PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pferd mit Pfeife rufen?



mitra
29.11.2009, 19:01
HI

Ich würde gerne mein Pferd mit einer Pfeife rufen!
Pfeife soll ein item sein. Nachdem man die Pfeife verwendet hat sollte das Pferd neben einem stehen (nur im freien)

Kenne mich aber ned damit aus. Gibts evtl schon ein Script dafür?

WeTa
29.11.2009, 19:16
HI

Ich würde gerne mein Pferd mit einer Pfeife rufen!
Pfeife soll ein item sein. Nachdem man die Pfeife verwendet hat sollte das Pferd neben einem stehen (nur im freien)

Kenne mich aber ned damit aus. Gibts evtl schon ein Script dafür?

Im forgotten E-Book ist ein Tutorial für etwas ähnliches (dabei wird mit einem Vehicle gearbeitet): http://rpg-ebook.uniteddreams-ex.de/index.htm
Unter leicht gehobener Standart -> Dragonball Fahrzeugkapseln.

Balbok
29.11.2009, 19:21
Du erstellst zuerst ein Item namens "Dein Itemname z.b. Pfeife".
Dann stellst du das Item ein. im Deutschen Maker "Tab" und im Englischen "Switch" gibst dem Switch ein Name. Z.b. Pferd kommt.
Dann gehst du in die Database, machst einen Paralellen Prozess und machst beim Aufruf mit dem das Commontevent aufgerufen wird, den Tab den Du für das Item benutz hast.
In der Database, stellst du dann mitteln Variabeln das Pferd, das dann neben dem Chrakter steht.

Raknar
29.11.2009, 19:29
Klar geht das :D

Erstell das Item "Pfeife" und mach es zu einem "Switch"-Item. Dann erstell ein Event auf jeder Map, wo du das Pferd rufen kannst auf "Auto-Start", das den Switch des Items als Bedingung hat. Dieses Event sollte nun folgenden Inhalt haben:


Du speicherst die aktuelle Position des Helden und ziehst dann entweder von der X-Position oder von der Y-Position des Helden 1 ab bzw. addierst 1 dazu.

Jetzt fragst du ab, ob der so erstellte Wert kleiner als 0 (bei Subtraktion) bzw. größer als die Map-Begrenzung (bei Addition ist). Ist dies der Fall, verändere den Wert um 2 in die andere Richtung (also +2 oder -2). Dadurch wird das Pferd dann einfach an die andere Seite des Helden gesetzt, falls es außerhalb der Map erscheinen würde.

Dann verschiebst du mittels "Change Event Location" (beim 2k3, wie der Befehl beim 2k heißt weiß ich gerade nicht) das Pferd (das du ja eh auf jeder Außenmap als Event haben musst) auf die Position die du so erhältst.

Ich hab noch einen Beispielcode beigelegt, viel Erfolg ;)
5289

Edit: Argh, zu spät... Ich sollte schneller tippen lernen ;)

mitra
30.11.2009, 19:37
Erstmal vielen Dank an Raknar!

Es geht, aber. Wenn ich das Pferd gerufen habe, geritten bin, aber absteige läuft mir das Pferd nach und ich kann immer nur ruckelig gehen weil das Pferd unmittelbar neben mir ist und mir irgendwie immer dreinläuft. Kann das Pferd nicht einfach verschwinden oder so nachdem ich abgestiegen bin?

EDIT: Problem mit dem Aufhängen ist gelöst. Habe es auf parallel gestellt. ABER: Ich will dass das Pferd nach dem Enter drücken verschwindet (beim Absteigen). Außerdem geht das ganze nur auf Map1. Auf der nächsten Map verschwindet das Pferd beim Absteigen wie es soll, aber wenn ich es Rufe, kommts ned.

Raknar
30.11.2009, 20:27
Du brauchst das Event natürlich auf jeder Map und musst im Auto-Start Event auch wieder die richtige Event-ID bei "Change Event Location" auswählen. Wenn es beim Absteigen verschwinden und beim Rufen neu erscheinen lassen, brauchst du einen weiteren Switch, der überprüft ob das Pferd gerufen wurde. Das Pferd-Event braucht dann diesen Switch als Bedingung, und wenn du es rufst machst du ihn an, und wenn du absteigst, schalte ihn ab :)

Das Problem mit dem Aufhängen kannst du lösen, indem du den Pfeifen-Switch am Ende des Autostart-Events einfach ausschaltest. Dann brauchst du es auch nicht auf parallel schalten. Ich würde dir aber auf jeden Fall raten, das E-Book oder andere Tutorials zu lesen, denn das hier ist eigentlich wirklich Basis-Wissen ;)