PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berühmte Lieder alá Zelda und FF?



Balbok
02.12.2009, 20:44
Hi momentan habe Ich eine Denkphase, die sich darum dreht, Ob Ich ihn meinen Spiel, Musik einbaue kann. Die Frage ist, hat man einen Nachteil, wenn man Berühmte Lieder, wie z.b. das Titellied von Zelda OoT als sein eigenes Titellied nimmt in seinen eigenen Projekt. Und z.b. das berühmte Kampflied von Final Fantasy 8 ( http://www.npshare.de/files/28d8b4d4/ff8-1-19-the_man_with_the_machine_gun.mid )(Natürlich Midimusik)

Wird sowas verglichen?
Wovor sollte Ich mich in Acht nehmen, bei der Musikauswahl?

Engel der Furcht
02.12.2009, 20:47
naja,
also man kann eigentlich nichts falsch machen.
man sollte halt nur drauf achten,dass der Stil ungefähr gleich ist und zusammenpasst.

Balbok
02.12.2009, 20:49
Ich meine so in der Art "Lol Du hast vol Zelda nachgemacht" oder wie "Junge hast du nichts anderes auf Lager?".

Ich möchte halt nichts falsch machen^^

Onkelkarlie
02.12.2009, 20:50
Ich für meinen Teil würde zumindest die wirklich herausstechenden "Themes" vermeiden, solcherlei Lieder wie One Winged Angel oder eben die Zelda-Titel "Theme". Aber ansonsten, so mal unter uns: Es gibt doch kaum Makerspiele mit eigenes gemachter Musik, also bedien dich doch einfach ruhig. Und dass du die Finger von berühmten Werken lassen solltest, ist jetzt auch nur meine Meinung.

Supermike
02.12.2009, 20:51
Nö, also nutzen kannst du was du willst.
Du musst aber schon damit rechnen das es Leuten "auffällt". Aber ob es sie grossartig kratzt kann man nicht wissen. Ausserdem kannst du's eh nie allen recht machen

EDIT: Ich denk jetzt wenn das Spiel selbst eigen ist, dann ist es unwahrscheinlich aber mit negativer kritik musst du rechnen.

MagicMaker
02.12.2009, 20:52
Solange die Musik nicht zuviele andere Games vorher geklaut haben und es überhaupt zum Spiel passt, dürfte es kein Problem weiter darstellen. Ausser vielleicht mit einigen Fanatikern des Spiels oder sonstwas woher sie entstammt. (lasse einfach reden, sollten sie auftauchen)


Es gibt doch kaum Makerspiele mit eigenes gemachter Musik
Ja ganz wichtiges Argument, so siehts nämlich aus.

Balbok
02.12.2009, 20:56
Ahh, dass hört sich gut an:)
Also nehme Ich lieber die Titeln, die nicht als Intromusik etc. verwendet werden.

Btw:

Weiß jemand eine Seite, wo Ich Herr der Ringe Musik bekomme? Und so Orkartige~ ?^^

~Jack~
02.12.2009, 21:02
Persönlich habe ich eigentlich auch kein Problem mit bekannteren Titeln, aber es sollte natürlich schon irgendwie passen. Aber benutz am besten nicht zuviele aus den selben Spielen, weil dann muss man schlussendlich die ganze Zeit an dieses eine Spiel denken.

Und ne Seite mit LotR Musik hab ich jetzt nicht, aber ich hatte selbst mal gesucht und nur eins der Stücke fand ich annehmbar:
http://www.npshare.de/files/99f946cc/LOTR_Fellowship__Lothlorien.mid

R.D.
02.12.2009, 23:22
@Balbok

Ich muss sagen, das ich das verwenden von Midis die alle Welt kennt eigentlich garnicht so übel ist. Ich verwende zb das Intro Theme "beloved" aus Kingdom Hearts in meinem Spiel (PMOS) weil es einfach passt. Was ich damit sagen will ist, es kommt nicht drauf an ob man es kennt, sondern eher ob es passt.
(Wobei ich auch noch gerne an den Stücken rumschrauben ._.)

Balbok
02.12.2009, 23:26
Persönlich habe ich eigentlich auch kein Problem mit bekannteren Titeln, aber es sollte natürlich schon irgendwie passen. Aber benutz am besten nicht zuviele aus den selben Spielen, weil dann muss man schlussendlich die ganze Zeit an dieses eine Spiel denken.

Und ne Seite mit LotR Musik hab ich jetzt nicht, aber ich hatte selbst mal gesucht und nur eins der Stücke fand ich annehmbar:
http://www.npshare.de/files/99f946cc/LOTR_Fellowship__Lothlorien.mid

Das Lied ist etwas zu "Ruhig" für mein Projekt^^
Ich hatte auch mal gesucht, aber total "Quietische Midis nur gefunden, die sich grausam angehört haben. Aber Danke dir.


@Balbok

Ich muss sagen, das ich das verwenden von Midis die alle Welt kennt eigentlich garnicht so übel ist. Ich verwende zb das Intro Theme "beloved" aus Kingdom Hearts in meinem Spiel (PMOS) weil es einfach passt. Was ich damit sagen will ist, es kommt nicht drauf an ob man es kennt, sondern eher ob es passt.
(Wobei ich auch noch gerne an den Stücken rumschrauben ._.)

Cool, wenn das so Ist(Mal direkt was im Maker ändern) :D

Karl
02.12.2009, 23:29
In Düsterburg läuft ja übrigens auch die Halloween Theme.
In Velsabor läuft ein Lied (in Midiform) aus dem Anime Full Metal Alchemist im Startbildschirm.
Das kreidet dir keiner an :)
Und wenn du googelst, stößt du bestimmt auf midis von verschiedenen Liedern.

edit:

Wieso verseucht du jeden Thread, du bist ein echter spammer
Ich schreibe nicht in jeden Thread. Und Spammen wirklich kaum. Glaub mir, oh Unbekannter, es gibt schlimmeres als mich.

R.D.
02.12.2009, 23:34
Genau, Karl.
Velsarbor nutzt fasst nur Lieder die ich kenne (Golden Sun, Valkyrie Profile etc.) und soweit ich weiß hat auch VD 2 ein sehr gutes Stück aus Akumajo Dracula genommen. Es ist also niemand böse wenn du die Stücke nimmst die passen (verwechsel das aber nicht mit "die dir gefallen" (!) Am Besten spielst du ein Gebeit mal ohne Musik und "fühlst" die Atmosphäre und selektierst danach einige Stücke, so mache ich das gerne und bisher habe ich bei keinem Ort ein Stück geändert, weil es langweilig wurde).

Evilshenlong
04.12.2009, 00:03
Ich würde jetzt nicht die aller bekannteste Titelmelodie auch als Titelmelodie verwenden (in dem Beispiel Zelda), aber gegen recht bekannte Lieder ist nichts einzuwenden.
Allerdings würde ich schon versuchen, auch einen ganz guten Mix aus verschiedensten Titeln aus unterschiedlichen Spielen zu verwenden und dabei auch die etwas unbekannteren zu durchsuchen. Außerdem schadet es sicher nicht, auch beim Genre der Spiele etwas zu mischen (also ein Titel aus einem Jump'n'run, ein Titel aus einem Adventure, den nächsten vielleicht aus einem RPG...).

Balbok
05.12.2009, 13:39
Ich würde jetzt nicht die aller bekannteste Titelmelodie auch als Titelmelodie verwenden (in dem Beispiel Zelda), aber gegen recht bekannte Lieder ist nichts einzuwenden.
Allerdings würde ich schon versuchen, auch einen ganz guten Mix aus verschiedensten Titeln aus unterschiedlichen Spielen zu verwenden und dabei auch die etwas unbekannteren zu durchsuchen. Außerdem schadet es sicher nicht, auch beim Genre der Spiele etwas zu mischen (also ein Titel aus einem Jump'n'run, ein Titel aus einem Adventure, den nächsten vielleicht aus einem RPG...).

Also, da bin Ich sehr Skeptisch, wenn Ich z.b. Super Mario Musik in einen Fantasyspiel einbaue^^
Also meiner Meinung nach, wirklich nur Fantasymucke einbauen, die auch passen muss.