Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haben eigentlich alle gegen den 2003er?

Gnarl
03.08.2003, 23:14
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles aus: Was haben eigentlich alle gegen den RPG-Maker 2003? Der ist doch eigentlich in allen Punkten besser, als der 2000er, und hat, wie man es bei einer Fortsetzung auch erwarten muss, alle Funktionen, die es auch beim Vorgänger gab.
Deswegen wollte ich mal wissen, was ihr gegen den habt. Oder ob's Leute gibt, die mir zustimmen, daß 2003 besser ist.

Itaju
03.08.2003, 23:17
Ich bin zu sehr an den alten gewöhnt und das neue Interface, sowie Textinhalte sind mir einfach zu umständlich. Außerdem weiß ich, dass wenn ich den alten Maker benutze, alle das Game auch spielen können.

M-P
03.08.2003, 23:19
natürlich ist der rm2k3 besser als der rm2k, er hat dieselben funktionen und mehr, also kann er nicht schlechter sein.

schlecht ist nur die englische übersetzung, erstens gibts davon zuviele (wirklich viel zu viele) und viel zu viel schlechte und zweitens ist die beschriftung und der font anders als bei der übersetzung des rm2k's was irgendwie konfus rüberkommt, weil man sich irgendwie an den rm2k gewöhnt hat, nja, man kann sich aber auch umgewöhnen xD (dies allgemein ist aber keine kritik am maker, nur an der übersetzung)

KyTo
03.08.2003, 23:21
Ich benutze den 2003er^^
Es bietet einfach mehr. Sehr gute Features sind z.B die Klassen und das KS(Muss man dann nicht selber proggen)

jensma
03.08.2003, 23:23
Juchu! Yippieh! Schonwieder das Thema. Ich liebe es.

*würg*

Der 2k3 stinkt allein schon deswegen, weils nie eine Einheit geben wird.
So wird ein Spiel mit den gepatchten Maker A mit RTP B gemacht, der andere hat den Maker C mit dem RTP D. Dann kommt der nächste mit Maker K mit Patch I und RTP O. Und den meisten reicht der alte maker vollkommen.

Btw, das Thema ist soooowas von verdammt ******, da brech ich mir spontan mal das Genick. *knocks*

Lux
03.08.2003, 23:24
Der 2003er ist müll^^
hat die selben features nur umständlicher gestaltet.
es gibt soooooooo viele verschiedene rtps, das gehört VERBOTEN!^^
btw KyTo.....den ava hasse von mir?

tonne
03.08.2003, 23:26
ausserdem ist der doch schwer zu finden, oder??? Kann man dafür eigentlich dieselben ressourcen verwenden, wie fürn 2000ender???

M-P
03.08.2003, 23:33
Original geschrieben von tonne
ausserdem ist der doch schwer zu finden, oder??? Kann man dafür eigentlich dieselben ressourcen verwenden, wie fürn 2000ender???

ja kann man.

@ jensen
hm, stimmt schon, aber was kann der maker dafür? an sich ist die original version doch gut, nur diese übersetzung-kacke ist nervig.

Ynnus
03.08.2003, 23:39
Keine Ahnung, ich nehm halt immer noch den 2k... Ich weiß nicht warum ich wechseln sollte, die paar Neuerungen können mich einfach nicht überzeugen... Noch reicht mir der 2k aus, wenn es mal eine schöne übersetzung für den 2k3 gibt, die die gleichen Namen wie im 2k nutzt, dann könnt ich vielleicht mal einen Schritt wagen... Mal sehen was so kommen mag. Bisher aber gibt es keine Gründe für einen Umstieg!

Leisli
03.08.2003, 23:40
ich find ihn gar nicht so schlecht, ehrlich gesagt find ich Ihn sehr gut. Hab mal reingeschaut, allein das KS bietet zu haufen Möglichkeiten vor allem was die Animation der Charaktere anbelangt etc. Dann hat man noch mehr Pictures zur Verfügung. Wär der 2k3 mal in Amerika offiziell draussen würd ich den 2k links liegen lassen, weil dann hat der 2k3 ne offizielle Version^^

Freakie
03.08.2003, 23:47
Den RM2k3 finde ich schon aus Prinzip schlecht. Gründe gibts für mich genug.

1) Er ist immer noch technisch ungemein überaltet.

2) Das KS macht IMO weniger Fun als das vom RM2k.

3) Seine kostenlose Verbreitung wurde von dem Herrsteller nie genehmigt.

4) Es gäbe ein Wirrwarr zwischen RM2k-Usern und RM2k3-Usern.

5) Er ist umständlicher zu bedienen.

6) Die Features hauen niemanden um und sind durch bereits fertiggestellte Patches (wenn auch nicht alle veröffentlicht wurden) nicht allzuschwer im RM2k realisierbar.

7) Das oben genannte Versionsdurcheinander.

8) Er ist nunmal bei weitem nicht so "kultig" XD...

9) Seine Verbreitung würde aus dem bisher noch recht sauberen Ruf der Makerszene eine reine Warezszene machen. (niemand könnte sich darauf berufen ihn noch vor der bekannten Enterbrain-MSG erhalten zu haben)

10) Ich mag ihn nicht.

Sehr gute Features sind z.B die Klassen und das KS(Muss man dann nicht selber proggen)
Irre ich mich oder hatte der RM2k nich auch schon ein Standart-KS :hehe:?

Nevis
03.08.2003, 23:54
Ich finde den RPG Maker 2k3besser und benutze nur den, Zwar wird mein Game vielleciht nicht für alle zu verfügung stellen, aber dafür kann ich leichter Features einbauen und komme sowieso besser mit ihm klar.

PS:
Manche hier sollten mal toleranz üben.

Jesus_666
03.08.2003, 23:57
Original geschrieben von Freakie

Vielleicht meint er ja ein Sideview-KS...

BTW, mich stört am RM2k im Wesentlichen, daß er mit den Änderungen nicht weit genug gegangen ist... Die Scriptsprache bleibt unflexibel, die Variablen sind immer noch Bullshit - der RM2k3 bringt eigentlich keine relevanten Vorteile gegenüber dem Maker (ist aber wesentlich illegaler).

Wenn wirklich so ziemlich alle Versionen des 2k3 miteinander (semi-)inkompatibel sind, würde ich nur davon abraten, dieses Programm zu benutzen. Der 2k bietet praktisch den gleichen Funktionsumfang, ist verbreiteter und weniger illegal (von eventuellen Kompatibilitätsproblemen ganz zu schweigen).

Freakie
04.08.2003, 00:03
Da fällt mir noch was ein! Vor dem RM2k gabs ebenfalls noch einen auf englisch übersetzten Maker, den RM95. An dieser Stelle bitte ich die Leute, die noch Erfahrungen mit dem Programm gemacht haben, mal preiszugeben, was sich mit dem Umstieg auf den 2000er geändert hat *g*.

Achja, ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass es durchaus auch Zeiten gab, wo selbsterstellte KS noch längst nicht Standart waren, teilweise galten sie sogar als undenkbar. Halbwegs populär in der breiteren deutschen Makerszene wurden sie eigentlich erst mit Serge's KS / KS-Kurs im Sommer 2001. Erst dann gab es immer mehr Spiele die ein eigenes KS implementiert hatten. Und, hey, das ach so beliebte und hochgelobte VD hatte auch nur das SKS, hat es wen gestört?

(auch wenn es nicht ganz zum Thema gepasst hat, ich wollte das einfach mal loswerden :D)

[EDIT]
Nein, ich werde zu unten stehendem Post keine Stellungnahme abgeben. Wer sich den Post durchliest, sollte wissen warum.

Leisli
04.08.2003, 00:09

Prinzipiel etwas schlecht finden wäre das gleiche, wie wenn du sagen würdest "prinzipiel sind alle Menschen dumm".

Was der 2k auch ist, also wo liegt das Problem?

aha, ich nehme an du liebst mehr Arbeit und Aufwand. Ich hingegen bin froh wenn mir etwas schon die Einbetung der Animationen der Helden vond den Schultern nimmt, damit ich mich nur auf die grafische Qualität der Animationen konzentrieren kann. Aber wenn du das Gefühl hast, dass du jetzt noch zusätzlich npaar Monate mit der Technik verbringen willst, ist das deine Sache.

Das steht auch nicht zur Debatte, sondern es wurde gefragt, warum man den RM2k3 schlechter findet. Aber natürlich kann das ein einwirkender Faktor sein.

Das verstehe ich jetzt nicht, wir haben 2k und dann 2k3. Ist die drei hinter dem 2k3 so verwirrend für dich, dass du es nicht auseinanderhalten kannst?

Wenn ich jetzt in anderen Umständen wär, wär ich auch umständlich zu bedienen. Aber ich denke wohl du meintest damit, dass du keine Lust hast dich umzuschulen oder dich daran zu gewöhnen. Ist ja auch ein Umstand.

6) Die Features hauen niemanden um und sind durch bereits fertiggestellte Patches (wenn auch nicht alle veröffentlicht wurden) nicht allzuschwer im RM2k realisierbar.

ja... ja... ja also ich muss sagen, ich mag hunderte von Patches, damit ich alle Features geniessen kann. Das hat was.

Gesetz den Fall es kommt ne Offizielle Version in Amerika raus hast du kein Versionsdurcheinander mehr, also fällt diese Argumentation schon mal aus. (du wolltest doch nicht mit ner Raubkopie ein Spiel machen oder?)

och gott kultig ist ein Wort dass heutzutage sowieso ausgeleiert, verschlierget und unbrauchbar ist. Deutschland sucht den Superstar war/ist auch kultig (wobei ich mich deutlich hiermit von dieser hirnlosen Sendung distanziere), jetzt übertragen wir kultig auf RM2k... o.ô auweia

9) Seine Verbreitung würde aus dem bisher noch recht sauberen Ruf der Makerszene eine reine Warezszene machen. (niemand könnte sich darauf berufen ihn noch vor der bekannten Enterbrain-MSG erhalten zu haben)

aha... aber mit dem nun illegalen RM2k zu arbeiten ist natürlich absolut legal *räusper*

10) Ich mag ihn nicht.

*klatschklatsch* fachlich, kompetent und absolut objektiv... du solltest Politiker werden

Wenn du nbisschen nachdenken würdest (ich hoffe das fällt dir nicht so schwer), dann wüsstest du dass er das Sideview KS meinte. Aber ich nehme mal, an du hast mit Absicht nicht so weit gedacht.

PS: ich mag Leute nicht die andere Leute auslachen^^

EDIT: gott mach ich heut viele Schreibfehler

Simon
04.08.2003, 00:16
Was ich gegen den Rm2k3 hab?
Neben der uneinheitlichen RTP, den eher mageren Neuerungen und dem IMO total verbugten und misslungegen SKS fällt da auch die teilweise unnötige verkomplizierung einiger einfacher Dinge ins Gewicht.

Na ja. Da hätte sich Enterbrain lieber ein paar Jahre länger Zeit lassen sollen und einen dafür besseren Maker machen sollen.
Ich hoffe aber weiterhin auf das Endergebnis des 2004;)

DJ n

Gruz
04.08.2003, 00:17
Der RM2k3 ist gut, sehr gut sogar. Doch das war auch schon dem 2k und gegenüber selbigem bietet der 2k3 keine neuen Features aufgrund deren es sich lohnen würde zu wechseln.
Das mit der èbersetzung.. Njo, ich kenn eigentlich nur eine. o_o"

Gnarl
04.08.2003, 00:21
Wow, dafür das das Thema schon sooft gestellt wurde, is hier aber ziemlich viel schon reingepostet. Sorry, hatte nich nachgeguckt gehabt, ob's das Thema schon gibt *michselberhau*.

zum Punkt übersetzung:
Also ich habe eine Version, die ziemlich gut übersetzt ist und ziemlich ähnlich, wie der 2000er

zum Punkt KS macht weniger Fun:
da ist doch auch das alte noch dabei

zum Punkt Verbreitung wurde nie genehmigt --> illegaler:
wurde der 2000er auch nicht, nur tolleriert/ignoriert, und illegaler als illegal, wie's ja der 2000er is, geht irgendwie nicht.

zum Punkt Versionsdurcheinander:
verwendet man halt kein RTP und macht's selbst --> keine Komplikationen und sieht besser aus (wenn man malen kann)

zum Punkt keine relevanten Vorteile:
Hauptsache es hat Vorteile würd ich mal sagen :D

zum Punkt umständlicher zu Bedienen:
Huch, hab' ich bissher noch nicht gemerkt

zum Punkt er ist nicht so "kultig":
Tja, Kult muss sich eben erst aufbauen, und dafür muss man ihn verwenden.

zum Punkt ich bin an den alten gewöhnt:
Tja, sowas nenn ich einfach nur konservativ

Jesus_666
04.08.2003, 00:30
Original geschrieben von Leisli
Was der 2k auch ist, also wo liegt das Problem?

Der RM2k3 ist wesentlich später rausgekommen. Es gab also Zeit genug, ihn zu überarbeiten (anstatt nur ein paar Minimalfeatures reinzutun).

aha, ich nehme an du liebst mehr Arbeit und Aufwand. Ich hingegen bin froh wenn mir etwas schon die Einbetung der Animationen der Helden vond den Schultern nimmt, damit ich mich nur auf die grafische Qualität der Animationen konzentrieren kann. Aber wenn du das Gefühl hast, dass du jetzt noch zusätzlich npaar Monate mit der Technik verbringen willst, ist das deine Sache.

Das Standard-KS vom RM2k hat gar keine Heldenanimationen... Und man muß auc nichts großartig scripten, um es verwenden zu können.

Das verstehe ich jetzt nicht, wir haben 2k und dann 2k3. Ist die drei hinter dem 2k3 so verwirrend für dich, dass du es nicht auseinanderhalten kannst?

Einige Leute bringen es nicht fertig, zwischen dem 2k und dem 2k3 zu unterscheiden. Wenn derartige Leute ihre Spiele rausbringen könnte es zu Verwirrung kommen.

ja... ja... ja also ich muss sagen, ich mag hunderte von Patches, damit ich alle Features geniessen kann. Das hat was.

Was ist daran so schlimm? Ist es zu komplex für dich, mal eben drei Dateien zu kopieren? Auch einem Win-only-User kann man es zumuten, einen Patch zu installieren, um ein Produkt zu verbessern. Mache schaffen das sogar.

Gesetz den Fall es kommt ne Offizielle Version in Amerika raus hast du kein Versionsdurcheinander mehr, also fällt diese Argumentation schon mal aus. (du wolltest doch nicht mit ner Raubkopie ein Spiel machen oder?)

Gesetzt dem Fall, es kommt keine US-Version raus... Dann bleibt sie stehen. Wow.

aha... aber mit dem nun illegalen RM2k zu arbeiten ist natürlich absolut legal *räusper*

Der RM2k ist in der Hinsicht semilegal, daß ASCII damals nichts gegen die illegale englische Version unternommen hat und einige User ihren Maker schon vor Enterbrains "all your RM2k are belong to us"-Nachricht installiert hatten.

*klatschklatsch* fachlich, kompetent und absolut objektiv... du solltest Politiker werden

Er hat Gründe genannt, aus denen er den 2k3 nicht mag. eine persönliche Aversion kann man durchaus dazuzählen, oder? Niemand hat behauptet, daß diese Gründe logisch sein müssen.

Wenn du nbisschen nachdenken würdest (ich hoffe das fällt dir nicht so schwer), dann wüsstest du dass er das Sideview KS meinte. Aber ich nehme mal, an du hast mit Absicht nicht so weit gedacht.

Um dich zu zitieren: Das steht nicht zur Debatte. Es wurde erwähnt, daß der 2k3 ein KS hat und der 2k nicht. Freakie hat das so ausgelegt, daß der 2k gar kein Ks haben sollte. Ich habe darauf hingewiesen, daß das Sideview-KS gemeint sein könnte (das ich persönlch für overrated halte).

PS: ich mag Leute nicht die andere Leute auslachen^^

Hast du das mit diesem Post nicht selbst getan?

EDIT: gott mach ich heut viele Schreibfehler
Dann korrigier' sie raus.

Simon
04.08.2003, 00:31
Original geschrieben von Gnarl
zum Punkt übersetzung:
Also ich habe eine Version, die ziemlich gut übersetzt ist und ziemlich ähnlich, wie der 2000er

Gut, die Übersetzung geht IMO, aber trotzdem... die gefällt mir nit...

zum Punkt KS macht weniger Fun:
da ist doch auch das alte noch dabei]

Das hat Enterbrain wohl nur reingebaut, weil sie vielleicht wussten, dass ihr SKS fürN A...allerwertesten ist;)

zum Punkt Verbreitung wurde nie genehmigt --> illegaler:
wurde der 2000er auch nicht, nur tolleriert/ignoriert, und illegaler als illegal, wie's ja der 2000er is, geht irgendwie nicht.

Na ja. Dazu gab's schon genug Threads und Diskussionen...

zum Punkt Versionsdurcheinander:
verwendet man halt kein RTP und macht's selbst --> keine Komplikationen und sieht besser aus (wenn man malen kann)

Dann viel Spass...

[
zum Punkt keine relevanten Vorteile:
Hauptsache es hat Vorteile würd ich mal sagen :D

Na ja... jedem wie's gefällt...

zum Punkt umständlicher zu Bedienen:
Huch, hab' ich bissher noch nicht gemerkt

Das kommt dann vielleicht noch

zum Punkt ich bin an den alten gewöhnt:
Tja, sowas nenn ich einfach nur konservativ

Das ist deine Meinung. Wenn man so lange makert wie beispielsweise Sunny, Marlex oder Kenji (die alle nicht unbedeutende Spiele gemacht haben) ist es schon ein Unterschied, ob man nun mit dem 2k oder dem 2k3 arbeitet.

Na ja. Egal.

DJ n

Leisli
04.08.2003, 00:32
Original geschrieben von Jesus_666
Dann korrigier' sie raus.

hab ich ja grösstenteils gemacht XD

lass mich raten hat immer noch sauviele Fehler. -.-"

(übrigens wärs net nötig gewesen gleich meinen ganzen Schmarren mit zu quoten ¬.¬")

Jesus_666
04.08.2003, 00:53
Original geschrieben von Leisli
(übrigens wärs net nötig gewesen gleich meinen ganzen Schmarren mit zu quoten ¬.¬")

Doch, war es. Ich mag es, wenn die Leute wissen, worauf ich mich beziehe.

Kentau
04.08.2003, 01:04
rpgmaker 2003 hat sicher seine vorteile die meisten leute wollen ihn nur nicht weil sie sich an ihn neu gewöhnen müssten und dafür sind sie zu faul.(so viel zum thema die leute werden fauler und dicker*lol* ich gehör net dazu)

Mephisto
04.08.2003, 01:24
ich bin einfach schon den 2000er gewöhnt... und außerdem nimmt RPG-Maker.com keine 2003er spiele (jedenfalls soweit ich weiß ^^)

KyTo
04.08.2003, 01:39
Irre ich mich oder hatte der RM2k nich auch schon ein Standart-KS ?
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_069.gif
...dann wüstest du was ich meine:rolleyes:,... das Sideview KS!!!

2) Das KS macht IMO weniger Fun als das vom RM2k
Jedem das seine...

Finde ich nicht...wenn man sich dran gewöhnt hat, ist's auch kein Problem!

Wenn ihn mehr Leute benutzen würden...-.-

10) Ich mag ihn nicht.
Fällt dir woll nichts weiteres ein, oder!?

btw KyTo.....den ava hasse von mir?
Nö...^^evil-zorro.de

Und noch was: Ich bin immer noch für den 2k3'er, immerhin ist es grundsächlich leichter.(JAAA! Ihr habt richtig gehört...z.B muss man ein Sideview KS nichts zeitaufwendig proggen!)
Ich finde das sehr viele Leute einfach zu faul sind, sich mal mit dem 2k3'er vertraut zu machen. Ich habe eine Woche gebraucht, um mich mit den wichtigsten neuen Features vertraut zu machen.

@Leisli: Ich finde es gut, das es noch Leute gibt, die sich so für den RPGm2k3 einsetzten^^

Chrischplak
04.08.2003, 02:33

Der 2k nicht?

Kann ich dir nicht zustimmen

Die verbreitung des 2k auch nicht

Hm könnte sein, aber wo wär das Problem

Learning by doing

40Pics? Varis bis 99999999?
Mehr als 256 Farben?
In welchem Patch?

Da stimme ich dir zu!

Was ned is kann ja noch werden!
Der C64 is auch kultig, benutzt du ihn?

Das wär sie dann auch jetz schon

10) Ich mag ihn nicht.

:rolleyes:

Jesus_666
04.08.2003, 03:07
Original geschrieben von Chrischplak

Der 2k nicht?

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - für ein Nachfolgeprogramm ist der RM2k einfach nicht stark genug verbessert worden. Bei anderen Programmen hätten diese Änderungen nicht mal für eine neue Versionsnummer gereicht.

Mehr als 256 Farben?
In welchem Patch?

Integer bis 99999999. LOL. Ehrlich, die Jungs von Enterbrain hätten wenigstens vorgeben können, sich Mühe zu geben.
Statt 40 Bildern hätte ich viel lieber Fließkomma- und Textvariablen (oder, wie normale Menschen es nennen: Floats und Strings) gehabt. Oder wenigstens vollständig genutzte Integer (von -2.147.483.648 bis 2.147.483.647 oder wenigstens ±2.000.000.000).

Freakie
04.08.2003, 16:48
So, jetzt will ich auch was sagen :D!

Original geschrieben von KyTo
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_069.gif
...dann wüstest du was ich meine:rolleyes:,... das Sideview KS!!!
Ja, wenn ich wollte, hätte ich es so sehen können. Aber du hast dich nicht so ausgedrückt. Ich beziehe mich lieber auf die Dinge, die die User wirklich gepostet haben, als das, was ich in diese Dinge hinein deuten könnte. Und. Niemand brauch ein Sideview KS. Daher, niemand ist gezwungen, eins selbst zu coden.

Jedem das seine...
Jup, ich wurde ja auch nach meiner subjektiven Meinung gefragt, und die hab ich geäußert.

Finde ich nicht...wenn man sich dran gewöhnt hat, ist's auch kein Problem!
Wenn man sich dran gewöhnt hat, ist auch Windows-Entwickelung in Assembler kein problem.

Wenn ihn mehr Leute benutzen würden...-.-
Tun se aber nicht, daher kann ich dies auch als einen Mangel aus meiner Sicht nennen.

Fällt dir woll nichts weiteres ein, oder!?
Siehe Jesus_666.

Nö...^^evil-zorro.de

Und noch was: Ich bin immer noch für den 2k3'er, immerhin ist es grundsächlich leichter.(JAAA! Ihr habt richtig gehört...z.B muss man ein Sideview KS nichts zeitaufwendig proggen!)
Macht trotzdem mehr her, wenn mans selbst macht. Sollte sich der 2k3 doch noch etablieren, hätte auch das neue KS den gleichen Ruf wie das SKS des 2ks.
Ich finde das sehr viele Leute einfach zu faul sind, sich mal mit dem 2k3'er vertraut zu machen. Ich habe eine Woche gebraucht, um mich mit den wichtigsten neuen Features vertraut zu machen.

@Leisli: Ich finde es gut, das es noch Leute gibt, die sich so für den RPGm2k3 einsetzten^^

Original geschrieben von Chrischplak

Der 2k nicht?
Doch. Er hat grafisch fast die gleiche Technik wie der 95er. Daraus lässt sich schließen, dass der 2k3ler fast genauso aussieht wie sein 8 Jahre älterer Vorgänger. Sollte uns das nicht zu denken geben, dass Enterbrain in 8 Jahren Entwickelungszeit an einer Grafikengine nichts deutlich bemerkbares geändert hat?

Kann ich dir nicht zustimmen
Nun, wie ich schon im obrigen Zitat sagte, ist das meine subjektive Meinung nach der ich gefragt wurde.

Die verbreitung des 2k auch nicht

Sie wurde geduldet. ASCII wusste soweit ich weiss lange über die kostenlose Verbreitung des RM95 und RM2k bescheid und hat AFAIK damals auch einen Kommentar dazu abgegeben, der diese Verbreitung offiziell duldete, wodurch die alten Maker semilegal wurden. Das sich dies mit Enterbrain geändert hat, ist nicht schön, jedoch waren die alten Maker immerhin einmal semilegal, der RM2k3 ist und war immer Warez. Und das wird er auch immer sein.

Hm könnte sein, aber wo wär das Problem
In dem Wirrwarr.

Learning by doing

Mehr als 256 Farben?
In welchem Patch?
Es gibt in Frankreich einen 16-Bit Patch. Von den anderen kenne ich keine genauen Beispiele, aber ich meine, Ineluki hätte da auch mal dran gearbeitet, und irgendwo wird sicherlich einer so einen Patch haben. Das einzige Problem ist die Verbreitung dieser.

Da stimme ich dir zu!
Schön.

Was ned is kann ja noch werden!
Der C64 is auch kultig, benutzt du ihn?
Nein. Er ist kult, weil ihn mal viele benutzt haben. Der RM2k wird auch immer Kult bleiben, weil ihn mal viele Benutzt haben. Selbst Windows dürfte irgendwann einen Kult-Status erlangen.

Das wär sie dann auch jetz schon

Nein. Noch nicht. Einige haben den Maker noch von früher, als sie ihn noch haben "durften". Die Verbreitung der mit diesem Maker gestalteten Spiele und der inoffiziellen RTP hat nichts mit Illegalität zu tun. Das einzige verbotene ist die kostenlose Verbreitung des Makers selbst. Die wird, zumindest in dieser Community, in soweit eingedämmt, das DL-Links (im Normalfall, los ihr Mods, ran an die Arbeit!) zensiert werden. Die Verbreitung des Makers über Mail oder andere fragwürdige Wege ist sache jedes einzelnen Individuums, nicht der Community. Solange dies nicht stellvertretend für die ganze Szene ist, ist die Szene auch keine völlige Warezszene. Den RM2k3 kann man nur illegal erhalten und nicht mehr von früher noch besitzen. Daher, wenn alles auf dem RM2k3 basieren würde, wäre klar, dass die Szene nur aus mutwilligen "Raubkopierern" bestünde; und man könnte es beweisen *g*. BTW: Ja, ich hab meinen RM2k vom Januar 2001 auf einer CD gesichert.

10) Ich mag ihn nicht.

:rolleyes:

Uh, welch tiefgreifender Kommentar. Ich mag den Maker 2k3 halt nicht. Da brauch ich keine Gründe für, er ist mir einfach unsymphatisch. Das kann so sein und das ist auch gut so, dass es so sein kann.

Hehe. Was war eigentlich an meinem Post so schlimm, das alle RM2k3-Freunde gerade diesen Post mit teilweise den gleichen Argumenten kritisieren müssen? Ich hab auch ein Recht auf meine Meinung XD!

Ineluki
04.08.2003, 23:23
Ich muss mich mal vorbehaltslos meinem Freund J_666 anschliessen ...

Als ich das erste mal die Features des Rm2k3 zu gesicht bekam, hatte ich einen Lachkrampf und fragte mich .. was das wars schon ?

die einzige vernuempftige neuerung im rm2k3 ist, das es jetzt 40 statt 20 Bilder gibt ... und selbst das ist der blanke Hohn ... 256 waeren da schon passender ...

das SideViewKS ist auch nicht grad das gelbe vom Ei .. zudem wo bliebe denn die Herausvorderung, ein SVKS zu machen (sofern das vorgegebene denn funktionieren wuerde) .. irgendwann ist auch das standard ... und keiner will es mehr benutzen

Das grosse Problem beim rm2k3 ist, das es zich verschiedene zueinander inkompatible versionen gibt ... damals war das alles anders .. kein schwein kannte den rm2k und Don Miguel hat den allein uebersetzt und somit EINE universelle plattform geschaffen, die jeder hat .. heute wollte jeder n stueck vom kuchen abhaben .. und geschaffen wurde ein heilloses durcheinander ....

Solange es keine legal zu erwerbende offizielle Englische Uebersetzung inclusive RTP gibt, wiegen die marginalen Vorteile bei weitem die Nachteile nicht auf ...

Zudem, was kann man mit dem Rm2k3 machen, was mit dem rm2k nicht funktioniert ? Durch (meine ?) Patches ist der rm2k mittlerweile leistungsfähiger, als der rm2k3 ohne patches ... selbst der offizielle Mp3 patch fuer registrierte kunden ist doch ein witz, da er erst rauskam, als schon 1 1/2 Jahre mein Mp3 patch zur verfuegung stand

Falls jetzt einer sagt, ist ja klar, das der luki sowas sagt, sonst waere er ja mit seinen patches weg vom fenster .. da kann ich nur sagen, dass ALLE meine bisherigen patches zu 100% auch auf dem rm2k3 laufen, ebend WEIL sich NICHTS geaendert hat ...

Mehr als 256 Farben?
In welchem Patch?
Es gibt in Frankreich einen 16-Bit Patch. Von den anderen kenne ich keine genauen Beispiele, aber ich meine, Ineluki hätte da auch mal dran gearbeitet, und irgendwo wird sicherlich einer so einen Patch haben. Das einzige Problem ist die Verbreitung dieser.
In diesem Punkt moechte ich mal allen beiden widersprechen ...

Das mit den 40 Pics ist der blanke Hohn .. das ist nix anderes als ein array im speicher und die setzen das nur auf 40 hoch, anstatt mal richtig zunder zu geben, und 256 bilder zu erlauben, oder noch mehr .. das ist einfach nur schikane und eine begrenzung auf 20 bzw 40 bilder hat keinerlei technische ursachen, sondern ist absolute willkuer

Mir ist kein Patch bekannt, der den vollständigen zugang zu den variablen in voller hoehe freigeben wuerde ... es ist natuerlich nur eine sache von 2 minuten, den maker mit reshack so umzumodeln, das man solche zahlen eingeben kann ... aber trotzdem werden die intern abgeschnitten und begrenzt ... ich habe allen geruechten zuwider nie daran gearbeitet, da es ohne weiteres einfach nicht moeglich ist zu patchen. Weder Ich noch die Franzosen haben so einen Patch ... und ich glaube das erst, bis mir einer das gegenteil unter die nase haellt und ich das testen kann. Zudem bezweifle ich auch zutiefst, das im rm2k3 das geaendert wurde .. die haben lediglich laecherlicher weise nur die max hp bei monstern und heros hochgesetzt ... was aber nichts mit der allgemeinen beschraenkung bei variablen zu tun hat ... einfach nur lachhaft

Mehr als 256 Farben ? ... Ja wo soll denn bitte schoen der rm2k3 mehr als 256 Farben haben ? ... der arbeitet genau so, wie der rm2k mit 8bit palettenbehafteten bitmaps, denn die graphikengine ist zu 100% identisch mit der alten ...

Alles in allem ist der rm2k3 die groesste lachnummer, seit der Entdeckung von N2O und haette, wie J_666 schon sagte, bei anderen Softwaerhaeusern gerade mal zur Aenderung der Versionsnummer hinter dem Komma gefuehrt.

Gruss Ineluki

Laguna the Immortal
04.08.2003, 23:45
gibt`s überhaupt eine deutsche Internetseite
wo man Rm2k3 Games uploaden kann:confused:
PS: es gibt gute englische Rm2k3 Übersetzungen
man darf nur nich jeden Mist runterladen:rolleyes:

Jesus_666
05.08.2003, 02:05
Original geschrieben von Ineluki
Falls jetzt einer sagt, ist ja klar, das der luki sowas sagt, sonst waere er ja mit seinen patches weg vom fenster .. da kann ich nur sagen, dass ALLE meine bisherigen patches zu 100% auch auf dem rm2k3 laufen, ebend WEIL sich NICHTS geaendert hat ...

Das finde ich jetzt einfach nur unverschämt. Die haben also tatsächlich kaum was an der Engine verändert? Das Ding ist von der Programmstruktur RM2k-kompatibel?

Ehrlich - das ist einfach nur unverschämt von Enterbrain. Sie hätten ja wenigstens versuchen können, das Prog etwas zu optimieren (und das geht bei einer drei Jahre jüngeren Version immer).

/me ist dafür, den RPG Maker 2003 in "RPG Maker 2000 (SP1)" umzubenennen.

Freakie
05.08.2003, 02:49
Original geschrieben von Ineluki
Mir ist kein Patch bekannt, der den vollständigen zugang zu den variablen in voller hoehe freigeben wuerde ... es ist natuerlich nur eine sache von 2 minuten, den maker mit reshack so umzumodeln, das man solche zahlen eingeben kann ... aber trotzdem werden die intern abgeschnitten und begrenzt ... ich habe allen geruechten zuwider nie daran gearbeitet, da es ohne weiteres einfach nicht moeglich ist zu patchen.
Sry, da war ich wohl falsch informiert. Das hatte ich noch aus Zeiten, wo man dich seit Monaten kaum gesehen hatte >_<... WB, Patchomat :D.

Weder Ich noch die Franzosen haben so einen Patch ...
Naja, es gibt ja noch mehr Coms als Dütschland und Franzenreich... Ich meinte mit dem "In Frankreich gibt es so einen Patch" die 16 Bit, da ist vor kurzem meine ich mal etwas im Channel aufgetuacht; hab mir die URL leider nicht gemerkt. Natürlich kann es sich dabei auch um einen Fake handeln oder ich habe etwas falsch verstanden... Aber ich denke mal, dass es mit ein bisschen Aufwand auch möglich sein müsste, oder? >_>

mfg Freakie ^^"

Smep
05.08.2003, 15:07
Ich bin eigentlich an den RM2k gewöhnt und habe keinen Bock mich für n paar Features umzugewöhnen. Das beste am RM2k3 find ich noch die Search-Funktion, die man aber auch in RM2k-Spielen einsetzen kann. Der Rest lässt sich gut makern.
Außerdem bringt Ineluki ja irgendwann ein Patchpaket raus bei dem man Tastatur, Maus und alle Dateitypen einbinden kann. (und noch vieles mehr) dann wird sich IMHO keiner mehr um den RM2k3 kümmern.

TA-Fan
05.08.2003, 15:21
Da fällt mir noch was ein! Vor dem RM2k gabs ebenfalls noch einen auf englisch übersetzten Maker, den RM95. An dieser Stelle bitte ich die Leute, die noch Erfahrungen mit dem Programm gemacht haben, mal preiszugeben, was sich mit dem Umstieg auf den 2000er geändert hat *g*.

Hmm... Der Umstieg vom RM95 zum RM2k war für mich schwer. Ich musste mich erst an alles gewöhnen. Manche die den RM95 hatten, verstehen glaube ich, was ich meine. Der RM95 war einfach schrecklich... o.o

@Topic Ich mag den RM2k3 wegen den vielen Übersetzungen und RTPs nicht :o Wenn man sich das Ding legal beschafft, muss man sein System auf Japanisch umstellen, und ich glaube irgendwie nicht, das jemand dann mit dem Ding überhaupt ein Game makern kann :rolleyes:

Mosch
05.08.2003, 21:26
Original geschrieben von Smep
Außerdem bringt Ineluki ja irgendwann ein Patchpaket raus bei dem man Tastatur, Maus und alle Dateitypen einbinden kann. (und noch vieles mehr) dann wird sich IMHO keiner mehr um den RM2k3 kümmern.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Wann hat er das denn gesagt? Wenn das stimmt, dann begrüsse ich das und warte geduldig.

Ynnus
05.08.2003, 22:06
geduldig warten ist gut! 1/2 - 2 Jahre soll es laut Ineluki noch dauern bis die Patchcollection erscheinen wird.
Enthalten unter anderem:

Der Tastenpatch,
Ein anderes Soundsystem das viele gängigen Standarts unterstüzt
Mausunterstüzung
einbindung eigener DLL Dateien

Zum 2k3:
Ich verwette meinen Hintern dass es NIE eine einheitliche Version geben wird! Es sind einfach schon in zu vielen Sprachen zu viele verschiedene Versionen erhältlich, jeder Übersetzer hat aber sein eigenen Geschmak eingebaut, andere icons, oder neue Features... Alles was man nicht braucht, nur den original Maker mit englischen Zeichen, aber soweit wird es nie kommen... Tja, pech gehabt, ich bleib sowieso beim 2000...

Merlin
06.08.2003, 00:52
...

Ynnus
06.08.2003, 01:39
... Leute, stellt euch doch nicht so ungeschickt an! Was tut man wenn man etwas haben will? Emule, Kazaa oder eine Suchmaschine aufsuchen!

(Es bleibt aber euch überlassen, letzten Endes ist es illegal den Maker zu laden!)