PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit System zum Karmagott

Kyuu
01.12.2009, 01:03
... oder How To: Status ohne Sonderrang

Du wolltest schon immer Einfluss haben, oder dir geht es auf den Sack, dass irgendwelche Randomuser dich grundlos negativ bewerten, ein Moderatorrang oder Vergleichbares wurden dir jedoch bisher verwehrt? Macht nichts, denn es führen viele Wege nach Rom!

Das neue Karmasystem schafft uns eine Plattform, mit der auch User ohne Sonderstatus schnell an Einfluss gewinnen können. Der Schlüssel dazu liegt in der Vergabestärke. Die Vergabestärke ist die Anzahl an Karmapunkten, die man mit einer Bewertung hinterlässt. Eine niedrige Vergabestärke bedeutet niederen Rang, eine hohe Vergabestärke entsprechend einen hohen Rang. Du kannst mir nicht folgen? Dann überlege ob du jemanden verärgern willst, der dir mit einer einzigen Bewertung 50 Karmapunkte abziehen kann. Klingelt es? Eine hohe Vergabestärke bedeutet Respekt und Einfluss. User werden es sich zweimal überlegen, ob sie euch zum Feind machen wollen. Rachebewertungen sind verboten? Wenn man intelligent vorgeht, kann man einen Racheakt auch vertuschen. Jeder User postet irgendwann seine Meinung zu einem Thema, auf die ihr klug formuliert völlig nachvollziehbar mit einer negativen Bewertung reagieren könnt. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Handlung wird in den meisten Fällen jedoch sowieso nicht notwendig sein. Die Vergabestärke ist symbolisch gesehen die Anzahl eurer Atomsprengköpfe und ihre bloße Verfügbarkeit wirkt bereits abschreckend, ein Druckmittel. Wer wird schon einen atomaren Krieg auslösen wollen?

Nur, wie genau kommt man schnell zu einer hohen Vergabestärke? Sehen wir uns erstmal an, wie die Vergabestärke zusammenkommt.

Man bekommt in der Vergabestaerke 1KP / 120 Tagen.

Klingt gut, denn das bedeutet bei 9 Jahren bereits 27 Karmapunkte.

Man bekommt in der Vergabestaerke 1KP / 50 Karmapunkte.

Auch nicht schlecht, denn je höher dein Karma, umso höher deine Vergabestärke. Bei dem Maximum von 2000 möglichen, erreichbaren Karmapunkten macht es 40 mögliche, zusätzliche Karmapunkte in der Vergabestärke.

Die Postinganzahl hat nur geringen Einfluss auf die Vergabestärke: 1KP / 2000 Posts.

Nicht so gut, aber das macht nichts. Die Effektivität der oberen zwei Punkte reicht uns bereits aus.

Mit diesem Wissen können wir uns nun die Vergabestärke eines jeden Users ausrechnen und ihn klassifizieren. Beispiel: User A hat 4000 Posts, 100 Karmapunkte und ist bereits seit 9 Jahren Mitglied im Forum. Das macht dann 4000/2000 + 100/50 + (9*360)/120 = 2 + 2 + 27 = 31 Karmapunkte. Wenig? Ausreichend, denn um an 2000 Karmapunkte zu kommen, reichen bereits 64 Bewertungen von Usern mit dieser Vergabestärke aus: 2000/31 = ~64

Natürlich kommt man durch bloße Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft kaum weiter, denn es ist entscheidend zu wem man freundlich und hilfsbereit ist. Was wir brauchen ist ein systematisches Vorgehen, in dem wir uns nur auf die User konzentrieren, die viele KP bedeuten. User mit einer Vergabestärke von unter 20 und besonders unter 10 sind kleine Fische, vergesst sie, es lohnt sich nicht wertvolle Zeit an diese zu verschwenden. Konzentriert euch auf die großen Fische, vornehmlich ab 25 KP Vergabestärke. Führt eine Liste, notiert euch wo sie sich am häufigsten aufhalten und schlagt dort mit euren freundlichsten und hilfsbereitesten Posts zu. Versucht nicht aufzufallen indem ihr zwar in ihrer Nähe postet, jedoch sie nicht direkt ansprecht, oder nicht auffallend oft. Schwimmt in ihrem Strom, jedoch haltet Abstand. Hin und wieder sollten kleine Ablenkungsmanöver durchgeführt werden, wie zum Beispiel ein Post, in dem ihr zwar freundlich, aber bestimmt eine Meinung vorgaukelt, die der eures potentiellen KP-Wohltäters entgegen steht. Habt ihr erstmal seine Bewertung, nehmt den Fisch von der Angel und bereitet sofort wieder den nächsten Köder vor, denn...

Die Anzahl der Bewertungen, die zwischen dem zweimaligen Bewerten des selben Users liegt, wird von bisher 30 auf 7 heruntergesetzt.

7 ist besser als 30, jedoch könnten 7 Bewertungen bei einem bewertungsfaulen User schonmal mehrere Wochen, wenn nicht Monate bedeuten. Versucht also nicht, eure Zeit sinnlos an einen verbrauchten User zu verschwenden. Es wäre auch von Vorteil mehrere Angeln gleichzeitig auszuwerfen, denn damit erhöht ihr nur eure Effizienz.

Aber es geht natürlich noch effizienter. Wie wir wissen, ist man alleine schwach und in Gruppen stark. Organisiert euch! Bildet Gruppen, die eine bestimmte Meinung vertreten, so dass man davon ausgehen kann, dass die Meinung eines der Mitglieder einer solchen Gruppe auch von den restlichen vertreten wird. Niemand wird den Zorn einer 10-20 Mann starken Gruppierung auf sich ziehen wollen, was im Ernstfall locker 200-500 negative Karmapunkte bedeuten kann, so dass ihr als Mitglied einer solchen Gruppierung noch sicherer gehen könnt. Einer für alle und alle für einen! Gefährlich? Keinesfalls, denn auch hier kann man mit intelligentem Vorgehen organisierte Racheakte locker vertuschen und selbst wenn es rauskommt, muss euch die Mittäterschaft erst nachgewiesen werden, was unter Umständen ziemlich schwierig ausfallen kann. Eine Gruppe ab 9 Mann bedeutet außerdem bereits die Möglichkeit euch im Zyklus theoretisch unendlich oft gegenseitig mit KP nachzuhelfen. Wenn man es nicht übertreibt und zufällig lang wirkende Zeitabstände zwischen den Bewertungen einhält, kann man so in sehr kurzer Zeit und unentdeckt zu sehr vielen KP bringen.

------------------------------------------------------------------------

Erläuterungen: #1 (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2472896&postcount=9) | #2 (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2473124&postcount=14)

Karl
01.12.2009, 05:01
Nun ich finde schon, dass man relativ schnell zu Karmapunkten kommt, du hast schon recht. Aber ich möchte mich verteidigen, ich habe auch schon mächtig negative Bewertungen reingeklatscht bekommen und bin immer noch auf hohem Karmaniveau. Es sagt zwar kaum etwas über mein Tatsächliches Verhalten aus, aber nun gut. Deine kritische "Anleitung" könnte theoretisch funktionieren, aber versuch erstmal unauffällig neun Karma-Saboteure zusammen zu bekommen. Nun und jetzt, die ultimative "wie-ist-karl-an-seine-punkte-gekommen"-Zusammenfassung. Ich kann jetzt nur schätzen, da ich mir nichts aufgeschrieben habe und nur zehn Karmabewertungen sehen kann. Für du bist Maker habe ich eine gute Bewertung (17 Punkte, die seh ich noch)bekommen, für Thread-X The Truth about Kelven, zwei, im Thread mit der S.Dub Bewerbung um die 100 Punkte und jetzt kommt es. In Streitfragen mit Merendit habe ich bestimmt um die 250 Punkte bekommen. Mein Kontostand lebt also fast zur Hälfte von Polarisierung. Nun gut, das stimmt nicht ganz, ich habe ja auch einiges negatives Karma. Aber die Punkte die ich wegen dem Trauerthread für Merendit bekommen habe sind peanuts gewesen gegen die, die ich in Cat-Fights mit ihm bekommen habe. Ist es also möglich durch simple Polarisierung an Karma zu gewinnen?
Die Restlichen Punkte waren übrigens Punkte für Beiträge die Leute gut fanden, Tests, bloße Sympathie und Kollegen die das Karmasystem mit unsinnigen Bewertungen nach dem Randomprinzip beeinflussen wollen. "Schenken auch sie dem Benutzer ihres vertrauens Karma ". Ohne das negative Karma hätte ich übrigens meine 800+ Punkte die ich vor dem Reset hatte wieder erreicht.

Owly
01.12.2009, 06:46
Ich nehme mir deine Tipps zu Herzen, befürchte aber weiterhin negative Bewertungen zu ernten wenn ich helfen will oder mir mal einen Spaß erlaube :(.
Dass die Sache so verläuft war zu erwarten und respektierter fühlt man sich nicht, zumal ich das Gefühl habe auch mein positives Karma nur durch scheiß Beiträge erlangt zu haben.

Dennis
01.12.2009, 06:53
Netter Abstract.
Wieso du mit deiner Wahnsinns-Erkenntnis direkt einen Thread hier eröffnen sollst und was zwischen dem ganzen zynischen Wischiwaschischeiss deine Aussage ist, außer vielleicht einem Destruktiven "Alles voll der Scheiss!" erschließt sich mir nicht so. Gerne bitte in Klarschrift als PN. :)

Ansonsten kann ich nur hoffen, dass die anderen User das Karmasystem weniger Oberflächlich sehen und mehr echtes Leben haben als du.
Denn dann müssen die sich aus der Vergabestärke keine User ausrechnen oder einen Strategieplan entwickeln, wie sie in einem Internetforum zu Macht und Karma kommen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Ergo: Relativ großes Eigentor?!
Merkste vielleicht auch noch...

Ianus
01.12.2009, 08:31
Oh, my would you look at that! Selbstinszenierung, Dramaking/queen und lurk moar (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=123457) - alles in einem Post!

Das erste mal, dass ich mich verlockt sehe, negativ zu bewerten...ach was, ich tue es einfach.
Die Unterstellungen an einen ganzen Haufen Leute ist einfach nur bösartig. Die Art, wie die vollkommen bereichtigte Frage formuliert ist, grenzt an Trolling und die Reduzierung eines Problemes der Sozialdynamik auf die Mathematik empfinde ich zutiefst als zutiefst entmenschlichend.

weuze
01.12.2009, 09:25
Man kann das Karmasystem ernst nehmen oder nicht, aber das was hier passiert ist, ist Ernst hoch 10 (bzw. falls irgendwo Ironie zu verstehen ist, hat der Threadersteller sie hervorragend versteckt)... Ich für meinen Teil lasse die Karmaanzeige ausgeschaltet, denn ich bin nach wie vor ein Gegner selbiger (was jetzt kein Vorwurf an diejenigen sein soll, die das eingeführt haben) ;) Der Hype wird sowieso in ein paar Wochen abgeflaut sein, genau gleich hat es sich zugetragen, als nach nem Update die Freundesliste eingeführt wurde... der Vergleich ist zwar schwach, aber trotzdem aus der selben Linie -> Internetschwanzvergleich.

Edit:
Ach verdammt... jetzt hab ichs begriffen... oder auch nicht... ach ich hasse Beiträge bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, was nun gemeint ist XD -_-

R.D.
01.12.2009, 09:31
Ich sehe das Karmasystem eher als Möglichkeit mich zu bedanken oder kommentare abzugeben ohne gleiche ne Post zu machen, ob da Karmapukte im Spiel sind, ist mir relativ egal.
Aber schon intressant wie einfach man theoretisch das Maximum ziemlich erreichen kann o.O

Kyuu
01.12.2009, 09:47
Ah! Bevor meine hart erarbeiteten (http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif) KP vollkommen zugrunde gehen, mal ein paar Erläuterungen, da der Post doch nicht so verstanden wird, wie er ursprünglich gedacht war, was wahrscheinlich auch damit zusammenhängt, dass ich mein bisheriges Forenleben relativ unspektakulär verbracht habe und man mich als Person nicht ausreichend kennt um sich darauf einen Reim zu bilden.

Was ich nicht im Sinn hatte:

User mit viel Karma zu beschuldigen karmakriminell geworden zu sein.
Die Verantwortlichen hinter dem Karmasystem in irgendeiner Weise bloß zu stellen.
In irgendeiner Weise auszusagen, dass "Alles voll der Scheiss!" ist.

Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass das Karmasystem doch auch etwas anderes bedeuten kann, als ursprünglich gedacht, nämlich statt einer Möglichkeit den forensozialen Wert eines Users anhand seines Karma abzulesen, könnte es doch auch als eine Art Statussysmbol und Druckmittel verstanden werden. Das bringt meiner Meinung nach völlig neue Aspekte in den Forenalltag rein, die nicht unbedingt negativ anzusehen sind. Die Gefahr ist zum Beispiel, wie aus dem Eröffnungspost zu entnehmen gedacht war, dass systematisch User mit wenig Vergabestärke bei ihren Problemen und ihrer Meinung links liegen gelassen werden könnten. Der Meinung, dass sich das Ganze ausbalancieren und nicht im großen Stil beschissen wird, bin ich zwar auch, nur sehe ich die Entwicklung dahin etwas anders. Ich finde es sogar ziemlich aufregend, was alles möglich ist, vor allem da zum ersten Mal auch einfache User ohne die Notwendigkeit eines Sonderranges sich so etwas wie ein Statussymbol aufbauen können.

Nun, da ich die Idee als ziemlich diskussionswürdig empfand und nichts Vergleichbares in meiner umfassenden Recherche finden konnte, was das Licht auf bereits genau die Punkte warf, die mir wichtig waren und ich keinen 08/15-Thread formulieren wollte, habe ich das Ganze - zugegeben etwas provokant - in diesem Thread und auf diese Weise untergebracht.

Man kann das Ganze übrigens auch als Kompliment sehen. An einem schlechten System braucht man nicht zu rütteln, an einem guten würde man es gerne tun.

Ianus
01.12.2009, 10:45
Deine umfassende Recherche erstreckte sich nicht einmal auf den Thread "Ein paar Fragen zur Karma-Reform..." in dem jeder einzelne Punkt schon angesprochen wurde.

Das Problem der Gruppenbildung und der relativen Gewichtung sind beide bekannt. Um die relative Gewichtung auszugleichen wurden extrawenig Punkte für Beiträge verteilt und die Maximalsumme an Karmapunkten fixiert. Wenn es vom System her möglich wäre, würde ich persönlich den Negativbewertungen im Verhältnis zu den bisherigen Positivbewertungen systematisch mehr Gewicht in Punkten verleihen.
Das Problem der Gruppenbildung tritt IMO im allgemeinen auf, wenn zwei Dinge zusammen treffen: Zwölfjährige und die Abwesenheit von Moderation. Sieh dir mal die Animexx-Galerien an. Die sind voll von Kinderclustern. Der Umfang des Systems und die Abwesenheit der Moderation macht es vollkommen unmöglich, ohne einen Cluster auszukommen. Hier im Forum fand ich das bisher nicht problematische, aber durchaus etwas, das man im Hinterkopf haben sollte.

Die Gefahr ist zum Beispiel, wie aus dem Eröffnungspost zu entnehmen gedacht war, dass systematisch User mit wenig Vergabestärke bei ihren Problemen und ihrer Meinung links liegen gelassen werden könnten. Das Problem ist virtuell, da du davon ausgehst, dass sich mit der Einführung des Karmasystemes eine Art Schwanzökonomie einstellen wird. :hehe:nton: Ich weiß ja nicht, warum du surfst, aber die meisten von uns machen das, weil sie über ihr Interessengebiet reden wollen und nicht um Schwanzpunkte zu sammeln. Leuten zu helfen und Postings zu sammeln ist für mich Nebenprodukt meiner Netzwerkativität.

Die praktische Erfahrung zeigt mir - und auch anderen hier übrigens - das man die meisten Punkte mit Witzen macht. Oder mit irgendwelchen Sachen, die Leute witzig finden. Das wiederum lässt deine "umfassend Recherchiertes" Strategiekonzept zur schnellstmöglichen sicheren Karmamaximierung in einem fahlen Licht erscheinen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Wenn man eine sichere Strategie fahren will, dann würde man einfach Witze in den QFRAT posten anstatt sich diese ganze bescheuerte Einschleim-Arbeit anzutun.

Kate
01.12.2009, 12:05
Ernsthaft. Wie kann man sich so ueber einen humorvollen und zugleich kritischen Post eines Users, der sich wegen eines Systems, das sich in der Vergangenheit bereits (wegen falscher Umsetzung?) als faules Stueck Fleisch in der sonst dicken Haut des Forums gezeigt hat, um den Forenfrieden sorgt, aufregen?

Ich finde, es sollte mehr Leute von der Sorte wie Kyuu geben.

Selbst, wenn er vielleicht den einen oder anderen Punkt ausser Acht gelassen haben sollte, was ich persönlich nicht mal feststellen kann, steckt immer noch viel Muehe und Sorge in seinem Post und im Endeffekt will er doch nur das Beste fuer das MMX. Daher finde ich es ziemlich mies, dagegen so destruktiv und aggressiv vorzugehen, wie es manch einer hier tut.

Und dass es einzelne Gruppierungen gibt, die sich gegenseitig hochpushen, ist Fakt. Ich empfehle mal, ein Auge auf einzelne User in der Makercommunity zu werfen.

Anyway. Danke fuer den guten Post, Kyuu! :A

Edit:

Wenn man eine sichere Strategie fahren will, dann würde man einfach Witze in den QFRAT posten anstatt sich diese ganze bescheuerte Einschleim-Arbeit anzutun.

Wie wahr.

Ianus
01.12.2009, 12:23
Und dass es einzelne Gruppierungen gibt, die sich gegenseitig hochpushen, ist Fakt. Ich empfehle mal, ein Auge auf einzelne User in der Makercommunity zu werfen. Namen sind immer willkommen. Beispiele sind gute Argumente. Sofern mir solche Zirkel ins Auge gesprungen wären, bestanden sie aus vielleicht...drei, vier Personen. Also noch weit entfernt von der kritischen Masse, in der sich die Gruppe selbst zum Maximalwert pushen könnte.

Dennis
01.12.2009, 12:28
Ernsthaft. Wie kann man sich so ueber einen humorvollen und zugleich kritischen Post eines Users, der sich wegen eines Systems, das sich in der Vergangenheit bereits (wegen falscher Umsetzung?) als faules Stueck Fleisch in der sonst dicken Haut des Forums gezeigt hat, um den Forenfrieden sorgt, aufregen?
Wann hat sich das System als faules Stück Fleisch erwiesen?
Es ist erst seit kurzem wirklich produktiv eingesetzt, davor wars eine Testphase und selbst da wüsste ich nicht, dass irgendwas aus dem Ruder gelaufen wäre...

Namen sind immer willkommen. Beispiele sind gute Argumente. Sofern mir solche Zirkel ins Auge gesprungen wären, bestanden sie aus vielleicht...drei, vier Personen.
Ja, bitte. Zur Not auch per PN.

Aber mir geht noch immer ab, was hier bezweckt werden soll:
- Soll das Karmasystem wieder abgeschafft werden?
- Soll das Karmasystem stärker reglementiert werden?
- Soll die Vergabestärke neu umgesetzt werden?
- Soll der Staff ins Karma eingreifen, wenn jemand zu viel hat oder abzusehen ist, dass eine Person mit anderen paktiert?
- Soll sonstwas passieren?

Mal ganz abgesehen davon, dass der Headpost eher zynisch und sarkastisch ist als humorvoll und heiter beschwingt (und somit per PM an einen Staffi besser aufgehoben wäre. So sieht das nach nichts anderem aus als motzige Anklage, statt als Hilfestellung) sehe ich den Punkt immernoch nicht. Zumal ich es auch für unrealistisch halte, dass es User gibt, denen ihr Karmawert so unbachen wichtig ist, dass sie derartige Methoden und Interessensverbünde gründen würden.
Wie gesagt: Namen her, Fakten her. Gerne per PN. Dann können wir drüber schauen. Ansonsten ist das nichts als sturer Vorwurf. :rolleyes:

Kyuu
01.12.2009, 14:57
Deine umfassende Recherche erstreckte sich nicht einmal auf den Thread "Ein paar Fragen zur Karma-Reform..." in dem jeder einzelne Punkt schon angesprochen wurde.

"umfassende Recherche" war eigentlich ironisch gemeint (worauf man auch durch die offenbar ironische und im selben Stil hervorgehobene Bemerkung kommen kann, dass meine bisherigen KP hart erarbeitet wären, denn das sind sie nicht und stehen in keinem Verhältnis zu meinen sonstigen Aktivitäten :D), denn in Wahrheit habe ich zwar den von dir zitierten Thread einbezogen, jedoch nur auf Vorkommnisse von bestimmten Begriffen wie zum Beispiel "Druckmittel" durchsucht und nur vereinzelt, vornehmlich Inelukis und die anderer Staffler, ganz durchgelesen. Diesmal habe ich mir jedoch die Zeit genommen und ihn vollständig durchgelesen und kann leider dennoch nicht feststellen, dass alle von mir hier angeschnittenen Punkte erwogen und im gleichen Rahmen beleuchtet wurden, auch wenn einige, wie zum Beispiel einer von dir, nah heran kamen.
Ich bin übrigens auch jemand, der Sachverhalte gerne noch einmal anspricht, auch wenn es bereits getan wurde, dabei jedoch nicht aus der Perspektive, die mir vorschwebt.

Das Problem ist virtuell, da du davon ausgehst, dass sich mit der Einführung des Karmasystemes eine Art Schwanzökonomie einstellen wird. :hehe:nton:

Wäre das Problem nicht virtuell, wäre ich konkreter und mit deutlich mehr Seriösität herangegangen. Als Schwanzökonomie würde ich die zukünftige Entwicklung, der ich durchaus eine zu erwägende Wahrscheinlichkeit zutraue, jetzt nicht unbedingt bezeichnen, auch wenn eine Art der Schwanzökonomie durchaus als Untermenge der Konsequenzen daraus gesehen werden kann. Um es nochmal zu unterstreichen: Ich bin nicht ausdrücklich der Meinung, dass sich alles zum schlechten wenden wird und selbst wenn es zu den im Eröffnungspost dargestellten Phänomenen kommen könnte, so sehe ich nicht unbedingt nur Schlechtes darin, sondern auch eine Entwicklung, die dem Forenleben in gesundem Maße gewisse Abwechslung verschaffen kann. Man bedenke, dass das Problem mit Spams nie aus der Welt geschafft werden kann und zu Forenanfängen man auch nicht wirklich gedacht hätte sich jemals damit auseinandersetzen zu müssen. Warum also nicht auch eine ähnliche Entwicklung im Bezug auf das Karmasystem erwarten?

Ich weiß ja nicht, warum du surfst, aber die meisten von uns machen das, weil sie über ihr Interessengebiet reden wollen und nicht um Schwanzpunkte zu sammeln. Leuten zu helfen und Postings zu sammeln ist für mich Nebenprodukt meiner Netzwerkativität.

Wenn man die verfügbaren und an einer Hand abzählbaren Wochenstunden (mal mehr, mal weniger), die einem im Schnitt in der Woche übrigbleiben, dafür aufwendet, jemandem mit einem Problem aus seinem Interessengebiet gezielt zu helfen, so finde ich das genauso OK, als wenn man seine Zeit mit Witze reißen verbringt. Ich bin nicht jemand, der sich über alles stellt und seine Forenaktivitäten als das einzig Vernünftige hinstellt und alles andere als fraglich. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Die praktische Erfahrung zeigt mir - und auch anderen hier übrigens - das man die meisten Punkte mit Witzen macht. Oder mit irgendwelchen Sachen, die Leute witzig finden. Das wiederum lässt deine "umfassend Recherchiertes" Strategiekonzept zur schnellstmöglichen sicheren Karmamaximierung in einem fahlen Licht erscheinen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Der richtige Witz, zur richtigen Zeit, dem richtigen Thema gewidmet und richtig formuliert muss erstmal gelernt sein.

------------

Ach ja: Ich verzeihe dir und deinen Gleichgesinnten und werde keine Racheakte durchführen. :D

Interessant übrigens, dass das System in dieser Hinsicht zu funktionieren scheint, als dass sich User fanden, die meinen "Fall" einigermaßen gepolstert haben.

Aber mir geht noch immer ab, was hier bezweckt werden soll:
- Soll das Karmasystem wieder abgeschafft werden?
- Soll das Karmasystem stärker reglementiert werden?
- Soll die Vergabestärke neu umgesetzt werden?
- Soll der Staff ins Karma eingreifen, wenn jemand zu viel hat oder abzusehen ist, dass eine Person mit anderen paktiert?
- Soll sonstwas passieren?

Mal ganz abgesehen davon, dass der Headpost eher zynisch und sarkastisch ist als humorvoll und heiter beschwingt (und somit per PM an einen Staffi besser aufgehoben wäre. So sieht das nach nichts anderem aus als motzige Anklage, statt als Hilfestellung) sehe ich den Punkt immernoch nicht.

Nichts von der Liste, denn solange ich keine sinnvolleren Lösungen anbieten kann, werde ich keinem vorschreiben, wie er was zu machen hat. Kritik kann man auch ohne Verbesserungsvorschläge äußern. Wie bereits mehrmals geschrieben ging es mir im Eröffnungspost nur um die Darstellung der Thematik aus einer anderen Perspektive. Wer und was daraus schlussfolgert, bleibt jedem selbst überlassen. Für mich persönlich reicht es bereits, wenn man mein Geschreibsel durchliest und darüber nachdenkt.

Zumal ich es auch für unrealistisch halte, dass es User gibt, denen ihr Karmawert so unbachen wichtig ist, dass sie derartige Methoden und Interessensverbünde gründen würden.

Es gibt auch User, denen ihr Registrierdatum wichtig ist, oder ihr Postingcounter, oder ihre Freundesliste, oder ihr Ansehen gegenüber Usern, die sie nicht persönlich kennen. Hat man auch alles für unrealistisch gehalten, zumindest ich, teilweise. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Eisbaer
01.12.2009, 15:09
Es gibt auch User, denen ihr Registrierdatum wichtig ist, oder ihr Postingcounter, oder ihre Freundesliste, oder ihr Ansehen gegenüber Usern, die sie nicht persönlich kennen. Hat man auch alles für unrealistisch gehalten, zumindest ich, teilweise. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Was ich durchaus verstehen kann. So wenig Aussagekraft all diese Dinge haben, irgendwie ist es mir schon wichtig, dass das alles seine Richtigkeit hat. Ich bin da so ein wenig ein Ordnungsfanatiker. Wenn jetzt Leute mit "erschummeltem" Karma rumlaufen, gefällt mir das nicht, genauso wie es mir nicht gefallen würde, wenn Leute zu Unrecht mit negativem Karma überschüttet werden, weil sie nicht beliebt sind oder so.
Insofern kann ich auch den Ärger mancher User irgendwie verstehen, wenn sie regelrecht mit Karma niedergebasht werden, wie z.B. Merendit, weswegen ich Karls Thread damals auch negativ bewertet habe.
Für mich läuft das Karmasystem "derzeit" noch etwas in die falsche Richtung. Es sollte positives Karma geben, wenn man einen wirklich guten Post verfasst hat oder einfach einen sehr lustigen, während es negatives Karma nur für wirklich miese Posts geben sollte. Derzeit sieht es aber noch so aus, dass Karma hin und her geschoben wird(Ich geb dir Karma, du gibst mir Karma) und negatives Karma häufig schon gegeben wird, wenn man den User nicht mag oder einem die Meinung des Users nicht zusagt. Mal abwarten, wie sich das alles entwickelt. Im Moment finde ich das Ganze ein wenig unsinnig.

Viddy Classic
01.12.2009, 15:11
Interessant übrigens, dass das System in dieser Hinsicht zu funktionieren scheint, als dass sich User fanden, die meinen "Fall" einigermaßen gepolstert haben.

Nö, ich hab nur derbst über deinen Post abgefeiert und den deswegen Positiv bewertet ;)

R.D.
01.12.2009, 15:18
Derzeit sieht es aber noch so aus, dass Karma hin und her geschoben wird(Ich geb dir Karma, du gibst mir Karma) und negatives Karma häufig schon gegeben wird, wenn man den User nicht mag oder einem die Meinung des Users nicht zusagt. Mal abwarten, wie sich das alles entwickelt. Im Moment finde ich das Ganze ein wenig unsinnig.

Oder man bekommt eine negative bewertung für einen Witz, den einer nicht versteht oder es ihm nicht schmeckt :/
Von mir aus, könnte einfach die Bewetungsfunktion da sein, ohne Karma, wäre mir auch Recht. Trotzdem finde ich die Idee der Karmapunkte nicht schlecht und ich denke auch, das sich das so einpendeln wird, wie auch die Intressengemeinschaften :3
Und wenn sich einige Leute zusammen tun um ihren Punkte zu pushen, dann bitte sollen sie es doch machen, ich denke das wird die Minderheit sein^^

Karl
01.12.2009, 15:20
wie z.B. Merendit, weswegen ich Karls Thread damals auch negativ bewertet habe.
Nur der Ordnung halber: Der Thread entstand, als er sich bannen lassen hat. Insofern hat der Thread ihm Karmamäßig nicht viel schaden können. Aber eure negativen Bewertungen waren schon richtig, ich habe sie völlig verdient.

negatives Karma häufig schon gegeben wird, wenn man den User nicht mag oder einem die Meinung des Users nicht zusagt
Was wiederrum meist einen Grund hat. Aber es ist natürlich doof, besonders wenn sich einige nicht trauen, ihren Namen hinter negatives Karma zu schreiben. Ich tu es und auch du, Eisbär tust es. Aber eben einige andere nicht. Und was die Meinung angeht, ist es recht heikel, im Politik und Glaubensforum die Karmafunktion zu haben. Jerome hat seinen schwarzen Punkte bestimmt von dort. Wer gegen den Strom schwimmt bekommt schlechtes Karma reingedonnert. Ich rede nicht von mir, ich habe nur drei Bewertungen im Islamthread bekommen, eine davon positiv. Insofern halten sich die Leute da schon mehr zurück, was ich auch gut finde.

Ich finde deinen Post korrekt und sehe ebenso wie du die Gefahren im System. Eigentlich bin ich kein Freund desselbigen, auch wenn mir die Punkte auf meinem Konto ehrlich das Herz wärmen. Ich freue mich über jede sinnvolle positive Bewertung, da es eine Art Schulterklopfen ist und ärgere mich über jede negative - ob nun begründet oder unbegründet. Aus denen die ich verstehe, ziehe ich auch Lehren, einfach um negatives Karma zu vermeiden. Aber es ist eine gewisse Motivation zu besserem Posten.

Überrascht hat mich übrigens Karl, der mich trotz den anfänglich scheinbaren Anschuldigungen nicht negativ bewertet hat.
Bitte? Was für Anschuldigungen? Hast du mich etwa direkt angegriffen? Das habe ich so nicht in Betracht gezogen, da ich dich vorher noch nicht gesehen habe^^

Kyuu
01.12.2009, 15:20
Nö, ich hab nur derbst über deinen Post abgefeiert und den deswegen Positiv bewertet ;)

Du warst nicht der einzige. :D Überrascht hat mich übrigens Karl, der mich trotz den anfänglich scheinbaren Anschuldigungen nicht negativ bewertet hat. Großes Kino. :A

Ianus
01.12.2009, 15:38
Diesmal habe ich mir jedoch die Zeit genommen und ihn vollständig durchgelesen und kann leider dennoch nicht feststellen, dass alle von mir hier angeschnittenen Punkte erwogen und im gleichen Rahmen beleuchtet wurden, auch wenn einige, wie zum Beispiel einer von dir, nah heran kamen.
Ich bin übrigens auch jemand, der Sachverhalte gerne noch einmal anspricht, auch wenn es bereits getan wurde, dabei jedoch nicht aus der Perspektive, die mir vorschwebt. Natürlich, durchgerechnet habe ich mir die Sache nicht. :D Mich interessieren Beziehungsmuster mehr als Zahlen und betrachte das Thema dementsprechend aus dieser Perspektive.

Was mein Hauptkritikpunkt ist. Die Möglichkeit ist da, ja, aber die Strukturen und Beziehungsmuster um diese Möglichkeiten auszunutzen existieren nicht. Was wiederum der Grund ist, warum ich dich negativ bewertet habe. Die Durchformulierung auf mathematischer Basis legt nahe, dass dies der natürliche Kurs sein wird, den das System nimmt. Ich rechne natürlich auch mit der Möglichkeit, aber mit dem, was ich ATM sehe scheint es mir im Moment noch unwahrscheinlich genug.

Und klar, wenn man das Karmasystem als weiteren Teil im Forenspiel betrachtet...aber du weißt auch, SRS BSN, wir versuchen hier nicht, Beitragszahl und Wert für die Userschaft irgendwie in ein Verhältnis zu rücken und somit die Aussagekraft der einfachen Seniorität zu relativieren. Natürlich hat sich auch gezeigt, dass Humor übermäßig stark honoriert wird, aber das kommt wohl davon, dass viele das Forum wie das Internet auch als Teil ihres Unterhaltungsprogrammes betrachten. Und dementsprechend Schwerpunkte in ihrer Bewertung setzen.

Ich bin nicht jemand, der sich über alles stellt und seine Forenaktivitäten als das einzig Vernünftige hinstellt und alles andere als fraglich. Ich warte auf jeden Fall immer noch auf die dutzenden Freundschaftsanträge für Karma. Gehöre ATM ja zu dem Menschen, die Schwänze verteilen können. :bogart:

Owly
01.12.2009, 16:05
Für mich läuft das Karmasystem "derzeit" noch etwas in die falsche Richtung. Es sollte positives Karma geben, wenn man einen wirklich guten Post verfasst hat oder einfach einen sehr lustigen, während es negatives Karma nur für wirklich miese Posts geben sollte. Derzeit sieht es aber noch so aus, dass Karma hin und her geschoben wird(Ich geb dir Karma, du gibst mir Karma) und negatives Karma häufig schon gegeben wird, wenn man den User nicht mag oder einem die Meinung des Users nicht zusagt.
Ich sehe das Problem eher darin, dass Meinungen oft falsch verstanden werden und lieber negatives Karma verteilt wird, statt nachzufragen. So kommt es viel eher zu gemeinen Kommentaren.

Eisbaer
01.12.2009, 16:44
Was wiederrum meist einen Grund hat. Aber es ist natürlich doof, besonders wenn sich einige nicht trauen, ihren Namen hinter negatives Karma zu schreiben. Ich tu es und auch du, Eisbär tust es. Aber eben einige andere nicht. Und was die Meinung angeht, ist es recht heikel, im Politik und Glaubensforum die Karmafunktion zu haben. Jerome hat seinen schwarzen Punkte bestimmt von dort. Wer gegen den Strom schwimmt bekommt schlechtes Karma reingedonnert. Ich rede nicht von mir, ich habe nur drei Bewertungen im Islamthread bekommen, eine davon positiv. Insofern halten sich die Leute da schon mehr zurück, was ich auch gut finde.
Die eine positive ist im Übrigen von mir, wo ich keine Lust hatte, was zu schreiben. Genauso hab ich da auch Rübe positiv bewertet, obwohl er nicht unbedingt meiner Meinung war, aber er hat vernünftig gepostet, im Gegensatz zu anderen, die ich aber nicht bewertet habe.
Ist mir aber dort eigentlich auch positiv aufgefallen, dass da nicht groß negativ bewertet wird, was mich wirklich überrascht. Hab auch nur eine negative Bewertung bekommen, obwohl ich mit mehr gerechnet hätte. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

@Owly
Ja, das sehe ich genauso. Es reicht schon, wenn man NUR einen Post liest, den aber in den völlig falschen Kontext setzt. Bei karmastarken Leuten kann das schon sehr schmerzen, wenn da plötzlich -40 oder so steht und der Post nur falsch verstanden wurde. Aus dem Grund verteile ich eben nur negatives Karma, wenn der Post einfach nur Mist ist, z.B. rechtes Gedankengut, absolut katastrophale Rechtschreibung oder einfach nur dreister Spam.

Whiz-zarD
01.12.2009, 18:36
Ich hab auf so einen Thread nur gewartet. Kyuu, wenn ich könnte, würde ich dir dein Beitrag positiv bewerten wollen :)

Es war klar von der Hand abzulesen, dass das System in diese Richtung rutschen wird, egal wie es gestaltet wurde oder welche Regeln gelten.
Das war der Hauptgrund (der im Anfangspost), warum das Karmasystem vor 1 oder 2 Jahren nicht eingeführt wurde. Darum versteh ich nicht, warum das System überhaupt wieder ausgegraben wurde.

Corti
01.12.2009, 18:44
Also ordentlich arschlecken, sonst sind die schönen paar Karmapunkte ausm Makerforum ratz fatz weg wenn man nem beliebten QFRAT-Spammer ans Bein pisst.

Shadow Snake
01.12.2009, 19:15
Also ordentlich arschlecken, sonst sind die schönen paar Karmapunkte ausm Makerforum ratz fatz weg wenn man nem beliebten QFRAT-Spammer ans Bein pisst.

Alternativ kann man die Karma Anzeige für sich auch einfach ausschalten. Man muss sich nicht um jede Profilierungsanzeige kümmern, schließlich hat schlechtes Karma auch keine Konsequenzen. ;)

FF
01.12.2009, 19:18
Alternativ kann man die Karma Anzeige für sich auch einfach ausschalten. Man muss sich nicht um jede Profilierungsanzeige kümmern, schließlich hat schlechtes Karma auch keine Konsequenzen. ;)

Alle herhören, jeder das verbreitet und auch versteht was damit gemeint ist, bekommt positives Karma von mir! :o

Schattenläufer
01.12.2009, 19:23
Karma Police, arrest this man, he talks in math...

Karl
01.12.2009, 19:25
*einatmet* Auf ins Kreuzfeuer!
Ich finde es ok, wenn jemand seine Karmaanzeige ausschaltet, es geht mich auch nichts an, aber ich persönlich würde das genauso wenig aushalten, wie die Ignorierfunktion. Ich habe echt Probleme damit. Warum? Weil ich neugierig bin. Das System zeigt ja immer noch an, das etwas gepostet wurde. Zudem ist ignorieren eine Unart. Ich bin auch gegen eine Abschaltung, da mich auch und vor allem negative Bewertungen beeinflussen mal über den Post nach zu denken. Aber jeder, der es seelisch nicht aushält sollte natürlich das Karma ausschalten. Wie wärs mit einer Userabstimmung dazu? Karma ja/nein?

Elb 2000
01.12.2009, 21:12
Wer wirklich glaubt, das er mit einer hohen Vergabestärke "mächtiger", "einflussreicher" und damit eine Art Sonderrang hat, der sammelt auch wahrscheinlich Plastikraketen für einen Krieg mit Amerika :rolleyes:

Ich sehe das Karmasystem eher als eine möglichkeit dem User Feedback zu geben. Für mich ist ein negativer Karmawert sowas wie die Aussage: "Laber mal nicht so viel Müll und schreib mal was anständiges". Ein positiver Karmawert
heißt für mich: "Hey guter Post. Sinnvoller Beitrag. Weiter so!"

Mal abgesehen davon das mich der Beitrag eher an einen Guide "Wie krieche ich Leuten am besten und effektivstens in den Ausgang für feste Stoffwechselprodukte" erinnert. Was willst du eigentlich damit bezwecken?

Ich für meinen Teil freue mich über positive Bewertungen, werde aber nicht depressiv wenn ich mal einen -25er reingedrückt bekomme, und sei er noch so ungerechtfertigt.

In dem Sinne:

Höhe der negative Karmabewertung = Anzahl der vernünftigen Leute im Forum * Schwachsinnigkeit des Guides

Corti
01.12.2009, 21:37
...schließlich hat schlechtes Karma auch keine Konsequenzen. ;)
Wäre mir neu, dass man gesellschaftlicher Brandmarkung entgehen kann indem man sie ignoriert. Wenn es ein System gibt, indem Trottel, Deppen und sonstiges Idiotenvolk markiert werden, dann hat das Auswirkungen, ob man das nun mitspielt oder nicht.

Meine Punkte z.B. sind gesammeltes +0, +4, +8 etc. für hilfreiche Beiträge im Makerforum. Wenn jetzt irgend ein High-Reputation Spinner mich nicht leiden kann sind die ratz fatz weg.

Dann sind die kleinen Kästchen/Kreise rot/dunkel und wer neu im Forum sieht aha~

Hans1985 hat 2 rote und benimmt sich wie ein Depp.
PowerPaul hat 1 rotes und spamt dumm rum.
Lord Flausch hat 2 rote und redet nur scheisse.
Corti hat ein rotes... hm.... na?

Wie gut, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der man unvoreingenommen auf Menschen zu geht. Hahaha.

Leider ist es im Atelierbereich von Vorteil bei kritischen Anmerkungen, wenn der Reputationswert sagt "aha, der ist ernst zu nehmen".

Wie gut, dass wir ein einer Gesellschaft leben, in der niemand seine Anonymität dazu nutzen würden anderen zu schaden. Hahaha.

Kyuu
01.12.2009, 21:39
@Elb 2000:

Offensichtlich nur den Eröffnungspost gelesen und gleich -12 reingedrückt, dabei steht eine Erklärung bereits einige Posts weiter und wieder einige Posts weiter kann man noch mehr Informationen herauslesen. Danke, denn unter anderem diese Art von Verhalten stellt das Karmasystem aktuell in ein schlechtes Licht und im Grunde bist du ein perfekter Kandidat für den - verzeih mir - "Popeluser" aus dem Eingangspost.

Deine Vorgänger machen es im Durchschnitt aber auch nicht besser und orientieren sich an der Qualität von "Öde" oder "Bla".

Shadow Snake
01.12.2009, 22:12
Wäre mir neu, dass man gesellschaftlicher Brandmarkung entgehen kann indem man sie ignoriert. Wenn es ein System gibt, indem Trottel, Deppen und sonstiges Idiotenvolk markiert werden, dann hat das Auswirkungen, ob man das nun mitspielt oder nicht.

Meine Punkte z.B. sind gesammeltes +0, +4, +8 etc. für hilfreiche Beiträge im Makerforum. Wenn jetzt irgend ein High-Reputation Spinner mich nicht leiden kann sind die ratz fatz weg.

Dann sind die kleinen Kästchen/Kreise rot/dunkel und wer neu im Forum sieht aha~

Hans1985 hat 2 rote und benimmt sich wie ein Depp.
PowerPaul hat 1 rotes und spamt dumm rum.
Lord Flausch hat 2 rote und redet nur scheisse.
Corti hat ein rotes... hm.... na?

Leider ist es im Atelierbereich von Vorteil bei kritischen Anmerkungen, wenn der Reputationswert sagt "aha, der ist ernst zu nehmen".

Jeder User, der so viel Wert auf den Karmawert eines anderen User legt und sogar seine Einstellung, wie ernst er diesen nimmt, danach richtet, sollte genau deshalb von dir widerum nicht ernst genommen werden. Wer solchen Nichtigkeiten eine derartige Gewichtung beimisst, sollte sich selber in Frage stellen. Und damit wären wir wieder bei dem Punkt, wieviel Bedeutung du diesem System und seinen Benutzern zukommen lässt. :)

Wie gut, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der man unvoreingenommen auf Menschen zu geht. Hahaha.

Wie gut, dass wir ein einer Gesellschaft leben, in der niemand seine Anonymität dazu nutzen würden anderen zu schaden. Hahaha.

Tut mir Leid, dass ich jetzt so direkt sein muss - aber wenn du mit solchen Dingen nicht zurecht kommst, solltest du das Internet generell meiden. Aber eigentlich solltest du erfahren genug sein, um das selber zu wissen. ;)
Das heißt übrigens nicht, dass ich ein solches Verhalten gut finde oder toleriere. Es existiert nur, damit muss man sich leider abfinden.

Mog
01.12.2009, 22:57
Karma kann man nicht selber verteilen, Karma wird vom Kosmos vergeben.

Ianus
01.12.2009, 23:04
http://www.npshare.de/files/bd3f0ff6/King%2520of%2520All%2520Cosmos.jpg

Balls, not huge enough, ect.

No karma for you.

Book of Twilight
01.12.2009, 23:23
Also ausser das es mir ne weitere Farbe unter meinen Namen "zaubert" interessiert mich das Karma System eigentlich herzlichst wenig xD

Hier ist es ja an sich noch in Ordnung, aber zum Großteil werden Foren mit Karma System meistens dafür missbrauchst Leute runterzuwerten, die eine andere Meinung haben und Leute hochzuwerten, die eine Person die man nicht leiden kann dumm anmacht.

Wie gesagt, hier gehts noch, hier bewerten die Leute einen zumindest selten nach "Ich mag dich nicht, also wert ich dich runter" Prinzip ;)

Aber ansonsten, ich geb nichs auf die Karma Bewertung :)

Schattenläufer
01.12.2009, 23:32
@Elb 2000:

Offensichtlich nur den Eröffnungspost gelesen und gleich -12 reingedrückt, dabei steht eine Erklärung bereits einige Posts weiter und wieder einige Posts weiter kann man noch mehr Informationen herauslesen. Danke, denn unter anderem diese Art von Verhalten stellt das Karmasystem aktuell in ein schlechtes Licht und im Grunde bist du ein perfekter Kandidat für den - verzeih mir - "Popeluser" aus dem Eingangspost.

Deine Vorgänger machen es im Durchschnitt aber auch nicht besser und orientieren sich an der Qualität von "Öde" oder "Bla".

1. Ich weiß nicht, ob Elb 2000 seinen Namen hinterlassen hat; aber wenn nicht, dann ist es eine ziemlich miese Sache ihn so zu beschuldigen, und du solltest das zurücknehmen.
Das hatten wir btw im anderen Thread vor kurzem angesprochen (bzw. ich habe dafür plädiert diese Anschuldigungen bleiben zu lassen), aber den hast du anscheinend immer noch nicht gelesen.

2. Das Karma ist dafür da, Beiträge zu bewerten. Nicht unbedingt die Gedankengänge, die dahinterstecken. Und jeder hat das Recht, von deinem Eingangspost zu halten, was er will, und ihn dementsprechend zu bewerten. Ihm kann z.B. der plakative Schreibstil nicht gefallen, den du zwar im "Erklärpost" relativierst, der aber halt trotzdem noch da ist.
Das ist genau, wofür das System gemacht wurde - nach subjektivem Empfinden positive und negative Wertungen verteilen, um Usern Feedback zu geben.

Kyuu
01.12.2009, 23:46
1. Ich weiß nicht, ob Elb 2000 seinen Namen hinterlassen hat; aber wenn nicht, dann ist es eine ziemlich miese Sache ihn so zu beschuldigen, und du solltest das zurücknehmen.
Das hatten wir btw im anderen Thread vor kurzem angesprochen (bzw. ich habe dafür plädiert diese Anschuldigungen bleiben zu lassen), aber den hast du anscheinend immer noch nicht gelesen.

Ich hätte es nicht gepostet, würde ich mir unsicher sein. So anonym sind die Bewertungen in vielen Fällen - so wie in diesem - nicht. Und ja, ich habe den fraglichen Thread vollständig durchgelesen, stand auch in einem meiner vorhergehenden Beiträge, stellt sich also eher die Frage, ob du sie gelesen hast.

2. Das Karma ist dafür da, Beiträge zu bewerten. Nicht unbedingt die Gedankengänge, die dahinterstecken. Und jeder hat das Recht, von deinem Eingangspost zu halten, was er will, und ihn dementsprechend zu bewerten. Ihm kann z.B. der plakative Schreibstil nicht gefallen, den du zwar im "Erklärpost" relativierst, der aber halt trotzdem noch da ist.
Das ist genau, wofür das System gemacht wurde - nach subjektivem Empfinden positive und negative Wertungen verteilen, um Usern Feedback zu geben.

Erzähl mir nicht davon, wie es hätte sein können, wenn er vernünftig gewesen wäre, denn das hätte ich ohne Kommentar akzeptiert.

Corti
01.12.2009, 23:59
Interessant, wie sich der Punktestand nach solchen Posts gleich wieder ändert. ^^

Ca. die Hälfte aller positiven Bewertungen haben nen Namen dahinter.
Bei den Negativen nicht einer.

Schattenläufer
02.12.2009, 00:50
Ich hätte es nicht gepostet, würde ich mir unsicher sein. So anonym sind die Bewertungen in vielen Fällen - so wie in diesem - nicht. Und ja, ich habe den fraglichen Thread vollständig durchgelesen, stand auch in einem meiner vorhergehenden Beiträge, stellt sich also eher die Frage, ob du sie gelesen hast.
Es geht nicht darum, ob du dir sicher bist oder nicht, es geht darum, dass du Leute für sowas nicht einfach anprangern kannst. Speziell in der Art und Weise, wie du es getan hast, nämlich gleichzeitig zu behaupten, die Person hätte nicht nachgedacht. Spätestens den Teil kannst du nämlich gar nicht wissen. Wenn er sich aber etwas dabei gedacht hat, ist es unrecht ihn dafür an den Pranger zu stellen (abgesehen davon, dass das sowieso mies ist), denn das Karmasystem ist eben subjektiv.
Und wenn du den Thread gelesen hast, frage ich mich wieso ich mich gerade so wiederholen muss.

Erzähl mir nicht davon, wie es hätte sein können, wenn er vernünftig gewesen wäre, denn das hätte ich ohne Kommentar akzeptiert.

Huh? Oo Ich erzähle dir überhaupt nichts, ich erkläre dir das System. Wer immer dir negatives Karma gegeben hat, hatte das Recht, das zu tun, und du brauchst dich im Nachhinein nicht darüber (öffentlich) echauffieren.
Speziell beim Anfangspost eines Threads muss man eben nicht unbedingt erstmal den Thread lesen, bevor man sich entscheidet ob der Post blöd war oder nicht.

Übrigens, meine persönliche Meinung: Ich halte es meistens für nicht sonderlich sinnvoll, das Karmasystem im L&K-Forum zu verwenden, da dieses Unterforum eigentlich ein "Metaforum" ist - das eigentliche Forum ist gedacht für Gedankenaustausch und Kommunikation zu verschiedensten Themen des alltäglichen Lebens, während hier über das Forum an sich, also über verschiedene Systeme des Forums, den Aufbau etc. diskutiert wird.
Und das scheint mir nicht unbedingt ein Gebiet zu sein, für das das Karmasystem gedacht ist.

Karl
02.12.2009, 05:08
Wer wirklich glaubt, das er mit einer hohen Vergabestärke "mächtiger", "einflussreicher" und damit eine Art Sonderrang hat, der sammelt auch wahrscheinlich Plastikraketen für einen Krieg mit Amerika :rolleyes:
Ein User mit vielen Karmapunkten kann einen mal schnell von einem Karmalevel ins nächste schmeißen. Aber na gut, das Registrierungsdatum zählt ohnehin viel heftiger. Ich habe 675 Karmapunkte und immer noch nicht die reine Registerdatum-Kraft eines Users der einfach nur seit 2003 hier angemeldet ist. Ich habe 13(Karmapunkte)+1(Posts)+3(Registrierdatum)= 17, während ein User der einfach nur seit 2003 hier ist, schon allein deshalb 6*3=18 Karmapunkte hat. Selbst wenn er nie oder nur sehr wenig gepostet hat. Jedenfalls wenn man auf Karma steht, sind Karmastarkepersonen schon zu fürchten oder zu lieben. Je nachdem. Aber das Forum beruht immer noch hauptsächlich auf den Inhalten und nicht auf dem Karma. Wir sind doch kein Onlinespiel bei dem man möglichst viel Karmakraft in Form von Karma sammeln muss.
Ich sehe das Karmasystem eher als eine möglichkeit dem User Feedback zu geben. Für mich ist ein negativer Karmawert sowas wie die Aussage: "Laber mal nicht so viel Müll und schreib mal was anständiges". Ein positiver Karmawert
heißt für mich: "Hey guter Post. Sinnvoller Beitrag. Weiter so!"[/QUOTE]
Ja, da gehe ich mit

Ich hätte es nicht gepostet, würde ich mir unsicher sein.
Nur Interesse halber. Woher weiß du jetzt genau, dass er es war? Soll kein Angriff sein. Ich bin nur Neugierig.

Interessant, wie sich der Punktestand nach solchen Posts gleich wieder ändert. ^^
Das ist ein ... äh.. Punkt. Ich komme auf kein gutes Adjektiv. Wenn man im Forum hinreichend extreme Posts verfasst, dann werden sich die User drüber spalten. Es ist, als ob du in der Politik sagen würdest "Steuern runter!". Dann hagelt es auch massen an negativen und positiven Bewertungen. Die Frage ist: Wie sieht die Bilanz aus?

Ca. die Hälfte aller positiven Bewertungen haben nen Namen dahinter.
Bei den Negativen nicht einer.
Logisch oder? Die meisten setzen ihren Namen nicht dahinter, weil sie Angst vor Rache haben. Das ist auch manchmal berechtigt. Aber die meisten Mods (z.B. Gala, Eisbär, Wischmop) machen es, Ianus hat es sogar öffentlich im Thread verkündet und ich mache es auch.

Shiravuel
02.12.2009, 07:32
Hmm, wenn bei einigen Leuten soviel Ängste und/oder einfach nur Abneigung dagegen besteht, dann schaltet es doch einfach aus. Ich selbst habe es auch ausgeschaltet, nicht aus irgendwelchen Ängsten heraus, sondern weil mir das sowas von egal ist. Habe ich jemandem was zu sagen, tue ich es - wie immer und überall - direkt und unverblümt, egal ob positiv oder negativ. ^^Die, die es nicht wollen, stellen es im Profil einfach ab und diejenigen, die es wollen, lassen es drin. Und jeder ist glücklich. Aber jetzt da irgendwelche Verschwörungen schon im voraus zu sehen, halte ich leicht für verfrüht. Klar kann was passieren. Das kann aber auch, wenn man über die Straße geht und das bei grün. Trotzdem kann man überfahren werden. Geht man deshalb nicht mehr über die Straße? Ja, ja, ich weiß, ein weit hergeholtes Beispiel. :D Aber lasst es doch einfach mal in Ruhe anlaufen und schaut, was passiert. Wenn sich arger Missbrauch einschleichen sollte, wird schon dieser oder jener der blauen Herrschaften was dagegen unternehmen. Ich selbst sehe es eher so wie mit der Freundesliste. Als sie neu eingeführt wurde, haben wir uns alle damit beschäftigt, heute ist es meist vergessen, dass man sie überhaupt hat, weil man seine Freunde halt auch so kennt.
Insofern: tief durchatmen, einatmen, ausatmen, weitermachen. ;)

Kyuu
02.12.2009, 14:02
Es geht nicht darum, ob du dir sicher bist oder nicht, es geht darum, dass du Leute für sowas nicht einfach anprangern kannst. Speziell in der Art und Weise, wie du es getan hast, nämlich gleichzeitig zu behaupten, die Person hätte nicht nachgedacht. Spätestens den Teil kannst du nämlich gar nicht wissen. Wenn er sich aber etwas dabei gedacht hat, ist es unrecht ihn dafür an den Pranger zu stellen (abgesehen davon, dass das sowieso mies ist), denn das Karmasystem ist eben subjektiv.

Ich habe niemanden an den Pranger gestellt, du übertreibst. Auch habe ich nicht behauptet er hätte nicht nachgedacht. Ich schrieb, dass er offensichtlich nicht weitergelesen hat, da aus seinem Beitrag klar hervorkommt, dass er den "Guide" für bare Münze nimmt und sogar naiv die Frage stellt, was ich damit bezwecken wollte. In Verbindung mit der negativen Bewertung ergibt es ein Verhaltensmuster, unter anderem weswegen dieser Thread überhaupt entstanden ist und welcher hier bereits in mehreren Beiträgen (nicht nur von mir) kritisiert wurde. Du kannst von mir nicht verlangen, nicht anhand eines Beispiels auf mein eigenes Thema einzugehen, wenn sich mir die Gelegenheit bietet. Selbst wenn er nicht negativ bewertet hätte, hätte ich ihn auf sein ignorantes Verhalten angesprochen. Man kann übrigens sich auch über die Hintergründe informieren und trotzdem negativ bewerten, ohne objektiv zu sein, womit ich, wie im vorhergehenden Beitrag gesagt, absolut kein Problem hätte.

Wer immer dir negatives Karma gegeben hat, hatte das Recht, das zu tun, und du brauchst dich im Nachhinein nicht darüber (öffentlich) echauffieren.

Negative Bewertungen machen mir doch nichts aus. Ich habe bereits ein halbes Dutzend von denen (natürlich alle aus diesem Thread), es macht doch also überhaupt keinen Sinn mir vorzuwerfen, ich würde mir an ihnen einen abbrechen. Ich finde du reimst dir hier einiges zusammen. Es ging, wie gesagt, alleine um das Verhaltensmuster. Man kann mir übrigens nicht nachtragen, ich hätte es nicht dezent gemacht, auch wenn der Vergleich mit dem "Popeluser" nicht die feine englische Art ist, wobei ich jedoch um Verzeihung bat, was ausreichen muss.

--------

Im Übrigen sehe ich nicht, wieso ich mich überhaupt rechtfertigen muss. Ich bin fair und versuche objektiv und sachlich zu bleiben so gut es geht und habe, denke ich, es hier durchaus bewiesen. Dass ich auch nicht perfekt bin und auch mal der Subjektivität verfalle ist nur menschlich und sollte mir nicht vorgehalten werden. Ich bin kein Weltverbesserer und Gutmensch und werde auch nicht von dir dazu bekehrt. Bitte und ich meine wirklich ein freundliches bitte, lass uns nicht weiter darauf herumreiten, denn ich habe bereits alles gesagt und eine weitere Diskussion darüber wäre in meinen Augen nur lächerlich.

Nur Interesse halber. Woher weiß du jetzt genau, dass er es war? Soll kein Angriff sein. Ich bin nur Neugierig.

Um zu vermeiden, dass hier noch mehr Diskussionsstoff darüber entsteht, werde ich darauf per PM antworten.

--------

Mal ein Vorschlag: Wie hier bereits mehrmals zur Geltung kam, ist eines der Probleme, die die Kritiker des aktuellen Karmasystems sehen, offenbar die Lockerheit und Willkür vieler User im Umgang mit negativen Bewertungen. Ein Grund dafür ist, denke ich, dass die negative Bewertung zu einfach gemacht wird und in den Augen derer, die sich am Karmasystem sinnvoll beteiligen wollen, zu destruktiv ist. Wie wäre es, wenn man die negative Karmavergabe etwas schwerer gestaltet, zum Beispiel mit einer Sicherheitsabfrage, ob man sich im Klaren ist, dass das Mittel der negativen Bewertung mit Bedacht und gut begründet eingesetzt werden sollte und nicht bei Meinungsverschiedenheiten zur Gefügigmachung oder Rache. Das ist sicherlich keine Silberkugel, aber in meinen Augen eine Verbesserung.

Eisbaer
02.12.2009, 14:06
Wie wäre es, wenn man die negative Karmavergabe etwas schwerer gestaltet, zum Beispiel mit einer Sicherheitsabfrage, ob man sich im Klaren ist, dass das Mittel der negativen Bewertung mit Bedacht und gut begründet eingesetzt werden sollte und nicht bei Meinungsverschiedenheiten zur Gefügigmachung oder Rache. Das ist sicherlich keine Silberkugel, aber in meinen Augen eine Verbesserung.
Das wird doch nichts ändern. Da wird einfach JA geklickt und fertig. Vielleicht hätte man das Ganze doch nicht so anonym machen sollen. Dann hätte es aber weit mehr Racheakte gegeben und Rumgebashe.

Corti
02.12.2009, 14:40
Was mich mal stark interessieren würde ich, welches Karma-AddOn das eigentlich ist.

Was is bis jetzt durch rumgooglen gefunden habe schaute immer etwas anders aus als das, was wir hier haben.

Als Zweck wird übrigens gern angegeben, dass Karma den Forenverwaltern helfen soll potentielle Bannkandidaten und Anwärter für Modposten zu finden und neuen Usern zeigt wen sie ernst nehmen und wen sie ignorieren sollen.
Qualitätszertifikat im Sinne derer mit hoher Stimmgewalt.

Ranmaru
02.12.2009, 14:43
Was mich mal stark interessieren würde ich, welches Karma-AddOn das eigentlich ist.

Was is bis jetzt durch rumgooglen gefunden habe schaute immer etwas anders aus als das, was wir hier haben.
Das ist kein Add-on, das ist die vB-eigene Karmafunktion mit einigen eher kleinen Anpassungen.
(Such mal nach "user reputation" bei Google, das ist der offizielle Name) ;)

Karl
02.12.2009, 14:44
Als Zweck wird übrigens gern angegeben, dass Karma den Forenverwaltern helfen soll potentielle Bannkandidaten und Anwärter für Modposten zu finden und neuen Usern zeigt wen sie ernst nehmen und wen sie ignorieren sollen.
Langsam kann ich mich mit dem System anfreunden :D
Nein im Ernst, man bekommt oft genug positives Karma einfach, weil man einen Witz reißt der gefällt oder aus reiner Willkür. Was nützt uns ein unfähiger, aber lustiger Mod?

Owly
02.12.2009, 14:49
Wie wäre es dann, die tristen Icons durch Clownsnasen zu ersetzen?
Mit der Anonymisierung kann ich mich auch nicht anfreunden. Racheakte von irgendwelchen Honks sind wohl kaum schlimmer als "Gnihihi - down with you".

Eisbaer
02.12.2009, 14:50
Wie wäre es dann, die tristen Icons durch Clownsnasen zu ersetzen?
Mit der Anonymisierung kann ich mich auch nicht anfreunden. Racheakte von irgendwelchen Honks sind wohl kaum schlimmer als "Gnihihi - down with you".
Es wären ja nicht nur Racheakte, sondern vor allem sinnlose Threads und Bashingschlachten.

Owly
02.12.2009, 17:30
Anonymisierte Bewertungen werden ebenfalls Beschwerden nach sich ziehen (tun sie ja jetzt bereits :P), nur dass sie dann ziellos sind.
So sieht man nur, dass einem irgendeine Nase 14 Punkte - reingehauen hat um lustig zu sein.

Moyaccercchi
02.12.2009, 18:15
Woher kommt eigentlich der Gedanke, dass jemand mit viel Karma auch viel Einfluss und Macht habe? Natürlich kann man dann mit einer negativen Bewertung jemandem schaden - aber doch auch nur, wenn der sich für das Karma überhaupt interessiert. Und ganz ehrlich, es scheint genug Personen zu geben (mich auch ^^), denen das Karma sowas von egal ist, dass irgendwelche egal wie hohen negativen Bewertungen nicht annähernd einschüchternd wirken. ^^

Karl
02.12.2009, 18:19
Wie ich bereits sagte. Ich nehme das System Ernst. Sonst würde ich mich nicht über jede negative Bewertung entsetzen. Wobei ich im Gegenzug ein dickes Polster habe und ein paar negative Bewertungen aushalte. Aber wenn es sonst keiner möchte, können wir es auch wieder abschaffen. Wie wärs mit einer Art Post-Kommentiersystem? Also das Gleiche ohne Lampen.

Simon
02.12.2009, 18:22
Wie ich bereits sagte. Ich nehme das System Ernst. Sonst würde ich mich nicht über jede negative Bewertung entsetzen. Wobei ich im Gegenzug ein dickes Polster habe und ein paar negative Bewertungen aushalte. Aber wenn es sonst keiner möchte, können wir es auch wieder abschaffen.
Ich hoffe dass das nur ein Ausdruck deines Humors ist; wenn nicht hast du meiner Ansicht nach echt ein Problem o.o

Und wer hier das System aus welchen Gründen abschafft liegt ja mal nicht in deiner Hand ;)

Karl
02.12.2009, 18:26
Sorry, diesmal nicht mein Humor. Ich nehme das System tatsächlich Ernst. Aber nicht ganz so hart wie es in dem Post wirken mag^^ Ich ärgere mich eben. Aber ich würde keine Karmafede oder so etwas eröffnen. Hat man ein Problem, wenn man sich darüber entsetzt, dass einem die Fehler aufgezeigt werden? Aber nun ja, Ansichtssache. Ich kenne die anderen Meinungen dazu.

Und wer hier das System aus welchen Gründen abschafft liegt ja mal nicht in deiner Hand
Natürlich nicht. Es war ein Vorschlag ;)

Liferipper
02.12.2009, 18:50
Wie wärs mit einer Art Post-Kommentiersystem? Also das Gleiche ohne Lampen.

Ich wäre einfach für eine strikte Trennung von Beitrags-Bewertung und Benutzer-Bewertung (und dafür, letztere gleich ganz wegzulassen). Sprich: Man kann jeden Beitrag bewerten, wie man lustig ist (am besten noch mit für jeden einsehbaren Kommentaren), aber es gibt keine kumulierte Wertung für die einzelnen Benutzer. Sollte jeder Form von Karamschlachten effektiv den Hahn abdrehen...

FF
02.12.2009, 19:31
Was spricht gegen Karmaschlachten? Dass dabei jemand unglücklich darüber ist, dass er wenig karma hat / "ungerecht" bewertet wird? Wer sich sowas zu herzen nimmt, hat IMO ganz andere Probleme als wenig Karma oO"

Liferipper
02.12.2009, 19:37
Was spricht gegen Karmaschlachten?

Dasselbe wie dagegen, Schuhe, die zehn Nummern zu groß sind, zu tragen: Eigentlich nichts, aber...

Karl
02.12.2009, 19:39
Was spricht gegen Karmaschlachten? Dass dabei jemand unglücklich darüber ist, dass er wenig karma hat / "ungerecht" bewertet wird? Wer sich sowas zu herzen nimmt, hat IMO ganz andere Probleme als wenig Karma oO"
Karmoklauf ab Beitrag #65 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=123828&page=4)
Irgendjemand mit viel Karmakraft hat gerade Spaß.

Kyuu
02.12.2009, 19:46
Irgendwie glaube ich, dass Karmaschlachten nicht so ganz im Sinne der Verantwortlichen waren. :D
Vielleicht irre ich mich auch und/oder sie haben ihre Meinung inzwischen geändert?

Aber was ist nochmal so schlimm daran, das Karmasystem "ernst zu nehmen"? Was bedeutet für euch überhaupt "ernst nehmen"? Und was genau sind diese Probleme, die man zu haben hat, wenn man es "ernst nimmt"? Kann man das konkretisieren?

02.12.2009, 19:48
Karmoklauf ab Beitrag #65 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=123828&page=4)
Irgendjemand mit viel Karmakraft hat gerade Spaß.

Wow, da scheint jemand viel Langeweile zu haben. Und bei der Karmastärke kann es eigentlich nur ein verärgerter Staffler oder ein alteingesessener User mit vielen Beiträgen sein. Na, wer möchte sich outen? :D Sowas

Lern deutsch, du Pfeife.
als Kommentar ist echt ganz schön pampig, seriously.

FF
02.12.2009, 19:50
Mh. Das ist eigentlich das einzige Problem bei der Karmageschichte, dass mir so einfällt.
Leute können sich (ananoym!) beleidigen, ohne dass man als Staff da allzu viel machen kann. Und erzählen, "xy hat mich beleidigt *falsches zitat anführ* kann jeder.
Das herausfinden, wer was geschrieben hat, ist allerdings mehr als umständlich, wenn ich das von Ranmaru richtig gehört habe.

Karl
02.12.2009, 21:05
Aber was ist nochmal so schlimm daran, das Karmasystem "ernst zu nehmen"? Was bedeutet für euch überhaupt "ernst nehmen"? Und was genau sind diese Probleme, die man zu haben hat, wenn man es "ernst nimmt"? Kann man das konkretisieren?
Das Karmasystem Ernst zu nehmen bedeutet für mich, dass man ernst gemeinte Bewertungen mit entsprechender Erklärung abgibt und auch die Bewertungen anderer Ernsthaft und kritisch betrachtet. Man kann daraus lernen und Schlüße ziehen. Wenn alle das System Ernst nehmen würden und es benützen wie es zu benutzen wäre, wäre das wundervoll. Ernst nehmen heißt für mich, auch Beiträge bewerten, die einfach sachlich gut sind oder gut argumentiert (im Politikforum gebe ich auch positive Bewertungen für gute Argumentationen auf der anderen Seite der Diskussion). Sich über jede ernste schlechte Bewertung ärgern und sich dabei seine Fehler einzugestehen und sie zu vermeiden, dass ist imo Ernst nehmen. Sich über die eigenen Beiträge mehr freuen, da andere sie als gut bewertet habe, das ist ebenfalls Ernst nehmen. So sollte das System auch Theoretisch sein.
Probleme ergeben sich natürlich, wenn man das zu Ernst nimmt. Karmafeden, Karmok und Karmaringe sind negative Begleiterscheinungen die ausgemerzt werden müssen. Sie bringen die Balance des Systems ins Wanken. Und Sorgen dafür, dass das Karma weiter seine Funktion als Abbild der Leistungen des Users verliert. Deshalb: Nehmt das Karmasystem an, da wir es schon mal haben und setzt euch Ernsthaft mit ihm auseinander. Dann wird es für alle schöner :)

Wow, da scheint jemand viel Langeweile zu haben. Und bei der Karmastärke kann es eigentlich nur ein verärgerter Staffler oder ein alteingesessener User mit vielen Beiträgen sein. Na, wer möchte sich outen? :D Sowas.
Nach ein wenig rumrechnen, musste ich feststellen, dass der Kreis de Verdächtigen nicht so klein ist wie ich dachte. Aber man kann durchaus eingrenzen.

FF
02.12.2009, 21:18
Wenn ich deiner Definition noch etwas hinzufügen darf:
Ernst nehmen, heißt, sich nicht über "lustige" oder "ungerechtfertigte" (negative wie positive) Bewertungen zu ärgern.
Wenn ein konstruktiver, aufbauender oder sonstwie hilfreicher Kommentar drunter steht, ist das toll. Die Punkte haben nichts zu sagen.

Ich gehe sehr großzügig sowohl mit positivem als auch mit negativem Karma um. Wem ich mit einer schlechten Bewertung das Herz breche und wer danach in schwerste Depressionen verfällt, der möge sich bei mir melden, dann mache ich den Punkteverlust wieder rückgängig, meine Güte oO"

Karl
02.12.2009, 21:36
Ich gehe sehr großzügig sowohl mit positivem als auch mit negativem Karma um. Wem ich mit einer schlechten Bewertung das Herz breche und wer danach in schwerste Depressionen verfällt, der möge sich bei mir melden, dann mache ich den Punkteverlust wieder rückgängig, meine Güte oO"
Das ist es nicht. Ich falle nicht in Depression oder in Raserei, wenn ich eine negative, begründete Bewertung erhalte. Es ist vergleichbar mit einer schlechten Schulnote oder harten Worten die man an den Kopf geworfen bekommt (ala "Das was du da gemacht hast, ist echt schlecht. Gefällt mir gar nicht." oder flapsig: "Sieht scheiße aus"). Man kann sich drüber aufregen und man kann darauf Schlüsse ziehen, wie "dem zeig ich nichts mehr" oder aber "Hey, er hat Recht! irgendwie könnte ich da noch dran arbeiten.". Ein schlechter Kommentar kann der Anstoß zu einer Besserung von Fehlern sein. Und du begründest deine Bewertungen und setzt sogar deinen Namen dahinter. Insofern dürfte gerade bei dir alles im Grünen sein.
Bedenklich sind nur eher Bewertungen die Unbegründet bleiben oder die auch auf den zweiten Blick völlig aus der Luft gegriffen sind. Siehe eben den 250ten QFRAT Thread.

Ernst nehmen, heißt, sich nicht über "lustige" oder "ungerechtfertigte" (negative wie positive) Bewertungen zu ärgern.
Warum sollte ich mich nicht ärgern wenn ich das System Ernst nehme? Wenn ich das System Ernst nehme, wünsche ich mir natürlich, dass es andere auch tun.

FF
02.12.2009, 21:39
Weil du die negative schlechte Bewertung nicht ernst nimmst, wenn sie unbegründet (= in deinen augen unrechtmäßig) vergeben wurde.
Ich habe bsp. auch im Qfrat oder im Sumpf (Lustige Sachen zum Ablachen) dutzende von Posts positiv und Negativ bewertet, einfach weil ich sie un- bzw. -lustig fand.

Karl
02.12.2009, 21:51
Ja, ich bewerte auch Beiträge die ich einfach nur lustig finde und sei es wegen einem Bild von einer mit Moscheen bepflasterten Berglandschaft. Oder einige wenige male sogar wegen Verhalten außerhalb des Forums. Das lässt das korrekte Karmabild natürlich verschwimmen, nichtsdestrotz nehme ich auch unbegründete Bewertungen wahr. Ich meine, kaum einer bewertet einfach so jemanden schlecht. Das wird schon seine Gründe haben. Auch wenn die nicht in diesem Post liegen. Aber trotzdem kann ich mich über diese Posts ärgern und sei es nur, weil mein Karmakonto sinkt, das System vergewaltigt wird oder ich mir den Kopf zerbreche, was ich falsch gemacht habe.

edit: Gerade bekommen.

Wieso verseucht du jeden Thread, du bist ein echter spammer
0 Punkte und trotzdem tut es ein wenig weh. Ich kam mir nie als Spammer vor und auch nicht als Threadseuche. Ich nehme diese Ansage Ernst. Und werde wohl zu sehen, mehr Inhalt in meine regulären Posts zu bringen. Dennoch, dachte ich nicht, dass ich als Spammer durchgehe.

Eisbaer
02.12.2009, 22:07
Mittlerweile bin ich dafür, das alles wieder abzuschaffen. Gar nicht mal, weil sich Leute gegenseitig pushen. Viel mehr, weil einfach viel zu viele das System nicht ernstnehmen und absichtlich Leute ärgern, die das System ernster nehmen. Wenn ich das System nicht erstnehme, dann nutze ich es nicht, fertig. Eine Beschwerde über "wirklich" unberechtigtes negatives Karma ist in meinen Augen völlig verständlich, wenn man das System ernstnimmt. Sollen die, die das alles nicht ernstnehmen, sich doch gegenseitig ärgern und nicht die anderen Leute. An Steels Beispiel sieht man ja, dass das nicht nur Neulinge sind, die die Funktion für Bashing nutzen. Durch all das wird Frust und Ärger verursacht, der nicht sein muss. Dass User das untereinander machen, konnte man erwarten, aber dass das auch auf viele Staffler zutrifft, überrascht mich.

Ineluki
03.12.2009, 04:55
Das Karmasystem ist noch weit ab vom angestrebten Gleichgewicht.
In wenn dieses erreicht ist, sollte es sich so verhalten, dass man in einem beliebigem Zeitraum in etwa gleich viele positive wie negative Bewertungen bekommt (oder alternativ an einem der beiden Grenzwerte rumkrebst).

Von daher ist fuer jeden genug Platz, genau so zu bewerten, wie er will. Selbst lol-Bewertungen werden am Ende nicht viel aus machen, solange es dafuer keine regelrechte organisierte Bashings/Pushings gibt, daher auch anonymes Bewerten.

Da sich das ganze System erst ueber Monate einspielen wird, schlage ich vor, wir lassen im Moment das Karmasystem Karmasystem sein und sehen Ende April nochmal nach, wie sich das ganze entwickelt hat. Bis dahin ist das System auch keine Neuheit mehr, und alles wird sich normalisieren.

Im Moment ueberlege ich, ob man ggf die Karma-Vergabestaerke in Abhaengigkeit des Forenalters etwas reduzieren sollte, damit die einzelne Bewertung nicht dermassen viel Gewicht hat. Habe das intern zur Diskussion gestellt, Ergebnisse stehen noch aus. Das waere aber mMn im Moment die einzig sinnvolle Anpassung, der Rest muss sich erst einspielen.

Zudem ist das Karma auch nicht nur ein Indikator fuer den, der bewertet wird, sondern vielmehr auch ein Indikator fuer die Community an sich. Die Community besteht nun einmal nicht nur aus Leuten, die das System ernst nehmen, sondern auch aus ein paar Forenrowdies, die sich damit einen Spass erlauben. Demnach ist die karmatische Bewertung eines Users nicht nur ein Spiegel des Users selbst, sondern vielmehr ein Indikator fuer die Reflektion des Users bezueglich der Community. Wenn wir uns also von der Vorstellung loesen, dass ein User mit wenig Karma ein schlechter User ist (wenn alle beim Karmamaximum von 2000 kleben wuerden, waere der Counter doch sinnlos), sondern es vielmehr heisst, dass der User in der Community mehrheitlich aneckt oder unpoppulaere Meinungen vertritt, so ist das doch auch eine wichtige Information. Wenn man nun also die Posts eines Users im durchschnitt toill findet, derjenige aber ein recht schlechtes Karma hat, kann man in gewisser Weise schon abschaetzen, wie die Community ggf auf die eigenen Postings reagieren wird. Andererseits ist es auch legitim, einem User dann positives Karma zu geben, weil die eigene Meinung auch teil der Community ist. Es spricht auch prinziell nichts dagegen, einen User positiv (negativ) zu bewerten, wenn man der Meinung ist, dieser User kommt in der Community zu schlecht (zu gut) weg, ohne das ganze an einen konkreten Post fest zu machen. Allerdings sollte in jedem Fall eine ordentliche Begruendung zum guten Ton gehoehren. "4tehLulz" ist eben kein Argument, aus dem man etwas lernen koennte.

Mit anderen Worten: Bewertet so, wie ihr selber gerne von anderen bewertet werden wuerdet (d.h. nicht nur positiv, denn sonst hat das Feedback keinen Sinn), gruebelt nicht zu viel ueber das Karmasystem nach, bewertet die einzelne Bewertung nicht sonderlich stark (denn die Gesamtsumme zaehlt am Ende), ausser ihr koennt mit der Begruendung etwas anfangen (dann lernt daraus), gebt dem System mehrere Monate Zeit sich selbst zu stabilisieren und freut euch ueber ein neues Feature oder ignoriert es einfach gaenzlich.

Dennis
03.12.2009, 07:56
Ich habe übrigens, selbst von den Leuten, die definitiv von der Existenz der fiesen Karmaschieberbanden wissen und diese auch definitiv zuordnen können, irgendwelche Namen oder Fakten bekommen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Insofern existieren die wohl doch nicht und wurden nur als Scheinargument vorgeschoben.

Simon
03.12.2009, 08:51
Hat man ein Problem, wenn man sich darüber entsetzt, dass einem die Fehler aufgezeigt werden?
Ja, denn so etwas nennt man im Allgemeinen "nicht kritikfähig", was auch im realen Leben ein Problem darstellt...

Kyuu
03.12.2009, 15:29
Ja, denn so etwas nennt man im Allgemeinen "nicht kritikfähig" [...]

Nein, man kann sich auch über Kritik ärgern, zum Beispiel wenn man sieht, dass sie gerechtfertigt ist und man einen Fehler gemacht hat, sie aber dennoch akzeptieren. Ich denke "entsetzt" war nur unglücklich gewählt, sieh einfach nur, was er unter "ernst nehmen" in einem der nächsten Beiträge versteht, nämlich nicht nur sich über negative Bewertungen ärgern, sondern auch sie zu beurteilen und gegebenenfalls anzunehmen.

Im Übrigen hat Kritikfähigkeit zwei Seiten, nämlich nicht nur die des Kritisierten, sondern auch die des Kritikers. Kritik sollte so angebracht werden, dass es dem Kritisierten leichter fällt sie anzunehmen. Wenn man jemandem vermittelt, dass er offensichtlich "Probleme" hat, wenn er das Karmasystem "ernster nimmt", als man selbst, à la "du denkst nicht wie ich, du Freak, geh gefälligst eine Runde schämen", so ist das auch eine Form von fehlender Kritikfähigkeit und mir persönlich hier im Thread ein Dorn im Auge, weil Leute damit mundtot gemacht werden, denn niemand will vor allen anderen als gestörter Freak dastehen und sich zu rechtfertigen kann schnell nach hinten losgehen, wenn man nicht die richtige Wortwahl trifft.

Im Moment ueberlege ich, ob man ggf die Karma-Vergabestaerke in Abhaengigkeit des Forenalters etwas reduzieren sollte, damit die einzelne Bewertung nicht dermassen viel Gewicht hat. Habe das intern zur Diskussion gestellt, Ergebnisse stehen noch aus. Das waere aber mMn im Moment die einzig sinnvolle Anpassung, der Rest muss sich erst einspielen.

Würde ich persönlich begrüßen, auch wenn ich damit selbst betroffen sein werde. :) Viele Probleme entstehen ja erst durch eine hohe Vergabestärke, die man sich nicht unbedingt erst verdienen muss, sondern die einem sozusagen "in die Wiege gelegt wird". Das führt dazu, dass die Leute, die das Ganze nicht so ernst nehmen, Unsinn treiben und mit ihrer oft sehr hohen Vergabestärke andere ärgern, die es ernster nehmen, wie Eisbär bereits angesprochen hat. Eine hohe Vergabestärke steht in meinen Augen synonym für ein höheres Stimmrecht und sollte im Idealfall auch ein höheres Verantwortungsbewusstsein voraussetzen, das heißt, man sollte sich noch gründlicher überlegen, ob man jemanden negativ bewertet, oder nicht, da die eigene Stimme im Einzelfall viel ausmachen kann.

Karl
03.12.2009, 17:14
Bin ich eigentlich der einzige, der die ganzen grünen/roten Lämpchen und grauen/schwarzen Kugeln schlicht und einfach als Dekoration betrachtet? :D
Wenn du diesen Thread etwas überfliegst, wirst du feststellen, dass du zur Mehrheit gehörst. Die meisten scheinen sich nach eigenen Angaben nichts draus zu machen oder gleich ihr Konto abgestellt zu haben.

Im Moment ueberlege ich, ob man ggf die Karma-Vergabestaerke in Abhaengigkeit des Forenalters etwas reduzieren sollte, damit die einzelne Bewertung nicht dermassen viel Gewicht hat.
Ich begrüßte das. Ein User der sich heute anmeldet, hat nach dem momentanen System kaum Chance auf die gleiche Stärke mit einem User von 2003 zu kommen. Eigentlich keine. Wenn man die Karmastärke von jemanden ausrechnet, dann nimmt das Reg-Datum den größten Stellenwert ein.

Ja, denn so etwas nennt man im Allgemeinen "nicht kritikfähig", was auch im realen Leben ein Problem darstellt...
Entsetzt im Sinne von Erschrocken, betrübt. Also wie ich schon erwähnte ein Moment in dem man über diese Bewertung nachdenkt. Und über den betreffenden Post. Was hat man falsch gemacht? Ließe sich so etwas vermeiden? So wie die 0 Punkte Grammatikkontrolle die ich heute in Russisch wieder bekommen habe. Ein großer Schockmoment in meinem Russischkarma. Ich werde wohl nächstes Jahr nicht in eine höhere Kaste geboren. Und Kyuu hat verstanden, was ich meinte. Wie gesagt, ich werde nicht zum Berserker wegen einer schlechten oder mehreren Bewertungen.

edit:
Hier stand eine Frage nach den Gründen einer negativen Bewertung, welche mit abwertenden Kommentar geführt wurde. Auf Anraten entfernt.

Ianus
03.12.2009, 17:42
Ich schließe mich an - eine Reduzierung des Einflussfaktors reine Postingzahl betrachte ich als vernünftig.

Loxagon
04.12.2009, 17:28
Zumindest sollte der Name dabeistehen - Nebenbei: Ist es nicht verboten User zu beledigen? Ich frage nicht grundlos!

Karl
04.12.2009, 17:55
Richtig. Die Netiquette sagt:

Flaming, Beleidigungen, unnötige Streitereien und Mobbing werden nicht toleriert, wir legen großen Wert auf einen gepflegten Umgangston im Forum.
Und im QFRAT hat sich Lichtdrache auch schon öffentlich über eine Beleidigung in den Bewertungen geniert. Wobei ich mich fast selbst ein wenig von einer Bewertung seinerseits Beleidigt fühle. Eine interessante Frage, ob das geahndet wird.

Loxagon
04.12.2009, 18:07
Nun, die Admins sollen da ruhig hart durchgreifen. Vor allem wenn es Feiglinge sind die nicht einmal ihren Namen nennen.

Du bist total der Vollidiot. Ist halt einfach so.

Nett oder. Aber seltsam dass der VOLLIDIOT ein Abitur hat, oder?
Aber bitte ... Macht weiter so und vergällt denen die das KS richtig nutzen den Spaß. ...oder soll man so eine Bewertung als Wunsch auffassen? Auf Wunsch nach Forenurlaub? Wirklich schade, dass einige Menschen nicht einmal die Grundlagen des Anstands kennen.

Kael
04.12.2009, 18:20
0 Punkte und trotzdem tut es ein wenig weh. Ich kam mir nie als Spammer vor und auch nicht als Threadseuche. Ich nehme diese Ansage Ernst. Und werde wohl zu sehen, mehr Inhalt in meine regulären Posts zu bringen. Dennoch, dachte ich nicht, dass ich als Spammer durchgehe.

Ist halt Ansichtssache.:D

Nun, die Admins sollen da ruhig hart durchgreifen. Vor allem wenn es Feiglinge sind die nicht einmal ihren Namen nennen.

Nett oder. Aber seltsam dass der VOLLIDIOT ein Abitur hat, oder?
Aber bitte ... Macht weiter so und vergällt denen die das KS richtig nutzen den Spaß. ...oder soll man so eine Bewertung als Wunsch auffassen? Auf Wunsch nach Forenurlaub? Wirklich schade, dass einige Menschen nicht einmal die Grundlagen des Anstands kennen.

Ich gebe zu, mir sind meine Karmapunkte in Prinzip wurst. Wie auch bei 2364. interessiert mich meistens die Bewertung dahinter, teilweise auch von wem sie stammt. Ich habe mittlerweile insgesamt schon 3 mehr oder weniger nutzlose Bewertungen bekommen. Ohne Namen und 3 Punkte(...) als Begründung, Beitrag positiv. Teilweise interessiert es mich schon, wer diese Begründung geschrieben hat. Andereseits habe ich auch schon mal negative Bewertungen verteilt, ohne Namen dahinter. Bei positiven schreibe ich aber immer meinen Nick dahinter.

@Asmodina:
Das war nicht wirklich eine Bewertung, die du bekommen hast, oder???

Aus diesem Grund wäre ich trotz allem dafür die Anonymität abzuschaffen.

Loxagon
04.12.2009, 18:52
Doch, so eine Berwertung habe ich.

http://rapidshare.com/files/316313785/__www.multimediaxis.de_usercp.php.pdf

Da kannst du dir das Bildchen als PDF runterladen. Was geheimes sieht man da eh nicht.

Ich verlange ja nicht dass man mich mag, aber zumindest dass man gewisse Anstandsregeln einhält. Und eine Anonyme Beleidung schießt weit übers Ziel hinaus. Wenn hat man gefälligst offen dazu zu stehen!

Satyras
04.12.2009, 19:02
Wenn das System aweiterhin besteht, dann soll doch bitte die Annonymität abgeschafft werden. Wenn jemand Bewertungen abgibt, sollte derjenige auch dazu stehen und sich vorher zweimal überlegen müssen, was er denn als Begründung schreibt. Ich persönlich nehme mir Kritik zu Herzen, solang ich weiß, von wem sie stammt und ob derjenige aus meiner Sicht überhaupt im Recht ist, Kritik zu üben, nicht aber wenn sie von einer annonymen Person kommt, die mir am Ende einfach eine reinwürgen will, ohne dass dabei rauskommt, dass sie es war.

Ich finde das System im Großen und Ganzen recht zweifelhaft. Es besteht einfach eine zu große Gefahr, dass ein paar dahergelaufene Lolkiddies sich einen Spaß draus machen, blödsinnige Bewertungen abzugeben.

Kael
04.12.2009, 19:02
Doch, so eine Berwertung habe ich.

http://rapidshare.com/files/316313785/__www.multimediaxis.de_usercp.php.pdf

Da kannst du dir das Bildchen als PDF runterladen. Was geheimes sieht man da eh nicht.

Ich verlange ja nicht dass man mich mag, aber zumindest dass man gewisse Anstandsregeln einhält. Und eine Anonyme Beleidung schießt weit übers Ziel hinaus. Wenn hat man gefälligst offen dazu zu stehen!

Da hast du recht. Teilweise ist soetwas richtig hinterhältig. Manche leute haben halt nie Manieren gelernt.......http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Kannst du mir das Bild vielleicht noch einmal per PM schicken? Ich bin kein Premiujm-User bei Rapidshare......nur aus Interesse.

Karl
04.12.2009, 19:05
Wenn er es hochlädt und hier postet kann er es doch auch wie jedes normale Bild im Spoiler zeigen oder? Alles andere einfach sicherheitshalber unleserlich machen und fertig. Und ich setzte meinen Namen auch nicht mehr hinter Bewertungen. Man sollte konsequent immer seinen Namen dahinter schreiben oder konsequent immer weglassen imo.

Lukas
04.12.2009, 19:10
Asmodina: ich kann das Bild zwar nicht runterladen, aber ich hab das verifiziert, die Bewertung gelöscht und den Absender ermahnt.

Alle: Die Netiquette gilt natürlich auch in Bewertungen. Also haltet euch dran, und wenn ihr per Bewertung beleidigt werdet, schreibt einem Admin eine PN, wir kümmern uns dann drum.

Loxagon
04.12.2009, 19:23
Hi danke dir. Aber eigentlich müsstet ihr das doch runterladen können. Sobst schickt mir eben ne PM mit eurer eMail und ich schicks dahin. Aber als Freeuser müsste das doch auch gehen, eigentlich.

Und wie gesagt, hätte mich jemand offen beleidigt ... Pft ... Mir egal. Aber so eine Feigheit wird natürlich offengelegt.

Engel der Furcht
04.12.2009, 20:33
Man benutzt das Karmasystem doch nur,um Beiträge zu bewerten.

Was wäre ein Forum,wo es riesige "Karmabosse" gibt,die die Foren rulen wollen,weil sie eine hohe Vergabezahl haben?
Ich finde es fragwürdig,ob man noch in so einem Forum sein will.:\

Eisbaer
04.12.2009, 20:35
Man benutzt das Karmasystem doch nur,um Beiträge zu bewerten.

Was wäre ein Forum,wo es riesige "Karmabosse" gibt,die die Foren rulen wollen,weil sie eine hohe Vergabezahl haben?

Was meinst du mit Foren rulen? :D Die Karmaleiste hat ja nun keinen Einfluss auf irgendwelche Macht.
Es ist nur hässlich, wenn man da rote Punkte oder sonstwas unter seinem Ava hat. Ansonsten haste doch davon keine Nachteile.

Karl
04.12.2009, 20:36
Wie schon einmal von jemanden erwähnt: Wer kann mit einer hohen Vergabezahl herrschen? Besonders wenn ein großer Teil des Volkes sich einen Dreck um das Privateigentum an Karmapunkten kümmern und das System für sich gar abstellen? Insofern werden Leute mit viel Karmakraft nicht zu Leitfiguren mutieren.

Die Karmaleiste hat ja nun keinen Einfluss auf irgendwelche Macht.
Schweig, Vierkreis'ler! >3

Ianus
04.12.2009, 20:52

This be Warcraft, fear my lvl 60 Character PK'ing you!

AND PAY FOR IT!

Engel der Furcht
04.12.2009, 20:58
Was meinst du mit Foren rulen? :D Die Karmaleiste hat ja nun keinen Einfluss auf irgendwelche Macht.
Es ist nur hässlich, wenn man da rote Punkte oder sonstwas unter seinem Ava hat. Ansonsten haste doch davon keine Nachteile.
gerade die roten Punkte sind gefürchtet^^

Eisbaer
04.12.2009, 21:03
gerade die roten Punkte sind gefürchtet^^

Sind wir mal ehrlich, die Leute mit den roten Punkten haben es in der Regel auch verdient, bzw. sind selbst schuld. Die Random-Bewertungen mancher Leute hier treffen eigentlich eher die, die gerne eine längere Karmaleiste haben wollen. ;)

Whiz-zarD
04.12.2009, 21:54
Sind wir mal ehrlich, die Leute mit den roten Punkten haben es in der Regel auch verdient, bzw. sind selbst schuld.

Das ist nicht pauschal zu sagen.
Sehr oft geht es bei den Bewertungen nur um die eigene Meinung.
Ist jemand nicht der selben Meinung, wie ein anderer, bekommt er gleich mal ein paar Minuspunkte aufgedrückt. Da kann der Beitrag auch sachlich gewesen sein.

Und das ist die größte Schwachstelle in diesem System, was sogar das komplette System witzlos macht.

gas
05.12.2009, 02:19
Und das ist die größte Schwachstelle in diesem System, was sogar das komplette System witzlos macht.Witzlos in dem Sinne, dass es nicht mehr als Indikator für gute Beiträge dient. Aber eine ganze Menge Leute scheinen mit dem System trotzdem ihren Spaß zu haben... :p
Man hört schon Gerüchte von der Karma-Mafia, die von den dunkelsten Ecken des Forums aus die Fäden zieht. :D

Und solange es effektiv keine Auswirkungen hat, ist es doch in Ordnung. Bei YouTube werden Kommentare schon nach wenigen negativen Kommentaren unwideruflich ausgeblendet, da werden Minderheiten oder Menschen mit unpopulären Ansichten mundtot gemacht. Aber hier hat die Bewertung doch keinen Einfluss auf die Rechte und Möglichkeiten der User.

Ich finde das Karma-System jedenfalls gut und es macht mir Spaß, gute Beiträge zu bewerten, einfach weil ich dadurch das Gefühl habe, gute Beiträge in irgendeiner Weise zu fördern. Außerdem ist es doch schön, anderen eine Freude zu machen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man dadurch mehr Feedback auf seine Beiträge bekommt.

~Jack~
05.12.2009, 03:23
Und solange es effektiv keine Auswirkungen hat, ist es doch in Ordnung. Bei YouTube werden Kommentare schon nach wenigen negativen Kommentaren unwideruflich ausgeblendet, da werden Minderheiten oder Menschen mit unpopulären Ansichten mundtot gemacht.

Wenn man seine Einstellungen ändert kann man jeglichen Kommentar sehen, ganz egal wie negativ er bewertet wurde.

Die einzige Sache die mich etwas am Karmasystem stört ist die, dass selbst User die es besser wissen müssten das System nicht so benutzen wie es eigentlich gedacht ist und auch schonmal für die unsinnigsten Beiträge Negativpunkte verteilen.
Ansonsten hab ich aber zum Glück die meisten meiner Punkte auch verdient anstatt von irgendjemandem geschenkt bekommen xD

Kael
05.12.2009, 07:52
Wenn man seine Einstellungen ändert kann man jeglichen Kommentar sehen, ganz egal wie negativ er bewertet wurde.

Die einzige Sache die mich etwas am Karmasystem stört ist die, dass selbst User die es besser wissen müssten das System nicht so benutzen wie es eigentlich gedacht ist und auch schonmal für die unsinnigsten Beiträge Negativpunkte verteilen.
Ansonsten hab ich aber zum Glück die meisten meiner Punkte auch verdient anstatt von irgendjemandem geschenkt bekommen xD

1. Was definierst du als "User, die es eigentlich besser wissen müssten"?
2. Wie ist es denn gedacht, wenn man für unsinnige Beiträge nix negatives vergeben sollte?
3. Wieso?? Ist doch sinnvoll, für unsinnige Beiträge schlechte Bewertungen abzugeben....

Was hast du daran auszusetzen? Wie benutzt du denn das System, wenn man mal so fragen darf???

Eisbaer
05.12.2009, 08:18
Das ist nicht pauschal zu sagen.
Sehr oft geht es bei den Bewertungen nur um die eigene Meinung.
Ist jemand nicht der selben Meinung, wie ein anderer, bekommt er gleich mal ein paar Minuspunkte aufgedrückt. Da kann der Beitrag auch sachlich gewesen sein.

Und das ist die größte Schwachstelle in diesem System, was sogar das komplette System witzlos macht.

Mein Post bezog sich auch nur auf die roten Leute. Ansonsten geb ich dir da ja recht. Wer aber bereits rot ist, der hat auch dafür gesorgt. Die positiven Bewertungen sollten eigentlich im Normalfall überwiegen.

Karl
05.12.2009, 08:26
Theoretisch ja, aber praktisch kann ein einziger User mit Registrierungsdatum 2003 oder früher, den Wert von locker vier oder fünf anderen Usern sind, annehmen. Und wie einige im QFRAT schon spüren mussten, gibt es auch Willkür unter den alten Eliten. Alter ist kein Garant für gutes Benehmen. Soll heißen, wenn dich ein User mit viel Karmakraft nicht mag, ist es schwer dagegen anzustehen, es sei denn die Beiträge sind gut genug, dass ein anderer karmastarker User Beiträge gut bewertet oder mehrere kleinere sich zusammenfinden. Aber wie es nun mal ist, kommen lustige Einzeiler oder Bilder schneller an Karmapunkte, als große sachliche Texte, da diese nicht immer gelesen werden.

Loxagon
05.12.2009, 09:01
An die Person die meint Minuspunkte geben zu müssen und als Kommentar NUR ein Grinsen (:D) zu hinterlassen ... Schonmal drüber nachgedacht dass dies wohl nicht so Regelkonform ist?

Ich gehe mal ein Bild machen und das geht an einen Admin. Denn solche Sachen zeigen ja: "Ich will das KS nur nutzen um Scheiße zu machen."´

5300

Kael
05.12.2009, 09:17
1. -32 Punkte........entweder sehr alteingesessen oder viel Karma. Karl?!:D (das ist jetzt nicht ernst gemeint, ich würde nie den Karmagott persönlich beschuldingen, soetwas getan zu haben:))
2. vertippt wahrscheinlich.
3. Sende einem Admin lieber eine PM mit dem Bild. Sonst kann es ja jeder lesen, wovon ich nicht glaube, dass es in deinem Interesse ist.
4. Sehr kommentarreich. Bisschen mehr sollte man schon schreiben.

Wieso schafft man das System nicht einfach wieder ab????

Viddy Classic
05.12.2009, 09:23
Warum sollte man? Haben doch offensichtlich genug Leute Spaß daran und es belebt das Forum.

Karl
05.12.2009, 09:23
Karl?!
Nein, ich mein Karma liegt momentan bei 740 Punkten.
700/50= 14 Punkte
Beiträge > 2000, aber < 4000 = 1 Punkt
Unter dem Strich: 17 Punkte

Muss wohl jemand sein, der schon länger hier ist. Abgesehen vom Punktestand gebe ich Begründungen ab, die über einen Smiley hinaus gehen.

das ist jetzt nicht ernst gemeint, ich würde nie den Karmagott persönlich beschuldingen, soetwas getan zu haben
Achso^^ Aber nenn mich nicht Gott, sonst wird Deacon eifersüchtig.

Wieso schafft man das System nicht einfach wieder ab????
Weil man versucht es auszubalancieren und zu verbessern, so dass es funktioniert. Ineluki und co. arbeiten schon emsig daran. Und es wäre schade, wenn seine und die Arbeit der Admins umsonst wäre. Inklusive des Ärgers mit Beschwerden. Abgesehen davon spart man den ein oder anderen Post ala "lol" oder "sehr gut" sparen. Hilft mir besonders im Pixelthread des RPG-Ateliers. Da kommentiere ich gute Sachen nur noch mit Bewertungen.

Aber: Wie wäre es wenn JEDER User abstellen könnte?
Du kannst es doch abstellen. Wie jeder User auch.

Loxagon
05.12.2009, 09:24
Es kann ruhig gerne jeder sehen. Ich habe ja nichts zu verbergen.
Aber da sieht ja auch jeder dass einige das Karmasystem nur mißbrauchen.

Aber: Wie wäre es wenn JEDER User abstellen könnte?

Kael
05.12.2009, 09:56
Asmo? Steht bei mir noch eine Karma-Anzeige im Moment?? Im Kontrollzentrum kann man die nämlich ausschalten, wie Karl schon gesagt hat......Meine Bewertungen kann ich jetzt nicht mehr sehen. Wäre doch für dich eine Lösung ;)

Anderes Karma kann ich allerdings jetzt auch nicht mehr sehen und bewerten geht auch nicht.

Whiz-zarD
05.12.2009, 11:45
Und solange es effektiv keine Auswirkungen hat, ist es doch in Ordnung. Bei YouTube werden Kommentare schon nach wenigen negativen Kommentaren unwideruflich ausgeblendet, da werden Minderheiten oder Menschen mit unpopulären Ansichten mundtot gemacht. Aber hier hat die Bewertung doch keinen Einfluss auf die Rechte und Möglichkeiten der User.

Nur ist Youtube kein Forum im eigentlichen Sinne.
In einem Forum geht es darum, um zu diskutieren und Meinungen auszutauschen. Nicht nicht hoffen, dass der selbstgeschriebene Beitrag bei den meisten im Forum anklang findet.

Schreib da einer "Ich mag die Farbe Grün" und ein anderer mag die Farbe nicht, bekommt derjenige, der die grüne Farbe mag, gleich ein paar Minuspunkte aufgedrückt. Das Karmasystem ist nur noch dafür da, seine eigene Meinung noch weiter durchboxen zu können und das kann nicht der Sinn dieses Forums sein.

Asmo? Steht bei mir noch eine Karma-Anzeige im Moment?? Im Kontrollzentrum kann man die nämlich ausschalten, wie Karl schon gesagt hat......Meine Bewertungen kann ich jetzt nicht mehr sehen. Wäre doch für dich eine Lösung ;)

Anderes Karma kann ich allerdings jetzt auch nicht mehr sehen und bewerten geht auch nicht.

Dennoch kann jeder weiterhin dir Karmapunkte geben oder abziehen und du bekommst es nicht einmal mit, dass du vielleicht schon im Minusbereich bist.

Kael
05.12.2009, 12:03
Dennoch kann jeder weiterhin dir Karmapunkte geben oder abziehen und du bekommst es nicht einmal mit, dass du vielleicht schon im Minusbereich bist.

Und? Dass du es nicht mitbekommst, kann doch eigentlich nur ein Vorteil sein.
Die anderen sehen dein Karma nicht und dich kümmert es nicht im geringsten, weil du selbst dein Karma auch nicht siehst. Und wenn du dich eh nicht um dein Karma sorgst oder so behandelt wirst wie Asmo, dann ist dir dieser Punkt in Prinzip piepegal.

Ach, danke, übrigens. Du hast mich daran erinnert, das System wieder einzuschalten. ;)

EDIT: @Owly: Ich habs eben wieder angemacht.^^
EDIT2: So? Ich geh mal einen Admin fragen, glaub ich.....bevor ich noch Mist laber.

Owly
05.12.2009, 12:05
Wir sehen das Karma eines Users, der seine Anzeige ausgestellt hat, trotzdem ;).
Die Einstellung ist nur dafür da, dass man selbst keinen Einblick mehr hat.

Edit:
Hier die markante Stelle aus Inelukis Beitrag (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2461537&postcount=59):
Doch würden wir gerne eine Option anbieten, mit der sich der genervte User von dem ganzen Zeugs befreien kann, aber nur für sich selber. Uns schwebte eine Funktion vor, die im Design einfach die Karmaanzeigen verschwinden lässt, ganz im Stile des Postingcounters. Somit ist man von allen visuellen Lästigkeiten befreit und doch werkelt das System im Hintergrund weiter und die anderen User sehen es und fühlen sich nicht benachteiligt. Diejenigen, die sich nicht dem Stress aussetzen wollen, koennen ihn einfach ignorieren, während die anderen nicht ihrer Information beraubt werden. Wenn man allerdings sich aus dem System zurueck zieht, sollte man auch so fair sein, nicht zu bewerten (... wer keine Ahnung hat ...). Und will er es in aussergewoehnlichen Faellen doch tun, so kann man jederzeit ins Kontrollzentrum gehen und die Funktion voruebergehend aktivieren. Dieser zusaetzliche Arbeitsaufwand ist garant dafuer, dass Leute, die willentlich aus dem System aussteigen, nicht trotzdem wahllos bewerten, sondern sich zumindest eine kleine Mühe machen muessen.

Whiz-zarD
05.12.2009, 12:13
EDIT2: So? Ich geh mal einen Admin fragen, glaub ich.....bevor ich noch Mist laber.

Das Karmasystem kann man nicht deaktivieren. Diese Option wurde entfernt.
Man kann nur die Ansicht deaktivieren aber jeder andere User kann weiterhin dein Karma sehen und dir auch Karma verteilen.

Kael
05.12.2009, 12:17
Okay, erst einmal danke an euch beide. Ich gestehe meinen Irrtum ein. Ich war einfach nur leicht von der Testphase irritiert, als man das Karma-System noch deaktivieren konnte. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif@Owly & Whiz-zarD

~Jack~
05.12.2009, 12:36
1. Was definierst du als "User, die es eigentlich besser wissen müssten"?
2. Wie ist es denn gedacht, wenn man für unsinnige Beiträge nix negatives vergeben sollte?
3. Wieso?? Ist doch sinnvoll, für unsinnige Beiträge schlechte Bewertungen abzugeben....

Was hast du daran auszusetzen? Wie benutzt du denn das System, wenn man mal so fragen darf???

1.Eben alteingesessene User und auch manche Mods. Eisbaer hat mir ja schon erzählt wie manche von ihnen bewerten.

2.Ich meinte nicht wirklich unsinnige Beiträge, sondern halt das ne Bewertung für diesen Beitrag absoluter Unsinn ist. Ich mein ich hab -30 Punkte dafür bekommen, dass ich RPG-Makerer sage, ganz gleich wie falsch das im Englischen wäre, weil es sich für mich aber besser anhört als wenn ich mich als RPG-Maker bezeichne.
Und ich finds auch nicht sinnvoll einfach lauter witzige Beiträge positiv zu bewerten. Wenns natürlich ein richtig umfangreicher ist (wie z.B. WhiteRussian Filmreviews, die einfach nur genial sind), dann ja. Aber doch nicht, wenn ich vielleicht in einem Satz einen guten Witz gerissen habe.
Viele meiner Bewertungen habe ich auch erhalten weil ich irgendwo geholfen habe anstatt für belanglose Postings.

Jedenfalls ich versuche es halt so zu benutzen, dass ich gute Beiträge auch positiv bewerte, wobei ich nicht gleich bei allen guten mit ner Bewertung um mich werfe. Und ich verteil auch öfters mal negative Bewertungen, z.B. bei Doppelpostings innerhalb weniger Stunden für einen "Mega Edit", der 5 Zeilen lang war oder für jemanden, der ständig spammt und immer wieder in Threads schreibt, von denen er selbst gesagt hätte er würde ihnen fern bleiben etc...
Bei Negativbewertungen schreibe ich aber auch nicht meinen Namen dahinter. Da könnt ihr mir sagen was ihr wollt, aber die Testphase hat mir gezeigt, dass es schlichtweg immer User gibt, die gegenbewerten.
Einen Kommentar verfasse ich aber so gut wie immer. Nur bei ein paar wenigen Positivbewertungen ist mir schlichtweg nichts gutes eingefallen xD

The Game
05.12.2009, 23:49
Ich habe mir bis jetzt gar nichts durchgelesen, ich will euch nur meine Meinung nicht vorenthalten. Folgende Leute werde ich ignorieren: Repko aka Dennis aka Tiger, Virgile aka Viddy aka usw, Knuckles aka as the unfavourite...

Spaß beiseite.

Seit ich mich erinnern kann, war dieses Forum nur dazu da, andere schlecht zu machen. Sei es jetzt nun, dass man sich selbst als Mod oder Admin weihräuchert, sei es, dass man einfach nur schlechte Mods einsetzt, die User quälen... Oder man ist einfach ein Admin des Teufels, dafür geschaffen, alle zu quälen. >:( Ich bin nur deshalb die ganzen 5 Jahre im Forum geblieben, weil ich mir hier meine tägliche Portion Unliebe abholen konnte. :eek:

Oder ich bin deshalb immer noch hier, weil mir mittlerweile alles wurscht ist. Und egal was, schlechtes Karma, beleidigende PNs, usw, ich werde immer eine schuldige Instanz finden.

Und wie schön ist es doch, alles auf andre schieben zu können. :p

Viddy Classic
06.12.2009, 00:56
Boah, cool! The Game lebt ja noch! Wie ich es vermisst habe... diese kleine Bemerkung bei seinen Beiträgen zu lesen:

"Diese Nachricht wird nicht angezeigt, da sich The Game auf deiner Ignorier-Liste befindet."

:p ;)

Leon der Pofi
06.12.2009, 09:14
Ich finde den Beitrag im qfrat cool, geb dir aber trotzdem voll die heftigen Minuspunkte! -22

yay. endlich bekam ich auch eine intelligente minuszahl :A wurde aber auch zeit.
fühlte mich schon ganz einsam, ohne negative bewertung. war anscheinend von jemanden, der das karmasystem auch lächerlich findet

Parathion
06.12.2009, 17:14
Ich weiß bis heute nicht was das ganze überhaupt soll. So 'n Art Schwanzvergleich? "Ha! Mich mag man (vermeintlich) mehr!" Lächerlich..

Shadow Snake
06.12.2009, 18:02
Ich weiß bis heute nicht was das ganze überhaupt soll. So 'n Art Schwanzvergleich? "Ha! Mich mag man (vermeintlich) mehr!" Lächerlich..

Nein, genau das eben nicht. Das Karma System soll qualitative und gute Postings belohnen, wohingegen man Usern, die sich im Umgangston vergreifen oder totalen Nonsense posten, direkt "abstrafen" kann. Das hat nichts mit persönlichen Sympathien zu tun, im Gegenteil. Auch nicht, ob man mit Usern einer Meinung ist oder nicht - sondern eben, ob sie einen angenehmen Umgang bieten.

Soweit zumindest die Theorie.

Kael
06.12.2009, 18:10
Nein, genau das eben nicht. Das Karma System soll qualitative und gute Postings belohnen, wohingegen man Usern, die sich im Umgangston vergreifen oder totalen Nonsense posten, direkt "abstrafen" kann. Das hat nichts mit persönlichen Sympathien zu tun, im Gegenteil. Auch nicht, ob man mit Usern einer Meinung ist oder nicht - sondern eben, ob sie einen angenehmen Umgang bieten.

Soweit zumindest die Theorie.

Theorie, ja. Die Praxis sieht anders aus........siehe Asmodina.
Zudem habe ich auch eben gut 1/3 meiner Punkte wegen einem ironischen Beitrag verloren, den ich kurz später erklärt habe. Der Grund der negativen Bewertung ein ziemlich seltsamer (Immerhin überhaupt einer!:eek:). Naja. Habe halt eben erfolgreich meine erste negative Bewertung bekommen.:A Aber wer dieses System ernst nimmt, der nimmt es halt ernst. Ich nicht. Manchmal basieren die Minuspunkte oder Pluspunkte nämlich auf der Willkür des Bewerters.

Parathion
07.12.2009, 09:59
Klasse! Jetzt habe ich eine -32 bekommen, weil man nicht meiner Meinung war. Hab ich mich im Umgangston vergriffen? Hab ich nonsense gepostet? Oder hab ich einfach nur meine Meinung zum Karmasystem gesagt? Gut: demnächst schließe ich mich einfach der Mehrheit an, mutiere zum mitgänger und halte meine Klappe wenn mir etwas nicht gefällt. Ich könnte ja schließlich eine schlechte Bewertung kassieren. Praxis > Theorie > fail. Meiner Meinung nach.

Karl
07.12.2009, 10:06
Nun, ich gehe oft nicht mit der Meinung konform. Es gibt sehr viele Faktoren, die zu einem bestimmten Karmarang führen. Leute die dich Sympathisch finden um Beispiel. Das muss nicht zu einem besseren Karmarang führen, aber es verhindert so manche schlechte Bewertung. Ich werte meine Freunde nicht ab, selbst wenn sie etwas dummes Schreiben. Es ist dem System gegenüber nicht fair, aber es ist nun mal so. Insofern haben User mit einem weiten Freundeskreis bessere Chancen, nicht in Ungnade zu fallen.
Und selbst wenn du gegen den Strom schwimmst, dann gibt es immer noch einige User, die das auch tun. Und macht die keinen Kopf und schalt das System aus, wenn du es für einen Fail hältst.
Es wäre auch übrigens interessant zu wissen, welcher deiner Beiträge schlecht bewertet wurde.

edit:
@Eisbaer: Es beeinflusst auch mein Postingverhalten. Ich poste nun nicht mehr "Oh Toll! Wie geil!" in die Screen und Pixelthreads, sondern erledige dass mit Bewertungen. Und auch solche satirischen Texte wie zum Beispiel Troll's bei der Sache mit den Kriminellen Helden, kann ich honorieren, ohne einen Beitrag verfassen zu müssen.

Eisbaer
07.12.2009, 10:13
Klasse! Jetzt habe ich eine -32 bekommen, weil man nicht meiner Meinung war. Hab ich mich im Umgangston vergriffen? Hab ich nonsense gepostet? Oder hab ich einfach nur meine Meinung zum Karmasystem gesagt? Gut: demnächst schließe ich mich einfach der Mehrheit an, mutiere zum mitgänger und halte meine Klappe wenn mir etwas nicht gefällt. Ich könnte ja schließlich eine schlechte Bewertung kassieren. Praxis > Theorie > fail. Meiner Meinung nach.
Wie schon gesagt, ignoriere es. Ich hab auch schon mehrere -30 bekommen, weil jemand nicht meiner Meinung war, einen Witz nicht lustig fand oder aus reiner Langeweile. Wayne? Poste einfach ganz normal weiter, bzw. achte darauf, dass du keinen kompletten Mist verzapfst und dir so Feinde machst.
Ich komme punktetechnisch auch derzeit kaum vorwärts, weil sich alles die Waage hält, aber egal. Ich denke, ich werde es für mich nicht abstellen, da ich dann keine guten Beiträge mehr bewerten kann, aber größtenteils ignorieren. Ist einfach dämlich, dass es das eigene Postingverhalten beeinflusst, was mir bei mir zumindest zum Teil aufgefallen ist.

Parathion
07.12.2009, 10:17
[..]Es wäre auch übrigens interessant zu wissen, welcher deiner Beiträge schlecht bewertet wurde. Wie Eisbaer schon schrieb: Mal fand ein User ein Witz/Video/Bild/whatever nicht lustig, mal bekam ich einen Punktabzug weil ich einem User zum Geburtstag gratuliert habe (!; mit der Begründung ich würde ihn nichteinmal kennen ).

Ianus
07.12.2009, 10:21
Ist es hart, sich plötzlich Leuten mit ganz unterschiedlichen Kriterien und Ansichten ausgesetzt zu sehen?

Karl
07.12.2009, 10:24
Und genau das ist ein gutes Beispiel. Sieh dir Ianus an, der taucht meistens dann auf, wenn seine Meinung nicht mit der gerade herrschenden Meinung übereinstimmt und argumentiert alles in Grund und Boden. Und siehe da: Neben Prügeldrohungen und Hass hat er 6 Karmakreise unter seinen Sternen, sowie die Sympathie vieler User.

Parathion
07.12.2009, 10:38
Ist es hart, sich plötzlich Leuten mit ganz unterschiedlichen Kriterien und Ansichten ausgesetzt zu sehen?Nein, natürlich nicht. Aber mal ganz ehrlich: findest du es nicht auch lächerlich schlecht für einen Glückwunsch bewertet zu werden?

Eisbaer
07.12.2009, 10:44
Nein, natürlich nicht. Aber mal ganz ehrlich: findest du es nicht auch lächerlich schlecht für einen Glückwunsch bewertet zu werden?
Es ist albern, aber da müssen wir wohl mit leben, bis es den Witzbolden langweilig wird. Ignoriere es und bemühe dich um gute Posts, damit du auch positive Bewertungen kriegst, dann werden dich die negativen weniger stören.

Ianus
07.12.2009, 11:05
Natürlich ist das total lächerlich. :D Darüber muss man nicht streiten. Manche Leute sind anscheinend sehr Besitzergreifend ihren Internet-Freunden gegenüber - das muss man erzwungenermaßen mit Humor akzeptieren.

Ich habe auch schon meinen Satz Negativbewertungen bekommen weil jemand den Witz nicht lustig fand. Ist kaum der Rede wert die Sache. Weiters gibt es immer ein paar Leute, die mit meiner bewährten Ködertechnik überhaupt nicht einverstanden sind, aber das ist zu erwarten.

Wischmop
07.12.2009, 11:11
Ich glaube, es ist wirklich so, dass wenn du mehr Zeit in diese Karmasache reininvestierst als notwendig, dann dreht man durch. Man braucht sich ja gar keine Gedanken darüber machen, wieso man wo schlecht bewertet wurde. :>
In meinem Fall ists bis jetzt noch sehr ruhig, weil ich schon verdammt lange nicht mehr laut werden musste wegen irgendwas, aber ich warte auf den Tag, an dem ich mal wieder ein paar Leuten verbal aufs Fressbrett geben muss. Da wirst du sehen, wie mein Karmalevel rot glühen wird. Und wirds mich interessieren? Nein, weil Berufsrisiko. :>
Man kann es nie allen recht machen - das ist das Erste, was man sich einbläuen sollte. Es wird immer jemanden geben, dem ein Witz nicht gefällt, dem ein Spruch nicht angenehm ist, oder der einen einfach nicht mag. Shiat happunz!

Daen vom Clan
07.12.2009, 11:33
Beliebtheit ist eben, was in Threads und in PN's stattfindet, nicht im Karmabalken ;)

Kael
07.12.2009, 12:53
Theorie, ja. Die Praxis sieht anders aus........siehe Asmodina.
Zudem habe ich auch eben gut 1/3 meiner Punkte wegen einem ironischen Beitrag verloren, den ich kurz später erklärt habe. Der Grund der negativen Bewertung ein ziemlich seltsamer (Immerhin überhaupt einer!:eek:). Naja. Habe halt eben erfolgreich meine erste negative Bewertung bekommen.:A Aber wer dieses System ernst nimmt, der nimmt es halt ernst. Ich nicht. Manchmal basieren die Minuspunkte oder Pluspunkte nämlich auf der Willkür des Bewerters.

Jetzt hast schon zwei, gogogo.

Manche Leute finde ich einfach nicht witzig. No comment.

Genau dasselbe würde ich auch über das System sagen und habe es auch gesagt. Oft hängt der Karmawert von der Sympathie vieler User ab. Deswegen macht es keinen Sinn für mich, das Karmasystem ernst zu nehmen, hinzu kommen solche Bewertungen wie die obige.

Beliebtheit ist eben, was in Threads und in PN's stattfindet, nicht im Karmabalken ;)
Haargenau. Bloß leider kann man nur mit einem positiven Balken leute bewerten.........jetzt mal auf das Karmasystem bezogen. Was mich gleich zur nächsten Frage bringt......

Kann man nicht abstellen, dass User mit negativem Karma Leute nicht bewerten können? In diesem Fall bekommen sie halt keine Punkte fürs Karma aber die anderen beiden Quellen bleiben.......

Ranmaru
07.12.2009, 13:34
Nein, natürlich nicht. Aber mal ganz ehrlich: findest du es nicht auch lächerlich schlecht für einen Glückwunsch bewertet zu werden?
Wenn Du wüßtest, wofür man als Admin/Staffler so mit Karma versehen wird, positiv wie negativ, würde Dir aber ganz schnell ganz anders werden, wenn Du das schon schlimm findest. :D

Eisbaer
07.12.2009, 13:37
Die positiven Bewertungen sind aber auch manchmal sehr amüsant. Da weiß man manchmal auch nicht so genau, wofür da nun bewertet wurde. Besonders wenn sie so klingen "Ahhh Eisbaer tidelüüü *knuddel*" :D

Ranmaru
07.12.2009, 13:43
Einfach nur ein Smilie ist auch immer toll. Vor allem, wenn er der Bewertung eigentlich entgegensteht. :D

Lucian der Graue
07.12.2009, 14:00
Besonders wenn sie so klingen "Ahhh Eisbaer tidelüüü *knuddel*" :D
Das könnte man ja nur noch durch ein "Ahhh Eisbaer tidelüüü, Werder Bremen is dollig *knuddel* http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif" steigern :D

Einfach nur ein Smilie ist auch immer toll. Vor allem, wenn er der Bewertung eigentlich entgegensteht. :D
Grabstein + positive Bewertung hat aber auch was für sich :hehe:nton:

edit

@Lucian
Du warst weiß Gott nicht der Einzige, der diese Idee hatte. :D In diesem Moment zähle ich drei.

Verdammt >.<

Eisbaer
07.12.2009, 14:03
@Lucian
Du warst weiß Gott nicht der Einzige, der diese Idee hatte. :D In diesem Moment zähle ich drei.

Karl
07.12.2009, 14:06
Und hier wieder ein Beispiel für die Funktionstüchtigkeit des Karmasystems :A
Und jetzt habe ich die verdammte Melodie im Kopf rumschwirren

Kael
07.12.2009, 14:08

So ist es.:A

@Eisbaer: Ich hoffe, du hast den Knuddelbonus von mir bekommen :D (Aus Spaß an der Freude, versteht sich:))

Lucian der Graue
07.12.2009, 14:09

"Ahhh Eisbaer tidelüüü *knuddel*" > Mit System zum Karmagott

Karl
07.12.2009, 14:12
"Ahhh Eisbaer tidelüüü *knuddel*" = Mit System zum Karmagott
Fixed :)

Dennis
07.12.2009, 14:17
So, jetzt verweise ich euch gerne in Richtung QFRAT #250 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=123828), da könnt ihr fortfahren. ;)

Hier wechselt das Thema schneller als in jeder WG und inzwischen geht es sehr viel mehr um OT und gebrabbel als um... ja, um was eigentlich? :)

Hier ist erstmal dicht. Wenns noch Diskussionsbedarf gibt -> PN.