PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Contestidee - Stummfilm



Engel der Furcht
16.11.2009, 16:53
Hallo Leute!
Ich habe mal wieder eine tolle Contestidee!

Das Thema wäre Stummfilm
Indem geht es darum,einen ablaufenden Film zu makern.

Jedoch darf kein Text verwendet werden (Picture,noch Textboxen,es sei denn es ist wichtig für den Film (z.b. die Schrift auf einer Karte))

Man sucht sich also ein Thema aus (z.b. Drama,oder Horror)
Das Thema muss klar erkennbar sein und sollte mindestens 5 Minuten laufen.


Was haltet ihr von der Idee?
Ist mal was anderes,als wenn man immer endloslange Textpassagen lesen muss.

Blank
16.11.2009, 16:59
Klingt prinzipiell nach keiner schlechten Idee, aber ich halte es für keine gute Idee, direkt nach dem Hohe-See-Contest schon wieder etwas zu veranstalten. So wie es scheint, haben von den 100 Bewerbern des Contests auch nur 2-3 etwas abgegeben - Vielleicht sollte man den Makerern mal eine Contestpause gönnen, damit sie wieder Kreativität und Motivation auffrischen können. ;)

DSA-Zocker
16.11.2009, 16:59
Schöne Idee. Wäre wohl sehr von Charposen abhängig, da ja die Story trotzdem deutlich werden sollte. Gestik und Mimik müssten dann halt stimmen, wobei Mimik auf den kleinen Charsets eher schwer ist. Wären dann halt wohl Pictures, aber an sich find ich die Idee gut.

Karl
16.11.2009, 17:00
Ehrlich gesagt, finde ich schon "echte" Stummfilme nicht so toll. Und ich finde auch die Idee von Makerfilmen oder selbst ablaufenden Gedichten wenig motivierend. Wenn schon, dann ein stummes Spiel. (So wie Hell Gates oder Three Monkeys)

edit: Ich seh schon, ich steh wieder allein da xD

Engel der Furcht
16.11.2009, 17:02
@Blank: Ist doch nur ne Idee :D
DSA-Zocker: Naja,die "Haupt"-Mimiken wie weinen,Lachen,schreien kriegt man ja ganz gut hin,oder nicht?

DSA-Zocker
16.11.2009, 17:04
Klar, aber Mimik lebt irgendwie auch von Großaufnahmen. Find ich zumindest :)

Yukari
16.11.2009, 17:34
Auch ich würde ein stummes Spiel besser finden, als selbstablaufende Filme. Mit dem Maker sind die so langweilig :o
Also so wie im Stil von Three Monkeys wär schon cool.

XARGOTH
16.11.2009, 17:40
Selbstablaufende Stummfilme Ahoi!
ist mal was anderes als normale, schon öfter gesehene "stummspiele"
Ist auch mal ein anderes Medium als das normal Spiel, da gibts noch Experimentierplatz.

Ich bin für selbstablaufend!
ihr seid doch nur dagegen, weil ihr keine Posen machen wollt : o

Mr.Ankluas
16.11.2009, 17:45
Würd Schwer für die sein, die nicht selbst pixeln können.

Rian
16.11.2009, 17:53
Ich wär' für einen Contest, bei dem absolut quietschbunte Grafiken und naive ( glaubhafte ) Protagonisten-Optimisten Bedingungen sind - im Gegensatz zum Dark-Postapocalyptic-Trend, der zur Zeit so rumwuselt. :)
Stummfilme auf dem Maker zu produzieren halt ich für unproduktiv, weil er einfach in keinster Weise dafür ausgelegt ist. Gut, Posen und Faceexpressions hin oder her - Melodramatik erzeugt man doch nicht wirklich damit. :\

~Jack~
16.11.2009, 18:51
Gegen Makerfilme an sich habe ich nichts, bloß wenn es dann auch noch ein Stummfilm sein soll würde es wirklich zu langweilig werden, selbst wenn es noch so gut präsentiert wird. Dann wirklich lieber ein Spiel, da hat man dann wenigstens noch was zu tun.
Aber man muss wirklich sehr mit Posen und andere grafischen Spielerein arbeiten, wenn es interessant sein soll.


Würd Schwer für die sein, die nicht selbst pixeln können.

Wenn man seine Kreativität spielen lässt sind fehlende Pixelkenntnisse absolut kein Hindernis.

Supermike
16.11.2009, 19:26
Würd Schwer für die sein, die nicht selbst pixeln können.

Wenn man seine Kreativität spielen lässt sind fehlende Pixelkenntnisse absolut kein Hindernis.
Ausserdem gibts schon ganz tolle Sprechblasen wie zum beispiel solche wie in Velsarbor die man nutzen kann wenn man bei Posen hat benachteiligt ist.
Posen gehen mMn nur ins Detail.

Wobei ich der selben Meinung bin wie Jack. Kreativität kann auch auf Pixelkünste verzichten.

uninspired
16.11.2009, 19:56
Die meisten selbstlaufenden Makerfilme (bzw alle wenigen, die ich schon gesehen hab) fand ich recht langweilig.
Wie Karl und auch so manch anderer schon wäre ich auch eher für ein kurzes, stummes Spiel. Vor allem, weil man bei einem Stummfilm schnell in die Theatralik verfällt, wenn man nur 5 Minuten hat.
Aber prinzipiell finde ich die Idee gut :) Am besten noch in Graustufen ^.^ Schön retro.
Gleichzeitig bin ich aber auch Blanks Meinung... Contestpause ist angebracht (na ja, ich brauch keine, hab ja auch nicht mitgemacht, aber trotzdem :D)
Also warten, starten ;)

GSandSDS
16.11.2009, 23:22
Auch ich würde ein stummes Spiel besser finden, als selbstablaufende Filme. Mit dem Maker sind die so langweilig :o
Also so wie im Stil von Three Monkeys wär schon cool.3 Monkeys ist ja auch damals aufgrund eines Ohne-Worte-Contests im RPG-Atelier entstanden, genauso wie Hell Gates.

FlareShard
16.11.2009, 23:57
3 Monkeys ist ja auch damals aufgrund eines Ohne-Worte-Contests im RPG-Atelier entstanden, genauso wie Hell Gates.

Dann wäre doch ein erneuter Ohne-Worte-Contest keine so schlechte Idee, oder? Man sollte zwar noch ein wenig Abstand zwischen dem Hohe-See-Contest lassen, aber auf jeden Fall wäre das eine gute Möglichkeit, mal die Community auf ihren Einfallsreichtum zu prüfen, den man allein mit Bildern erreichen kann.
Und Hell Gates war sowieso toll damals.

Wischmop
17.11.2009, 00:12
Und du glaubst wirklich, dass man jetzt bessere Ideen haben wird? Und vor allem mehrere? Für zwei oder drei Leute sowas aufziehen lohnt sich überhaupt nicht. :/

FlareShard
17.11.2009, 00:16
Und du glaubst wirklich, dass man jetzt bessere Ideen haben wird? Und vor allem mehrere? Für zwei oder drei Leute sowas aufziehen lohnt sich überhaupt nicht. :/

Man wird ja wohl noch von einer besseren, kreativeren Community unrealistisch träumen dürfen ;____;

GSandSDS
17.11.2009, 10:16
Und du glaubst wirklich, dass man jetzt bessere Ideen haben wird? Und vor allem mehrere? Für zwei oder drei Leute sowas aufziehen lohnt sich überhaupt nicht. :/Naja, die Community heute besteht jetzt zu großen Teilen auch aus anderen Leuten als damals, und die, die es schon damals gab, sind nun auch älter. Ich würd' es ja gerne nochmal versuchen – also einen richtigen Ohne-Worte-Contest (nicht nur Stummfilm).

Rayden
17.11.2009, 10:19
Ehrlich gesagt, finde ich schon "echte" Stummfilme nicht so toll. Und ich finde auch die Idee von Makerfilmen oder selbst ablaufenden Gedichten wenig motivierend. Wenn schon, dann ein stummes Spiel. (So wie Hell Gates oder Three Monkeys)

edit: Ich seh schon, ich steh wieder allein da xD


Du bist nicht alleine o.o

Ich kann mir nicht vorstellen wie das ablaufen soll? Keine Texte..? Bin grade verwirrt sry.

Kelven
17.11.2009, 11:06
@SDS
Einen Versuch ist es allemal wert, man kann ja nichts verlieren, höchstens ein wenig Zeit. Vielleicht wäre es sogar möglich wieder eine (oder sogar mehrere) ausländische Community(ies) als Partner zu gewinnen. Es sollte aber auf jeden Fall ein Stummspiel und kein Stummfilm sein.

chibi
17.11.2009, 13:16
Ich finde die Idee schön. ^^
So einen Contest sollte man machen. Jawoll! :3

Ob in Farbe oder in schwarz-weiß ist eigentlich eher egal. Kommt drauf an, was der Film /das Spiel aussagen will (oder auch nicht).


Ich kann mir nicht vorstellen wie das ablaufen soll? Keine Texte..? Bin grade verwirrt sry.
Was ist daran schwer zu verstehen? *rumwunder*
Noch nie einen kleinen Film gesehen, wo Niemand was sagt? Man findet kleine kurze 3D-Filmchen auf Youtube, die haben meist weder Text, noch Stimmensynchro. nur Geräusche,Mimik, Gestik,usw. ^^

Omega_3
17.11.2009, 15:38
Klingt cool!
(Keine ewig langen Picture-Texte im Intro die man lesen muss:))
Wenn man nicht pixeln kann... okay lässt sicher auch so umsetzen...
Aber ich glaube die pixeln können, sind dannn besser dran.

Mnemonik
17.11.2009, 16:06
Wäre auch mal eine Herausforderung. Die Idee gefällt mir recht gut.
So ein Projekt kann man sogar nebenbei erstellen.

Dazu muss ich sagen, dass ein Stummspiel allerdings wesentlich besser als ein Stummfilm wäre.