Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum darf man das nicht?
Ich habe mal eine Frage, wieso ist es uns nicht gestattet die Wer ist wo Online Liste nicht zu sehen, weil Sowas ist doch nichts schlimmes, weil es mich persöhnlich Intressiert, was die jeweiligen User lesen. Man darf das doch auch in anderen Foren.
Darf Ich den Grund wissen warum das hier so ist?
Wozu will man das wissen? Mir doch vollkommen egal wer jetzt was liest. Solange ich nicht mit demjenigen chatte oder er in das jeweilige Thema postet weiß ich doch eh nicht wie er jetzt auf was auch immer reagiert.
Schäuble wäre stolz auf dich.
Perspektivenwechsel: Ich will nicht, dass jemand sieht was ich wann und wo tue.
Perspektivenwechsel: Ich will nicht, dass jemand sieht was ich wann und wo tue.
Kannst du gar nicht verhindern. Der Staat(Staff) beobachtet dich trotzdem.
Aber wüsste jetzt auch nicht, warum das für User abgeschaltet ist. Hab es irgendwie in Erinnerung, dass das früher mal an war. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Ich finde die Funktion aber auch ziemlich überflüssig.
Kannst du gar nicht verhindern. Der Staat(Staff) beobachtet dich trotzdem.
http://s2.imgimg.de/uploads/iknowyourelisteningb301a49bpng.png
Das ist darum abgeschaltet, weil da die ganzen IP-Adressen der aktiven User aufgelistet sind.
Fremdverlinkung - Bitte woanders selber hochladen ;)
Hä?!
Das ist darum abgeschaltet, weil da die ganzen IP-Adressen der aktiven User aufgelistet sind.
Die man aber ja theoretisch ausblenden könnte. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Die man aber ja theoretisch ausblenden könnte. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Nein. Diese Liste ist der Hauptgrund, warum das WOL überhaupt existiert. Anders kann man die IPs von Gästen und Crawlern, die sich im Forum tummeln, nämlich nicht ausfindig machen.
Also im Kamikazeboard ist die Liste an, und da sehe Ich keine Ip.
Also im Kamikazeboard ist die Liste an, und da sehe Ich keine Ip.
Aber für den Staff ist es für manche Dinge, wie den ZA-Vergleich einfacher, wenn man übersichtlich die IPs aufgelistet hat.
Ist nicht so, dass wir da Daten erheben und speichern, einfach der Übersicht halber. Und wenn man die rausnimmt, dann geht da ne Instanz mit verloren.
Nein. Diese Liste ist der Hauptgrund, warum das WOL überhaupt existiert. Anders kann man die IPs von Gästen und Crawlern, die sich im Forum tummeln, nämlich nicht ausfindig machen.
Kann man das nicht einfach für normale User ausblenden? Ich meine nämlich auch, dass ich das schon mal gesehen habe. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Soweit Ich weiß kann man im VBullitin nur Berechtigte Gruppen die Ip sehen, wie z.b. Mods und Adm. Die "Normalen" User können nur sehen, wer grad wo ist.
Jop, habs gerade bei mir im Forum getestet. Normale User sehens nicht, während Staffler halt die IPs sehen.
Also kann man Theoretisch anmachen? Ich fände das sollte gemacht werden:)
Knuckles
03.12.2009, 14:40
Bleibt immer noch das Problem, das normale User evtl. sehen könnten, welche internen Threads die Staffler lesen.
Die kann man auch ausschalten, jedes Forum hat eine Id, also z.b. Lob,Kritik... hat die Id 1 oder so, die schaltet man dann aus. Dann können "normale User" nicht sehen wo sich die Staff befindet, man sollte sich damit mal beschäftigen, alles ist möglich.
Edit:
...
Bleibt immer noch das Problem, das normale User evtl. sehen könnten, welche internen Threads die Staffler lesen.
Ich meine, das steht da auch nicht. Wenn ich z.B. bei dir draufschaue und du liest in einem internen Forum, dann steht da nur "Liest ein Thema".
Viddy Classic
03.12.2009, 14:53
Ich meine, das steht da auch nicht. Wenn ich z.B. bei dir draufschaue und du liest in einem internen Forum, dann steht da nur "Liest ein Thema".
Exakt so ist es. Früher hatten wir diese Option hier auch angeschaltet. Gab nie Probleme damit.
Dann mal Meinungen von Seiten der User:
Seid ihr grundsätzlich dafür, dass dieses Feature angeschaltet wird?
Wollt ihr selbst aber dennoch etwas Privatsphäre?
Muss es möglich sein, dass man sich zumindest für die User unsichbar stellen kann?
Ich will jedenfalls nicht, dass mich einfache User stalken o.o
Ich bin für Ja:)
Weil man kann auch Unsichtbar sein, wenn man wie Jack erzählt nicht preisgeben möchte wo man drin hockt.
Viddy Classic
03.12.2009, 15:08
Ich bin für Ja:)
Weil man kann auch Unsichtbar sein, wenn man wie Jack erzählt nicht preisgeben möchte wo man drin hockt.
Jop, kann man. Einfach auf Unsichtbar stellen, dann sieht man nicht, wo derjenige ist.
IMO spricht nichts dagegen.
Ich kann mich aus anderen Foren noch gut an Beiträge à la "Ich hab's genau gesehen, du hast zwei Stunden für deine Antwort gebraucht!!1" erinnern und das muss ich nicht mehr haben.
Edit:
Ups, na dann ist es piepe ;).
Jop, kann man. Einfach auf Unsichtbar stellen, dann sieht man nicht, wo derjenige ist.
In dem Fall bin ich dafür. Wer es nutzen möchte, kann es gerne tun, wer nicht, wird nicht benachteiligt und alle gewinnen. :)
PiqueValet
03.12.2009, 15:19
Ich bin auch dafür, wenn man das nicht sehen kann, was man nicht sehen soll und sich selbst unsichtbar stellen kann gibt es ja auch nichts was dagegen spricht.
Mir ist es vollkommen egal da man auch so in der liste anschauen kann im den Unterforen, aber ich hab nix dagegen.:)
Nein, die Liste wird nicht öffentlich gemacht.
Das finde ich gut. Es ist mir zwar persönlich egal, momentan habe ich nichts zu verbergen und es gibt ja die Unsichtbarkeit. Aber ich bräuchte so etwas auch nicht. Ich sehe doch jetzt schon, ob ein User online ist und das reicht mir eigentlich auch. Und selbst diese nichtige Info hat für Kaltblut einen schlimmen Mechanismus ins Rollen gebracht. Außerdem gibt es doch mal Momente, an denen man vielleicht gerade über eine Antwort nachdenkt und dann vorgeworfen wird: "Hey du hast meine Nachricht gelesen und dutzende Threads gelesen. Warum habe ich noch keine Antwort!?". Oder auch nur der Verdacht, dass man etwas zu verbergen hat, weil man sich Unsichtbar schaltet. Ich erinnere nur an Kaltblut und Kyrien. Und wie gesagt, genügt die Information, ob jemand verfügbar ist. Wen interessiert, ob der betreffende User gerade eine PN schreibt, einen Thread beantwortet oder ziellos im Forum herum liest?
Liferipper
03.12.2009, 18:45
Solange ich mich unsichtbar schalten kann... Kriegt eben niemand (jaja, außer den Stafflern natürlich...) mehr mit, ob ich online bin und hat damit insgesamt weniger Informationen als vorher... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Lucian der Graue
03.12.2009, 19:12
Zu dem Problem mit dem "du brauchst 2 Stunden um eine Antwort zu schreiben kupo kupo"
Lösung : Einfach auf "neue Antwort" klicken, danach ein neues Fenster (im MMX natürlich) im Tab öffnen , z. B. die Startseite und schon steht bei deinem Profil
Betrachtet die Startseite
und man kann sich bei seiner Antwort so viel Zeit lassen, wie man will :)
wieso ist das mit "du brauchst 2h für eine antwort" ein problem? o.O"
Keine Ahnung, ich lass mir für umfangreichere Posts, wo ich evtl. noch ein paar Infos einholen muss vorm Posten, auch gern mal ne halbe Stunde Zeit.
wieso ist das mit "du brauchst 2h für eine antwort" ein problem? o.O"Meinst du jetzt zwei Stunden für einen Beitrag zu benötigen, oder jemandem in einer Diskussion an den Kopf zu werfen, dass er zwei Stunden ür seinen Beitrag gebraucht hat? Dass ich ersteres nicht gemeint hatte, muss jedem klar sein.
Ich finde es erschreckend, wie schlecht sich manch ein Staffler (besonders als Admin) mit der Forensoftware auskennt, die er schon so lang bedient. Vielleicht demnächst einfach mal vorher probieren (Testforum?), bevor man ein Statement dazu abgibt, was möglich ist und was nicht? ^_^
Ansonsten, um meinen Senf mal dazuzugeben, finde ich diese Option auch völlig unnötig. Zudem verleitet sie immer mehr User dazu, ihren Status auch auf "Invisible/Unsichtbar" zu stellen, wenn es ihnen nicht passt, dass sie dort aufgelistet werden, was ich persönlich schade finde, da man so auch nicht unter dem Avatarkästchen in Posts sieht, ob der User noch online ist.
Ich persönlich bin jedenfalls nicht so geil auf das Feature.
Edit: Oh, Seite 2 ganz uebersehen.
Äh...? Erst den Userbeauftragten des Staffs die User um ihre Meinung bitten lassen, welche ueberwiegend dafuer ausfallen, und dann doch plötzlich in die Bresche springen und festlegen, dass es eh nicht geändert wird? ... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Ich finde es erschreckend, wie schlecht sich manch ein Staffler (besonders als Admin) mit der Forensoftware auskennt, die er schon so lang bedient. Vielleicht demnächst einfach mal vorher probieren (Testforum?), bevor man ein Statement dazu abgibt, was möglich ist und was nicht? ^_^
Es gibt hier mehrere Administratoren, und das aus gutem Grund. Nicht jeder muss alles wissen. Ich fuer meinen Teil bitte sogar die anderen Administratoren darum, mir Moderatoren einzutragen, weil ich nicht einmal im Ansatz weiss, wo ich die Option dazu finde. Trotzdem wuerde das Forum wohl schon laengst im Datennirvana verschwunden sein, wenn ich nicht hier waere. ;)
Ranmaru hat genau so hier sein Gebiet, ohne dem nichts laufen wuerde. Das ist genau so, wie in der Geschichte mit dem Maschinenbauer, und dem Stanzwerk ...
Es gibt hier mehrere Administratoren, und das aus gutem Grund. Nicht jeder muss alles wissen. Ich fuer meinen Teil bitte sogar die anderen Administratoren darum, mir Moderatoren einzutragen, weil ich nicht einmal im Ansatz weiss, wo ich die Option dazu finde. Trotzdem wuerde das Forum wohl schon laengst im Datennirvana verschwunden sein, wenn ich nicht hier waere. ;)
Ja, schon klar. Ich verurteile ja auch niemanden oder so. Nur irgendwie... ist's nicht das erste Mal, dass ich sowas lesen muss. xD Ist ja nicht böse gemeint, im Gegenteil!
Ranmaru hat genau so hier sein Gebiet, ohne dem nichts laufen wuerde. Das ist genau so, wie in der Geschichte mit dem Maschinenbauer, und dem Stanzwerk ...
Klar, von Ranmaru sprach ja auch keiner.
Äh, ja. Du quotest mich doch nur, damit ich poste und du herausfindest, wen ich nun spezifisch meinte. ;_;
Das ist genau so, wie in der Geschichte mit dem Maschinenbauer, und dem Stanzwerk ...
Die kenne ich nicht und will die jetzt hören :)
Die kenne ich nicht und will die jetzt hören :)
Ach, im Prinzip ist es so aehnlich, wie mit den Tauben und dem vergifteten Futter:
Eines Tages bekamen ein paar Maschinenbauer den Auftrag eine Stanzmaschine fuer ein grosses Werk zu entwickeln. Und genau das taten sie auch. Sie warfen all ihre Faehigkeiten zusammen und versuchten die Machine so klein und leicht, wie moeglich, zu designen. Und das gelang ihnen auch. Ihre Maschine war ein mechanicher Geniestreich.
Sie waren stolz.
Als die Maschine zum ersten mal vollstaendig in Betrieb genommen wurde, passierte etwas magisches: Sie zog gigantisch viel Spannung und legte das gesamte Werk lahm.
Nur, was ist passiert?
Ein Elektrotechniker brachte Rat: Die Ingenieure haben ihr stanzwerkzeug zu leicht gebaut und sind in die elektromechanischen resonanzfrequenz geraten. Sie konnten nicht glauben, dass sie all die Zeit verschwendet haben um zu optimieren, nur um einen haufen teuren Schrott zu konstruieren.
Denkt darueber nach, meine lieben Freunde. Denkt darueber nach.
Das klingt ja fast so, als wuerdest du deinen Mitstafflern nicht zutrauen, das Forum auf vernuenftigem Wege zu optimieren und voranzubringen, ohne, dass es dabei zu Grunde geht.
(Wäre mir persönlich als Admin immer noch lieber, als wenn das Forum die ganze Zeit stagniert und nur noch so dahinvegitiert. Entwicklung muss sein, auch wenn man dabei vielleicht den einen oder anderen Rueckschlag erlebt.)
Edit: Ach so, gut, dann... scheinen wir doch einer Meinung zu sein. :D
Das klingt ja fast so, als wuerdest du deinen Mitstafflern nicht zutrauen, das Forum auf vernuenftigem Wege zu optimieren und voranzubringen, ohne, dass es dabei zu Grunde geht.
(Wäre mir persönlich als Admin immer noch lieber, als wenn das Forum die ganze Zeit stagniert und nur noch so dahinvegitiert. Entwicklung muss sein, auch wenn man dabei vielleicht den einen oder anderen Rueckschlag erlebt.)
Eigentlich sagt die Geschichte nur aus, dass die meisten Maschinenbauer starre Denkstrukturen haben, und dynamische Vorgaenge nur selten verstehen, da man kein Gefuehl fuer sie entwickeln kann, in dem man sie sich vorstellt. *Kopfkraatzt* Verallgemeinert gesagt: Menschen denken in Pattern. Es ist schwer diese zu erweitern und Fehler in ihnen zu sehen. Da gibt es eine tollen Beweis dafuer.
Abgemuenzt auf eine andere Ebene bedeutet sie aber auch, dass man in seinem Gebiet noch so gut sein kann: Ohne Unterstuetzung und Zusammenarbeit von und mit qualifizierten Kollegen aus anderen Fachrichtungen wird man niemals ein erfolgreiches Projekt auf die Beine stellen koennen. Genau darum arbeiten wir zusammen.
Oder noch mal umgemuenzt: Auch in einer Gruppe duerfen nicht alle gegen den Wind pinkeln.
MMX ist letztendlich nicht mein Baby. Ich bin eher so etwas, wie der Hausarzt, der dafuer sorgt, dass die Organe nicht versagen, bevor das Baby irgendwann an Altersschwaeche, oder Hepatitis, stirbt. :3
Äh...? Erst den Userbeauftragten des Staffs die User um ihre Meinung bitten lassen, welche ueberwiegend dafuer ausfallen, und dann doch plötzlich in die Bresche springen und festlegen, dass es eh nicht geändert wird? ... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Meinetwegen kann sich das ganze Forum dafür aussprechen. Ich schieb da hinterher mein Veto rein und dann passiert's nicht. Tut mir leid, aber in dem Punkt bin ich leider nicht bereit, mich auf eine demokratische Wahl einzulassen. Das mag verstehen oder gutheißen wer will, aber es ist einfach so. Ich laß ja bei fast allem mit mir diskutieren, aber es gibt eben auch Punkte, da nicht. Von daher hielt ich es für produktiver, das direkt hier zu sagen, anstatt erst abstimmen zu lassen und hinterher dann mitzuteilen, daß es nicht so ist. So macht sich immerhin niemand falsche Hoffnungen. ;)
Gut, damit ist das Thema auch durch.
Die Entscheidung trägt dann Ranmaru.