PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rivatuner und Garantie



Antares
22.11.2009, 13:01
Hallo !
Da mir meine Grafikkarte doch ein wenig zu laut ist, hab ich mir überlegt, die Lüfter per Rivatuner zu regulieren. Nun hab ich gehört, dass beim Übertakten die Herstellergarantier verfällt. Geschieht das auch bei dem,w as ich vorhabe, bzw. mit allen möglichen Funktionen des Rivatuners?

Rina
22.11.2009, 17:40
Nö. Die Programme von Asus, EVGA und Co. tun das selbe. Den Lüfter unter Last runterzudrehen ist aber z.B. keine gute Idee.

NeM
23.11.2009, 09:12
Kommt drauf an. Ich hatte eine X1900 XT, die erreichte 90°C, Lüfter drehte hörbar auf, kühlte unter 90°C, wurde wieder leiser, die Karte erreichte wieder ihre 90°C, Lüfter drehte auf....

Lästig³. Ich hab die Drehzahl dann vorm Zocken festgelegt, so dass sie zwar gut kühlt, aber nicht zu laut wird und vor allem das Lüftergeräusch konstant bleibt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die Garantie dann verfällt. Nur weil es per Software geht, heißt das nicht dass die Garantie erhalten bleibt. Übertakten geht auch per Software und da verfällt die Garantie dann. Wobei man, wenn man die Karte nicht offensichtlich killt, eigentlich Ersatz kriegen sollte. Der Hersteller weiß ja nicht, ob du den Lüfter mal geregelt hast oder nicht.

Kyuu
23.11.2009, 10:06
Kommt drauf an. Ich hatte eine X1900 XT, die erreichte 90°C, Lüfter drehte hörbar auf, kühlte unter 90°C, wurde wieder leiser, die Karte erreichte wieder ihre 90°C, Lüfter drehte auf....

Ist 90°C als Betriebstemperatur nicht zu hoch? Selbst zu Spitzenlasten geht meine Radeon X1950 Pro nicht höher als etwa 60°C. Nach einiger Zeit können Staubansammlungen die Luftkanäle des Kühlsystems verstopfen, was dazu führt, dass nicht ausreichend gekühlt wird trotz Lüfter in vollem Gange und die Betriebstemperatur deutlich ansteigt. Eventuell war es bei dir der Fall und ein Aufschrauben und Freilegen der Luftkanäle hätte durchgeführt werden sollen. Unter Umständen kann es bei Antares auch helfen, da ein zu lauter Lüfter in der Regel auf unzureichende Kühlung deuten kann.

NeM
23.11.2009, 11:16
Nein, die war sauber. Der Kühler sowie die Lüftersteuerung waren nun mal Schrott.

Antares
24.11.2009, 22:48
@Kyuu: Nein, meine Grafikkarte ist neu (eine Woche alt). Das Problem ist eben, dass diese Karte (Gainward GTX 275 GS) für einen lauten Lüfter bekannt ist. :(

NeM
25.11.2009, 03:32
So, ich hab nachgesehen... Gainward sagt


The Gainward warranty do not apply to the following situations:
[...]
Modifying the cooling-solution in any way.
[...]