Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chipsets... jump and run... aber wie?
perticolum
30.11.2009, 19:15
Moin Leute
Ich würde gerne Chipsets machen. Für ein Jump and run. Ein adventure jump and run. Die karten also sollen für Häuser, Dörfer, Felder und Tempel sein. Ich meine so ähnlich wie in Zelda opal of shikah. Ich habe das da gesehen und fand es gut :D das konzept meine ich. das spiel an sich is hammer geil.
Also meine frage is wie mache ich solche chipsets?
Okay bis denne
und danke für antworten
LG
pertiiiiii
Rosa Canina
30.11.2009, 19:54
Du lädst dir ein Template für ChipSets runter (gibts in jedem Makerforum, auch hier ^^) und fängst an, deine Grafiken zu pixeln.
Danach schneidest du das einfach auf das TileSet zusammen, reduzierst es
auf 256 Farben und importierst es (im XP musst du nicht reduzieren, da kannst
du diesen Schritt überspringen).
Alles, was du brauchst, ist ein wenig grafisches Geschick, Vorstellungsvermögen, ein paar gute Pixeltutorials und ein Zeichenprogramm (am besten was besseres als Paint ^^°).
Master of Desaster
01.12.2009, 14:20
Du lädst dir ein Template für ChipSets runter (gibts in jedem Makerforum, auch hier ^^) und fängst an, deine Grafiken zu pixeln.
Danach schneidest du das einfach auf das TileSet zusammen, reduzierst es
auf 256 Farben und importierst es (im XP musst du nicht reduzieren, da kannst
du diesen Schritt überspringen).
Oder du suchst dir passende Spritesheets von einem Stil der dir gefällt (wie jetzt Z:OoShiek), und setzt diese dann in das jeweilige Chipset rein.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass du den RM2k(3) benutzt?
Da musst du natürlich die Farben, wie Rosa Canina bereits geschrieben hat, auf 256 Farben runterschrauben - aber erst am Ende. Warum? Würdest du von einem Spritesheet/Chipset/whatever die Grafik kopieren und in das Bild einfügen, was nur auf 256 Farben skaliert ist, würden die Farben extrem verfälscht.
Für das umstellen der Farbtiefe würde ich dir IrfanView empfehlen, ist freeware (google ^.^) (ganz wichtig: beim einstellen auf 256 Farben das "Floyd Steinberg Verfahren" ausstellen!).
Hast du dir denn schon mal ein paar Jump n Runs angeguckt, ausser jetzt mal von Zelda abgesehen?
Sowas zu Skripten, vorallem wie das Zelda-Spiel, erfordert sehr viel Erfahrung und Zeit, ich empfehle erst mit was leichterem anzufangen, but it's your choice ;)
Bei weiteren Fragen steht dir die Community aber natürlich herzlich zur verfügung :)
MfG MoD
PS: Sprites für Gegenstände und Chars zu vielen Spielen gibt es übrigens beispielsweise HIER (http://www.spriters-resource.com/).
Edit: Ich meinte eig eher RM2k Jump n Runs, ob du dir solche angeguckt hättest, ausser von Zelda abgesehen.
perticolum
01.12.2009, 14:54
ja. Ich zocke momentan auch sonic the hegehock und habe früher schon immer super mario und megaman gezockt und konkey kong country natürlich ^^