Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionstüchtiges Schachscript --- Brauche Feedback
Morgen :p
Einige von euch haben vielleicht mitgekriegt, dass ich seit ein paar Tagen an einem 2k3-Schachspiel arbeite.
Da nun alle Grundfunktionen der Technik fertig sind und es regelkonform läuft (vielen Dank an ~Akaorcram~ an dieser Stelle fürs Alphatesten), wäre es nett wenn ihr es euch einmal angucken könntet und ein bisschen Feedback gebt.
Download: http://www.npshare.de/files/ca714b1c/Schach.rar
Zur Bedienung:
Mit den Pfeiltasten eine Figur auswählen, dann mit der Aktionstaste anwählen, wenn diese Figur regelkonforme Züge hat, werden diese angezeigt, dann auf eines dieser Felder ziehen, oder Esc drücken um wieder zur Figurenauswahl zurückzukehren.
Zur Bauernumwandlung die Pfeiltasten drücken, bis die gewünschte Figur gewählt ist, dann Aktionstaste.
Für Rochade den König 2 Felder in Richtung des Turmes bewegen.
Wichtig: Da es (vielleicht noch) keine AI gibt, müsst ihr beide Spieler steuern.
Mfg
Siccles
p.s. Das Feedback kann noch so negativ sein, hauptsache Feedback also postet :).
Kein negatives Feedback von mir.
Das ist wirklich gut!
Es funktioniert alles super, auch mit der Felderanzeige.
Doof fand ich nur, dass wenn man jetzt wirklich gegen einen Menschen gespielt hätte, sich dieser keine Fehltritte hätte erlauben können, weil dein System das verhindert.
(Allerdings habe ich auch 0 Ahnung von erlaubten und verbotenen Selbstmordaktionen im Schach).
Ansonsten ist's echt super, wenn du noch eine KI hinbekommst wäre es spitze.
Kein negatives Feedback von mir.
Das ist wirklich gut!
Es funktioniert alles super, auch mit der Felderanzeige.
Doof fand ich nur, dass wenn man jetzt wirklich gegen einen Menschen gespielt hätte, sich dieser keine Fehltritte hätte erlauben können, weil dein System das verhindert.
(Allerdings habe ich auch 0 Ahnung von erlaubten und verbotenen Selbstmordaktionen im Schach).
Ansonsten ist's echt super, wenn du noch eine KI hinbekommst wäre es spitze.
soweit ich weiß, ist es in normalen 1 gegen 1 Schach verboten, den König am Ende des Zuges im Schach stehen zulassen, wenn kein Schachmatt besteht.
Mr.Ankluas
22.11.2009, 14:49
Also Ich muss zugeben, Ich habe sehr gerne getestet, man merkte Die Entwicklung vom Projekt, und Ich durft immer und immer wieder testen:D
Also Siccles, Ich bin noch für Schach zu haben, aber weißte ja schon:A
Also Ich muss zugeben, Ich habe sehr gerne getestet, man merkte Die Entwicklung vom Projekt, und Ich durft immer und immer wieder testen:D
Also Siccles, Ich bin noch für Schach zu haben, aber weißte ja schon:A
falls mir noch irgendwelche gute Ideen einfallen, oder jemand gute Vorschläge hat, hast du deinen Job direkt wieder ;)
Nice. :D
Ich hab nichts großes zu bemängeln. Nur kommt es mir so vor als würde man nicht richtig eine Figur aus dem Spiel werfen können. Wenn ich mit einem Bauern versuche einen anderen Bauern raus zu werfen, muss ichs irgendwie schon ein paar mal versuchen... oder ich hab keine Ahnung von Schach. xD
Nice. :D
Ich hab nichts großes zu bemängeln. Nur kommt es mir so vor als würde man nicht richtig eine Figur aus dem Spiel werfen können. Wenn ich mit einem Bauern versuche einen anderen Bauern raus zu werfen, muss ichs irgendwie schon ein paar mal versuchen... oder ich hab keine Ahnung von Schach. xD
hmm macht mal am besten einen Screenshot wie es aussieht, wenn du die Figur schlagen willst, es aber nicht kannst. Dann kann ich dir mehr sagen :)
Ist soweit alles komplett funktionstüchtig und spielbar umgesetzt. Allerdings war es das auch schon, grafisch siehts da anders aus - die Figuren sind ziemlicher Pixelbrei und es läuft alles sehr statisch ab, bzw. mehr "stillstehend" ab. Neue, farbenfrohere Charsets würden hier wunder wirken. Dazu vielleicht, und das wäre das Sahnehäubchen, Kampfanimationen, wenn man eine Figur aus dem Spiel schlägt. Ich stelle mir das so wie in Harry Potter oder anderen Beispielen vor, also, dass der Bauer mit einer Mistgabel daherkommt, das Pferd sich aufbäumt und mit den Hufen zuschlägt, usw. Sind Vorschläge, die das Ganze wirklich deutlich dynamischer und spannender machen würden.
Dives
da gibt es leider 2 größere Probleme:
1) für schönere Schachfiguren bräuchte man erstmal mehr platz. statt einem 1x1 Feld wäre ein 2x2 Feld pro "Feld" schon viel besser umzusetzen, da man den vierfachen Platz (und somit auch detailgrad) pro Figur hätte.
Nur leider ist ein Sichtfeld im Rpg-Maker 20 mal 15 Felder groß, und somit ist die Höhe 1-2 Felder zu gering.
2) ich bin künsterisch eine absolute Niete :P alles was scriptmäßig umsetzbar ist --- kein Problem, aber sobald ich nur einen Strich zeichnen muss hört es auf :) (die Figuren sind nicht von mir).
falls sich jemand finden würde, der mir zeichnerisch etwas unter die Arme greift wäre eine Umsetzung wie du sie vorschlägst technisch kein Problem (dafür ist das jetzige Script flexibel genug ;) )
Mfg
Siccles