Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Charakter selber aussuchen
Hallo, ich möchte das man in meinem Spiel sich den Charakter selbst zusammenstellt. Hierfür habe ich ein paar fragen aufgestellt, könnt ihr mir sagen was ihr besser oder anders machen würdet?
Charakterauswahl:
Fragen zur Person:
Welchen Beruf hatten sie?
A) Jäger [+10 Beweglichkeit + Häuten]
B) Schmied [+10 Stärke + Schmieden]
C) Alchimist [+10 Intelligenz + Kräuterkunde]
D) Leibwache [+ 20 Verteidigung +5 Stärke]
Bei der Wehrpflicht, wurden sie der Kampfeinheit oder der Magieeinheit zugestellt?
A) Kampf [+10 HP]
B) Magie [+10 MP]
Welche Kampfausbildung haben sie?
A) Späherausbildung [+5HP +5 Beweglichkeit +Skill „Lautlos“]
B) Stoßtruppenausbildung [+5HP +5 Stärke +Skill „Kampfgeschrei“]
C) Wachausbildung [+5 HP +5 Verteidigung +Skill „Mauer“]
Welche Magieausbildung haben sie?
A) Beschwörungsmagie [+5 MP +5 Intelligenz +Skill „kleine Beschwörung“]
B) Heilmagie [+5MP +5 Intelligenz +Skill „kleine Heilung]
C) Kampfmagie [+5MP +5Intelligenz +Skill „kleine Flamme]
Welches Sternzeichen haben sie?
(Bestimmt den Charakter des Helden)
A) Widder, Löwe oder Schütze [Impulsivität, Geradlinigkeit und Tatkraft]
B) Stier, Jungfrau oder Steinbock [Stabilität, Dauerhaftigkeit und Sicherheit]
C) Zwillinge, Waage oder Wassermann [???]
D) Krebs, Skorpion oder Fische [???]
Besonders mit den Sternzeichen komme ich nicht ganz klar.
Und wenn ihr noch fragen findet die ich reinnehmen könnte, immer her damit.
danke schonma
Davy Jones
29.11.2009, 22:59
Ich hab schon viele verirrte Bezeichnungen für dieses Wort gehört, aber deins schlägt sie mal alle xD
Hört sich alles schonmal ganz gut an. Nur bei den Sternzeichen würde ich dir empfehlen, nicht unbedingt den Charakter hiervon abhängig zu machen. Nimm meinetwegen die Güte eines Gottes oder bestimmter Personen/Clans/Wunder etc., spätestens wenns ans Dialoge-Schreiben geht wirste wohl wissen was ich meine.
Das Verhalten gegenüber anderen bestimmt sich bei so einer Art Game aus dem was dein Char tut (westliches RPG eben). Alles andere wäre nur unnötige & demotiverende Extra-Arbeit.
Btw, nach der zweiten Frage splittest du Nr. 3 und 4 (Kampf-/Magieausbildung) entsprechend auf, oder?
ja, nach der frage 2. kommt 3 oder 4.
und in wie fern meinst du das?
"Ich hab schon viele verirrte Bezeichnungen für dieses Wort gehört, aber deins schlägt sie mal alle xD"
ja, jedes gespräch und jede handlung wird auf den charakter zugeschnitten.
mmhh. das mit den Rassen ist auch nicht schlecht. Werds mir überlegen.
Master of Desaster
05.12.2009, 19:42
Welchen Beruf hatten sie?
A) Jäger [+10 Beweglichkeit + Häuten]
B) Schmied [+10 Stärke + Schmieden]
C) Alchimist [+10 Intelligenz + Kräuterkunde]
D) Leibwache [+ 20 Verteidigung +5 Stärke]
Welche Kampfausbildung haben sie?
A) Späherausbildung [+5HP +5 Beweglichkeit +Skill „Lautlos“]
B) Stoßtruppenausbildung [+5HP +5 Stärke +Skill „Kampfgeschrei“]
C) Wachausbildung [+5 HP +5 Verteidigung +Skill „Mauer“]
Welches Sternzeichen haben sie?
(Bestimmt den Charakter des Helden)
A) Widder, Löwe oder Schütze [Impulsivität, Geradlinigkeit und Tatkraft]
B) Stier, Jungfrau oder Steinbock [Stabilität, Dauerhaftigkeit und Sicherheit]
C) Zwillinge, Waage oder Wassermann [???]
D) Krebs, Skorpion oder Fische [???]
Naja, ich bin der Meinung, das aus Stärke die HP hervorgeht (und zusätzlicher Schaden), das würde heissen, das der Schmied in dem Sinne fester drauf kloppen kann, als die Leibwache, die zwar etwas verteidigung hat, aber scheinbar kraftlos die Waffe dem Schmied entgegen wirft ^^ Ich denke du verstehst was ich meine.
Ansonsten ist das so bis jetzt i.O., wobei ich dir empfehle, wenn es sich um ein Fantasy RPG handelt (worum es sich auch scheinbar handelt ;) ) andere Namen für die Sternzeichen zu verwenden. Dadurch hast du später den Vorteil, das du den Namen des Sterns so bestimmen kannst, dass man schon in etwa erahnen kann, was man dafür bekommt.
Ich denke, diese sachen in den [ ] sind Skills oder so, die man für das jeweilige Sternzeichen bekommt? Wie wärs mit Standhaftigkeit bei Zwillinge ^^?
Was Davias mit "Ich hab schon viele verirrte Bezeichnungen für dieses Wort gehört, aber deins schlägt sie mal alle xD" meinte war folgendes:
http://npshare.de/files/9eb00967/LOL_Charkater.jpg
lordkrinito
06.12.2009, 09:49
Ich weiß jetzt nicht genau ob das stimmt aber wenn man Leibwache und dann Wachausbildung nimmt, dann hat man +25 Verteidigung. Wenn ich des jetzt auf meine Spiele übertragen würde, wäre das fast vollständige Immunität gegen Waffenangriffe.
Ich weiß jetzt nicht wie das bei dir ist, aber das solltest du mal ausprobieren und evtl. entsprechend anpassen.
Aber sonst ist das ne nette Idee. Aber wie Master of Desaster schon sagte ich würde die Sternzeichen auch anderst nennen.
ja, ich habe mich auch mal rangesetzt und jetzt die stärken und schwächen von den sternzeichen gefunden. Werde wohl 3 gruppen nehmen und die zeichen umformen oder gleich götter drauß machen =D
das mit den werten ist nur zur verständlichkeit, die werden alle nochmal überarbeitet.
Ja, charakter selber bauen. Mir würde da jetzt nix besseres einfallen.^^
aja:
ein schmied hat glaubig stärkere arme als eine Wache. *Vllt hätte ich Stadtwache reinschreiben sollen, da es sich um sowas handelt. (als die art Wache die Taschentiebe verhaftet oder katzen von bäumen rettet^^
jetzt hab ichs erst verstanden=D=D=D ja, der chat hat kater =D=D
*ohh man^^
Davy Jones
08.12.2009, 18:17
der chat hat kater
ok, der ist auch net schlecht xD
(als die art Wache die Taschentiebe verhaftet oder katzen von bäumen rettet^^
Uff, das wäre wohl eher eine Art Streifenpolizist bzw. eine Art Miliz. Unter Wachen stelle ich mir schon richtig Leute vor, die regelmäßig mit unerlaubten Eindringlingen zu tun haben und auch richtig kämpfen können. Schmieden traue ich da eher rudimentäre Kenntnisse zu, starke Arme gegen das effektvolle Schwingen einer Waffe geben wohl eher der Wache einen Vorteil in Punkto Stärke (da der Schaden ja auch mit der Waffe ausgeteilt wird).
jetzt hab ichs erst verstanden=D=D=D ja, der chat hat kater =D=D
*ohh man^^
. . . eigentlich war das nicht gemeint. 8'D'' *dröps*
Es bezog sich ja auf chaRkater (nirgends stand was mit chaTkater o__O ).
Was man entweder als "char kater" (im sinne von: Charakter ist besoffen und hat am nächsten Tag einen krassen Kater) oder "charkater" (eine katze als charsets. 83 miaauuu~ ♥ ) deuten kann. X'D
(die Katzenvariante wird wohl eher gesehen)
oder hab ich dich jetzt falsch verstanden? o__O @chaTkater
Daen vom Clan
09.12.2009, 07:46
*maunz*
Habe den Kater mal umgeändert ;)
Ich finde die Idee klasse, es erinnert mich an bisschen an das geniale Charakter-Frage-Antwortspiel aus Vampires II Bloodlines oder Morrowind.
Ich würde auf jeden Fall die Sternzeichennamen auch eher ändern, dann kannst du richtig kreativ sein, grade bei diesen irdischen Sternzeichen hast du das Problem, dass sich Jeder was Anderes darunter vorstellt, z.B. kann es beim Stier sein, dass man mit 15 HP unzufrieden ist, weil man sich sagt, der Stier hätte +15 Kraft oder so verdient. :)
Wenn das Spiel im mittelalterlichen Setting spielt, was man bei den Bezeichnungen vermuten kann, würde ich das "Sie" aber durch ein "Ihr" ersetzen, dass hat ein bisschen mehr Flair, denke ich :)
Beim Jäger denke ich, meinst du nicht häuten, sondern kürschnern. Beides bezeichnet es zwar, die Haut eines Lebewesens abzuziehen, aber der handwerkliche Begriff ist Kürschnerei :)
Eventuell würde ich Frage 1 und 2 noch tauschen und dann entsprechend aufsplitten.
So wirkt es komisch, wenn man einen Schmied mit Magierausbildung hat.
Aber wenn du ganz am Anfang vielleicht einfach noch Fragen zur Kindheit oder zur Jugend einbaust.
"Hast du als Kind magische Fähigkeiten an dir entdeckt, oder eher größere Stärke", kannst du schnell zwischen den beiden Pfaden Magier und Krieger differenzieren.
Die Berufsbezeichnungen würde ich dann genau daran anpassen, d.h. Grobschmied bei weltlicher Laufbahn, Runenschmied bei magischer. :)
mhh, ja...das mit der magie war eher eine notlösung, weil iwi muss sie ja drin sein ;-) darum die komische möglichkeiten. >Magierschmied und so<
ich arbeite an der char wahl grade nicht weiter. Das charkater hat mich auf eine lustige idee gebracht. Werde wohl ein Weihnachtsgame hier bald vorstellen. Hoffe die witze darin kommen rüber=D
danke aber für die hilfe. Ich werde es einbauen/überdenken.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.