Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mana weg-> Waffe Weg
Mr.Ankluas
18.11.2009, 02:45
Huhu, Ich habe mal seit langem wieder ein Problem:
Ich möchte eine Waffe erstellen, die einen Mana Abzieht bzw: Das man nur mit Mana angreifen darf.
Z.b.
Man greift mir der Waffe "XY" den Gegner an, man Vierliert dann Fünf Mana.
Man haut immer weiter, bis irgentwann kein Mana mehr da ist.
Und ich möchte erreichen, das es dann auch nicht mehr möglich ist mit der
Waffe zu Hauen, wenn kein Mana mehr vorhanden ist.
Ist sowas möglich?
Okay, vergiss was ich vorher geschrieben habe xD Musste erstmal wieder schauen, aber beim 2003er müsstest du einfach die MP ständig abfragen und dann ein Common Event aufrufen indem du den Angriffs-Befehl entfernst bzw. hinzufügst. (Auf der letzten Seite der Eventbefehle)
Mr.Ankluas
18.11.2009, 03:18
Danke für deine ausführliche Erklärung.
Aber das bezieht sich auf das StandartKS vom 200er.
Mir würde es auch reichen, das man 2-3 Züge ausetzen muss und dann sich das Mana
wieder aufüllt, kann das auch klappen?
Hab mal mein Posting geändert, da ich ein Feature vergessen hatte xD
Jedenfalls, beim 2k-KS kannst du nichtmal abfragen ob der Held grad angreift und die Kampfbefehle kannst du auch nicht ändern, also ist das etwas unbrauchbar dafür. Du könntest höchstens jeden Zug abfragen ob er noch MP hat und wenn nicht ihn lähmen (und den Zustand aufladen nennen) und dann per Variable einen Countdown starten (also pro Zug dann+1) und an dessem Ende die MP wiederherstellen.
Allerdings wird der Spieler dann ja immer gezwungen seine MP aufzuladen.
Da würde ich es lieber doch so machen, dass du die Waffe bei 0MP durch eine schwächere Version ersetzt.
Mr.Ankluas
18.11.2009, 03:38
Hab mal mein Posting geändert, da ich ein Feature vergessen hatte xD
Jedenfalls, beim 2k-KS kannst du nichtmal abfragen ob der Held grad angreift und die Kampfbefehle kannst du auch nicht ändern, also ist das etwas unbrauchbar dafür. Du könntest höchstens jeden Zug abfragen ob er noch MP hat und wenn nicht ihn lähmen (und den Zustand aufladen nennen) und dann per Variable einen Countdown starten (also pro Zug dann+1) und an dessem Ende die MP wiederherstellen.
Allerdings wird der Spieler dann ja immer gezwungen seine MP aufzuladen.
Da würde ich es lieber doch so machen, dass du die Waffe bei 0MP durch eine schwächere Version ersetzt.
Das ist das zweite mal, das ich ein Spiel mit den 2000er mache, da ich beim 2003er die Ladebalken nicht gebrauchen kann, und eher das Rundenbasierende brauche.
WIe mache ich das mit den jeden Zug? Und was meinst du mit +1?
Du machst ein Battle-Event, dass jeden Zug einmal abläuft (Turn No. 1x, also ins 1.Kästchen ne 1 eintragen)
Und wenn du das mit dem Aufladen machst musst du halt die MP der/des Helden in einer Variable speichern, abfragen ob diese bei 0 liegt und ihm dann den aufladen-Zustand verpassen. Das sollte ein Zustand sein der jegliche Aktionen verhindert aber 100%ig nach einer gewissen Zeit endet (sinnvollerweise natürlich später als der countdown enden würde) damit es kein Game Over gibt. Dann aktivierst du einen switch und wenn der an ist wird jeden Zug eine variable um 1 erhöht und wenn sie einen bestimmten Wert erreicht hat werden die MP wiederhergestellt, der Zustand entfernt, die Variable wieder auf 0 gestellt und der switch deaktiviert.
Mr.Ankluas
18.11.2009, 03:54
Um Ehrlich zu sein verstehe ich das nicht, ich habs grad ausprobiert im maker und es klappt nicht :(
Hier (http://www.npshare.de/files/53961e15/MP-Lad.rar) hast du ein Testprojekt. Einfach in der 1.Monstergruppe nachsehen.
Nachteil davon ist aber, dass der Held noch einmal angreifen kann sobald er 0MP hat, da das Event erst nach dem Zug greift.
Mr.Ankluas
18.11.2009, 15:18
Hier (http://www.npshare.de/files/53961e15/MP-Lad.rar) hast du ein Testprojekt. Einfach in der 1.Monstergruppe nachsehen.
Nachteil davon ist aber, dass der Held noch einmal angreifen kann sobald er 0HP hat, da das Event erst nach dem Zug greift.
Wow Danke, Jack ich werde es mal so versuchen, vielen Dank.
Da bei mir der RPG Maker 200 nicht geht kann ich dazu nichts sagen... Aber beim 2k3 gibt es in der DB wo man die Waffe erstellt ein Feld "MP Consumend"
Oder so. Aber das müsste doch genau das sein was du suchst, oder?
Das gibt es auch beim 2000er, aber man kann die Waffe danach trotzdem verwenden, nur das der Schaden geringer ist.
Mr.Ankluas
21.11.2009, 17:36
Da bei mir der RPG Maker 200 nicht geht kann ich dazu nichts sagen... Aber beim 2k3 gibt es in der DB wo man die Waffe erstellt ein Feld "MP Consumend"
Oder so. Aber das müsste doch genau das sein was du suchst, oder?
Ich habe eine Lösung gefunden wie man das macht, die Idee von Jack ist auch sehr gut, aber so wollte Ich das nicht:)
Man muss einfach die Waffen, als Spell anwenden, was auch zu 100% geht.