja nur Waffen und 1 Accessory, keine Rüstungen etc.

Team Fortress 2 has more Equipment Slots than FFXIII. :hehe: :hehe:

Vivi5432
19.12.2009, 15:49
Ist eigentlich schon bekannt obs zum EU Release wieder ein Lösungsbuch von Piggyback geben wird?

Hätte wieder gerne eins, die sind immer sehr schön gemacht.

Book of Twilight
19.12.2009, 16:46
Tja...dann....kann ich mir das Geld für eine PS 3 wohl sparen...auser ich bekomme super Lust auf MGS oder SO 4 .....

Subjektiver Eindruck der für meinen Geschmack viel zu "trotzig" geschrieben ist xD
Klingt für mich alles eher nach, hat mir nicht Gefallen, also ist es scheisse ;)

Solche Eindrücke nehm ich mir nicht sonderlich zu Herzen...da mach ich mir doch lieber selber einen :)

*wieder verschwind*

Bisher noch keinen einzigen Spoiler in irgend einer Art abbekommen^^
Meine Methode funktioniert bisher also noch xD

Triple_Nippel
19.12.2009, 16:47
Ich geh mal davon aus das es wieder eines geben wird hoffentlich wieder mit limitierte auflage wie bei 12.

Book of Twilight
19.12.2009, 16:55
Ergänzung zu meinem obigen Post:

Bei welchem FF kann man nach 6 Stunden eigentlich schon irgendwas defintives sagen?

In FFVII war ich nach 6 Stunden immer noch in Midgar, FFVIII nach 6 Stunden noch an den "Prüfungen" für die Seed, FFIX gerade erst ausm Black Forest raus etc...

Ausserdem ist bekannt das es noch mehr "Jobs" gibt als der 3 Grundjobs, die sich im Laufe des Spiels freischalten...will FFXIII nicht verteidigen, schliesslich bin ich selber immer noch skeptisch^^
Aber ein so "vernichtendes" Urteil halt ich einfach für überzogen nach so kurzer Zeit...oder für eine völlig übertriebene Erwartungshaltung xD

Speil erst mal 20h+ und dann sag nochmal wie du es findest ;)

AC2 hat mir nach 3 Stunden auch überhaupt nicht gefallen, aber nach weiteren paar Stunden dann DEUTLICH besser ;)

PS: Kannst du gut "Japanisch" und verstehst auch was du da spielst, oder ist alles nur "geraten" bzw. nach Trnaslation Guides nachgelesen?
Sowas kann für mich nämlich auch noch nen ordentlichen Unterschied ausmachen.

Aber wie gesagt, damit ich dich ernst nehmen würde müsstest du erstens mehr als 20h+ gespielt haben und zweitens auch komplett alles verstehn was im Spiel vorkommt. Solang nicht beides zutrifft nehm ich dein Urteil jetzt noch nicht wirklich als "aussagekräftig"^^