PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist in 10 Jahren?



Mr.Ankluas
18.11.2009, 22:02
Was denkt ihr, was so in 10 Jahren ist? Glaubt ihr da haben wir dann Roboters oder so? Oder, sind wir alle Arm?
Was denkt ihr, was in 10 Jahren ist?
Werden dann endlich die Autos mit Strom laufen, wird es in 10 Jahren noch Öl geben?
Eure Meinung:)

Gala
18.11.2009, 22:03
Da die Welt 2012 untergeht, stelle ich mir die Frage nicht ^.^

haebman
18.11.2009, 22:09
Genau, warum also im Studium anstrengen ? :D

Mr.Ankluas
18.11.2009, 22:12
Da die Welt 2012 untergeht, stelle ich mir die Frage nicht ^.^

Willst du auf den neuen Kinofilm zurückgreifen^^

Wischmop
18.11.2009, 22:22
Nö, Gala ist sicherlich ernsthaft davon überzeugt. Also wozu noch anstrengen.

Lucian der Graue
18.11.2009, 22:24
Glaubt ihr da haben wir dann Roboters oder so?
Haben wir schon.


Oder, sind wir alle Arm?

Arm an was, Geld?....interessiert mich nicht wirklich.


Werden dann endlich die Autos mit Strom laufen,
tun sie doch schon


wird es in 10 Jahren noch Öl geben?

Ist in etwa das gleiche wie mit dem Geld, who cares http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

.matze
18.11.2009, 22:31
http://www.youtube.com/watch?v=csuqZHLbGdg

Karl
18.11.2009, 22:37
Wikipedia sagt:

Voraussichtliche Ereignisse
Bundesgartenschau in Heilbronn
Fertigstellung des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs im Rahmen des Milliarden-Projekts Stuttgart 21
Auslaufen des Solidarpakt II für den Aufbau Ost

Bereits feststehende Ereignisse
2. Juli: Drei Minuten andauernde Sonnenfinsternis, sichtbar im Pazifik etwa 1600 km östlich von Neuseeland
9. September: Das Urheberrecht an der sinfonischen Dichtung Also sprach Zarathustra von Richard Strauss erlischt.
11. November: Merkurtransit

Ansonsten stell ich mir Zukunft so vor wir im neusten Video des Nostalgia Critics :p

Icetongue
18.11.2009, 22:38
Was denkt ihr, was so in 10 Jahren ist?
Ich werde in zehn Jahren auf der Couch hocken und Pokemon spielen und mich über das Internet beschweren. Also erwarte ich keine allzugrosse Veränderung.

Glaubt ihr da haben wir dann Roboters oder so?
Ich hoffe doch sehr stark dass man die Roboter, die aus Gewebe ihre Energie beziehen können, stark ausgebaut hat, damit ich meiner "Was mache ich wenn ich tot bin?"-Liste einen weiteren Punkt hinzufügen kann.
Vermutlich bin ich erstaunlich ignorant, aber ich wüsste nicht, in welchen alltäglichen Bereich wir Roboter benötigen.

Oder, sind wir alle Arm?
So wie in dem einen Metal Gear Solid? Gott, was für ein bescheuerter Plot-Twist. :rolleyes:

Werden dann endlich die Autos mit Strom laufen, wird es in 10 Jahren noch Öl geben?
Ich bin überzeugt, dass in zehn Jahren alle Autos halb so gross sind wie heute, ultraleicht und im grossen und ganzen aus Solar- und Biobrennstoffzellen bestehen. Somit wären Nachtfahrten nicht mehr so stressig und all die toten Käfer auf der Windschutzscheibe hätten endlich einen Sinn.

Gala
18.11.2009, 22:43
Willst du auf den neuen Kinofilm zurückgreifen^^

Nein. Denn die Theorie beruhend auf dem Maya Kalendar gibt es schon ein wenig länger als diesen miesen Film :)

Entropy
18.11.2009, 22:52
Frei nach Ray Kurzweil :D


Computers less than 100 nm in size will be possible.
As one of their first practical applications, nanomachines will be used for medical purposes.
Highly advanced medical nanobots will perform detailed brainscans on live patients.
Accurate computer simulations of the entire human brain will exist due to these hyperaccurate brainscans, and the workings of the brain will be understood.
Nanobots capable of entering the bloodstream to "feed" cells and extract waste will exist (though not necessarily be in wide use) by the end of this decade. They will make the normal mode of human food consumption obsolete. Thus, humans who have injected these nanobots into their bloodstream will evolve from having a normal human metabolism and become humanoid cyborgs. Eventually, according to Kurzweil, a large percentage of humans will evolve by this process into cyborgs.
By the late 2020s, nanotech-based manufacturing will be in widespread use, radically altering the economy as all sorts of products can suddenly be produced for a fraction of their traditional-manufacture costs. The true cost of any product is now the amount it takes to download the design schematics.
Also by the later part of this decade, virtual reality will be so high-quality that it will be indistinguishable from reality.
The threat posed by genetically engineered pathogens permanently dissipates by the end of this decade as medical nanobots--far more durable, intelligent and capable than any microorganism--become sufficiently advanced.
A computer will pass the Turing test by the last year of the decade (2029), meaning that it is a Strong AI and can think like a human (though the first A.I. is likely to be the equivalent of a kindergartner). This first A.I. is built around a computer simulation of a human brain, which was made possible by previous, nanotech-guided brainscanning.

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Singularity_is_Near
Nicht das ich es ernst nehmen würde. Wir haben alle gesehen, wie richtig die Zukunftsforscher der fünfziger Jahre gelegen haben :3

Edit: Wenn man sich das mal genauer durchliest wird einem ja ganz übel... besonders ab 2030.

La Cipolla
18.11.2009, 22:55
Ich denke nicht, dass es so schnell geht. Nanokram und Gene werden noch länger brauchen, bis sie so offensichtlich und direkt wichtig werden (zumindestens über Essen hinausgehend). Computer ja. Handycomputer in spätestens 20 Jahren glaub ich vollständig dran, wahrscheinlich eher 15(?).

Letztendlich ist es nicht soo relevant, weil wir es wahrscheinlich größtenteils noch miterleben werden.

Und Gala, klugscheißere mal nicht so, das tut ja weh. ._.

Mr.Ankluas
18.11.2009, 22:57
Ahja eventuell wird noch mehr Eis von der Antaktis schmelzen und viele Kontinente überschwemmen, kann möglich sein^^

Lucian der Graue
18.11.2009, 22:57
Ich ziehe meine Aussage zurück und sage, Ghost in the Shell hat einfach Recht :D:A

Icetongue
18.11.2009, 23:08
Nanobots capable of entering the bloodstream to


Soweit ich weiss ist dieser Teil bereits Realität. :D

gas
19.11.2009, 01:20
Autos sind kleiner als Streichholzschachteln, fahren 2000 km/h schnell und werden nicht mehr mit Benzin, sondern mit Bauchnabelfusseln (http://de.wikipedia.org/wiki/Bauchnabelfussel) angetrieben (nachwachsender Rohstoff!).
Kühlschränke, Mikrowellen, Wäscheschleudern, Dunstabzungshauben, Wasserkocher und Nasenhaarrasierer haben integrierte Fernseherbildschirme, Internetzugang und rezitieren mit Hilfe von Sprachchips Gedichte.
Handys waschen, trocknen, bügeln und falten Wäsche, haben mindestens ein 60-Zoll-Display und verwenden zur Datenübertragung keine elektromagnetische Strahlung mehr, sondern Nano-Brieftauben.
Hoverboards (http://www.youtube.com/watch?v=vsgIzU51Mr0).
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Aber lasst uns nicht vergessen, dass es neben Technologie auch noch andere Dinge im Leben gibt, die sich in der Zukunft verändern könnten.

Auratus
20.11.2009, 22:47
Hoverboards (http://www.youtube.com/watch?v=vsgIzU51Mr0).

:A Das wird cool!
Was soll sich schon groß verändern? Wir werden älter, es wird weniger Kinder geben (wenn wir nicht grad selber welche machen :rolleyes:), die Klimakatastrophe wird kommen.

FF
21.11.2009, 02:28
die Klimakatastrophe wird kommen.
Juhu, dann hat Aachen, wenn es schon keinen Fluss hat, wenigstens sein eigenes Nordseeufer. Wen interessiere die Niederlande?

Meereswoge
21.11.2009, 04:10
Ich weiß nich ich hab im Gefühl in 10 Jahren ist
es auch nicht anderster außer das alles Teurer wird.>:(

gas
21.11.2009, 05:01
Was habt ihr denn im Jahr 1999 geglaubt, wie die Welt 10 Jahre später, im Jahr 2009 aussehen wird? Fliegende Autos? :D

Mr.Ankluas
21.11.2009, 05:34
Was habt ihr denn im Jahr 1999 geglaubt, wie die Welt 10 Jahre später, im Jahr 2009 aussehen wird? Fliegende Autos? :D

Das dachte man doch schon in den 60er^^

Meereswoge
21.11.2009, 15:43
1999 war ich 6 Jahre alt, was soll da ein 6jähriges Mädchen denken,
bestimmt nicht an den Weltuntergang und wenn meine Eltern hätten mir das nicht gebeichtet. :o

Illyrer
21.11.2009, 15:48
Man könnte sich jetzt natürlich die ganze Zeit fragen, wie es in den nächsten 10 Jahren aussehen wird auf der Welt und sich wundern, bis die Hirnhaut glüht, um am Ende festzustellen... "So doll futuristisch ist es jetzt aber auch nicht, eigentlich alles dasselbe, nur irgendwie etwas anders"...

Ich bevorzuge den Weg, im hier und jetzt zu leben, was in 10 Jahren kommt, werden wir (hoffentlich alle) dann auch schon mitbekommen und spätestens, wenn das erste fliegende Auto mein neu gedecktes Dach ankratzt, werde ich die Zukunft verfluchen (die dann ja mittlerweile die Gegenwart wäre o.O).

Man sollte sich nicht soviel wundern, sondern lieber für sich selbst sehen, dass man in 10 Jahren dort ist, wo man auch sein möchte und das erreicht hat, was man wollte ;)

Leon der Pofi
21.11.2009, 16:55
wenn wir 2012 nicht sterben sollten, entsteigt 2013 nostradamus seinem grab und leitet mit cyborg dschingis khan ragnarök ein :A

ich für meinen teil gehe in den nächsten 10-30 jahren von einer größeren verschmelzung aller kulturen und diversen territoriumkämpfe und konflikte durch rohstoffminimierung aus. vom technischen standart erwarte ich in 10 jahren keine große entwicklung, im sinne wie sich damals manche das jahr 2000 vorstellten. eine blade runner zukunft wäre irgendwann gar nicht so unwahrscheinlich

Rina
21.11.2009, 16:58
Nanotechnologie. Und Pokemon. Und 3D / Holo TVs :A


Was habt ihr denn im Jahr 1999 geglaubt, wie die Welt 10 Jahre später, im Jahr 2009 aussehen wird? Fliegende Autos? :D
http://s4.directupload.net/images/091121/temp/bz8puii9.jpg (http://s4.directupload.net/file/d/1985/bz8puii9_jpg.htm)

Aptera 2e '^^ . Fliegen tut er aber nicht.

Sylverruner
21.11.2009, 17:04
Die Zukunft kommt früh genug. Ich lebe lieber im hier und jetzt.
Was in 10 Jahren sein könnte. Ich habe keine Ahnung. Vielleicht erscheint ja Duke Nukem Forever oder die Menschheit hat sich bis dahin ausgerottet.
Was mich mehr interessiert: Was passiert in den nächsten 10 Minuten.
Bald werde ich es wissen.


Da die Welt 2012 untergeht, stelle ich mir die Frage nicht ^.^

Da die Zeugen Jehovas von einem Weltuntergang 2012 reden und von Haus zu Haus gehen und Prospekte verteilen, glaube ich eher nicht an einen Weltuntergang. Wenn sie irgendwann mal sagen die Welt wird ewig existieren, dann können wir sagen die Welt ist dem Untergang geweiht. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_04.gif

Karl
21.11.2009, 17:06
Zu dem Thema nenne ich eine Zahl: 1984
Das dürfte reichen

Parathion
21.11.2009, 17:42
In 10 Jahren sind wir tot. Weil wegen 2012. Yo.

Auratus
21.11.2009, 22:16
In 10 Jahren sind wir tot. Weil wegen 2012. Yo.
Und bestimmt schon am Verwesen. :rolleyes:

La Bomba
21.11.2009, 22:54
Was habt ihr denn im Jahr 1999 geglaubt, wie die Welt 10 Jahre später, im Jahr 2009 aussehen wird? Fliegende Autos? :D
Jetzt wo du's sagst, fällts mir wieder ein.

Fucking shit world! Wir sind so rückständig.
Naja 2012 kommt ja die Erleuchtung und wir können aus Fäkalien Gold machen.:A
Oder wie war das?

Karl
21.11.2009, 23:00
In 10 Jahren sind wir tot. Weil wegen 2012. Yo.
Hatten sich die lieben Südamerikaner nicht um 200 Jahre verrechnet? *kratz*

Stefan
21.11.2009, 23:44
Fu euch allen, ich glaube tatsächlich dass wir in unserer Lebenszeit noch eine transhumanistische Utopie erleben werden. Wäre ja langweilig wenn nicht.

noRkia
22.11.2009, 00:44
ich glaube das elektroautos in 10 jahren wahrscheinlich immer noch viel viel teurer sind als benziner und es auch nich so viele modelle auf dem markt geben wird.viele leute wollen einfach ein auto das 250 fahren kann und das laut ist.denn alles was laut oder gross oder schnell ist eignet sich um andere trottel zu beindrucken.

mit sonnenenergie wird es so schnell auch nichts denke ich.

wahrscheinlich werden die nächsten 2 bundesregierungen auch nicht begreifen das sie sowohl was für bildung als auch für eine höhere geburtenrate tun sollten.

dann fallen wahrscheinlich die renten unter hartz iv niveau.

es wird compter mit tvs eingebaut geben.vielleicht mit einer fliegenden maus die von den bewegungsteuerungen der neuen konsolen inspiriert ist.

sofern islamistische terroristen eine atombombe auf israel werfen bricht daraufhin der dritte weltkrieg aus.

Mivey
22.11.2009, 01:35
Hatten sich die lieben Südamerikaner nicht um 200 Jahre verrechnet? *kratz*
Ich glaube einfach, dass die Maya davon ausgingen, dass ein primitives Volk wie sie es waren sowieso keine paar tausend Jahre aushalten, also braucht ihr Kalender auch nicht länger als 2012 zu gehen, aber auch mit dieser Schätzung haben sie sich um mehr als 1000 Jahre verrechnent, Wilde eben :o
Der wahre Weltuntergang ist wenn überhaupt irgendwann um 2050 wenn das Öl ausbleibt :D

La Bomba
22.11.2009, 02:18
Diese "primitiven Wilden" dürften den heutigen Menschen um einiges voraus gewesen sein.
Vielleicht informierst du dich mal.

Der Kalender spricht wahrscheinlich auch gar nicht von einem "Weltuntergang", sondern vom viel proklamierten Bewusstseinssprung.
Dieser soll durch die (übersetzte) Zerstörung der alten Welt geschehen.
Nachdem aber vor 5125 Jahren die Welt nicht untergegangen ist, tut sie das auch diesmal nicht.

Fakt ist nur, dass am 21.12.2012 Sonne, Mond und Erde auf einer Linie stehen werden, weil die lange Zählung des Kalenders danach ausgerichtet war. Mehr nicht.

gas
22.11.2009, 03:15
dann fallen wahrscheinlich die renten unter hartz iv niveau.Das Peak liegt wohl so im Jahr 2030, habe ich gelesen. Dann wird das Verhältnis von Alt zu Jung maximal sein. Aber im Gegensatz zu Spekulationen über Klimawandel und Ölförderlimit sind Bevölkerungsprognosenvorausberechnungen unerhört exakt. Ich denke, die Alterung der Gesellschaft wird DAS gesamtgesellschaftliche Problem der nächsten 20 bis 30 Jahre sein.

Karl
22.11.2009, 08:41
Fakt ist nur, dass am 21.12.2012 Sonne, Mond und Erde auf einer Linie stehen werden
Tun sie das nicht öfters? So Mond- und Sonnenfinsternisse und so


Diese "primitiven Wilden" dürften den heutigen Menschen um einiges voraus gewesen sein.
Genau Mivey! Sie hatten Cyborgs und Klonkrieger. Erich von Däniken beschrieb ja bereits die Aliens die zu den Mayas gekommen waren.


Der wahre Weltuntergang ist wenn überhaupt irgendwann um 2050 wenn das Öl ausbleibt
Ich hoffe, dass wir bis dahin ein Ersatzmittel dafür haben, auch wenn es Soylent Green heißen sollte.

Nesis
22.11.2009, 10:45
Tun sie das nicht öfters? So Mond- und Sonnenfinsternisse und so

An diesem Tag aber auf die Mitte der Milchstraße gerichtet.
Also wennschon dennschon :D.

2012 war aber schon 2003 falls es jemand mitbekommen hat, wurde nur verschoben.

2019 werde ich mir cool vorstellen, ich hoffe ich hab mich beruflich bis dahin gut gemacht ^^

Trial
22.11.2009, 10:45
Ich hab ironischerweise jemanden, der mir sehr viel bedeutet, versprochen, dass wir uns in 10 Jahren auf jeden Fall treffen werden um zu sehen, was aus uns geworden ist.

Ansonsten erst mal Weltuntergang und dann sehen wir weiter.

Karl
22.11.2009, 10:50
Fakt ist nur, dass am 21.12.2012 Sonne, Mond und Erde auf einer Linie stehen werden

An diesem Tag aber auf die Mitte der Milchstraße gerichtet.
http://npshare.de/files/24e756d1/conan.jpg
Verstehe! Es fügt sich alles zusammen! Drei volle Bälle, blau, grau und gelb hintereinander, ein Art Öffnung! 2012! Das Jahr des Untergangs, das Jahr in dem der intergalaktische Billardspieler seinen Sieg einfahren will!

Jerome Denis Andre
22.11.2009, 10:53
[...] Vielleicht erscheint ja Duke Nukem Forever oder [...]

Bezweifel ich ...
Vor ein paar Monaten ging der Entwickler pleite ...



Zu dem Thema nenne ich eine Zahl: 1984
Das dürfte reichen

Finde persönlich, dass die BNW, und die F. 451 Zukunft (leider) etwas wahrscheinlicher sind ...



[...]
sofern islamistische terroristen eine atombombe auf israel werfen bricht daraufhin der dritte weltkrieg aus.

Und woher sollten sie die bittesehr haben ?




[...]Fakt ist nur, dass am 21.12.2012 Sonne, Mond und Erde auf einer Linie stehen werden, weil die lange Zählung des Kalenders danach ausgerichtet war. Mehr nicht.

Mondfinsternis ?

La Bomba
22.11.2009, 11:13
Genau Mivey! Sie hatten Cyborgs und Klonkrieger. Erich von Däniken beschrieb ja bereits die Aliens die zu den Mayas gekommen waren.
Einfach schade, wie Diskussionen über das mögliche Wissen vergangener Kulturen immer wieder an der kindhaften Polemik mancher User scheitert.


Tun sie das nicht öfters? So Mond- und Sonnenfinsternisse und so

Mondfinsternis ?
30 Sekunden suchen mit Google (http://www.21dezember2012.org/sonnensystem.html) hätten die zwei Einzeiler vermieden.

Karl
22.11.2009, 11:27
Ich nehme das Wissen der Mayas auch nicht Ernst. Meiner Meinung nach, kann man auf solche Voraussagen nicht bauen. Wir sind hier nicht im Politik und Glaubensforum, im Sumpf kann man sich entspannen, habe ich gehört. Wenn das ganze dort stände, wäre ich auch bereit mich ernsthaft damit zu beschäftigen.
Abgesehen davon ist das gar nicht das Thema.

Engel der Furcht
27.11.2009, 08:29
In 10 Jahren gibt es keine Menschen mehr auf der Erde,
die Hühnchengrippe hat die Menschen ausgelöscht.

Im Ernst,
wer macht sich Gedanken darüber,was in 10 Jahren sein wird?
Ich genieße das Leben lieber jetzt,wo ich noch so jung bin :D

cilence
28.11.2009, 18:10
Mal unabhängig von Maya-Theorien und fliegenden Autos:
In zehn Jahren, tja, da kann viel passieren. Ich wurde das einmal im Bewerbungsgespräch gefragt (als ich 16 war), worauf meine Antwort natürlich recht spärlich ausfiel, weil ich mir darüber noch nie wirklich Gedanken gemacht habe. Heute würde ich sagen, dass ich bis dahin Abitur nachgeholt und studiert habe, aber mehr auch nicht. Ehrlich gesagt, habe ich keine Vorstellung davon, was in zehn Jahren wirklich los ist, und möchte es auch nicht wissen. Ganz einfach deshalb, weil ich mein Leben jetzt im Griff haben möchte und das weiterhin fortsetze. Zwar mag es nicht schlecht sein, sich ein Ziel zu setzen, wo man sein möchte, ist aber andererseits aus meiner Sichtweise auf so einen Zeitraum nicht nötig. Dahin kommt man ganz von selbst.

salamimild
30.11.2009, 15:44
In 10 Jahren? Das ist einfach.

Aliens haben uns besucht.
Wir bekamen ihre Technologie (da wir so gut damit umgehen können)
Wir werden andere Planeten besiedeln.
Geld spielt keine Rolle mehr, da wir Arbeit als Teil unserer Selbstverwirklichung ansehen. Und da machen natürlich alle mit.
Wir führen Krieg mit den Aliens, die uns besucht hatten, und ihre Technologie gegeben haben.
Wir verlieren.
Die Erde explodiert.
Die Bewohner der anderen besiedelten Planeten konstruieren eine Zeitmaschine um zurück zu reisen. Dummerweise reisst die Maschine ein Loch in unser Universum, dass alles verschlingt. Das ganze Universum implodiert, daraus wird ein Urknall erzeugt.
Alles fängt wieder von vorne an.

Das wird in etwa geschehen, so plus minus. Vielleicht gibt es gaaaanz kleine Abweichungen. :D:D

noRkia
30.11.2009, 16:32
"Und woher sollten sie die bittesehr haben ?"

keine ahnung.ich hab mir nur mal überlegt was man machen könnte um alles zu zerstören :D

Seraph
30.11.2009, 16:41
Bezweifel ich ...
Vor ein paar Monaten ging der Entwickler pleite ...
Aliens könnten die Spieleentwicklung übernehmen und ein mordsmäßiges DNF rausbringen! :D

Indy
30.11.2009, 19:03
Ich persönlich mach' mir da keine Sorgen, dass die Welt untergehen sollte.
Die Delphine werden uns schon irgendwie retten. :hehe:nton:

haebman
30.11.2009, 19:18
Neeee....retten werden uns die Mäuse!

Icetongue
30.11.2009, 19:20
Neeee....retten werden uns die Mäuse!

Die Ratten haben allerdings Elektrizität.

Arche
30.11.2009, 20:55
2012 werden die ersten realen Pokemon gezüchtet und die Welt wie wir sie kennen existiert dann nichtmehr. :)
Wir werden dann alle Trainer und kämpfen um den Titel Pokemonmeister =)

Stray
01.12.2009, 19:02
Kommt alles auf die Geschehnisse drauf an.
Wenn es mal Hitler 2.0 gibt sieht die Welt 2020 auch nichtmehr toll aus.
Wenn allerdings alles glatt läuft wird halt weiter, gebaut, konsumiert so lange bis die Rohstoffe irgendwann zu Grunde gehen, was wir hoffentlich nichtmehr miterleben werden.

Stephen Hawking hat gesagt, dass es fraglich ist, ob wir in 1000 oder gar noch 100 Jahren auf der Erde unter normalen Bedinungen leben können (oder überhaupt).

Zu 2012:
Angeblich sollen sich ja irgendwie die Planeten so verschieben, dass wir ein ordentliches Erdbeben miterleben (Reim xD).
Aber da weiss ich einfach zu wenig von. Könnt auch nur Aberglaube sein, wenn man sich die Liste der vergangenen Weltuntergangsprognosen (http://www.unmoralische.de/weltuntergang.htm) so anschaut.


2020... tja... die neuen Game-Technologien bestaunen. Vll. auch mal ein Cyberspace-Game spielen. xD

La Cipolla
03.12.2009, 13:29
Nochmal zu den Maya: Die Wissenschaftler schlagen sich die Köpfe ein, wie die Maya, Tolteken, Olmeken, Azteken usw. nun eigentlich gelebt haben - unser Wissen von ihren Glaubensvorstellungen dagegen ist nochmal wesentlich weniger belegt und kommt zu 95% aus nicht ganz neutralen Texten spanischer Missionare, die anderen 5% sind genau so Interpretation.

Davon abgesehen neigen religiöse Kalender zwar häufig zu astronomischer Genauigkeit (es standen halt fähige Leute dahinter), aber nicht zu Eindeutigkeit und einem einzigen "Sinn". Nach den Azteken bspw. leben wir bekanntlich in der "fünften Welt" (vier weitere sind bereits untergegangen), die es überhaupt noch gibt, weil sich ein Gott geopfert hat. Heißt, der letzte Weltuntergang wurde durch göttliche Intervention verhindert - oder (wage ich mal zu behaupten) dadurch, dass man die religiöse Propaganda anpassen musste, um das Volk an der Revolution zu hindern, weil eine Prophezeiung nicht eingetroffen ist.
Der nächste Punkt: Der "Weltuntergang" der Azteken heißt allen voran, dass die Sonne nicht mehr aufgeht, soviel glaubt man bisher, herausgefunden zu haben. Alles andere, von "großen Umwälzungen, gesellschaftlicher oder ideologischer Art" bis hin zu "Alles vergeht und die Sonne kommt wieder, wenn alles tot ist", ist pure Interpretation.
Und ich hab keinen Zweifel, dass es bei den Maya genau so ist.


Einfach schade, wie Diskussionen über das mögliche Wissen vergangener Kulturen immer wieder an der kindhaften Polemik mancher User scheitert.
Meistens scheitert es eher an der kindhaften Polemik, die prinzipiell davon ausgeht, dass der moderne Westen böse und alle anderen naturverbunden, hochkulturell und zivilisationstechnisch ja sooviel weiter waren (bzw. sind), was eine "Diskussion" natürlich zum großen Konsens verkommen lässt. Was absolut nicht heißt, dass ich dir das vorwerfe, aber die Aussage da oben entspricht nicht meiner Erfahrung.

Luras de Anzonius
03.12.2009, 16:24
Weiß man eigentlich so genau das die maya (etc. ...) überhaupt den weltuntergang meinten vieleicht meinten sie ja auch einen grroßen vulkan ausbruch oder eine Flutwellle die ganz Mexiko,das land der atzteken, überschwemt
wenn man schon so wenig weiß kann doch leicht meinewegen ein übersetzungsfehler auftreten

La Bomba
03.12.2009, 17:47
Weiß man eigentlich so genau das die maya (etc. ...) überhaupt den weltuntergang meinten vieleicht meinten sie ja auch einen grroßen vulkan ausbruch oder eine Flutwellle die ganz Mexiko,das land der atzteken, überschwemt
wenn man schon so wenig weiß kann doch leicht meinewegen ein übersetzungsfehler auftreten
Naja, sie "meinten" wortwörtlich einen Bewusstseinssprung am Ende der langen Zählung. Weil die Sonne an diesem Tag den Mittelpunkt unserer Galaxie darstellt,was sie das nächste Mal etwa am 21.12.28012 tut.
Und auf solche Spielchen haben diese alten Kulturen eben gebaut.

Der Rest (Weltuntergang) ist die Interpretationssache unserer hochgeschätzten Wissenschaftler.

Oder anders gesagt:

Von den Maya wurden die Gestirne am Himmel mit Gottheiten gleichgesetzt. Viel Zeit investierten die Gelehrten der Maya, um diese „Götter“ am Himmel zu beobachten. Mit verschiedenen Methoden gelang es ihnen, Sonnenwenden exakt zu berechnen und die Planetenlaufbahnen – unter anderem die der Venus – so erstaunlich genau darzustellen, dass die Wissenschaftler heute fasziniert davon sind. Die Wintersonnenwende war für die Maya der Tag, an dem die Gottheit „One Hunahpu“ - oder der „Erste Vater“ wiedergeboren werden - und so den Beginn eines neuen Weltzeitalters einläuten sollte. Ebenso befinden wir uns, laut Zeitrechnung der Maya, in einem Zyklus der Endzeit. Nicht nur im Mayakalender, sondern auch bei den Zeitrechnungen anderer alter Kulturen, spielt ein ca. 26.000 Jahre andauernder Zyklus eine entscheidende Rolle.
Der Präzessionszyklus

Etwa 25800 Jahre dauert es, wenn unser Sonnensystem die Sterngruppen der Plejaden umrundet. Dann hat sich die taumelnde Erdachse nämlich einmal im Kreis gedreht und beendet diesen großen "Zyklus", den man auch als das "platonische Jahr" bezeichnet. Die in der Milchstraße angesiedelten Plejaden – auch „Sieben- gestirn“ genannt – sind mit bloßem Auge zu erkennen. Das Ende dieses Zyklus haben die Maya auf den 21. Dezember 2012 datiert.

La Cipolla
03.12.2009, 18:45
Naja, sie "meinten" wortwörtlich einen Bewusstseinssprung am Ende der langen Zählung. Weil die Sonne an diesem Tag den Mittelpunkt unserer Galaxie darstellt,was sie das nächste Mal etwa am 21.12.28012 tut.
Und auf solche Spielchen haben diese alten Kulturen eben gebaut.
Wie gesagt, solche Behauptungen sind mutig. Die Maya hatten ein Schriftzeichensystem, das zwar größtenteils entziffert, aber immernoch bis zu 5000 Jahre alt ist. Da ist "wortwörtlich" ein Wort, das man eher vermeiden sollte, denn was damals wortwörtlich war und was es heute bedeutet, sind zwei paar Schuhe. Und was die Maya in ihrer sowieso schon zyklischen Religion nun als "Bewusstseinssprung" verstanden, ist ebenfalls offen. Zumal sich die Gelehrten ziemlich intensiv darüber streiten, ob es nun ein Bewusstseinssprung oder einfach eine große Flutwelle ist.

Nesis
04.12.2009, 14:56
was sie das nächste Mal etwa am 21.12.28012

28021 ist aber noch weit hin :D

Luras de Anzonius
04.12.2009, 15:37
Das stimmt
da lebt wahrscheinlich schon niemand mehr auf der erde

Auratus
04.12.2009, 17:39
Das stimmt
da lebt wahrscheinlich schon niemand mehr auf der erde
Wenn wir so weitermachen, auf jeden Fall.

Stray
05.12.2009, 02:56
http://flyangler.ca/forum/uploads/monthly_05_2007/post-65-1178829852.jpg

Nesis
06.12.2009, 16:13
2012-Anhänger sucken :o

gas
06.12.2009, 16:20
2012-Anhänger sucken :oEs gibt keine 2012-Anhänger. Wenn jemand wirklich daran glauben würde, dass 2012 die Welt untergeht, dann würde er sein Leben sehr wahrscheinlich vollkommen anders leben.

Mivey
07.12.2009, 17:57
Es gibt keine 2012-Anhänger. Wenn jemand wirklich daran glauben würde, dass 2012 die Welt untergeht, dann würde er sein Leben sehr wahrscheinlich vollkommen anders leben.
http://forum.i3d.net/attachments/huiskamer-dutch/943167827d1240678285-stamcafe-t-hukske-1240677317252.gif

Luras de Anzonius
07.12.2009, 19:33
das dumme ist das alle sagen >> ja man müsste was unternehmen <<
aber die am ende etwas tun, das sind die wenigsten :(

gas
07.12.2009, 21:45
das dumme ist das alle sagen >> ja man müsste was unternehmen <<
aber die am ende etwas tun, das sind die wenigsten :(Wenn Gott mit seinem Raumschiff ankommt, dann ist nichts mehr mit "was unternehmen", der macht dich platt! Was willst du dagegen bitte machen? Bruce Willis in den Weltraum schicken, damit er ein Loch in Gottes Raumschiff bohrt?

La Bomba
07.12.2009, 21:49
Bruce Willis in den Weltraum schicken, damit er ein Loch in Gottes Raumschiff bohrt?
Stirb langsam 5.1

Bruce Willis > Chuck Norris > Gott :o

Luras de Anzonius
08.12.2009, 17:41
Nein da kannst du wirklich nichts mehr machen
aber bei den alltäglichen sachen:
Umweltverschmutzung zum beispiel, jeder Papierfetzen summiert sich
Außerdem ist die idee mit Bruce Willis doch gar nicht schlecht :)

Stray
14.12.2009, 00:10
@Nesis:
Hmmm... da hab ich das Ganze einfach falsch dargestellt glaub ich. xD
Wenn das schon mal vor 26 000 Jahren passiert ist, dürften wir ja schon garnicht existieren.

Es heisst zwar, dass man nicht genau sagen kann, ob da was passiert aber genau das heisst ja auch, dass man nicht sagen kann ob da auch nichts passiert.

Laterna
16.12.2009, 20:57
In 10 jahren weden wir die Auswirkungen die wir der Umwelt angetan haben noch mehr zu spüren bekommen oder aber die Welt wird sterben, weil ein Idiot ne Atombome hochgehen lässt.

Luras de Anzonius
18.12.2009, 21:47
Alles gut möglich.
Auch wenn das grausam klingt ich hoffe das irgenwann mal die gnzen die unsere Umwelt verpesten irgendwann mal ihre rechnung von der Natur bekommen. >:(
Dann schlägt sie hoffentlich zurück.
Hoffentlich hart und hoffentlich mitten ins Gesicht.
Nur so kann mans ihnen beibringen.
Das ist die einzige sprache die diese Typen verstehen.

Nesis
20.12.2009, 00:08
Nur so kann mans ihnen beibringen.

Was bringt das, wenn wir dann keiner mehr lebt? xD

Laterna
20.12.2009, 00:36
Ich weiss ja jetzt schon das die Kluft zwischen arm und reich imer weiter auseinander driftet und in 10 Jahren wird es keine Mittelschicht mehr geben, mal abgesehen von der 3. Welt, die ja auch immer ärmer wird, weil dort Bürgerkriege usw. herrschen und die hygienischen Bedingungen in den Dörfern nicht ausreichend sind. Ich meine, was bringt es dann auch wenn wir da Lebensmittel hinschicken, wenn die Grundhygiene nicht vorhanden ist und selbst das Trinkwasser immer knapper wird und zudem verseucht ist. Ich denke in 10 Jahren wird sich da nichts bessern.

.matze
20.12.2009, 01:47
Auch wenn das grausam klingt ich hoffe das irgenwann mal die gnzen die unsere Umwelt verpesten irgendwann mal ihre rechnung von der Natur bekommen. >:(
Dann schlägt sie hoffentlich zurück.

Du hast da einen Denkfehler, der Umwelt (jetzt mal abgesehen der Menschen und Tiere) ist es egal ob man sie verpestet oder nicht.

Luras de Anzonius
22.12.2009, 19:55
das heißt es angeblich, jedoch sind auch Pflanzen lebewesen in der umwelt, folglich ist es ihnen möglich reize aufzunehmen (sonst wären es ja keine lebewesen) und folglich haben auch sie schmerzen wenn man ihnen irgentwas antut oder ihr wasser vergiftet

gas
22.12.2009, 20:14
jedoch sind auch Pflanzen lebewesen in der umwelt, folglich ist es ihnen möglich reize aufzunehmen (sonst wären es ja keine lebewesen)Logikpolizei! Hände an die Wand, Beine auseinander! Wir haben Ihren Zirkelschluss erkannt und werden sie dafür zur Verantwortung ziehen.

Pflanzen sind Lebewesen, weil sie auf Reize reagieren.
Weil Pflanzen Lebewesen sind, können sie auf Reize reagieren.

Yuri-Chan
22.12.2009, 20:36
In 10 Jahren ist Hentai endlich eine weltweit anerkannte Kunstform, und pflichtfach in jeder Schule.


Was ich von diesem 2012-Zeug halten soll, weiß ich nicht..Ich meine, das ist in 2 Jahren, und man sieht in der Welt kein Anzeichen dafür, das jemand denkt, in 2 Jahren gehen wir Alle drauf, weil Gott mit seinem overpwned-Raumschiff und seiner 18 000 000 starken Alien-Mannschaft aufkreuzt, und uns alle zu Fischgräten verarbeitet.

Es sieht nicht so aus.
Was ich mich frage:
Was wird wohl am 21.Dezember 2012 in der Welt los ein?
Was bringen die Medien?

Sowas wie...


Und, ist die Welt bei Ihnen schon untergegangen?

Hmh...


Oder werden Tiere sich weltweit aufbäumen, und uns in einem gnadenlosen Kreuzzug mit aus Blättern und Steinen gefertigten Atomwaffen ausrotten?

http://www.npshare.de/files/45c63c77/Dramaticcatisdramatic.gif

uninspired
22.12.2009, 21:27
Oder werden Tiere sich weltweit aufbäumen, und uns in einem gnadenlosen Kreuzzug mit aus Blättern und Steinen gefertigten Atomwaffen ausrotten?

http://www.npshare.de/files/45c63c77/Dramaticcatisdramatic.gif

Wär gut, wenn das passiert, BEVOR die Welt explodiert oder so. Na ja, gut für die Erde und die Natur und so. Dann regeneriert sich langsam die Erde und dann explodiert sie. Toll!

2012 wird genauso die Welt undergoen wie 2000 auch schon. Und 2026 wird sie es wieder tun, weil das Stonehendge uns das sagt oO

Und das Bild ist extremst geil :3

Soultaker
22.12.2009, 22:15
Warscheinlich gab es ja mal eine Verrechnung bei unserem Jahr, d.h. wir könnten z.B. jetzt schon das Jahr 2012 haben, und es wäre nichts passiert...

Yuri-Chan
23.12.2009, 00:42
Warscheinlich gab es ja mal eine Verrechnung bei unserem Jahr, d.h. wir könnten z.B. jetzt schon das Jahr 2012 haben, und es wäre nichts passiert...

Dann wäre die Welt vor 2 Tagen untergegangen.

Aber da ich 18 000 000 Aliens ebensowenig wie eine wilgewordene Horde von blutrünstigen Tieren gesehen habe, schliesse ich, das es nicht 2012 ist...

Lg.

La Bomba
23.12.2009, 01:13
Aber da ich 18 000 000 Aliens ebensowenig wie eine wilgewordene Horde von blutrünstigen Tieren gesehen habe, schliesse ich, das es nicht 2012 ist...
Nope, glaubt man einigen Wissenschaftlern ist es schon 2016.;)

Yuri-Chan
23.12.2009, 01:21
Ist es nicht eigentlich völlig egal?
Das Jahr ist doch nur eine vom Menschen erfundene Einheit.
Es ist 2012 wie 4386.
Ich halte es für verwerflich, eine Katastrophe auf ein bestimmtes Jahr zu legen, den die Jahreszahl ist nur eine Erfindung des Menschen.

Aber ich glaube, das driftet hier gerade zu sehr ab.....

Lg.

La Bomba
23.12.2009, 01:27
Die Aussagen der Mayas wurden ja nur auf unsere "Erfindung" draufgelegt.

Wenn jetzt 2009 ist, endet der Mayakalender 2012.
Wenn jetzt 2016 ist, dementsprechend 2019.

Icetongue
23.12.2009, 07:30
Die Aussagen der Mayas wurden ja nur auf unsere "Erfindung" draufgelegt.

Wenn jetzt 2009 ist, endet der Mayakalender 2012.
Wenn jetzt 2016 ist, dementsprechend 2019.

Würde allerdings nichts an der uns verbleibenden Zeit ändern! :(

Luras de Anzonius
29.12.2009, 18:48
Würde aber nicht rein theoretisch sich das Jahr dann in einer unendlichschleife immer weiter hoch schrauben: 2017 = 2020, 2018 = 2021

La Bomba
29.12.2009, 20:29
Nö?
Es wäre einfach nur 7 Jahre weiter.
Würde man sich dazu entschließen, das zu verändern, wäre es jetzt einfach 2016, bzw. ab Freitag 2017 und dann gehts ganz normal Jahr für Jahr weiter.

Luras de Anzonius
30.12.2009, 14:27
ah sorry.
denkfehler meinersets.