PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN zw. PC und Laptop über Speedport + Probleme



Tempic
22.11.2009, 10:20
Hallo,
im Folgenden möchte ich euch mein Problem näher bringen und euch um Hilfe bitten.

Mein Ziel:
Ich möchte meinen Computer (XP Pro; SP2), welcher mit dem Speedport W503 V mit einem Kabel verbunden ist, über die windowseigene WLAN-Konfiguration mit einem Laptop (Xp Home, SP2) per WLAN verbinden.

Bisherige Schritte und Probleme:
Ich habe die WLAN-Funktion des Speedports über meinen PC aktiviert und ein neues Netzwerk erstellt.

Als nächstes suchte ich mittels Laptop exisitierende Netzwerke und fand vier Stück, welche mit einem Schlüssel kodiert waren. Mit Hilfe des Netzwerkschlüssels an meinem Speedport versuchte ich diesen Netzen beizutreten. Bisher ohne Erfolg.

Ich hab weiterhin beide Computer derselben Arbeitsgruppe zugeordnet und auch jedem Computer individuelle IPs vergeben.

Suchmaschinen, wie Google, konnten mir bisher nicht helfen.
Für Ratschläge und weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen. :)

Whiz-zarD
22.11.2009, 12:02
Mein Ziel:
Ich möchte meinen Computer (XP Pro; SP2), welcher mit dem Speedport W503 V mit einem Kabel verbunden ist, über die windowseigene WLAN-Konfiguration mit einem Laptop (Xp Home, SP2) per WLAN verbinden.

Der Speedport W503 V ist nicht nur ein Modem.
Das ist ein Combogerät, wo u.a. ein Modem und ein Router integriert ist.
Deine Schilderung ist daher ein bisschen verwirrend.



Bisherige Schritte und Probleme:
Ich habe die WLAN-Funktion des Speedports über meinen PC aktiviert und ein neues Netzwerk erstellt.
Was für ein Netzwerk hast du erstellt?
es reicht doch, wenn du nur im Router das WLAN einschaltest und mit dem Laptop darauf zugreifst.
Wenn du im Router das WLAN einstellst, ist das doch schon ein Netzwerk.


Als nächstes suchte ich mittels Laptop exisitierende Netzwerke und fand vier Stück, welche mit einem Schlüssel kodiert waren. Mit Hilfe des Netzwerkschlüssels an meinem Speedport versuchte ich diesen Netzen beizutreten. Bisher ohne Erfolg.
Ist auch deins dabei?


Ich hab weiterhin beide Computer derselben Arbeitsgruppe zugeordnet und auch jedem Computer individuelle IPs vergeben.
Arbeitsgruppe ist irrelevant. Das ist ein Relikt aus alten Windows-Zeiten und braucht man für ein Netzwerk nicht.
Wie sehen die IPs und die Subnetzmaske aus?
Welche IP hat der Router?

Aldinsys
22.11.2009, 13:03
Ich habe den 503V ebenfalls und die Konfiguration ist denkbar einfach. Du musst dich vergewissern, dass WLAN an ist, indem du auf die Noppe am Router drückst. Die Diode für WLAN leuchtet nach einiger Zeit auf. Mit deinem Pc suchst du nach einem Netzwerk mit dem Namen WLAN (lange Zahlenbuchstabenkombination) und gibst das Passwort von der Rückseite des Handbuchs ein. Nach der Einwahl kannst du den Router bequem über die url "speedport.ip" konfigurieren.

Tempic
22.11.2009, 16:01
Habe jetzt den Schlüssel bei der WLAN-Netzsuche eingegeben und mich mit einem Netz verbunden. Die Signalstärke ist "gut", die Entfernung zum Gerät beträgt ca. 40cm und wird durch nichts blockiert.

Leider wird die Verbindung nach wenigen Sekunden automatisch getrennt und erneut verbunden. Dieser Vorgang wiederholt sich ständig.

Momentan habe ich ie Konfiguration des Speedports über den PC geöffnet.

Nun frage ich mich, ob ich WLAN-Clients zulassen soll. Leider gibt es keine auswählbaren Geräte in der Liste und ich kenne keine optionale MAC-Adresse.
:confused:

Whiz-zarD
22.11.2009, 16:03
Nun frage ich mich, ob ich WLAN-Clients erstellen soll. Leider gibt es keine auswählbaren Geräte in der Liste und ich kenne keine optionale MAC-Adresse.
:confused:

ähm ... was? O_o

Tempic
22.11.2009, 16:14
Entschuldigung, habe mich in meinem letzten Post etwas verwirrend ausgedrückt.

Ich befinde mich momentan im Konfigurationsprogramm des Speedports in der Rubrik "WLAN-Client Zulassung". Beschrieben wird dieser Bereich folgendermaßen:


WLAN-Client Zulassung (MAC-Filterung)
Hier können Sie die Sicherheit für Ihr Netzwerk (LAN) weiter erhöhen. Sie können festlegen welchen WLAN-Clients der Zugang zu Ihrem Netzwerk ermöglicht werden soll.


Im eingeschaltetem Betriebszustand haben nur noch die WLAN-Clients Zugang zum Netzwerk, die in der unten aufgeführten Liste für zugelassene WLAN-Clients angezeigt werden.


Liste für zugelassen WLAN-Clients
Um einen WLAN Client in die Liste aufzunehmen, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche 'WLAN Client hinzufügen'.
Eine Zugangskontrolle der WLAN-Clients durch Überprüfung der MAC-Adressen findet nur statt, wenn der Betriebszustand auf 'Ein' gesetzt ist.


Legen Sie hier fest, welchen WLAN-Clients Sie Zugang zu Ihrem Netzwerk erlauben möchten. Diese Einstellung ist erforderlich, um die MAC-Filterung (eine Zugangsüberprüfung für erlaubte Hardware) durchführen zu können."



Klicke ich auf "WLAN-Client hinzufügen", so erscheint dieses Fenster:

http://img410.imageshack.us/img410/9836/fenster1.th.gif (http://img410.imageshack.us/i/fenster1.gif/)

Kyuu
22.11.2009, 16:41
WLAN-Clients in einem WLAN-Netzwerk sind Rechner, die sich in dieses Netzwerk eingewählt haben. Jeder Rechner, oder genauer, jede Netzwerkkarte hat eine MAC-Adresse, über die sie identifiziert werden kann. Nun hast du die Möglichkeit dein Netzwerk nur für bestimmte Rechner zugänglich zu machen. Um das zu tun, gibst du einfach die jeweilige MAC-Adresse in das Feld ein und klickst auf Hinzufügen. Dass da noch keine MAC-Adressen sind, hat den Grund, dass du noch keine hinzugefügt hast.

Das ist aber überhaupt nicht nötig. Der Sicherheit deines Netzwerkes reicht vollkommen aus, wenn du eine WPA(2)-Verschlüsselung nutzt.

Whiz-zarD
22.11.2009, 16:41
Die Einstellung, die du dort hast, dient lediglich zur Sicherheit des WLANs.
Dort werden die MAC-Adressen eingetragen, die nur für dieses Netzwerk erlaubt sind.

Du weißt hoffentlich, was eine MAC-Adresse ist, oder?

Eine MAC-Adresse besitzt jede Ethernet-Schnittstelle (dein LAN Anschluss) und ist (theoretisch) weltweit nur einmalig. Damit lassen sich Schnittstellen identifizieren.

wenn du unter start -> ausführen -> cmd gehst und dort ipconfig /all eingibst, erhälst du unter Physikalischer Adresse die MAC-Adresse der jeweiligen Schnittstelle.

Das Ganze hat aber nichts mit deinem Problem zu tun.
Lässt du die IP Adressen automatisch vergeben oder hast du statische IPs eingetragen?