PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu - username und PW ändern?



MaxikingWolke22
21.11.2009, 23:00
hallo,

nachdem ich hier einem netten Rumänen meinen Laptop für einen Abend ausgeliehen hatte, habe ich hier plötzlich Ubuntu drauf. Ich müsste mal wissen, wie ich username und passwort für den Login ändern kann.

System\Systemverwaltung\Benutzer und Gruppen hilft nicht, dort kann ich weder Benutzernamen ändern noch andere Benutzer zufügen.

beste Grüße
ein neu(gierig)er Linuxuser

edit: jetzt klappts.

edit:

weiß jemand, wo ich im OS die bildschirmhelligkeit erhöhen kann, weil der knopf am laptop selbst nämlich irgendwie das maximum nicht erreicht.

dead_orc
22.11.2009, 01:38
weiß jemand, wo ich im OS die bildschirmhelligkeit erhöhen kann, weil der knopf am laptop selbst nämlich irgendwie das maximum nicht erreicht.

Du kannst mit Rechtsklick auf das Panel das Helligkeits-Applet hinzufügen. Da haste dann nen Slider, mit dem du die ändern können solltest. Falls nicht, kann Ubuntu das leider (noch) nicht, oder du musst mehr tun, was von deinem Laptopmodell abhängig ist (Google hilft da Wunder, weil es fast immer schon andere Leute mit dem Problem gab :D).

Und Big LOL @Story. xD

MaxikingWolke22
22.11.2009, 03:19
Tja, sowas passiert hier auf dem Campus ständig. :D

jetzt habe ich aber doch noch mal ne Frage. Wenn ich in die Benutzereinstellungen gehe, habe ich keine Mögichkeit (bzw. sehe keine), den Benutzernamen zu ändern. Ich kann nur den Vollen Namen und das PW ändern. Ist das so richtig?

dead_orc
22.11.2009, 12:50
Tja, sowas passiert hier auf dem Campus ständig. :D

jetzt habe ich aber doch noch mal ne Frage. Wenn ich in die Benutzereinstellungen gehe, habe ich keine Mögichkeit (bzw. sehe keine), den Benutzernamen zu ändern. Ich kann nur den Vollen Namen und das PW ändern. Ist das so richtig?

Das stimmt wohl, weil das Ändern von Benutzernamen immer etwas heikel sein könnte, von angemeldeten insbesondere. Denn jeder Benutzer hat auch eine eigene Gruppe, die man natürlich auch umbenennen möchte, das Home Verzeichnis muss verschoben werden etc. Das einfachste wäre wohl, einfach einen neuen Benutzer anzulegen und den alten hinterher zu löschen. Ansonsten kannst du den Benutzernamen von der Shell aus ändern. Dazu meldest du dich am besten aus X ab und auf einem Terminal an. (und guckst dir das hier auf nem anderen Computer an oder so :D)

Abmelden → Strg+Alt+F1 → Einloggen → usermod -d /home/<neuer Benutzername> -m -l <neuer Benutzername> <alter Benutzername> Enter → groupmod -n <neuer Benutzername> <alter Benutzername> Enter → mit exit ausloggen und mit Alt+F7 zurück zu X wechseln und am besten noch aus dem Loginmanager heraus neustarten.

Wenns Fehlermeldungen gab, ist irgendwas schief gelaufen (oh Wunder :D). Wenn nicht solltest du dich unter deinem neuen Benutzernamen einloggen können. Ich habe jetzt das Umbenennen des Home-Dirs, des Benutzers und der Gruppe abgedeckt, mehr fällt mir spontan nicht ein, es kann dir aber noch oft passieren, dass dir der alte Benutzername über den Weg läuft...