PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erweitertes Startmenü [Skript]

~Herakle~
22.11.2009, 21:49
Huhu^^
Suche zZt ein Skript, was es mir ermöglich im Startmenü ("Neues Spiel" "Laden" "Beenden"), statt "Neues Spiel" "Missionsauswahl" auswählen zu können, wo man verschiedene Spalten mit Namen (den ich selber bestimmen kann) auswählen kann.
Ob man eine Spalte schon auswählen kann soll mithilfe eines Switches bewerkstelligt werden, wenn die Anforderung nicht erfüllt ist, soll so ne Nachricht wie "Mission noch nicht verfügbar" erscheinen.
Hoffe sowas gibts schon, oder jemand kann das eben runterschreiben, oder mir nen Ansatz liefern wie das geht :D
Creditseintrag sowieso sicher.

EDIT: Was auch noch nett wäre, wäre ein Skript welches vor dem Title noch ein Picture einblendet (2 seks fade in, 5 seks bleiben, 2 seks fade out)

Soubi
24.11.2009, 13:58
oder jemand kann das eben runterschreiben

Ich mag dich! Wirklich o.0

Was auch noch nett wäre, wäre ein Skript welches vor dem Title noch ein Picture einblendet (2 seks fade in, 5 seks bleiben, 2 seks fade out)
(http://www.rpg-studio.de/scriptdb/)
Willst du Reisen? Klicke mich! (http://www.rpg-studio.de/scriptdb/)

Dort gibt es 100% ein's. Ich könnte dir direkten Link geben, aber du musst jetzt die andere hälfte machen! xD

This is,

Soubi

~Herakle~
25.11.2009, 10:35
Hurra! Auf der zweiten Seite gefunden xD
Danke dir für den Link (irgendwie kam mir die Seite aus rmxp.de bekannt vor, weis auch nich warum, aber da hab ich nix gefunden O.o)
Jetzt fehlt nurnoch mein anderes Problem :D

Es wär auch ok, wenn einen das Skript nur auf eine andere Map versetzt, so als eine Art "2. Neues Spiel", den Rest kann man ja mit nem anderen Menü machen.

EDIT: Mist, funktioniert nicht :-(
Kommt immer der Error:

Script 'Scene_Title' line 35: NoMethodError occurred.
undefined method 'bitmap' for nil:NilClass

Line 35 lautet:
sprite.x = (640 - @sprite.bitmap.width) / 2
(btw Grafik ist als Bitmap gespeichert, hab auch schon versucht .bitmap.width durch .png.width zu ersetzen, kein Erfolg.
Ebenso hab ich schon probiert, .bitmap einfach zu löschen:

Script 'Scene_Title' line 35: NoMethodError occurred.
undefined method 'width' for nil:NilClass

Kann mir jemand helfen?

Soubi
25.11.2009, 13:18
Sag mal,

tust du einfach nur Copy&Paste! "nicht gut, garnicht gut!"

Und warum willst du Sachen aus dem Script entwenden?

Und wie soll dir einer Helfen, wenn keiner den "Kompletten" Code lessen/anschauen kann?

This is,

Soubi

~Herakle~
26.11.2009, 12:07
Sag mal,

tust du einfach nur Copy&Paste!
Habs so eingefügt wie´s in der Anleitung stand

Und warum willst du Sachen aus dem Script entwenden?
Bei irgendeinem Script hats mal geklappt, da hab ich neu Zeile gelöscht und es hat geklappt :D

Und wie soll dir einer Helfen, wenn keiner den "Kompletten" Code lessen/anschauen kann?
Sorryyyy:
1. Öffne dein Projekt mit dem Maker. Danach öffne mit F11 den RGSS Editor, scrolle links die Liste bis zum Schluss. Klicke dann rechts auf 'Main' und dann 'Insert'. Nenne das neue Skript Splashscreen V3 und füge auf der rechten Seite ein: Quellcode Weiterlesen Weiterlesen
2.

Im Scene_Title Skript unter
1.
# Make system object
2.
$game_system = Game_System.new

einfügen (Standard: Zeile 33)
3. Um mehrere Bilder anzuzeigen einfach den code wiederholen und evtl. anpassen:
1.
sprite = Sprite.new
2.
sprite.bitmap = RPG::Cache.title('001-Title01')
3.
sprite.x = (640 - @sprite.bitmap.width) / 2
4.
sprite.y = (480 - @sprite.bitmap.height) / 2
5.
Graphics.transition(40)
6.
41.times { Graphics.update }
7.
Graphics.freeze
8.
sprite.dispose
9.
Graphics.transition(40)
10.
Graphics.freeze

Jeweils über end vom Skript einfügen.

Das ist die Anleitung wie sie auf der Seite vorzufinden ist.

~lg