PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Konzept] Beta-Distrikt, Stadt auf Atommüll

uninspired
21.11.2009, 13:47
Vorwort
Hallo liebe Makerer!
Ich arbeite jetzt seit etwa 2 Monaten an einem Projekt.
Mein erstes Rm2k-Projekt, das bisher schon soweit gekommen ist :D
Habe schon eines mit dem RmXp veröffentlicht, aber das war ziemlich schlecht. Ich denke, seitdem habe ich mich sehr weiterentwickelt.
Bei diesem Projekt handelt es sich noch nur um ein Konzept, bis was spielbares kommt, dürfte es noch so einige Monate dauern...
So, nun zur Vorstellung!

Länder und Gebiete

Enquin - Das Land der hauptsächlichen Handlung. Es ist aufgeteilt in Alpha- Beta-, Gamma- und Delta-Distrikt. Im Alpha Distrikt leben die reichen und normalen, im Beta-Distrikt die armen Leute und in den Gamma Distrikt verschlägt es lediglich Verbrecher und Gauner. Der Delta-Distrikt befindet sich im Innern des Staates und bietet für keine Normalsterblichen Einlass. Hier ist der Sitz der Regierung.

Porten grenzt direkt südlich an Enquin. Es ist ein im Vergleich zu Enquin sehr kleines Land, das sehr nachgiebig ist, wenn es um Staatsverhandlungen geht.

Südlarien - ein Militärstaat. Er hat sich vor einigen Jahren von Nordlarien getrennt und steht nun auf eigenen Beinen.

Nordlarien grenzt östlich an Porten und war nicht mit der militärischen Gewalt einverstanden, die Südlarien ausübte und ging dagegen vor. Als Reaktion darauf trennte sich Südlarien davon. Es ist bekannt für seine frische Luft und die strahlende Sonne.

Medin ist ein großer Staat am südlichen Rande des Kontinents. Es hat schon seit längerer Zeit immer wieder kleine Konflikte mit Enquin - darin geht es meist um Verteilung von Land oder um Menschenrechte. Denn nach 10 Jahren der Kooperation sind die beiden führenden Staaten des Kontinents noch immer nicht zu einheitlichen Beschlüssen gekommen, was Übereinkünfte aller Staaten des Kontinents in Sachen Gesetze und Rechte angeht.

Charaktere
Lyza
http://www.npshare.de/files/b84ef1c1/Lyza.PNG
Eine junge, arme Frau, die seit ihrer Geburt im Beta-Distrikt wohnt. Sie besitzt kein sonderlich umfassendes Allgemeinwissen und ist zudem noch in fast jeder Hinsicht desinteressiert. Dennoch hat sie einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit, ist aber sehr gefühlsgeleitet und achtet weniger darauf, vernünftig zu handeln.

Danwyn
http://www.npshare.de/files/f56a7e4e/Danwyn.PNG
Ein junger Mann, der ebenfalls arm ist. Er hat Lyza zum ersten mal auf dem Müllberg getroffen. Dort suchen viele der Armen nach Dingen, die sich als nützlich erweisen könnten. Manche suchen sogar nach Essen. Auf jeden Fall ist er Lyzas einziger Freund und seine Freundschaft zu ihr bedeutet ihm viel. Er ist nicht ganz so arm wie sie, hat auch einst in guten Verhältnissen gelebt, doch der Staat hatte ihm den Besitz seiner verstorbenen Eltern gestohlen. Er ist ein vernünftiger und nachdenklicher Mensch, der sich ein gutes Gesamtbild der Situation, in der er sich befindet, machen kann. So trifft er auch meist die richtigen Entscheidungen.

Kyllian
http://www.npshare.de/files/df58fd5f/Kyllian.PNG
Ein typischer reicher Schnösel. Er nutzt gerne alle Vorteile, die ihm das Land dank seines Reichtums gibt, deshalb versteht er sich auch oft sehr gut mit der Wache. Er wohnt im Alpha-Distrikt und begegnet Lyza zum ersten Mal im Gamma-Distrikt. Er ist auf der Durchreise und will nach Nordlarien, um einen Urlaub zu genießen. Sie will ihm Geld stehlen, um sich etwas zu essen zu kaufen, doch er wehrt sich. Er hat ein bisschen Mitleid mit ihr und gibt ihr etwas von seinem Geld ab. Hier trennen sich ihre Wege vorerst.

Zusammenfassung
Der Beta-Distrikt ist von Industriegebieten durchzogen. Der Teil, in dem Lyza und Danwyn leben, liegt unweit von einer großen Mülldeponie.
Lyza und Danwyn leben schon lange in Armut und am Existenzminimum. Um dennoch über die Runden zu kommen, suchen beide oft die besagte Mülldeponie auf. Verschwenderisch wie die Menschen im Alpha- und Delta-Distrikt sind, werfen sie so gut wie alles weg, was ihnen nicht mehr nützlich ist - sogar Sachen, die noch funktionieren. Lyza und Danwyn suchen auf der Mülldeponie - nur Müllberg genannt - nach solchen Dingen (so wie so ziemlich jeder andere Bewohner der Stadt auch) um sie zu benutzen oder zu verkaufen.
Der Kontrollstaat jedoch verbietet jede Ausreise aus dem Gebiet ohne erteilte Erlaubnis. Außerdem ist das Betreten des Müllbergs strikt verboten. Das ist merkwürdig, aber den Leuten, die sich dort rumtreiben egal, sie sind damit beschäftigt, um ihr Leben zu kämpfen.
Nun ist es fast ein Tag wie jeder andere und Lyza macht sich - nachts - auf die Suche nach nützlichen Dingen, doch sie wird nicht fündig. Sie sucht sich immer tiefer in den Müllberg hinein und findet einige schwere, gelbe Tonnen (mit dem Zeichen zur Warnung vor radioaktiver Strahlung, doch ungebildet, wie Lyza ist, weiß sie damit nichts anzufangen), kann sie aber nicht öffnen. Neugierig findet sie eine ganze Sammlung davon, doch plötzlich tauchen Wachen der Müllhalde auf...
Lyza schafft es, sie mit einem Taschenmesser zu besiegen, und flüchtet.
Am nächsten Tag befragt sie Danwyn und er klärt sie darüber auf, was das für ein Zeichen ist und was radioaktive Strahlen sind. Sie sind sich einig, dass solcher, radioaktiv verseuchter Müll, auf so einer Mülldeponie zwischen Wohngebieten nichts zu suchen hat. Aber Danwyn warnt Lyza davor, ein großes TamTam zu machen.
Sie hört nicht auf ihn. Sie will das in der Zeitung veröffentlichen, aber es wird abgelehnt. Sie hält eine Art Rede auf dem Haus des Bürgermeisters, doch die Leute bleiben gleichgültig. Dass sie damit die Aufmerksamkeit der Ordnungshüter auf sich zieht, bedenkt sie nicht. Demnach wundert sie sich auch, dass, als sie später von einem neuen Ausflug auf den Müllberg nach Hause kehrt, Wachen des Distrikts vor dem Haus stehen.
Danwyn nimmt Kontakt zu ihr auf und gibt ihr zu verstehen, dass sie sich verstecken sollte.
Jetzt ist Lyzas Neugierde vollkommen erwacht. Wenn die Wachen sie wegen dem suchen, wass sie an die Öffentlichkeit bringen wollte, muss da unten irgendetwas verborgen sein.
Lyza sucht den Müllberg auf und dringt in seine Tiefen vor. Sie findet einen Eingang der unter die Erde führt, wo sie technischen Kram in Massen findet. Auch viele Akten, von denen sie die meisten nicht versteht. Allerdings versteht sie, dass fast der gesamte Beta-Distrikt auf stillgelegten Atomkraftwerken gebaut ist.
Nun macht sich Lyza mit dem gefährlichen Wissen ersteinmal auf die Flucht, mit den Zielen zu entkommen und das Geheimnis an die Öffentlichkeit zu bringen.

Features
-Ein primär auf Taktik und rundenbasierendes, recht schlichtes SKS (noch absolut unfertig, Idee und Grafiken sind allerdings fertig)
-Charaktere mit verschiedenen Gesprächsmoglichkeiten (Wahlen, Änderung der Dialoge von Mal zu Mal)
->Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dieses Feature wirklich einbauen will, denn das würde die Story sehr variabel machen<, nämlich eben genau das, eine variable Story, heißt zum Beispiel, wenn man den Kampf gegen die Wachen am Anfang verliert, gibt es keinen GO-Screen, sondern die Handlung wird abgeändert weitergeführt.

Erklärung zum Kampfsystem
(siehe auch Screen)
Das KS ist rundenbasiert. Es spielt immer jeweils nur ein Charakter. Spieler und Gegner spielen IMMER abwechselnd.
Dabei kann der Spieler jedoch mehrere Züge hintereinander machen, das hängt von der Schnelligkeit des Spielers ab, also Anzahl Züge=Geschwindigkeit. Es können bis zu 5 Zügen hintereinander gemacht werden.
Dabei gibt es die Auswahl zwischen:
-Angriff
-Gegenstand
-Alia
-Ziehen

Angriff, Gegenstand
erklären sich, denke ich von selbst. Maximalschaden ist 10 (vielleicht wird das noch erhöht) Minimalschaden ist 1.

Alia
Ist die magische Energie im Spiel (AP=Alia-Punkte). Damit sind auch alle Techniken gemeint, die genutzt werden können. Alle Alia-Fähigkeiten basieren in ihrem Schaden auf der INT (Intelligenz als Statuswert) des Spielers.

Ziehen
Hirbei kommen die Schchfiguren ins Spiel.
Am Anfang stehen sie alle auf dem Basisfeld (0)
Wird "ziehen" gewählt, kann man eine Figur wählen, mit der man einen Schritt nach vorne tätigen möchte. Es handelt sich um normale Schachfiguren, die Namen wurden nur zum Verständnis geändert.
Man kann den Ritter, den Wächter, den Magier und den Reiter wählen.
Je nach dem, auf welchem Feld die Figuren stehen, werden die Statuswerte des Spielers erhöht (Ritter-Angriff, Wächter-Verteidigung, Magier-Intelligenz, Reiter-Geschwindigkeit). Wird mit dem Wächter gezogen, bekommt man einen Energie-Punkt, zieht man mit dem Magier, bekommt man einen Alia-Punkt wieder.
Der Zug-Bonus, den man durch das ziehen des Reiter erhält, gilt erst ab der nächsten Runde.

http://www.npshare.de/files/7230156a/Titelscreen.PNG
Das eigene Titelbild
http://www.npshare.de/files/85a0321b/Beta%20Screen.PNG
Das Wohngebiet des Beta-Distrikt
http://www.npshare.de/files/84150784/Inn%20Screen.PNG
Eine Szene im Hotel
http://www.npshare.de/files/d4e6326e/Minigamescreen.PNG
Ein Minigame
http://www.npshare.de/files/a43b63b5/Kampfscreen.PNG
Das Kampfsystem, unten das Interface
http://www.npshare.de/files/f05e6a9c/Waldscreen.PNG
Eine Szene im Wald zu einem späteren Zeitpunkt im Spiel

So, freue mich auf eure Meinungen :)
LG
cenny

Arnold
02.12.2009, 18:19
Hey Cenny,

bin mal dazu gekommen mir die Konzeptvorstellung anzusehn, und ich bin beeindruckt.

Meiner Meinung nach eine gut erzählte Story, und Charakterbeschreibungen.
Mir gefällt besonders das Kampfsystem, sieht toll aus!

Aber ich hab was zu bemängeln, ich finde die Maps zu leer.

besonders den Wald, hau mehr Sachen rein.

Freu mich auf etwas spielbares. ;)

~Arnold

PS: Du hast ja in den Features geschrieben das durch Niederlagen eine abgeänderte Situation kommt. Würde das auch heißen das es mehrere Enden gibt?

uninspired
04.12.2009, 18:54
Ohh, yay, endlich mal Feedback!
Und auch noch positives, noch besser :)
Also, vielen Dank für deine Meinung :)
Aber zum Mapping muss ich was sagen:
in der Stadt, da kann ich wirklich nichts für bzw ich bin als Mapper einfach zu schlecht, denn es gibt wirklich wenig Zeug, was ich wirklich reintun kann, damit das passt.
Find es nicht immer so toll, wenn alles zu ist, aber das ist, denke ich, Geschmackssache (vor allem bei der Stelle im Wald kommt man sowieso kaum vorwärts, weil es so eng ist :D) Aber ich werd mir deinen Rat zu Herzen nehmen :)

Zu dem multiplen Ende:
da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das machen will. Das hatte ich zuerst auch im Kopf, vorerst wird (wenn ich das wirklich schaffe, das umzusetzen) aber ersteinmal der Spielverlauf variabel. Vielleicht werden auch später mehrere Enden möglich, hab da zum Beispiel 2 schonmal im Kopf, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher.

LG
cenny

Arnold
04.12.2009, 19:09
Ohh, yay, endlich mal Feedback!

Das liegt daran, das die Leute hier, einfach zu skeptisch bei einer Konzeptvorstellung sind, glaub mir bei der richtigen Vorstellung, wird mehr Feedback kommen;)

Und auch noch positives, noch besser :)
Also, vielen Dank für deine Meinung :)
Aber zum Mapping muss ich was sagen:
in der Stadt, da kann ich wirklich nichts für bzw ich bin als Mapper einfach zu schlecht, denn es gibt wirklich wenig Zeug, was ich wirklich reintun kann, damit das passt.
Find es nicht immer so toll, wenn alles zu ist, aber das ist, denke ich, Geschmackssache (vor allem bei der Stelle im Wald kommt man sowieso kaum vorwärts, weil es so eng ist :D) Aber ich werd mir deinen Rat zu Herzen nehmen :)

@Stadt
Wieso benutzt du dann nicht ein anderes ChipSet? o_O

@Wald
Da kannst du aber trotzdem noch was reinquetschen:)

Zu dem multiplen Ende:
da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das machen will. Das hatte ich zuerst auch im Kopf, vorerst wird (wenn ich das wirklich schaffe, das umzusetzen) aber ersteinmal der Spielverlauf variabel. Vielleicht werden auch später mehrere Enden möglich, hab da zum Beispiel 2 schonmal im Kopf, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher.

Das ist sehr schwer umzusetzen, ich find es nicht schlimm, wenn es keine 2 Enden gibt, ist halt aufwendig.

LG
Arnold