Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Kochbuch für Anfänger / Studenten gesucht
Moin ;)
Ich wohne ja jetzt alleine, und muss dementsprechend auch dafür sorgen, dass ich was zu essen bekomme. Und das Mensa-Essen ist idR nicht wirklich lecker oder abwechslungsreich. Außerdem gibts da noch Abendbrot usw...
Was ich also suche, ist ein Kochbuch, das mit schmackhaften, einfachen Rezepten daher kommt, die mit wenig Geld und vor allem wenig Vorwissen nachzukochen sind. "Professionelle" Kochbücher, bei denen ich erstmal googlen muss, was jetzt eigentlich blanchieren ist, sind weniger Geeignet, ebenfalls alles was sehr lange Vorbereitungszeiten oder Teure Zutaten benötigt.
Außerdem ist mein Angebot an Küchengeräten und -Utensilien doch etwas eingeschränkt (so hab ich bsp. keinen richtigen Backofen...)
Wer etwas brauchbares empfehlen kann, immer her damit! :)
(Auch brauchbare Rezept-Webseiten sind willkommen. Hab nur noch keine gefunden...)
-Ein hungriger Freierfall
Die Basics-Serie (http://www.amazon.de/gp/explorer/3774220050/1/ref=s9_simz_gw_s0_p14_sim0?pf_rd_m=A1IDDPBG1NC5TQ&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=087BF24JYNVFVVC48TZ9&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128) von Kochbüchern ist gut. Verwende Rezepte aus Oriental Basics regelmäßig.
Das Rom-Kochbuch (http://www.amazon.de/Das-Rom-Kochbuch-landestypische-Rezepte-Latium/dp/388472875X/ref=sr_1_18?ie=UTF8&s=books&qid=1258476753&sr=1-18) hier hat ein sehr gutes Rezept für Thunfischnudeln. Sofern man gute Tomaten erwischt, verdammt lecker.
Wenn du irgendwoher noch das StudentInnen Kochbuch (http://www.amazon.de/Unser-StudentInnen-Kochbuch-Nr-1/dp/3774210764/ref=sr_1_11?ie=UTF8&s=books&qid=1258485834&sr=8-11) bekommen kannst, kann ich dir das auch wärmstens empfehlen.
Naja. Die Amazon bewertungen (dass man dafür, wie bei vielen Kochbüchern erstmal eine neue Küche und jede Menge obskurer Zutaten kaufen muss) sprechen schon mal dagegen^^(Und das es nicht mehr erhälltlich ist, auch... oO)
Aber ich werde mir mal das Basic Cooking angucken. Und vllt was sonst noch im Buchladen rumliegt.
Weitere Empfehlungen sind trotzdem immer willkommen :)
Das hier ist aus Basics Orientalisch
http://www.npshare.de/files/43ebfe6e/scan.jpg
Ist eines der Rezepte, die ich immer wieder gerne mache. Man sollte aber zumindest ein Brot als Beilage haben - Schwarzbrot ist IMO am besten.
MaxikingWolke22
18.11.2009, 11:28
wie können sich denn vier leute sattessen an etwas, das eine gesamtmasse von weniger als zwei Kilo hat (überschlage ich mal)?:eek:
wie können sich denn vier leute sattessen an etwas, das eine gesamtmasse von weniger als zwei Kilo hat (überschlage ich mal)?:eek: Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich koche das immer für mich alleine und esse es in zwei Portionen.
Miss Kaizer
18.11.2009, 13:15
Ist aber bei Kochbüchern meistens so. Inzwischen schreibe ich auch immer, nachdem ich ein Rezept ausprobiert habe, auf, was ich beim naechsten Mal anders machen werde. Und wenn ich dann waehrend ich koche was anders mache, schreib ich's auch auf. Wenn's schmeckt wird der Zettel behalten, wenn nicht auch, aber mit Kommentar dass ich es so lieber nicht nochmal machen werde xD
Blade_ss
18.11.2009, 15:43
ich hab die Indian Basics. Grandiose Buch-Reihe^^.
und: wenn man mit 500g pro Person rechnet, geht das schon in Ordnung ;o
das grünzeugs is eindeutig zu wenig, da habt ihr ja recht, aber 8 eier alleine? ... wtf? o.o
aber das indian basic (sowie das oriental basic) brauchen doch einige aufwendige zutaten, die du wohl nicht im supermarkt findest, sondern nur beim araber/türken/perser/inder/... deines vertrauens
Warum brauch man denn nen Kochbuch? :P
Eigentlich reicht es ja, ein wenig kreativ zu sein und einfach drauf los zu kochen. Mach ich jedenfalls meistens immer so und in 98% aller Fälle schmeckt das ganze auch total lecker. Ansonsten gibt es dann ja auch noch Webseiten wie chefkoch.de, wo es jede Menge Rezepte gibt, wovon sich einige sicher auch schnell und einfach zubereiten lassen. Aber wie gesagt, immer mal ein bisschen kreativ denken und experimentieren, da kommen dann oft ungeahnte und leckere Dinge hervor.
Kochen? So etwas, wo einjeder sofort an rotweisskarierte Schürze denkt und an Nickelbrille und Kochwaage? So ein Blödsinn. Das einzige Kochbuch, das ich kenne, heisst Supermarkt. Da gibt es alles an belegten Broten, was das Herz begehrt. Man muss nur darauf achten, dass man bei Guarkern-Allergie kein Brot oder anderes Zeug besorgt, das angeblich billig ist, aber mit diesem 'Gift' zubereitet ist.
Zwiebeln, Kartoffeln festkochend für Kartoffelsalat, Würstchen aus dem Glas sind billiger als eine Schale Erdbeeren. Was braucht man mehr?
Mir egal. Habe mir gerade trotzdem "Basic Cooking" (teil 1) gekauft, kostete nur 10€.
Mal schauen, wie es ist.