PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abitur 2010



thickstone
25.11.2009, 13:32
Einige denken bestimmt: jetzt schon?

Na ja, bald ist es so weit: Ich schreibe meine 1. Klausur am 26.2

Ein Ende (oder im Sinne des Abistresses: ein Anfang) ist also abzusehen.

Wo lasst ihr euch prüfen? Wann lernt ihr? Habt ihr schiss? Kotzt euch Schule mitlerweile an oder geht ihr noch immer wissbegierig hin?

Ich mache in SH Abi und lasse mich in den LKs Englisch und Bio prüfen (logisch...) und dann als P3 WiPo und als P4 Chemie. Angst habe ich so lala, eher vor Biologie; der Stoff für die Bioklausur kotzt mich jetzt schon an ;) Englisch wird wohl kaum was zu tun sein, WiPo so lala viel und Chemie kaum was, weil ich....das halt kann :)

Mitlerweile habe ich keine Lust mehr und bin einfach nur noch schulmüde. 13 Jahre sind entschieden zu lange. 12 Jahre, ok, aber das 13. Jahr kann man sich echt gehackt legen. Mitlerweile gilt für mich auch nur noch die Devise: Bulimielernen. Zu hause alles lernen, es in der Klausur quasi auskotzen und im Endeffekt nichts behalten. Wirklich, ich bin absolut desinteressiert. Zwar mache ich noch Hausaufgaben und beteilige mich nach wie vor am Unterricht, aber meine Gedanken sind ::\

Wie geht es euch so?

Illyrer
25.11.2009, 18:13
Wie geht es euch so?

Bei mir geht es nächste Woche los mit den ersten Klausuren unter Abiturbedingungen, als Test sozusagen, bin allerdings dem ganzen sehr locker gegenüber eingestellt, da ich schon so gut wie durch bin, wenn nicht der totale Black-Out kommt...

Meine Prüfungsfächer sind auch sehr entspannt, Leistungskurse gibt es bei mir Englisch und Geschichte und da ist das Abi nicht anders als jede andere Klausur, nur eben etwas länger... und bei meinem Geschichtslehrer sind die Klausuren, die wir unter seiner Obhut schreiben um einiges anstrengender, als jedes LK Abi, welches ich je durchgelesen habe... Vorbereitung ist eben alles...^^

Als 3. fach gibt es bei mir Mathe, das könnte kritisch werden, da soviel rankommt, was ich schonwieder vergessen hab... die ganze Stochastik ist bei mir schonwieder von der Festplatte gelöscht, e-Funktionen gleichmal mit... das wird auch das Fach sein, für das ich in nächster Zeit am meisten machen werde... möchte... muss^^

Mündlich als 4. Fach gibt es dann bei mir Musik, da hoffe ich stark auf die Möglichkeit der praktischen Prüfung... dann kriege ich 3 Wochen vorher 3 Stücke, von denen ich mir eines aussuchen kann um es vorzutragen, desweiteren noch ein Wahlstück. Wenn das so klappt, wird es sicherlich die schönste Prüfung...

Insgesamt allerdings hält sich meine Aufregung in Grenzen, es überwiegt eher sogar die Trauer, dass diese entspannte Zeit bald zu Ende seien wird... gerade, weil unser Jahrgang vom sozialen Aspekt her so großartig zusammenhält, wird es sicherlich ein trauriger Abschied... naja, es geht weiter^^

Kadaj
25.11.2009, 23:37
Viel Spaß :hehe: :D


Und viel Erfolg natürlich. ;)

faucon
26.11.2009, 17:29
Mh ja >_>
Irgendwie habe ich im Moment immer mehr Lust alle möglichen Dinge zu machen, die nichts mit dem Abi zu tun haben. Naja, wie auch immer 2/3 Leistungskursarbeiten auf Abiturniveau sind geschrieben und die Abiarbeiten kommen im Januar dran.

@Illyrer: Da hat anscheinend jemand die gleichen LKs wie ich ^.~
Englisch läuft, Geschichte ist halt viel zu lernen und Mathe...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/uhoh.gif
Ich geh allerdings in Deutsch ins mündliche. Das müsste recht locker werden.

Viel Erfolg :A

Marian
27.11.2009, 01:01
Viel Spaß :hehe: :D
richtig. und macht hier mal nen normalen schnitt ey, der jahrgang hier ausm forum, der letztes jahr abi gemacht hat, hat nur so 1,x-kandidaten gehabt :D

ich will euch nicht motivieren, ein "schlechtes" abi zu machen, ich will mir nur nicht so blöd vorkommen, zwischen lauter leuten, die voll das monster-abi im vergleich zu meinem haben. :D

und viel glück/erfolg/alkohol/whatever natürlich auch!

Maisaffe
29.11.2009, 00:56
Auf alle Fälle nichts (MINT-mäßiges) studieren später, da Du auch dort - oh großes Wunder - viel Käse lernen werden musst … oder solltest.

<ironie>Der Bachelor ist super - ich gehe wieder in die Schule! :A</ironie>

(Das ist natürlich klagen auf hohem Niveau!)

FF
29.11.2009, 20:17
Macht euch keinen Stress, Abitur (zumindest in NRW) ist ein Kinderspiel.
Eine einzige Klausur später an der Uni ist 10x anstrengender als das ganze Abi zusammen.
Ich habe früher auch über leute gelacht, die das gesagt haben. Ich wurde eines besseren Belehrt :P

Trotzdem viel Erfolg euch allen :)

Illyrer
30.11.2009, 21:26
Macht euch keinen Stress, Abitur (zumindest in NRW) ist ein Kinderspiel.
Eine einzige Klausur später an der Uni ist 10x anstrengender als das ganze Abi zusammen.
Ich habe früher auch über leute gelacht, die das gesagt haben. Ich wurde eines besseren Belehrt :P

Trotzdem viel Erfolg euch allen :)

Jupp, das mit dem Abitur=Kinderspiel kann ich nur unterschreiben... obwohl ich durch Krankheit gezwungen wiederholen musste, sieht mein Schulalltag alles andere als anstrengend aus, ich hab noch nie soviel Freizeit gehabt o.O
In der Schule bin ich einfach nur da, ich melde mich ab und zu, meckere rum, diskutiere und stehe im Moment circa mit einem 1,7 Schnitt da, nicht zu beklagen, dafür, dass ich in der Woche vllt. 2 Stunden höchstens für Hausaufgaben opfern muss^^ Ich muss echt feststellen, dass es unglaublich entspannt ist im Moment^^

Und ich kann es ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum sich so viele so große Sorgen wegen des Abiturs machen, es ist ja echt nur der Zeitfaktor, der dort nochmal erhöht wird, man muss eben mehr schreiben, aber schwieriger ist es nicht, letztens erst die Geschichte LK Abi Klausur von 2008/09er Jahrgang gesehen... ich musste direkt lachen, so billig war die o.O

Heut jedenfalls die erste Klausur unter Abiturbedingungen geschrieben in Geschichte... es war schön^^ 4 Zeitstunden darüber philosophieren, warum die Weimarer Republik denn nun doch gescheitert ist, bissl mehr als 2000 Wörter... und ein gutes Gefühl, mal sehen, wie es weitergeht^^

faucon
12.03.2010, 13:20
*push*

Gerade mündliche gehabt, zufriedenstellend gelaufen und jetzt KOMPLETT fertig :A

Abi 2010! :)

Hero of Happiness
12.03.2010, 18:28
*push*

Gerade mündliche gehabt, zufriedenstellend gelaufen und jetzt KOMPLETT fertig :A

Abi 2010! :)

Wie denn komplett fertig? D:

Bei mir gehts diesen Montag erst mit den schriftlichen los, die mündlichen kommen dann erst sehr viel später. Wirkliche Sorgen mache ich mir aber auch nur um die schriftliche Matheprüfung. Ich habe jetzt wortwörtlich seit Monaten daraufhingelernt und trete immernoch auf der Stelle. ich bin wohl einer dieser hoffnungslosen Fälle in Mathe. Mein Ziel ist es da also einen Punkt zu schreiben, damit ich nicht in die mündliche Nachprüfung muss. Der Rest meiner Schriftlichen Prüfungen, Deutsch und Englisch, sollte eigentlich keine Probleme machen, da das meine leistungskurse sind, aber man wird sehen. Oh, und die mündlichen sollten wohl auch wenig Probleme machen, da darf ich mich aber vor allem bei meinen Hauptprüfern bedanken, die unterstützden mich nämlich wos nur geht. :A

Und um Marian mal zu beruhigen, ich schaffe bestenfalls auch nur nen Schnitt von 3,1 oder so. :D

Ranarion
12.03.2010, 18:38
Mein Abi-Schnitt wird sicher auch nicht 1,x. :D
In einer Woche hab ich meine erste Prüfung und bin irgendwie kaum aufgeregt... im Gegensatz zu meinen Freunden/Bekannten, die sich für mich mitaufregen. :D

faucon
12.03.2010, 20:12
In welchen Bundesländern schreibt ihr denn Abi? Wir hier in RLP hatten die schriftlichen Mitte März. Und haben nebenbei bemerkt auch 3 schriftliche (3 LKs) und eine mündliche gehabt. Ich kenne ein paar Leute aus Hessen, bei denen das auch anders war. Außerdem haben wir kein Zentralabi geschrieben. Meines Wissens das letzte Bundesland ohne.

Aufgeregt war ich vor keiner Prüfung so wirklich, die Entspannung hinterher kam trotzdem :) Bei manchen hat sich die Aufregung ziemlich stark im mündlichen ausgewirkt und zu Ergebnissen geführt, die weniger erfreulich waren.

Und Schnitt: Glaube kaum, dass ich später etwas mit NC studiere (erstmal Zivi), von daher ist es mir auch nicht so furchtbar wichtig. Bin auf 2.2 rausgekommen. Hätte eigentlich ein wenig mehr erwartet, aber das Schriftliche ist nicht so gelaufen wie es sollte. Egal, im Nachhinein drüber ärgern bringt auch nichts :)

Zelretch
12.03.2010, 20:51
Wtf. Bei mir fängt in nen paar Wochen erst das Lernen fürs Abi an...also das selbstständige. Im Unterricht wird schon wiederholt, aber erst einmal schreibe ich noch in 2 Kernfächern und einem Nebenfach eine Klausur.
BDW btw.

Zum Schnitt: Ich bin aktuell auf 1,7 sowas. Hoffe ich kann es noch auf 1,x halten.

Illyrer
14.03.2010, 19:53
Aha, interessant, dass manche schon fertig sind, während ich noch am rumsiechen in der Schule bin und gerademal annähernd einen Gedanken ans lernen für die Abiprüfungen verschwende^^
Meine schriftlichen sind erst in der ersten Maiwoche, meine mündliche am 19. Mai! Alles etwas langsamer hier in Brandenburg anscheinend^^
Aufgeregt bin ich immernoch nicht wirklich, sogar Mathe sieht mittlerweile ganz gut aus... Geschichte nerven mich lediglich die Themen, alles so... blablalba... und meist gehts eh nur um das Demokratieverständnis, was man jahrelang durchkaute, anstatt mal um spannende Themen... naja, ich bin gepannt^^

Seiken
16.03.2010, 17:16
Morgen Chemie LK Abi KLausur. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2197.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif Englisch hab ich hinter mir und Freitag kommt noch Mathe P3. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2197.gif Mündlich dann irgendwann später.

Ich hoff ich komm auf 2,7. Könnt auch klappen, mal sehen wie Chemie läuft.

faucon
16.03.2010, 22:50
Ich möchte mal zusammenhanglos anmerken, dass ich es krass finde wie viel die mündliche Prüfung zählt: Praktisch soviel wie das Fach in der gesamten Oberstufe. Normalerweise kann es 03-04 vom Schnitt ausmachen. Und das für 20 Minuten.
Ein Bekannter hat relativ viel gelernt und dann in Chemie ein Thema bekommen, von dem er noch nie etwas gehört hat. 3 Punkte. Im Prinzip also als hätte er in 4 Halbjahren jedes Jahr 3 Punkte auf dem Zeugnis gehabt. (und damit schon mal 4 Unterkurse).

Irgendwie übertrieben.

PS: Irgendwie habe ich gerade mehr zu tun als vor dem ganzen Abistress. Aber es macht auch mehr Spass :) Viel Glück euch noch.

Zelretch
16.03.2010, 23:49
Meinst du die zusätzliche mündliche Prüfung um mögliche Schrammen beim Schriftlichen auszubeulen oder die Präsentationsprüfung am Ende?
Hier in BDW zumindest hat man 'ne Woche Zeit für das Thema eine Präsentation anzufertigen. Das ist mehr als genug Zeit , auch wenn es ein völlig unbekanntes Thema ist. Das Ergebnis zählt dann etwa so viel wie eine schriftliche Abiturklausur. Damit ist das ganze eigentlich auch ziemlich human. Also man kann sich damit praktisch 2 Halbjahre versauen, aber solange man sich nicht besonderst dumm anstellt kann man eigentlich in den 20 Minuten nichts falsch machen. 10 davon sind für die Präsentation selber und 10 muss man zeigen, dass man weiß wovon man redet. Das kann man aber eigentlich voraussetzen, wenn man eine ganze Woche für die Vorbereitung Zeit hatte und der zusätzliche Prüfer nicht gerade das geborene Arschloch ist.

Ich habe aber etwas bedenken, da ich der einzige (!) bin der im Fach wirtschaft die mündliche Prüfung macht, und daher der Prüfer extra für mich zu einer fremden Schule kommen muss. Mal hoffen, dass ers mir nicht übel nimmt :D

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso alle zu Erdkunde abgewandert sind und dort nahezu die selben Themen präsentieren. Bei den knapp 40 Leuten werden die Prüfer früher oder später so genervt sein, dass sie einen das Wetter der nächsten 3 Wochen abfragen. :D

PS: ..in 10 Minuten Morgen die letzte Mathe Klausur, die wohl das Halbjahr bestimmt und praktisch so viel wiegt wie 'ne halbe Abi Klausur.

Seiken
17.03.2010, 15:59
Morgen Chemie LK Abi KLausur. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2197.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif Englisch hab ich hinter mir und Freitag kommt noch Mathe P3. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2197.gif Mündlich dann irgendwann später.

Ich hoff ich komm auf 2,7. Könnt auch klappen, mal sehen wie Chemie läuft.

Chemie war schonmal lächerlich einfach. Das war eher ne Grundkursklausur als eine Leitungskurs Abiprüfung.

FF
17.03.2010, 18:07
Zelrecht: In NRW ists "ähnlich", nur dass du ein Thema bekommst, eine halbe Stunde zeit hast (z.B. den Text in etwa analysieren und sich stichpunkte machen) und dann erst 10min frei erzählen musst und dann noichmal bis zu 10 min mit fragen gelöchert wirst.
Du weißt vorher idR (also wenn der lehrer es dir nicht aus nettigkeit vorher verrät, was normalerweise auch nicht passiert, hab aber schon von so Fällen gehört...) das Thema nicht. Und dann ists natürlich schwierig.
So schwierig, wie eine schriftliche Klausur eben auch. Sehe also das Problem nicht...^^

Zelretch
17.03.2010, 21:58
Hmn, das ist das Modell für die mündlichen Prüfungen die man bei uns 'Freiwillig' machen kann. Afair wird man höchstens dazu gezwungen, wenn die schriftliche Abiturklausur deutlich schlechter als die üblichen Klausuren ausfällt. Also 20 Minuten Vorbereitung und 20 Minuten Prüfung. Man muss sich zusätzlich auch noch am selben (!) tag wie die Notenverkündung vom Schriftlichen entscheiden ob man diese Prüfung machen will.


Ich glaube hier in BDW hat man ein relativ humanes Modell und ich denke, da sollte ich froh drüber sein ^^'

FF
17.03.2010, 22:47
In so 'ne Nachprüfung muss man in NRW, wenn man mehr als 3,5 Punkte in der Abiklausur von seiner Vornote abweicht. Egal ob zum besseren oder zum Schlechteren.
Und dank Zentralabitur und dementsprechend anderen Klausuren als normalerweise passiert das auch sehr vielen :A

Zelretch
17.03.2010, 22:54
In so 'ne Nachprüfung muss man in NRW, wenn man mehr als 3,5 Punkte in der Abiklausur von seiner Vornote abweicht. Egal ob zum besseren oder zum Schlechteren.

Oha. Das wusste ich jetzt nicht. Aber so viel Platz ist da eh nicht nach oben, es kann sich also nur bessern :D

Lukas
17.03.2010, 23:27
Ich hab den Eindruck, dass in BaWüs Schulsystem generell ein paar Sachen etwas anders laufen als im Rest des Landes (zumindest dem Teil, den ich kenne). Von diesem Referats-Modell für die mündliche Abiprüfung hör ich z.B. zum ersten Mal (auch wenn das eigentlich recht cool klingt), hier in Niedersachsen hast du auch ein paar Minuten Vorbereitung und ein paar Minuten Prüfung (genaue Längen hab ich nicht im Kopf, dürfte aber beides 20 oder 30 sein).
Mündliche Nachprüfung können hier denke ich sowohl Lehrer als auch Schüler beantragen, und die Lehrer sind wohl angehalten, das zu tun, wenn Vor- und Abinote stark voneinander abweichen. Verpflichtend ist das aber nicht, und zumindest an meiner Schule wurde das so gehandhabt, dass das normalerweise nicht gemacht wurde, wenn der Schüler im Abi besser war als davor (was mir ganz gelegen kam *hust*).
Und die mündliche zählt hier genauso viel wie jede der vier schriftlichen, und zusammen machen die fünf Prüfungen ein Drittel der Abinote aus (also genauso viel wie ein Schuljahr).

Zelretch
11.04.2010, 02:18
Mal 'ne Frage: Habt ihr euch beim Deutsch Abi schon im voraus festgelegt welche Aufgabenstellung ihr bearbeiten wollt? Ich schreib Deutsch am Donnerstag und hab in den Ferien praktisch nix gemacht, weil ich bisher in allen Disziplinen außer der Erörterung gnadenlos gescheitert bin und bei jener Erörterung die Vorbereitungsmöglichkeiten sich in Grenzen halten. Andererseits plagt mich gerade mein Gewissen weil so manche andere Schüler sich gerade alle Möglichen texte reinziehen xD....

haebman
11.04.2010, 11:13
Jo ... in BaWü läuft einiges anders ... nicht umsonst zählt unser Abi zu dem "besten" neben Bayern.

Aber ganz ehrlich? Im ersten Semester im Studium merkt man das wirklich!

Zu meiner Zeit konnte man sich die Präsentationsprüfung schenken wenn man über 2 Halbjahre zu einem ähnlichen Thema ein Lehrforschungsprojekt oder sowas gemacht hat.

Zu Deutsch:

Es war bei mir relativ klar das auf jeden Fall was zu Kabale und Liebe dran kommt ... das ist bis heute eines meiner Lieblingsbücher :D Von daher 13 Punkte gescored ohne Vorbereitung ... imo ist Deutsch das einfachste Prüfungsfach.

Chaik
13.04.2010, 20:09
Niedersachsen, Deutsch-Schwerpunkt hier.

Seit wann interpretiert man in einer verdammten TextWIEDERGABE?!

Zelretch
15.04.2010, 16:02
So, Deutsch wäre damit Ad Acta. Jemand hier der auch in BDW gerade Abi macht? das Ergebnis werd ich gottseidank erst in 2 Monaten sehen.. :D

robx
18.04.2010, 17:40
das Ergebnis werd ich gottseidank erst in 2 Monaten sehen.. :D

Noch schöner ist's hier in Hamburg, wir haben die schriftlichen Prüfungen schon im Feb gehabt und kriegen die Ergebnisse erst Ende Mai. :D Ich weiß jetzt schon gar nicht mehr, worums ging.

thickstone
18.04.2010, 23:52
Ich bin seit dem 19.3. durch und warte nun auf den 28.Mai...

Leute, macht euch das Warten nicht fertig? Ich will das unbedingt wissen....am 28. entscheidet sich, ob meine Zukunftsplanung sinn ergibt. Habe neulich von meiner Mutter geträumt, die schon die Ergebnisse wusste und sie mir nicht mitteilen wollte. Krank!

Abi ansich war aber nicht schwer, hätte viel viel VIEEEEL Schwereres erwartet. Besonders in Bio. Aber das muss ja nun echt nichts heißen. Abi in Schleswig-Holstein btw.

Euch allen noch viel Spaß beim Zappeln!

Seiken
19.04.2010, 12:16
Ich bin seit dem 19.3. durch und warte nun auf den 28.Mai...

Leute, macht euch das Warten nicht fertig? Ich will das unbedingt wissen....am 28. entscheidet sich, ob meine Zukunftsplanung sinn ergibt. Habe neulich von meiner Mutter geträumt, die schon die Ergebnisse wusste und sie mir nicht mitteilen wollte. Krank!

Abi ansich war aber nicht schwer, hätte viel viel VIEEEEL Schwereres erwartet. Besonders in Bio. Aber das muss ja nun echt nichts heißen. Abi in Schleswig-Holstein btw.

Euch allen noch viel Spaß beim Zappeln!

Mir gehts genauso, auch aus Schleswig Holstein und am 19.3. fertig gewesen. Nur ergibt meine Zukunftsplanung so oder so Sinn, egal was ich habe, darum ist mir das relativ egal. :D Außer natürlich, ich fall durch, das wird aber nicht der Fall sein. Interessieren tun mich meine Noten aber natürlich schon. Hab Chemie und Englisch LK und Mathe als P3, war alles ziemlich einfach.

thickstone
19.04.2010, 14:54
Mir gehts genauso, auch aus Schleswig Holstein und am 19.3. fertig gewesen. Nur ergibt meine Zukunftsplanung so oder so Sinn, egal was ich habe, darum ist mir das relativ egal. :D Außer natürlich, ich fall durch, das wird aber nicht der Fall sein. Interessieren tun mich meine Noten aber natürlich schon. Hab Chemie und Englisch LK und Mathe als P3, war alles ziemlich einfach.

Oh, da kommt ja noch jemand aus dem Kuh-Bundesland. Auf welche Schule gehst du denn?

Ich fand die Situation vor der Klausur komisch. Das sitzen, diese komischen Umschläge, dann, dass man so wenig Platz zum Schreiben hat und dieser Moment, indem der Briefumschlag geöffnet wird.....aber sobald man liest, ist es eine normale Klausur.

Was hattet ihr in Englisch für Aufgaben? Wir hatten non-fictional Amerika (so eine Einbürgerungszeremonie) und fictional in Südafrika (über so ein Mädchen). Habe mich für Amerika entschieden, da beim SA die Daten 90 - 95 gefragt waren (oder so...) und die konnte ich: nicht :D

Generell erstaunlich, wie wenig ich im Endeffekt hätte tun müssen. Aber hätte ich nichts/kaum was getan wie viele andere, hätte ich nicht ruhig schlafen können....

Seiken
19.04.2010, 15:35
Oh, da kommt ja noch jemand aus dem Kuh-Bundesland. Auf welche Schule gehst du denn?

Ich fand die Situation vor der Klausur komisch. Das sitzen, diese komischen Umschläge, dann, dass man so wenig Platz zum Schreiben hat und dieser Moment, indem der Briefumschlag geöffnet wird.....aber sobald man liest, ist es eine normale Klausur.

Was hattet ihr in Englisch für Aufgaben? Wir hatten non-fictional Amerika (so eine Einbürgerungszeremonie) und fictional in Südafrika (über so ein Mädchen). Habe mich für Amerika entschieden, da beim SA die Daten 90 - 95 gefragt waren (oder so...) und die konnte ich: nicht :D

Generell erstaunlich, wie wenig ich im Endeffekt hätte tun müssen. Aber hätte ich nichts/kaum was getan wie viele andere, hätte ich nicht ruhig schlafen können....

Hatten die gleichen Aufgaben und hab dann das über Südafrika genommen. Hätte nicht gedacht, dass da so eine stumpfe Aufgabe wie "Geben sie die Geschichte von 90-95 wieder" drankommt, aber gut dass ich das drauf hatte. :D

Ich geh in Heikendorf in der Nähe von Kiel zur Schule.

Chaik
19.04.2010, 17:33
Probsteierhagen, nicht?!!?

Zelretch
19.04.2010, 17:42
Bei uns warns normale Mappen. So etwa wie die Bewerbungsmappen.

Unsere Englischlehrerin war noch schön sadistisch...
"Also ich müsste jetzt eigentlich gehen. Aber ich will noch eure Gesichter sehen, wenn ihr die Aufgaben öffnet" :D

Da war dann ein schön langer Auszug aus 'Outpost of Progress' von Johseph Conrad drinnen. Die längste und assigste 'Short' Story dies in dem gesamten Buch gibt.
Gottseidank gabs keine Fragen zu Stylistic Devices oder Erzählperspektiven :D

ShooterInc.
19.04.2010, 20:26
Gottseidank gabs keine Fragen zu Stylistic Devices oder Erzählperspektiven :D

*Schauder*

Wenn ich an meine Abizeit denke, die gut 2 Jahre zurück liegt... Bin froh, mit dem ganzen Scheiss nichts mehr zu tun zu haben und mich auf Dinge zu konzentrieren, die mich auch im Leben weiterbringen.

Euch allen wünsche ich Top-Ergebnisse. :)

Loxagon
20.04.2010, 19:07
Heut jedenfalls die erste Klausur unter Abiturbedingungen geschrieben in Geschichte... es war schön^^ 4 Zeitstunden darüber philosophieren, warum die Weimarer Republik denn nun doch gescheitert ist, bissl mehr als 2000 Wörter... und ein gutes Gefühl, mal sehen, wie es weitergeht^^

Geht auch kürzer: 1933 is Hitler gewählt geworden also KONNTE die WR sich nicht lang halten :D (oder wars kriegsanfangs? egal, die Kriegsthemen kotzen mich alle an)

Zelretch
21.04.2010, 13:31
ITS DONE :D

These
21.04.2010, 18:27
Erste Klausur fertig, Englisch-LK. War wie immer. Ich versteh nur nicht, warum man dafür lernt, dass man alles aus dem Text ziehen kann und echt NULL Wissen darüber hinaus gefordert wird.

Der Text war ein Zeitungsbericht aus der Independent, wo so'n Typ meinte, dass Shakespeare nicht an junge Schüler unterrichtet werden soll. Ganz starker Text, liebe Regierung. :rolleyes:

Ich hoffe mal auf 13 Punkte. Müsste eigentlich drin sein.

@Zelretch: Gratz! :)

Genius
21.04.2010, 20:13
Noch schöner ist's hier in Hamburg, wir haben die schriftlichen Prüfungen schon im Feb gehabt und kriegen die Ergebnisse erst Ende Mai. :D Ich weiß jetzt schon gar nicht mehr, worums ging.

Willkommen im Club, wir Hamburger sind da echt richtig gearscht. Mittlerweile weiß ich auch echt schon nicht mehr was wir genau geschrieben haben und S4 ist ja mal totlangweilig. :D

robx
21.04.2010, 22:01
und S4 ist ja mal totlangweilig. :D

Motivation ist halt komplett weg, obwohl es noch als ganz normales Semester einfließt. Vor allem jetzt, wo auch die letzten normalen Klausuren durch sind, ist kaum jemand mehr in den Kursen. :D
Welche Schule bist du denn?

Genius
22.04.2010, 01:38
Motivation ist halt komplett weg, obwohl es noch als ganz normales Semester einfließt. Vor allem jetzt, wo auch die letzten normalen Klausuren durch sind, ist kaum jemand mehr in den Kursen. :D
Welche Schule bist du denn?

Alexander von Humboldt Gymnasium Harburg bin ich... wir schreiben jetzt unsere letzten Klausuren... heute Englisch LK , spaßig wenn alles im Wörterbuch immer steht. :D

Barney
22.04.2010, 02:01
Erste Klausur fertig, Englisch-LK. War wie immer. Ich versteh nur nicht, warum man dafür lernt, dass man alles aus dem Text ziehen kann und echt NULL Wissen darüber hinaus gefordert wird.

Der Text war ein Zeitungsbericht aus der Independent, wo so'n Typ meinte, dass Shakespeare nicht an junge Schüler unterrichtet werden soll. Ganz starker Text, liebe Regierung. :rolleyes:

NRW vermutlich? Ich hab den gleichen Text genommen und kam eigentlich ziemlich gut damit klar. Wie erwartet gab es keinen Unterschied in der Schwierigkeit zu einer normalen Klausur, auch das zweite Thema wäre, selbst wenn der Text etwas merkwürdig war, kein Problem gewesen. Nur gut, dass ich nichts gelernt habe, sonst würde ich mir jetzt sicherlich wütend in den Hintern beißen. :p
Naja, jetzt erst einmal knapp zwei Wochen "Ferien" genießen bis dann mit Religion vermutlich etwas Schwierigeres anstehen wird.

These
22.04.2010, 12:18
NRW vermutlich? Ich hab den gleichen Text genommen und kam eigentlich ziemlich gut damit klar. Wie erwartet gab es keinen Unterschied in der Schwierigkeit zu einer normalen Klausur, auch das zweite Thema wäre, selbst wenn der Text etwas merkwürdig war, kein Problem gewesen. Nur gut, dass ich nichts gelernt habe, sonst würde ich mir jetzt sicherlich wütend in den Hintern beißen. :p

Jap, NRW. Der Text war im Prinzip ja auch in Ordnung, es ist halt trotzdem ärgerlich wenn man sich vorher die ganzen Sachen zu American Dream, Globalisation, Immigration etc angeguckt hat und dann sowas kommt. Wobei ich im Prinzip auch echt wenig gelernt hab, so dass es mich nicht sooo genervt hat. Andere waren aber schon ziemlich wütend. :D

Morgen Geschichts-LK, ich hoffe mal auf 'ne Rede von Honecker oder so. Da kann man immer schön was von Realitätsverlust schreiben und bekommt dafür Punkte. ^^

Und Dienstag wird Mathe verkackt und der Frust beim Bayern-Spiel und anschließender Party weggespült. :A

BIT
22.04.2010, 17:50
Morgen Geschichts-LK, ich hoffe mal auf 'ne Rede von Honecker oder so. Da kann man immer schön was von Realitätsverlust schreiben und bekommt dafür Punkte. ^^

Sag mal auf jeden Fall Bescheid, was es war. Da das eines meiner zukünftigen Unterrichtsfächer ist, bin ich ziemlich neugierig, was sie sich dieses Jahr ausgedacht haben. ;)

These
23.04.2010, 14:40
Sag mal auf jeden Fall Bescheid, was es war. Da das eines meiner zukünftigen Unterrichtsfächer ist, bin ich ziemlich neugierig, was sie sich dieses Jahr ausgedacht haben. ;)

So, fertig. :) Es gab drei Vorschläge:

1. Text zum Imperialsimus von 1879, war eine Rede zum Thema Flottenaufrüstung, hab ich mich aber nicht näher mit beschäftigt, da ich mich beim Lernen nicht so auf den Imperialismus konzentriert hab.

2. Karikatur aus einer sowjetischen Zeitung, die darstellen sollte, dass Hitler vom Dawes-Plan profitiert hat und der Marshall-Plan die gleichen Folgen haben wird. Ebenfalls nicht näher mit beschäftigt.

3. Zeitungsartikel von Paul Bender über die deutsche Einheit, die seiner Meinung nach vor allem von der Schwäche der Sowjetunion begünstigt wurde. Die Aufgaben dazu waren neben der Analyse noch der Vergleich der deutschen Einheit von 1871 mit der von 1989/90 und eine Diskussion zu der These dass die DDR nach weiteren 40 Jahren zur Nation geworden wäre, wenn die Sowjetunion stark geblieben wäre und eine Einheit unmöglich gemacht hätte.

War ganz gut. Eigentlich sogar so gut, dass ich mir ein bisschen Sorgen mache, dass ich zu stark von der Vornote abweiche. Echt 'ne bekloppte Regel mit diesen mündlichen Nachprüfungen. :rolleyes:

BIT
24.04.2010, 12:40
Hm, 1 und 3 sind aber auch Themen, die nahezu immer dran kommen. Ich habe zwar noch 2004 ohne Zentralabi mein Abitur gemacht, allerdings hatte ich auch ähnliche Themen. Ich hatte dabei die Wahl zwischen der Analyse der berühmten "Armdrücken über der Bombe zwischen Kennedy und Chruschtschow" zur Kubakrise und einem Text von Hans-Ulrich Wehler zur deutschen Revolution von 1918/19 im Vergleich zu 1989/90 und einer weiteren Revolution meiner Wahl. Bezeichnenderweise habe ich den Wehler-Text genommen, an dessen Fakultät ich dann auch studiert habe.

thickstone
26.05.2010, 23:46
Hey Leute, habt ihr schon eure Ergebnisse? Ich bekomme meine am Freitag und bin extrem unruhig...

Ranarion
27.05.2010, 11:16
Meine schriftlichen Ergebnisse hab ich bereits:
Mathe (LK): 9
Physik (LK): 5
Deutsch (GK): 8

Nicht so unglaublich gut, in Mathe und Deutsch hab ich eigentlich mehr so mit 10 gerechnet, aber was solls. Ob es in Physik 5 werden war dafür nicht ganz so klar und es sind 5 geworden also bin ich zufrieden. :D

These
27.05.2010, 17:01
Und zack, alle Prüfungen weg! Alle! Wirklich alles weg! OMG http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Jetzt noch Abizeitung fertig machen und dann gehts Samstag ab in Abi-Urlaub. <3

thickstone
28.05.2010, 13:33
Englisch LK: 13
Bio LK: 8
Politik: 11

Und dann kommt noch die mündliche in Chemie, wo ich mind. 11 P. schaffen muss, um auf 1,7 zu kommen....was der Fall sein wird :D So ein furchtbarer Tag. Musste 5 Stunden auf das Ergebnis warten und die waren eine Tortur.

Seiken
28.05.2010, 14:46
Englisch LK: 10
Chemie LK: 12
Mathe GK: 12

Yeaaahh! Sind sicher 2,8. Mit 4 Punkten im mündlichen 2,7 und mit 9 2,6. Dann streb ich mal die neun Punkte an.

robx
28.05.2010, 15:08
Mathe LK: 7
Englisch LK: 11
Geo GK: 8

Mathe war abzusehen, die Klausur war wirklich nicht ohne (selbst die Leute im Kurs mit Abo auf 15 Punkte müssen sich mit 11 zufrieden geben); Englisch bin ich mit zufrieden, weil ich eigentlich dachte, die verhaun zu haben; nur Geo regt mich auf, weil das schon ziemlich unter dem liegt, was ich davor immer geschrieben habe und ich auch ein ganz gutes Gefühl nach der Klausur hatte. Und man weiß halt nicht, was man falsch gemacht hat, weil man nur den Wisch mit den Noten bekommt. Aber gut, ist jetzt erstmal durch.
In der Mündlichen sollte ich was in Richtung 11/12 schaffen, das wäre dann am Ende 2,2. Kann ich gut mit Leben.


Musste 5 Stunden auf das Ergebnis warten und die waren eine Tortur.

Gott hab ich geschwitzt auf dem Weg nach oben zum Büro vom Tutor.


Aber nun: Partey! (http://www.youtube.com/watch?v=4Yu1VfPT5HM)

Illyrer
29.05.2010, 14:51
Wie ihr alle schon eure Ergebnisse habt und ich immernoch am warten bin o.O Meine krieg ich erst am 15. Juni... aber naja, so bleibts mal wieder spannend, was denn so alles bei meinen obskuren Sachen herrauskommen wird^^
Dafür hab ich immerhin Musik mündlich mit 14 Punkten gerockt, das ist schonmal viel wert, hoffentlich werden die schriftlichen ähnlich gut ausfallen...

Zelretch
29.05.2010, 15:33
Wie ihr alle schon eure Ergebnisse habt und ich immernoch am warten bin o.O Meine krieg ich erst am 15. Juni... aber naja, so bleibts mal wieder spannend, was denn so alles bei meinen obskuren Sachen herrauskommen wird^^
Dafür hab ich immerhin Musik mündlich mit 14 Punkten gerockt, das ist schonmal viel wert, hoffentlich werden die schriftlichen ähnlich gut ausfallen...

BDW? Ich bekomm meine auch erst am 15.. Sehe das momentan relativ entspannt und hoffe dass sich daran nichts ändern wird xD

Illyrer
30.05.2010, 19:18
BDW? Ich bekomm meine auch erst am 15.. Sehe das momentan relativ entspannt und hoffe dass sich daran nichts ändern wird xD

Nee, Brandenburg :)
Am Anfang war ich auch noch ganz entspannt, aber mittlerweile nervt mich das Warten mehr als die Prüfungen an sich es taten... naja, noch 2 Wochen^^
Und da dann sicherlich eine Mathe Nachprüfung ansteht, wird die gleich hinterhergeschoben, ca. 2 Tage nach Bekanntgabe, da an dem Wochenende darauf ja schon Zeugnisausgabe und Abiball sind^^

Seiken
07.06.2010, 09:43
Englisch LK: 10
Chemie LK: 12
Mathe GK: 12

Yeaaahh! Sind sicher 2,8. Mit 4 Punkten im mündlichen 2,7 und mit 9 2,6. Dann streb ich mal die neun Punkte an.

Grad Mündliches gehabt. War ganz okay, 4 Punkte sollten das schon sein. xD Mehr weiß ich um 16:30 Uhr!

thickstone
08.06.2010, 17:27
@ Seiken: Und, wie isses gelaufen??

Hatte heute Mündliche in Chemie und hab die mit 14 Punkten gemacht, liege daher bei 1,7. Freu mich :)

Ich fand die Mündliche so rein vom Gefühl her schlimmer als die Schriftlichen. Bei letzteren lies die Aufregung nach, bei der Mündlichen gar nicht. Habe auch ein wenig gestottert, konnte auch eine Frage nicht beantworten, aber war wohl nicht so wild.

Ich wünsche euch allen mega viel Glück! Egal, wie man bestanden hat, das Gefühl ist glaube ich wirklich was ganz Besonderes, endlich durch zu sein.

Hero of Happiness
08.06.2010, 23:32
Ich bin seit heute auch fertig.

Schriftlich:
Mathe: 5
Deutsch (LK): 7
Englisch (LK): 13

Mündlich:
PoWi: 7
Musik: 10

Insgesamt komme ich auf einen Schnitt von 3,0, nicht sonderlich berauschend, aber was solls. Irgendwie mag ich das Gefühl nicht, nichts mehr zu tun zu haben, so komisch das klingen mag.

Ranarion
10.06.2010, 14:47
Und ich seit gestern mit einem Schnitt von 2,7. Endlich Ruhe. ^_^

faucon
12.06.2010, 17:15
Woah, ist das Abi bei euch spät gewesen. Ich bin schon im dritten Zivi-Monat o_ô

mhm
14.06.2010, 22:56
bin durch!

Physik LK: 6
Mathe LK: 13
Informatik LK: 13
Englisch: 14
Politik mündl.: 5

Im Schnitt sinds 2,5 - bin seeehr zufrieden :D

robx
15.06.2010, 12:09
Gestern die Mündliche gepflegt in den Sand gesetzt und 6p kassiert, damit ist es dann ein Schnitt von 2,4. Hab mich in dem Moment schon ordentlich aufgeregt, aber ich war relativ schnell dann einfach nur froh, durch zu sein.

Zelretch
15.06.2010, 23:20
Bei uns gibts Morgen die Ergebnisse vom Schriftlichen. Langsam werd ich ungeduldig xD...

thickstone
16.06.2010, 00:05
Bei uns gibts Morgen die Ergebnisse vom Schriftlichen. Langsam werd ich ungeduldig xD...

Ich drück dir fett die Daumen. Sag mal danach, wie es gelaufen ist. Und besonders: Wie das Gefühl danach war :D

@robx: Shit, worin hast dich denn prüfen lassen? Kamst nicht so gut klar?

kastico
16.06.2010, 10:42
Hab's auch in der Tasche :) (http://shoela.user-blog.de/).. mit 2,9 zwar nur knapp unter 3, aber immerhin endlich durch :D

Barney
16.06.2010, 11:25
Bin auch durch und sehr zufrieden. :)

Religion schriftlich: 9 Punkte
Englisch LK: 12 Punkte
Deutsch LK: 15 Punkte
Informatik mündlich: 14 Punkte

Der Schnitt liegt mit 1,6 sogar um 0,1 höher als von mir angepeilt.

Zelretch
16.06.2010, 11:57
Mathe 13
Physik 14
Englisch 12
Deutsch 4

Die Deutsch 4 kotzen mich so dermaßen an. Ich hatte üblich 8-10P in Deutsch, das ist einfach die reinste Demütigung.

Mein Schnitt wäre damit etwa 1,8. Ich rechne mal mit mindestens 12 in der Präsentationsprüfung, das gibt dann die 1,7. Damit kann ich gerade noch so leben. In BDW btw.

robx
17.06.2010, 01:00
@robx: Shit, worin hast dich denn prüfen lassen? Kamst nicht so gut klar?

Latein halt. :D
And der Schule hier muss man eine alte Sprache (also Latein oder Alt-Griechisch) im Abi nehmen, egal ob mündlich oder schriftlich. Bin eher der Naturwissenschafts-Typ, deswegen hat mir das so oder so nicht wirklich gepasst. :D Hatte zwar eher so was in Richtung 11 angestrebt, aber im Nachhinein ist die Hauptsache, dass man durch ist und da sind mir die 0,2 Unterschied im Schnitt auch nicht mehr soo wichtig.

Zelretch
25.06.2010, 12:50
Mission Accomplished! 15 Punkte im Mündlichen kassiert und damit locker die 1,7 erreicht :D

Heute in der Schule übernachtet und so ziemlich tot. Ich hau mich aufs ohr. Morgen ist der Abiball.

These
25.06.2010, 14:18
Mission Accomplished! 15 Punkte im Mündlichen kassiert und damit locker die 1,7 erreicht :D

Großen Respekt! :A

Hab' 2,9 als Durchschnitt. Wollte 'ne 2 vor dem Komma stehen haben, also bin ich ganz zufrieden, auch wenn ich die Klausuren schlechter geschrieben hab', als ich dachte. Gleich gibt's die Zeugnisse auch offiziell überreicht. Freu' mich schon auf 3 Stunden im Anzug bei 28 Grad draußen. -_-