Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altarofthenine im Eigenheim
Piggeldie
04.12.2009, 10:32
Hallo,
ich suche schon eine ganze Weile im Netz herum, aber irgendwie ist mein Problem noch nirgends so konkret behandelt worden. Vielleicht isses ja auch gar keins, mal schauen...
Also, ich habe mir in der Kaiserstadt eine kleine private Bleibe eingerichtet und es ist auch soweit alles gut, bis auf den Hausaltar.
Dort wollte ich einfach einen kleinen Altar, wie man ihn in den Seitenschiffen der Kirchen findet, (allerdings als Altar der Neun) einbauen.
Ich habe dazu zunächst einen "leeren" (ohne Script) Altar kopiert (Activator->CathedralAltar02) und als neuen Activator eingefügt (Activator->CathedralAltarMeinAltar) und ihn in der Zelle platziert.
Dann bin ich bei und habe dem CathedralAltarMeinAltar das Script des Altar der Neun (AltaroftheNine) zugewiesen, in der Annahme, damit wäre es getan.
Wenn ich jetzt ins Spiel gehe, dann tut sich aber nix.
Im Referenzdatenblatt von meinem neuen Altar stehen folgende Werte:
Referenz Editor ID: leer (dahinter 02005CBD)
BasisObjekt: 'CathedralAltarMeinAltar' (02005CBB)
Bereich: Interior Cell 'MeinHausObenLinks' (02002B9B)
Reiter 3D-Data (lass ich hier mal weg)
Reiter Enable Parent
Copy Enable State From: Referenz im Render-Fenster wählen
Zelle: leer
Referenz: ausgegraut
Aktivierungsstatus zum Gegenteil vom Parent setzen: aus
Reiter Ownership
NSC: NONE
Gilde: NONE
Globale Variable: NONE (ausgegraut)
Benötigter Rang: leer (ausgegraut)
Feste Referenz: aus
Sichtbar bei LOD: aus
Anfangs verborgen: aus
(Die anderen Häkchenfelder sind ausgegraut)
Liegt es vielleicht an der Zelle (von mir selbst erstellt) oder kann man nicht einfach einen Activator mit einem beliebigen Script verbinden oder muss ich an dem Script selbst vielleicht noch was verändern? Ich habe inzwischen Sorge, dass ich mehr kaputt mache, als das Ganze einbringt.:confused:
Ich bin leider kein Experte was diese ganze Script-Sache angeht, aber ich dachte, das es eigentlich nicht so etwas schrecklich kompliziertes sein kann und vielleicht weiß hier jemand Rat. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
Grüße,
Piggel
Schattenläufer
04.12.2009, 15:07
Willkommen im Forum!!! :D
Hmm, seltsam. Eigentlich sollte das genau so funktionieren.
Brainstorming:
1.) Die Kapelle der Weynonabtei hat genau so einen Altar, wie du ihn haben möchtest. Schau doch mal da vorbei und sieh nach, ob dieser Altar funktioniert.
2.) Andere Möglichkeit: Einfach deinen selbstgemachten Altar mit dem aus der Weynon-Kapelle ersetzen. Dessen EditorID lautet "ACTPrioryAltar". Wenn es dann geht, hast du vermutlich etwas beim Kopieren des CathedralAltar02 etwas falsch gemacht (auch wenn ich nicht wüsste, was).
Wenn bei Versuch 1 auch der Altar in der Kapelle nicht funktioniert, hat wahrscheinlich irgendetwas auf bescheuerte Art und Weise das Script verändert. Ich könnte mir z.B. eine Mod vorstellen, die den verschiedenen Altären verschiedene Effekte zuweist, und dafür checkt, in welcher Kathedrale du dich befindest - ohne eine Bedingung dafür einzubauen, dass du dich in überhaupt keiner der Kathedralen befindest.
(Das wäre aber eigentlich ziemlich doof, und ich glaube nicht wirklich dran.)
Wenn Versuch 2 fehlschlägt, kann es immer noch derselbe Grund sein wie bei Versuch 1 - dann hätte der Modder, der das Script verändert hat, allerdings bereits gewusst, dass der Altar auch außerhalb von den Kathedralen benutzt wird, und diese Sonderfälle ebenfalls beachtet, was dann doppelt dämlich wäre, weil er dann auch gleich dran hätte denken können, dass andere Modder den Altar in ihren Mods verwenden.
Deswegen glaube ich da eigentlich auch nicht dran, und wäre dementsprechend extrem ratlos, sollte dieser Fall eintreten.
Eine Liste deiner aktiven Mods wäre in jedem Fall hilfreich.
Piggeldie
04.12.2009, 16:16
Ah, cool, dann war ich ja gar nicht so verkehrt....hab mir schon mächtig das Hirn zermartert. Ich werde versuchen das Ganze möglichst sauber nochmal von Anfang an aufzubauen und dann berichten...ach und Danke für den Tip mit dem Weynon-Altar. ;)
Welche Mods installiert sind würde ich Dir gerne mitteilen, aber ich weiß nicht, wie man das genau sieht. Laut Modenabler eigentlich keine außer Shivering Isles.
Hast du denn auch ein Häkchen bei "Persistent Reference" gesetzt? Sollte das fehlen funktioniert dein Script nämlich nicht.
Schattenläufer
05.12.2009, 14:47
Hast du denn auch ein Häkchen bei "Persistent Reference" gesetzt? Sollte das fehlen funktioniert dein Script nämlich nicht.
Huh? Das wäre mir neu!
Ich habe schon öfter Activators mit Script gemacht und nie den Haken bei Persistent Reference reingemacht. Wie kommst du denn zu der Aussage? (Für mich auch interessant weil ich echt keine Ahnung habe, was dieses Häkchen überhaupt macht, irgendwie findet man dazu keine genauen Infos.)
Jedenfalls, mindestens der Altar in der Cheydinhal-Kathedrale hat keinen Haken bei Persistent Reference, von daher glaube ich nicht, dass das in diesem Fall das Problem ist...
Piggeldie
08.12.2009, 09:02
Hallo, ich wollte mich mal wieder melden. Bin leider noch nicht wirklich weiter. Auch ein neugebauter Altar hats erstmal nicht gebracht. Jetzt vermute ich, dass meine Oblivion-Installation irgendwie zerschossen sein könnte, weil ich ursprünglich eigentlich ne ganze Menge Mods installiert und wieder deinstalliert hatte. Vielleicht sind da noch irgendwelche "Modruinen" am rumgeistern. Ich werde jetzt erstmal ein neues ungemoddetes Spiel aufsetzen, eine neue Kampagne starten und dann mal schauen, habe leider nicht unendlich Zeit fürs spielen. Ich melde mich wenn ich wieder so weit bin...dann mehr zu der Altar-Sache.
Bis bald, hoffe ich,
Piggel
Schattenläufer
08.12.2009, 22:54
Geht der Altar in der Weynon-Kapelle denn noch?
Geht überhaupt ein Altar noch?
Diese Fragen wären schon sehr wichtig zu wissen, von daher brauchst du dich nicht zu wundern, dass du nicht weiterkommst, wenn du nichtmal das ausprobiert hast. ;)
Diese "Modruinen" gibt's nämlich speziell in diesem Fall gar nicht, weil Skripte ja wirklich nur von aktiven Mods beeinflusst werden.
Deswegen wäre es auch interessant, ob das Problem noch auftritt, wenn du ALLE anderen Mods deaktivierst, außer deiner eigenen. (Einfach nur mal kurz zum Ausprobieren. Du deaktivierst sie, lädst einen Spielstand, guckst ob es wieder funktioniert, speicherst nicht, gehst raus und aktivierst sie wieder.)
Ich glaube nämlich, dass eine andere Mod dran schuld ist. Aber wie gesagt, dann würde mit höchster Wahrscheinlichkeit auch der Altar in der Weynon-Kapelle nicht funktionieren, also sollte das wirklich mal überprüft werden.
Piggeldie
09.12.2009, 19:04
Hm, also ich verstehe zwar, dass es diese Modruinen eigentlich nicht geben kann, aber nachdem ich Oblivion jetzt komplett runtergehauen und bis SI neu aufgelegt habe, also nicht nur Mods aus sondern echt nackiges Install, funzt der Altar in meiner Hütte.
Das da irgenwie was zerhackt war, muss also so gewesen sein. Danke auf alle Fälle für Euren kompetenten Rat. Jetzt bin ich mir wenigstens sicher, dass ich eigentlich alles richtig gemacht hatte und da einfach irgendwo in der Software das Problem lag.
Grüße,
Piggel ;)
Schattenläufer
11.12.2009, 13:54
Naja, es kann keine Modruinen geben, in diesem Fall. Allerdings kann es einwandfreie Festungen von Mod-Bösewichtern geben. :P
Das war es, was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte. Und diese Mod-Bösewichter zu finden und den Behörden zu melden ist immer eine gute Idee; diese können dann einer Patcher-Party die Quest zur Vernichtung des Übels hinter den Mauern dieser Mod-Festung geben.
Du hast dich hingegen entschieden, einfach dein ganzes Königreich zu zerstören, in der Hoffnung, damit auch jenen Mod-Bösewicht unschädlich zu machen.
Das hat geklappt. Aber der Wiederaufbau deines Königreichs wird lang und unüberschaubar, und wie bei den meisten Geschichten besteht eine gute Chance, dass auch dein Mod-Bösewicht irgendwo überlebt hat und sich nun heimlich wieder in dein Reich schleicht.
Solltest du eines Tages wieder Schreckensnachrichten vernehmen, melde dich. Dann kommen wir ihm auf die Spur.
Ja, ich lese zu viel Order of the Stick (http://www.giantitp.com/comics/oots0001.html). ;)
Piggeldie
14.12.2009, 17:03
@Schattenläufer
es scheint ganz so...nee, alles gar nicht schlimm...ich weiß ja jetzt, dass meine Mod funktioniert und dann finde ich auch heraus, was mir dazwischenfunkt wenns wieder dazu kommen sollte.
BTW: Müsste man dann nicht einfach hingehen und im CS alle aktiven Mods des Spiels auch aktivieren und dann den Altar anklicken und die "Use Info" aufrufen, um zu schauen, wer den Altar noch so für sich verbrutzelt hat? Das müsste doch gehen oder?
Ich habe überigends inzwischen eine neue Frage, aber dazu mehr in einem neuen Fred.