PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein IDE-anschluss - Festplatte und opt. Laufwerk - möglich?



MaxikingWolke22
26.11.2009, 13:33
Hallo,

Ich habe an meinem MB zwar nur einen IDE-Anschluss, aber ein Laufwerk und jetzt auch eine alte Festplatte mit IDE-Anschluss. Ich habe außerdem ein Kabel mit insgesamt drei Steckern.

Ist es möglich, sowohl ein optisches Laufwerk als auch eine Festplatte über solch ein Kabel mit einem einzigen Anschluss zu verbinden?

Und was muss ich dabei beachten (Habe ansonsten noch je eine S-ATA-Festplatte und Laufwerk)?

NeM
26.11.2009, 13:48
Ich habe an meinem MB zwar nur einen IDE-Anschluss, aber ein Laufwerk und jetzt auch eine alte Festplatte mit IDE-Anschluss. Ich habe außerdem ein Kabel mit insgesamt drei Steckern.Yep. Ein Ende ans Mainboard, die andern beiden Enden an die Laufwerke. Wobei die Festplatte als Master gejumpert und ans andere Kabelende angeschlossen wird, das Optische muss als Slave gejumpert werden und kommt in die "Mitte". Zumindest macht mans normalerweise so, wenn die Laufwerke so ungünstig liegen, dass das nicht geht, hängst du die Platte halt in die Mitte und das Laufwerk ans Ende...


Ist es möglich, sowohl ein optisches Laufwerk als auch eine Festplatte über solch ein Kabel mit einem einzigen Anschluss zu verbinden?Ich versteh die Frage nicht so ganz.. Du meinst so, dass du an ein Kabel 3-4 Laufwerke kriegen kannst? Ich bezweifle, dass das geht. Das ganze IDE System ist ja drauf ausgelegt, 2 Laufwerke pro Mainboard-Anschluss zu verwenden. Ich glaube mit 3 oder 4 kämen weder der Controller, noch das Kabel selbst klar.

Wenn du 2 Laufwerke für 1 Mainboard-Anschluss meinst: Ja, dafür ist das Ganze eigentlich gedacht.


Und was muss ich dabei beachten (Habe ansonsten noch je eine S-ATA-Festplatte und Laufwerk)? S-ATA und IDE arbeiten unabhängig voneinander, insofern brauchts dich nicht zu interessieren, was für S-ATA Geräte da hängen. Einzig die Bootreihenfolge könnte relevant sein, wenn du z.B. von der alten Platte booten willst, oder die Option haben möchtest, von einer bootfähigen CD im IDE Laufwerk zu booten.

Ansonsten gibt es evtl. noch Einstellungen zu den Laufwerken im BIOS, da musst du dich selbst schlau machen welche Optionen das anbietet und was die bringen.

MaxikingWolke22
26.11.2009, 13:51
Ich versteh die Frage nicht so ganz.. Du meinst so, dass du an ein Kabel 3-4 Laufwerke kriegen kannst? Ich bezweifle, dass das geht. Das ganze IDE System ist ja drauf ausgelegt, 2 Laufwerke pro Mainboard-Anschluss zu verwenden. Ich glaube mit 3 oder 4 kämen weder der Controller, noch das Kabel selbst klar.

Nein, ich meinte, ob es eben möglich ist, nicht nur zwei HDDs, sondern eine HDD und ein DVD-Laufwerk zu verbinden. Offensichtlich schon.


S-ATA und IDE arbeiten unabhängig voneinander, insofern brauchts dich nicht zu interessieren, was für S-ATA Geräte da hängen. Einzig die Bootreihenfolge könnte relevant sein, wenn du z.B. von der alten Platte booten willst, oder die Option haben möchtest, von einer bootfähigen CD im IDE Laufwerk zu booten.

Ansonsten gibt es evtl. noch Einstellungen zu den Laufwerken im BIOS, da musst du dich selbst schlau machen welche Optionen das anbietet und was die bringen.

D.h. wenn ich von der SATA booten will, muss ich den Jumper an der IDE-Platte sowie den am optischen Laufwerk umstecken?

NeM
26.11.2009, 14:01
Nein, nur im BIOS die Bootreihenfolge ändern. Booten kannst du von jedem Laufwerk, ohne irgendwas umstecken zu müssen. Die Master / Slave Geschichte ist nur vorm Einbauen interessant, danach nicht mehr... Das war evtl. mal anders, aber das war vor meiner Zeit.


Nein, ich meinte, ob es eben möglich ist, nicht nur zwei HDDs, sondern eine HDD und ein DVD-Laufwerk zu verbinden. Offensichtlich schon.

Ja, du kannst da anschließen was du willst. Können auch 2 DVD Laufwerke sein.