PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Freund, der Ischiasnerv.



Blank
29.11.2009, 01:19
Hiho,

seit ich Dienstag mit einem Freund beim Basketball zusammengeknallt bin, hab ich ekelhafte Schmerzen im Rücken- bzw. Lendenbereich, die einfach nicht mehr weggehen wollen. Es deutet alles auf einen eingeklemmten Ischiasnerv (http://de.wikipedia.org/wiki/Ischiasnerv) hin, da es genau dort wehtut, wo der sich langzieht, besonders, wenn ich mich nach vorn beuge. Donnerstag beim Volleyball ging sprungtechnisch so ziemlich gar nichts, wenn dann nur unter Schmerzen, und beim Rennen komme ich allgemein nicht ohne Schmerzen vorwärts.

Muss ich deshalb jetzt zum Arzt gehen oder mir Sorgen machen? Ich habe von Leuten gehört, die sowas regelmäßig alle 1-2 Wochen haben, es dort aber von allein wieder weggeht und meistens nur 1-2 Tage anhält. Bei mir ists mittlerweile bald 'ne Woche und die Schmerzen werden nur geringer, wenn ich mich körperlich nicht großartig betätige. Sobald ich irgendwas Anstrengendes machen will, geht das Elend wieder von vorn los.

Hat jemand Ahnung, Erfahrungen oder sonst irgendwas, womit er mir da weiterhelfen könnte? Wäre echt super ist, weil das Ziehen im Rücken ziemlich ätzend ist.

PiqueValet
29.11.2009, 01:33
Persönlich habe ich damit zwar keine Erfahrung, aber ein Freund von mir hat sich den Ichiasnerv eingeklemmt. Er ist damnit sofort zum Arzt gegangen und das rate ich dir auch, schon allein weil der Arzt erst zweifelsfrei feststellen kann, ob tatsächlich der Ichiasnerv eingeklemmt ist und Handlungsbedarf besteht, oder es ein Hexenschuss ist und du vllt was gegen die Schmerzen bekommst.

Mein Freund war damit wenn ich mich richtig erinnere beim Sportarzt und wurde nach Schmerzmedikamenten und einer Spritze irgendwie am Rücken eingerenkt, kann ihn bei Bedarf auch noch einmal Fragen was genau das war.

Und um regelmäßigen Beschwerden mit einem gereizten Nerv vorzubeugen sagt das Internet, dass Vitamin B sehr wichtig ist, um den Nerv wieder zu entspannen.

Gute Besserung,

Geno.

Auratus
29.11.2009, 10:22
Ich würd dir auch empfehlen: Ab zum Arzt. Wenn der Nerv wirklich eingeklemmt ist und du zu lange nichts dagegen unternimmst, kann es noch schlimmer werden.
Nimm am besten etwas Magnesium zu dir, das die Muskeln entspannt, vielleicht bessert das schon ein wenig deine Beschwerden.

Simon
29.11.2009, 12:19
Glücklicherweise ist mir bisher nichts mit dem Ischiasnerv passiert, meine Mutter jedoch kann davon ein Lied singen - daher schließe ich mich dem Rat meiner beiden Vorposter an und schlage dir vor, zum Arzt zu gehen. Dort kriegst du - mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit - eine Spritze und danach "sollte" die Sache eigentlich gut sein.
Nur musst du jetzt besonders aufpassen, was für Bewegungen du wie machst, damit so etwas nicht nochmal passiert - ich vermute jedenfalls, dass man, wenn man sich den Ischiasnerv einmal eingeklemmt oder sowas hat, leichter dafür anfällig ist, als wenn in dieser Hinsicht noch nichts passiert ist.
Da kann ich mich aber auch irren, bin ja kein Mediziner ;)

Blank
01.12.2009, 18:46
So, war jetzt beim Arzt und es ist echt 'ne komplizierte Sache. Kompliziert nicht, weil gefährlich, sondern wegen der sonderbaren Behandlung. o_O Das Ganze hat (wie schon so manches Elend in den letzten Jahren bei mir) mit meinem schnellen Wachstum zu tun und ich hab jetzt Schmerztabletten verschrieben bekommen, die ich vorm Sport nehmen soll. Richtig, vorm Sport.
Der Arzt meinte, ich könnte mich ins Bett legen und die Schmerzen wären weg, aber sie würden dann bei jeder Belastung wiederkommen. Ich muss den Muskel jetzt also mit Belastund + Schmerztabletten wieder an Belastung gewöhnen. Auf jeden Fall besser, als eine Sportbefreiung. :A