PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit BOSE-Boxen



Expresseon
18.11.2009, 19:28
Seit etwa 8 Monaten habe ich ein Speaker-System von BOSE, das mir nie Probleme bereitete.

Heute allerdings wollte ich Musik hören, doch die Lautsprecher blieben stumm. Ich drehte weiter auf und ein sehr kurzes, aber lautes, rauschartiges Geräusch war zu hören. Danach rochen und riechen bis jetzt (4 Stunden danach) die beiden Boxen verdächtig nach Rauch (jetzt ist es schwächer geworden).
Ich weiß vom Physik-Unterricht, dass es zu Komplikationen kommen kann, wenn es zu laut wird. Ich hatte in der Tat die Lautstärke sehr hoch gedreht und in dem Moment gab es das Geräusch.
Heißt das jetzt, dass ich die Lautsprecher zerstört habe? Kann man das reparieren? Und falls sie wirklich kaputt sind, wieso haben sie nicht vorher abgeschaltet, es sind immerhin Boxen der mittleren Preisklasse die doch eine Blockade o.ä. haben müssten.

Viele Grüße ~ Expresseon

dead_orc
18.11.2009, 20:32
Ich bin kein Fachmann, nichtmal Physiker, aber von meiner Warte aus würde ich sagen: Ja, die sind durch. Warum sie stumm blieben, weiß ich nicht, wenn sie aber nach Rauch riechen ist ziemlich sicher irgendwas kaputt. ;) Reparieren kann "man" das vielleicht schon, du (oder ich) aber vermutlich eher nicht.

Ich weiß nicht genau, WAS für Boxen du da hattest, aber es kann dir auch bei Boxen der oberen Preisklasse passieren, dass du sie mit zu viel Leistung fütterst (wobei ich da dann vor allem von getrennten Boxen und Verstärker rede), weil von Leuten, die diese obere Preisklasse kaufen, erwartet wird, dass sie wissen, was sie tun. ;) Und ich kenne mich insbesondere was die Hardwareauswahl angeht echt nicht mit Boxen aus, aber ich glaube, solche "Schutzmechanismen" vor zu hoher Lautstärke/zu viel Leistung sind nicht häufig.

*sich darauf vorbereitet, korrigiert zu werden*

akira62
19.11.2009, 13:02
Will mich ja nicht outen aber weißt du wofür die Abkürzung BOSE steht?

Buy Other Sound Equipment

Tut mir leid aber bis auf Optik und der damit einhergehenden Preis / Namen ist BOSE als Qualitativ Hochwertiges Equipment nicht bekannt.

BOSE Systeme fliegen häufig durch alle möglichen Tests durch weswegen vorallem bekannte HiFi Zeitschriften und Internet-Seiten so gut wie nie ein Testsystem bekommen. Die Boxen sind zwar für Ihre Größe und Kleine Dimension recht gut, aber die Verabeitung und das Material das verwendet wird (auch für die Elektronik) ist meist untester Standard.

Aber egal.

Ich würde behaupten nachdem was du geschildert hast, ist die Spannungsspule in den Boxen durchgebrannt. Ist der Receiver wo die Boxen angeschlossen sind ebenfalls von Bose sprich der Receiver wurde mitsamt Boxen gekauft oder sind die Boxen nachträglich zu einem Receiver hinzugekauft worden (bzw. umgekehrt)? Was steht den auf dem Receiver / Anleitung für eine Watt Zahl bei der Boxenbeschickung dran?

Häufig wird nämlich nicht darauf geachtet was für eine Power ein Receiver / Boxen hat und dann kommt es nämlich zum Abrauchen der Boxen.

Wenn du auf die Boxen noch Garantie hast, würde ich mich Blöd stellen und zum Verkäufer damit gehen und das Problem von dem Checken lassen. Eine Reparatur von einen Fachmann ist oftmals teurer als sich vergleichbare Boxen eines anderen Anbieters zu kaufen (ich streu auch noch Salz in die Wunde, meist besseren Anbieter).

Was die Sicherheit angeht. Erst Boxen ab einen Kaufpreis von meherer Hundert Euro Pro Stück sind nach meinen Wissen mit einer Sicherung ausgestattet die Rausspringt solbald zuviel Saft auf die Boxen einwirkt. In Preisregionen wo ein Set um die 1000€ kostet wird sowas selten verbaut. Weil es sich bei dem geringen Preis kaum lohnt.

Sebbo
20.11.2009, 08:55
Na, dass die Boxen durch sind, sollte klar sein. Wenn's bei Tecnik raucht oder angekokelt riecht, dann ist das in der Regel ein schlechtes Zeichen. ;)
Ob der Händler das als Garantiefall durchgehen lässt... na ja...

Ich persönlich habe mir damals, vor langer langer langer Zeit xD, als ich noch ca. 16 war auch ein BOSE-System andrehen lassen. Im Endeffekt war ich auch ganz zurfrieden, war alles ganz ok, bloß wenn ich dann leiser TV geschaut habe oder insbesondere Musik gehört habe, dann war der Bass quasi nicht mehr vorhanden. Das hat mich sehr gestört. Vor allem weil der Kram auch nicht günstig war...

Aldinsys
21.11.2009, 14:27
Garantie nutzen und ein wenig flunkern (hohe Lautstärke und etc... verschweigen). Wenn die Boxen so leicht hinüber sind, dann soll schnell Ersatz her.