Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Actor Script Problem
Hey alle zusammen
Ich bin grad dabei ein Skill-Tree-Script für den RPG Maker XP zu scripten....
Hab schon einiges geschaft... dennoch hab ich noch ein einzelnes Problem:
Wie bekomme ich es hin das jeder Actor SP hat, die er für das erlernen von Skills benötigt... hab schon einiges ausprobiert aber es klappte einfach alles nicht...
Hoffe auf eine Antwort...
Shining Advances
20.11.2009, 16:31
was für sp meinst du denn?
die normalen skill punkte (aka mana) oder die punkte, die beim skill tree verteilt werden?
edit:
also die normalen sp können per actor.maxsp = verändert werden.
bsp:
actor.maxsp = [actor.maxsp,$data_skills[skill_id].sp_cost].max
was für sp meinst du denn?
die normalen skill punkte (aka mana) oder die punkte, die beim skill tree verteilt werden?
edit:
also die normalen sp können per actor.maxsp = verändert werden.
bsp:
actor.maxsp = [actor.maxsp,$data_skills[skill_id].sp_cost].max
Ne... das mit den normalen SP würd ich auch selber hinbekommen^^
Ich möchte gerne ganz neue Punkte für den Skill Tree... kannste auch NP oder sonstwie nennen^^
Shining Advances
20.11.2009, 19:19
das ganze ist eigtl ganz einfach. du musst der klasse Game_actor bloß ein neues attribut hinzufügen zb np:
class Game_Actor
attr_reader :np
alias setup_np setup
def setup(id)
@np = 10 #start anzahl der punkte
setup_np(actor_id)
end
def np=(n)
@np = [n,0].max
end
end
dann kannst du auf die punkte per actor.np zugreifen.
edit:
ah sry ^^"
das hat man davon, wenn mans nicht vorher testet >>
das ganze ist eigtl ganz einfach. du musst der klasse Game_actor bloß ein neues attribut hinzufügen zb np:
class Game_Actor
attr_reader :np
alias setup_np setup
def setup(id)
@np = 10 #start anzahl der punkte
setup_np(actor_id)
end
def np=(n)
@np = [n,0].max
end
end
dann kannst du auf die punkte per actor.np zugreifen.
Oh gut danke... werd mal schauen ob das so klappt, wie ich es mir dann vorgestellt habe ^^
da war im script ein kleiner fehler drin:
class Game_Actor
attr_reader :np
alias setup_np setup
def setup(actor_id)
@np = 10 #start anzahl der punkte
setup_np(actor_id)
end
def np=(n)
@np = [n,0].max
end
end
nun sollte es richtig sein
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