PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Be Creative] Werbespruch



Arche
16.11.2009, 23:56
Ihr kennt es sicherlich...
Jeder von uns hat mal eine unkreative Zeit und meist genau dann, wenn sie gerade wirklich gebraucht wird. Genau dieser Fall ist gerade bei mir eingetreten und aus dem Grund brauche ich eure Hilfe.

Ich soll für das Bauunternehmen meines Dads einen neuen Werbespruch finden, welcher nicht zu verallgemeinert ist und den nicht zuviele benutzen.

Viele Bauunternehmen nutzen ja Sätze wie: "Erfahrung / Kompetenz seit über 30 Jahren" oder "Kaufen wo die Profis kaufen".

Das ist mir pers. aber einfach zu stumpf.
Ich suche einen Werbespruch der nach dem Motte: "Geht ins Ohr, bleibt im Kopf" funktioniert...leider fällt mir absolut nichts passendes ein. Und ich dachte wenn ich irgendwo nach Hilfe frage, dann hier und euch :)

Kate
17.11.2009, 00:11
Arches Kiste - Besorg's Dir Hier!

:>

Wobei "Arches Kiste" natuerlich nur ein Ersatz fuer den jeweiligen Geschäftsnamen stehen soll.

Ranmaru
17.11.2009, 01:15
Kates Vorschlag finde ich gar nicht so schlecht. Diese Art zweideutigen Anspielungen sind in letzter Zeit auch ein paar mal vorgekommen und bleiben gut hängen. Außerdem wirken sie auf den ersten Blick anziehend, weil man drüber nachdenkt. Und sie sind massenwirksamer als "Kompetenz seit über 30 Jahren".
Ebenfalls populär scheinen solche dummen Sprüche wie "Ich bin doch nicht blöd" oder "Billiger wie der Rest" zu sein, wobei die mich zum Beispiel überhaupt nicht ansprechen. Ich finde das fehlende Niveau in solchen Aussagen eher störend.

Einen grandiosen Werbespruch finde ich zum Beispiel "Volkswagen — Das Auto". Das ist so genial einfach und prägnant, daß es hängen bleibt. Und es drückt wirklich das aus, was man sagen will. Genau wie "No games, just sports", was Nike vor einer Weile mal hatte. Schlägt in die ähnliche Schiene. Wenn ich mir einen Spruch ausdenken müßte, würde der immer in die Richtung gehen (wobei man sich natürlich überlegen sollte, welche Zielgruppe man ansprechen will; ich denke mir, daß gewisses Klientel eher mit dummen Sprüchen gelockt werden kann).

Also wie wär's mir so was wie Wir bauen oder Von Stein zu Stein? Wirklich gut bin ich bei so was jetzt auch nicht, aber die Richtung gefällt mir. :D

Lucian der Graue
17.11.2009, 01:24
"(Name der Firma)-Dem Bauwerk zuliebe"
oder auch
"(Name der Firma)-Wir bauen, Sie schauen"

Mr.Ankluas
17.11.2009, 14:46
Muster, Bei uns finden Sie Ihr Traumhaus.

(Ich bin auch nicht so der wahre Sloganmacher)

Kate
17.11.2009, 15:08
Klingt imo mehr nach einem Makler.

Ich kann ja mal irgendwo im Muell rumwuehlen, wo ich meinen ganzen Schulkram von der einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft habe, denn da haben das durchgenommen. Vielleicht fällt manch einem (z.B. mir) dann noch etwas mehr ein. :D

... Heisst, wenn ich den Kram noch finde.

Lucian der Graue
17.11.2009, 15:17
Ich kann ja mal irgendwo im Muell rumwuehlen, wo ich meinen ganzen Schulkram von der einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft habe, denn da haben das durchgenommen. Vielleicht fällt manch einem (z.B. mir) dann noch etwas mehr ein. :D

... Heisst, wenn ich den Kram noch finde.
Meint du etwa den halbjährigen "Marketing Kurs" in dem man sowieso nichts lernt, den habe ich nämlich auch besucht :D (Höhere Handelsschule hieß das Ding^^)

Kate
17.11.2009, 15:24
So etwas in der Art, und ja, die Schule war auch eine "Höhere Handelsschule", aber bei uns hat man schon eine ganze Menge gelernt. ;)

Arche
17.11.2009, 15:46
Mir fallen irgendwie nur negative Sache ein O_ô

Zum Beispiel: [Muster]- Gut Ding will Weile haben xD

Omega_3
17.11.2009, 15:49
[Muster] - Von unserem Becker, ist alles Lecker

David Nassau
17.11.2009, 19:02
[Muster]- Ein Baustein für die Zukunft

Mehr fällt mir da nicht ein, obwohl ich seit 4 Jahren Baukonstruktion als Schulfach hab -.-

Ty Ni
17.11.2009, 19:09
Muster - Auf uns könnt ihr bauen!


Ich persönlich fand ja auch
"(Name der Firma)-Wir bauen, Sie schauen" von Lucian sehr cool. ;)

FF
17.11.2009, 19:11
Schlauer bauen mit [bla]

Lucian der Graue
17.11.2009, 19:24
Wenn Arche einen Vorschlag aus diesem Thread nehmen würde, wie hoch wäre wohl die Wahrscheinlichkeit, das er seinem Vater sagen würde, er hätte ihn sich selber ausgedacht :D?

Ranmaru
17.11.2009, 19:30
Wenn Arche einen Vorschlag aus diesem Thread nehmen würde, wie hoch wäre wohl die Wahrscheinlichkeit, das er seinem Vater sagen würde, er hätte ihn sich selber ausgedacht :D?

Um mal eine Brücke zum Copyright-Thread zu schlagen … wenn der Spruch genommen wird, könnte man bestimmt irgendwie Geld rausholen. :D

FF
17.11.2009, 19:31
\lim\limits_{x \rightarrow 100%} oder so.

edit: @Ranmaru: Ich denke, keiner der genannten Sprüche überschreitet die notwendige Schaffenshöhe.

Liferipper
17.11.2009, 19:33
"Schaffe, schaffe, [Muster] baue lasse"

Funktioniert aber wohl hauptsächlich im schwäbischen Bereich...

Lucian der Graue
17.11.2009, 19:38
Um mal eine Brücke zum Copyright-Thread zu schlagen … wenn der Spruch genommen wird, könnte man bestimmt irgendwie Geld rausholen. :D
Der hat doch nichts o:

Ich denke, keiner der genannten Sprüche überschreitet die notwendige Schaffenshöhe.
Zu kompliziert soll der Spruch ja auch nicht sein :p
Eher einfach und für sich selbst stehend.

FF
17.11.2009, 19:39
Der hat doch nichts o:

Zu kompliziert soll der Spruch ja auch nicht sein :p
Eher einfach und für sich selbst stehend.

Ich bezog mich nur auf die eventuelle Einklagbarkeit von Lizenzgebühren bei unerlaubter Benutzung eines Urheberrechtlich geschützten Spruches :D

Lucian der Graue
17.11.2009, 19:45
Ich bezog mich nur auf die eventuelle Einklagbarkeit von Lizenzgebühren bei unerlaubter Benutzung eines Urheberrechtlich geschützten Spruches :D
Das kannst du dem Typen erzählen, der einfach mal das grinse Smiley erfunden hat und sich seitdem nur noch unter der Sonne Italiens bräunen lässt :D

edit

Außerdem glaub ich nicht, das die Firma von Arches Vater solch ein Weltunternehmen ist, das solch ein Patent braucht^^ Oder schaltet er Werbung im überregionalem TV XD

edit²

Wir quälen Arche, obwohl er nichtmal on ist, eine neue Schaffenshöhe der Archelosigkeit ist erreicht.

FF
17.11.2009, 20:35
Oeh, das hat nix mit der echten bekanntheit zu tun. Wie bei so vielen Dingen, gibt es extra leute, die nur nach solchen Unstimmigkeiten Suchen, um anschließend (gewinnbringende) Abmahnungen zu schreiben.
Und dass man da kein Patent o.ä. für braucht, sondern das eben nur erwiesenermaßen von einem selbst stammen muss, ist ja das Problem bei vielen solchen Dingen.

Lucian der Graue
17.11.2009, 20:50
Oeh, das hat nix mit der echten bekanntheit zu tun. Wie bei so vielen Dingen, gibt es extra leute, die nur nach solchen Unstimmigkeiten Suchen, um anschließend (gewinnbringende) Abmahnungen zu schreiben.
Das klappt dann aber höchstwahrscheinlich auch nur bei den Leuten, die sofort zahlen und den Schwanz einziehen, wie bei den internetbetrugssachen :)


Und dass man da kein Patent o.ä. für braucht, sondern das eben nur erwiesenermaßen von einem selbst stammen muss, ist ja das Problem bei vielen solchen Dingen.
Ja schon klar, aber die Wahrscheinlichkeit das einer der hier genannten Sprüche schon irgendwo einmal niedergeschrieben wurde, auch zu Werbezwecken ist doch sehr hoch. Ich kenne mich im Werberecht bei Firmen aber nicht gut genug aus, um das richtig beurteilen zu können.

Mr.Ankluas
18.11.2009, 03:36
Hab noch einen.

Muster, Sei Schlau und mach es wie unsere Kunden!

Arche
18.11.2009, 13:48
[X] Lucian hassen
[ ] Einen Werbespruch finden

Decus
18.11.2009, 15:07
[Muster] - Auf uns können sie bauen.

Doof, aber was anderes ist mir grad nicht eingefallen. .___.

Seraphithan
18.11.2009, 15:39
"(Name der Firma)-Wir bauen, Sie schauen"

Das gefällt mir am besten, evtl könnte man auch schauen mit staunen austauschen. Das klingt allerdings nicht so richtig glatt.

Mein Beitrag: [Muster] - Mit uns bauen sie nicht auf Sand.

Allerdings ist eine Verneinung in sowas immer etwas riskant würde ich sagen, schreit gradezu danach das "nicht" durchzustreichen.

Falls schwarzer Humor Teil des Firmen Profils ist:
[Muster] - Mit uns bauen sie auf anderen.

http://img30.imageshack.us/img30/1678/fundament.png

;)

Arche
20.11.2009, 16:30
[Muster] - Auf uns können sie bauen.


Finde ich garnicht so schlecht :)

Lucian der Graue
20.11.2009, 16:46
"Firma-Für Ihr Bauwerk"

"Firma-Damit Es Gut Wird"

"Firma-Zuverlässig, das auf gutem Grund(damit ist der Baugrund gemeint^^)"

"Firma-Immer wieder Gerne"

"Firma-Bauen aus Tradition, für die Tradition"

(groß-kleinschreibung sollte man noch ändern ^^")

[X] Lucian hassen
[ ] Einen Werbespruch finden
[X] Sich bei Arche entschuldigen :3

Aldinsys
20.11.2009, 19:23
Wir gehen für sie in den Bau.


Bauen war gestern, bei uns wird wieder geklotzt.


<Name des Eigentümers> in: Der Baumeisterator.


Bau Backe!