PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Gartenzaun - eine Freundschaftsgeschichte



Auratus
21.11.2009, 13:22
Es war einmal ein junger Mensch, der einen schlechten Charakter hatte.

Sein Vater gab ihm einen Sack voll Nägel und sagte zu ihm, er müsse jedes Mal, wenn er die Geduld mit jemandem verliert, einen Nagel in den Gartenzaun schlagen. Am ersten Tag schlug er 37 Nägel in den Gartenzaun. In den folgenden Wochen lernte er sich zu beherrschen und er musste immer weniger Nägel in den Zaun schlagen.

Er merkte dass es anstrengender ist, Nägel zu schlagen als sich zu beherrschen. Endlich kam der Tag an dem er keinen Nagel mehr schlagen musste. Also ging er zum Vater und erzählte ihm das. Der Vater sagte, er solle jeden Tag, an dem er sich beherrschen konnte, wieder einen Nagel heraus ziehen.

Nach einiger Zeit war es so weit und kein Nagel steckte mehr im Zaun. Der Vater sagte: “Mein Kind, du hast dich sehr gut entwickelt, doch schau den Gartenzaun an. Er ist voller Löcher und er wird nie mehr so sein wie früher. Wenn du mit jemandem streitest und ihm etwas Böses sagst, dann hinterlässt du in ihm eine Wunde wie diese im Zaun. Es macht nichts aus, wie oft du dich entschuldigst, die Wunde wird bleiben.
Freunde sind wie Juwelen. Sie bringen dich zum Lachen und sie geben dir Mut. Sie hören dir zu wenn du sie brauchst, sie unterstützen dich und sie öffnen dir das Herz. Deshalb schätze deine Freunde und verletze sie nicht.”

Lucian der Graue
21.11.2009, 13:28
Freunde sind wie Juwelen. Sie bringen dich zum Lachen und sie geben dir Mut. Sie hören dir zu wenn du sie brauchst, sie unterstützen dich und sie öffnen dir das Herz. Deshalb schätze deine Freunde und verletze sie nicht.”

Das würde ich einfach weglassen, das Ende wird dadurch nur unnötig verlängert und die Aussage

Es macht nichts aus, wie oft du dich entschuldigst, die Wunde wird bleiben.
sagt schon alles aus. Ansonsten ist die Geschichte wirklich schön erzählt, selber geschrieben oder copy-paste ^^?

Miss Kaizer
21.11.2009, 13:32
Copy-paste, findest du in jedem zweiten Forum ;)

Aber ja, die Geschichte ist schön =) Auch wenn ich Lucian was das Ende betrifft zustimmen muss. Macht sie irgendwie unnötig kitschig fuer mich.

Lucian der Graue
21.11.2009, 13:40
Copy-paste, findest du in jedem zweiten Forum ;)

Im Sumpf bin ich mir da nie so sicher, weil hier auch vieles gepostet wird, das wirklich aus dem inneren heraus geschrieben wird. Öfters auch auf die eigenen Probleme bezogen. Naja Google is my friend ^^"


Aber ja, die Geschichte ist schön =) Auch wenn ich Lucian was das Ende betrifft zustimmen muss. Macht sie irgendwie unnötig kitschig fuer mich.
Vor allem beschränkt sich das laut den letzten 4 Sätzen dann nur auf seine Freunde, die vorher im Text nicht einmal erwähnt werden, was das ganze einfach nur unnötig kompliziert, von mir aus auch "kitschig" macht.

Seraph
25.11.2009, 17:13
Hm ja, etwas unlogisch in meinen Augen... Der Zaun müsste doch umfallen, so ganz ohne Nägel, oder? Da wäre für mich doch am Ende die logische Schlussfolgerung, dass man absolut rauslassen sollte, was einen bedrückt - sonst fällt man analog zum Zaun irgendwann auseinander.

Außerdem braucht ein Zaun, wenn er wachsen will, ab und an neue Nägel - zumindest ich habe auch festgestellt, dass eine Freundschaft, Beziehung oder sonstwas an den Problemen wachsen kann, die man miteinander hat.

Nun, wie gesagt - ich sehe ind er Geschichte die Lehre, dass man nicht alles in sich hineinfressen soll, andererseits aber auch nicht bei jeder kleinigkeit an die Decke gehen sollte... alles maßvoll halt ;)

Defc
26.11.2009, 20:09
Seraph, das ist nen Zaun in alter Palisaden-Art: In den Boden gestampft und verschnürt mit feinsten Seilen. ;P

Die Geschichte ist schön, gefällt mir. Dachte zuerst hier gehts um Nachbarschaftskriege ala RTLII . http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Kennt noch wer die Geschichte vom Freund, der sich mit seiner Freundin streitet und diese sagt 'verschwinde für immer' (oder so) und er am nächsten Tag nen Sprung macht und ihr nen Zettel hinterlässt, wo drauf steht 'ich sagte, ich tue alles für Dich' oder so?
Her damit. :)

Seraph
27.11.2009, 11:04
Seraph, das ist nen Zaun in alter Palisaden-Art: In den Boden gestampft und verschnürt mit feinsten Seilen. ;P
Pff, langweilig :p Ich fühle mich in meiner dichterischen Freiheit beschnitten =O

Nee, schon klar, aber schwarz/weiss-Denken ist doof ^^

Auratus
27.11.2009, 12:00
Ja ich habs in nem anderen Forum gefunden, ich fands gut und habs hier gepostet.