PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC upgraden (Ram & GraKa) Wie Siehts damit aus?



Supermike
24.11.2009, 22:55
Oh hai! Ich bins mal wieder!
Eine frau die keine Ahnung von technsichen Sachen hat, aber weiss, das ihr PC langsam veraltet. :/

Okay der Punkt ist folgender. In letzter zeit arbeite ich mit vielen Leistungsfordernden Programmen bzw mehreren Programmen gleichzeitig.
Hier bei kriege ich gut zu spüren, wie ich manchmal wortwörtlich darauf warten muss bis endlich was passiert. Desweiteren durfte ich im Taskmanager mitansehn wie die CPU öfters über 60% bis gar 100% klettert. Ich dachte dran meinen PC mit mehr RAM zu füttern, da wie gesagt, die Programme in letzter Zeit sehr Leistungsfordernd sind.
Liege ich, als absolute ahnungslode Person, da überhaupt richtig?
desweiteren habe ich mich versucht schlau zu machen und im Internet gelesen, das es Slots gibt wo man weitere RAM-Riegel einfügen kann. Allerdings gehen da wiederum nur bestimmte mit einer bestimmten Anzahl RAM (Im Handbuch sollen angegeben sein welche erweiterungen gehen - dummerweise hab ich das aber nicht mehr).
Derzeit habe ich DDR 512 RAM (acer aspire sa80 g97z, 2.8 ghz, Intel Celeron D 336, 80GB/7200 RPM(SATA),Windows XP - falls relevant).
Oder welche angaben sind sonst relevant wenn ich mich in einem Fachhandel umsehen möchte?


Zweitens hab ich ja so nen tolles Grafiktablet mit Bildschirm das derzeit sowohl Grafiktablet als auch Monitor ist, da mein PC ja leider nur einen Ausgang hatte. Ich würde mir dafür euch gerne ne Grafikkarte zulegen (ich würde nämlich wieder mal gern nen Bildschirm mit höherer Auflösung nutzen xD) und hab sogar hier schonmal nen netten Tipp bekommen (Powercolor Radeon HD3650) allerdings muss ich jetzt doch noch mal nachfragen auch wenns wohl dumm klingt: Kann ich die einfach einbauen und Beide GraKa's nutzen oder ersetzt die eine die andere (Es irritiert mich grad, da die neue GraKa 2 Ausgänge hat)?

EDIT: Achja... was das Einbauen angeht... Dafür werde ich dann doch jemand anderen beauftragen xD


Oder noch mal anders gefragt: Lohnt es sich überhaupt mehr Ram und ne neue GraKa zu kaufen oder wärs fast besser zu warten bis die Kiste ihren Geist aufgibt (die ist immerhin schon 4 jahre alt) um dann gleich ne neue zu kaufen?

MaxikingWolke22
24.11.2009, 23:38
sofern du mit Größe der Festplatte und Betriebssystem zufireiden bist, ist alles in Butter, und ich würde dabei bleiben, Ram, prozzi und graka aufzurüsten.

Zum Ram: ich denke, dass 2 GB da reichen werden.
Zur Graka: da geht nur eine. Die muss dann auch zwei monitore unterstützen.
zum prozzi: der scheint mir sockel 775 zu sein, da gibt es dann noch genügend auswahl an besseren prozessoren.

beim ram brauchst du eine kennzahl, die wie ddr2-1033 aussieht. Und RAM direkt aufrüsten geht kaum; du musst dich von den alten wohl lösen.

Supermike
25.11.2009, 00:02
Ich habe hier noch ein paar schnippsel welche etwas klarheit schaffen...
War der Tipp eines Freundes.


Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 08/13/2005-SiS-661GX-6A7I4E1AC-00
Motherboard Name ECS 661GX-M7 / 661GX/800-M7

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (QDR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 4267 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (DDR)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite 3200 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp SiS MuTIOL
Busbreite 16 Bit

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 775
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP, 1 CNR
RAM Steckplätze 2 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio, Video, LAN
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboardgröße 240 mm x 240 mm
Motherboard Chipsatz SiS661GX

Motherboardhersteller
Firmenname Elitegroup Computer Systems
Produktinformation http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Products/ProductList.aspx?CategoryID=1&MenuID=16&LanID=0
BIOS Download http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/Category_Download.aspx?Categoryid=1


Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher
Gesamt 479 MB
Belegt 317 MB
Frei 162 MB
Ausgenutzt 66 %

Auslagerungsdatei
Gesamt 1122 MB
Belegt 575 MB
Frei 547 MB
Ausgenutzt 51 %

Virtueller Speicher
Gesamt 1602 MB
Belegt 892 MB
Frei 709 MB
Ausgenutzt 56 %

Physical Address Extension (PAE)
Supported by Operating System Ja
Supported by CPU Ja
Aktiv Nein

Probleme und Hinweise
Hinweis Installieren Sie mehr Arbeitsspeicher, um die Systemleistung zu verbessern.


Was RAM angeht... Heisst das, ich kann nicht nur weitere dazu stecken sondern muss den alten auch ersetzen (um auf 2gb zu kommen oder allgemein)?

MaxikingWolke22
25.11.2009, 00:35
allgemein sollte man immer identische riegel verwenden. Du kannst versuchen, genau die gleichen zu kaufen (sofern noch steckplätze im Motherboard frei sind). aber es geht da wohl eh nur um ein oder vielleicht zwei dutzend euro.

NeM
25.11.2009, 03:27
Desweiteren durfte ich im Taskmanager mitansehn wie die CPU öfters über 60% bis gar 100% klettert.Lass sie doch... Das heißt nur, dass sie zu tun hat.

Aus heutiger Sicht ist die ganze Kiste ziemlich veraltet. Der RAM ist tatsächlich etwas knapp bemessen. Die Untergrenze für einen modernen, günstigen PC liegt bei 1 GB. Durchschnitt wären wohl 2 GB, gute Spielerechner haben 4 GB (die Kapazität ist generell recht verbreitet, vermutlich weil RAM bis vor kurzem verdammt günstig war). Wobei es vereinzelt Anwendungen gibt, die sogar von mehr als 4 GB profitieren. Ob du solche verwendest, musst du selbst rausfinden. Ich geh aber mal davon aus, dass dem nicht so ist.


desweiteren habe ich mich versucht schlau zu machen und im Internet gelesen, das es Slots gibt wo man weitere RAM-Riegel einfügen kann. Allerdings gehen da wiederum nur bestimmte mit einer bestimmten Anzahl RAM (Im Handbuch sollen angegeben sein welche erweiterungen gehen - dummerweise hab ich das aber nicht mehr).Ich hab da per Google eine Seite gefunden, wo 2 Slots und eine max. Kapazität von 2 GB genannt werden. Theoretisch könntest du einen 1 GB Riegel kaufen und den einfach dazu stecken. Sollten bereits beide Slots belegt sein, müsstest du halt einen der Riegel rausnehmen. Je nachdem wieviele Riegel jetzt drin sind bzw. ob das ganze dann stabil läuft (manche Mainboards mögen das nicht so, wenn man bunt Riegel zusammensteckt) hättest du dann 1 - 1,5 GB RAM.

Wenn du das tun willst, sollte es 1 GB DDR PC3200 (DDR 400) Speicher sein. Die Bandbreite wäre natürlich trotzdem begrenzt, da das Ding kein Dual Channel kennt und es DDR "1" ist (mittlerweile gibts DDR3 fürs gleiche Geld). Theoretisch könntest du irgendwann auch noch einen zweiten solchen Riegel einbauen, damit hättest du die max. Kapazität des Mainboards (2 GB) erreicht und genug RAM für die allermeisten Programme. Ob es sinnvoll ist, insgesamt 40€ in den Speicher dieser Kiste zu pumpen, ist eine andere Frage. Ich würds wohl nicht machen.


zum prozzi: der scheint mir sockel 775 zu sein, da gibt es dann noch genügend auswahl an besseren prozessoren.Das kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit vergessen. Viele alte S775 Boards unterstützen keine Core 2 CPUs.


Oder noch mal anders gefragt: Lohnt es sich überhaupt mehr Ram und ne neue GraKa zu kaufen oder wärs fast besser zu warten bis die Kiste ihren Geist aufgibt (die ist immerhin schon 4 jahre alt) um dann gleich ne neue zu kaufen?1 GB DDR RAM + Radeon HD 3650 = ab 60€ Neupreis wenn dus billig kriegst. Für das Geld kriegst du schon fast 4 GB DDR2 oder DDR3 RAM, oder eine günstige CPU mit 3 Kernen.

Wenn es nicht eilt, würde ich das Geld auf jeden Fall zur Seite legen und die Kiste irgendwann als Zweitrechner verwenden.

Achja, bevor ichs vergesse: Die Festplatte kann den Rechner auch ausbremsen. Erstens, wenn sie langsam voll wird, zweitens sind moderne Festplatten mit mehreren 100 GB wesentlich schneller, als die alten 80 GB Dinger. Das macht sich dann aber eher in den Ladezeiten bemerkbar, nicht bei Berechnungen (keine Ahnung wofür der Rechner hauptsächlich benutzt wird).

Wenn du Geld zur Seite legen und mit dem Rechner noch ein paar Monate leben kannst, würd ich wohl in ein neues System investieren. Im Idealfall eins das aus Einzelkomponenten besteht, kein Komplett-PC.

lori
26.11.2009, 08:03
Naja an deiner Stelle würde ich warten , denn im moment sind ddr RAM schweineteuer da kostet 1 gb ca 50 - 60 €.
Das ist so weil die Nachfrage nicht mehr so groß ist .

Ich schätze mal wenn du aufrüstest wirst so auf 200 € kommen .
Da aber ein neuer Arbeitscoputer so im Schnitt auch schon für 300 - 400 € zu bekommen ist würd ich noch ein wenig warten und einen neuen besorgen .

NeM
26.11.2009, 09:06
im moment sind ddr RAM schweineteuer da kostet 1 gb ca 50 - 60 €


Erzähl keinen Mist... Den kriegst du ab 20-25€

MaxikingWolke22
26.11.2009, 11:29
Naja an deiner Stelle würde ich warten , denn im moment sind ddr RAM schweineteuer da kostet 1 gb ca 50 - 60 €.
Das ist so weil die Nachfrage nicht mehr so groß ist .

Bei der Begründung? :D

lori
27.11.2009, 08:15
Erzähl keinen Mist... Den kriegst du ab 20-25€

Ach ja : http://www.idealo.at/preisvergleich/OffersOfProduct/1935987_-1gb-ddr-pc-2700-m368l2923fln-cb3-cl2-5-samsung.html

oder hier :http://www.ditech.at/itemList.do?cat=412


langsame RAM bekommst du sicher in der Preisklasse von 20 - 30 € oder gebrauchte

auserdem hast du keinen pci-e Slot sondern nur einen AGP unterschied ist AGP hat ein viel kleineren Bus.
AGP schafft maximal 2GB/s up oder down.
PCIe hingegen macht 4GB/s up und down, sprich 8GB/s.
AGP Karten kosten ca um 10 € mehr als Pci-e
Bei langsamen Karten ist AGP auch kein Problem
aber bei der die du willst bin ich mir nicht sicher ob sich das lohnt

NeM
27.11.2009, 10:34
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr&sort=p&xf=253_1024~254_400 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr&sort=p&xf=253_1024)

Weder gebraucht, noch langsamer.... :rolleyes: Im Gegenteil, in deinem ersten Link sind nur 333er Module aufgelistet, keine 400er....


AGP schafft maximal 2GB/s up oder down.
PCIe hingegen macht 4GB/s up und down, sprich 8GB/s.Bei einer 3650 ist das uninteressant. Der Rechner soll nicht zum Zocken herhalten.


Bei langsamen Karten ist AGP auch kein Problem
aber bei der die du willst bin ich mir nicht sicher ob sich das lohnt Die 3650 ist langsam. Oder was meinst du, warum das Ding unter 50€ zu haben ist?

lori
27.11.2009, 11:27
Jeder hat seine eigene Meinung ich sag nur das ein aufrüsten des PC inefizent ist

NeM
27.11.2009, 12:36
Meinung hin oder her, Preis des RAM oder der Umstand dass der AGP Bus die Karte nicht wirklich ausbremst (und selbst wenn, es irrelevant wäre), sind Fakten, keine Meinung.

Zumal ich nirgendwo empfohlen hab, die Kiste aufzurüsten. Im Gegenteil.