PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Review System im Atelier?



Engel der Furcht
23.11.2009, 17:50
Hallo Leute!
Ich kam auf die Idee,ein richtiges Reviewsystem ins Atelier einzufügen.

Man schreibt dabei einen Bericht,wie das Spiel war etc.
und hinteher kann man den Punkten

Gameplay
Atmosphäre
Technik
Sound
Gegner


Punkte von 1-10 vergben.
Der Durchschnitt gilt dann als Punktzahl des Spieles.

Und dann wäre da eine Atelier Top 10 oder so ähnlich...:D

Arnold
23.11.2009, 17:54
Sowas gibt es doch schon o_O

http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=108197

Ich versteh nicht ganz was du mit den punkten meinst....

wusch
23.11.2009, 17:54
Das gibts doch schon bei den Kurzreviews, netter Idee, aber zu spät, außerdem bitte genauer schauen, ist sogar angepinnt und mit deienm Vorschlag fats Identisch.

Ben
23.11.2009, 17:55
Das oder so ähnlich gibt es schon unter Spielevorstellungen > Kurzreviews.

Das mit der Top ten ist ne interessante idee, aber dann müssten mehrere ein projekt benoten um eine gewisse Objektivität zu wahren.:)

Mit freundlichen Grüßen

#ben#

Omega_3
23.11.2009, 18:07
Da du selbver schon in die Kurzreviews geschrieben hast, nehme ich an du meinst etwas anderes?

Meinst du, nicht im Forum sondern richtig als Funktion, jeder Spieler kann eine Wertung abgeben, die Wertungen werden von den lieben Mods oder so überprüft, und aus allen Wertungen zusammen ensteht dann eine Hauptwertung?
Da wäre ich für.

Engel der Furcht
23.11.2009, 18:14
naja,ich wäre dafür,dass das System im Atelier selber ist,und nicht im Forum..:)

wusch
23.11.2009, 18:19
naja,ich wäre dafür,dass das System im Atelier selber ist,und nicht im Forum..:)

Hä? Könntest du das bitte etwas besser erklären? Ich weiß im moment nicht genau was du damit sagen willst.:confused:

Daen vom Clan
23.11.2009, 18:22
Ich denke, die Spielauswahl selber ist gemeint, oder?

wusch
23.11.2009, 18:24
Ich denke, die Spielauswahl selber ist gemeint, oder?

Natürlich! *Hand an die Stirn klatsch* du meinst da wo man die Spiele runter lädt. Au mann.:D
Ja das wäre natürlich wirklich eine Gute Idee.

Kelven
23.11.2009, 18:28
Man kann aber schon Kommentare zu den Spielen schreiben und wenn man möchte dort sein Review-System einbauen.

Owly
23.11.2009, 18:29
rpgmaker.net hat ein solches System auf der Hauptseite. Dort kann man zu jedem eingetragenen Projekt einen Reviewtext verfassen und eine passende Wertung mitgeben. Mir gefällt das ganz gut und mir war auch so, dass es etwas ähnliches hier schon gab (eine Kommentarfunktion oder so); die kann ich allerdings nicht ausfindig machen :/.

alpha und beta
23.11.2009, 18:39
Man kann aber schon Kommentare zu den Spielen schreiben und wenn man möchte dort sein Review-System einbauen.


rpgmaker.net hat ein solches System auf der Hauptseite. Dort kann man zu jedem eingetragenen Projekt einen Reviewtext verfassen und eine passende Wertung mitgeben. Mir gefällt das ganz gut und mir war auch so, dass es etwas ähnliches hier schon gab (eine Kommentarfunktion oder so); die kann ich allerdings nicht ausfindig machen :/.

Stimmt.

Schlecht wäre so ein System nicht, sondern sogar recht nützlich. Immerhin sieht man dann noch besser, wie die Besucher dieses Spiel fanden. Und wie wir wissen, schaut nicht jeder Gast im atelier.net gleich hier ins Forum und dann ins Kurzreviews!

Ich wäre für ein System! :A

Ben
23.11.2009, 18:44
Höh? Aber man kann das Spiel doch auf der Hauptseite wo es mit seinen 4 Screens, Text und Downloadlink vertreten ist mit 1-5 Punkte bewerten!? Reicht das kombiniert mit der Kommentarfunktion nicht völlig aus?:confused:

Mit freundlichen Grüßen

#ben#

Arnold
23.11.2009, 18:45
Stimmt.

Schlecht wäre so ein System nicht, sondern sogar recht nützlich. Immerhin sieht man dann noch besser, wie die Besucher dieses Spiel fanden. Und wie wir wissen, schaut nicht jeder Gast im atelier.net gleich hier ins Forum und dann ins Kurzreviews!

Ich wäre für ein System! :A

Das würde ich nicht sagen.

Immerhin schauen sich die meisten Gäste die Spielvorstellungen an, und da der Thread zu den Kurzreviews gepinnt ist, schaut man da halt manchmal rein, denke ich mal.

Ansonsten gibt es ja schon wie von Kelven gesagt die Möglichkeit Kommentare zu geben und das Spiel auch mit Punkten zu bewerten, außerdem sind die wirklich guten Spiele mit dem Atelier- Gold- oder Silberstern versehen, und wenn man sich das Spiel loaden will gibt es ja auch die Screens, und meistens will ein Gast doch nur sehn das es gut ist, ich denk sowas braucht das Atelier nicht, ist halt jetzt meine Meinung....

~Arnold

alpha und beta
23.11.2009, 19:03
Höh? Aber man kann das Spiel doch auf der Hauptseite wo es mit seinen 4 Screens, Text und Downloadlink vertreten ist mit 1-5 Punkte bewerten!? Reicht das kombiniert mit der Kommentarfunktion nicht völlig aus?:confused:

Mit freundlichen Grüßen

#ben#

Recht hast du schon, habe aber aus meiner Erfahrung geschrieben, denn immerhin will es bei mir nicht so ganz klappen. Das neue Fenster, wo man es bewerten kann lässt sich öffnene, aber mit leeren Inhalt und genau das hatte ich in meiner Freizeit auch in einigen Internet - Cafes und bei Freunden getestet: Zu 25% war überhaupt nichts zusehen!



Das würde ich nicht sagen.

Immerhin schauen sich die meisten Gäste die Spielvorstellungen an, und da der Thread zu den Kurzreviews gepinnt ist, schaut man da halt manchmal rein, denke ich mal.

Ansonsten gibt es ja schon wie von Kelven gesagt die Möglichkeit Kommentare zu geben und das Spiel auch mit Punkten zu bewerten, außerdem sind die wirklich guten Spiele mit dem Atelier- Gold- oder Silberstern versehen, und wenn man sich das Spiel loaden will gibt es ja auch die Screens, und meistens will ein Gast doch nur sehn das es gut ist, ich denk sowas braucht das Atelier nicht, ist halt jetzt meine Meinung....

~Arnold

Es können für mich auch Platinsterne geben, dennoch werd ich es mir nicht sofort runterladen, nur weil die Seite es empfehlt. Du kaufst doch auch nicht jedes Spiel oder Waren, wenn da einige Firmen oder Zeitschriften sagen, dass es empfehlends Wert ist. Jeder hat halt seine eigene Meinungen zu Spielen. Es kann noch so gut vom atelier bewertet werden und dennoch wird es von den User im Forum nicht akzeptiert! ~ grobes Beispiel, aber so meine ich es halt!

Und mit diesem System, was unserer netter Engel der Furcht vorgeschlagen hat, hat jeder die Chance es nochmal selbst zu bewerten, damit andere später sehen können, wie es bei ihnen angekommen ist!

Ps: Mal entlich wieder eine Diskussion, die mir gefällt!

Engel der Furcht
23.11.2009, 19:41
Ich würde auf der Spieledatenbank,wo die Spiele nach A-Z sortiert sind,
solche kleine Fenster vorstellen:
http://npshare.de/files/bce0cc54/Unbenannt.gif

Reviews sind alle geschriebenen Reviews zum Nachlesen
und Vote zum Review selber schreiben.

So hat man das wichtigste gleich auf einen Blick und man kann es sofort runterladen...

alpha und beta
23.11.2009, 20:22
Schlecht sieht es nicht aus, aber vorstellen, wie es jetzt auf dem rpg-atelier.de aussehen würde, kann ich mir nicht! :D

Mr.Ankluas
24.11.2009, 05:52
Also Ich finde die Idee sehr gut, sowas fehlt doch noch:)

estapolis
24.11.2009, 10:54
Wie wärs, wenn die internen Atelier-Tester zu jedem getesteten Spiel jeweils eine kurze Meinung abgeben? Dann kann man die Sternvergabe nachvollziehen, und ich könnte drauf wetten, dass die Tester intern so etwas ähnliches austauschen.
Oder alternativ das von EdF, obwohl man sowas immer leicht sagen kann. Die Arbeit liegt dann bei wem anders, gell?

R.D.
24.11.2009, 10:58
Afair tun sie das doch oder o.o
Also ich kann mich erinnern, das mal irgendwo gelesen zu haben, so kommt ja auch der Goldstern und Silberstern zusammen oder so.

lucien3
24.11.2009, 11:53
Eine wirkliche Bewertung der Tester gibt es nicht. Sowas wäre schon wünschenswert. Immerhin machen sie sich ja die Überlegungen für die Sternvergabe, und diese Überlegungen könnte man schon in ein paar Zeilen fassen oder paar + und - Punkte. Wäre mir persönlich auch wichtig als Feedback, um mein Spiel zu verbessern. Habe beispielsweise im Bezug auf Silbersterne nachgefragt, was aus Sicht der Tester nicht in Ordnung war aber nie ne Antwort erhalten (gerade wegen Demostatus ist ja noch Raum für Verbesserungen).
Es ist auch nicht klar ersichtlich wer was getestet hat (afaik). Alles in Allem macht das das aktuelle System recht intransparent.

Ferner könnte man ja einfach die Reviews aus dem Forum jeweils zum Spiel in der Datenbank hinzufügen. Wäre der geringste Aufwand meiner Meinung nach.

estapolis
24.11.2009, 17:42
Eine wirkliche Bewertung der Tester gibt es nicht. Sowas wäre schon wünschenswert. Immerhin machen sie sich ja die Überlegungen für die Sternvergabe, und diese Überlegungen könnte man schon in ein paar Zeilen fassen oder paar + und - Punkte. Wäre mir persönlich auch wichtig als Feedback, um mein Spiel zu verbessern. Habe beispielsweise im Bezug auf Silbersterne nachgefragt, was aus Sicht der Tester nicht in Ordnung war aber nie ne Antwort erhalten (gerade wegen Demostatus ist ja noch Raum für Verbesserungen).
Es ist auch nicht klar ersichtlich wer was getestet hat (afaik). Alles in Allem macht das das aktuelle System recht intransparent.

Ferner könnte man ja einfach die Reviews aus dem Forum jeweils zum Spiel in der Datenbank hinzufügen. Wäre der geringste Aufwand meiner Meinung nach.

...und es würde Leute motivieren, mehr Kurzreviews zu schreiben. Bin genau deiner Meinung.

alpha und beta
24.11.2009, 20:18
@lucien3 & estapolis

Machen könnte man es schon, aber wiederum würde es zuviel arbeit den Arbeiter auf der Seite machen. Immerhin immerwieder die Beiträge vom Forum zu den einzelnen Spielen kopieren, außerdem kommen immerwieder neue Spiele raus ... und dann gibt es zu einzelnen Spielen, mehrere Reviews!

Naja ... mal sehen, was noch kommt! ;)

lucien3
24.11.2009, 21:38
Naja, was spricht gegen mehrere Reviews. Und schau mal, wieviele Reviews pro Monat ins Forum gestellt werden. Ich glaube der Aufwand dürfte sich in Grenzen halten.

alpha und beta
24.11.2009, 21:58
Naja, was spricht gegen mehrere Reviews. Und schau mal, wieviele Reviews pro Monat ins Forum gestellt werden. Ich glaube der Aufwand dürfte sich in Grenzen halten.

Hast auch recht, bloß sollten erstmal mehr Leute wiederum Reviews schreiben. Vielleicht wird dadurch das auch angetrieben, einfach wenig Zeit sich zu lassen und mal ein Spiel genaustens zu bewerten; nachdem untersuchen! :)

Aber es bleibt immerhin noch an GSandSDS hängen, ob sowas überhaupt gemacht wird oder nicht! :D